Werbefrei im Januar 2024!

Passo Tonale, 19.6.2004

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Passo Tonale, 19.6.2004

Beitrag von starli »

Das Wetter, das Theater mit den Stubaiern und Trincerones Bericht trieb mich am Samstag an den Presenagletscher am Passo Tonale ...

4 Uhr aufstehen, 5 Uhr losfahren - um via Brennerautobahn um 7:40 an der Talstation zu sein.

Schließlich fahren die Skilifte nur bis 13.30 - da muß man früh dran sein :)

24,- Euro find ich für 7:30 - 13:30 dann doch wieder in Ordnung....

Die Abfahrt an der DSB ist allerdings echt flach - wenn der Schnee etwas pappig ist, muß man da hier und da schieben - und zur Talstation der DSB schafft man's wohl nie .... die Gratabfahrt am Kitzsteinhorn ist jedenfalls um einiges interessanter und steiler ....

Am Doppel-SL waren von 9-12 Uhr beide in Betrieb, sonst der rechte. Wobei am rechten ein Gemisch an Teller- und Bügelschlepper war.

Ist mir ja recht - ich fahr lieber Teller -- nur: Es gab etliche Leutchen, die unbedingt zu 2. fahren mußten und dann auch mal 2 Teller durchgelassen haben - selbst wenn 20-30 Leute am Lift anstanden .. *grrrr*

Es war also etliches los! Ab 13 Uhr waren aber nur noch 5-10 Leutchen unterwegs... einige durften sogar um 13:37 noch mit dem SL rauf, ich habs dann vorsichtshalber mal gelassen ;)

Überhaupt ist der Lift ja recht kurz, die Abfahrt gebenso kurz, aber recht steil. Dafür auch sehr breit, so daß man doch etliche Varianten hat ...

Die linke Seite sollte man früh fahren - bevor alle Trainingsgruppen ihre Stöckchen gesetzt haben ....

... und nicht zu spät, weil um 12:45 wird bereits mit dieser und der am abgebauten SL schon zum präparieren angefangen -- natürlich mit Seilwinde.

Zufahrtsstraße zur PB:
Bild

Talstation DSB, dahinter das Gletscherskigebiet:
Bild

.. noch jungfräulich:
Bild

Gemischter Lift:
Bild

Komplettüberblick von oben:
Bild

Steil ....:
Bild
(Man beachte auch die Mulde links zwischen Fels und Abfahrt ....)

Super Präparation, ab 10 Uhr leider schon pappig...:
Bild

.. man kann sich nur düster vorstellen, wie hoch der Gletscher einst war, wenn man sich die Lage der alten SL-Talstationen so anschaut ...:
Bild

Von der Bergstation ginge es hier seitwärts runter richtung Val die Sole. Evtl. auch zur alten Graffer-DSB ?
Bild

Einsatz von Matten und Schneewall:
Bild
Wenn man sich ansieht, wie schmal hier der Weg zwischen SL und Abgrund ist, möchte man befürchten, daß der SL in spätestens 5 Jahren erneut versetzt werden muß ....

Der noch stillgelegte Skischullift:
Bild

dito:
Bild

Talstation DSB:
Bild

Denkmal an den 1.WK:
Bild

.. in groß und von unten:
Bild

Das Gletscherskigebiet im Überblick:
Bild

Der Schnee war schon erstaunlich braun hier -- scheint doch schon länger nichts mehr geschneit zu haben hier ...:
Bild

Schneeberge wurden verteilt (evtl. stammen die vom Ausbuddeln des abgebauten SL?):
Bild

Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
Bild

Nochmal die Mulde am Gletscherende -- links davon ist das Ende des Snowboard-Funparks:
Bild

Blick von der Bergstation des abgebauten SL ins dahinterliegende Tal:
Bild

.. und finito ... komplettansicht mit DSB, Kriegsdenkmal und Gletscherskigebiet...:
Bild

Die Heimfahrt:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=104575

Die weiteren LSAP/History-Bilder:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=104600

Fazit: ein langer, aber interessanter Tag, von dem ich mich in der Nacht zum Sonntag zum Glück mit einem 10,5 Stunden langen Schlaf erholen konnte :)

Benutzeravatar
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 05.03.2004 - 10:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Lustenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von motorschaden »

toller bericht! :zustimm:

wie lange ist eigentlich dort offen? einfach bis kein schnee mehr ist?
Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 »

Die Schnee verhältnisse scheinen ja seit tricerones Besuch sehr abgeschwächt zu haben.

Das ist das guten an den Berichten, man sieht immer die derzeitigen Schneeverhältnisse
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Passo Tonale, 19.6.2004

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
Bild

toller bericht! :top: ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist! so wie auf deinen bildern zu sehen ist, war der schlepplift auch in betrieb.....:gruebel: :gruebel:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Passo Tonale, 19.6.2004

Beitrag von GMD »

Xtream hat geschrieben:
starli hat geschrieben:Wartezeiten, u.a. weil einige Leute ja 1-2 Teller durchgelassen haben um zu zweit fahren zu können...:
Bild

toller bericht! :top: ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist! so wie auf deinen bildern zu sehen ist, war der schlepplift auch in betrieb.....:gruebel: :gruebel:
Weil starli Teller bevorzugt.
Hibernating
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Passo Tonale, 19.6.2004

Beitrag von Xtream »

GMD hat geschrieben:Weil starli Teller bevorzugt.

boah..... :nichtzufassen: ich dachte der ist so total skikrank und fährt 40x an einem tag den gleichen lift und jetzt das warten nur wegen der teller?? das gibts ja gar nicht..... dann doch lieber links anstellen und als skifahrer kann man ja bekanntlich den bügel zwischen die beine nehmen..... (manche skifahrer brauchen das anscheinend als eine art verlängerung! :wink: ) ich fand bügellift als skifahrer immer bequemer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passo Tonale, 19.6.2004

Beitrag von starli »

Xtream hat geschrieben:toller bericht! :top: ich frag mich nur, wieso du nicht mit dem linken schlepper gefahren bist!
Bin ich doch!! Wenns so voll war.. Allerdings muß man sagen, daß man teilweise von der Abfahrt nur bis zum Einstieg des rechten SL gekommen ist, und man daher zum andern SL nur recht schwer gekommen ist (der Schneehaufen hat's nicht einfacher gemacht), zusätzlich mußte man dann oben einen Tunnel queren ....

.. da kann man gleich 10 Mann abwarten :) Aber wie mehr los war bin ich schon zum andern Lift rüber, klar... am Schluß dann wars mir zu blöd und wenn ein Teller leer durchgelassen wurde, hab ich den schon vor dem Einstieg abgepaßt .. "anbügeln auf der Strecke" sozusagen :)

und fährt 40x an einem tag den gleichen lift
bitte? also 40x bin ich noch nie einen Lift an einem Tag gefahren .... und die 23(?)x hintereinander Windachferner auch nur deshalb, weil man vor 2 Jahren ja immer recht anstrengend das Eisjoch hochsteigen mußte ....

Es gab sogar schlußendlich Leute, Einzelfahrer, die einen Doppelbügel durchgelassen haben um einen Teller zu erhaschen :) Fand ich super, so als Retourkutsche .. aber ich hab mich dann halt mit einem Bügel als Einzelfahrer begnügt (aber allein gefahren bin ich immer, das hab ich mir nicht nehmen lassen ...)

Benutzeravatar
Nuno
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 691
Registriert: 14.09.2003 - 16:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NL, Venlo
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Warum machen die dort nicht einfach ein Lift mit nur Teller und einer mit nur Bügeln??

@ 40x dieselbe Lift fahren: Ich wäre gerne bereit das zu machen, um überhaupt skifahren zu können!!!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

nuno: Du hast doch als NL etliche Skihallen in der Gegend.....

Nur Teller: Dann wär wohl die Kapazität zu gering, bzw. wenn, dann wärs vernünftiger, am linken nur Teller zu machen, weil der ja weniger hergenommen wird...

Die Frage des Warums ist aber durchaus berechtigt, zumal ja bei Trincerones Besuch noch reine Bügel drin hingen .... evtl. waren die Bügel defekt und mußten gegen Teller getauscht werden, weil nix anderes da war? :)
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@starli: danke für den schönen Bericht!

Du bist oben durch den Tunnel gegangen? hm.. ich bin einfach immer so direkt rüber gegangen! :D

Aber als ich da war konnte man sich auch super unen vor der Schlange anstellen, um leere Bügel zu erwischen. Einige haben das gemach, um noch bei Leuten mitzufahren, die alleine waren. Da ich aber niemanden da kannte, hab ich mich immer hinten angestellt - Prinzip gabs ja eh keine Schlangen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben:Du bist oben durch den Tunnel gegangen? hm.. ich bin einfach immer so direkt rüber gegangen! :D
wenn beide Lifte in betrieb sind, werden auch dort zwischen den Ausstiegestellen ein Seil gespannt, so daß man da nicht einfach drüber kommt :)
Antworten

Zurück zu „Italien“