Herbstsaison:
Schnalstaler Gletscher 21.10.18
Nach meinen 1. Skitag vor 2 Wochen in Sölden sollte es heute wieder zum Skifahren gehen. Die Wahl fiel auf den Schnalstaler auch trotz ohne Ortler Skiarena Saisonskarte, die eben erst ab morgen 22.10. erhältlich ist und erst ab den 01.11. funktioniert.
Hatte noch überlegt zum Stubaier Gletscher zu fahren, doch die Beiträge hier waren nicht grad überzeugend und auch die Verbindung über Wildspitz DSB ist noch nicht geöffnet.
Im Schnalstal war auch nur der Grawand Sessellift geöffnet, aber die Piste war den Verhältnissen entgegen doch recht breit. Auch der Bereich zum frei fahren war schön breit, aber halt nur diese eine Piste.
Die Tageskarte kostet derzeit faire 29€ und nach ca. einer halben Stunde anstehen im Tal stand ich in der Gletscherbahn. Oben fegte bereits am Morgen ein kalter Wind über den Grat. Auch die Temperaturen sind jetzt tief genug um die Gurschlerpiste zu beschneien.
An der Grawand ist oben der obere Weg noch geschlossen, der untere wird immer steiler, das Eis kam bald durch und Steine waren auch reichlich vorhanden. Dagegen die Piste war einwandfrei und erstaunlich gut zum fahren.
Am Sessellift gabs durch die ganzen Trainingsteams relativ lange Wartezeiten. Dazu kommen noch die ganzen Langläufer die mit dem Sessellift talwärts fahren und somit immer wieder die Geschwindigkeit bei deren einsteigen reduziert werden musste.
Nach 3 Stunden freien fahren war dann Schluss. Am Ende kamen mir dann doch Zweifelk auf, ob nicht doch besser gewesen wäre den Stubaier mit etwas mehr Angebot zu besuchen.. Naja egal..
In nächter Zeit sollte dann für Trainings die Leo Gurschler Piste geöffnet werden. Ob dann auch die Gletschersee Piste öffnen kann, ist eher unwahrscheinlich da im oberen Bereich noch eine ziemlich große Glescherspalte mit Schnee zu füllen ist. Auch an den Finail SL`s braucht es eine ordentliche Packung Neuschnee.
Generell ist der Gletscher im Sommer sichtlich um einiges zurück gegangen. Vor allem unterhalb der Grawand SB gut zu erkennen.
Hier die Bilder:
Der Blick am Morgen von der Grawand über den Gletscher:
der geöffnete untere Weg wird immer steiler:
Die Piste zum frei fahren in schöner Breite war sehr gut zum fahren:
Blick von der Grawand Talstation mit den geöffneten Bereich. An der SB Trasse ist der Gletscher fast abgeschmolzen:
Vergleichsbild vom 01.11.16 wo der Gletscher noch flach von der Piste unter die Stützen ging:
An der Gletschersee Bergstation wurde den ganzen Tag beschneit:
auch an der Talstation liefen am Morgen die Kanonen:
Schon bald wurde oben der Querweg eisig und steinig:
Blick zu den Fianil SL`s wo oben noch viel Neuschnee benötigt wird:
Weiter unten siehts einiges besser aus, jedoch auf der Verbindungspiste ist noch eine große Spalte: