Werbefrei im Januar 2024!

Passo Tonale - Ghiacciaio di Presena || 03.06.2004

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Passo Tonale - Ghiacciaio di Presena || 03.06.2004

Beitrag von Gast »

Anfahrt:

Nach einem Kurzurlaub am Lago Maggiore (imkl. Besuch Korblift Laveno :) ) und am Comer See sind wir am Abend vorher noch bis kurz vor den Passo Tonale gefahren. Auf der lombardischen Seite liegt im Tal unten der nette Ort Ponte di Legno, der allerdings um diese Jahreszeit etwas ausgestorben ist (der Passo Tonale selbst ist Geisterstadt). SOwohl in Ponte di Legno wie auch den umliegenden Dörfern kann man sehr nett übernachten und das auch noch ziemlich preisgünstig.

Weter:

Na ja, eher gemsicht. Im großen und ganzen war in den italienischen Alpen an diesem Tag wohl ähnlich schlechtes Wetter wie überall, allerdings hats überm Adamello immer wieder aufgerissen, so dass doch recht häufig die Sonne schien. Ansonsten Hochbewölkung bei guter Sicht - im Norden Richtung Ortler hing allerdings die dick Suppe. Gegen Mittag dann leichter Schnefall bis auf etwa 2300m Höhe. Ansonsten Windstill und recht warm.

Schneehöhe:

Schwer zu sagen. An der Bergstation der Paradisoseilbahn noch mindestens 1m, eher mehr. Am Gletscher lag eh meterweise Schnee. Unterhalb der Seilbahn war die Schneedecke bis etwa 2000 - 2100m geschlossen, darunter noch Schnee auf der Piste wenige Meter vor die Talstation, zum Schluss allerdings auf Schneeresten.

Schneezustand:

Morgens überfroren, daher etwas hart. Ab 10 Uhr dann weich, tendenziell eher sulzig als firnig bis ca. 2900m, darüner firnig. Auch der Sulz war jedoch nicht wässrig, sondern relativ leicht, so dass allgemein gut gefahren werden konnte. Auch die Tiefschneeabfahrt ins Tal war sulzig, aber erstunlich gut zu fahren, da der Schnee an sich recht fest und nicht allzuschwer war - da hab ich im Frühjahr schon schlimmeres erlebt!

Pistenpräparation hervorragend - bis Liftschluss keine Probleme. Die Lifte machen übrigens am Gletscher um 1.30 zu, was aber aufgrund des eher kleines Gebietes o.k. ist. Die PB fährt bis nachtmittags, was den sonnenhungrigen entgegenkommen dürfte.

Geöffnete Anlagen:

Die PB Passo Tonale - Passo Paradiso. Die Anschlusssesselbahn Paradiso Presanella sowie der anschließende Doppelschlepper, wo bei erst der linke und dann der recht in Betrieb war, was sich auf Pisten und Liftspur positiv ausgewirkt hat.

Geschlossene Anlagen:

Schischullift (sieht fast nach LSAP aus - ist aber eh nur ganz kurz).
Der kurze Gletscherschlepplift, der die Gletschermulde rechts des Hauptschleppers erschließt, wird gerade abgerissen. Der alte Graffersessellift, der im Winter die interessantesten Hänge des Gebietes erschließen würde, ist auch nie in Betrieb und wohl LSAP.

Offene Pisten:

Sämtliche Pisten bis zur Mittelstation (Passo Paradiso in 2500m Höhe) waren offen und gut zu befahren.

Talabfahrt bis Passo Tonale derzeit noch möglich. bis etwa 2100m gut zu fahren, darunter dann nur noch im Pistenbreich Schnee. Unterhalb 2000m dann nur eine schmale Schneespur, die zweimal Abschnallen erfordert (5m Fußmarsch), auf etwa 1880m ist dann Ende. Knappe 30 Hm und 300m Weg muss man laufen, auf leicht abfallender Wiese aber auch in Schischuhen überhaupt kein Problem - 5 Minuten, mehr nicht.

Ein Tagesbericht mit vielen Bildern folgt.

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Das ist mein Bericht!

Ach so: großes Plus für die vielen historischen Infos an der Liftkasse, ein Minus für die 24€ für einen Sessellift und einen Schlepper bis 13.30 Uhr.

Es geht um den 3.6.2004, nicht den 3.4.! Also der 3. JUNI war Besuchstag!
Zuletzt geändert von trincerone am 12.06.2004 - 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Die Lifte machen übrigens am Gletscher um 1.30 zu, was aber aufgrund des eher kleines Gebietes o.k
hm, noch ein Grund, daß ich da morgen nicht hinfahr... auf der Homepage steht ja irgendwie so was von wegen "8-15 Uhr oder 7:30 - 13:30 Uhr" .. hätte eigentlich gedacht, daß bei den derzeitigen Verhältnissen dann noch bis 15 Uhr offen ist!

Aber bei 2 3/4 Stunden Anfahrtszeit aus Innsbruck wär ich tendenziell eher um 9:30 als um 8 Uhr dort, und dann ists mir bis 13:30 echt zu wenig.

Dann muß ich mich halt doch mit deinen Fotos begnügen ;-)

(Wobei, am Schnalstaler machens im Sommer ja schon um 12:50 zu!)

(Obwohls ja im Süden morgen viel besser werden sollte als in Tirol oder Salzburg - Tendenz: je westlicher und südlicher, desto besser -> also auch nix mit Kitzsteinhorn morgen)
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

bin schon auf die bilder gespannt! :lol:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Zuletzt geändert von trincerone am 10.02.2006 - 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Tolles Bericht!
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

:respekt: und :dankeschoen: für die tolle Arbeit. Die Pendelbahn sieht bis auf die Bergstation wirklich noch gut aus.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Toller Fotos. Scheint ne interessante Gegend zu sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 »

super Bericht, super Fotos (besonders wie du immer elegant deine Adresse in die Landschaft eingebaut hast, teilweise konnte man denken, das steht wirklich da :D )
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Danke für die Blumen, Jungs! :) Ja, das mit der Adresse ist fast ein kleines Hobby von mir geworden: wie bau ich sie so ein, dass man sie gut sieht, sie aber nicht den Charakter und die Stimmung des Bildes stört... teilweise dauert es schon 3 / 4 Minuten, bis die richtige Stelle, Größe und Helligkeit gefunden ist.

Wundert mich nur, dass niemand meine Schrift in meinen beiden "Gemälden" moniert hat... ;) Ich hab die nämlich leider zu hart komprimiert, genau wie die beiden beschrifteten Bilder vom Tunnelausgang und den alten Liften. Jetzt kann man leider nicht mehr so viel lesen, aber ich hab so viel Arbeit reingsteckt (allein der Bericht waren 8 Seiten in Word), dass es jezt mal gut ist - man erkennt ja genug. :)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Schöner Bericht, vielen Dank. Du kannst echt gut zeichnen! Zu was anderem: Wenn der Graffer Sessel noch in Betrieb wäre, gäbe das doch eine schöne Abfahrt von der Bergstation des Doppelschleppers her. Warum wurde er eingestellt?
Hibernating
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Das gäbe einen Haufen toplle Abfahrten, wenn der Grafferlift - Aleveo Presena - noch in Betrieb wäre. Eine super Piste wäre, wie Du richtig sagst, von der Bergstation des Doppelschleppersmöglich. Eine weitere interessante Variante würde von der Capanna Presena an der Schlepplifttalstation hinab führen. Die dritte Piste vom Passo Paradiso zum Sessellift. Alles sehr sehr schöne und interessante Abfahrten soweit ich das beurteilen kann und lang - sehr lang! Der Sessellift ist nämlich selber ewig lang (2 km+ geschätzt). Man kann das vom Schigebiet nicht sehen, aber wenn man vom Val di Sole zum Passo Tonale hochfährt, kann man den Lift sehen - der geht ewig weit runter. Ich meine, dass der Lift mit die interessantesten Pisten des Geländes erschlossen hat - warum er stillgelegt wurde ist mir absolut schleierhaft! Die möglichen Pistenvarianten hab ich übrigens im oberen handgezeichneten Plan eingezeichnet.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kris »

ein schoener bericht, merci music meister :-)

Man munkelt im italienischen forum, dass der graffer sessellift nicht in betrieb ist weil entweder der lift, oder aber die pisten nie genehmigt wurden, dh. schwarzbau sind...


alles hat sich geändert :o)
Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Wenn es an der Genehmigung mangelt, könnte man die nicht noch einholen? Ist ja nicht im Nationalpark, das müsste doch gehen... Interessant, dass überhaupt schwarz gebaut wurde... das Risiko ein paar Millionen in den Sand zu setzen ist ja nun verdammt hoch - man kann den Lift schließlichnicht verstecken.... ?! ?

Ein extremst interessantes Bild übrigens, das muss höchstgradig alt sein - aus der ersten Saison vermutlich. Zum Vergleich nochmal:

Bild

Folgende Unterschiede fallen auf: Das Bild muss eigentlich von 1968 oder so sein. Es gibt nämlich von 3 Gletscherliften, die 1969 stehen (W. Pause), erst einen (Talstationen auf dem Bild von mir und von Kris vergleichen). Dennoch steht links der Trasse auf Kris' Bild schon ein Mast wie es scheint - vielleicht war der Lift gerade im Bau?!? Vom rechten Lift steht noch gar nichts.

Im Bereich des Korbliftes fällt auf, dass die Ankunftsplattform nochnicht überdacht ist. Außerdem steht dort ein Kran - alles noch im Bau. Nachdm soweit ich weiß die Erschließung des Gletschers auf das Jahr 1967 zurückgeht sollte das BIld also von 67 oder 68 sein - interessant auch die Höhe des Gletsches im Verhältnis zum Felsen, auf den die Capanna Presena steht.

Bilder von der Graffer Homepage:

Bild
Der alte Korblift 1968.

Bild

Presena Gletscher '69 - wo sind den die Rollen am ersten Graffermast?? Übrigens das einzige Bild eines Graffergeltscherliftes, dass ich kenne!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. ein absolut geiler, wie trauriger bericht...

yo, die zeichnunge sind hübsch! Wobei, bei der Zeichnung mit dem Tunnel wäre schön gewesen, wenn du die Abfahrt noch eingezeichnet hast - so ganz check ich nämlich die Position von Tunnelausgang und Abfahrt noch nicht.. evtl. kannst das in einer der Totalen von gegenüber, wie ich sie auch schon mal gepostet hab, einzeichnen?

Kannst du nicht auch noch die Postkarte mit diesem Tunnelstück posten?

Was die alte Graffer-DSB angeht: Durch die 2S-Bahn könnte im Winter dort oben ja mehr los sein - evtl. wird der wieder reaktiviert im Sinne von "neu aufgebaut"?

Ansonsten, was ich mir auch vorstellen könnte: Der Gletscher oben ist ja im Jan+Feb geschlossen -- d.h. die Abfahrt von ganz oben zur alten DSB wär praktisch nur im März+April möglich , im Mai wird vermutlich "normalerweise" der Schnee bis unten in den letzten Jahren schon zu wenig gewesen sein - evtl. war das auch ein Grund der Stilllegung?

... und das nächste mal läßt die pupertierende Schwester daheim, wenn sie schon nicht mitwill ;)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super Bericht mit tollen Photos, Stimmungen und Texten. Dieses Feeling ganz spät im Jahr ganz weit runter zu fahren hatten wir in Tux ja auch. Schade, dass diese alte DSB geschlossen ist. 2 km halte ich übrigens für übertrieben, auf einem alten Pistenplan von 1987 habe ich die technischen Daten stehen, er dürfte ca. 1,5 km lang sein. Ich such das aber mal raus!
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Interessanter Bericht, Trincerone. Besonders krass finde ins Fotos von der stillgelegten Graffer DSB - Sessel noch am Seil, tlw. fast unter den Schneemassen begraben.

Zu der
kleine Schwester (13) meiner Freundin
die den ganzen Urlaub
Nicht dass sie sonst in diesem Urlaub zu irgendwas Lust gehabt hätte
nur so viel: mein herzlichstes Beileid sei dir gesichert :wink: !
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Der Lift Alveo di Presena ist auf meiner Karte horizontal etwa 1550m lang, geneigt bei 400m Höhenunterschied dürfte es in der Tat kaum mehr als 1600 oder 1650m sein. Effektiv sieht er jedenfalls vom Tal aus sehr sehr lang aus. Wenn man das Val die Sole hochfährt sieht man schon lange bevor man den Passo Tonale erreicht die riesigen Gletscher und Eismauern der Presenawände - ein beeindruckendes Bild übrigens, gerade abends, bei Lichteinfall von Westen. Im Hochtal sieht man die Pylonen des Alveo Presenalifts und aus der Perspektive hatman das Gefühl, der Lift sei kilometer lang. De facto hat Marius aber wohl recht! :)

@starli: ich hab die Piste natürlich absichtlich nicht eingezeichnet, damit man sie vor stellen kann, wie es früher mal aussah (wenn es denn wirklich so war). Ich kann das nachrreichen, aber im Prinzip läuft die Piste parallel unterhalb des Tunnels.

Freut mich, dass der Bericht auf Gegenliebe gestoßen ist! :)

@Miki: Danke für dein Beileid - es ist berechtigt! Sie hat hinterher sogar so genervt, dass wir vorzeitig nach Hause gefahren sind. Direkt vom Passo Tonale anstatt wie geplant nach Südtirol zu fahren, um von dort heim zu fahren. Sie meinte si könnte nicht mehr Autofahren, langweilig, schlecht werden und so... Was ich ihr erst daheim erzählt hab: von Meran wären wir über die vierspurige Schnellstraße nach Bozen gefahren und dann von da über die Autobahn nach Innsbruck -> Autobahn Lindau -> Autobahn nach Wangen und dann noch 25km Landstraße oder so. Weil sie unbedingt an diesem Tag nach Hause wollte sind wir gefahren: Passo di Gavia (2600m, Südrampe einspurig, sehr steil und eng!), Passo di Foscagno (2000+), Passo di Eira (auch ca. 2000), Munt de la Schera und den Rest vom Ofenpass -> Flüelapass (2300m). Und dann noch das ewig lange Tal vom Flüelapass nach Landquart, was auch recht kurvig ist - ganz zu schweigen von der Strecke zwischen Passo di Gavia und Passo die Foscagno, was auch eine elendige Kruverei ist... ich bin ja normal nicht schadenfroh, aber in dem Fall musst ich schon grinsen - hätt se mal vorher auf die Straßenkarte geschaut! :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Nochmal zu dem abgebauten SL -- könnte es sein, daß der vielleicht nur erneuert wird? Oder kommt man mittels dieses Weges eh (fast?) bis zur ehemaligen Bergstation?

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Man kommt mittels des Weges bis ungefähr 20 HM (der Lfit hatte aber auch nur ca. 100) unter die ehemalige Bergstation - dafür muss man aber schieben - lohnt sich nicht wirklich, da der Gletscher hier viel flacher ist. Das ist wohl auch der Grund, warum der Lift mal gebaut wurde, schätze ich: Angebotserweiterung in Richtung Anfängersektor.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Lift nicht erneuert wird, weil man sonst vermutlich die Stationen nicht abgerissen hätte. Ich glaube, dass die nachlassen Nachfrage nach Sommerski da eine wichtige Rolle spielt (man muss sich mal überlegen, dass der Passo Tonale seit dem Winter solange wie möglich offen gehalten bis in den Sommer, also durchgehend geöffnet ist. Für ein so kleines Sommerschigebiet ziemlich ngewöhnlich und wohl auch teuer - wer weiß, ob es das in den nächsten Jahren noch gibt). Jedenfalls denke ich, dass der Passo Tonale sich wie alle anderen auch mehr und mehr als Winterschigebiet sieht und sich da anpasst (man schaue mal, wo in den letzten zehn Jahren investiert wurde!). Vielleicht ist auch die ein oder andere Stütze trpcken gelaufen - wer weiß - wär ja nicht das erste mal, dass das der Tod eines weniger rentablen Gletscherliftes ist.

Ein großer Verlust ist dieser Lift sicher - ein kleiner schon. Im Sommer noch einen zweiten - und wenn auch kurzen - Lift zu haben, sorgt schon nochmal für eine gewisse Abwechslung, auch wenn man den Hang auch so erreicht. Aber zumindest auf der anderen Seite des Lifts hätte man noch mal eine blaue Piste mehr gehabt.

AUf der anderen Seite sollen sie lieber mal Alveo Presena flott machen - der würde nämlich wirklich was bringen!

P.S. Schreibt doch mal bezüglich dieser Fragen an den Passo Tonale: im AUgenblick haben sie viel Zeit und die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten sind sehr gut.

VG Christian
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. hab das Datum im Topic mal geändert..

Wow.. Also es ist echt unglaublich, wie in 13 Tagen das alles anders ausschaut dort oben...

... sag mal, täusch ich mich, oder war bei dir der rechte Doppel-Schlepper ein reiner T-Bügel-Lift?? Gestern hatte der zu ca. 50% Teller drin!!

.. es sind übrigens tatsächlich 2 Tunneleingänge nebeneinander, der eine war bei dir nur noch ziemlich zugeschneit ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben: Nachdm soweit ich weiß die Erschließung des Gletschers auf das Jahr 1967 zurückgeht sollte das BIld also von 67 oder 68 sein - interessant auch die Höhe des Gletsches im Verhältnis zum Felsen, auf den die Capanna Presena steht.
Allerdings.. wenn man da selbst mal oben ist, kann man sich ungefähr vorstellen, was da an Gletscher alles abgeschmolzen sein muß - aber nicht nur zur Hütte, sondern auch talwärts nach rechts runter dürfte "etliches" weggeschmolzen sein ..

Nebenbei ist ja zwischen "Gletscher" und Felsen auf der linken Seite (wo der Snowboard-Park ist) nochmal eine 2-3 Meter tiefe Mulde - hat man hier bereits den schnee rausgeschoben oder ist hier der Gletscher schon weg? Wär mal interessant, wie der Gletscher letzten Sommer ausgesehen hat...
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hervorragender Bericht, trincerone, ich verneige mich!
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

Super Bericht

ich habe hier ein Prospekt aus diesem Jahr wo ein geplanter 4 KSB an der Stelle der stillgelegten DSB eingezeichnet ist, weiß jemand mehr?

ciao Marco
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Noch eine Korrektur für den Titel dieses schönen Topics:
Es müsste "Presena" heißen und nicht "Presanella". Die letztere ist zwar ein sehr schöner und auch hoher Berg, steht jedoch nicht direkt in der Adamello-Gruppe sondern etwas abseits.

Antworten

Zurück zu „Italien“