Passo Tonale, 19.6.2004
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Passo Tonale, 19.6.2004
Das Wetter, das Theater mit den Stubaiern und Trincerones Bericht trieb mich am Samstag an den Presenagletscher am Passo Tonale ...
4 Uhr aufstehen, 5 Uhr losfahren - um via Brennerautobahn um 7:40 an der Talstation zu sein.
Schließlich fahren die Skilifte nur bis 13.30 - da muß man früh dran sein :)
24,- Euro find ich für 7:30 - 13:30 dann doch wieder in Ordnung....
Die Abfahrt an der DSB ist allerdings echt flach - wenn der Schnee etwas pappig ist, muß man da hier und da schieben - und zur Talstation der DSB schafft man's wohl nie .... die Gratabfahrt am Kitzsteinhorn ist jedenfalls um einiges interessanter und steiler ....
Am Doppel-SL waren von 9-12 Uhr beide in Betrieb, sonst der rechte. Wobei am rechten ein Gemisch an Teller- und Bügelschlepper war.
Ist mir ja recht - ich fahr lieber Teller -- nur: Es gab etliche Leutchen, die unbedingt zu 2. fahren mußten und dann auch mal 2 Teller durchgelassen haben - selbst wenn 20-30 Leute am Lift anstanden .. *grrrr*
Es war also etliches los! Ab 13 Uhr waren aber nur noch 5-10 Leutchen unterwegs... einige durften sogar um 13:37 noch mit dem SL rauf, ich habs dann vorsichtshalber mal gelassen ;)
Überhaupt ist der Lift ja recht kurz, die Abfahrt gebenso kurz, aber recht steil. Dafür auch sehr breit, so daß man doch etliche Varianten hat ...
Die linke Seite sollte man früh fahren - bevor alle Trainingsgruppen ihre Stöckchen gesetzt haben ....
... und nicht zu spät, weil um 12:45 wird bereits mit dieser und der am abgebauten SL schon zum präparieren angefangen -- natürlich mit Seilwinde.
Zufahrtsstraße zur PB:
Talstation DSB, dahinter das Gletscherskigebiet:
.. noch jungfräulich:
Gemischter Lift:
Komplettüberblick von oben:
Steil ....:
(Man beachte auch die Mulde links zwischen Fels und Abfahrt ....)
Super Präparation, ab 10 Uhr leider schon pappig...:
.. man kann sich nur düster vorstellen, wie hoch der Gletscher einst war, wenn man sich die Lage der alten SL-Talstationen so anschaut ...:
Von der Bergstation ginge es hier seitwärts runter richtung Val die Sole. Evtl. auch zur alten Graffer-DSB ?
Einsatz von Matten und Schneewall:
Wenn man sich ansieht, wie schmal hier der Weg zwischen SL und Abgrund ist, möchte man befürchten, daß der SL in spätestens 5 Jahren erneut versetzt werden muß ....
Der noch stillgelegte Skischullift:
dito:
Talstation DSB:
Denkmal an den 1.WK:
.. in groß und von unten:
Das Gletscherskigebiet im Überblick:
Der Schnee war schon erstaunlich braun hier -- scheint doch schon länger nichts mehr geschneit zu haben hier ...:
Schneeberge wurden verteilt (evtl. stammen die vom Ausbuddeln des abgebauten SL?):
Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
Nochmal die Mulde am Gletscherende -- links davon ist das Ende des Snowboard-Funparks:
Blick von der Bergstation des abgebauten SL ins dahinterliegende Tal:
.. und finito ... komplettansicht mit DSB, Kriegsdenkmal und Gletscherskigebiet...:
Die Heimfahrt:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=104575
Die weiteren LSAP/History-Bilder:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=104600
Fazit: ein langer, aber interessanter Tag, von dem ich mich in der Nacht zum Sonntag zum Glück mit einem 10,5 Stunden langen Schlaf erholen konnte :)
4 Uhr aufstehen, 5 Uhr losfahren - um via Brennerautobahn um 7:40 an der Talstation zu sein.
Schließlich fahren die Skilifte nur bis 13.30 - da muß man früh dran sein :)
24,- Euro find ich für 7:30 - 13:30 dann doch wieder in Ordnung....
Die Abfahrt an der DSB ist allerdings echt flach - wenn der Schnee etwas pappig ist, muß man da hier und da schieben - und zur Talstation der DSB schafft man's wohl nie .... die Gratabfahrt am Kitzsteinhorn ist jedenfalls um einiges interessanter und steiler ....
Am Doppel-SL waren von 9-12 Uhr beide in Betrieb, sonst der rechte. Wobei am rechten ein Gemisch an Teller- und Bügelschlepper war.
Ist mir ja recht - ich fahr lieber Teller -- nur: Es gab etliche Leutchen, die unbedingt zu 2. fahren mußten und dann auch mal 2 Teller durchgelassen haben - selbst wenn 20-30 Leute am Lift anstanden .. *grrrr*
Es war also etliches los! Ab 13 Uhr waren aber nur noch 5-10 Leutchen unterwegs... einige durften sogar um 13:37 noch mit dem SL rauf, ich habs dann vorsichtshalber mal gelassen ;)
Überhaupt ist der Lift ja recht kurz, die Abfahrt gebenso kurz, aber recht steil. Dafür auch sehr breit, so daß man doch etliche Varianten hat ...
Die linke Seite sollte man früh fahren - bevor alle Trainingsgruppen ihre Stöckchen gesetzt haben ....
... und nicht zu spät, weil um 12:45 wird bereits mit dieser und der am abgebauten SL schon zum präparieren angefangen -- natürlich mit Seilwinde.
Zufahrtsstraße zur PB:
Talstation DSB, dahinter das Gletscherskigebiet:
.. noch jungfräulich:
Gemischter Lift:
Komplettüberblick von oben:
Steil ....:
(Man beachte auch die Mulde links zwischen Fels und Abfahrt ....)
Super Präparation, ab 10 Uhr leider schon pappig...:
.. man kann sich nur düster vorstellen, wie hoch der Gletscher einst war, wenn man sich die Lage der alten SL-Talstationen so anschaut ...:
Von der Bergstation ginge es hier seitwärts runter richtung Val die Sole. Evtl. auch zur alten Graffer-DSB ?
Einsatz von Matten und Schneewall:
Wenn man sich ansieht, wie schmal hier der Weg zwischen SL und Abgrund ist, möchte man befürchten, daß der SL in spätestens 5 Jahren erneut versetzt werden muß ....
Der noch stillgelegte Skischullift:
dito:
Talstation DSB:
Denkmal an den 1.WK:
.. in groß und von unten:
Das Gletscherskigebiet im Überblick:
Der Schnee war schon erstaunlich braun hier -- scheint doch schon länger nichts mehr geschneit zu haben hier ...:
Schneeberge wurden verteilt (evtl. stammen die vom Ausbuddeln des abgebauten SL?):
Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
Nochmal die Mulde am Gletscherende -- links davon ist das Ende des Snowboard-Funparks:
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.. und finito ... komplettansicht mit DSB, Kriegsdenkmal und Gletscherskigebiet...:
Die Heimfahrt:
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Fazit: ein langer, aber interessanter Tag, von dem ich mich in der Nacht zum Sonntag zum Glück mit einem 10,5 Stunden langen Schlaf erholen konnte :)
- motorschaden
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Re: Passo Tonale, 19.6.2004
starli hat geschrieben:Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
toller bericht! ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist! so wie auf deinen bildern zu sehen ist, war der schlepplift auch in betrieb.....
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Re: Passo Tonale, 19.6.2004
Weil starli Teller bevorzugt.Xtream hat geschrieben:starli hat geschrieben:Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
toller bericht! ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist! so wie auf deinen bildern zu sehen ist, war der schlepplift auch in betrieb.....
Hibernating
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Re: Passo Tonale, 19.6.2004
GMD hat geschrieben:Weil starli Teller bevorzugt.
boah..... ich dachte der ist so total skikrank und fährt 40x an einem tag den gleichen lift und jetzt das warten nur wegen der teller?? das gibts ja gar nicht..... dann doch lieber links anstellen und als skifahrer kann man ja bekanntlich den bügel zwischen die beine nehmen..... (manche skifahrer brauchen das anscheinend als eine art verlängerung! ) ich fand bügellift als skifahrer immer bequemer
- starli
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Re: Passo Tonale, 19.6.2004
Bin ich doch!! Wenns so voll war.. Allerdings muß man sagen, daß man teilweise von der Abfahrt nur bis zum Einstieg des rechten SL gekommen ist, und man daher zum andern SL nur recht schwer gekommen ist (der Schneehaufen hat's nicht einfacher gemacht), zusätzlich mußte man dann oben einen Tunnel queren ....Xtream hat geschrieben:toller bericht! :top: ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist!
.. da kann man gleich 10 Mann abwarten :) Aber wie mehr los war bin ich schon zum andern Lift rüber, klar... am Schluß dann wars mir zu blöd und wenn ein Teller leer durchgelassen wurde, hab ich den schon vor dem Einstieg abgepaßt .. "anbügeln auf der Strecke" sozusagen :)
bitte? also 40x bin ich noch nie einen Lift an einem Tag gefahren .... und die 23(?)x hintereinander Windachferner auch nur deshalb, weil man vor 2 Jahren ja immer recht anstrengend das Eisjoch hochsteigen mußte ....und fährt 40x an einem tag den gleichen lift
Es gab sogar schlußendlich Leute, Einzelfahrer, die einen Doppelbügel durchgelassen haben um einen Teller zu erhaschen :) Fand ich super, so als Retourkutsche .. aber ich hab mich dann halt mit einem Bügel als Einzelfahrer begnügt (aber allein gefahren bin ich immer, das hab ich mir nicht nehmen lassen ...)
- starli
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nuno: Du hast doch als NL etliche Skihallen in der Gegend.....
Nur Teller: Dann wär wohl die Kapazität zu gering, bzw. wenn, dann wärs vernünftiger, am linken nur Teller zu machen, weil der ja weniger hergenommen wird...
Die Frage des Warums ist aber durchaus berechtigt, zumal ja bei Trincerones Besuch noch reine Bügel drin hingen .... evtl. waren die Bügel defekt und mußten gegen Teller getauscht werden, weil nix anderes da war? :)
Nur Teller: Dann wär wohl die Kapazität zu gering, bzw. wenn, dann wärs vernünftiger, am linken nur Teller zu machen, weil der ja weniger hergenommen wird...
Die Frage des Warums ist aber durchaus berechtigt, zumal ja bei Trincerones Besuch noch reine Bügel drin hingen .... evtl. waren die Bügel defekt und mußten gegen Teller getauscht werden, weil nix anderes da war? :)
- trincerone
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@starli: danke für den schönen Bericht!
Du bist oben durch den Tunnel gegangen? hm.. ich bin einfach immer so direkt rüber gegangen!
Aber als ich da war konnte man sich auch super unen vor der Schlange anstellen, um leere Bügel zu erwischen. Einige haben das gemach, um noch bei Leuten mitzufahren, die alleine waren. Da ich aber niemanden da kannte, hab ich mich immer hinten angestellt - Prinzip gabs ja eh keine Schlangen.
Du bist oben durch den Tunnel gegangen? hm.. ich bin einfach immer so direkt rüber gegangen!
Aber als ich da war konnte man sich auch super unen vor der Schlange anstellen, um leere Bügel zu erwischen. Einige haben das gemach, um noch bei Leuten mitzufahren, die alleine waren. Da ich aber niemanden da kannte, hab ich mich immer hinten angestellt - Prinzip gabs ja eh keine Schlangen.