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Passo San Pellegrino / Falcade 15.02.-20.02.04

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Ingo1977
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Passo San Pellegrino / Falcade 15.02.-20.02.04

Beitrag von Ingo1977 »

Skigebiet Passo San Pellegrino / Falcade (DolomitiSuperski, Tre Valli)

Schnee: 15.-18.02. Kompakt / Kunstschnee, zT eisig (ca. 20- 100 cm); ab 19.02. ca.30- 50 cm Neuschnee!

Wetter: 15.-18.02. sonnig, 19.,20.2. bedeckt, neblig

Pisten: 15.-18.02. sehr gut präpariert, auch nachmittags bestens zu fahren. Nach dem erheblichen Schneefall ab 19.02. keine / nur schwach präparierte Pisten! Selbst Profi-Fahrer kamen regelmäßig ins Straucheln, da man immer wieder auf den Pisten in bis zu 30cm hohen Neuschnee geriet ! Leider wurden auch am 20.02. tagsüber keine Pisten gewalzt, obwohl es nicht mehr schneite. Sehr hohe Verletzungsgefahr an den beiden Tagen!
Am 21.02. (Tag der Abreise) schneite es weiter.

Liftpass-Tageskarte: 29 Euro

Positiv: bis zum Neuschnee perfekt präparierte breite Pisten !

Negativ: Anlagen zT überaltert, sehr voll ! Lange Wartezeiten an den alten Schleppliften (insbesondere "Laresei");
keine Pistenpräparierung nach dem Neuschnee bei vollem Liftpass-Preis !

Und hier einige Eindrücke:

Bild
Einstieg ins Skigebiet Passo San Pellegrino für Anfänger: Schlepplift Chiesetta mit 2 blauen Pisten

Bild
Talstation 4 KSB "Gigante"

Bild
4 KSB "Gigante" vom Rifugio "Cima Uomo" aus gesehen

Bild
Bergstation 4 KSB "Gigante"

Bild
Einstieg zur 2SB "Cima Uomo"

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2SB "Cima Uomo" - der "Gipfellift"

Bild
Bergstation 2SB "Cima Uomo"

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Piste "Cima Uomo"

Bild
Blick vom Cima Uomo auf den Schlepplift "Paradiso" mit seinen 2 blauen Pistenautobahnen "Paradiso" (links) und "Panorama" (rechts).

Bild
Einstieg Doppel- SCHL "Paradiso"

Bild
Talstation 3SB "Costabella"

Bild
Rifugio "Cima Uomo" mit Blick zur "Paradiso"-Piste

Bild
4SB "Del Passo" verbindet die Talstation "Col Margherita" über die Passtraße hinweg mit dem Skigebiet Passo San Pellegrino.

Bild
PB "Col Margherita" (seit 2002/2003 mit neuer Gondel)

Bild
Zum Vergleich die alte PB (am Skigebietsrand abgestellt)

Bild
Die z.T. schwarze "Col Margherita"-Piste

Bild
Rückseite des Col Margherita: Skigebiet Falcade mit 4KSB "Lago Cavia-Col Margherita"

Bild
SCHL "Laresei" - sehr lohenswert aufgrund dieser Piste:

Bild
rote Piste am Schlepplift "Laresei"

Bild
Die 12 km lange Piste "Innamorati" verbindet den Col margherita über das Rifugio Passo Valles mit dem Ort Falcade.

Bild
Schneekanonen an der Bergstation "Laresei"

Bild
19.02.04: Neuschnee am Passo San Pellegrino: Zum Befahren von Falcade / Moena aus sind morgens Ketten nötig

Bild
Rückfahrt am 21.02.04: Sahara-Himmel an der Inntal-Autobahn[/img]

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TPD
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Beitrag von TPD »

Wieviele Personen haben in einer Kabine der PB "Col Margherita platz ?
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F. Feser
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Beitrag von F. Feser »

endlich mal n bericht aus dieser gegend der alpen (ok, miki hat ebenfalls einen gepostet seh ich gerade)
scheint wirklich ziemlich interessant zu sein ...
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starli
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Beitrag von starli »

12km lange Piste? Ist die so leicht oder wieviel Höhenmeterdifferenz hat die?

Schaut in der Tat gar nicht soo uninteressant aus - zumindest für 1-2 Tage ;-)
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k2k
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Beitrag von k2k »

Sehr schöner Bericht, tolle Bilder. Danke!
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Immer wieder schön Fotos aus Italienischen Skigebieten zu sehen. Hast Du auch ein Bild der anderen fixen 4er Sesselbahn in dem Gebiet?

Danke und Gruß
Thomas
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

Toller Bericht. Irgendwie haben mir die alten Gondeln der PB besser gefallen, die neuen schauen gar so "eckig" aus. Naja, Hauptsache größer :D

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GMD
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Beitrag von GMD »

Schöne Bilder, ich werde langsam unruhig wenn ich so im Flachland sitze. Noch eine Frage zur 4KSB Gigante: Ist der Hersteller Agamatic? Das Design der Stationen spricht mich irgendwie an. Apropos Design: Schaut Euch mal den Schriftzug auf der alten Gondel der PB an. Nicht übel, was?
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Ingo1977
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Beitrag von Ingo1977 »

Zu den Fragen:

- Fotos habe ich nur von den Liften oben (insgesamt an die 50 verschiedene Bilder). Die restlichen Lifte im Skigebiet wollte ich Donnerstag bzw Freitag noch fotografieren. Leider hat mir dann der starke Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht.

- Die 12 km lange Piste "Innamorati" beginnt an der Bergstation Col Margherita, geht zunächst ca. 1,5 km als rote Abfahrt los. Danach folgt eine engere Fahrstraßenabfahrt mit flachen Stücken (ebenfalls ca. 1,5 km). Dann muss am Rifugio "Passo Valles" die Straße überquert werden und weiter gehts über eine weitere lange einfache Fahrstraßenabfahrt. Zum Ende hin wirds wieder steiler. Um nach Falcade zu kommen, kann man jedoch auch eine direkte rote Piste nehmen, die im Verlauf auf die lange Fahrstraße trifft. Diese ist erheblich kürzer und auch mit einer Brücke über die Paßstraße besser abgebunden.
Die Piste "Innamorati" beginnt auf 2510 Höhenmetern (Col M.) und endet auf ca. 1100 Metern (Falcade).

- Die "alte" Gondel gefiel mir auch erheblich besser als die neue... Wieviele da rein gehen,weiß ich nicht. Muss das Schild übersehen haben, wo das stand...

- 4KSB "Gigante" ist von Agamatic. Das Design ist wirklich nicht übel.

- 3SB "Costabella" ist von Leitner, soll nach Aussagen von Angestellten in näherer Zukunft gegen eine modernere Bahn ausgetauscht werden ("sobald wieder genug Geld da ist...") . Ob der Abriss der kleinen Skibar neben dem Rifugio Paradiso an der Bergstation des Costabella-Lifts schon etwas damit zu tun haben kann, konnte ich leider noch nicht erfahren. Jedenfalls ist da jetzt ein großes Plateau.
Zuletzt geändert von Ingo1977 am 22.02.2004 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
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TPD
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Beitrag von TPD »

Die "alte" Gondel gefiel mir auch erheblich besser als die neue... Wieviele da rein gehen,weiß ich nicht. Muss das Schild übersehen haben, wo das stand...
Die alte Gondel wurde ja auch von Pininfarina entworfen.
Wie alt ist die alte Gondel ? Ich finde die sehen recht modern aus.
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Beitrag von frank123 »

Downhill hat geschrieben:Toller Bericht. Irgendwie haben mir die alten Gondeln der PB besser gefallen, die neuen schauen gar so "eckig" aus. Naja, Hauptsache größer :D
Die "neuen" Kabinen sind die alten der PB Piz La Ila aus Alta Badia (Gran Risa), die nur umlakiert wurden und von ehemals 110 Personen auf jetzt -ich glaube - 96 begrenzt wurden.

Grüße
Frank
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Beitrag von TPD »

Was für ein Fassungsvermögen hatten die alten Designerkabinen ?
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Ingo1977
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Beitrag von Ingo1977 »

Auf 96 vegrenzt? Das ist aber dann sehr eigenartig, weil Falcade für die alten Pininfarina-Gondeln 101 Personen Fassungsvermögen angibt... Wo ist dann der Vorteil der neuen Gondel?

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frank123
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Beitrag von frank123 »

Ingo1977 hat geschrieben:Auf 96 vegrenzt? Das ist aber dann sehr eigenartig, weil Falcade für die alten Pininfarina-Gondeln 101 Personen Fassungsvermögen angibt... Wo ist dann der Vorteil der neuen Gondel?
Denke die Kabine ist geräumiger als die Alte? Auf die 96 nagel mich nicht fest- aber das alte Typenschild aus den Alta-Badia-Zeiten mit 110 Personen ist überklebt.

Gruß
Frank
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Beitrag von Hägar »

Ich habe schon mehr gehört, dass die Grosskabinen nicht mehr auf den allerletzten Platz gefüllt werden. Dazu gibt es verschiedene Gründe.

Zum Thema Komfort ein aktuelles Beispiel (Text ab Internet Fa. Garaventa AG)
Neue Bahn auf den Piz Nair
Komfort - 100er-Kabinen für 80 Personen

Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Ersatzanlage für eine Pendelbahn mit 40er-Kabinen. Angetrieben wird sie im Tal von einer Antriebsmaschine mit einer Nennleistung von 532 kW. Ebenfalls in der Talstation ist ein platzsparender Schiebeperron eingebaut. Die vier Tragseile mit dem Durchmesser von 53 mm sind in beiden Stationen fest abgespannt. In der Bergstation befindet sich die Umlenkung und Spannung für das Zugseil. Um den Passagieren möglichst viel Platz zu bieten, kommen 100er-Kabinen, die aber nur mit maximal 80 Personen belegt werden, zum Einsatz. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 10 m/s maximal, über die beiden Stützen wird mit 7 m/s gefahren
Bei Umbauten kann es in der Schweiz noch einen anderen Grund geben.
Vor ca. 10 Jahren wurden die Leute in der Schweiz bei den statischen Belastungsannahmen 5 Kg schwerer. Bei einer alten 100 er Bahn gibt sich daraus ein Mehrgewicht von 500 Kg. Wenn die Statik bereits am Anschalg ist, gibt es noch 2 Möglichkeiten.

1. Eine leichtere Kabine bauen (wenn nur neue Farbe vorgesehen ist, entfällt diese Lösung

2. Die Nutzlast (Personenanzahl) leicht heruntersetzen.
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Ram-Brand
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Beitrag von Ram-Brand »

Die 5KG sind Peanuts!

Bei den Bahnen ist doch noch der Sicherheitsfaktor.

Du kann doch keinen Lift bauen und sagen, so nur für 80Pers.
und bei 81 fällt alles auseinader. :-)
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

Ram-Brand hat geschrieben:Die 5KG sind Peanuts!

Bei den Bahnen ist doch noch der Sicherheitsfaktor.

Du kann doch keinen Lift bauen und sagen, so nur für 80Pers.
und bei 81 fällt alles auseinader. :-)
Vergiss das mal schnell. Logisch fällts nicht auseinander. Der Sicherheitsfaktor wird aber für solche Änderungen nicht angetastet.
Eine Grenze ist eine Grenze.

Blödes Bespiel "Radarkontrolle"

Erlaubt 100 km/h (Tolerenz 0 km/h) Kommt einer mit 101 und sagt, wegen 1 km/h.
Das gleiche bei Toleranz 5 km/h
Der mit 101 kommt davon, der mit 106 geht auf 101 und ist auch wieder nur um 1 Km/h zu schnell.
Du kannst die Toleranz bis auf das doppelte hochschrauben, es gibt immer einen der dann nur noch 1 km/h zu schnell ist.

Es gibt Gondelbahnen, die mussten wegen den 5 Kg den Fahrzeugabstand geringfügig erhöhen. Kommt immer darauf an, wie das ganze eben bereits statisch ausgereizt ist. Da sind da noch die max. zulässigen Belastungen pro Rolle an einer exponierten Rollenbatterie. Wenn z.B. 7 6er Gondeln auf eine Batterie einwirken, ergeben sich für die Rollen eine Mehrbelastung von 7 Gondeln x 6 Personen x 5 Kg, also von 210 Kg. Die Batterie hat z.B. 8 Rollen, so ergibt das Rolle 26 kg. Wenn die Rolle soviel Reserve hat, ist das i.O. Wenn nicht, geht das Spiel weiter. Entweder wird umgebaut (verstärkt) oder der Fahrzeugabstand wird vergrössert. Bei einem Umbau wird dann jeder betroffene Bauteil wieder nachgerechnet.
- Ausleger auf der Stütze
- Stützenschaft
- Fundamente
- Seilrechnung neu, Spanngewicht noch i.O.
- Antrieb, Bremsen
Und der Sicherheitsfaktor wird dabei niemals angetastet.

Weiters Beispiel (Auswirkung u.a. auf die Bremsen)
Gondelbahn mit 140 Fahrzeugen à 8 Personen.
125 Fahrzeuge sind am Seil. 125 x 8 x 5 = 3125 Kg, die zusätzlich verzögert werden müssen. Du kannst nun noch sagen, es kommt nie vor, das die Dondeln auf Berg, wie auf der Talfahrt voll besetzt sind. Hast vermutlich sogar recht. In der Belastungsannahme wird aber genau dieser Fall angenommen.

Diese 5 Kg pro Person werden übrigens nicht beim Inkraftsetzten der angepassten Verordnung sofort überall verlangt, sondern kommen erst beim Umbau einer Bahn, oder bei der notwendigen Erneuerung der bestehenden Konzession zum tragen.
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Beitrag von Ram-Brand »

Wo werden den solche Sparbahnen den gebaut?
:stupid:

Normalerweise sollten 5kG wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Kann natürlich jetzt auch sein das die Leute die in Österreich skifahren keine 5KG fetter geworden sind, oder das die anlagen dort wohl besser dimensioniert sind :!: :?:
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Beitrag von Hägar »

Dies sind keine Sparbahnen, die neu gebaut werden, sondern bestehende Bahnen, die zB. wegen der auslaufenden Konzession den neuen Vorschriften angepasst werden müssen. Dies sind normalerweise 20 jährige Bahnen, die nicht ersetzt, sonden umgebaut werden.
Und das mit den 5 Kg ist in der Schweiz vor ca. 10 Jahren durchgesetzt worden (von 80 auf 85). Wie das in den EU - Ländern ist, und wie es allenfalls gehandhabt wird, kenne ich nicht

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Beitrag von Downhill »

Zumindest in Italien muss wohl irgendwann in den 90ern auch so eine Anpassung stattgefunden haben. Wie erklärt sich sonst, daß in eine PB mit 120er-Kabinen nur noch 110 Leute reingelassen werden? (Col Rodella)
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Beitrag von Ingo1977 »

Ich habe wegen der Col Margherita-Frage an "Trevalli.com" gemailt.

Folgende Antwort kam (innerhalb kürzester Zeit .. Lob! ) :

- Die Pininfarina-Gondel (101 Personen) stammt aus dem Jahr 1981.

- Die neue Gondel stammt von LOVISOLO (gebaut in FINALE LIGURE/ITALY).
In die Gondel gehen 96+1 Personen
.
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Beitrag von GMD »

Sie haben also tatsächlich kleinere Gondeln beschafft. Das verstehe wer will, ich tue es nicht.
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