Werbefrei im Januar 2024!

Via Lattea (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Via Lattea (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Mt. Cervino »

Via Lattea – Sestriere, Sansicario & Sauze D`Oulx (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch
Teil 1: Der Vormittag


Mein heutiges Ziel am 22.02.2009 war die Via Lattea, westlich von Turin im Piemont und im angrenzenden Frankreich gelegen. Dieses Skigebiet sollte mit über 400km Pisten und fast 100 Liften ein würdiger Abschluss für meine kleine Hochsavoyen - Aostatal - Piemont - Haute Alpes - Tour sein, und hoffentlich noch den einen oder anderen alten Lift zu bieten haben.

Die Via Lattea, in der 2006 viele olympische Wettbewerbe im Rahmen von Olympia 2006 in Turin stattfanden, besteht im Wesentlichen aus den folgenden 7 Orten und den dazugehörigen Skigebieten: Sestriere, Sauze D`Oulx, Sansicario, Cesana, Claviere, Montgenevre und Pragelato.
Sestriere, der auf 2035 Meter Seehöhe gelegene Hauptort der Via Lattea wurde Anfang der 1930er Jahre von Fiat Eigner Giovanni Agnelli durch den Bau von 2 Hotels und 2 PBs gegründet. Heute ist Sestriere der größte und zentralste Ort im Via Lattea Verbund. Das Ortsbild von Sestriere wird vor allem durch die runden Hoteltürme dominiert, die früher sogar mit den Stationen der heute nicht mehr existenten aber früher wichtigen PBs verbunden waren. Das Skigebiet von Sestriere wird vor allem durch den Monte Banchetta/Motta (2823m) und den Monte Sises (2658m) im Süden geprägt, jeweils die durch steile Schlepplifte erschlossen werden. Im Norden dominitert der Monte Fraiteve (2701m), über den die Verbindung nach Sauze D`Oulx und Sansicario verläuft, die Landschaft.
Sauze D`Oulx (1509m) ist der von Turin aus am einfachsten erreichbare Punkt der Via Lattea. Der Ort liegt im Nordosten der Via Lattea unweit der Autobahn A32 (Turin - Bardonecchia) und erschließt vor allem nord- und westseitige Hänge zwischen 1400 und 2700 Metern - oben weitläufige baumfreie Hänge, weiter unten durchsetzt mit lichtem Lärchenwald.
Sansicario (1700m) liegt südwestlich von Sestriere und westlich von Sauze D`Oulx und ist über den Monte Fraiteve mit den anderen beiden Teilgebieten verbunden. Das Skigebiet von Sansicario bietet vor allem West- und Nordhänge mit eher gleichmäßigem Gefälle. Sansicario dient auch als Durchgangsort, wenn man per Ski/Board von Sestriere Richtung Montgenevre oder zurück fahren will.
Cesana ist der tiefst gelegene Punkt der Via Lattea (1360m) und dient als reine Durchgangsstation zwischen Sansicario im Osten und Claviere im Westen.
Claviere auf 1760m gelegen, bildet mit Montgenevre zusammen den westlichen Teil der Via Lattea und wird im Norden von dem 3126m hohen Mont Chaberton dominiert. Auch wenn der Name es anders suggeriert, gehört Claviere noch zu Italien. Das Skigebiet von Claviere liegt vor allem im Bereich der Monti della Luna südlich von Claviere und bietet abwechslungsreiche Hänge aller Schwierigkeitsgrade in alle Himmelsrichtungen.
Montgenevre, mit 1854m auf der Col de Montgenevre Passhöhe gelegen, ist der westlichste und einzige französische Ort der Via Lattea. Sein Skigebiet unterteilt sich im Wesentlichen in den nördlichen Chalvet Bereich, der sehr sonnige vor allem südseitige aber auch einige westseitige und ostseitige ausgerichtete Pisten bietet, und den sehr vielseitigen südlichen Le Chenaillet Bereich. Sowohl über den nördlichen als auch den südlichen Montgenevre Sektor gibt es Verbindungen nach Claviere. Montgenevre bietet die vielfältigsten und von der Umgebung her interessantesten Off-Piste Möglichkeiten den ganzen Via Lattea.
Seit 2006 ist auch Pragelato durch eine PB mit Sestriere und somit der Via Lattea verbunden. Obwohl Pragelato ein eigenes, wenn auch bereits teilweise stillgelegtes Skigebiet hat, hat man diesen Ort als bislang letzten in den Skigebietsverbund mit aufgenommen. Die PB ist allerdings eine reine Verbindungsbahn. Eine Piste vom Sestriere Sektor zurück in den östlichsten Via Lattea Ort gibt es bislang (noch) nicht.

Link zum Pistenplan der Via Lattea:
http://www.vialattea.it/get/16/117/cart ... _09_09.pdf


Bei der Auffahrt von Cesana nach Sestriere sieht es nicht nach viel Schnee aus. Die auffälligen Hoteltürme sind das Erste was man von Sestriere sieht.
Bild

Da ich noch eine halbe Stunde Zeit habe bis die Lifte aufmachen, beschließe ich noch kurz in Pragelato vorbeizuschauen, das hinter Sestriere wieder im Tal unten liegt. Zu sehen ist die Strecke der Leitner 60PB die 2005 als Neuerschließung während der Olympiavorbereitungen gebaut wurde und als reiner Zubringer von Pragelato nach Sestriere fungiert. Die PB ist die erste PB die nach langer Zeit ohne PBs in der Via Lattea wieder gebaut wurde. Früher gab es hier mal mindestens 5 PBs.
Bild
Aufgrund der schattigen Lage der PB Strecke und des ansprechenden Gefälles könnte man hier sicher auch eine Piste bauen, allerdings müsste man dazu eine Schneise in den Wald holzen.
Was die PB langfristig für einen Zweck erfüllen soll, ist mit noch unklar. Entweder mal will die Gäste von Pragelato nach Sestriere holen, wenn das Gebiet in Pragelato wegen „vita tecnica“ in ein paar Jahren komplett geschlossen ist und kein Geld für neue Liftanlagen vorhanden ist, oder man integriert Pragelato mittelfristig in den Via Lattea Verbund und baut auch dort wieder neue Liftanlagen.
Aufgrund der momentanen Stillegungsmaßnahmen in der Via Lattea ist ersteres leider wahrscheinlicher.

Die erste Fahrt der PB an diesem Morgen. Nachdem die Bahn in der Saison 2007/08 einen schweren Unfall hatte, bei dem die Kabinen mit recht hoher Geschwindigkeit in die Stationen gekracht sind, hat man die Bahn wieder instandgesetzt und die weißen Kabinen gegen rote Kabinen ausgetaucht.
Bild

Ca. 150m von der PB Talstation entfernt startet diese seltene, alte 2SB von Piemont Funivie.
Ich habe mir noch überlegt, ob ich nicht auch noch kurz hier am Vormittag in Pragelato fahren soll, dies aber dann wieder verworfen, da die Zeit für eine Ausflug nach Montgenevre am Nachmittag dann nicht mehr gereicht hätte.
Bild

Talstation im Detail
Bild

Nach diesem kurzen Stop in Pragelato ging es wieder zurück nach Sestriere, wo ich mit der 4KSB Nouva Nube von Agudio POMA im Ortsteil Borgata Richtung Monte Motta starte. Im Hintergrund sieht man die 6EUB die in 2 Sektionen zum Col Basset führt und leider diesen Sommer ersatzlos stillgelegt wurde.
Bild

Etwa auf der Hälfte der Strecke der 4KSB wird diese vom SL Nube gekreuzt. Dieser Marchisio Lift, der unten eine extrem steile Lifttrasse hat, war an diesem Sonntag nicht in Betrieb. Vermutlich dürfte er nur noch sehr selten, wenn überhaupt noch als Entlastung der 4KSB in Betrieb sein.
4294

Blick nach Osten mit dem Skigebiet von Pragelato im Hintergrund. Links sieht man (leider etwas unscharf) die letzte Stütze und die Bergstation der Verbindungs-PB von Pragelato. Die 4SB Anfiteatro in der Mitte stellt die Verbindung zum Skigebiet nach Sestriere sicher. Hinter der 4SB steht noch ein sehr alter Marchisio SL (mit den dicken Stützen). Laut Pistenplan ist auch dieser Lift nur noch bei Bedarf in Betrieb. Schade eigentlich, erschließt er doch auf der Ostseite eine schwarze steile Piste, die man mit der Sesselbahn nicht erreicht.
Bild

Schön in die Landschaft integrierter Speicherteich unterhalb der 4KSB Nouva Nube.
Bild

Blick auf Sestriere und schön trassierte dem natürlichen Gelände folgende Piste im Vordergrund
Bild

Blick zum Monte Sises der früher durch eine PB, heute durch einen Schlepplift erschlossen wird.
Bild

Kurz vor der Bergstation der Nouva Nube 4KSB. Rechts ist die Bergstation der stillgelegten PB zu sehen, die früher von Sestriere hier herauf führte. Das Gebäude wird heute als Restaurant und Hotel genutzt.
Bild

Bergstation der POMA Agudio Bahn
Bild

Dann geht es weiter zum SL Motta der schon 1959 gebaut wurde, mittlerweile jedoch eine neue Talstation und Antrieb bekommen hat.
Die Schneisen im Hintergrund gehören zu den Hängen westlich von Cesana, die Schneeschüssel darüber ist der Übergang von Claviere nach Montegenevre. Die Bergkette im Hintergrund gehört zu den Serre Chevalier. Rechts hinten der hohe Berg ist die La Meije oberhalb von La Grave.
Bild

Marchisio Schlepplift La Motta mit kompletter Strecke. Dieser Lift verkörpert genau das, was in vielen italienischen Skigebieten in den letzten Jahren zunehmend verschwunden ist. Die Erschließung eines vom Hauptskigebiet abgelegenen Gipfels mit einfachen Mitteln ohne viel Schnickschnack und der dabei ein grandioses Panorama und tolle Abfahrten erschließt.
Bild

Nach oben wird er Lift immer steiler. Interessant auch die Gehänge die noch Stahlseilen haben.
Bild

Lift und Strecke von oben. Die Kombination aus abgelegenem altem stylischen Gipfellift mit den steilen anspruchsvollen Pisten ist genial.
Bild

Bergstation dieses schönen Marchisio Lifts. Der Lift erschließt zwei Pisten: Die rechts vom Lift (von oben gesehen) verlaufende steile Weltcup- und Olympia-Herrenabfahrtspiste und die noch steilere links vom Lift verlaufende Piste die ich zuerst fahren will. Die linke Piste ist sehr griffig, der Schnee hart, lässt sich aber hervorragend fahren.
Bild
Nach dieser tollen Abfahrt ist klar, dass ich den Lift noch mal fahren muss und auch die Weltcup/Olympia Piste testen muss. Auch diese anspruchsvolle Abfahrt ist heute sehr hart und griffig präpariert und macht auch, wie schon die erste Piste, mächtig Spaß.

Dann komm ich nochmal an der alten PB Bergstation vorbei, dieses mal allerdings auf der anderen Seite. Davor ist die zweite 4KSB die den Monte Motta von Sestriere aus erschließt zu sehen.
Bild

Weiter geht’s Richtung Sestriere vorbei an der Bergstation eines stillgelegten Liftes (war vermutlich eine Sesselbahn). Darüber ist der Monte Motta Schlepplift zu sehen. Die Eisenmasten hinter dem Gebäude dienen dazu die Strecke bei Weltcup Rennen mit Netzen zu sichern. Die Weltcup/Olympia Herren Abfahrtspiste startet links oben am Motta Lift.
Bild

Etwas unterhalb der stillgelegten Sesselliftbergstation steht dann diese Talstation eines Marchisio Schleppliftes mit runden dicken Stützen. Da ich vom Monte Fraiteve später gesehen habe, dass die Station genau in der Linie der Liftspur des Motta Schlepplifts stand, vermute ich, dass dies die ursprüngliche Talstation des Motta Lifts von 1959 war. Später als die 4KSB weiter hoch gebaut wurde als die alte stillgelegte Sesselbahn, hat man den Motta Lift wohl verkürzt und die neue Talstation weiter oben neu gebaut.
Bild

Erster Blick auf den Monte Sises Sektor. Deutlich zu sehen ist rechts die Mittelstation der stillgelegten PB und links auf dem Berg die dazugehörige Bergstation. Heute wird der Berg nurmehr von einem steilen Kurvenschlepplift erschlossen der am Grat entlang geht.
Bild

Breite, stark modellierte Abfahrt nach Sestriere. Allerdings gibt es in der der ganzen Via Lattea für ein Skigebiet dieser Größe vergleichsweise wenige großflächig eingeebnete und modellierte Pisten dieser Art. Mir fällt nur eine weitere ähnliche stark modellierte Piste in der Via Lattea in Montgenevre ein. Sonst sind die Pisten wenn überhaupt nur maßvoll modelliert.
Zwischen der Piste und dem Ort ist der Verbindungsbereich zwischen dem Motta und dem Sises Sektor zu sehen der durch ein 4KSB und eine 4SB erschlossen wird. Die 4KSB ist laut Pistenplan immer in Betrieb die 4SB nur bei Bedarf (vor allem am Wochenende und in den Ferienzeiten).
Bild

Wieder eine LSAP Talstation mit Trasse zwischen Motta und Sises Sektor. In diesem Bereich gibt es heute keinen Lift mehr. Allerdings machen das Gebäude und vor allem das Dach noch einen sehr neuen Eindruck. Bin etwas ratlos was das mal war. Im Hintergrund am Berg oben wieder die Ruine der Monte Sises PB Bergstation. Hier will ich nun als nächstes hinfahren.
Bild

Weiter geht es mit der 4KSB Trebials, eine der zwei Verbindungsbahnen zwischen Motta und Sises Sektor. Nett ist auch die inoffizielle schmale Buckelpiste die unter der Bahn durch den Lärchenwald führt.
Bild

Waren die Pisten und Lifte bisher recht leer, erwartet mich nun direkt oberhalb von Sestriere ein Gewusel aus Skischulgruppen und anderen Skifahrern auf einem unendlich breiten Hang durchzogen von Liften, Flutlichtmasten, Schneilanzen etc. An diesem Hang finden übrigens die Weltcup Slalom (Nacht-) Rennen statt und auch bei Olympia wurde hier um Medaillen gefahren. Hinter Sestriere ist gut die eckig in den Hang hinein geholzte Talabfahrt vom Monte Fraiteve nach Sestriere zu erkennen die mitten im Dorf endet. Die Piste war zwischenzeitlich einige Jahre aus dem Pistenplan verschwunden und sieht auch schon ein wenig zugewachsen aus.
Bild
Dieser Bereich hat mir im ganzen Skigebiet am wenigsten gefallen, weil alles ziemlich verbaut war und zu viele Leute auf der Piste waren. Andererseits muss man wiederum auch sagen, dass sich fast alle Anfänger und Skischulgruppen hier ausgetobt haben und die anderen Pisten recht leer waren und vor allem keine überforderten Anfänger auf den anspruchsvollen Pisten anzutreffen waren. Das steht ganz klar im Gegensatz zu Österreich wo alle Anfänger am zweiten Tag denken sie kämen überall runter und aufgrund der oft alles erschließenden KSBs und EUBs auch überall hoch kommen. Hier ist es ein wenig anders. An vielen anspruchsvollen Pisten findet die Selektion schon über die steilen Schlepplifte statt.

Weiter geht es mit einer weiteren Agudio POMA 4KSB auf den Monte Sises. Interessante Station…
Bild

Daten der Bahn mit seltener Herstellerangabe
Bild

Blick aus der 4KSB Cit Roc auf den verbauten zentralen Bereich südlich von Sestriere. Dahinter der Monte Motta mit seinen genialen Abfahrten. Aus dieser Perspektive kann man ansatzweise ahnen wie steil die Pisten wirklich sind. Die rechte Piste ist noch ein wenig steiler als die linke Weltcup-Piste.
Bild

Im oberen Streckenteil kreuzt die 4KSB Cit Roc die 4SB Garnel. Dahinter der Monte Sises mit dem Kurvenlift und der dazugehörigen schwarzen Piste.
Bild

Im Leitner Kurverschlepper Monte Sises. Die Fangnetze links sollen den Schnee zusammenhalten der hier oft vom Wind weggeweht wird. Links oben die Ruine der einspurigen stillgelegten PB.
Bild

Zwei Kurven direkt nacheinander. Der Lift ist übrigens nur in den Weihnachts- und Osterferien und an Wochenenden außerhalb dieser Zeiten im Betrieb. Am Anfang der Saison ist der Lift zudem häufig wegen Schneemangel nicht in Betrieb.
Bild

An der Bergstation mit Blick nach Südwesten. Hier gäbe es noch viele Hänge die man erschließen könnte…
Bild

Direkt neben der Bergstation steht dieses Monument der Seilbahngeschichte. Ich find es genial das diese Ruine hier noch steht und die gelbe Bemalung hat sooo viel Style.
Bild

Ruine von schräg unten. Vermutlich war früher oben in der Station ein Panoramarestaurant drin.
Bild

Dann fahre ich die steile Piste neben dem Schlepper Richtung Tal hinunter und genieße dabei den genialen Blick von oben auf Sestriere. Leider habe ich keine Zeit für eine Wiederholungsfahrt.
Kurvenstützen und Sestriere im Hintergrund
Bild

Die Mittelstation der Monte Sises PB dient heute als Bar und Restaurant.
Bild

Nach einer weiteren Abfahrt endet meine Monte Sises Erkundung am westlichen Ende von Sestriere. Im Vordergrund ist die 4SB Garnel zurück Richtung Monte Sises zu sehen, dahinter die 2005 für Olympia gebaute 8EUB Sestriere-Fraiteve auf den Monte Fraiteve, mit der ich nun in den Sansicario/Sauze D`Oulx Sektor wechseln will.
Bild

Direkt neben der Bahn ein Teil des olympischen Dorfes und das Pressezentrum von 2006, dahinter einer der typischen Sestriere Hoteltürme. Die Gebäude des olympischen Dorfes sind alte Bauten die man für Olympia renoviert und neu angestrichen hat. Allerdings mit einer schlechten Farbe die jetzt schon wieder abblättert und das olympische Dorf schon nach wenigen Jahren sehr heruntergekommen aussehen lässt.
Bild

Noch mal ein Blick zurück auf den Monte Sises (rechts) und den Monte Motta (links). Auf diesem Bild kann man am besten sehen wie steil die oberen Abfahrten sind.
Bild

Oberer Streckenteil der ersten Sektion der Sestriere-Fraiteve EUB. Dahinter ist die 2. Sektion auf den Monte Fraiteve zu sehen. Der Berg wurde früher durch eine PB von der Ortsmitte von Sestriere aus erschlossen. Nach deren Stilllegung gab es lange Jahre keine Liftverbindung mehr auf dieser Achse, bis man 2005 die EUB errichtete.
Bild

Sektion 2 der Sestriere-Fraiteve EUB und alte PB Bergstation am Monte Fraiteve die noch komplett erhalten ist.
Bild

Dann entscheide ich mich zunächst ein Stück weit Richtung Sansicario abzufahren. Auf breiten, baumlosen, vollbeschneiten Pisten geht es Richtung Westen. Allerdings fahre ich aus Zeitgründen nicht bis nach Sansicario ab, sondern kehre mit dem ersten Lift wieder zum Monte Fraiteve zurück. Die Liftverbindung nach Claviere und Montegnevre würde hier über Sansicario und Cesana weiterführen.

Der Rückbringer zum Monte Fraiteve ist dieser noch relativ neue gedoppelte CCM Schlepper von 2004 der eine der Hauptverbindungen im Schigebiet darstellt. Wenn nicht gerade Ferien oder Wochenende ist läuft meist nur einer der Schlepper. Je nach Bedarf wird auch der Zweite in Betrieb genommen.
Bild

Oberer Streckenteil der Doppelschlepper Fraiteve 1&2 mit Monte Fraiteve im Hintergrund.
Bild
Komischerweise hat man sowohl den Schlepplift als auch die EUB nicht bis ganz nach oben auf den Berg gebaut (vermutlich weil da noch die alte PB Bergstation steht), so dass man, wenn man nach Sauze D`Oulx wechseln will noch ein Förderband für die letzten 15 Hm nutzen muss.

Hinten runter entscheide ich mich für eine unpräparierte steile schwarze Piste die toll trassiert Richtung Sauze D`Oulx führt. Weiter unten mündet sie in die flacher und breiter auslaufende Piste am Kurvenschlepper Rio Nero Sansicario. Dieser Lift diente bisher als einziger direkter Rückbringer von D`Oulx nach Sansicario und führte über einen nördlich dem Monte Fraiteve vorgelagerten Bergkamm.

Selten habe ich einen so verwinkelten Schlepplift gesehen, der fast im Kreis verläuft. Im Vordergrund ist das nach links verlaufende Seil kurz nach der Talstation zusehen, links hinten geht das Seil nach 3 Kurven wieder in die andere Richtung, bevor es mittig wieder geradeaus von der Bergstation zur Talstation zurückgeführt wird.
Bild

Schlepplift Rio Nero Sauze mit Kurve 1, 2, und 3. Der Lift wird nach jeder Kurve steiler und ist im letzten Abschnitt extrem steil. Zu sehen ist auch die tolle schwarze Piste in der leichten Mulde, die ich gerade von Monte Fraiteve herunter gefahren bin.
Bild

Kurvenschlepper im oberen Bereich. Die Schneeschüssel im Bildmitte und der bewaldete Teil im Hintergrund bilden den oberen Teil des Sauze D`Oulx Gebietes. Der Ort selber liegt links im Tal. Ganz hinten in dem bewaldeten Teil liegen die 4 Lifte (eine 3SB und 3 SL) die zur Saison 2008/09 stillgelegt wurden.
Bild

Nach der Abfahrt am Rio Nero Sansicario Schlepplift fahre ich weiter Richtung Osten an der 4SB Basset vorbei zu den zwei parallel verlaufenden Schleppliften Rio Nero Sauze und Chamonier die wieder viel Retro Potential versprachen. Ersterer wurde leider am 02.02.2009 mitten in der Saison wegen „vita tecnica“ stillgelegt, weshalb der Chamonier Lift der noch ca. 300m weiter ins Tal hinunter führt als der Rio Nero Sauze leider ziemlich überlastet war. Die 15 Minuten Wartezweit an diesem Lift waren aber die einzigen nennenswerten Wartezeiten im ganzen Gebiet, und das bei schönstem Wetter an einem Sonntag im März!
Bild

Schlepplift Chamonier: Schöne alte, lange Marchisio Anlage die leider diesen Sommer ersetzt wurde.
Bild

Weiter oben im Marchisio Schlepper. Rechts daneben die Anlage die schon während der Saison stillgelegt wurde (vermutlich auch ein Marchisio).
Bild

Nochmal ein Blick zurück auf den genialen Rio Nero Sansicario Lift der übrigens diesen Sommer durch einen neuen Schlepplift auf ähnlicher Trasse ersetzt wurde. Links oben die Antennen am Monte Fraiteve, rechts darunter die schwarze Abfahrt.
Bild

Marchisio Kreuzung: Die 2 Schlepplifte kreuzen den ESL Treceira. Leider wurden alle 3 Lifte diesen Sommer stillgelegt. Der ESL der als Verbindungsbahn ohne eigene Pisten diente wurde ersatzlos gestrichen, die beiden Schlepplifte wurde durch die versetzte 4SB Basset auf der Trasse der Schlepplifte ersetzt.
Bild

Bergstation der beiden Schlepplifte. Ist das rechts eine Marchisio Station?
Bild

Ganz in der Nähe der Schleppliftbergstationen dann die Bergstation der beiden alten parallelen 2SBs. Direkt daneben befindet sich noch außerhalb des Bildes die ESL Talstation. Der hintere Lift ist auch wieder ein Marchisio, beim vorderen weiß ich es nicht genau. Fünf extrem alte exotische Stationen an einem Ort - das gibt es wohl sonst auch nirgends mehr...
Bild

Blick auf das nordwestliche Ende der Via Lattea, das ich leider aus Zeitmangel nicht abfahren konnte. Auf den Hängen im Hintergrund gibt es aktuell noch fünf Lifte über den Hang verstreut die so geschickt trassiert sind, dass man sie im Gelände kaum ausmachen kann. Der ganz linke Teil wurde letztes Jahr leider stillgelegt. Ein Stückchen weiter rechts hinter diesem Berg liegt übrigens das von Starli erforschte Mega LSAP Pian Gelassa: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1843
Bild
Ein Stückchen weiter rechts hinter diesem Berg liegt übrigens das von Starli erforschte Mega LSAP Pian Gelassa: http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=8&t=1843 und das noch aktuelle Skigebiet Pian Frais.

Zoom in den stillgelegten Bereich. Zu sehen ist der obere Doppelschlepper, davor ist ein kürzerer etwas quer verlaufener Schlepper der den Anschluss an die noch existierenden Lifte sichergestellt hat zu erahnen. Unter dem Doppelschlepper gab es dann noch eine 3SB aus dem Tal herauf.
Bild

Ich fahre nun nach Norden Richtung Sauze D`Oulx ab. Die Pisten hier sind schöne, meist breite, eher leichte Pisten, die oben über baumfreie Hänge, weiter unten teilweise durch verstreute Waldgruppen verlaufen. Dann quere ich die beiden parallelen 2SB Rocco Nere 1&2…
Bild

…und wähle die Piste direkt unter den Sesselbahnen.
Dieses Foto hätte so auch schon in den siebziger Jahren gemacht werden können. Die beiden alten Lifte, die Abfahrt zwischen den Stützen und das alte authentische Ristorante… ich find es einfach geil.
Bild

Talstationen der parallelen Sesselbahnen.
Bild

Da ich aus Zeitgründen nicht noch weiter bis nach Sauze D`Oulx abfahren kann, mache ich auch hier wieder kehrt und entscheide mich für die rechte Marchisio Bahn, mit der ich gemütlich wieder nach oben schwebe.
Bild
Wer die alten Bahnen noch fahren will, sollte sich beeilen, da diese vermutlich nicht mehr lange stehen werden und dann vermutlich durch eine 6KSB ersetzt werden.

Einseitige Bergstation der rechten Marchisio Sesselbahn
Bild

Hinweisschild an den beiden Sesselbahnen
Bild

Weiter geht es mit dem ESL Treceira, der letzte noch verbliebene ESL in der Via Lattea der ursprünglich weiter unten in Sauze D`Oulx gestanden hat. Nachdem die Bahn an ihrem ursprünglichen Standort durch einen anderen Lift ersetzt wurde, wurde der ESL hierher versetzt. Im Zuge der Umgestaltung der Lifte unterhalb des Col Basset und dem Monte Fraiteve wurde auch dieser Lift diesen Sommer leider stillgelegt.
Talstation des Marchisio Lifts, links daneben die Bergstationen der beiden Doppelsesselbahnen.
Bild

Der ESL Treceira war eine Verbindungbahn die in beide Richtungen benutzt wurde und in der Mitte der Strecke durch eine kleine Senke verlief. Genutzt wurde die Bahn, um vom Col Basset direkt in den östlichen D`Oulx Sektor (und andersrum) zu kommen, ohne den unter dem ESL liegenden Talkessel und die dort platzierten Lifte benutzen zu müssen. Wirklich nötig war der Lift eigentlich nicht, er hat aber die angesprochenen Lifte entlastet. In den letzten Jahren war der Lift aber nurmehr am Wochenende in Betrieb.
Bild

Der ESL hatte im unteren Teil der Strecke eckige Stützen inklusive 3 Portalstützen, ab ca. 2/3 der Strecke wurden die typischen runden Marchisio Stützen verwendet. Vermutlich wurden beim Wiederaufbau Stützen von verschiedenen Liften verwendet.
Bild

Sessel mit Kindersitz im Detail
Bild

Blick vom ESL in den östlichen Teil des Skigebietes von Pragelato. Links bei den Schneisen fuhr bis vor wenigen Jahren ein ESL der mittlerweile auch stillgelegt ist, rechts oben ist einer der aktuellen Schlepper zu sehen.
Bild

Bergstation des ESL
Bild

Am Col Basset dann die Bergstation der gleichnamigen 6EUB die von Sestriere die zweite Verbindung in den Sauze D`Oulx Sektor hergestellt hat. Die Anlage ist von Leitner auch wenn die Station ein wenig nach Agudio aussieht. Die Kabinen waren in back to back Anordnung ausgeführt, d. h. jeder Fahrgast hatte optimale Aussicht.
Bild

Teil der oberen Sektion der Col Basset EUB. Im Hintergrund der Monte Motta/Banchetta
Bild

Vorne die Mittelstation der EUB dahinter der Monte Motta Sektor mit der PB Bergstation, diversen Sesselbahnen und Schleppliften und oben der geniale Motta Gipfellift.
Bild

An der Mittelstation ist die Piste zu Ende und ich muss mit der EUB wieder zu meinem Ausgangsort nach Sestriere/Borgata zurückfahren. Nach der Stilllegung der EUB diesen Sommer ist an dieser Stelle wieder eine Talabfahrt nach Sestriere im Pistenplan eingezeichnet die es früher wohl schon einmal gab, deren Verlauf ich aber letzten Winter nicht komplett ausmachen konnte.
Bild

Erste Sektion der mittlerweile stillgelegten EUB hinter den Häusern
Bild

Um 13:15Uhr beende ich meine Erkundung des östlichen Teils der Via Lattea, um aus Zeitgründen mit dem Auto in den westlichen Teil zu fahren und dort den Nachmittag auf den Pisten von Montgenevre und Claviere zu verbringen.


Was bleibt zur Via Lattea als erstes Zwischenfazit zu sagen?
Geil war´s… und der Vormittag hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass die Via Latte ein eher austauschbares italienisches Großskigebiet sei, das, so hoffte ich, noch mit dem ein oder anderen alten Lift punkten kann und durch seine Lage im Piemont viel Südalpenflär zu bieten hat. Diese Erwartungen wurden jedoch weit übertroffen und ich war von dem Skigebiet durchweg begeistert.
Viele Dinge mit denen ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte haben mich positiv überrascht:
Bis auf wenige Ausnahmen an zentralen Stellen nahe der großen Ortschaften, gibt es im ganzen Skigebiet nur mäßige Pistenmodellationen und diese sind in der Regel sinnvoll umgesetzt. Das in den Dolomiten und auch anderen italienischen Skigebieten weit verbreitete Zooskifahren hinter meterhohen Netzen und Absperrungen sucht man hier zum Glück vergebens. Wie vielleicht dem ein oder anderen auf den Bildern aufgefallen ist, gibt es fast keine Pistenbegrenzungen und Netze, und wenn, dann nur an Stellen an denen sie auch wirklich Sinn machen.
Auch die künstliche Beschneiung hält sich in Grenzen und wird vor allem auf wichtigen Verbindungspisten und im Tal rund um die Ortschaften eingesetzt. 130km beschneite Pisten bei 400km Gesamtlänge aller Pisten sprechen ein deutliche Sprache und mögen dem ein oder anderen rückschrittlich erscheinen, bietet aber vor allem auf den abgelegenen nicht beschneiten Pisten besten Naturschnee ohne die beim Kunstschnee oft störenden Eisplatten. Das dies auch mal zu einer Sperrung von Pisten oder zum Ausapern von besonders sonnenexponierten Stellen führen kann (was bei meinem Besuch wegen der guten Schneelage allerdings nirgends vorkam) muss man dann als Gegenleistung aber in Kauf nehmen.
Besonders gut gefallen haben mir die durch Schlepplifte erschlossenen Gipfel am Monte Motta/Banchetta und am Monte Sises sowie der Bereich rund um den Monte Fraiteve, die mit tollen alten Liften, steilen Pisten, tollem Schnee, genial trassierten Abfahrten, geringer Skifahrerfrequenz und immer wieder mit tollem Panorama glänzen konnten. Die wenigen überfüllten Ecken des Skigebietes lagen im Wesentlichen nahe an den Ortschaften in Talnähe und waren immer einfach zu umfahren.

Wer jedoch ein Freund von „perfekten“ Austria- oder Dolomitenskigebieten ist und diesen Standard auch in der Via Lattea erwartet, wird sicher ein wenig enttäuscht sein von Sestriere den angrenzenden Skigebieten, da die in den erstgenannten Skigebieten teils industrialisierte „Perfektion“ in der Via Lattea nicht erreicht wird. Aber gerade das macht für mich den Reiz der Via Lattea aus.
Das piemontesische Großskigebiet lässt sich für mich gut mit dem üblichem Italienklischee (das übrigens heute oft nicht mehr bei italienische Skigebiete gilt) beschreiben: Nicht perfekt aber trotzdem oder vielleicht gerade deswegen in vielen Bereichen genial.

Trotz aller positiven Eindrücke gibt es aber im Bereich der Liftplanung und der Erschließungspolitik der Bergbahnen auch negative Tendenzen zu erkennen. Die spätestens im Vorfeld von Olympia 2006 begonnene Erneuerung vieler Liftanlagen ist mittlerweile weit fortgeschritten und hat bereits viele alte Anlagen ersetzt. Die Modernisierung des Skigebietes bezieht aber mittlerweile leider auch die Stilllegung von Anlagen und ganzen Skigebietsteilen ohne Ersatz mit in ihr Konzept ein. So z. B. der ganz nordöstliche Bereich im Sauze D`Oulx Sektor mit 4 sehr schön am Rande des Skigebietes gelegenen Lifte, die seit der Saison 2008/09 aus Spargründen ersatzlos weggefallen sind.
Diesen Sommer nun gab es eine weitere große Modernisierungs-/Umbaumaßnahme im Sauze Doulx Sektor zwischen Monte Fraiteve und Col Basset, wobei der Col Basset und vor allen das südseitige Gelände Richtung Sestriere durch die Stilllegung der Basset EUB jetzt nurmehr umständlicher zu erreichen ist wie vorher. Insgesamt sind in diesem Bereich 4 Lifte stillgelegt worden, 1 Lift wurde versetzt, 1 Lift auf etwa gleicher Trasse erneuert und 1 Lift ist als Neuerschließung dazugekommen. In Summe bedeutet dies 3 Lifte weniger und damit eine schlechtere Erschließung einzelner Teilbereiche und eine geringere Gesamtkapazität der Anlagen als vorher. Ich hoffe, dass sich diese Trend nicht fortsetzt und es zeitnah wieder einen Ersatz für die Basset EUB geben wird.





to be continued...

Teil 2 (Claviere, Montgenevre):
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=34910
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 18.03.2010 - 05:21, insgesamt 5-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von BigB »

Danke für den tollen Bericht. Es gibt noch so manches großes Skigebiet, das es Wert ist mal hin zu fahren. Die alten PB Stationen finde ich sehr faszinierend.

LG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von pistensimi »

Vielen Dank für den Bericht. Es ist toll, mal wieder was ausführlicheres aus der Via Lattea zu lesen.
War es doch vor 2 Jahren wärhend meiner Zeit in Turin quasi mein Hausskigebiet.
Schade, dass damals nie der westliche Teil von Sauze d'Oulx, der ESL, sowie der Schlepplift auf den Monte
Sises offen waren. Aber wenigstens die back-to-back 6EUB konnte ich noch nutzen. Die dazugehörige Piste
war auch damals schon im Pistenplan eingezeichnet, ich glaube als Route. Jedoch ist das Problem genau
wie unterhalb der 8EUB Fraiteve die Südlage der Hänge. Hier hat es selten genug Schnee, dass dort was geht.

freue mich schon auf die Fortsetzung
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Jens »

Sehr schöner und ausführlicher Bericht. Vielen Dank
Mt. Cervino hat geschrieben:... Direkt neben der Bahn ein Teil des olympischen Dorfes und das Pressezentrum von 2006, dahinter einer der typischen Sestriere Hoteltürme. Die Gebäude des olympischen Dorfes sind alte Bauten die man für Olympia renoviert und neu angestrichen hat. Allerdings mit einer schlechten Farbe die jetzt schon wieder abblättert und das olympische Dorf schon nach wenigen Jahren sehr heruntergekommen aussehen lässt.
Bild
...
Ich würde aber sagen, dass der vordere, grüne Teil komplett neu gebaut wurde.
Im Innen ist das olympische Dorf, welches nun als Appartementanlage dient, allerdings sehr schön und gepflegt. Habe letztes Jahr dort eine Woche verbracht.

Die EUB von Cesana hoch nach Sansicario ist meiner Meinung nach aber etwas fehlgeplant, da diese unterhalb der folgenden 4-KSB endet und man ein paar Meter laufen und ein Förderband benutzen muss. Hier hätte man die EUB meiner Meinung nach etwas weiter nach oben ziehen müssen.

Etwas nervig war unter der Woche der täglich wechselnde Betrieb zwischen der 4-KSB Nuova Nube und der 4-KSB Banchetta.
War die 4-KSB Banchetta in Betrieb musste man für die Wiederholung von Abfahrten, die an der 4-KSB Nuova Nube endeten jedesmal die 4-KSB Trebials benutzen um mit der 4-KSB Banchetta wieder zur Talstation der 4-KSB Banchetta zu kommen.

An der 4-KSB Prarial hat man leider alle direkten Abfahrten, bis auf einen ewig langen Ziehweg, stillgelegt, was die Abfahrt hier sehr langweilig macht.
Mit etwas Augenmerk findet man die alten Pisten zwar noch, so das man doch etwas zügiger ins Tal kommt.

Sehr gut finde ich dagegen die neue Kombibahn Serre Thibaud in Montgenevre
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Fab »

Von den schönen Bildern und der Beschreibung her würde es mir, denke ich, dort gutgefallen.

Die Sessel erinnern mich schwer an die "Wadenprügler" :D wie es sie noch vor wenigen Jahren in Valtournenche gab.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Mt. Cervino »

pistensimi hat geschrieben:...Aber wenigstens die back-to-back 6EUB konnte ich noch nutzen. Die dazugehörige Piste
war auch damals schon im Pistenplan eingezeichnet, ich glaube als Route. Jedoch ist das Problem genau
wie unterhalb der 8EUB Fraiteve die Südlage der Hänge. Hier hat es selten genug Schnee, dass dort was geht.
An den von Dir angsprochenen Pisten (Fraiteve- uns Basset Talpiste nach Sestriere) wäre eine Beschneiungsanlage sicher sinnvoll um die Piste ohne Einschränkung nutzen zu können. Hoch genug ist es ja.. da die Pisten noch deutlich über 2000m in Sestrieren enden...
pistensimi hat geschrieben:freue mich schon auf die Fortsetzung
Kommt bald... landschaftlich (Panorama) fand ich Montgenevre/Claviere übrigens noch besser als Sestriere & Co.

Olympisches Dorf:
Jens hat geschrieben:Ich würde aber sagen, dass der vordere, grüne Teil komplett neu gebaut wurde.
Im Innen ist das olympische Dorf, welches nun als Appartementanlage dient, allerdings sehr schön und gepflegt. Habe letztes Jahr dort eine Woche verbracht.
Interessant dass man da jetzt auch wohnen kann... dann werden die Gebäude wenigstens weiterverwendet. Oft stehen die olympischen Bauten ja leer bis sie dann vergammeln und abgerissen werden.
Jens hat geschrieben:Die EUB von Cesana hoch nach Sansicario ist meiner Meinung nach aber etwas fehlgeplant, da diese unterhalb der folgenden 4-KSB endet und man ein paar Meter laufen und ein Förderband benutzen muss. Hier hätte man die EUB meiner Meinung nach etwas weiter nach oben ziehen müssen.
Die Bahn bin ich nicht gefahren... aber es ist wahr, die ein oder andere Piosition einer Bahn hätte man im Detail noch besser machen können. So auch die beiden Schlepper und die 8EUB auf den Monte Fraiteve die auch unter dem Gipfel enden, so dass man noch ein Förderband nutzen muss wenn man nach D`Oulx abfahren will.
Jens hat geschrieben:Etwas nervig war unter der Woche der täglich wechselnde Betrieb zwischen der 4-KSB Nuova Nube und der 4-KSB Banchetta.
War die 4-KSB Banchetta in Betrieb musste man für die Wiederholung von Abfahrten, die an der 4-KSB Nuova Nube endeten jedesmal die 4-KSB Trebials benutzen um mit der 4-KSB Banchetta wieder zur Talstation der 4-KSB Banchetta zu kommen.
Unter der Woche scheint da echt nicht viel los zu sein, ausser in den Ferienzeiten und deswegen laufen mache Anlagen nur reduziert. Du hast aber recht... das könnte man besser machen...
Jens hat geschrieben:An der 4-KSB Prarial hat man leider alle direkten Abfahrten, bis auf einen ewig langen Ziehweg, stillgelegt, was die Abfahrt hier sehr langweilig macht.
Mit etwas Augenmerk findet man die alten Pisten zwar noch, so das man doch etwas zügiger ins Tal kommt.
Das ist die Verbindung Cesana nach Claviere... oder? Da bin ich auch nicht gefahren... aber aus dem Auto sah es so aus, als ob die alten Pisten gut eingefahren wären.
Jens hat geschrieben:Sehr gut finde ich dagegen die neue Kombibahn Serre Thibaud in Montgenevre.
Ja die gefällt mir auch recht gut... Sie macht das Chalvet Gebiet noch vielseitiger und erschliesst auch neue Abfahrten.

Fab hat geschrieben:Die Sessel erinnern mich schwer an die "Wadenprügler" wie es sie noch vor wenigen Jahren in Valtournenche gab
Ja es gibt da noch ein paar Wadenprügler... aber der Eindruck durch meinen Bericht täuscht sicher ein wenig, da ich an diesem Tag vorzugsweise die alten Lifte benutzt habe. Alles in allem bietet das Gebiet viele moderne und neue Anlagen. Das sah vor Olympia 2006 sicher noch anders aus.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Fab »

Wollte auch keineswegs insinuieren, daß Via Lattea ein Verkehrsmuseum sei :D , sondern hab mich nur amüsiert erinnert.
Bin eh, was Aufstiegshilfen betrifft, stoisch bis leidenschaftslos.

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.02.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Jens »

- Olypmpisches Dorf: Ja, kann man in jedem guten Reisebüro buchen. Sind sehr schöne Appartements und bei unserem Veranstalter waren unter dem Motto "Taste of Italy" sogar 2 Gratismahlzeiten im SB-Restaurant inklusive.

- Bei der 4-KSB mit den stillgelgeten Pisten hab ich mich in der Nummer vertan. Dabei handelt es sich nicht um die Prariel sondern um die Pisten an der 4-KSB Sagnalonga in Cesana, aber Du hast glaube ich das Richtige erkannt.

- Unter der Woche, zumindest Mitte März als wir da waren, war wirklich sehr wenig los in der Ecke.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch (Teil 1)

Beitrag von Mt. Cervino »

So... endlich ist auch Teil 2 dieses Berichts fertig.

Via Lattea (I, F) 22.03.2009 Claviere, Montgenevre (Teil 2)
Der Nachmittag

Link: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=34910
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch (Teil

Beitrag von Chasseral »

Das Skigebiet (der italienische Teil) war im Februar 2011 eine ziemliche Enttäuschung. Viele Dinge waren merkwürdig bis schlecht. Details gibt es eventuell in einem späteren Bericht. Hier die "Highlights" in Kürze:

- Gipfellifte Motta und Sises trotzt bester Schneelage, bestem Wetter und gewalzter Pisten geschlossen. Für diese schwerwiegende Maßnahme war kein Grund erkennbar oder angezeigt.

- Von der Fraitève nach Setrière gibt es nur eine merkwürdige Pistentrasse. Gut aussehende Hänge sind offiziell nicht befahrbar; die Talabfahrt hatte besten Schnee, war aber gesperrt (wir sind trotzdem gefahren, daher können wir die Schneeverhältnisse beurteilen)

- Die Talabfahrt von der Fraitève endet am Ortsrand nach Setstrière. Es gibt keinen erkennbaren Versuch, die Durchquerung des Ortes etwas zu optimieren oder wenigstens den Fußweg auszuschildern.

- Von Sagnalonge in Richtung Cesana an der 4KSB existieren interessante Abfahrtsschneisen ehemaliger Pisten. Diese sind alle geschlossen trotzt guter Bedingungen. Warum schickt man die Menschheit über einen extrem flachen und nicht enden wollenden Ziehweg in Serpentinen nach unten? Unbegreiflich - zumal es dort mal Abfahrten gegeben hat!


Das jetzt erst mal die Highlights. Näheres später. Der französische Teil war übrigens gut organisiert, lediglich die späte Liftöffnung (9.15 Uhr) hat etwas gestört. Im Sauze d'Oulx-Sektor waren wir nicht richtig. Nur die neue Sesselbahn uaf die Fraitève (Colò ?) sind wir gefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Via Lattea (I) 22.03.2009 - Untypisch italienisch (Teil

Beitrag von Emilius3557 »

Schade, dass ihr offenbar keinen idealen Tag dort genießen durfte. Genau die von Dir angesprochenen Sachverhalte machen angesichts der weiten Anreise einen Besuch dort für mich sehr unwahrscheinlich.
Details gibt es eventuell in einem späteren Bericht
Das wäre toll! *Vorfreude*
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Antworten

Zurück zu „Italien“