Werbefrei im Januar 2024!

Dolomiten, 20.-27.3. 2004 (neue Bilder!)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Dolomiten, 20.-27.3. 2004 (neue Bilder!)

Beitrag von Downhill »

Anfahrt:
problemlos; mit VW Passat Variant, TDI 125 PS, ESP, Klimaanlage

Wetter:
Am Anreisetag noch sehr warm (+15°). Danach zusehendes kälter werdend, ab dem 3. Tag dann zunehmender Tiefdruckeinfluß. Fast jeden Tag Neuschnee. In 12 Jahren noch nie so wenig Sonne in den Dolomiten gesehen.

Schnee:
Massenweise. Während der Woche noch ca. 50 cm Neuschnee.

Geöffnete Anlagen:
445 von 450

Geöffnete Pisten:
Alle. Am dritten und vierten Tag Sellaronda "orange" wegen Neuschnee/Lawinengefahr gesperrt. :D

Wartezeiten: null. Laut Hotelbesitzer die leerste Woche seit Weihnachten. Sogar am Col Rodella ist die PB halbleer gefahren.

Gesehene Schneeerzeuger von:
- Areco
- Demac
- Gemini
- Hedco
- Lenko
- Sufag
- Techno Alpin

Gesehene mechanische Aufstiegshilfen von:
- Agganciamento automatico
- A. Guido
- Gaffer Catastrofie
- Helzle
- Light 'n' Air
- Nasse Vera
- Sunkist
- Superpumagalski
- Triplemeier
- Trojaner
- Zehmöller

Gesehene PistenBullys von:
- Kässbohrer. Wer baut sonst PBs?? :lol:

Getrunkene Biere von:
- Allgäuer Brauhaus
- Erdinger
- Forst
- Franziskaner
- Warsteiner

Gesehene Mädels aus:
- Deutschland
- Südtirol
- Holland
- Italien
- Bayern
- Dänemark


Fazit:
Super Urlaub. Wer braucht schon gutes Wetter, wenn man jeden Morgen Neuschnee und immer leere Pisten hat? Fahren kann man immer!

Bilder:
kommen demnächst. Hab nicht überall und nicht jeden Tag welche gemacht.
Zuletzt geändert von Downhill am 01.12.2004 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

die berichten werden immer lustiger zum lesen :lol:
Anfahrt:
problemlos; mit VW Passat Variant, TDI 125 PS, ESP, Klimaanlage

Gesehene Schneeerzeuger von:
- Areco
- Demac
- Gemini
- Hedco
- Lenko
- Sufag
- Techno Alpin

Gesehene mechanische Aufstiegshilfen von:
- Agganciamento automatico
- A. Guido
- Gaffer Catastrofie
- Helzle
- Light 'n' Air
- Nasse Vera
- Sunkist
- Superpumagalski
- Triplemeier
- Trojaner
- Zehmöller

Getrunkene Biere von:
- Allgäuer Brauhaus
- Erdinger
- Forst
- Franziskaner
- Warsteiner

Gesehene Mädels aus:
- Deutschland
- Südtirol
- Holland
- Italien
- Bayern
- Dänemark
Dass letzte könnte auch mahl wichtig sein. Augen willen nicht nur Seilbahnen, Pisten und ganz viel Schnee. :twisted:

Gibts irgendwo eine Panoramakarte von Campitello??
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Schöner Bericht, freu mich schon auf die Fotos :)

Ne interaktive Panoramakarte gibts hier: http://www.dolomitisuperski.com/valfassa/skimap.asp?L=2
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

die berichten werden immer lustiger zum lesen
...das stimmt und sollte Referenz werden für zukünftige Berichte. :P
Geöffnete Anlagen:
445 von 450

Getrunkene Biere von:
- Allgäuer Brauhaus
- Erdinger
- Forst
- Franziskaner
- Warsteiner

Gesehene Mädels aus:
- Deutschland
- Südtirol
- Holland
- Italien
- Bayern
- Dänemark
...das war mir neu das die Girls aus Bayern nicht zu den Deutschen gezählt werden! Bild
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

...das stimmt und sollte Referenz werden für zukünftige Berichte.
Volle Zumstimmung :top:
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

mic hat geschrieben:...das war mir neu das die Girls aus Bayern nicht zu den Deutschen gezählt werden!
Das wird schon seine Gründe haben, warum hier Downhill unterschieden hat. Nur welche? Bitte um Aufklärung. Danke!
Azzurra
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 09.10.2003 - 00:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azzurra »

Super Bericht :-)!
Wenn ich das lese, könnte ich stante pede sofort wieder hinfahren (obwohl - geht ja gar nicht...), solche Bedingungen hätte ich auch gern gehabt. Na ja, falsches Timing :-(. Und ich gönn dir das von Herzen und bin auch gar nicht neidisch ;-)!!!

LG, Azzurra

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...Buona sera Azzurra, Come stai? Sind die "Knochen" wieder heil?
Azzurra
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 09.10.2003 - 00:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azzurra »

Buon giorno, mic!
Danke der Nachfrage. Der Knochen ist heil, die Schrauber haben perfekt gearbeitet. Aber das mit dem Kniebeugen zieht sich, mehr als kurzfristig 60 Grad ist noch nicht drin und die Humpelsticks durfte ich auch noch nicht wegwerfen.
Bis zum nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder rundum fit und dann geht´s natürlich wieder in die Dolomiten :-)!

Gruß, Azzurra
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Wir wollen Bilder sehn, Bilder sehn... :)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

So, mit "leichter" Verspätung *hüstel* gibt's jetzt endlich die Bilder. :D

Leider nur von zwei Tagen, da an den anderen die Sichtverhältnisse eher bescheiden waren. Dafür gibt's ein paar (Seiseralm, Seceda), die hier noch nie gepostet wurden :D

Bild
^^ Blick vom Hotelbalkon aus auf die Langkofelgruppe (Mitte) und Col Rodella (rechts)

Bild
^^ Langkofelgruppe im Zoom

Bild
^^ 120PB Col Rodella, erste Hälfte. Steht höchstens noch zwei Jahre.

Bild
^^ Teil des Sellamassivs vom Col Rodella aus gesehen. Der breite Einschnitt ist das Val Lasties, durch das eine von drei Tourenabfahrten vom Sass Pordoi verläuft. Die Bergstation der PB Sass Pordoi kann man nur erahnen.

Bild
^^ Belvedere Skigebiet, im Hintergrund die Marmolada. Schnee liegt in Massen, mindestens ein Meter Naturschnee und fast täglich gibt's noch Neuschnee - und das im März!

Bild
^^ Langkofelgruppe, diesmal vom Col Rodella. Von links nach rechts: Grohmannspitze, Fünffingerspitze (Cinque Dita) und Langkofel (Sassolungo).
Links unten die Friedrich-August-Hütte mit dem SL Gabia. Rechts 4Bubble Norei - Cinque Dita, 4SB Grohmann und 3SB Sasso Levante.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Grödner Tal - Ausflug zur Seceda:

Bild
^^ PB Piz Sella mit neuen Kabinen. Drinnen gibt's TV auf zwei 17" LG TFTs :lol:

Bild
^^ Umgebaute Talstation derselben. Mal wieder 10 cm Neuschnee auf der Piste :wink:

Bild
^^ Talstation der 8EUB Col Raiser (erste 8EUB von Leitner, oder war's gar die erste in den Alpen?)
Es wird fleißig gebuddelt für den Gardena Ronda Express!

Bild
^^ Fahrt mit selbiger. Im Hintergrund wieder mal ne andere Ansicht vom Langkofel :D sowie der Ciampinoi (links) und das Monte Pana Gebiet (rechts)

Bild
^^ 4KSB Fermeda mit hübscher Carvingpiste und off-piste-Möglichkeiten.
Auf dieser Alm hat's 3 Lifte und ca. zehn bewirtschaftete (!) Hüttchen :D
Wo wir gerade dabei sind: In Gröden gilt eine maximale Größe für eine Hütte/Restaurant im Skigebiet.

Bild
^^ Blick von der Seceda Bergstation nach St. Ulrich. Da ganz unten im Annatal verläuft die Talabfahrt. Im Hintergrund die Seiseralm, der Schlern ist zu erahnen. Rechts die Wälder an der Raschötz.

Bild
^^ An der Talabfahrt nach St. Ulrich, kurz oberhalb der Mittelstation.

Bild
^^ Cafè Annatal: Ski direkt neben dem Tisch abschnallen, so soll das sein ...
Die Piste ist im unteren Teil aufgrund beengter Verhältnisse über den Bach gebaut (Holzbalken, Kunstschnee drauf, fertig!)
Leider nicht vernünftig fotografierbar, diese Konstruktion.

Bild
^^ Talstation der 8EUB Seceda I von Leitner.

Bild
^^ Nochmal, mit Seceda

Bild
^^ Zweite Sektion mit umgebauter PB. Hier werden die Höhenmeter gemacht. Die Abfahrt ist rechts außerhalb des Bildes.

Bild
^^ Kabine. Man beachte das Laufwerk.

Bild
^^ "Familien-Tragödien-Hang" am Ciampinoi. Hier ist nachmittags Hochbetrieb (Sella Ronda). Bei eisigen Verhältnissen (hat's hier eigentlich immer :D ) spielen sich hier Dramen ab. Heute ist allerdings so gut wie nix los.
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Geniale Bilder, vor allem die Seceda-Bilder sind sehr interessant, wenn ich nochmal an die Sella fahre, dann muß ich da unbedingt rüber. Bisher hat mich nur abgfeschreckt, dass man da mit Bus rüberfahren muß, was sich ja jetzt zum Glück ändert :)
^^ "Familien-Tragödien-Hang" am Ciampinoi. Hier ist nachmittags Hochbetrieb (Sella Ronda). Bei eisigen Verhältnissen (hat's hier eigentlich immer ) spielen sich hier Dramen ab. Heute ist allerdings so gut wie nix los.
Kann ich nur bestätigen, der Hang ist echt nervig, da stürzen wohl oft einige Skifahrer und vor allem Kinder. Ich find der Gipfel ist sowieso total zugebaut: 1x 8EUB, 1x 6KSB, 1x DSB
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Geile Bilder.

Diese Saison wird die Seceda wohl auch von mir zum ersten mal erobert werden dank des Val Gardena Ronda Express.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Hi Downhil,
Schöne Bilder und interessante Lifte :wink: ! Und da hab ich die Frage, ob du noch ein Bild von ner Kabine der 8EUB Col Raiser in groß hast! Find die Form sehr interessant!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Hab keine zusätzlichen Bilder mehr vom Col Raiser. Kannst allerdings welche in 1600x1200 haben.

Eigentlich geht's hier noch weiter - allerdings scheint mir am Desktop PC irgendwie der USB Controller verreckt zu sein (???) :evil:

Seh grad, die Bilder sehen aufm Notebook besser aus wie auf dem uralt 19" CRT 8O
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Downhill hat geschrieben:Hab keine zusätzlichen Bilder mehr vom Col Raiser. Kannst allerdings welche in 1600x1200 haben.
Würde mich sehr drüber freuen! :D Schick dir meine E-Mail Adresse per PN!
Azzurra
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 09.10.2003 - 00:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azzurra »

Danke für die Bilder!
Wecken total die Vorfreude auf das nächste Mal (wann immer es auch sein wird...). Ist ja sogar meine Lieblingshütte drauf und den einen blöden Lift auf demselben Bild ignoriere ich jetzt mal ;-).

Gruß, Azzurra
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

@Azurra: Meinst du die Friedrich-August-Hütte?

Weiter geht's im Text.

Arabba:

Bild
^^ Bergstation der ehemaligen DSB Bec de Roces. Seit Jahren außer Betrieb, aber die Bergstation und 2-3 Stützen stehen immer noch... man ist halt doch in Italien :D

Bild
^^ Gleich daneben: Bergstation 4KSB Le Pale

Bild
^^ Blick hinüber zum Gebiet an der Porta Vescovo. Die Trasse der DMC ist sehr gut zu sehen.

Bild
^^ Alt trifft neu. Dies ist ein Südhang und trotzdem noch locker 1 Meter Schnee.

Bild
^^ DMC Forcella Europa, Sektion II. Irgendwie mach ich von der Bahn immer viel zu wenig Bilder. :oops:

Bild
^^ Gleicher Standort, andere Blickrichtung: SL Sass de la Vegla. Seit diesem Sommer fixgeklemmte DSB :twisted:

Bild
^^ Leitner & Leitner: 4Bubble Lezuo Belvedere aus 4Bubble Fodom

Bild
^^ 4Bubble Norei - Cinque Dita am Col Rodella. Ich bleib dabei, das Agamatic Stationsdesign ist einfach schöner :wink:

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Am letzen Tag dann noch ein kleiner Ausflug mit meinem Vater zur Seiseralm-Rundtour. Wetter wieder mal eher suboptimal, ich hoffe trotzdem man kann die Bilder ansehen.

15ZUB St. Ulrich - Seiseralm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diverse Lifte:

Bild
^^ Bergstation neuer 4Bubble Monte Piz

Bild
^^ Talstation Monte Piz

Bild
^^ Nochmal, mit dem gleichnamigen Hotel

Bild
^^ DSB Steger Dellai. Hatten wir das nicht mal im Rateforum als Zemella-Anlage?? Draufstehen tut jedenfalls....

Bild
^^ Graffer!

Bild
^^ 4KSB Eurotel, Agamatic

Bild
^^ Nochmal. Der den Namen gebende Hotelbunker versteckt sich mittlerweile netterweise hinter einem kleinen Wäldchen. :lol:

Bild
^^ ESL Puflatsch... einer der wenigen übriggebliebenen ESL in den Dolomiten

Bild
^^ Man zeigt was man hat.

Bild
^^ SL Hexe am Puflatsch. Hab ich schon erwähnt dass NIX los war :D
Typisch Dolomiten: Sogar am abgelegensten Tellerlift ist natürlich beschneit.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

15ZUB Seis - Seiseralm (aus Zeitgründen und dem miesen Wetter wegen haben wir auf eine Tal- und Bergfahrt verzichtet):

Bild
^^ Bergstationsbunker. Steht ein wenig komisch in der Gegend rum, gefällt mir trotzdem ganz gut.

Bild

Bild

Bild

4KSB Laurin (Agamatic altes Design)

Bild

Bild

Bild

Schwenk zum Goldknopf:

Bild
^^ Neuer 4Bubble Goldknopf

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ !!! 8O

Bild
^^ Zum Schluß noch Leitner uralt-Design *g*: 4Bubble Florian

Bild
^^ dito


Auf der Heimfahrt, bereits in Deutschland: Ettal versinkt im Schnee :wink:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

mic hat geschrieben:...das war mir neu das die Girls aus Bayern nicht zu den Deutschen gezählt werden!
Mir san mir... :D
Azzurra
Massada (5m)
Beiträge: 76
Registriert: 09.10.2003 - 00:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Azzurra »

Ja, Downhill, die Friedrich-August-Hütte meinte ich :-).
Und noch mehr schöne Bilder, wo ich das meiste drauf wiedererkenne. Danke!
Hm, kann gar nicht glauben, dass ich die Porta Vescovo gefahren bin, wenn ich das so sehe. Mag es eigentlich lieber etwas gemütlicher ;-).

Gruß, Azzurra

Antworten

Zurück zu „Italien“