Werbefrei im Januar 2024!

Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von Greithner »

Bild


Nach einer kleinen Unterbrechung geht es nun endlich wieder weiter. :D

Nach vielen Skitagen, meist in Südtirol geht es nun für mich alleine weiter. Marc war gestern schon nach Hause gefahren und Chence/Mostviatla treten den Heimweg an.
Der Wecker klingelte kurz vor sieben und versuchte mich so gleich an der Moka. Klappte fast gut, nur etwas zu früh vom Herd genommen als diese verdächtige Kochgeräusche machte, also noch ein paar Sekündchen gewartet. Endlich war dann oben Kaffee. ;D Einen Krapfen gab es noch in fester Form und dann sollte es gleich los gehen. Das Geschirr werde ich beim nächsten Aufenthalt versuchen zu waschen, lasst mich nicht vergessen. :lol:

Na gut, nach einem kleinen Gespräch mit dem Landwirt neben an ging es kurz nach 07:30 Uhr von der Unterkunft weg. Bezahlt und gepackt haben wir gestern schon zum Teil, somit geht es hoffentlich mit allem Dingen nach Hause. Marc hat mir das Handtuch wieder mitgenommen von der letzten Reise. Auf dieses hätte ich schon wieder vergessen. :lach:

In Alta Badia wurde dann gleich wie gestern die richtige Ausfahrt am Kreisverkehr gewählt, letztes Jahr fuhr ich hier erst gerade aus. Also rauf Falzarego und wieder etwas runter zu Cortina. Am Busumkehrplatz befindet sich auch ein kostenloser Parkplatz. Also ist der Einstiegspunkt am Olympia wo dann um genau 08:30 Uhr geparkt wurde.
Chence meinte gestern noch, das diese Bahn schon um 08:00 Uhr öffnen wird. Halb neun ist aber auch ein gute Startzeit und so früh hätte ich es wohl auch nicht geschafft. :?:

Das Wetter sollte heute etwas bedeckter werden und tatsächlich, es waren hin und wieder ein paar Wolken unterwegs. Natürlich war es nichts tragischen. Eher die wärmeren Temperaturen waren es, dafür war es sehr gemütlich zum teils Leitwessen mancher Pisten. Aber gut, alles kann man nicht haben. Wartezeiten gab es nur zweimal knapp unter ein paar Minuten. Einmal eine Gondel, das war lästig.

So, los geht es mit den ersten Teilabschnitt. :wink:



Bild
^^ Ein Foto aus dem Fenster machte ich heute leider nicht. Eigentlich ein muss nach den beiden anderen Tagen. :evil: Wir sind schon am oberen Parkplatz der Olympia, also hier noch aus dem Fenster ein Foto. :lach:

Bild
^^ In der Olympia ganz alleine. Normaler weise weiß man gleich wo es am besten, am schnellsten und ohne viel Wartezeit gleich weiter geht. Heute bin ich das erste mal in Italien in einem neuen Gebiet auf mich gestellt. Aber es ging erstaunlicherweise ganz gut. :ja:

Bild
^^ Nach einem Zieher geht es erst mal zur Roncato Festis um weiter zum Tofanaschuss zu gelangen. Es stellt das erste Hauptziel des heutigen Tages dar.

Bild
^^ Los war noch nicht gerade viel, doch es sollte sich gleich ändern.

Bild
^^ Bildmittig hinten ist die schwarze Forcella Rossa mit einer Kabine der Col Druscie.

Bild
^^ Das Zielstadium sieht auch schon ziemlich fortgeschritten aus. Mal abwarten ob das was wird wegen diesem Virus.

Bild
^^ Manche Stützenfundamente wie auch bei der Olympia sind schon ziemlich verrutscht, da hier das Gelände besonders bei den letzten Regenfällen sehr nachgab.
Vom Gelände her wird es gemächlich steiler, wo sich besonders auf der linken Piste sehr schöne Carvingschwünge ausgingen. :twisted:

Bild
^^ Nach der Rumerlo, einer schön gelegenen vierer KSB von Agamatic geht es nicht weiter hoch. Die schwarze Vertigine Bianca sah einfach zu verlockend aus. Dennoch machte ich mir bei diesem Schild ein paar Gedanken, ob doch erst was anderes gefahren werden sollte. Aber für was. Es war weder Eisig noch ruppig noch sonst etwas und ein paar durchgehende Carvingschwünge oder ein paar mit andriften gingen sich wunderbar aus. Einfahren bestanden, nicht nur warm sondern Puls auf 180. :twisted:

Bild
^^ Einfach nur der Wahnsinn hier. Von lauter rauf schauen fast schon schwindlig wird es einem hier.

Bild
^^ Ja das war Sie, ein Prachtexemplar einer Piste, nur etwas kurz. Der Puls hat sich zwischenzeitlich wieder gesenkt.

Bild
^^ Und ab nach ganz oben in der Pomedes.

Bild
^^ Ich machte gleich eine Wiederholungsfahrt. Natürlich hätte man noch eine andere Abfahrt nehmen können, aber man kommt man mal wieder hier her. Natürlich ging es mit breiten/langen Schwüngen nach unten. Eher Vorsichtig an dem Fels vorbei, einfach nur krass. :twisted:

Bild
^^ Nach einer weiteren Fahrt mit der Rumerlo ging es die andere schwarze runter. Hier driftete ich zwar die meisten Kurven an, was aber einem sehr gefiel. Kurzschwung oder Carven kann jeder. Aber was ist wenn die Piste so steil ist, so das ein ganzer Schwung zu schnell/weit werden würden. Das ist bei uns in Österreich viel zu selten, zumindest im Osten.
Nun sind wir in der Roncato, schon einer etwas älteren KSB von Agamatic. Eigentlich wollte ich schon zur neuen Gondel rüber, sah aber den unteren Abzweiger nicht, der auf einer Tafel war. Bin dann der linkesten Variante von oben aus gesehen gefolgt, die blaue 28. Diese war gerade leicht firnig, eine willkommende Abwechslung.

Bild
^^ Wie man an den vollen Sesseln erahnen kann, war etwas warten angesagt. Am Sechser neben an geht es dafür gleich weiter.

Bild
^^ Bei der nächsten Tafel war die untere Verbindung nicht vorhanden, aber diese hier war eingezeichnet. Naja, noch mal runter wollte ich nicht unbedingt und so ging es halt hier rüber. Im Onlineplan, den ich mir als Hilfe für die ganzen Namen her halte, ist auch diese nicht vorhanden.

Bild
^^ Es geht gleich ganz nach unten, an der Mittelstation der neuen Bahn gleich vorbei. An der Talstation angelangt sieht es so aus, als hätte man das Talstationsgebäude etwas dem alten Stiles nach empfunden. Ganz fertig wurde man hier nicht, den eigentlich sollte es mit einem Aufzug hoch zur Station gehen.

Bild
^^ In der Talstation. Viel los ist nicht wie man sieht um 10:10 Uhr. :wink:

Bild
^^ Die Talabfahrt war sehr schön zu fahren und gefiel mir wirklich sehr gut. Schön das sich der Aufwand hier noch gemacht wird.

Bild
^^ Die alte Bobbahn sieht man aus der Bahn auch sehr gut.

Bild
^^ Fand ich sehr interessant, besonders die besonders große Kurve im Hintergrund. Die Piste verläuft direkt dahinter.

Bild

Bild
^^ Startbereich der Bobbahn.

Bild
^^ Noch mal die schöne Talabfahrt im Zoom.

Bild
^^ Die Col Druscie besitzt wie erwähnt eine Mittelstation, wo dann doch um einiges mehr als bei der Talstation los war. Die 41 im Hintergrund nahm ich erst später mit.

Bild
^^ Etwas Technik zur Abwechslung in der offenen Mittelstation.

Bild
^^ Natürlich geht es gleich mit der zweiten Sektion weiter. Nicht unbedingt gleich sondern mit der Nächsten. :ja:

Bild
^^ Talstation der Ra Valles.

Bild
^^ Von allem etwas. :wink:

Bild
^^ Noch ein Blick rüber zum Olympaibereich, der mir heute am besten gefallen hat. Die beiden roten Pisten ganz rechts bin ich nicht gefahren.

Bild
^^ Am Plateau angelangt, geht es gleich weiter.

Bild
^^ Mit der Bus Tofana einer sehr schönen Anlage von Nascivera geht es nach oben.

Bild
^^ Das wäre doch wieder so ein Bild für ein Rätsel. :wink:

Bild
^^ Nach ein paar Minuten war man in dem zweier Sessel.

Bild
^^ Alle drei Sessellift auf einem Blick.

Bild
^^ Eine imposante Bahn die zum genießen einlädt.

Bild
^^ Die Piste hier im Vordergrund sieht auch sehr lecker aus und wurde natürlich befahren. :ja:

Bild
^^ Man ist hier doch länger unterwegs als gedacht durch die zwei Senken. Rechts oben die Bergstation der Cima Tofana.

Bild
^^ Eine der acht Portalstützen.

Bild

Bild
^^ Schön ist es hier.

Bild
^^ Hier links oben an den Felsen sollte man zur Tourenabfahrt zurück zum 5 Tori oder gar Falzarego kommen.

Bild
^^ Ein Stück der Terrasse an der Cima Tofana.

Bild
^^ An der Bergstation angelangt. Die Fahrt dauerte doch nur 10 Minuten und mit den vielen Seitenblicken war diese sehr schnell vergangen.

Bild
^^ Weit zu den Felsen ist es nicht mehr und hatte dadurch echt Mühe, diese auf das Bild zu bekommen. :o

Bild
^^ Schöne Stützenkombi kurz vor der Bergstation.

Bild
^^ Noch mal die Talstation der Bus Tofana von der Gacciatori aus.

Bild
^^ An der Liftkreuzung dieses mal unten durch.

Bild

Bild

Bild
^^ Von der Gacciatori ging es gleich auf der roten 48 runter zum fixen dreier Pian Ra Valles. Die beiden Varianten hier links sehen auch sehr gut aus. Jedoch bei der Länge nichts schlimmes, wenn man diese auslässt.

Bild
^^ Hier ging es gerade runter. Es war noch sehr schön zu fahren, was sich nun etwas ändern wird.

Bild
^^ Am Balkon des Capanna Restaurants machte ich noch ein paar Aussichtsfotos. Hier wurde etwas gegessen und getrunken. Einen Kaffee wollte ich mir auch noch holen, doch stand man etwas an verwarf so die Idee.

Bild
^^ Unten Cortina, dahinter leicht rechts Oben das Skigebiet von Faloria. Links der erste große Berg der Monte Cristallo.

Bild
^^ Noch zwei vom Handy.

Bild
^^ Eine Dohle musste auch noch mit darauf. :wink:

Bild
^^ Die Talstation der Cima Tofana, mit der ich im Sommer bei der Bergfahrt alleine hoch fahren durfte, einschließlich einem Bediensteten natürlich. :wink:

Bild
^^ Nach einer rund dreiviertel stunde Pause geht es nun wieder runter nach Cortina.

Bild
^^ Die Forcella Rossa ist eine wirklich schön gelegene Abfahrt. Das war heute aber alles, mit der Sie überzeugen konnte. Es waren ziemlich viele Steine auf der Pisten und weich durch die warme/n Sonne/Temperaturen war es auch schon. Auch erwischte ich wohl einen Schwung mit vielen Leuten. Schade, bei besseren Bedingungen macht es hier sicher um einiges mehr Spaß runter zu heizen.

Bild

Bild
^^ Wir kommen nun zum obligatorischen Seitenwechsel. :lach:
Chence gab mir gestern noch den Tipp, das man gleich mit den Bus hoch zum Rio Gere fahren sollte, da man eh nichts verpasst. Ich entschied mich dennoch um und landete in der Funivia Faloria. Mir war es lieber, eher mit die Ski unterwegs zu sein als längere Busfahrten zu machen. Wir sind hier bereits in der Mittelstation der Faloria. Sie ist eine der wenigen Pendelbahnen die noch eine besitzt.

Bild
^^ Bei der zweiten Sektion erblickt man die Scharte am Monte Cristallo. Ein wehmütiger Blick, nun wäre ich hier, doch schon zu spät.

Bild
^^ Dritte Kabine der zweiten Sektion. Eine schon älter Anlage von Agudio von 1977 mit Schiebebahnsteig. Einen klassischen Kommandoraum gibt es hier natürlich auch noch. :D

Bild
^^ Nun gucken wir mal auf die Tofana Seite zurück. Unten in Cortina müsste es mit der Achterlinie zur Faloria von der Col Druscie gegangen sein. Diese fährt hier im Kreis mit ein paar anderen Station durch Cortina zwischen den beiden Stationen hin und her.

Bild
^^ Tofana Seite im Zoom.

Bild
^^ Gleich die Faloria mit dazu.

Bild
^^ Im Faloriagebiet angekommen, wurde es etwas bewölkter und der leichte Föhn machte sich bemerkbar. Zu sehen der Sciovia Tondi Di Faloria. Den nehmen wir natürlich auch noch mit, aber erst bei der Rückfahrt.

Bild
^^ Hier müsste ein Korblift aus der Hütte geschwebt sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Bild
^^ Schon etwas weiter und nicht mehr auf der Trasse dieser ehemaligen Anlage. Oben Bildmittig sieht man noch die Bergstation.

Bild
^^ Auf dem Weg rüber zum Cristallo kommt man auch noch bei etwas interessanten vorbei. Es gab hier eine Doppelanlage mit zwei Zweiersesselbahnen von Nascivera. Girilada 1 und 2 nannten sich diese.

Bild
^^ Blick hoch zu den ehemaligen Trassen.

Bild
^^ Ich hatte zuerst überlegt, gleich mit der Vitelli hoch zu fahren, um die lange Ausenrumpiste mit zu nehmen. Doch es waren mir zu viele Leute. Es geht daher gleich links runter.

Bild
^^ Es war sehr mühsam hier her zu gelangen. Die Piste am fixen dreier ist nur ein flacher Zieher, der sehr bremsig war.

Bild
^^ Die Rio Gere ist eine sehr lange Agamaticanlage, bei der man sich nun etwas ausrasten kann.

Bild
^^ Die Sky Dancer Sesseln sind natürlich das Highlite, aber die Trasse besonders im oberen Teil kann sich sehen lassen. Hier die rote 73, die bei starken Unwettern immer wieder mal neu Modelliert werden muss.

Bild

Bild
^^ Auch hier musste man letzten Sommer die kleine Brücke erneuern, zumindest wieder etwas instand setzen.

Bild
^^ Wunderbarer Hang an der 73, auch wenn es schon etwas weicher war.

Bild
^^ Kurz vor der Bergstation wird das Gelände extremst schroff.

Bild
^^ Unter dem Schneefleck befindet sich noch ein Fundament der Vorgängeranlage. Sah ich leider etwas spät.

Bild
^^ Und schon oben am Son Forca Bereich mit Blick rüber zur Tofana Gruppe.


Da machen wir für heute einen Schlussstrich. Morgen könnte dann so gleich der nächste Teil erscheinen. Zeit ist ja momentan genug Vorhanden. Vielleicht mache ich dann noch einen Bericht über die Runde, die ich nun als ausgleich etwas gehen werde, mal sehen...


Natürlich besten Dank für das Lesen dieses Berichtes. :ja:
Manche Details hätte man vielleicht noch hinzufügen können, aber sonst wird es einfach zu lang. Wenn was auffällt einfach nur schreiben.
Zuletzt geändert von Greithner am 20.03.2020 - 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaNeandertalerstarli

Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von Wursti »

Vielen Dank für den tollen Bericht - großartige Landschaft.
Ich freue mich auf meinen ersten Besuch dort. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wursti für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 542
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von Mostviatla »

Danke für den Bericht, mit unserem Skitag eine Woche später komme ich Dir eventuell noch zuvor, wenn mich die Motivation packt. :lol:
Schön noch was von der anderen Seite zu sehen, die haben wir ja ausgelassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mostviatla für den Beitrag:
Greithner
Saison 2021/22: 4 09.12.2021 - 12.12.2021: Dolomiti Superski,
Saison 2020/21: 2 ~ Saison 2019/20: 16 ~ Saison 2018/19: 48 ~ Saison 2017/18: 57 ~ Saison 2016/17: 45 ~ Saison 2015/16: 40
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von jwahl »

Täuscht das oder hat die KSB mit den Skydancer Sesseln einen enorm hohen Bodenabstand?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jwahl für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von Greithner »

Mostviatla hat geschrieben: 19.03.2020 - 16:33 Danke für den Bericht, mit unserem Skitag eine Woche später komme ich Dir eventuell noch zuvor, wenn mich die Motivation packt. :lol:
Schön noch was von der anderen Seite zu sehen, die haben wir ja ausgelassen.

Ja von der anderen Seite kommt heute noch etwas mehr. :wink: Bei dieser Vierer, wo mir etwas zu viel los war gibt es noch ein paar schöne Pisten.

Ehrlich gesagt ja gerne. :ja: Da Snowworld-Warth in Frankreich unterwegs war, unweit vom Mont Blanc, wird dort der nächste Bericht hingehen mit rund 10 Teilen/7 Tagen.
Als nächstes kommen ein paar kleinere und dann der nächste Urlaub mit Macugnaga, Livigno ect. Man, der Herbsturlaub mit Marc und mir wäre auch noch, aber dazu später...

Das Ziel von mir wäre jetzt schon, jeden Tag einen Bericht zu liefern. Je nachdem ob es nicht zu spät wird. Eine Hütte sollten wir auch noch neu verschlagen, da jetzt auch für dies genug Zeit ist. Naja, zumindest jeden zweiten. :ja:



jwahl hat geschrieben: 20.03.2020 - 14:15 Täuscht das oder hat die KSB mit den Skydancer Sesseln einen enorm hohen Bodenabstand?
In der Tat ist hier ein besonders hoher Bodenabstand. Vor der Bergstation befindet sich eine relativ große Kante, die in einen Graben einführt. Dieser Verläuft erst unter der Trasse und später nach links Abfallend von unten gesehen hinab. Auch die Trasse der Bahn selber ist hier am steilsten. Dürften an manchen stellen schon 30m+ sein.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von starli »

Greithner hat geschrieben: 20.03.2020 - 15:43 Als nächstes kommen ein paar kleinere und dann der nächste Urlaub mit Macugnaga, Livigno ect. Man, der Herbsturlaub mit Marc und mir wäre auch noch, aber dazu später...

Das Ziel von mir wäre jetzt schon, jeden Tag einen Bericht zu liefern.
Keine Eile, du wirst vielleicht Monate lang Zeit haben, bis du wieder unterwegs sein darfst ..


.. und möge die Nascivera-DSB an der Tofana noch lange leben ;)

Aber kauf dir doch mal so was da, falls du so was noch nicht hast:
https://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900- ... 00017LSPI/
.. vielleicht kriegst damit deinen Sensor etwas sauberer. (Alles weg geht bei mir auch nicht, aber ganz so viel Punkte hab ich nicht in den Bildern, auch wenn ich einiges wegstempel aus meinen Bildern)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Cortina - Son Forca "Greithner Allein Unterwegs" {Tag 3.0} 23.02.2020

Beitrag von Greithner »

starli hat geschrieben: 20.03.2020 - 17:25
Greithner hat geschrieben: 20.03.2020 - 15:43 Als nächstes kommen ein paar kleinere und dann der nächste Urlaub mit Macugnaga, Livigno ect. Man, der Herbsturlaub mit Marc und mir wäre auch noch, aber dazu später...

Das Ziel von mir wäre jetzt schon, jeden Tag einen Bericht zu liefern.
Keine Eile, du wirst vielleicht Monate lang Zeit haben, bis du wieder unterwegs sein darfst ..


.. und möge die Nascivera-DSB an der Tofana noch lange leben ;)

Aber kauf dir doch mal so was da, falls du so was noch nicht hast:
https://www.amazon.de/Giottos-GTAA1900- ... 00017LSPI/
.. vielleicht kriegst damit deinen Sensor etwas sauberer. (Alles weg geht bei mir auch nicht, aber ganz so viel Punkte hab ich nicht in den Bildern, auch wenn ich einiges wegstempel aus meinen Bildern)

Die nächsten 244 Bilder sind schon mal fertig. Ein Tag ist das. ;D

Wegen den Punkten in den Bildern. Da hatte ich die ganze Zeit so was im Auto. Es liegt da eher an mir, den Sensor auch mal zu reinigen. :x Ich werde dann halt bei der Bearbeitung die schlimmsten Entfernen. Und ja es stimmt schon, ohne diese Punkte sind die Bilder noch mal um einiges schöner. Werde daher in Zukunft etwas darauf achten. :ja:

Antworten

Zurück zu „Italien“