Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12/A13/A22 - Klausen - St. Ulrich in 3:40 Stunden
Rückfahrt:
Talstation - Hotel Stetteneck in 3min
Wetter:
Meist Sonnig
Schneehöhe:
Tal: 50 cm
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Wetterbegünstigt dank Nordföhn
-Weitläufiges Gebiet
-Abwechslung durch die vielen Hänge, obwohl flach.
-Lange Betriebszeiten (tw. bis 17:00 an den Liften)
Nicht Gefallen:
- Noch fehlende Talabfahrt, aber an der wird ja gebaut
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So Zeit für eine der Urlaubsaltlasten. Wie immer gings am Ersten Tag des Urlaubs auf die Seiser Alm, da die sich recht gut zum Einfahren eignet. Allerdings halt generell alles eher flach dort oben. Dazu morgens an der Talstation den Schipass geholt, das Büro im Ortszentrum ist ja leider nicht mehr, hab bloss keine Ahnung wann man das geändert hat. Naja nächste Saison gehts dann zeitiger Direkt hoch, also noch mehr Fahrten möglich. Oben erst einmal die Südhänge gemacht, da es schneidig kalt war, an manchen Stationen hab ich was von -18°C gelesen, so tiefe Temperaturen ist man aus diesem "Winter" nicht mehr gewöhnt.
1. Erste Runden beim Mezdi
Tja gegen 8:45 nach Cappuchinopause im Ortszentrum angekommen gings dann gleich nach dem Kartenkauf hoch und erstmal zum SL Ludy rüber, den mach ich aber wie die meisten Übungshänge eh nur einmal im Vorbeifahren, danach 3x die Mezdi-KSB gefahren, zum Glück ist der alte Sessel weg, besonders viele Höhenmeter sammelt man aber auf der Seiser Alm ohnehin nicht auf, dazu ist es da zu flach. Die längsten Abfahrten kommen in 2 Sektionen auf etwa 550hm, aber zum Einfahren ausreichend.
Auf dem Weg hoch, leider sehr verkratzte Scheiben
Ausblick
Blick hoch vom SL Ludy aus
Blick zur Langkofelgruppe hinüber
Im Flachen SL Ludy
Ausblick über die Alm
in der 6KSB
Seitenblick vor ein paar Jahren stand da noch eine Ruine, aber mittlerweile hat man das Hotel Mezdi komplett erneuert
Später ein Sprung in die DSB Sanon, die geht recht flach auf einen Hügel mit 2 kurzen blauen bis maximal hellroten Abfahrten
2. Mezdi-Puflatsch
Von der 6KSB aus gings dann erst mal weiter an den Südhängen, trotz Sonne war es sehr frisch, wie gesagt Strengen Frost kennt man ja diesen "Winter" nur aus der Vergangenheit. In Südtirol hatten die es aber auch die letzten Wochen auch zu mild, aber da hats halt der viele Frühe Neuschnee rausgerissen. Von dem ist aber auch nimmer viel über, hab selten so viel Büßerschnee dort gesehen wie heuer. Nach mehreren Runden an den Südhängen gings dann aber rüber an die Nordseite zur alten Graffer DSB Steger-Dellai, mittlerweile wurde es mit -8°C auch etwas weniger frisch.
Eine der beiden Abfahrten, oben sehr flach, zum Glück relativ schnellen Schnee gehabt
Aber nix los, generell ist auf der Seiser Alm ausser an den Puflatschhängen und am Panorama wenig los.
Blick rüber ins Grödner Tal
Sprung in die Leo-Demetz DSB, auch dort 2x gefahren, bevor es dann via Sanon und Monte Piz rüber ging
Schlernblick von dort aus
Und runter da
Blick über die Alm und noch reichlich Altschnee vorhanden
Viel los am Icaro, das war neben Puflatschd er vollste Bereich, aber gut es war halt auch ein Sonniger aber frischer Sonntag
In der DSB Steger, ziemlich unbequemes Teil, vor allem das Dicke Polster in der Mitte
Seitenblick, vom Novemberschnee ist noch was über aber nicht mehr viel, naja so nen Meter lag eigtl. überall noch am Berg
Und ein Sprung zur Euro 4KSB, nach 2 Wartefahrten dann doch in den Sauren Apfel gebissen, hatte rund um den Puflatsch um die 2-3min Wartezeit (immer an den Sesseln)
3. Am Puflatsch
Tja gegen 10:30 war ich dann drüben am Puflatsch. Die Herdentiere leider auch. An der Panoramabahn war auch sehr viel los, also absolut in die Stoßzeit gekommen. Zum Glück hielten sich die Wartezeiten mit maximal 2-3min in Grenzen, allerdings gemessen an der recht kurzen aber für Almverhältnisse Steilen Bahn schon sehr viel. Hab mich dann nach 2 Runden an der Kombibahn an den flachen Plateauschlepper verzogen, dort fuhr komischerweise maximal eine Hand voll Leute, tja Herdentrieb eben! Nach einigen Runden dort und noch ein, 2x Kombibahn gings dann erstmal in die Wirtschaft.
Auf dem Puflatsch angekommen
Blick runter ins Bozner Becken auch in Südtirol ist nach dem Frühen Wintereinbruch unter 1500m nicht mehr viel Winter zu sehen, darüber liegt aber genug, an geschützten Stellen auch in den Tälern, das aber nicht überall
Noch das spätere Ziel anvisiert, aber 10:45 war mir zu früh, bin dann später in die Hütte und da ich die Wirtin seit 20 Jahren kenne auch lang drin verweilt
Blick zu den Roßzähnen
Und noch kurz den Eurotel-Lift genommen, in Der Sonne standen da -3°C konnten aber ned stimmen in 1800m, waren eher -8°C, aber erträglicher als die -15°C morgens
Wieder im Puflatschlift, tja die Tücken des mit Handschuhen knipsen, aber bei -10°C wollte ich aus denen verständlicherweise auch nicht raus
Vor der Wiederholung noch den Selftimer gemacht, zu flach, danach die Blaue runter und über die längere Variante. Unten war immer noch viel Andrang
Schlern vom Plateau aus
Auf der blauen Variante, die rote links ist auch kaum Steiler
Wieder der Schlern
Im unteren Bereich
Seitenblick
Ausblick mal wieder
Und nochmal hoch, danach gings dann aber so schnell wie möglich ab zur Tschötschalm
Seitenblick gen Roßzähne
4. Einkehr auf der Tschötschalm
Tja so gegen 11:20 war ich dann wieder am Puflatsch also gleich ab in die nahe Tschötschalm. Die kann man nur von den Schwarzen Abfahrten erreichen, wobei aber die längere der beiden die Alte Standard eher noch Dunkelrot ist, aber gut das ist Seiseralm-Schwierigkeitsgrad. Find das Gebiet trotz vieler flacher Passagen landschaftlich sehr nett, die weiten Almflächen dahinter die Dolomitengipfel und ein Tiefblick bis ins Bozner Becken. Und für den Anreisetag halt eben auch Ideal geeignet. Die Einkehr in der Tschötschalm fiel dann mal wieder lang aus, aber gut was das Sitzfleisch betrifft, je gemütlicher, desto länger. Erst gegen Ende des Urlaubs wurden die Rasten kürzer.
Ausblick von dort
Langkofelgruppe, viele setzten sich auch raus, aber bei knapp -10°C war mir das doch zu frisch
Schlern in der Hütte waren auch viele Einheimische (hör ich am Dialekt!)
Pause!
Und eine Speckplatte dazu, Bier kam nach, es war grad Stoßzeit
Wieder der markante Schlern
Aber auch perfektes Panorama rüber zur Langkofelgruppe, Gut das Bier lag dann bei 5,30€ aber das schreckt mich da nicht ab
Nochmal ein ungezoomtes Kitschbild
Und das Herrengedeck danach, Schnaps aufs Haus gabs ned, aber dafür gut eingeschenkt, weil viel los ich kenn ja die Wirtin schon über 20 jahre, da die Vorher auf dem Marinzen war.
Hütten-Totale, leider keines ohne Griffel, tja kommt davon wenn man das abspreizen vergisst.
Und ab in die 6KSB/B Panorama, die Piste dazu wie das Meiste eher flach, aber Langlaufloipe nicht immer. Das Relief lässt leider nix steiles zu, da Hochplateau.
5. Wechsel zum Spitzbühl
tja kaum beim Panoramalift, musste man doch arg schieben, aber das Relief da oben ist eh suboptimal, bis man zur Laurin-KSB und zum Spitzbühl kommt. Am Spitzbühel dann 2x gefahren und anschliessend auf dem kürzesten Weg rüber zum Floralpina, um dann noch mit der 4KSB/B Florian noch den hinteren und Höhenmeterintensivsten Sektor zu machen. Später dann hauptsächlich am Goldknopf gefahren, bevor ich mich gegen 16:00 wieder auf den Rückweg gemacht habe. Dank Liftbetrieb bis 17:00 hat man mehr als genug Zeit und der Zubringer geht sogar bis 18:00, was ich dann Abends noch ausgenutzt hatte.
Blick zum Schlern zuerst noch die Panoramaabfahrt genommen, flach aber nett zu fahren
Und zum Puflatsch
Und runter am Hotel Santner vorbei
Seitenblick aus dem Sessel was die Urlaube betrifft ich fahr mittlerweile seit 9 Jahren nach Gröden )nächstes Jahr 10, aber der 10. Aufenthalt war heuer schon), aber so voll wie heuer war das gefühlt noch nie Mitte-Ende Jänner
Blick rauf, nachmittags gabs dann einen Sonne-Wolken Mix, hin gings dann im Schneetreiben, aber kaum nach dem Brenner war der Schnee durch
Verbindung gen Spitzbühel, sehr ziehwegig
Unten angekommen
Und ein Blick aus der DSB Die wurde dann 2x gefahren, leider braucht das Ding relativ lang hoch
Im Oberen Teil
Und wieder der Schlern
Talblick mal wieder
Und ein Kitschbild aus der DSB raus, danach gings via Laurin zum Florianlift rüber
Oberer Teil der DSB, es blieb bei 2 Runden
6. Spitzbühel - Florian
Tja nach 2 Runden gings dann gleich wieder zur älteren 4KSB Laurin rüber und dann auf direktem Weg hinüber zum Paaradiso, von dort aus kam man dann am Ende mittels Förderband rüber zum Florian-Sektor. Dort dann erstmal für ein paar Runden geblieben, da im gesamten Schigebiet abseits der Zubringer die Höhenmeterintensivste Anlage. Wobei 408hm auch eher noch Mittelgebirge ist. Zuerst muss man aber ab Laurin erstmal quasi ein Stück langlaufen, aber die Topographie gibt nix steiles her, leider. Und ich kenne das Gelände ja vom Sommer, es ist halt flach, aber nicht umsonst ists ja eine Hochalm und auf Almen hat man eben selten größere Steilstücke.
Wieder auf dem Weg rüber zur Laurinbahn
Blick rüber gen Grödnertal
Zoom runter nach Kastelruth dort fand an dem Tag die Kastelruther Bauernhochzeit statt, ka wie die da mit Pferdeschlitten einziehen konnten, aber man hat wohl Restschnee von überall hergekratzt oder ist eben den Schlitten als Kutsche gefahren
Kurz vorm Laurinlift
Tja dort eine Wiederholung gemacht, dann gings über den Schiweg rüber gen Paradiso, ziemlich unglücklich gelöst, ohne Schieben ging da nix
Verbindungsabfahrt zum PAradiso, absoluter Zieher, aber das Relief ist eben flach, hat aber bei Sonne nicht gestört
Man hat Zeit die Aussicht zu geniessen
Roßzähne vom Paradisosektor aus
Langkofelgruppe
Und das nächste Ziel anvisieren die Alte Korblift?-Station steht noch, dank Förderband praktisch erreichbar.
7. Am Florianlift
Tja drüben angekommen gabs dann einige Runden and er Florianbahn, nach 3 Runden, hab ich dann aber zum Goldknopf gewechselt. Dort auch 2x die Speedtrap, wirklich Schnell war ich mit knapp 90km/h nicht, aber für gemütliches Einschwingen schnell genug. Man muss ja ned am Ersten Tag seine Knochen riskieren und das passt auch ned zum eher gemütlichen Schigebiet auf der Seiser Alm. Danach gings dann wo es gepasst hat auch schon mal auf über 100km/h bei mir. Aber derart schnell fahre ich nur wenns Leer ist und gute Verhältnisse. Zuerst gings die 2 Vorderen Pisten runter, danach die lange aber flache Hintenrumvariante vom Zallinger, da kam man unten nicht um kurzes Skating herum, das Problem hat man im Sommer auch der letzte Kilometer zieht sich flach dahin.
Seitenblick
In der 4KSB/B Florian, bin dort wie immer 3x gefahren
Nette Waldtrasse
Oben angekommen die Langkofelgruppe
Rückblick zum Puflatsch, schon nen Gutes Stück was man da zurücklegt
Blick zur gegenüberliegenden Seite
Und noch einmal hoch
Rosszähne, Mahlknecht-Polen und Schlern vom Florianlift aus
Und nochmal der Puflatsch
MAl ein Blick mit ein paar Wolken, die weitere Woche war dann bis Freitag Kaiserwetter pur und erst Samstagfrüh bewölkter
Langkofelgruppe aus der Nähe
Am Zallinger vorbei
Mahlknechtkamm die Abfahrt selber geht weitgehend auf einem Wanderweg hinab und in angrenzenden Wiesen
Rückblick
Und im Flachstück angekommen
8. Schinachmittag am Goldknopf
Tja wieder unten Angekommen gings dann gleich mal rüber zu den Goldknopf-Liften, dort so ziemlich alles noch abgefahren und gegen 16:00 sich auf den Rückweg gemacht, man braucht allerdings vom Goldknopf aus eh nur wenige Lifte, bis man wieder drüben an der Gondelbahn aus dem Grödnertal ist. In der einen Stunde da alles abgefahren, was ich noch nciht hatte und 2x Speedtrap auch, aber es endete mit einem eher Moderaten Tempo (knapp 90km/h), zumal ja durch die Tageszeit die Sicht auch etwas schlechter wurde. Potenzial für Tempo 100 hat die Speedtrap.
Langkofelgruppe die Schatten werden Länger
Die obere Sektion hatte dann schon viel Schatten, auch den Wolken geschuldet
Bei der Speedtrap in 2 Befahrungen leider ned ganz die 90 erwischt, aber der Erste Urlaubsschitag ist eh eher gemütlich, früher am Tag wären aber knapp 100 drin gewesen, aber bevor ich auf Biegen und Brechen runterzieh, lieber gemütlicher
Ausblick
In der Unteren Sektion die bin ich dann 2,3 mal Gefahren, halt jede Abfahrt einmal
Ausblick aus der Mittelstation
Wieder in der 1. Sektion
Langkofel-Zoom danach gings noch 2x in die obere Sektion, nach der Bergfahrt und von dort aus Retour gen Mont Seuc
In der oberen Sektion, hab da noch eine Wiederholung gemacht, dann aber rüber
Talblick
Und ein Seitenblick auch nicht per Lift erschlossene Hütten sind im Winter offen, siehe Alpenrosenhütte, Mahlknecht, etc. aber da muss man halt dann eben zu Fuss rüber
Schlern vom Goldknopf aus
Und Puflatsch, danach nochmal die Speedtrap ab, allerdings nur knapp 90km/h. bin aber gemütlich gefahren
Wieder die Rosszähne
Und ab in die neue 6KSB/B Bamby, übertrieben für den kleinen Hang
Drin angekommen, dank 6KSB/B noch eine Wiederholung gemacht
9. Rückweg nach Gröden
Tja ca. 16:00 gings dann endgültig auf die Rückreise zur Grödner Bahn. Am Ende blieb noch Zeit für 2x auf die Mezdi-Bahn, trotz einiger Lifte die man da rüber braucht. Dank der langen Betriebszeiten bis 17:00 Problemlos, war am Ende sogar zu früh an der Bergstation, aber gut gegen sowas gibts ja die Wirtschaft gleich daneben. Die Schliesst wenn kein Nachtbetrieb für Abendessen auch um 18:00. Am Ende gings dann 17:50 mit der Gondel ins Tal, nach einem 2. Einkehrschwung und gegen 18.15 dann im Hotel eingecheckt. Parkgebühr war noch fällig, aber das belief sich auf moderate 5€ im Parkhaus an der Seilbahn, also das geht bei nem Maximalsatz von 6€ noch.
Langkofelgruppe
Und an der Stegerpiste lang
Seitenblick ab Icaro
Und noch der Schlern
Kurz vorm Feierabend nochmal die Langkofelgruppe
Auf dem Weg rüber 1 oder 2x ging dann noch die 6KSB Mezdi die Sonnenbahn hab ich ignoriert
Ausblick mal wieder
Langkofelgruppe vom Mont Seuc aus
Pause, sry angelaufene Cam, es war an dem Tag zapfig!
Abendlicher Schlernblick
Und ab zu den Roßzähnen
Pano vom Saal aus, bin aber später ins Stüberl rüber, da gemütlicher
Danach war Feierabend, es ging dann runter und ab ins Hotel
Talblick runter nach St. Ulrich, aber gut ich hatte ja die Bahn genommen, mangels Talabfahrt
Facts:
GPS-Track
Strecke: 107,3km
Vmax: 89,3km/h
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Vielen Dank für deine Berichte. Wie lange hat die Gondelbahn von St. Ulrich auf die Seiser Alm denn offen? Resp. bis wann kann man am Abend ins Tal runterfahren?
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Re: Dolomiti Superski 2020 - Seiser Alm (19.01.2020)
bei meinem Besuch war die letzte Talfahrt 18:00, also recht ordentlich. Rauf weiß ichs nicht genau, vermute aber nicht ganz so lang. Um Weihnachten da kann ich nix sagen, weil frühe Dunkelheit, aber um die Zeit, die ich da immer bin 17:00 letzter Rückbringer von der Seiser Alm kommend und 18:00 letzte Gondel ins Tal.
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