Werbefrei im Januar 2024!

Stilfserjoch, 23.8.2003 (Ski) (Ein Tag voller Überaschungen)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Stilfserjoch, 23.8.2003 (Ski) (Ein Tag voller Überaschungen)

Beitrag von starli »

Also, das war heut mal wirklich ein Tag voller Überaschungen, positiver und negativer:

(- Reschensee voll, obwohls doch in Italien so wegen der Dürre gejammert haben?!)

-- Lifte blos bis 13 Uhr in Betrieb (keine Ahnung ob wg. Wartungsarbeiten oder generell derzeit), trotzdem Normalpreis 29,50 für den Tagesskipaß..

-- Abfahrt zur Mittelstation NICHT mehr möglich (das hab ich noch nie erlebt) => den ganzen Tag fast ausnahmslos auf Schnee gefahren

-- Bis auf SL Payer war bei allen SL die Seilführung um mindestens 1 Meter zu hoch ...

- Soviel Spalten hab ich dort oben auch noch nie gesehen

++ Schnee bis 11 Uhr hart & griffig, teilweise bis nach mittag, ab 10 Uhr firnig. Da wo Schnee war, wars super. Endlich mal wieder ein paar speedige Racecarvs :)

++ Nix los. Wartezeiten zwischen 0 und unter 1 Minute. Ich schieb's mal auf "Samstag" und "wenig Schnee" ...

+ Funifor hat automatische Niveauregulierung in der Station (ist mir noch nicht aufgefallen)

Restliche Comments wie üblich bei den Pix..

Das Bild des Tages, was sag ich, des Sommers:
Bild
Bonjour tristesse .. es gibt kaum ein Bild, das den heurigen Sommer besser charaktirisieren könnte - eine Raupe einsam verlassen zwischen den Gletscherspalten, ein Schlepper, wg. Schneemangels stillgelegt, und ein anderer ist schon gar abgebaut ...ich könnt fast heulen ..

Zum Einstieg ein Bild vom ca. 14. August 1995, Mittelstation mit Blick auf Gletscher und die damals noch in Betrieb seienden Schlepper "Passo Stelvio" (inzwischen ja abgebaut) und "Nagler" (nur noch bei genügend Schnee in Betrieb):
Bild
(In den Jahren 2000 bis 2002 war's fast jeweils besser, bis auf die Tatsache, daß der Nagler-SL natürlich nicht mehr in Betrieb war dann)

.. und von heute:
Bild
(Die Abfahrt wär schon befahrbar gewesen, wenn sie präpariert worden wäre - wurde sie aber nicht; ein paar Fußgänger sind runter gewandert... Der Nagler braucht inzwischen nur mehr 1 Gletscherstütze, die oberste, alle anderen könnten inzwischen auf Fels gebaut werden ...)

SL Cristallo, Blick auf Piste und SL Payer mit Abfahrten:
Bild
(Ja, da, wo Schnee lag, war's absolut geil, sieht man ja :) )

Hilfe, meine Eier:
Bild
(wie oben erwähnt, die Lifte müßten dringend mindestens 1m tiefer hängen - wär technisch auch kein Problem)

Bergstation SL Payer, dahinter SL Cristallo mit Langlaufstrecke:
Bild
(Ein paar Finnen/Dänen/Schweden o.ä. waren heut da langlaufen..)

Null Wartezeiten am Payer und Cristallo, Foto von 10:45 - geil:
Bild
(So oft bin ich die zwei Lifte noch nie gefahren!)

Doppel-SL Geister:
Bild
(talwärts rechts der Hang ist ja für Trainingsmannschaften reserviert, bis die dann ca. 11-12 Uhr gegangen sind, danach wars für alle offen - und da war der Schnee halt noch super)

Man kanns ja mal probieren:
Bild
(Nach 13 Uhr hab ich da ca. 15min zugeschaut, wie der versucht hat, eine Spalte zu stopfen .. einmal ist er mit der Raupe halb in die Spalte gefahren, ausgestiegen, auf die raupe geklettert und hat in die Spalte gekuckt) - irgendwann hat er's dann aufgegeben, und die Spalte hat danach fast noch größer ausgeschaut :) )

SL "Campo Scuola", inzwischen auch schon außer Betrieb:
Bild
(Piste ebenfalls geschlossen - den Lift hab ich auch noch nie stehen sehen, der ging sonst auch immer)

Wartungsarbeiten SL Geister 1+2:
Bild
(Am linken wurden die Gehänge um ein paar cm versetzt, der rechte wollte ab 12:15 nicht mehr, wurde auch etliches gemacht... warum konnte man die Gehänge nicht 3 Wochen vorher versetzen, als der Skischullift noch in Betireb war? Dann hätt man wenigstens heut nachmittag fahren können...)

Und die Strecke der beiden SL Geister:
Bild
(Man beachte: Die bergwärts gesehen LINKE Piste neben den SL im Flachteil ist gesperrt (auch noch nie erlebt), am Einstieg liegen Matten, weils da so dreckig ist ...)

.. und hier für LSAP: Eine der Bergstationen der ehemaligen Schlepper am Nagler:
Bild
(Eigenartige Liftführung, schaut fast so aus, als ob der am Berg schräg raufgegangen wär....)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Cool!!! 8)
Ist der Campo Lift jetzt abgebrochen? Der Passo stand bei mir noch allerdings ohne Seil!
(Eigenartige Liftführung, schaut fast so aus, als ob der am Berg schräg raufgegangen wär....)
^^Nei der Gletscher ging wohl Früher bis da hoch.
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

wie wars im vgl. mit hintertux am ??.8. ?

und ich frage mich ob sich der Betrieb da oben wirtschaftlich überhaupt noch rentiert? Stilfserjoch ist ja ein reines Sommerskigebiet und wenn man bedenkt dass die Gletscher in A ihren Hauptumsatz im November machen ... da ist doch die Strasse schon wieder zu? Ich behaupte jetzt mal der Seilbahnanschluss von Trafoi ist überlebenswichtig, wenn der nicht kommt ... PASSO STELVIO -> LSAP

Die Lifte sehen auch so aus als ob sie bald den Löffel weglegen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

MM: Campo-Lift steht scho noch, aber die Abfahrt ist zu spaltig, deshalb wird er wohl stillgeleigt sein ... also auch wenns etwas komisch an der Talstation ausschaut, Seil usw. war noch drinnen .. Passo wie man siehst, die Stützen liegen .. eine der Stützen liegt am Cristallo an der Bergstation!!!
^^Nei der Gletscher ging wohl Früher bis da hoch.
Nja, die Station stand wohl schon auf Stein .. aber ging der Lift nun so kurz in Berg-Fallrichtung rauf, oder nicht viel eher schräg von "rechts unten", so denk ichs mir fast? Irgendwie dann schmal, oder ging die Abfahrt dann wieder "grad" runter ...

Vgl. zu 95: Machbar wär sowas, die hätten ja nur die Abfahrt wieder walzen müssen und die Spalten zumachen - dann hätts da sicher nicht viel anders ausgeschaut ...

Octane: Wie gesagt, normalerweise hat man Wartezeiten von 5-10 Minuten an den Liften im Sommer - nicht nur Trainingsmannschaften, v.a. Italiener verbringen hier ihren Sommerurlaub. Entweder, weil's ihnen im Süden zu heiß ist, oder im Winter zu kalt zum Skifahren. Außerdem eignen sich die leichten Hänge am Stilfserjoch zum SKifahren-lernen, deshalb auch das Motto vom Stilfserjoch "Im Winter fährt man Ski, im Sommer lernt man wie" ...

Wurden ja auch einige neue Anlagen in den letzten Jahren gebaut!
SL Geister 1+2 als Ersatz von 4 Tellerliften, ca. 1999
SL Payer, 2000-2002
Funifor, ca. 2001

Wobei die Funifor ein "muss" war, weil - wie man sieht - die Offenhaltung des SL Naglers im Hochsommer zu teuer und schwierig geworden ist, und die alte PB zu klein war -> man brauchte den Nagler als Transportmittel nach oben. Hatte aber halt auch den Vorteil, daß die dann mehr tun mußten und man jedenfalls Nagler und Mittelstation fahren konnte - im Gegensatz zu heuer ...

Saison ist von ca. Ende Mai bis ca. Anfang November - je nach Schneelage ...

Ahja, was ich auch noch sagen wollte: Von Prad bis Trafoi hab ich >30 Fahrradfahrer überholt, danach noch etwa 10. Die Straßenbauarbeiten sind inzwischen weit fortgeschritten, die meisten Baustellen sind (nach 2-3 Jahren) inzwischen fertig. Allerdings ist die Straße nach Trafoi und nach Sulden noch WEIT entfernt für den winterlichen Massen-Skitourismus. Was würde eine EUB von Trafoi aus bringen? November+Dezember + März+April vor allem ... nur .. wer will diese kaputten Lifte schon wirklich im Winter fahren? :)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr interessanter Bericht mit tollen Photos.
Also ich wäre schon für eine Ganzjahres-Öffnung. Mag sein, dass Stilfserjoch das am meisten Sommerski-orientierte Gletschergebiet der Ostalpen ist, aber alle anderen Gletscher machen doch einen Hauptteil der Erlöse im Herbst, Winter und Frühjahr. Und gegen kaputte Lifte gibts ein Mittel... :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Das Problem ist, dass das Skigebiet nur über eine der höchsten Passstrassen der Alpen zu erreichen ist. Absolut unmöglich die im Winter offen zu halten. Es gibt zwar Pläne für eine Erschliessung von Trafoi aus, aber um die ist es in letzter Zeit sehr still geworden.
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Nachfrage: Sag mal, Starli, kannst du dank GPS-Daten irgendetwas über die Länge und den Höhenunterschied der einzelnen Stilfser-Joch-Lifte herausfinden? Oder mal die GPS-Map posten, da die räumliche Orientierung durch die diversen Panoramakarten nicht so klar wird.
Oder hat jemand anderes Infos über die technischen Daten der Lifte? Die Höhenunterschiedangaben auf der HP kenne ich, halte sie aber für recht ungenau (sind nämlich fast alles zufällig sehr gerade Zahlen...).

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Offiziell zu Geister:

Das Gletschergebiet Stilfserjoch,
das im Sommer und
Herbst für den Schibetrieb
geöffnet ist, hat durch die
beiden Anlagen eine direkte Verbindung von der
Livrio Hütte zu den Geister-Spitzen hergestellt.
Beide Umlenkstationen sind höhenverstellbar

Geister 1
Vertikale Höhe 218,93 m
Schräge Länge 1533,90 m
Fahrgeschwindigkeit 3,20 m/s
Förderleistung 900 P/h

Geister 2
Vertikale Höhe 215,93 m
Schräge Länge 1534,79 m
Fahrgeschwindigkeit 3,20 m/s
Förderleistung 1200 P/h
R Doppelmayr
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Michi! Ist ja megaflach dort oben. Weißt du auch was über die SLte Payer und Cristallo?
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Kann die Lifte auf der Leitner Referenzliste nicht finden. :?
Payer ist der Steilste von allen! Vielleicht etwa 800m Lang. Cristallo ist etwa gleich Lang nur viel Flächer.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Marius: Leider keine GPS-Map, die Aufzeichnung war dummerweise nicht eingeschaltet :-(

Flach: Naja, der untere Hang vom Geister 1/2 ist schon flach, aber oben gibts schon ein paar steilere Stücke, wie man ja auf den Bildern sehen kann..

Der flachste Lift ist der Campi Scuola, danach kommt der Cristallo ..

Gemessene Höhe Ausstieg Bergstation Geister und Payer war, soweit ich mich erinnern kann, um die 3350 Meter ...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

@ Marius, hier die Daten der Lifte aus der Suedtiroler Seilbahnueberischt:

Geister I und II bereits von Michi gepostet

Campo Scuola II:
Hersteller: Leitner
Tal: 3170
Berg: 3230,90
HU: 60,90
Stuetzen: 7
Seildruchmesser: 14 mm
Fahrbetriebsmittel: 86
Schraege Laenge: 612,08
Geschwindigkeit: 2,80 m/s
Foerderleistung: 705 Pers./h

Nagler:
Hersteller: Doppelmayr
Tal: 3026,84
Berg: 3190,84
HU: 164
Stuetzen: 6
Seildruchmesser: 20 mm
Fahrbetriebsmittel: 64
Schraege Laenge: 617,77
Geschwindigkeit: 3,20 m/s
Foerderleistung: 1200 Pers./h

Stilfserjoch:
Hersteller: Leitner
Tal: 3070
Berg: 3167,74
HU: 97,74
Stuetzen: 4
Seildruchmesser: 16 mm
Fahrbetriebsmittel: 40
Schraege Laenge: 444,73
Geschwindigkeit: 2,80 m/s
Foerderleistung: 985 Pers./h

Sonst steht nur noch der Funifor drin.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Stilfser Joch gibt es nicht mehr

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Ne das ist alles, kann es sein, dass der Rest nicht mehr auf Suedtiroler Seite liegt, sondern schon in der Lombardei. Die Lifte gehoeren naemlich der S.I.F.A.S Societá Impianti Funivari allo Stelvio SpA und die hat ihren Sitz in Bormio. Die 1. Seilbahn ist auch nicht aufgefuehrt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

OK ich habe noch was:
Skilift Payer:
Hersteller: Leitner
Typ: Einmanntellerlift auf Gletschereis
Baujahr: 1999
Länge: 680m
Höhendifferenz: 60m
Kapazität: 890p/h
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Geister 1
Vertikale Höhe 218,93 m
Schräge Länge 1533,90 m
Fahrgeschwindigkeit 3,20 m/s
Förderleistung 900 P/h

Geister 2
Vertikale Höhe 215,93 m
Schräge Länge 1534,79 m
Fahrgeschwindigkeit 3,20 m/s
Förderleistung 1200 P/h
R Doppelmayr
Beide sind gleich lang und schnell, wie entsteht da dieser grosse Unterschied in der Förderleistung? Ist der Geister 1 etwa ein Tellerlift und der Geister 2 ein Bügellift? Und woher kommt eigentlich der unheimliche Name?
Hibernating
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Geister kommt von der Geisterspitze, dem schönen Gipfel direkt drüber, auf ital. wörtlich übersetzt: Punta del Spiriti (oder so ähnlich!).
Hui, sind das alles flache Lifte!
@Michi: also 60 Hm Höhendifferenz bei Payer kann nicht ganz stimmen, oder?

@alle: danke für die Bemühungen!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ist der Geister 1 etwa ein Tellerlift und der Geister 2 ein Bügellift?
Ja, sieht man ja auch auf dem einen Bild oben.

BTW, fehlt nur noch der Cristallo-Lift ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

@Marius: Die Daten habe ich von der Leitner Referenzliste. Keine Ahnung ob die stimmen.

@Guido. Der Geister 2 ist Langbügel aber nur ab der Mitte befahrbar. Der Geister 1 ist Langteller und von der Bergstation des Funifor aus befahrbar.
Die Stützen des Geister Skilift sollten dringend mal nachjustiert werden! Die stehen schon mit dem Gletscher anstatt gegen!

Antworten

Zurück zu „Italien“