Werbefrei im Januar 2024!

07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von judyclt »

Wenn die meisten Osterurlauber weg sind, im Tal die 20°C Marke geknackt wird und mehr als 4 Tage Sonne pur vorhergesagt sind, machen wir uns stets auf den Weg in die Berge.
Wie schon öfter ging es über den Reschenpass. Abgesehen von Trafoi hatte bei guter Schneelage noch alles Relevante geöffnet. Gelohnt hat sich das mangels Besucher für die Betreiber wohl kaum.

(Handy-)Bilder in der Reihenfolge
- Watles
- Nauders
- Sulden
- Haideralm
- Schöneben

Bild
Am Watles: eigentlich müssten rund 30 Leute im Skigebiet gewesen sein. Ich habe aber nur 8 gezählt.

Bild
Schnell nach oben. Das war übrigens kurz vor 12 zur Rushhour :!:

Bild
Und freie Fahrt bis die Beine schlapp machten. Herrlich pulverig, da Osterdienstag noch recht kalt.

Bild
Gefühlt 95% aller Gäste in Nauders fuhren an der Zirmbahn.

Bild
Wir zogen vorerst die Talabfahrtsvarianten vor.

Bild
Ganz nett an der Zirmbahn sind die diversen "Hüpfmöglichkeiten".

Bild
Gampenabfahrt. So eine Art flaches Kanonenrohr mit riesen Auslauf. Top, dazu reiner Naturschnee.

Bild
Wiegenabfahrt. Ebenfalls unbeschneit, schöner Pistenverlauf durch heute einsames Tal mit Hütten.

Bild
Am Panoramalift hatte sich am Vortag eine Lawine gelöst, so dass morgens die Bullys erst arbeiteten. Auch hier: kein Kunstschnee, super Aussicht.

Bild
Wiegenabfahrt von oben. Herrlich.

Bild
Tscheyeck: Eine klasse Erweiterung vor immerhin schon 15 Jahren, die richtig Höhenmeter macht.

Bild
Fahrtechnisch eher langweilige, aber dafür aussichtsreiche Direktabfahrt am Tscheyeck.

Bild
Sulden: Auf zum Langenstein mit Blick auf Kanzel, wo übrigens der SL nun stillgelegt ist. Heißt: immer zur neuen EUB queren oder die lahme 2SB fahren. Grandios :|

Bild
Immer wieder interessante Eisblöcke im Blick. Am Langenstein war wider Erwarten ordentlich was los. Abfahrten aber auch super in Schuss dort.

Bild
Vom Kanzel der Rosimbahn ins Tal gefolgt. Abfahrt ist zwar recht steil, aber irgendwie trotzdem Käse (warum auch immer).

Bild
Standardbild, Madritschteil.

Bild
Vom Schöntauf gen Watles geblickt. Recht viel Schnee noch für April Richtung Hauptkamm.

Bild
Haideralm: man lässt nichts unversucht, aber auch hier ähnlich wie am Watles eher ein- als zweistellige Anzahl an Skifahrern.

Bild
Seeboden außen: mit Abstand beste Piste des Urlaubs.

Bild
Zugehöriger SL. Der gute Mann in der Bergstation hat zumindest bei dem Wetter einen netten Arbeitsplatz.

Bild
Seeboden außen von unten gegen Mittag. Neigung, Breite, Naturschnee, Präparierung, leicht kupiert, Panorama - alles top. Hoffentlich ist dort nicht bald Schluss.

Bild
Talabfahrt top in Schuss, erstaunlicherweise der Haidersee noch teils gefroren.

Bild
Schöneben: mittlerweile stimme ich doch eher den Kritikern zu, dass trotz Freundlichkeit, Präparierung und flotter Liste das Gebiet nicht wirklich lockt.
Man gurkt quasi innerhalb von einer guten Stunde das ganze Gebiet an eigentlich immer dem gleichen Hang ab und das wars.
Gut, dass die dort einen ordentlich Funpark auf die Beine gestellt haben.

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von Zottel »

Da hast du ja noch richtig gute Bedingungen erwischt! :)

Aber das hier...
Sulden: Auf zum Langenstein mit Blick auf Kanzel, wo übrigens der SL nun stillgelegt ist. Heißt: immer zur neuen EUB queren oder die lahme 2SB fahren. Grandios :|
... ist tatsächlich nicht wirklich nachzuvollziehen :?
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von judyclt »

Zottel hat geschrieben: Aber das hier...
Sulden: Auf zum Langenstein mit Blick auf Kanzel, wo übrigens der SL nun stillgelegt ist. Heißt: immer zur neuen EUB queren oder die lahme 2SB fahren. Grandios :|
... ist tatsächlich nicht wirklich nachzuvollziehen :?
Du meinst die Stilllegung des SL ist nicht nachvollziehbar? Aus finanzieller Sicht ist sie das bestimmt, aber ich fand es nervig, weil ich dort sonst gerne auch mal einige Wiederholungsfahrten gemacht habe.
In der Sonne ist es ja ganz nett in der 2SB, aber es dauert halt ewig bis oben.
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von Zottel »

judyclt hat geschrieben: Du meinst die Stilllegung des SL ist nicht nachvollziehbar? Aus finanzieller Sicht ist sie das bestimmt, aber ich fand es nervig, weil ich dort sonst gerne auch mal einige Wiederholungsfahrten gemacht habe.
In der Sonne ist es ja ganz nett in der 2SB, aber es dauert halt ewig bis oben.
Das Totschlagargument der Wirtschaftlichkeit zieht natürlich (fast) immer bei solchen Anlagen. Aber für den Besucher scheint es mir nicht besonders praktisch zu sein, wie du schon sagst. Ich empfand die 'lahmsame' DSB auch nicht besonders attraktiv für Wiederholungsfahrten. Wie sich das mit der EUB verhält kann ich nicht einschätzen, die stand nämlich bei meinem Besuch noch nicht :wink:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von Rüganer »

Grandiose Bilder mit den Kontrasten von unten nach oben ! Schöne Ecke ist das dort.
Skifahren im April hat was, hab ich auch schon 5mal gemacht.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von noisi »

Hast du eigentlich immer Wetterglück oder sparst du die Tage dann einfach aus?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von judyclt »

noisi hat geschrieben:Hast du eigentlich immer Wetterglück oder sparst du die Tage dann einfach aus?
Ich schaue ab und an bei Wetteronline rein und wenn 5 Tage Sonne pur vorhergesagt sind und Bergfex und co. das bestätigen,
aktiviere ich den Rest der Family oder ein paar Bekannte, rufe ein nettes Hotel an und fahre los. Wolken und Regen gibt
es im Sauerland schon oft genug. Das tue ich mir im Urlaub nicht an. Dabei muss ich dann leider in Kauf nehmen, dass schöne
Gebiete wie Trafoi schon zu haben, wenn es vorher mit der Wettervorhersagen-Job-Kombi nicht passte.

Jetzt heißt es vorerst Daumen drücken für die Haideralm, dass da nicht bald die Lichter ausgehen. :naja:

Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von Skihase »

Ja, so machen wir das in der Regel auch (hatte Sonntag einen Traum-Saisonabschlusstag in Sulden und Samstag sogar ein bisschen Neuschnee), aber im März waren wir genau an den Sturmtagen in Trafoi...aber ich wollte soooo gerne mal wieder hin. Es ging einigermaßen, am Donnerstag Anfang März musste dann allerdings der obere Sessellift aufgeben wg. Wind, was wohl nur alle paar Jahre mal vorkommt.

Ja zur Haideralm!!!!

PS: Bei uns hat diese Saison der Wetterbericht auf Skiresort die meisten Volltreffer gehabt bzw. war stets am genauesten - ab ca. 5 Tagen vorher, das hydrographische Amt Südtirol wie immer etwas zu positiv, Bergfex wie immer zu viel Schnee.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von judyclt »

Skihase hat geschrieben: PS: Bei uns hat diese Saison der Wetterbericht auf Skiresort die meisten Volltreffer gehabt bzw. war stets am genauesten - ab ca. 5 Tagen vorher, das hydrographische Amt Südtirol wie immer etwas zu positiv, Bergfex wie immer zu viel Schnee.
So werte ich die Vorhersagen auch.
RabbaRabba
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 03.12.2007 - 23:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von RabbaRabba »

Unglaublich viel Schnee noch auf der Wiegenabfahrt am Tscheyeck. 8O Ist schon eine tolle Ecke dort.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von thun »

Gerade im April. Bedingungen oft super, und schlicht und einfach gar nix los, wohingegen in Ischgl sich noch die Familien drängelten (war dort am Freitag nach Ostern).

Allerdings wäre mir der Wahnsinnsandrang am Watles, den Du hattest, bei meinem Frühjahrsskiurlaub vor ein paar Jahren ziemlich auf den Zeiger gegangen. Gut, waren damals auch keine Ferien. :wink:
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben:Hast du eigentlich immer Wetterglück oder sparst du die Tage dann einfach aus?
Noisi, du kannst dich doch gar nicht beschweren, soviel gutes Wetter wie im grade zu Ende gegangenen Winter hattest du doch schon lange nicht mehr gehabt.. :wink:
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: 07.-10.04.2015: Oberes Vinschgau - Reschenpass

Beitrag von judyclt »

RabbaRabba hat geschrieben:Unglaublich viel Schnee noch auf der Wiegenabfahrt am Tscheyeck. 8O Ist schon eine tolle Ecke dort.
Ja, in der Tat lag für April noch viel Naturschnee in der Ecke. Oftmals waren sonst bereits alle unbeschneiten Abfahrten geschlossen.
Gerade die unbeschneiten Abfahrten finde ich in Nauders klasse. Auch am Watles sperrt man sonst durchaus schon Ende März zu.
Dieses Jahr hingegen selbst im April nicht ein brauner Fleck und auch die beiden oberen außenrum Abfahrten einwandfrei.
chrissi5 hat geschrieben: Noisi, du kannst dich doch gar nicht beschweren, soviel gutes Wetter wie im grade zu Ende gegangenen Winter hattest du doch schon lange nicht mehr gehabt.. :wink:
Eben und das doch sogar im Sauerland, oder? Dort gab es diese Saison so viele Sonnentag wie schon lange nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „Italien“