Werbefrei im Januar 2024!

Passo Stelvio [27.09.2004] - Sommerschilauf

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Passo Stelvio [27.09.2004] - Sommerschilauf

Beitrag von trincerone »

Salut,

ich war gestern auf dem Stilfser Joch Schilaufen, um ein bisschen von dem schönen Wetter in Südtirol und dem Neuschnee zu profitieren. Ein ausfürhlicher (Bilder-)Bericht folgt. Vorab aber die Bedingungen, falls jemand die Tage auch hin will.

Abfahrt möglich bis trincerone. Dort muss man aber dann ein gutes Stück zum Funifor rauflaufen. Außerdem ist die "Piste" oft nur ca. 2m breit, wegen der ganzen Spalten und ziemlich hart. Also nur ein mäßiger Spaß. Oberhalb Livrio dann sehr gute Bedingungen: weicher lockerer Schnee. Das hat Spaß gemacht. Allerdings hat nur Geister II einen Mitteleinstieg, Geister I läuft direkt vom Livrio, so dass man unten entweder das Flachstück fahren muss oder eben kurz (max. 1 min) Schlange stehen muss.

Nicht in Betrieb waren Cristallo und Payer, obwohl dieser Teil des Gebietes präpariert wird und in sehr geutem Zustand zu seint scheint. Laufen vermutlich am WE (es stand auch ein recht neu aussehenden Schild dran, dass die Lifte "heute" nicht in Betrieb sein). Sie laufen wohl sonst schon . Alle (!) anderen Glerscherlifte liegen als Schrott auf dem Gletscher rum oder sind ganz abgebaut!!

Passo Stelvio Schlepper: nur die beiden Stationen stehen.
Campo Scuola: Schrott liegt auf Gletscher.
Nagler: schiefstehenden Masten stehen in der Gegend rum.

Ansonsten sind keine weiteren Gletscherlifte mehr vorhanden! Der Sommer 2003 hat auch dem Joch nicht gut getan! Viele Splaten sind offen, man muss echt aufpassen.

Dafür: oz-geiles Ambiente! Vor allem auf der trincerone! Scigebiet ist weitläufiger und und bietet deutlich mehr Gefälle als ich gedacht hatte. Tief blauer Azurro Cielo (Himmel) und warme Sonne bei gutem Schnee waren eine echte Freude! Lifte bis 16.30 offen, Funifor bis 17.00! Abendlicht da oben ist der Hammer plus geile Fernsicht (September halt, ganz klare Luft!) und frisch bestäubte Bergspitzen! Ansonsten fast 20° unten in Südtirol - das lässt sich schön verbinden. Ich überleg ernsthaft, ob ich die Tage nochmal hinfahre.

Dennoch: 31 € für den Tagespass und 24 € für den Halbtagespass: das ist ja wohl ein Witz bei einem einzigen Schlepper, der dann auch von 13.00 bis 14.00 Mittagspause hat (Bahnen fahren durchgehend!).

Sehr geil muss das Gebiet dann auch gegen "Ende" der Saison im November sein, wenn man wieder bis zum Pass runter kommt. Nichtsdestotrotz hat mir das Ambiente jetzt sehr gut gefallen: das ist italienischer Sommerschi!

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hier mal ein paar Bilder zur Anregung:
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Ui... schon mal schöne Bilder.
Dem Gletscher scheint der Sommer ja nicht viel geschadet zu haben.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Na ja, es hat ja Neuschnee drauf. Es hat schon eine Menge Spalten gehabt und die umgestürzten Liftmasten sprechen auch für sich. Ansonsten war aber sicher der Somme 2004 nicht so gnz arg schlimm...
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Gibt eigentlich irgendeine Panoramakarte vom Gebiet ? Hab schon öfters mal gesucht aber nichts gefunden :?
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Oh einige. Wart ne Sekunde.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hier schon mal der. Der ist aber nicht so gut. Gibt bessere - muss mal schaun.

Bild

Die Lifte 3, 5, 6, 7 sowie KL existieren nicht. 4 ist aber ein Doppelschlepper.

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Diese Luftaufnahme find ich ganz gut.

Bild.

Auch hier: es gibt von den gelbe nur die drei obersten. Macht aber nix - der Rest hat eh nur gedoppelt (so wie bei den meisten Bands der zweite Gitarist... ;) ).

Bild

Und nochmal der hier. Wieder gilt: 3, 5, 6, 7 gibts nicht mehr. Schön ist die Ecke um die Lifte 8 und 9 (Payer und Cristallo). Weit, lang und schön muss auch die hauptabfahrt sein von der Punta Spiriti zum Passo dello Stelvio. Immhin von 3450 auf 2750m!
Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Super danke :D
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Interessante Fotos. Freu mich schon auf den Bericht ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
nicola cantaluppi
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 22.04.2004 - 01:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mailand
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von nicola cantaluppi »

lifts 3, 5, 6 this spring/beginnig of summer were working, so they do exist, maybe they are closed now.

lift 7 doesn't exist.

Trincerone you can see lift 6 in the picture stelvio4 on the left.

ciao

Nicola
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ciao Nicola,

nice to hear that those lifts were workling because instantly they don't look like ever working again (partly). Here some pics:
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Nochmal zum Naglerlift:

der sieht am ehesten so aus, als könnte er noch laufen. Dennoch: die steilen ausgearperten Felsen, die er kreuzt, verlangen einiges an Schnee um ihn zu betreiben. Weiterhin stehen die Masten auch ziemlich schief, was man auf meinem Bild hier nicht so sieht. Der schaut aber schon nicht gut aus. Der Indrenlift in Alagna sah nach dem Gletsherschwund 1 zu 1 genauso aus und wurde dann ja auch abgerissen. Nichtsdestotrotz würde ich mich schon freuen, wenn das nicht der Fall wär.

Schön wär auch, wenn sie endlich mal eine Bahn von TRafoi aus raufbauen würden für den Winterbetrieb - als reines Sommerschigebiet wird sich das Gebiet wirtschaftlich meiens Erachtens nicht mehr lange halten können.... :(

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Tja.. nach langem war ich ja dieses Jahr nicht am Stilfser Joch ..

1. Gab es durch den heißen Sommer 2003 so viel Abschmelze, daß auch heuer im August die Pisten selbst bis Livrio nicht mehr brauchbar waren (ansonsten war bis Trincerone den ganzen Sommer immer befahrbar)

2. Haben dies die ganze Saison über nicht geschafft, wieder eine Webpage mit einem aktuellen Schneebericht reinzutun

3. Waren die Livepics "von oben" auch noch ca. 1 Monat offline ... (ca. August/September)

Mann.. ich erinner mich noch so schön an die Zeit, wo selbst der Nagler den ganzen Sommer über in Betrieb war ... das ist grad mal 9 Jahre her... (ok, ob er Anfang September da auch noch lief, weiß ich nicht ...)

Scheiß Sommer 2003...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

@starli: hättest da alte Photos vom Joch?

Seit wann sind eigentlich an der Trincerone die Pirovano Wohnwaben außer Betrieb? Scheinen ja schon länger dem Verfall überlassen worden zu sein... (die Frau aus dem Baita Ortler sagte was von über 10 Jahre..).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. die Hotels am Trincerone haben für mich schon immer recht geschlossen und verfallen ausgesehen :) Umsomehr wunderts mich, daß die meisten doch noch offen haben ....

Sämtliche meiner alten Stilfserjoch-Fotos sind in meiner "alten Alpengallery"
http://www.alpengallery.at.tf/alte/index.html

Die ältesten, vom August 1995 .. (Bilder vom 8., 12. und 14. August):
http://81.10.170.73/alpengallery/alte/2 ... index.html
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Sach mal: stand die alte Talstation der Livrioseilbahn etwa (von oben gesehen) links des Baita Ortler Hotels??? Also auf der anderen Seite des Hotels als die trincerone Seilbahn un der heutige Funifor?

P.S. Meinscht wie kämen wegs a Bilde für sommerschi.com ins Geschäft? So panini-tausch mäßig... ;)

P.P.S. a propos: Warum gibts eigentlich keine Paninihefte von Liften und Seilbahnen?? Könnt man doch ein geiles Unterforum aufmachen mit so Topics: suche Graffer Presena biete Funitel Grand Fond oder so.... ;) ;) :D
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

trincerone hat geschrieben:P.P.S. a propos: Warum gibts eigentlich keine Paninihefte von Liften und Seilbahnen?? Könnt man doch ein geiles Unterforum aufmachen mit so Topics: suche Graffer Presena biete Funitel Grand Fond oder so.... ;) ;) :D
Zu kleine Zielgruppe.
Hibernating
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

trincerone hat geschrieben:Sach mal: stand die alte Talstation der Livrioseilbahn etwa (von oben gesehen) links des Baita Ortler Hotels??? Also auf der anderen Seite des Hotels als die trincerone Seilbahn un der heutige Funifor?
Huch, wie kommst denn da drauf? Nönööööäh jajaa, scheint so zu sein, das Bild kann ja nicht lügen :) Hätt ich jetzt aber ohne dem Bild auch nicht gedacht..
trincerone hat geschrieben: P.S. Meinscht wie kämen wegs a Bilde für sommerschi.com ins Geschäft? So panini-tausch mäßig... ;)
Ich glaub ich hatte dir eh schon mal eine komplette "freigabe" dafür gegeben ...
.. und bin schon gespannt, was du uns für neue alte Bilder liefern wirst ..

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Warum gibts eigentlich keine Warum gibts eigentlich keine Paninihefte von Liften und Seilbahnen??hefte von Liften und Seilbahnen??
...he Panini 8O
Die Paniniheinis schulden mir noch ein Bild. Da hat mir nur Bild gefehlt im Heft "Eisenbahn und Schiff" und die schicken mir das letzte, teuer bezahlte Bild, nicht. Darauf warte ich jetzt schon 30 Jahre! Kein Witz!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Und darunter leidest Du heute noch? :)
Hibernating
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

GMD hat geschrieben:Und darunter leidest Du heute noch? :)
Ach deswegen! :lol: da hat der kleine mic nen Schaden fürs Leben bekommen! :P
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Code: Alles auswählen

nen Schaden fürs Leben
...da bin ich in bester Gesellschaft hier im Forum :lol:

Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

wir haben alle einen Schaden fürs Leben:

wir Leben.

Also :)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich verstehe auch nicht, wie wenig aus dem Stilfser Joch gemacht wird. Dort oben fände ich ein Treffen mal richtig spannend, mit Übernachtung in einem der Hotels am Trincerone, dann Hallenbadbesuch etc... (wg höchstes Hallenbad Europas).
Mich würde echt mal ein Blick in die Geschäftsbücher der Betreiber interessieren, besonders professionell scheinen sie irgendwie nicht zu sein...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Italien“