Werbefrei im Januar 2024!

Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von extremecarver »

Die meisten AF User besuchen die Civetta ja nur auf einem Kurztrip im Rahmen der Gebirgsjägertour. Hab ich auch irgendwie überlegt - aber mit Wohnort Pozza di Fassa - ist das doch etwas stressig (per Auto nach Alba - und dann vor dort aus angehen) - da bleibt einem wenig Zeit für die Civetta. Nachdem hier ja einige schrieben es lohnt sich für einen ganzen Tag, bin ich die 50km (58 Minuten laut google Maps da ich ja am Buffaure wohne) - waren dann 46min Hinweg, 55min Rückweg über den Pellegrino Pass per Auto angegangen.

Kam mal wieder nicht zeitgenug aus dem Bett, so wurde es dann doch 8:50 bis ich in Alleghe in der Gondel saß. Hab dort dann bei der Einfahrt zum Parkplatz noch kurz überlegt ob ich was kostenloses suchen soll - sah zuvor ja nicht schlecht aus - aber dann halt die 3€ bezahlt. Einmal geparkt sah ich dass man unten in selber Entfernung zur Gondel, sogar näher zur Piste wohl kostenlos parken kann. Nur die Touristen die sich nicht auskennen parken oben.

Generell ist gerade der Skigebietsteil von Zoldo doch etwas End of Life - Ein Lift der in Google Maps noch drin ist, wurde ersatzlos gestrichen (ist nicht wirklich nötig), ein weiterer Lift ist zumindest noch in den Pistenplänen - aber dass sieht definitiv nicht so aus als würde der heuer noch öffnen. Dazu die doch recht klapprige 12 EUB Rundgondel mit den unbequemen Sitzen - und nur ein einziger moderner Lift dort. Sehr schade - denn gerade dort hätte es einige nette steilere Pisten OHNE ewiges Flachstück. Prinzipiell hat es auf der Civetta zwar sehr nette Pistenstücke - aber man hat quasi für jeden Steilhang, ein doppelt so langes Flachstück - außer halt an den lahmen fixen Liften.


Das Panorama an der Civetta ist guter Durschnitt für Dolomiti Superski - nicht das spektakulärste für mich - aber es gehört zu den sehr attraktiven. Das Gebiet an sich dagegen eher Mittelgebirge mit fast nur Waldpisten - halt mit Aussicht auf schroffe hohe Berge.
Bild

Hier auf der blauen 12 - die beliebteste Piste des Skigebiets. War als einzige am Nachmittag wirklich kaputtgefahren - und recht viel los (jetzt ist noch zu früh).
Bild

Bild

Bild

Es hat so einige urige Hütten - die preislich deutlich angenehmer sind als die IMHO völlig überteurten Hütten rund und nah der Sella Ronda. (dort finde ich absolut jede Hütte viel zu teuer, wenn man Coperto, usw mitrechnet)
Bild

Da alleine ja immer ungerne gesehen wird - bin ich dann erst um 14:10 in die Hütte - das erste Mal für mich heuer in Dolomiti Superski am 29 Skitag. Hier hat es noch absolut faire Preise - 5,50€ für eine Margherita (also real 7€ - weil 1,50€ Coperto kommt ja noch drauf) - ich nahm eine Explosion die sehr gut schmeckte - natürlich frisch aus dem Holzofen beim Ristoro Fontanabona:
Bild
Dazu nahm ich das günstigste Getränk von der Speisekarte - ein Glas Hauswein um 1,50€. Der war ziemlich süß - etwas ungewöhnlich für Italien (die süßen Weine sind ja eher was für die Deutschen und Chinesen) - aber trotzdem ganz gut. Also 12€ mit Getränk und Coperto - ein sehr fairer Preis. Die anderen Speisen in der Hütte sahen auch vorzüglich aus - und sehr fair bepreist für italienische Verhältnisse. Pasta kostet auch ab 6€ (und sahen zig mal besser aus als das was man um 10-12€ weiter im Norden von Dolomiti Superski so bekommt, gibt ja dort durchaus gute Restaurants, aber da zahlt man meist gleich 15€ pro Piatti aufwärts).


Sehr ägerlich war - die beiden besten Pisten des Skigebietes waren gesperrt:
Bild
Hier waren in der früh so 30-40 Raceboarder am trainieren - aus verschiedenen B oder C Kadern bzw kleinen Ländern. Evtl ist da bald ein FIS Rennen? Nur nachdem die dan Mittags weg waren - öffnete man nicht - sonder walzte frisch und ließ sie gesperrt. Ich bin die nachdem die Trainieren weg waren 3x gefahren, dann sah ich die Pistenraupe und ließ es sein. In Italien ja evtl kritischer als in AT wo sowas ja kaum geahndet wird (also das fahren einer gesperrten Piste - wo jetzt nicht grad gewalzt wird/hergerichtet wird).

Ebenso die 39 in Zoldo war sehr schwer überwindbar gesperrt - evtl um die frisch zu halten für irgendwelche Rennkids die vielleicht um 14:30 auftauchen? Sorry aber sowas ist echt scheiße. Es hat kaum Pisten die Steiler sind an schnellen Liften - ohne ewige Flachstücke - dann sperrt man auch noch die beiden Besten. Dazu ist die Talabfahrt 3 nach Alleghe auch noch gesperrt - aber die ist noch nicht fertig. Die 38 war offen - aber da hat man sich auch etwas im Farbtopf geirrt (wie so oft in den Dolomiten). IMHO gibt es hier keine einzige Piste die schwarz ist. Die Nera Pezzi ist auch ein Witz was die Farbe angeht, und zu den beiden schwarzen am Fernazza (waren früher rot) die am selben Hang runtergehen wie eine blaue Piste, sollte man eh nichts sagen. Da sind die obersten 10m ein bisserl steiler wie auf der blauen... Einzig die 37 kann man für Ängstliche als schwarz durchgehen lassen (war heute die beste Piste IMHO - neben der gesperrten 13) - nur leider halt an der fixen DSB die unten noch ewig flach dahingeht.

Die meisten Pisten waren in sehr gutem Zustand - abgerutscht war nur wenig - aber einige waren brutal hart - so etwa die 29. Da waren Nachmittags dann die meisten per KSB auf Talfahrt - und 80-90% die sich auf die Piste wagten waren am runterkämpfen. Dabei war es aber nicht eisig - nur wirklich super hart. Perfekt weil so war sie auch um 15:45 noch in bestem Zustand ohne den grausigen abgerutschten Schnee, der derzeit die Dolomiten doch etwas auszeichnet.

Um 16:28 war ich dann am Piani die Pezzi schon bei abgesperrtem Eingang. Der Liftboy sagte mir irgendwas was ich nicht verstand (lerne derzeit beim skifahren per Podcasts immer chinesisch) - aber ich deutete es mal als Steig einfach übers Drehkreuz und rein in die EUB. Er schien es so gemeint zu haben. War dann auf jeden Fall der letzte Gast der noch raufkam. Hab dann noch kurz einen Clip für meinen Weibo Channel gemacht - und war dann bis zur Mitte alleine unterwegs.

Bild

Bild

Bild


Eigentlich gefällt es mir dort sehr gut - es war deutlich leerer wie in allen anderen Gebieten die ich die letzten 2 Wochen besuchte hab - auch klar leerer als Alpe Luisa oder Tonale. Aber die interessantesten Pisten sind oft blöd per Lift angebunden, oder waren geschlossen. Auch wenn ich nur geschätzt 10mal eine Fixe Bahn genommen habe - und bis auf 35 Minuten Mittagspause von 8:50 bis 16:28 Lifte nahm - wurden es nur 15.000HM laut skiline. Am Buffaure bekomme ich die in 4.5 Stunden zusammen - und hab mit der Vulcano eine Piste die mir einfach noch viel besser gefällt (bin die ja heuer schon knapp über 300x runter, denke es werden über 1000x). Dazu die Lange Anfahrt - denke daher es bleibt somit bei dem einen Besuch.


Ein Gebiet mit viel mehr Potenzial, was man aber etwas versaut. Halt sehr viele (lange) Flachstücke (mehr noch als sonst in den Dolos üblich). Es bräuchte etwa eine KSB rauf von Pianaz zum Col della Grava, und statt der fixen DSB zum Col di Dof- eine KSB, und schon wäre der Skigebietsteil von Pecol/Zoldo sehr attraktiv statt wie derzeit eher am eingehen zu sein. Einige Pisten gibt es gar nicht die am Pistenplan sind - wenn ich das korrekt gesehen habe. Und Lifte fehlen halt auch schon einige - gerade in Zoldo. Der Lift 33 lief ja auch nicht - die Piste dazu ja gesperrt (frag mich ob der auch schon EOL ist, so wie anscheinend der SL 37, bzw der noch in google maps dargestellte Lift - unten das Häuschen steht ja noch, rauf zum Crep de Pecol ).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor extremecarver für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wahlzermatterramon23vetrioloRüganerFlorian86

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von icedtea »

Klingt ja irgendwie nach einem Gebiet z.B. für Starli :wink:
Schöne Bilder übrigens :top:
Dolcetto ist übrigens nicht ganz ungewöhnlich für den Einheimischen als Essensbegleiter 8)
Als Standard Hauswein allerdings schon :naja:
Rot oder weiß? Rot wahrscheinlich. Im Trentino z.B. würde ich da immer einen Teroldego vom Campo Rotaliano empfehlen, auch wenn er mehr als €1.50 das Glas kostet (wenn du schon Wein am Berg trinkst :wink:). Aber es gibt dort natürlich viele gute Alternativen 8)
Edit: Österreich ist doch auch berühmt für seine Süßweine (Ruster Ausbruch etc.) :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von extremecarver »

Ja klar, aber als Hauswein ist es normal ein trockener wein. Rot siehe Bild. 1,50 euro für 0.125l.

Und in Österreich die Eisweine, sowas ist auch nie Hauswein da viel zu teuer.

0.5l Wasser wären 1.60 oder 1.70 gewesen aus Plastikflasche.

Zoldo wäre was für starli, die andere Seite eher nicht. Nur lastie Bereich.
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von Rossignol Race »

Pasta kostet auch ab 6€ (und sahen zig mal besser aus als das was man um 10-12€ weiter im Norden von Dolomiti Superski so bekommt, gibt ja dort durchaus gute Restaurants, aber da zahlt man meist gleich 15€ pro Piatti aufwärts).
Naja, Sellaronda sind schon teils hohe Preise, aber auch dort findet man eine Pasta für 8-10€. Für 15€ bekommst du in den meisten Gebieten dann schon ein Wienerschnitzel mit Pommes.. man muss halt achten in welchen Hütten..

Was ich nicht verstehe, muss man eine Poste befahren die gerade gewalzt wird...? :nein:
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von extremecarver »

Schreibe ich ja eh, als ich merkte die walzen (eh nur unten und nur halbe breite da Rest noch unbenutzt), hab ich sofort aufgehört...

Sellaronda, Pasta mit Sauce aus der Dose... Frisch gemacht nicht unter 15euro imho
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von Rossignol Race »

extremecarver hat geschrieben: 18.01.2020 - 08:28 Sellaronda, Pasta mit Sauce aus der Dose... Frisch gemacht nicht unter 15euro imho
Da fehlen dir wohl noch einige Hütten...
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von Chipstonne »

Bist du die 33 mal gefahren? Sah aus dem alten Sessel bei unserem Besuch recht brauchbar aus, konnten Sie aber aus Zeitgründen nicht mehr fahren weil wir auf den Bus zum Fedare mussten...

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von extremecarver »

Ja, eine der besten Pisten. Nur halt lahmer Lift. Bin sie dreimal runter.
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von Chipstonne »

Rossignol Race hat geschrieben: 18.01.2020 - 14:27
extremecarver hat geschrieben: 18.01.2020 - 08:28 Sellaronda, Pasta mit Sauce aus der Dose... Frisch gemacht nicht unter 15euro imho
Da fehlen dir wohl noch einige Hütten...
Das kann ich im Gesamten natürlich nicht beurteilen, aber in unseren 7 Tagen vom 22.-28.12. war ich von den meisten Hütten was das Essen anging auch nicht überzeugt. Vor allem von der Qualität, klar wir haben nur eine kleine Schnittmenge an Hütten erwischt, aber es war zB keine dabei wo ich unbedingt nochmal hin wollte weils so gut war... (Kaffeepausen ausgenommen :D )
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von Chipstonne »

extremecarver hat geschrieben: 20.01.2020 - 10:13 Ja, eine der besten Pisten. Nur halt lahmer Lift. Bin sie dreimal runter.
Ja so hätte ich Sie auch eingeschätzt, das nächste mal werde ich Civetta wieder auf der Gebirgsjägertour mitnehmen, dann aber mit anderem Schwerpunkt bei den Abfahrten...
Im Grossen und Ganzen teile ich deinen Eindruck, ein schönes Skigebiet, mit ein paar tollen Abfahrten aber auch ein paar suboptimalen Stellen. Als wir am 26.12. die Runde gemacht haben war es übrigens im ganzen Civetta noch sehr hart/eisig, dort war quasi kein Neuschnee vom 20.-22-12. wie an der Ronda, es sah eher aus als ob es bis hoch geregnet hatte.
Die Stimmung im Gebiet war sehr gemütlicher und bodenständig, das hatten wir aber vorher so eingeschätzt.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von starli »

Wobei so manche SL dort vielleicht nur am WE fahren? Civetta ist doch noch etwas italienischer als die andere Dolomiti-Gebiete.

.. aber ich werd im Piemont und in der Lombardei trotzdem glücklicher sein ;)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Civetta 17.01.2019 - Skifahren wie in den 00er Jahren

Beitrag von extremecarver »

starli hat geschrieben: 21.01.2020 - 12:52 Wobei so manche SL dort vielleicht nur am WE fahren? Civetta ist doch noch etwas italienischer als die andere Dolomiti-Gebiete.

.. aber ich werd im Piemont und in der Lombardei trotzdem glücklicher sein ;)
Nein - denn die Piste war weder gewalzt, noch abgesteckt, noch irgendwas. Es sind auch keine Pistenhinweisschilderd dort. Es waren nur ein paar Spuren im Tiefschnee. Beschneiung hatte es dort auch keine - was für quasi NULL Betriebstage spricht. Und ja - im Piemont und Lombardei wirst du sicher glücklicher. Aber Zoldo dürfte der einzige Teil von Dolomiti Superski sein - der deinem Geschmack entspricht (bis auf die Fangzäune - aber von denen hat es etwas weniger wie anderso in den Dolos).


Ich hab die Gebirgsjägertour zwar noch nie gemacht - aber einige Berichte gelesen. Mir wäre das viel zu viel Busfahren - Je nachdem ob es hier nächste Woche noch erträglich ist - werde ich noch einmal hin. Bisher kommt mir vor - dass es absolut gleich voll ist seit 07.01. Und auch die Weihnachtswoche war im Prinzip gleich voll. Leer war die allererste Woche wo die Sella Ronda noch nicht voll offen war - bzw etwas leerer die dann drauf folgende Woche. 27.12 bis 06.01 war natürlich viel voller - aber da verschwinde ich ja von hier (ähnlich wie 09.02 bis 06.03)
Antworten

Zurück zu „Italien“