Passo San Pellegrino / Falcade 15.02.-20.02.04
Forumsregeln
- Ingo1977
- Massada (5m)
- Beiträge: 110
- Registriert: 09.03.2003 - 15:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Witten / Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Passo San Pellegrino / Falcade 15.02.-20.02.04
Skigebiet Passo San Pellegrino / Falcade (DolomitiSuperski, Tre Valli)
Schnee: 15.-18.02. Kompakt / Kunstschnee, zT eisig (ca. 20- 100 cm); ab 19.02. ca.30- 50 cm Neuschnee!
Wetter: 15.-18.02. sonnig, 19.,20.2. bedeckt, neblig
Pisten: 15.-18.02. sehr gut präpariert, auch nachmittags bestens zu fahren. Nach dem erheblichen Schneefall ab 19.02. keine / nur schwach präparierte Pisten! Selbst Profi-Fahrer kamen regelmäßig ins Straucheln, da man immer wieder auf den Pisten in bis zu 30cm hohen Neuschnee geriet ! Leider wurden auch am 20.02. tagsüber keine Pisten gewalzt, obwohl es nicht mehr schneite. Sehr hohe Verletzungsgefahr an den beiden Tagen!
Am 21.02. (Tag der Abreise) schneite es weiter.
Liftpass-Tageskarte: 29 Euro
Positiv: bis zum Neuschnee perfekt präparierte breite Pisten !
Negativ: Anlagen zT überaltert, sehr voll ! Lange Wartezeiten an den alten Schleppliften (insbesondere "Laresei");
keine Pistenpräparierung nach dem Neuschnee bei vollem Liftpass-Preis !
Und hier einige Eindrücke:
Einstieg ins Skigebiet Passo San Pellegrino für Anfänger: Schlepplift Chiesetta mit 2 blauen Pisten
Talstation 4 KSB "Gigante"
4 KSB "Gigante" vom Rifugio "Cima Uomo" aus gesehen
Bergstation 4 KSB "Gigante"
Einstieg zur 2SB "Cima Uomo"
2SB "Cima Uomo" - der "Gipfellift"
Bergstation 2SB "Cima Uomo"
Piste "Cima Uomo"
Blick vom Cima Uomo auf den Schlepplift "Paradiso" mit seinen 2 blauen Pistenautobahnen "Paradiso" (links) und "Panorama" (rechts).
Einstieg Doppel- SCHL "Paradiso"
Talstation 3SB "Costabella"
Rifugio "Cima Uomo" mit Blick zur "Paradiso"-Piste
4SB "Del Passo" verbindet die Talstation "Col Margherita" über die Passtraße hinweg mit dem Skigebiet Passo San Pellegrino.
PB "Col Margherita" (seit 2002/2003 mit neuer Gondel)
Zum Vergleich die alte PB (am Skigebietsrand abgestellt)
Die z.T. schwarze "Col Margherita"-Piste
Rückseite des Col Margherita: Skigebiet Falcade mit 4KSB "Lago Cavia-Col Margherita"
SCHL "Laresei" - sehr lohenswert aufgrund dieser Piste:
rote Piste am Schlepplift "Laresei"
Die 12 km lange Piste "Innamorati" verbindet den Col margherita über das Rifugio Passo Valles mit dem Ort Falcade.
Schneekanonen an der Bergstation "Laresei"
19.02.04: Neuschnee am Passo San Pellegrino: Zum Befahren von Falcade / Moena aus sind morgens Ketten nötig
Rückfahrt am 21.02.04: Sahara-Himmel an der Inntal-Autobahn[/img]
Schnee: 15.-18.02. Kompakt / Kunstschnee, zT eisig (ca. 20- 100 cm); ab 19.02. ca.30- 50 cm Neuschnee!
Wetter: 15.-18.02. sonnig, 19.,20.2. bedeckt, neblig
Pisten: 15.-18.02. sehr gut präpariert, auch nachmittags bestens zu fahren. Nach dem erheblichen Schneefall ab 19.02. keine / nur schwach präparierte Pisten! Selbst Profi-Fahrer kamen regelmäßig ins Straucheln, da man immer wieder auf den Pisten in bis zu 30cm hohen Neuschnee geriet ! Leider wurden auch am 20.02. tagsüber keine Pisten gewalzt, obwohl es nicht mehr schneite. Sehr hohe Verletzungsgefahr an den beiden Tagen!
Am 21.02. (Tag der Abreise) schneite es weiter.
Liftpass-Tageskarte: 29 Euro
Positiv: bis zum Neuschnee perfekt präparierte breite Pisten !
Negativ: Anlagen zT überaltert, sehr voll ! Lange Wartezeiten an den alten Schleppliften (insbesondere "Laresei");
keine Pistenpräparierung nach dem Neuschnee bei vollem Liftpass-Preis !
Und hier einige Eindrücke:
Einstieg ins Skigebiet Passo San Pellegrino für Anfänger: Schlepplift Chiesetta mit 2 blauen Pisten
Talstation 4 KSB "Gigante"
4 KSB "Gigante" vom Rifugio "Cima Uomo" aus gesehen
Bergstation 4 KSB "Gigante"
Einstieg zur 2SB "Cima Uomo"
2SB "Cima Uomo" - der "Gipfellift"
Bergstation 2SB "Cima Uomo"
Piste "Cima Uomo"
Blick vom Cima Uomo auf den Schlepplift "Paradiso" mit seinen 2 blauen Pistenautobahnen "Paradiso" (links) und "Panorama" (rechts).
Einstieg Doppel- SCHL "Paradiso"
Talstation 3SB "Costabella"
Rifugio "Cima Uomo" mit Blick zur "Paradiso"-Piste
4SB "Del Passo" verbindet die Talstation "Col Margherita" über die Passtraße hinweg mit dem Skigebiet Passo San Pellegrino.
PB "Col Margherita" (seit 2002/2003 mit neuer Gondel)
Zum Vergleich die alte PB (am Skigebietsrand abgestellt)
Die z.T. schwarze "Col Margherita"-Piste
Rückseite des Col Margherita: Skigebiet Falcade mit 4KSB "Lago Cavia-Col Margherita"
SCHL "Laresei" - sehr lohenswert aufgrund dieser Piste:
rote Piste am Schlepplift "Laresei"
Die 12 km lange Piste "Innamorati" verbindet den Col margherita über das Rifugio Passo Valles mit dem Ort Falcade.
Schneekanonen an der Bergstation "Laresei"
19.02.04: Neuschnee am Passo San Pellegrino: Zum Befahren von Falcade / Moena aus sind morgens Ketten nötig
Rückfahrt am 21.02.04: Sahara-Himmel an der Inntal-Autobahn[/img]
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 9657
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 592 Mal
- Kontaktdaten:
endlich mal n bericht aus dieser gegend der alpen (ok, miki hat ebenfalls einen gepostet seh ich gerade)
scheint wirklich ziemlich interessant zu sein ...
scheint wirklich ziemlich interessant zu sein ...
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sehr schöner Bericht, tolle Bilder. Danke!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2057
- Registriert: 20.07.2002 - 03:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Leingarten
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Kontaktdaten:
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Toller Bericht. Irgendwie haben mir die alten Gondeln der PB besser gefallen, die neuen schauen gar so "eckig" aus. Naja, Hauptsache größer
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Ingo1977
- Massada (5m)
- Beiträge: 110
- Registriert: 09.03.2003 - 15:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Witten / Ruhrgebiet
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Zu den Fragen:
- Fotos habe ich nur von den Liften oben (insgesamt an die 50 verschiedene Bilder). Die restlichen Lifte im Skigebiet wollte ich Donnerstag bzw Freitag noch fotografieren. Leider hat mir dann der starke Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht.
- Die 12 km lange Piste "Innamorati" beginnt an der Bergstation Col Margherita, geht zunächst ca. 1,5 km als rote Abfahrt los. Danach folgt eine engere Fahrstraßenabfahrt mit flachen Stücken (ebenfalls ca. 1,5 km). Dann muss am Rifugio "Passo Valles" die Straße überquert werden und weiter gehts über eine weitere lange einfache Fahrstraßenabfahrt. Zum Ende hin wirds wieder steiler. Um nach Falcade zu kommen, kann man jedoch auch eine direkte rote Piste nehmen, die im Verlauf auf die lange Fahrstraße trifft. Diese ist erheblich kürzer und auch mit einer Brücke über die Paßstraße besser abgebunden.
Die Piste "Innamorati" beginnt auf 2510 Höhenmetern (Col M.) und endet auf ca. 1100 Metern (Falcade).
- Die "alte" Gondel gefiel mir auch erheblich besser als die neue... Wieviele da rein gehen,weiß ich nicht. Muss das Schild übersehen haben, wo das stand...
- 4KSB "Gigante" ist von Agamatic. Das Design ist wirklich nicht übel.
- 3SB "Costabella" ist von Leitner, soll nach Aussagen von Angestellten in näherer Zukunft gegen eine modernere Bahn ausgetauscht werden ("sobald wieder genug Geld da ist...") . Ob der Abriss der kleinen Skibar neben dem Rifugio Paradiso an der Bergstation des Costabella-Lifts schon etwas damit zu tun haben kann, konnte ich leider noch nicht erfahren. Jedenfalls ist da jetzt ein großes Plateau.
- Fotos habe ich nur von den Liften oben (insgesamt an die 50 verschiedene Bilder). Die restlichen Lifte im Skigebiet wollte ich Donnerstag bzw Freitag noch fotografieren. Leider hat mir dann der starke Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht.
- Die 12 km lange Piste "Innamorati" beginnt an der Bergstation Col Margherita, geht zunächst ca. 1,5 km als rote Abfahrt los. Danach folgt eine engere Fahrstraßenabfahrt mit flachen Stücken (ebenfalls ca. 1,5 km). Dann muss am Rifugio "Passo Valles" die Straße überquert werden und weiter gehts über eine weitere lange einfache Fahrstraßenabfahrt. Zum Ende hin wirds wieder steiler. Um nach Falcade zu kommen, kann man jedoch auch eine direkte rote Piste nehmen, die im Verlauf auf die lange Fahrstraße trifft. Diese ist erheblich kürzer und auch mit einer Brücke über die Paßstraße besser abgebunden.
Die Piste "Innamorati" beginnt auf 2510 Höhenmetern (Col M.) und endet auf ca. 1100 Metern (Falcade).
- Die "alte" Gondel gefiel mir auch erheblich besser als die neue... Wieviele da rein gehen,weiß ich nicht. Muss das Schild übersehen haben, wo das stand...
- 4KSB "Gigante" ist von Agamatic. Das Design ist wirklich nicht übel.
- 3SB "Costabella" ist von Leitner, soll nach Aussagen von Angestellten in näherer Zukunft gegen eine modernere Bahn ausgetauscht werden ("sobald wieder genug Geld da ist...") . Ob der Abriss der kleinen Skibar neben dem Rifugio Paradiso an der Bergstation des Costabella-Lifts schon etwas damit zu tun haben kann, konnte ich leider noch nicht erfahren. Jedenfalls ist da jetzt ein großes Plateau.
Zuletzt geändert von Ingo1977 am 22.02.2004 - 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- frank123
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 516
- Registriert: 13.02.2004 - 21:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Neuenburg
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Die "neuen" Kabinen sind die alten der PB Piz La Ila aus Alta Badia (Gran Risa), die nur umlakiert wurden und von ehemals 110 Personen auf jetzt -ich glaube - 96 begrenzt wurden.Downhill hat geschrieben:Toller Bericht. Irgendwie haben mir die alten Gondeln der PB besser gefallen, die neuen schauen gar so "eckig" aus. Naja, Hauptsache größer
Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
- frank123
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 516
- Registriert: 13.02.2004 - 21:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Neuenburg
- Hat sich bedankt: 314 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Denke die Kabine ist geräumiger als die Alte? Auf die 96 nagel mich nicht fest- aber das alte Typenschild aus den Alta-Badia-Zeiten mit 110 Personen ist überklebt.Ingo1977 hat geschrieben:Auf 96 vegrenzt? Das ist aber dann sehr eigenartig, weil Falcade für die alten Pininfarina-Gondeln 101 Personen Fassungsvermögen angibt... Wo ist dann der Vorteil der neuen Gondel?
Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 889
- Registriert: 06.01.2004 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe schon mehr gehört, dass die Grosskabinen nicht mehr auf den allerletzten Platz gefüllt werden. Dazu gibt es verschiedene Gründe.
Zum Thema Komfort ein aktuelles Beispiel (Text ab Internet Fa. Garaventa AG)
Vor ca. 10 Jahren wurden die Leute in der Schweiz bei den statischen Belastungsannahmen 5 Kg schwerer. Bei einer alten 100 er Bahn gibt sich daraus ein Mehrgewicht von 500 Kg. Wenn die Statik bereits am Anschalg ist, gibt es noch 2 Möglichkeiten.
1. Eine leichtere Kabine bauen (wenn nur neue Farbe vorgesehen ist, entfällt diese Lösung
2. Die Nutzlast (Personenanzahl) leicht heruntersetzen.
Zum Thema Komfort ein aktuelles Beispiel (Text ab Internet Fa. Garaventa AG)
Bei Umbauten kann es in der Schweiz noch einen anderen Grund geben.Neue Bahn auf den Piz Nair
Komfort - 100er-Kabinen für 80 Personen
Bei der neuen Bahn handelt es sich um eine Ersatzanlage für eine Pendelbahn mit 40er-Kabinen. Angetrieben wird sie im Tal von einer Antriebsmaschine mit einer Nennleistung von 532 kW. Ebenfalls in der Talstation ist ein platzsparender Schiebeperron eingebaut. Die vier Tragseile mit dem Durchmesser von 53 mm sind in beiden Stationen fest abgespannt. In der Bergstation befindet sich die Umlenkung und Spannung für das Zugseil. Um den Passagieren möglichst viel Platz zu bieten, kommen 100er-Kabinen, die aber nur mit maximal 80 Personen belegt werden, zum Einsatz. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 10 m/s maximal, über die beiden Stützen wird mit 7 m/s gefahren
Vor ca. 10 Jahren wurden die Leute in der Schweiz bei den statischen Belastungsannahmen 5 Kg schwerer. Bei einer alten 100 er Bahn gibt sich daraus ein Mehrgewicht von 500 Kg. Wenn die Statik bereits am Anschalg ist, gibt es noch 2 Möglichkeiten.
1. Eine leichtere Kabine bauen (wenn nur neue Farbe vorgesehen ist, entfällt diese Lösung
2. Die Nutzlast (Personenanzahl) leicht heruntersetzen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Die 5KG sind Peanuts!
Bei den Bahnen ist doch noch der Sicherheitsfaktor.
Du kann doch keinen Lift bauen und sagen, so nur für 80Pers.
und bei 81 fällt alles auseinader.
Bei den Bahnen ist doch noch der Sicherheitsfaktor.
Du kann doch keinen Lift bauen und sagen, so nur für 80Pers.
und bei 81 fällt alles auseinader.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 889
- Registriert: 06.01.2004 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Vergiss das mal schnell. Logisch fällts nicht auseinander. Der Sicherheitsfaktor wird aber für solche Änderungen nicht angetastet.Ram-Brand hat geschrieben:Die 5KG sind Peanuts!
Bei den Bahnen ist doch noch der Sicherheitsfaktor.
Du kann doch keinen Lift bauen und sagen, so nur für 80Pers.
und bei 81 fällt alles auseinader.
Eine Grenze ist eine Grenze.
Blödes Bespiel "Radarkontrolle"
Erlaubt 100 km/h (Tolerenz 0 km/h) Kommt einer mit 101 und sagt, wegen 1 km/h.
Das gleiche bei Toleranz 5 km/h
Der mit 101 kommt davon, der mit 106 geht auf 101 und ist auch wieder nur um 1 Km/h zu schnell.
Du kannst die Toleranz bis auf das doppelte hochschrauben, es gibt immer einen der dann nur noch 1 km/h zu schnell ist.
Es gibt Gondelbahnen, die mussten wegen den 5 Kg den Fahrzeugabstand geringfügig erhöhen. Kommt immer darauf an, wie das ganze eben bereits statisch ausgereizt ist. Da sind da noch die max. zulässigen Belastungen pro Rolle an einer exponierten Rollenbatterie. Wenn z.B. 7 6er Gondeln auf eine Batterie einwirken, ergeben sich für die Rollen eine Mehrbelastung von 7 Gondeln x 6 Personen x 5 Kg, also von 210 Kg. Die Batterie hat z.B. 8 Rollen, so ergibt das Rolle 26 kg. Wenn die Rolle soviel Reserve hat, ist das i.O. Wenn nicht, geht das Spiel weiter. Entweder wird umgebaut (verstärkt) oder der Fahrzeugabstand wird vergrössert. Bei einem Umbau wird dann jeder betroffene Bauteil wieder nachgerechnet.
- Ausleger auf der Stütze
- Stützenschaft
- Fundamente
- Seilrechnung neu, Spanngewicht noch i.O.
- Antrieb, Bremsen
Und der Sicherheitsfaktor wird dabei niemals angetastet.
Weiters Beispiel (Auswirkung u.a. auf die Bremsen)
Gondelbahn mit 140 Fahrzeugen à 8 Personen.
125 Fahrzeuge sind am Seil. 125 x 8 x 5 = 3125 Kg, die zusätzlich verzögert werden müssen. Du kannst nun noch sagen, es kommt nie vor, das die Dondeln auf Berg, wie auf der Talfahrt voll besetzt sind. Hast vermutlich sogar recht. In der Belastungsannahme wird aber genau dieser Fall angenommen.
Diese 5 Kg pro Person werden übrigens nicht beim Inkraftsetzten der angepassten Verordnung sofort überall verlangt, sondern kommen erst beim Umbau einer Bahn, oder bei der notwendigen Erneuerung der bestehenden Konzession zum tragen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12188
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 19/20: 12
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 231 Mal
- Kontaktdaten:
Wo werden den solche Sparbahnen den gebaut?
Normalerweise sollten 5kG wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Kann natürlich jetzt auch sein das die Leute die in Österreich skifahren keine 5KG fetter geworden sind, oder das die anlagen dort wohl besser dimensioniert sind
Normalerweise sollten 5kG wirklich nicht ins Gewicht fallen.
Kann natürlich jetzt auch sein das die Leute die in Österreich skifahren keine 5KG fetter geworden sind, oder das die anlagen dort wohl besser dimensioniert sind
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 889
- Registriert: 06.01.2004 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Dies sind keine Sparbahnen, die neu gebaut werden, sondern bestehende Bahnen, die zB. wegen der auslaufenden Konzession den neuen Vorschriften angepasst werden müssen. Dies sind normalerweise 20 jährige Bahnen, die nicht ersetzt, sonden umgebaut werden.
Und das mit den 5 Kg ist in der Schweiz vor ca. 10 Jahren durchgesetzt worden (von 80 auf 85). Wie das in den EU - Ländern ist, und wie es allenfalls gehandhabt wird, kenne ich nicht
Und das mit den 5 Kg ist in der Schweiz vor ca. 10 Jahren durchgesetzt worden (von 80 auf 85). Wie das in den EU - Ländern ist, und wie es allenfalls gehandhabt wird, kenne ich nicht
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Zumindest in Italien muss wohl irgendwann in den 90ern auch so eine Anpassung stattgefunden haben. Wie erklärt sich sonst, daß in eine PB mit 120er-Kabinen nur noch 110 Leute reingelassen werden? (Col Rodella)
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16