Werbefrei im Januar 2024!

Livigno 26.-27.04.2019 + 28.04.-01.05.2018 /\ Zwei Jahre – Zwei Jahreszeiten

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 19/20: 89
Skitage 20/21: 164
Skitage 21/22: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 303 Mal
Danksagung erhalten: 1103 Mal

Livigno 26.-27.04.2019 + 28.04.-01.05.2018 /\ Zwei Jahre – Zwei Jahreszeiten

Beitrag von Snowworld-Warth »

Livigno 26.-27.04.2019 + 28.04.-01.05.2018 /\ Zwei Jahre – Zwei Jahreszeiten
Bild

Von Damüls aus ging es zum Abschluss des Frühlingsskis nach Livigno und ins Engadin. Dafür mit dem Bus (mit Umstieg) zunächst nach Feldkirch. Von da per Railjet nach Sargans und mit dem SBB-IC nach Landquart. Dort wechselte ich in die Rhätische Bahn nach Zernez, um gegen 17:10 den Bus nach Livigno zu nehmen. Dieser Bus entpuppte sich als kleiner VW-Bus und ich war tatsächlich der einzige Fahrgast :lach: Für dieses Privat-Taxi gehen die 16 CHF Fahrpreis auch wieder in Ordnung. Knapp 40 Min brauchte der Bus abschließend noch bis ins italienische Livigno.
Da ich vom gleichen Zeitraum des Vorjahres keine Fotos online gestellt hatte, integriere ich im Folgenden noch ein paar Vergleichsbilder.

> Skigebiet:
1.816-2.798 m
115 Pistenkm
4 EUB, 10 KSB, 4 fixe SB, 12 SL
Pistenplan: https://www.livigno.eu/dati/app/pag/glo ... 9-2020.jpg außerdem gibt es noch eigene Pläne von Carosello 3000 oder wie hier von Mottolino:
Bild

> Wetter:
Freitag: Mischung aus Sonne, Wolken, Schneefall und Wind
Samstag: Sonne und Wolken
2018: Bis auf den verregneten Sonntag meist sonnig und wärmer

> Wartezeiten:
Am sonnigen Samstag an wenigen Anlagen (wie Monte Neve) mal ein paar Minuten
2018: An den letzten beiden Tagen im Carosello-Gebiet nennenswerte Wartezeiten

> Geschlossen:
Freitag aufgrund des Windes wurden viele Anlagen früh geschlossen. Geöffnet waren dann im Wesentlichen nur noch die Gondelbahnen in den drei Sektoren.
Samstags waren nur die meisten Tallifte, mehrere Pistenvarianten, die Talabfahrten am Carosello sowie die SB Blesaccia 1 geschlossen.
Tags darauf wurde die Mottolino-Seite tatsächlich wieder geschlossen, während Tagliede (im Vergleich zum letzten Jahr) noch ein paar Tage weiter geöffnet blieb (mit Carosello 3000).
2018: Die letzten beiden Tage nur noch EUB Carosello und 6KSB Federia geöffnet.

> Positives:
+ Noch sehr gute Schneelage und gute Schneequalität nach den Schneefällen
+ Auch zu dieser Nebensaison noch gutes Skibusangebot
+ Fast nur schnelle Lifte
+ An diesen Tagen (2019) noch nahezu alles geöffnet
+ Viele nette rote Pisten
+ Viele Varianten je Lift
+ Lange Fußgängerzone
+ Italienische Atmosphäre
+ Günstiger Skipasspreis
+ Anbindung an Bf. Zernez im 2h-Takt

> Negatives:
- Wetter am Freitag
- Fehlende Verbindung der beiden Talseiten
- Viele Talabfahrten trotz guter Schneelage geschlossen
- Informationspolitik: Man weiß nie genau, was gerade oder am nächsten Tag geöffnet ist. Es gibt viele verschiedene Websiten (z.B. von Mottolino, Carosello, SITAS, vom Skipassverbund, vom Tourismusverband, …) mit uneinheitlichen oder fehlenden Informationen. Leider kein Vergleich zu den präzisen und minutengenauen Informationen per skiplan.com in Frankreich
- Größter Mangel 2018: Mottolino und SITAS/Tagliede unerwartet die beiden letzten Tage schon geschlossen

> Fazit:
Livigno hat Ende April noch ein großes Pistenangebot zu bieten, das haben beide Jahre bestätigt. Möchte man allerdings garantiert auch am Mottolino und Tagliede fahren, so sollte man spätestens am letzten April-Wochenende hier sein.

> Freitag, 26.04.2019:
Bild
Bild
> Der erste Tag in Livigno 2019 beginnt mit schlechtem Wetter: Wind und nasser, klebriger Neuschnee

Bild
> Neue 6KSB am Passo Eira

Bild
> Nach einer klebrig-holprigen Fahrt am Trepalle nahm ich schon die Talabfahrt. Die oberen Lifte waren hier heute geschlossen und der Tagliede-Sektor mir eh noch ziemlich unbekannt (war im Vorjahr überraschend geschlossen). Eine Talabfahrt war dort noch offiziell geöffnet, wobei viele Varianten noch durchgängig bis nach unten führten

Bild
Bild
> Vergleich 2018: Weniger Schnee und die Talabfahrten waren bereits geschlossen (und mit Zäunen abgesperrt sowie erste Straßen freigelegt)

Bild
> Oben angekommen zunehmend neblig, aber noch geöffnet

Bild
> Also weiter zur stylishen Fontane Vetta. Der Schnee sah hier besser aus, als er sich fuhr

Bild
> Nach ein paar Abfahrten hinüber zur schwarzen Talabfahrt

Bild
> Unteres Teilstück

Bild
Bild
> An diesem Zustand wird sich wohl auch nie mehr was ändern :lach:

Bild
> Kurios: An diesem Vormittag war nochmal die EUB Cassana geöffnet, ohne Präparierungen und Markierungen. Davon profitierte ich zuvor bereits beim Skigebietswechsel (kein langer Fußweg zur EUB Tagliede) und nun um die Mittagszeit fuhr ich hier noch viermal verschiedene Varianten. Eigentlich war die Bahn nur noch für letzte Arbeiten vor dem Saisonende geöffnet, aber die Piepse mitnehmen schadet nicht, dachte man sich wohl. Der Schnee war teils schon sehr wüst verschoben. Um 13 Uhr schloss die Bahn dann endgültig. Dennoch eine nette Abwechslung.

Bild
> 13:30: Schneefall und Wind nahmen deutlich zu

Bild
> Alle anderen Lifte hier nun geschlossen

Bild
> Schwerer Neuschnee auf der roten Talabfahrt

Bild
> 14:00: Es riss wieder auf :D

Bild
> Vorbildlich wurden die Sessel wieder ausgefahren :top:

Bild
Bild
> Sonniges und leicht verschneites Tal

Bild
> Nochmal die leere schwarze Abfahrt. Diese fuhr ich am häufigsten, da durch das Gefälle der schwere, klebrige Schnee noch am wenigsten störte. Insgesamt nahm ich an diesem Tag 20x die EUB Tagliede ;)

Bild
> Viele Restschneevarianten hier unten ;)

Bild
> 15:00: Der Schneefall ist schon wieder zurück. Die 4KSB oben nahm in der Zwischenzeit übrigens nicht mehr den Betrieb auf und wurde nun wieder eingefahren. Später unternahm man sogar noch einen zweiten vergeblichen Versuch. Der Wind war doch zu stark, aber zumindest zeigte man hier viel Bereitschaft (In Brigels hatte ich diese Saison eine ähnliche Situation. Da verabschiedete sich aber dann schon um 11 Uhr das gesamte Liftpersonal, obwohl für den Nachmittag Wetterbesserung angekündigt war. Kommentar des Liftlers dort: „Mir egal wenn es später doch noch gehen sollte, wir machen nun Feierabend und kommen ganz sicher nicht von zu Hause wieder zurück“)

Bild
Bild
> 16:00: Der Schneefall ließ nicht nach :lach:

Bild
> Letzte Abfahrt um 16:30 im dichten Schneetreiben

Bild
> Kirche im Schneefall

Bild
> 2018 war es da schon frühlingshafter

Bild
Bild
> Winterliche Atmosphäre im Ort Ende April

Bild
> Bis ins Tal wieder alles weiß

Bild
> Typischerweise an so einem Tag kommt natürlich abends noch die Sonne zum Vorschein…

> Samstag, 27.04.2019:
Bild
Bild
> Am nächsten Morgen startete ich wieder am Mottolino, in winterlicher Atmosphäre

Bild
> 2018 war es da schon schneeärmer

Bild
> Nochmal die neue 6KSB

Bild
Bild
> Im Vergleich zum Vortag Sonne und kein Bremsschnee :)

Bild
> Blick Richtung Passo Foscagno

Bild
> Vergleich 2018

Bild
> Ende April im Powder dem Ort entgegen

Bild
> Der Winter ist zurück!

Bild
> Am Monte Sponda sind die Pisten etwas holprig und es gibt weniger Varianten als im Vorjahr

Bild
> Monte della Neve trägt seinen Namen zu Recht

Bild
> Auch 2018 gab es hier auch noch viel Schnee (wenn auch frühlingshafter)

Bild
> Ohne Worte

Bild
Bild
Bild
> Auf den vier tollen Pisten hier machte ich erstmal 15 Wiederholungen 8) Traumhaft

Bild
> Toller Pulverschnee

Bild
> 2018 war der Schnee schon ziemlich sulzig und durch den Regen zunehmend nass

Bild
> Etwas Wartezeiten am Monte della Neve

Bild
> Auf einer der schwarzen Varianten

Bild
> Blick zum Carosello 3000

Bild
> Vergleich 2018: Die drei Talabfahrten ebenfalls geschlossen, aber in beiden Jahren trotzdem noch fahrbar

Bild
> Blick hinüber zu den Skigebieten von Bormio

Bild
> Alleine war man nicht auf den Pisten, da sonniger Samstag

Bild
> Panorama Monte Neve

Bild
> Nach dem Wechsel über Tagliede zum Blesaccia erstmal Nebel. Am Vortag war er angeblich wegen eines technischen Defekts geschlossen (lag wohl eher am Wetter).

Bild
> Hinten am Federia ging es ruhig zu, vormittags war es hier sicherlich deutlich voller

Bild
> In der immer noch ziemlich neuen EUB

Bild
> Alle sieben Varianten am Federia geöffnet und die meisten sehr gut zu fahren

Bild
> Vergleich 2018

Bild
> Letzte Abfahrt entlang des Blesaccia 1. Im Vorjahr waren die Pisten hier bereits geschlossen

Bild
> Mottolino-Seite. So viel Schnee am letzten Betriebstag! Eigentlich viel zu schade…

Bild
> Auch in diesem Jahr musste man durch die alte Stationshalle gehen, um zur neuen EUB zu gelangen…

Bild
> Zum Abschluss nochmal Sonne

Bild
> Mittlere der drei Talabfahrten. Alle drei hatten genug Schnee (und noch mehr als im Vorjahr), schon seltsam warum man keine offenhält

Bild
> Letzter Hang wieder buckelig

Bild
> Vergleich 2018 mit deutlich weniger Schnee

Bild
> Nach dem Umziehen im Hotel nahm ich um 18 Uhr den Bus zurück in die Schweiz. Diesmal ein gut ausgelasteter Kleinbus. Kurz nach der Grenze wurde er vom Schweizer Zoll erstmal aus dem Verkehr gezogen und alle Fahrgäste auf ihre Einkäufe überprüft (ich mit meinem Skigepäck nicht). Mit Verspätung ging es dann weiter nach Zernez und die anderen Fahrgäste erreichten den Zug nach Landquart nur noch sehr knapp. Mein Anschluss Richtung Samedan war zum Glück entspannter

Bild
> Auf dem Weg durchs Oberengadin zum Hotel in Pontresina. Die Fortsetzung mit Corvatsch und Diavolezza folgt unter „Schweiz“.

Bild
Oben 2019 und unten 2018:
Bild

Und wen die Situation 2018 noch vertieft interessiert, hier noch weitere Fotos ;)
> Freitag, 27.04.2018:
Bild
> Im Vorjahr ging es mit dem Auto nach Livigno, wobei man dennoch nicht ganz um die Bahn herum kommt ;)

Bild
> Alle Varianten (wie hier am Monte Sponda) wurden nicht mehr präpariert, dennoch bot der weiche Frühlingsschnee (mit sehr breiten Skiern) noch viele Varianten und Spaß

Bild
> Auch die Talabfahrt am Mottolino wurde sorgfältig hergerichtet. War 2018 die einzige noch geöffnete, obwohl alle noch ausreichend Schnee hatten

> Samstag, 28.04.2018:
Bild

Bild
> Der erste Tag 2018 begann sonnig am Tagliede

Bild
> Über Fontane Vetta…

Bild
> und Blesaccia ging es Richtung Carosello 3000

Bild
Bild
> An allen Tagen (und noch stärker an den letzten beiden) gab es lange Wartezeiten am Federia. Hier wären höhere Kapazitäten dringend nötig

Bild
> Später ging es über die Tagliedeseite und den Skibus zum Mottolino

Bild
> Eine der vielen Varianten am Monte Neve, mit schnellem Frühlingsschnee

Bild
Bild
Bild
> Einer der vielen Skibusse, hier die gelbe Linie

> Sonntag, 29.04.2018:
Bild
Bild
> Der Samstag war geprägt von vielen (teils starken) Regenschauern. Da ich am Vorabend im Internet las, dass dies der letzte Tag am Mottolino war, verbrachten wir den ganzen Tag hier. Durch das schlechte Wetter war es zumindest leer.

Bild
> Am frühen Nachmittag an der Talstation Trepalle. Durch die warmen Temperaturen und den Regen war der Schnee vielerorts weich und hier gabs sogar gratis Wasserski ;)

Bild
Bild
Bild
> Zudem traute ich mich mehrfach an die gesperrte Talabfahrt an der 4KSB Teola. Schnee gab es hier mehr als genug, allerdings ziemlich zerwühlt (aber weich). Die Liftler tolerierten die Abfahrten von mir und wenigen anderen

> Montag, 30.04.2018:
Bild

Bild
> Böse Überraschung morgens im Skibus: Nicht nur Mottolino (wie bekannt) geschlossen, sondern auch alles von Tagliede bis Blesaccia! Schnell macht sich großer Unmut im vollen Skibus breit (folglich wussten auch die italienischen Gäste nichts von dieser Aktion) und alle müssen bis zum Carosello durchfahren. Obern dann zumindest etwas Neuschnee.

Bild
> Leerer Hang am geschlossenen Blesaccia 1

Bild
> Toller Schnee und wieder gutes Wetter und dann fast alles geschlossen…

Bild
> Oben war es dann ziemlich voll, also erstmal auf eine der drei geschlossenen, leeren Talabfahrten

Bild
> Mittlere Abfahrt

Bild
Bild
Bild
> Am Vortag mit Regen alles geöffnet und heute bei Sonnenschein nur noch 1/3 = volle Pisten und Wartezeiten an den Liften. Macht Sinn…

Bild
> Also lieber auf die sulzigen Talabfahrten

Bild
> Restschneevariante am Blesaccia 2

Bild
> Rechte Talabfahrt. Hier war es besonders leer und schön

Bild
> Unten wurde es dann allerdings flacher und man musste etwas zur Talstation schieben

Bild
> Grün und warm

Bild
> Linke Talabfahrt, diese wurde am meisten befahren

Bild
> Also Lieber wieder auf die rechte, mit bestem Blick auf den Ort

Bild
> Oben immernoch Winterwonderland

Bild
> Und unten kaum zerfahrene Abfahrten aus Sulz und Firn

Bild
> Nachmittags wurde es dann am Federia endlich leerer. Hier noch harter Pulverschnee

Bild
Bild
> Varianten am Blesaccia 1

Bild
> Grünes Livigno, großer Kontrast zum weißen Federia oben

Bild
> Die kleine Hütte an der rechten Talabfahrt machte an beiden Tagen auf (und wurde auch von anderen besucht) = entspannte Mittagspause und „Après Ski“ ;) 8)

Bild
> Letzter Buckelhang

Bild
> Alte Augudio-EUB

Bild
Bild
> Und Dauer-Improvisorium Tagliede :lach:

Bild
> Dieser entscheidende Zettel war anscheißend nicht nur mir nicht aufgefallen. Vermutlich hatten sie ihn auch erst sonntags aufgehangen. Solche wichtigen Infos gerne auch deutlich auf den Websites posten!

> Dienstag, 01.05.2018:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
> Auch am letzten Tag standen nochmals die Restschneevarianten unten sowie pulvrigen Pisten am Federia auf dem Programm. Trotz um 2/3 gekürztem Angebot war das Vergnügen groß, weshalb ich mich dieses Jahr wieder für Livigno entschied und den Fokus mehr auf Mottolino und Tagliede legen konnte.
Auch wenn es schon toll ist, dass bis zum letzten April-Wochenende so ein großes Angebot ermöglicht wird: In beiden Jahren hätte man das ganze Gebiet locker noch zwei Wochen aufhalten können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snowworld-Warth für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rüganerburgi83
18|19: u.a. Stelvio, Dolomiten, Snowspace,Gastein,Skiwelt,SHLF, St.Johann, Thuile+Rosière,Pila,Courmayeur,Cervinia,Crans-M, Olpe,Andelsbuch, Pfänder,Bödele,Warth,Obersaxen,Brigels, Orcières,Serre Chevalier,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Grand Massif, Contamines,E.Diamant,Megève, Les Gets-Morzine,Clusaz,4V,Châtel, Livigno,Corvatsch,Diavolezza, L2A,Tignes,Iseran,Cervinia-Z 19|20: u.a. Landgraaf(LG),Neuss,Sölden,Gurgl,4Berge,Gastein,Zauchensee-Kleinarl,Kitzski, Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,Damüls,Faschina,Diedams,Warth,PdS/5, ValCenis/4,Aussois,Valfréjus,Norma,Clusaz,PdMB, Jungfrau,Sonntag Coronaabsage(35):Südwestalpen Kaprun,Mölltal,Cervinia,Zermatt,Tignes/4,Iseran/4,LG 20|21: Neuss,Hintertux/6,Kaunertal/2,Pitztal/4, Davos/2,Sulden/2,Verbier,Zermatt/2, Schruns/20,Damüls,Faschina/5,StAnton,SFL, Sonnenkopf/2,Warth/3,Lech,Diedams/4, Sonntag,Andelsbuch,Bödele/2,Golm/6,Brandnertal,Gargellen,Corvatsch/2,Winterberg/3, Titlis/3,Crans-Montana,Stubai/2,KSH,Wildkogel, Avoriaz/2,Cervinia-Z/3,L2A,Iseran/2,LG/2 21|22:LG/2,Davos/3,Sölden,Gurgl/2,Corviglia/2,Neuss

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Livigno 26.-27.04.2019 + 28.04.-01.05.2018 /\ Zwei Jahre – Zwei Jahreszeiten

Beitrag von starli »

Ich wusste gar nicht, dass die Kabinen an der Mottolino-EUB neuerdings verschiedenfarbig lackiert sind, cool.
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Livigno 26.-27.04.2019 + 28.04.-01.05.2018 /\ Zwei Jahre – Zwei Jahreszeiten

Beitrag von ghostbikersback »

Toller, ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür! Da zeigt sich, dass man kurz vor Saisonende teilweise noch guten Powder und vor allem wenig Leute bekommt. Hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Traumtag in Sölden, Ende April haben viele eben keine Lust mehr aufs Skifahren. Soll mir nur Recht sein, das sind dann unendlich viele Möglichkeiten ohne first line Stress...
Antworten

Zurück zu „Italien“