Werbefrei im Januar 2024!

Alta Badia - Fedare "Gebirgsjägertour Auf Abwegen" {Tag 2.0} 22.02.2020

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Alta Badia - Fedare "Gebirgsjägertour Auf Abwegen" {Tag 2.0} 22.02.2020

Beitrag von Greithner »

Bild


Für heute steht was großes am Programm. Die Gebirgsjägertour ist eine der zwei großen Runden, die es hier in den Dolomiten gibt. Beide kann man in beide Richtungen befahren, wobei Marc und ich die gegen den Uhrzeigersinn fahren werden. Chence und Mostviertler werden derweil wo anders hin fahren, wo wir uns frühestens gegen 14:00 Uhr treffen sollten.

Das Wetter war heute auch wieder sehr gut und so ging es heute etwas früher los um Zeitig dort zu sein. Wir fuhren dann von der Unterkunft zur Piz Sorega um dort in die Runde einzusteigen.


Bild
^^ Um 07:00 Uhr klingelte der Wecker und der Blick nach draußen verspricht gutes. :D

Bild
^^ Eine Stunde später standen wir bereits am Parkplatz. Dieser kostet zwar fünf Euro am Tag, aber was soll es.

Bild
^^ Da wir so früh da waren, beobachteten wir etwas das morgige Treiben. An den Lesegeräten wurde gerade etwas überschüssiger Schnee entfernt. Kaffee fanden wir hier leider keinen.

Bild
^^ Als weitere Anlage nahmen wir die Biok. Man könnte noch die La Brancia nehmen, doch hier erhofften wir uns ein schnelleres weiterkommen.

Bild
^^ Schon an der Boe wo es zwei Minuten vor neun war.

Bild
^^ Bildmittig kamen wir runter, wo auch eine Liftkette nach oben führt.

Bild
^^ Nach einer schönen Abfahrt vom Boe-Costoratta waren wir schon in der Campolongo.

Bild
^^ Nach eine etwas längeren Abfahrt war man schon in Arabba. Wir nahmen das Funifor nach oben, da es die schnellste Möglichkeit bietet.

Bild
^^ Die erste etwas längere Warteschlange war an der Sass de la Vegla. Nach rund fünf Minuten war man aber schon im Sessel.

Bild
^^ Dieses Nadelöhr macht auch Sinn, sonst wäre man an der ersten Sektion zur Marmolada komplett überfordert.

Bild
^^ Da etwas Zeit war hier die Stützen der DMC Tronco, was schon eine größeres Kaliber ist.

Bild
^^ Die Padon 1, eine sehr schöne Nascivera Bahn. Schön trassiert, steil und ein richtiger Oldtimer. :D

Bild
^^ Abspannungrolle und rechts in der Sonne die Mesola, die wir heute nicht brauchen werden.

Bild
^^ Einfach ein schönes Teil. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Das erste Hauptziel kommt greifbar in die Nähe nach einer sehr schönen entspannenden fahrt in der Nascivera.

Bild
^^ In dieses Tal geht es nun.

Bild
^^ Uhrzeit ist 10:10 Uhr. Schätze wir waren ganz gut unterwegs und nun geht es nach einer Kabine Wartezeit hoch zur Marmolada. 900 Höhenmeter Stützenlos.

Bild
^^ Marc fragte noch, ob die Schlucht offen hätte, doch leider ist diese zu Zeit nicht geöffnet.

Bild
^^ Ein brutal steiles Teil! 8O

Bild
^^ Und schon oben an dem Aussichtsturm. Wenn das Wetter schön ist, sollte man unbedingt dort hoch.

Bild
^^ Wenn man genau hin sieht, sieht man sogar das Meer. Links Bildmittig kann man ein paar weise Streifen von dem Skigebiet Nevegal erkennen.

Bild
^^ Viele Berge. :o

Bild
^^ Blick zum Sella Stock, dahinter Langkofel. Rechts unten liegt der Fedaia Stausee. Etwas weiter hoch kann man die Bergstation des Fedaia Korbliftes erkennen, der letzten Sommer wohl sein letztes Betriebsjahr hatte.

Bild
^^ Die letzte Aussichtsausrichtung, wo wir die Berge noch etwas betrachteten, bevor es weiter geht.

Bild
^^ Mitten drinnen in der nicht enden wollenden Abfahrt. Knapp unter 2.000 Höhenmeter bei rund 8 Kilometer länge kann schon was.
Hier zu sehen der Fedaia Stausee.

Bild
^^ Ortswechsel der gröberen Art. Wir sind in Alleghe.

Bild
^^ Es ging mit dem Bus, den wir Zeitlich genau erwischten weiter und in der rund 25 Minütigen fahrt aßen wir etwas.

Bild
^^ Wir befinden uns in der Pian di Pezze. Einen Vorgänger gab es hier auch und sollte ein Korblift gewesen sein.

Bild
^^ Die Bahn geht schön an ein paar Häuser vorbei und allgemein ist das ein schönes Bild. Der Bus lies uns allerdings hinten an der Kirche raus, was uns einen kleinen Fußweg bis zur Talstation bescherte.

Bild
^^ In der Col dei Baldi sahen wir rüber zur wohl kürzesten fixen Vierersesselanlage der Welt.

Bild
^^ Schon etwas weiter ergab sich noch dieses nette Bild. Wir befinden uns an der Fernazza, die wir durch die Col Fioret im Vordergrund erreichten.

Bild
^^ Landschaftlich ist es eine schöne Ecke hier. Es geht nun zur nächstes Sesselbahn im Hintergrund.

Bild
^^ in der Rio Canedo gehen wir nun zu etwas Schleppliftlastigerem über. :o

Bild
^^ Eine sehr in Sonne ausgerichteter typischer Schlepper. Die Niederhalter wackelte zwar etwas, aber gut. :wink:

Bild

Bild
^^ Und schon an der Bergstation, wo auch ein weiterer Schlepper endet.

Bild
^^ An diesem wurde die Rampe gar neu gemacht, das ist gut zu sehen. :D

Bild
^^ Ja der Lastie besitzt gar eine Kurve. Nicht eine sondern zwei und ist daher ein schöner Viereckslift.

Bild
^^ Hinten am Hügel waren wir schon oben.

Bild
^^ Hier sind die beiden Kurven gut zu erkennen. Nach der zweiten Kurve zieht er schön nach oben.

Bild
^^ Talstation mit schön eingewachsener Waldtrasse der talfahrenden Spur. :D

Bild
^^ Auch eine kleine feine Brücke besitzt er.

Bild
^^ Der Monte Civetta.

Bild
^^ Schon gleich auch an diesen Bergstation angelangt.

Bild
^^ Bergstation des Lastie. Die Rollenbatterien müssten auf Rollen rollend montiert sein, denn die Abspannung erfolgt hier oben. Am Pralongia sieht man das besser.

Bild
^^ Eine schöne Anlage gibt es hier oben noch.

Bild
^^ Der Belamont besitzt auch noch kurze Teller. Die Zeit hat sich hier wohl etwas verloren und konnte nicht in die Moderne gehen. ;D

Bild
^^ Die Piste Belamont 1 ist auch sehr schön gelegen und verläuft am ende in einer graben ähnlichen Form.

Bild

Bild
^^ An dessen Bergstation stiegen wir rechts aus, um hinter der Station zur roten Belamont 2 zu gelangen. Auf dem Weg sah Marc noch dieses alte Geschütz. Es zeigt in den zweiten Teil von Civetta, der auch sehr vielversprechend aussieht, heute sich doch nicht mehr ausgehen wird. Es ging nun die schöne rote Piste runter, denn es war schon 12:30 Uhr.

Bild
^^ Nach einer weitere fahrt am Rio Canedo ging es nun zur nächste Busfahrt am heutigem Tag. Die Fertazza ist zwar eine Agamatic, dennoch stiegen wir lieber in den Bus, der auch schon gleich zufuhr.

Bild
^^ Von Pescul geht es nun nach Fedare. Die Fahrt dauerte etwas mehr als 20 Minuten.

Bild
^^ Dieses mal war der Fußweg nicht so lange.

Bild
^^ Hier geht es gleich mit der Novulau nach oben, jedoch nicht mehr heute. Es wird ein zweiter Teil erscheinen, da doch sehr viele Bilder zustande gekommen sind.


Somit endet dieser Bericht an dieser Stelle. Für diesen Teilabschnitt kann ich bis zum relativ langen Fußmarsch in Alleghe nur gutes sagen. Die Wartezeiten hielten sich wirklich in Grenzen und auch sonst war alles Top. Das Wetter ist zur Krönung auch sehr gut. Das Skigebiet Civetta verdient auch noch mal besucht zu werden, da nur eine Teilhälfte besucht wurde und selbst diese eine nicht ganz. Die Pisten waren alle samt in sehr guten Zustand und auch sonst waren sehr schöne Pisten sowohl auch Anlagen schon jetzt mit dabei. Eigentlich kann diese Tour bis hier hin schon nicht mehr übertroffen werden, dennoch kommen noch ein paar Leckerbissen. ;D

Am heutigem schreibe Tag ging auch wieder ein sehr schöner Tag viel zu schnell zu Ende. Mostviertler und ich besuchten den Skilift in Embach und am Nachmittag ging es dann nach St. Johann zum Hahnbaumlift. Wenn das eine Rätsel zu lange brauchen sollten schiebe ich den Tag noch dazwischen, wenn ich dabei bleibe. Mal sehen.

Hoffe natürlich der Bericht gefällt und so geht es vielleicht schon morgen wieder weiter. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 12):
SkitobiMostviatlaicedteada_WoifiChrisB1ramon23Florian86frank123starlimez2006 und 2 weitere Benutzer

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alta Badia - Fedare "Gebirgsjägertour Auf Abwegen" {Tag 2.0} 22.02.2020

Beitrag von starli »

Meerpano und ein paar nette Schlepper und ein paar alte DSB von Nascivera und Leitner ... ein paar nette Ecken gibt es in den Dolomiten also schon noch ...
Antworten

Zurück zu „Italien“