Werbefrei im Januar 2024!

Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von vetriolo »

Angesichts des guten Wetterberichts und des Neuschnees ging es heute also nach Madonna, wo es mal wieder ein Offpiste-Tag werden sollte. Oberhalb 2000m hatte es am Wochenende nur geschneit, darunter am Schluss geregnet und dann überfroren. Oben war also kompakter Pulverschnee, unten Schneebeton, von der Härte her fast schon Diamant, garniert mit Rillen, Absätzen, Löchern und Eisbrocken, man konnte es dort als "technisch" bezeichnen. Das tat aber keinen Abbruch, bin nur jeweils einmal die Piste zur Spinale- und zur Groste-Bahn runter, ansonsten nur abseits gefahren. Nachmittags wurde es da, wo die Sonne hinschien, marginal weicher.

Man muss am Groste immer sehr aufpassen wegen der metertiefen Felsspalten und Löcher und am Ende der über 100m fast vertikal abfallenden Geländekante. Ein kleineres Loch wollte mich auch fressen, aber mit einem gekonnten Panikschwung und einem Hopser bin ich ihm entkommen. Man sieht die Dinger genau wie die Absätze von oben manchmal einfach nicht oder zu spät. Einige Boarder sind da teilweise ganz schön runtergeplumpst, aber in dem weichen Schnee geht das meist gut. Letztes Jahr musste die Bergwacht allerdings welche aus den Spalten ziehen. Man kennt sich also entweder aus oder man hat Gottvertrauen.

Im ersten Bild neben dem Baum nahe der Bildmitte lag wohl der zersägte Übeltäter von letzter Woche, der auf die Bahn fiel. Der neue Sechser-Sessel Nube d'Oro zum Spinale rauf wurde von den Angestellten probegefahren, wird also wohl bald aufgehen. Die schwarze Piste ist ja eigentlich sehr schön, aber heute brachte selbst ein wie bei mir immer frischer 88-Grad Schliff wenig auf dem Geraffel. Wo keine Sonne schien, sah man zudem leider wenig Kontraste. Oben waren die Pisten dafür sehr griffig und eben. Vielleicht war es nicht optimal, aber für einen November ziemlich galaktisch.

Edit: Ganz vergessen, Temperatur unten leichte Plusgrade, oben leicht im Minus, dabei sonnig und windstill, Wetter so eben zu ertragen. :wink:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von vetriolo am 27.11.2019 - 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vetriolo für den Beitrag (Insgesamt 9):
icedteaArlbergfanRüganerfrank123ghostbikersbackRossignol RaceKapischmidtiburgi83

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von Arlbergfan »

Schaut mega aus! Da hat wohl jemand im Süden wieder Glück gehabt. :wink:
Habe das Gebiet nicht zum Abseits fahren auf dem Radar, wohl aber mal zum anschauen. Oben schaut es halt doch sehr flach aus?

Dürfen von deinen Bildern 6 auf unsere Facebook-Seite? Als Appetizer für deinen Bericht und fürs Forum?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
beatle
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von vetriolo »

Es ist eher flach oben am Groste, obwohl es eine rote Piste dort ist, aber man fährt entweder ziemlich weit außenrum oder irgendwo daneben. Wenn der Schnee schnell ist, so wie heute, dann kann man da trotzdem ganz gut bolzen, vorausgesetzt man weiß, wo es die Fallen gibt. Wenn es bis unten Pulver hat und nicht wie heute Bruchharsch und Eis, dann kann man da so einiges Offpiste machen, auch am Spinale, es ist aber natürlich kein Arlberg. Bilder kannst du auf Facebook nutzen, kannst mir gerne einen Link schicken. Habe sie auch in größer falls benötigt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von extremecarver »

Ai traumhaft. Einer der ersten, oder sogar der erste Bericht dieses Jahres wo es winterlich ist, die Sonne scheint und dazu leer - so wie es in der Vorsaison sein soll und nicht nur ein paar flache Pisten (die Berichte von Tonale haben mich nicht so angetörnt auch wenn sie bisher das beste waren, aber das warst ja auch du - dort ist einfach zu flach bis auf ein kurzes Stück, und in Cervinia war heuer scheinbar noch kein Forenuser). Wenn doch nur die Dolomiti Superski Saisonkarte 5 Tage schon gelten würden....
Ich würde sagen Madonna die Campiglio ist neben Cervinia/Valtournenche/Zermatt derzeit the Place to Be in Europa (viel Angebot und viel Schnee und wenig Leute unter der Woche).
Naja ab Freitag gehts in den "echten" Dolomiten dann ja auch vernünftig los...

Teils sieht das aber abenteuerlich schlecht gewalzt aus (teils auch sehr gut - denke mal das schlecht war eher die Ausnahme).

Ich werde Morgen wohl nach Pampeago fahren, zwar nur 2 Pisten, aber auch kaum was los (muss nach Pozza um 17:00 Uhr, da ist der Umweg nicht groß, auch wenn Pampeago echt übel zum erreichen ist)
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 342
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von ghostbikersback »

Sieht super aus, was knapp 2m Schnee mit der Landschaft so machen...kenne es vor allem vom bike (mit Ski war ich nur einmal da). Aber Wahnsinn was da derzeit schon liegt. Jetzt noch 30cm frischen POW oben drauf, kälter und man kann dort sicherlich richtig Spaß haben. Du hast mit Val di Sole alles richtig gemacht...!👍
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Madonna 25.11.2019 - Pulver und Eis

Beitrag von judyclt »

Wenn du jetzt schon eine gescheite Kamera bzw. ein gescheites Handy hättest... ;)
Ist einfach eine tolle Landschaft da oben. Klar ist es recht flach, aber ich finde ebenfalls, dass man da schon gut Tempo machen kann.
Antworten

Zurück zu „Italien“