Werbefrei im Januar 2024!

Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von Snowworld-Warth »

Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc
Bild

Im Januar ging es für eine Woche ins Aostatal, mit Unterkunft in La Thuile. Nach einem Schlechtwettertag in La Thuile und einem überwiegend bewölkten Tag in Pila ging es als Drittes nach Courmayeur. Hier war es nicht nur endlich sonnig, sondern ich war auch überrascht: Das Panorama Richtung Mont Blanc war noch beeindruckender als erwartet, wenn auch anders, als auf der französischen Seite. Zudem konnte ich mir das Skigebiet anhand des Pistenplans seit Jahren nicht wirklich vorstellen. Dass es zwei unterschiedliche Seiten gibt, war mir vorher nicht bewusst und es war insgesamt steiler und interessanter als erwartet. Sehr abwechslungs- und aussichtsreiche 40 Pistenkm. Zum Glück war es angenehm leer – bei mehr Andrang dürfte es auf manch schmaler Piste ungemütlich werden.

> Skigebiet:
1.200-2.750 m
41,5 Pistenkm
4 PB, 2 EUB, 5 KSB, 3 fixe SB, 3 SL
Pistenplan: https://www.courmayeur-montblanc.com/?q ... _web_1.pdf
> Gedruckt gibt es auch für beide Seiten einen eigenen Plan, der die Pisten weniger verzerrt darstellt. Oder auf http://opensnowmap.org/ kann man das Gebiet gut nachvollziehen.

> Wetter und Schnee:
-10 bis -5°C auf 2.400 m
Sonnig
Plan Checrouit: 75 cm
Schneelage nicht auf allen Pisten ausreichend

> Wartezeiten:
Maximal ein paar Sessel

>Geschlossen:
Bild
Also insbesondere die Talabfahrt nach Dolonne/Courmayeur, die roten Pisten am Maison Veille (im Pistenplan nicht geschlossen aufgeführt), ein paar schwarze Varianten auf der Val Vény-Seite und die Pisten am höchsten Punkt (Arp).

> Positives:
+ Beeindruckende Landschaft und Panoramen
+ Hauptsächlich schnelle und moderne Lifte
+ Dennoch mit den beiden PB nach ganz oben auch ein paar besondere Liftanlagen
+ Gemeinsamer Skipass im Aostatal vereinfacht Skigebietswechsel
+ Offene Hänge auf der Checrouit-Seite und Waldschneisen auf der Val Vény-Seite
+ Viele interessante, teils steilere, schmale und kurvige Pisten
+ Toller Schnee aufgrund der vorangegangenen Schneefälle und kalten Temperaturen

> Negatives:
- Talabfahrt Richtung Courmayeur leider noch geschlossen
- Oberste Sektion zum Arp leider mit zu wenig Schnee (wäre dann was für das nächste Mal)
- Am Plan Checrouit sind die Berg- und Talstation umständlich angeordnet, sodass man ohne Schieben nicht immer direkt überall hinkommt

> Fazit:
In der Kombination mit Sonne, gutem Schnee, wenig Andrang, interessanten Pisten und einmaligen Atmosphäre eines der Highlights und Überraschungen der Saison :D

Bild

Bild
Bild
> Auf dem Weg nach Courmayeur: Sonne und Mont Blanc

Bild
> Goldene Kabinen, mal was anderes :D Andrang um 08:45 wie man sieht nicht allzu groß

Bild
> Plan Checrout auf 1.700 m. Von der EUB Dolonne kommt man nur zur 6KSB Pra Neyron

Bild
> EUB Checrout mit über 550 Hm und mehreren netten roten Varianten. Die obere Hälfte wird zusätzlich durch die Poma-KSB Aretú erschlossen.

Bild
Bild
> An der Bergstation Pra Neyron erstmal die beeindruckende Aussicht im Morgenlicht bewundern :)

Bild
> Blick von dort zur Bergstation der 4KSB Zerotta sowie der neuen 3SB Dzeleuna

Bild
> 6KSB und Blick zurück ins Aostatal

Bild
> Monte Bianco ist immer präsent

Bild
Bild
> Gelbe Stützen und goldene Kabinen. Mal andere Farben

Bild
> Unter der 4KSB Aretú

Bild
> Hier wird mir der Nachteil des Januars wieder bewusst: Auf der schönen Val Vény-Seite war es den ganzen Tag fast überall schattig. War aber nicht so tragisch, da man während der Abfahrten permanent auf die imposanten und von der Sonne angestrahlten Bergmassive schaut und somit eh sehr abgelenkt ist ;)

Bild
> Und auf der anderen Seite ist es ja sonnig (auch gut zum Aufwärmen)

Bild
> Durch den Schneefall der letzten Tage ist die Schneequalität gut

Bild
> Auf einer der Varianten am Pra Neyron

Bild
> Die Pisten am Aretú passen kaum zum Rest des Gebiets: Breit, geradlinig und baumfrei.

Bild
> Bergstation der steilen KSB Zerotta, kurz vorher hat sie einen großen Bodenabstand

Bild
> Vorne Pra Neyron, hinten Col Checrout, Youla/Arp und Bertolini

Bild
> Ghiacciaio del Miage

Bild
> Los ist auch hier in der Sonne nicht viel

Bild
> Mont Chetif mit 2.343 m im Vergleich zum Mont Blanc zwar niedrig, aber dennoch schön. Darunter nochmal die leicht bewaldeten Pisten an Pra Neyron und Dzeleuna.

Bild
Bild
> Gegen Mittag gehts dann das erste Mal mit der sehr kleinen PB Youla auf über 2.600 m

Bild
> Klein und urig

Bild
> Die Piste ist zu Beginn relativ steil und wird anschließend immer flacher. Hier erwartungsgemäß der tollste, pulvrigste Schnee

Bild
> Hier sieht man gleich drei der vier 4KSB (von Poma, Doppelmayr und Garaventa). Die EUB rechts ist von Agudio (genauso wie die beiden Zubringer-PB). Dafür sind die restlichen kuppelbaren Anlagen (Zerotta, Pra Neyron und Dolonne) von Leitner ;) Die PBs sind laut Lift-World von Ceretti Tanfani (sagt mir nichts) und aus den 60er Jahren. Die beiden noch in Betrieb befindlichen DSB Maison Vieille und Peindent sind von Nascivera und es gibt neue SL von CCM. Was für ein durcheinander :lach:

Bild
> Rote 19 an der 4KSB Gabba. Hier ist es auch kalt und schattig, aber die Varianten mit gutem Schnee und leer.

Bild
> Und hier hat man auch wieder nur Augen für DEN Berg

Bild
Bild
> Das Skifahren auf der Val Vény-Seite ist nicht ungefährlich: Denn man wird dazu verleitet, nicht auf die Piste zu schauen ;)

Bild
> Müsste die geschlossene schwarze 8 sein. Da die schwarzen 5 und 8 (oben) geschlossen und sehr schneearm waren, musste teilweise der nervige Ziehweg Nummer 9 genommen werden. Dieser ist auch notwendig, wenn man direkt auf der Val Vény-Seite zwischen Zerotta und Bertolino wechseln möchte. Ein langatmiger Weg.

Bild
> Die Talstation Zerotta auf gut 1.500 m liegt sehr malerisch im Val Vény

Bild
> Und Blick zurück: Relativ steile 500 Hm. Rechts die direkte schwarze 8. Von links kommt die blaue 2 (rote 27 und 27a geschlossen). Die Kombination aus 1 und 2 war leer und abwechslunsreich – fuhr ich an dem Tag häufiger.

Bild
> Hier unten ist es entspannt und sonnig. Ein toller Ort 8)

Bild
> Eine der Varianten am Zerotta

Bild
Bild
> Seilbahn Richtung Punta Heilbronner

Bild
> Auf der versteckten Piste 3 mit Blick auf die Bergstation der weiteren Zubringerbahn Val Vény (ohne Piste). In diesem Bereich gibt es mit der DSB Peindent eine weitere Anlage. Leider erreicht man nur über diesen langsamen Lift den Beginn der roten 1 und die Piste 3.

Bild
Bild
> Zur Abwechslung mal ein Blick ins schneefreie Aostatal

Bild
> Die Lage der Bergstation Zerotta gefällt mir einfach

Bild
> Alte EUB Checrouit mit niedrigen Kabinen

Bild
> Die Abfahrten an der obersten Sektion Arp waren gesperrt, der starke Wind der vorherigen Tage hatte den Schnee wohl ordentlich verfrachtet. Auf dem Ziehweg waren viele Steine erkennbar und im Gelände Lawinenwarnstufe 4. Aber natürlich geht es bei dieser Anlage auch nicht um die Pisten, sondern die bekannten Varianten ins Tal.

Bild
Bild
> Wem die 26er PB Youla schon klein vorkommt, der hat die 15er PB Arp noch nicht gesehen ;)

Bild
Bild
> Ausblick vom Youla 2.600 m

Bild
Bild
Bild
Bild
> Kleine Kabine – große Berge. Das Gegenstück zur Kabine der PB Brévent auf der französischen Seite ;)

Bild
> Ziemlich neue Doppelmayr-4KSB Bertolini. Erschließt neben der roten 18 auch 2-3 interessante schwarze Abfahrten (23 und 24). Der Schnee hier ziemlich hart und glatt.

Bild
> Aiguille de Peuterey (?) glüht in der Nachmittagssonne

Bild
Bild
> Um 16:20 verabschiedet sich auch am letzten Fleck (Bergstation Zerotta) die Sonne, es ist halt noch Januar… Anschließend ging es mangels Schnee auf der Talabfahrt wieder mit der EUB Dolonne talwärts.

Bild
Bild
Bild
> Vom Ortszentrum Courmayeurs war ich positiv überrascht: Nachdem man die ausufernden Zersiedelungen überwunden hat, erreicht man eine schöne, gemütliche Fußgängerzone mit ein paar netten Geschäften und guter Eisdiele :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaGreithnerMt. Cervinoburgi83
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von icedtea »

Traumhaftes Wetter, tolle Bilder, die Konservendosenbahn sieht interessant aus :wink:
Danke, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich in der Ecke der Alpen mal zugange bin 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
Snowworld-Warth
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Kreon100
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1277
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 19/20: 29
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von Kreon100 »

Snowworld-Warth hat geschrieben: 26.09.2019 - 23:15 Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc
Bild

Im Januar ging es für eine Woche ins Aostatal, mit Unterkunft in La Thuile. Nach einem Schlechtwettertag in La Thuile und einem überwiegend bewölkten Tag in Pila ging es als Drittes nach Courmayeur.
(...)
Schöner Bericht! Ich werde voraussichtlich im März im Aostatal sein und muss mich dann zwischen La Thuile und Courmayeur entscheiden. Bisher war die Tendenz klar zu La Thuile, aber nach dem Bericht überdenke ich das noch mal...

Was meinst du?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreon100 für den Beitrag:
Snowworld-Warth
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von Mt. Cervino »

Da muss ich auch endlich mal hin, nachdem ich schon so oft in Courmayeur vorbeigekommen bin aber noch nie dort skigefahren bin. Courmayeur ist das einzige Skigebiet im Aostatal das ich noch nicht besucht habe.
Die beiden PBs sind schon kurios. Es wundert mich dass die noch nicht ersetzt wurden. Aber die letzten Jahre hat man ja 100 Mio auf der anderen Talseite investiert, das erklärt den teilweisen Investitionsstau im Hauptgebiet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von Snowworld-Warth »

@Kreon100: Schwierige Entscheidung, da die Gebiete doch sehr unterschiedlich sind. Im März dürfte es zumindest im Val Vény sonniger sein, könnte mir aber auch vorstellen, dass es dann in Courmayeur voller ist.
La Thuile/La Rosière punktet halt durch die Größe und Kombination aus französischen und italienischen Eigenheiten. Vom Panorama her ist es in Courmayeur (besonders im Vergleich zu La Rosière) aber wesentlich spektakulärer.
Dafür gibt es im internationalen Gebiet auf beiden Seiten lange Talabfahrten (darunter in La Thuile auch drei schwarze, inkl der Weltcuppiste der kommenden Saison).
Ich würde es davon abhängig machen wie das Wetter ist und ob die Verbindung nach Frankreich offen ist. Die ist nämlich sehr windanfällig und war bei meinen Besuchen die letzten beiden Jahre einmal 3/3 Tagen und einmal 3/7 Tagen geschlossen.
Heute oder morgen stelle ich auch noch den Bericht zu La Thuile online ;)
Zuletzt geändert von Snowworld-Warth am 27.09.2019 - 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag:
Kreon100
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 19/20: 79
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von wetterstein »

icedtea hat geschrieben: 26.09.2019 - 23:27 Traumhaftes Wetter, tolle Bilder, die Konservendosenbahn sieht interessant aus :wink:
Danke, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich in der Ecke der Alpen mal zugange bin 8)
Warum verzichtest Du auf die schönste Ecke der Alpen? :wink:
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Courmayeur 15.01.2019 /\ Die überraschend andere Seite des Mont Blanc

Beitrag von icedtea »

wetterstein hat geschrieben: 27.09.2019 - 10:12
icedtea hat geschrieben: 26.09.2019 - 23:27 Traumhaftes Wetter, tolle Bilder, die Konservendosenbahn sieht interessant aus :wink:
Danke, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich in der Ecke der Alpen mal zugange bin 8)
Warum verzichtest Du auf die schönste Ecke der Alpen? :wink:
Zur Zeit weil die Interessen der restlichen Familie nicht in diese Richtung gehen :wink: Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren; wer weiß 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Antworten

Zurück zu „Italien“