Werbefrei im Januar 2024!

Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von extremecarver »

Heute den Schllüssel für meine Wohnung in Pozza bekommen - also musste ich um 15:00 Uhr dahin. Sonst wäre ich eher zum Kronplatz oder nach Gröden gefahren. Dass viele Bozener nach Obereggen fahren - war ja bei dem Wetter klar. Trotzdem auf der Straße kaum was los - beim Parkplatz dann um 8:40 aber schon die Hauptparkplätze alle voll - grad noch Platz zu Beginn der Straße bergauf bekommen. Dazu sind Italiener ja eher spätaufsteher.

Alle Photos von Heute hier: https://photos.app.goo.gl/CgxwFCaXdVu5pMoi7

Nach der ersten Sessellfahrt rauf - war oben der Hang schon ein Tragödienhang - abgerutschte Eisplatten und Lockerschnee. Also direkt weiter nach Absam. Nach dem ersten Stück war die Piste dann super. Noch ist recht dunkel für Photos - die Sicht aber absolut okay:
Die beste Piste bis 10:00 Uhr:
Bild

70-110cm Schnee meldet Latemar heute - ich denke 50-90 käme besser hin. Teils wurde leider zu warm beschneit - dass rutscht sich dann viel schneller glatt.
Bild

Hier fehlt noch einiges an Pistenbreite - aber dass wird schon bald kommen.
Bild

Kurz vor 10:00 Uhr wars beim Absam Lift zu voll geworden - musste zweimal schon vor der Single Spur (die war Gold wert) kurz anstehen. Also weiter den Rest des Gebietes abfahren - aber an die rote 5 (oben mit Schild nur für Experten - und eh steiler wie die meisten schwarzen) kam dann keine Piste mehr ran.

Bild

10:04 - und verwundert stelle ich fest - selbst in Pampeago hats kaum mehr Parkplätze - dachte da fährt kaum jemand hin wenn die beiden anderen Zugänge offen sind - außer Urlauber - aber Urlauber hats ja sicherlich noch kaum/keine:
Bild

Für die Piste fehlt noch etwas Schnee:
Bild


Bis auf die Pisten beim Agnello im oberen Teil - wars dann leider einfach schon abgefahren - teils sicherlich weil man bei grenzwertigen Temperaturen beschneit hat. die 5 Absam war inzwischen im Steilhang für einige schon nur noch irgendwie heil runterkommen - meine Kanten haben gut 23.000HM runter seit letztem schleifen - da war sauberes carven auch nicht mehr möglich. Nach 3-4mal 5 beschloss ich dass es hier keinen Sinn mehr macht. Also nach Carezza oder Alpe Luisa.


In Carezza war auch sehr viel los - und nur eine attraktive Piste offen - die Parkplätze die man von der Straße aus sieht alle fast voll. Also klar - es geht nach Moena

In Vigo die Fassa - am Südhang auf 1400m ist jetzt quasi schon wieder Frühling:
Bild

Auffahrt Moena - schon am Parkplatz war klar - hier kann heute kaum was los sein. Für ein Wochenende war es ein Privatskigebiet (unter der Woche würde ich sagen sehr wenig los):
Bild

Bild

Es hat sich ausgezahlt - die Pisten sind hier noch astreinfrei griffig (außer an den Stellen wo beschneit wurde - bzw die nun rote - früher blaue außen rum auf der Alpe - die war recht ruppig):
Bild

Bild

Also die Piste oben super - aber unten recht schlagig/ruppig (außer man nimmt Ischgler/Stubaier Maßstääbe - nach denen wäre es überdurchscnittlich gut gewalzt). Denke da fehlt noch etwas Schnee weiter unten um die Glatt zu bekommen.
Bild

Leider halt alle steileren Pisten - bis auf die welche noch wegen Schneemangel geschlossen ist - im Schatten:
Bild


Hat sich trotzdem ausgezhalt hierher zu fahren. Aber 2-3h reichen beim derzeitigen Angebot. Es fehlen einfach noch viele interessante Pisten, bzw gabs in ein paar Steilhängen Kanonenbeschuss - und somit zu weichen Schnee. Man merkte weiter unten den Nachteil von Lanzen. In Latemar wo fast nur Kanonen stehen - war die kritische Grenze für eisige schlechte Pisten 200m tiefer als hier. Unter 1900m war es hier einfach nicht gut - Lanzenschnee eben - obwohl ja noch kaum jemand drauf gefahren war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 3):
GreithnervetrioloRossignol Race

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von extremecarver »

Aja - meine Wohnung in Pozza liegt super - ich kann derzeit per Ski die Gondel erreichen. Retour heißt es dann 260m Fußweg via Straße (naja soviel hats an ein paar Parkplätzen auch - aber für mich heißt dass dennoch nicht auf Skischuhen - werde also wohl einfach immer ein paar alte Schuhe in Stoffsackerl bei der Talstation auf die Skiständer hängen - wenn die wer klaut - auch egal). Offiziell 52m² Wohnfläche - naja sehr italienisch. Die Nutzfläche sind wohl so 38m² - der Rest ist ein schmaler Keller und der Balkon. Das zählt in Italien in voller Größe zur Wohnfläche dazu.... Tiefgarage wäre dann Unterschied Grundfläche/Nutzfläche - aber die hats leider nicht. Somit wirds eng mit meinen ganzen Sachen. Schnell eine Wohnung kaufen trotz großem Angebot ging sich nicht aus - aber das wird dann im Frühling sicher leichter (und evtl auch ohne Makler). Miete für 38m² AT/DE Berechnung sind dann 780€/Monat, 120€ Betriebskosten, plus Strom/Heizung (auch etwa 120€ pro Monat). Dazu noch 550€ für den Makler (das ist sehr günstig für so viel Aufwand wie der da geholfen hat - aber die Eigentümer sind sehr gute Kunden von ihm, sprich da muss er etwas mehr Engagement zeigen). War eh sauschwer eine Mietwohnung zu finden - fast überall wollten sie nur Wochenweise vermieten - oder außer Neujahr und Feber (meine Wohnung wird ab nächstem Jahr dann auch zur Ferienwohnung - mit so 450-1100€ Wochenmiete je nach Saison. Aber da hats noch einige Sachen zu ändern und es ging sich nicht aus). Dadurch erklärt sich dann auch wieso kaum jemand langfristig vermietet - wenn guter Zustand.

Die Wohnung ist für Italien absolut top - neu renoviert, halbwegs isoliert - Hauptproblem und daher war sie zu mieten - nur 3.3KW Strom. Und Warmwasserboiler auch per Strom. Sprich Warmwasser und Herdplatten == Sicherung fliegt raus im Zentralverteiler außerhalb der Wohnung. Und die Beantragung auf höhere Leistung braucht wohl noch ein paar Monate bis umgesetzt. Für Wochentouristen gibt das einfach zu viele Probleme/schlechte Bewertungen/Aufwand.


Da ich ja plane die nächsten 5-10 Jahre in Italien zu leben - hab ich jetzt etwas Zeit mich nach einer gescheiten Wohnung zum kaufen umzusehen (also eher was günstiges, das renovieren - und dann Ende Juni einziehen. Nur so gute Lage wie hier werde ich mir nicht leisten können. Wird wohl Mazzin, Fontanazza oder Soraga).


Was mir auch klar geworden ist heute - gut dass ich noch Magic Pass habe. Denn ab und zu mag ich einfach auch auf Naturschnee fahren - und wenns jetzt schon eindeutig auf allen Pisten Kunstschneekonsistenz hat - dann wird sich das wohl nicht mehr ändern. Sicher wird die Schneequaliät noch besser (aber es wird auch voller werden). Um die Jahreszeit wäre Cervinia ski fahrerisch die deutlich bessere Wahl für meine Vorlieben - weil dort wird bei genug Schnee (heuer wie im Vorjahr auch oberhalb Plan Maison) nicht beschneit. Und beim Magic Pass im Wallis hats halt einige Gebiete wo dann primär Naturschneepisten sind. Also 1-2 Wochen Wallis werden heuer auch noch kommen. Ansonsten werde ich wohl nicht "fremdgehen". Naja und halt wahrscheinlich eh ganz bald - 2 Tage nach Madonna di Campiglio, ist ja für 5 Tage im Skipass inkludiert (bei der Länge der Anfahrt hoffe ich aber dass ich wo um 25-30€ ein Zimmer für eine Nacht bekomme. Sind zwar wenig kilometer aber doch über 2h Fahrzeit pro Weg).
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von Werna76 »

Gibts eigentlich nen Plan in der Region, wie/wann man all die umgestürzten Bäume entfernt?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von extremecarver »

Ja - da liegen echt grad im Trentino überall noch Bäume rum - Eigentlich überraschend dass sie nur auf einem Photo so stark zu sehen sind. Es sind so viele Stellen, dass man es schon gar nicht mehr wahrnimmt - quasi als obs dazugehören würde.... Ist halt Italien, und nicht Südtirol, da braucht alles ein paar Jahre länger...

BTW - was auffällt - auch wenn die Lifte in Obereggen recht voll laufen - auf 2/3 der Pisten hatte man trotzdem recht viel Platz (ist an der Sella Ronda oder Nordtirol schon anders). Es war vor allem die schnell nachlassenden Pisten aus Kunstschneemist die gestört haben - das warten hielt sich in Grenzen - dank der Singlespur waren es insgesamt vielleicht 2-3 Minuten. Und ich hab heute alleine 6 mal Verletze auf der Piste gesehen, alle schauten so aus als ob da ohne Skidoo/Akia nichts mehr geht. Die ersten 3-4 Tage sollte man einfach besonders aufpassen - grad als Vielfahrer wo der Kopf weiß wie es sein sollte, aber die Muskeln noch anders denken/reagieren (also gar nicht das Problem Erschöpfung - dass würde man eh spüren - viel mehr dass man im Kopf ganz genau weiß was man machen möchte - es aber nicht umsetzen kann weil das muskuläre Gedächtnis erstmal wieder aufgefrischt werden muss).

Und während man in Nordtirol am Eröffnungstag schlecht gewalzte Pisten quasi als Standard hat - ist in Italien da nur wenig zu bemängeln. Auch wenn klar war - das wird noch besser (wenn so wenig los war wie in Moena - merkt man ja noch gar nicht dass die Pisten viel zu schnell nachlassen). Ich bin aber ziemlich sicher mit Pozza meinen Lieblingsort der Dolomiten zu haben. Vulcano direkt "nebenan" - und Moena auch sehr schnell erreichbar. Dazu für leere Tage die Sella Ronda gut erreichbar. Vor allem der Riesen Vorteil vs 20-30min Fahrzeit zum Skigebiet. Man braucht nicht auf die Webcams zu schauen ob das Wetter sich auszahlt oder nicht - und 2-3h in der früh fahren und dann arbeiten ist auch viel angenehmer. Bzw es ist so nah dass man Mittags auch schnell heimfahren kann zum kochen (ja Hütten sind mir einfach zu teuer - außer ab und zu).
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von Rossignol Race »

Werna76 hat geschrieben: 30.11.2019 - 21:49 Gibts eigentlich nen Plan in der Region, wie/wann man all die umgestürzten Bäume entfernt?
In Südtirol sind jetzt so gute 80% der umgestürtzten Bäume bereits entfernt oder in Depots aufgestapelt.
Im Trentino sieht das ganz anders aus. Dort liegt das Problem daran, das der Wald nicht einem einzelnen Besitzer gehört, sondern einer Gemeinschaft. Somit sind die Vergabe der Arbeiten und Aufteilung schwieriger. Aber das meiste was jetzt noch rumliegt ist wohl nur noch minderer Qualität, da im Sommer ausgetrocknet.
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von siri »

extremecarver hat geschrieben: 30.11.2019 - 21:06 Aja - meine Wohnung in Pozza liegt super - ich kann derzeit per Ski die Gondel erreichen. Retour heißt es dann 260m Fußweg via Straße (naja soviel hats an ein paar Parkplätzen auch - aber für mich heißt dass dennoch nicht auf Skischuhen - werde also wohl einfach immer ein paar alte Schuhe in Stoffsackerl bei der Talstation auf die Skiständer hängen - wenn die wer klaut - auch egal). Offiziell 52m² Wohnfläche - naja sehr italienisch. Die Nutzfläche sind wohl so 38m² - der Rest ist ein schmaler Keller und der Balkon. Das zählt in Italien in voller Größe zur Wohnfläche dazu.... Tiefgarage wäre dann Unterschied Grundfläche/Nutzfläche - aber die hats leider nicht. Somit wirds eng mit meinen ganzen Sachen. Schnell eine Wohnung kaufen trotz großem Angebot ging sich nicht aus - aber das wird dann im Frühling sicher leichter (und evtl auch ohne Makler). Miete für 38m² AT/DE Berechnung sind dann 780€/Monat, 120€ Betriebskosten, plus Strom/Heizung (auch etwa 120€ pro Monat). Dazu noch 550€ für den Makler (das ist sehr günstig für so viel Aufwand wie der da geholfen hat - aber die Eigentümer sind sehr gute Kunden von ihm, sprich .................
netter Schneebericht :lol:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von extremecarver »

So - inzwischen bin ich 7 Tage am Stück in Dolomiti Superski unterwegs gewesen - ziemlicher Stress gleichzeitig den Umzug und suchen von Nachmieter in alter Wohnung (mit Möbelübernahme) zu schaffen. Aber das Wetter ist einfach zu gut um jetzt auf die besten Tage der heurigen Saison zu verzichten.

Album hier: https://photos.app.goo.gl/oeYPLkFd2Tnzpfq27

Skitage seit 30.11:

Dec. 08. 2019 - Sunday San Pellegrino 11,625 vm 27 lifts
Dec. 07. 2019 - Saturday Gitschberg Jochtal 11,224 vm 29 lifts
Dec. 06. 2019 - Friday Kronplatz 12,496 vm 37 lifts
Dec. 05. 2019 - Thursday Val di Fassa 14,727 vm 38 lifts
Dec. 04. 2019 - Wednesday Val Gardena 16,168 vm 40 lifts
Dec. 03. 2019 - Tuesday Val Gardena 10,928 vm 28 lifts

Bester Tag war klar der Mittwoch - großteils in Arabba. Danach etwa gleich gut Dienstag und Donnerstag. Am schlechtestens ganz klar der Tag am Kronplatz - da war es am Freitag einfach schon für die Kunstschneepisten viel zu voll und alle interessanten Pisten im Schatten. Heute in San Pellegrino war ab 14:00 Uhr aber auch nicht mehr so toll, dafür bis 12:00 Uhr absolut genialst.

Geschlafen hab ich nur Dienstag auf Mittwoch im Pozza, sonst immer in Innsbruck. Hatte da halt auch noch einiges zu tun - und so richtig eingeräumt ist meine Wohnung hier natürlich auch noch nicht. Inzwischen fehlt aber nur noch die Küche zum umziehen - der Rest der Sachen ist (noch in Umzugkartons - die werden heute/morgen entpackt) schon in Pozza. Mit nur 6-7 Stunden Schlaf pro Nacht - und dazu noch leichter Erkältung (inzwischen immerhin fast vorbei) hat mir dann heute doch ordentlich die Kraft gefehlt. Daher heute auch um 15:20 Schluss gemacht (hatte erst um 9:50 begonnen) und dass trotz Mittagspause. Einfach keine Kraft mehr gefunden. Jetzt plane ich aber 2 ruhigere Tage und erst Dienstag Abend retour nach Innsbruck.

Den besten Schnee hatte es klarerweise in San Pellegrino - danach Arabba. Am schlechtesten war es in Alta Badia und Kronplatz sowie Jochtal.

Nachdem San Pellegrino ja auch in Zwischensaison noch nett zu fahren ist (in Hauptsaison plane ich nur 2-3 Stunden in der früh zum skifahren, dann arbeiten. Die Massen im Februar oder über Neujahr brauch ich mir nicht antun) wirds zumindest Morgen mal schwerpunktmäßig nach Gröden und Seceda gehen. Dienstag hängt dann eh vom Wind ab.


Los gings am Dienstag am Piz Sella - der war für Rennfahrer oben und ich hab kurz ein paar Freunde getroffen:
Bild

Dantercepies war auch super:
Bild

Bild

Abgesehen von Arabba die beste Piste Dienstag und Mittwoch - le Pale:
Bild

Wenig Schnee an den Südosthängen der Sella - die Piste am Burz war auch nicht so toll - auch wenns super ausschaut:
Bild

In Gröden wars am ersten Tag noch nicht gut - die steilen Pisten etwas knollig oder schlecht gewalzt - und so Pisten wie diese hier einfach zu flach - dazu wars nun schon deutlich voller:
Bild

Tolles Panorama in Gitschberg - die Pisten wurden im laufe des Tages mit der Sonneeinstrahlung klar besser - warscheinlich das Dolomiti Superski Gebiet mit den wenigsten Leuten (weil San Pellegrino und Alpe Luisa sowie etwa auch Pozza waren heute doch recht voll, vom Massenauflag am Kronplatz gar nicht zu sprechen - da wars ja schon am Freitag auf den Pisten weniger Platz wie heute in San Pellegrino):
Bild


Von heute die Photos kommen später. Und vom besten Tag Mittwoch sind alle Fotos futsch - da mir meine Smartphone entwendet wurde (hatte es gerade neu - was ein Ärger. Vor allem dann den Rest des Tages mit viel zu tun und kein Internet...)

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus, Arabba/Marmolada/Gröden

Beitrag von extremecarver »

Nachdem es in San Pellegrino, Obereggen und Co ja auch in der Zwischensaison nicht alzu voll werden sollte - habe ich die letzten drei Tage für Gröden, Arabba und Marmolada - sowie sehr oft die Ciampac-Alba Piste genutzt. Start immer direkt übers Balkongeländer Abfahrt gut 25 Höhenmeter zur Buffaure Talstation (teils zu Fuß da auf dem Sonnenhang schon viel grün ist).

Alle Photos hier: https://photos.app.goo.gl/6rAhihVUrGtLmcUu7

Man sieht - auf der Sella Ronda ist inzwischen schon fast ein Gewusel - zu mehr als schnell woanders hin kommen taugt die nicht mehr - da zu voll:
Bild

Allerdings - selbst parallele Seitenpisten sind meist noch kaum befahren. Der 9.12 war etwas ein Griff ins Klos von meiner Streckenplanung her. Dabei begann es ziemlich gut - oben war alles bewölkt, somit blieben nur die Talabfahren sinnvoll. Die Ciampac-Alba ging allerdings hervorragend - so verbrauchte ich hier gute 2 Stunden bei eh einer meiner Lieblingspisten. Die Sicht war völlig okay - guter Kontrast. Danach hoffte ich auf besseres Wetter auf der Seceda - und fuhr die Ronda dorthin. Da es aufriss - beschloss ich kurz noch einen Abstecher zum Monte Pana zu machen - hier war ich noch nie - hab aber auch wenig verpasst. Ist mir einfach zu flach bzw langsam mit der 4KSB welche die halbe Strecke recht flach verläuft. Die schwarze war oben abgesperrt aber fertig gewalzt - allerdings schmierig (würden da mehr fahren kommen knollen). Die rote war ganz gut. Nach 2 Fahrten dann Richtung Seceda. Die Saslong war eine Verarschung. Abgerutscht, eisig, unten steinig. Irgendwie hab ich es noch nie geschafft die Saslong gut zu erwischen. Ciampanoi ist für mich bisher immer der Bereich mit den schlechtesten Pisten von ganz Dolomiti Superski gewesen. Mit Glück gehts mal zufriedenstellend. Auf der Seceda dann kalt, und so bewölkt, dass man teils nicht mal den Sessel vor einem sah. Die Piste wäre allerdings gut gewesen - so konnte man auch ohne Sicht halbwegs fahren und sich halt so gut wie möglich direkt unter der KSB aufhalten um die Orientierung nicht ganz zu verlieren.

Retour am Piz Sella riss es dann auf. Aber da ich ja nach Pozza retour muss - blieb mir da nicht mehr viel übrig Zeit mäßig. Noch ein paar Fahrten am Belvedere und nochmals die Ciampac-Alba und retour - da meine Schuhe oben bei der Bergstation Buffaure waren - bin ich die Bergbahn nochmals rauf und zweimal die rote Piste runter. Oben eine schöne Autobahn, aber unten erfriert man derzeit auf dem Ziehweg der mich an Zermatter Verhältnisse von der Länge her erinnert (nur dort sind das Verbindungsabfahrten, hier eine recht beliebte Abfahrt). Gegen 16:30 war ich dann wieder unten - und stoppte kurz beim Discount Alimentari (liegt 100m vor der Buffaure Talstation links der Piste) um Lebensmitel zu kaufen, und dann halt zu Fuß retour zur Wohnung (rauf natürlich die steile Wiese da schneller als per Straße. Solange die gefroren ist oder dort Schnee liegt werde ich das immer so machen. Ist gute 100m kürzer als per Straße).

Auch wenn mir ziemlich die Finger abforen - gabs noch einen sehr schönen Sonnenuntergang:
Bild

Bild

Bild

Die Pisten am Buffaure wären ja echt schön - und natürlich noch perfekter Zustand. Aber der lahme Sessel ist halt schon eine Zumutung.
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus, Arabba/Marmolada/Gröden

Beitrag von extremecarver »

16.500 Höhenmeter sind es geworden am 9.12. Die Lifte sind echt grausig zu großen Teilen. Kurze Gondeln wo überall anders eine KSB stehen würde, und KSB die viel zu kurz sind. So traumhaft die Aussicht, so grausig das Abrechnungssystem rund um die Sella wo nur versucht wird, dass man möglichst viele Lifte nutzen muss statt effizient voranzukommen.

Der 10.12 dann der Tag mit der Sturmvorhersage. Stattdessen war aber die Front viel weiter gen Süden gekommen - und so wäre ich wohl vom Wetter her - hätte ich auch nur eine Webcam angeschaut besser zum San Pellegrino gefahren - denn nach Süd war sonnig. Da es aus Pozza her aber nach tollem Wetter aussah - kam ich nicht auf die Idee. Oben wars dann klar - aber runter und ins Auto und rüberfahren? Nein es soll ja sonnig werden. Also wieder Ciampac-Alba - ingesamt 5x. Die war leider nicht ganz so gut wie am Vortag - da gut 5 Kanonen liefen und daher recht weich auf größeren Teilen. Ist aber in der früh noch Jammer auf hohen Niveau. Dann beschlossen ab nach Arabba. Mit einer zusätzlichen Fahrt auf der Diego gings dort hin. Arabba war zwar auf der Ronda auch etwas voller - aber die Pisten daneben wohl der beste Tag der Saison bisher. Absolut perfekt griffig - und auf der 5 wie auch 3 quasi niemand. Ich war mit dem GS Rennski (27m Radius) unterwegs und musste nur so alle 2-3 Abfahrten einmal wo einen Driftschwung einlegen - sonst einfach nur höchstmögliche Schräglage und Adrenalin pur. Hab mal ein paar Abfahrten getracked - Schnitt 70 bis 75km/h - Maximum um die 100. Meist so 2 1/2 Minuten von oben bis unten. Ja da darf wirklich nix los sein und war es ja auch nicht. Inzwischen kann ich die Porta Vescova recht gut einschätzen - und weiß wann ich oben lieber nochmal den Sessel einschiebe - oder unten in die EUB. Was ein genialer Tag bisher.

Gegen 12:00 Uhr beschloss ich zur Abwechslung mal zur Marmolada zu fahren.
Bild

Retour war jedenfall noch kaum jemand gekommen:
Bild

Arabba/Marmolada/San Pellegrino - eindeutig die schneereichsten Orte heuer in Dolomiti Superski (drei Zinnen kann ich nichts zu sagen - evtl dort noch schneereicher):
Bild

Oben auf der Abfahrt runter zu den Pendelbahnen perfekte Piste - unten wars eher eine Eisbahn. Da haben sie schlecht beschneit:
Bild

Die Wolken waren inzwischen weit nach Norden verschwunden:
Bild

Bild

360° Panorama:
Bild

Die Abfahrt war ziemlich gut - allerdings wars schon am Limit mit GS Rennski da nicht mehr brettleben - hätte 1 Stunde vorher hinkommen sollen.

Selbst hier unten liegt noch einiges an Schnee - andernorts ist auf der Höhe fast alles grün:
Bild

Dann also wieder retour zur Porta Vescova und dort so lange gefahren wie sich sicher noch der Rückweg nach Pozza ausgeht. Da der Pendelbahntakt dort eine Zumutung ist - fährt man besser mit dem Kristina KSB rauf - und dann per Langlaufschritt die Piste rauf. Derzeit immer die schnellere Variante - will man nicht genau die Pendelbahn nach Alba beim wechseln der Station gen Tal fahren sehen.
Sind dann 21300 Höhenmeter laut Skiline geworden - dabei aber ganztags nur 2x mal nicht wo dazugesetzt wenn möglich - und immer über die Absperrbänder etwa bei der Portados um nicht ein FBM später dran zu sein. Bei erster Liftfahrt 8:30 und letzter Liftfahrt Pala del Geiger um 16:15 (Buffaure hätte ich noch einmal fahren können) - anderswo wäre ich mit so einem Takt ohne jegliche Pausen (außer halt warten auf Pendelbahnen) sicher 6000-8000 Höhenmeter mehr gefahren. Vor allem weil die 1000HM runter nach Alba in der Skiline nicht abgezogen werden. 20.000 Höhenmeter rund um die Sella Ronda und nur fahren nach wo ist die beste Piste mit schnellem Lift also möglich - aber schon knapp das Limit. 40x durchs Drehkreuz = 20300HM. In Hochzillertal an meinem Rekordtag im Vorjahr waren es 42x (dabei viel seltener per EUB und viel mehr KSB mit Haube) für 28570HM.

War mein bester Tag diese Saison bisher. 9/10 Punkten (warum nicht 10/10 - nun Cervinia um die Jahreszeit - oder Madesimo/St Moritz/Wallis im Jänner mit Naturschnee ist für mich einfach nochmals eine Klasse drüber. Auch guter Kunstschnee kommt nicht gegen Naturschnee an. Dazu die Lifte die nur auf so viele Durchgänge wie möglich statt auf schnell vorankommen gebaut was einem echt etas die Laune verdirbt - grad wenn man etwa retour in Alba auf den Sesseln ohne Haube Nachmittags im Schatten halb erfriert - man ist da ja komplett ausgekühlt weil man schon 20-30 Minuten nie gescheit gefahren ist)


Heute: Nachdem es in Arabba Gestern so gut ging - also heute wieder hin. Und diesmal viel früher den Abstecher zur Marmolada. Bis auf eine Fahrt an der Kristina KSB und einmal Porta Vescova zusätzlich - direkt durchgefahren gen Marmolada. So war ich um 10:45 oben (unten genau die Bahn verpasst). Dann Vollgas runter - Piste war noch super und leer. Und gleich nochmals rauf (wieder genau die Bahn verpasst) - und als ich oben war, wars leider echt schon gut voll. Musste dann doch mehrmals abbremsen um Leuten auszuweichen - also kein drittes Mal. Vor allem war inzwischen so ein reger Strom gen Marmolada - dass da wahrscheinlich 1-2 Gondeln Wartezeit im Tal gewesen wären (war vorher schon so dass einige nicht mehr reinkamen bevor die Gondel einfuhr). Retour in Arraba waren die Pisten zwar noch gut - aber meine Kanten irgendwie nicht mehr. Kann mein Tooltonic Set mit dem Roto Finish nicht finden - irgendwie verlegt - hoffentlich nicht verloren. Und so ließ ich es nach 6-7 Abfahrten sein und fuhr schnell nochmal 3x Le Pale runter (auch mit meinen Kanten schon etwas rutschig). Kurz überlegt wenn man um 13:15 am Le Pale zur Gran Risa fährt, und nach Pozza retour muss, und um 18:00 Uhr in Innsbruck sein muss - dass sich irgendwie ausgeht - aber beschlossen dass ist zu knapp. Also retour. An der KSB Kristina am Belvedere die Piste war noch absolut jungfräulich (also die wo man unten per Tiefschnee retour muss) - und dort noch ein paar mal runter bis der Takt für die Pendelbahn nach Alba pefekt passt. So nur 1 Minute gewartet und retour. 14:35 Einstieg Kristina - bis 15:11 Ausstieg Roseal. Schneller kann man es kaum schaffen. Macht 36 Minuten ohne Höhengewinn und ohne eine einzige Sinnvolle Abfahrt. In Zukunft wenn die Talabfahrt nach Canazei offen ist - werde ich eher die nehmen und dann Skibus. Zumindest wenn es sich lohnt so lange rund um die Sella wo zu fahren. Weil schneller ist es ja auch nicht per Skibus retour nach Pozza. Nur erfriert man nicht - und kann halt länger sinnvoll skifahren.
18.300Höhenmeter laut skiline heute (real also 17300) - erster Lift 8:30 - letzter Pala del Geiger 15:14. Da meine Kanten etwas aufgaben 7.5/10.
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von Rossignol Race »

Zermatt/Cervinia ist ein Klasse Skigebiet oder auch Hochzillertal, keine Frage. Aber ich stell mir immer mehr die Frage warum du überhaupt die Saison in den Dolomiten verbringst, wenn bei besten Verhältnissen hier so vieles schlecht ist..?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag:
wutti
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski - 19/20 von Pozza aus

Beitrag von extremecarver »

Hochzillertal würde mir insgesamt weniger taugen - aber die Lifte sind dort viel besser - das ist vor allem ein Skigebiet von 7:30 bis 10:00 Uhr (da hat man dann aber oft schon tolle 8000-10.000 Höhenmeter geschafft). Im Winter wäre das für mich wirklich eine Option - aber nicht im Sommer. Ich denke dass kann man schwer abstreiten. Wenns nur um die Lifte geht würde ich Ischgl ganz klar als bestes Skigebiet ansehen - dort ist im Prinzip alles so gebaut dass man effizient schnell raufkommt, da dort alles andere grausigst ist (vor allem halt viel viel viel zu voll) ist es für mich ein No Go Gebiet. Dolomiti Superski rund um die Sella beeindruckt halt damit - dass man es schafft trotz viel Geld investieren - die Lifte echt uneffizient zu bauen. Sind ja nicht mal nur die kurzen EUB - sondern quasi dazu bei jeder EUB noch langer bis ewiger (Ciampanoi) Fußweg. Teils auch einfach damit man riesigen Wartebereich überdacht hat? Modern sind ja fast alle Lifte - aber so Sache wie Zäune damit man nochmal einen Lift zusätzlich fahren muss - dass gibts nichtmal in Gerlos oder Königsleiten - wo die Lifte auch sehr verstörend gebaut worden sind. In Gerlos/Königsleiten ärgere ich mich auch jedes mal über die Liftplanung.

Cervinia/Zermatt sehe ich persönlich als Skigebiet eine Klasse über Dolomiti Superski an, vor allem da man viel öfter auf Naturschnee statt Kunstschnee fährt, viel längere Abfahrten hat, und es deutlich mehr Pistenfläche vs Liftkapazität vs Dolomiti Superski hat - aber im Sommer mag ich dort einfach nicht leben. Ich ziehe vor allem nach Italien weil mit Österreich mit dem quasi kompletten Verbot bezüglich Mountainbiken komplett auf den Sack geht. Zu viel Troubles hier, und dass gehört bestraft. Gründe warum es Pozza und nicht Valtournenche wurden:
1. Umzug 200km deutlich leichter wie 700km Entfernung. War da etas spät dran.
2. Mountainbiken hier im Sommer deutlich vielfältiger - man kommt auch schneller in andere nette Gebiete - bis man aus dem Cerviniatal mal im Aostatal ist - und dann woanders hin braucht halt sehr lange. Und Touren von Valtournenche ins Wallis kann man halt auch nicht jeden Tag machen. MTB ist meine Hauptpräferenz wenns um den Wohnort geht.
3. Paragleiten hier etwas besser (diesbezüglich wäre Bruneck natürlich der optimalste Wohnort) - vor allem kommt man besser zurück wenn man mal 70-80km entfernt wo einlandet.
4. Trentino/Südtirol sind etwas freundlicher zur selbständigen als Aosta.
5. Umzug zuerst nach Valtournenche - dann im Sommer woanders hin - zu viel Stress.
6. Leben aus Wohnwagen und umherfahren - tja da bin ich wirklich am überlegen ob ich dass nicht mal wagen soll. Sprich dann fixe Adresse etwa in Südtitalien - und das ganze Jahr on Tour.... Trau mich da nur noch nicht so ganz drüber.

7. Von Valtournenche in die nächste Stadt - sprich Turin braucht gut 2 Stunden, immerhin hat man dann eine echte Stadt. Von Pozza nach Bozen sind etwa 50-55 Minuten (keine Maut mit Auto, und per Bus auch gut machbar, mit dem Haken letzer Bus retour gegen 20:30. Valtournenche nach Turin per Öffis teuer und halbe Weltreise). Ich denke ich bevorzuge da Pozza nach Bozen über Valtournenche nach Turin.
8. Vulcano - ich bin mir recht sicher - auch in der Hauptsaison lässt sich meine Lieblingspiste der Dolomiten - die Vulcano jeden Tag von 8:30 bis 11:30 oder 11:45 gescheit fahren. Ist halt bei Andrang etwas nervig dass man ohne Singlespur immer übers Geländer springen muss mit Skischuhen um die Gondeln aufzufüllen - aber das ist schon okay. Es gibt eine Piste die dann ab nächster Woche wohl bis Ende März immer perfekte Verhältnisse bietet, schnellen Lift - und daher Pozza mein Lieblingsort in den Dolomiten. Derzeit halt noch nicht offen.

Schweizer Skigebiete - leben im Val D'Anniviers ist defintiv nicht teurer als im Fassatal. Aber nächste Stadt - Lausanne ist halt noch weiter weg. Dazu sind dann für ganze Saison (nicht nur eine Woche) die Skigebiet doch recht klein - bzw viel fahrerei mit Auto, was ich genau vermeiden möchte.

Aber klar - im gesamten Dolomiti Superski gibts keine Lifte wie Pancheron (Cervinia) oder Bec Carre (Valtournenche) wo man so viel Pistenfläche hat, dass auch Nachmittags in Haupstaison noch gute Verhältnisse (mein Standard) sind - noch dazu wo man dort auch in Hauptsaison kaum warten muss. 5-6 breite Pisten für eine KSB mit mittlerer Kapazität - so einen Luxus gibts hier einfach nicht. Aber im Vergleich zu Nordtirol ist die Pistenfläche ABSEITS der Sella Ronda schon besser. Sella Ronda selber sehe ich nur als Verbindung an - das Übel mit dem man leben muss um halt in einen anderen Gebietsteil zu kommen. Weil die lohnenden Bereiche für mich recht klein (Dantercepies, Le Pale, Wolkenstein-Ciampanoi nur in absoluter Nebensaison lohnend, selbiges gilt für Pradel-Rodella). Eindeutig am besten auf der Sella Ronda ist Arabba - aber genau die Pisten welche nicht Teil der offiziellen Ronda sind. Corvara oder Rodella bis Dantercepies eher nötiges übel um woanders hin zu kommen. Alta Badia/Corvara ist bis auf die Gran Risa und Col Alt (und dass dort eine EUB mit sehr weiten Fußwegen anstelle KSB steht auch blöd) eh einfach uninteressant.
Bin mal gespannt wie voll es in Moena, San Pellegrino oder Obereggen oder Cermis dann im Februar ist. Vielleicht ist das eh ertragbar und gar nicht voller wie jetzt an Wochenenden. Oder ich pause halt wieder wie gewohnt so etwa von 10. Feber bis 5 März. Die Neujahrswoche ist für mich eh Horror - da gehe ich nicht skifahren.

Und mir gefällt es halt auch die kritischen Punkte zu beleuchten - bei Jubelberichten wie toll doch alles war kommt mir eher das kotzen, wie halt andere mit meinen Berichten die kritisch auch an Supertagen sind - nicht klarkommen.

Dazu - von Pozza aus bin ich schnell am Gardasee oder am Südalpenrand - sprich kann die Mountainbikesaison früh beginnen, genauso Gleitschirmsaison. Im Feber kann ich auch schnell mal nach Levico Terme oder etwas weiter nach Bassano del Grappa - da kann man auch im Feber schon Paragleiten oder Mountainbiken wenns eine Warmperiode hat. In Bozen beginnt die MTB Saison auch sehr früh. Eher ist die Frage - ist Pozza wirklich besser als Bozen für mich zum wohnen? Da bin ich mir echt noch nicht sicher. Evtl schaue ich mich auch in Bozen nach was permanenten um. Bozen und Innsbruck sehe ich für mich recht gleichwertig - aber hab einfach keinen Bock mehr auf Österreich da MTB hier einfach immer mit fadem Beigeschmack. Und keine Lust auf biken nur im Reservat (sprich Bikepark).
Antworten

Zurück zu „Italien“