Werbefrei im Januar 2024!

Passo Stelvio [27.09.2004] - Sommerschilauf

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich fürchte, die haben einfach kein Geld. Somemrschi rechnet sich nicht mehr so wie früher (das ist kein Geheimnis), ich denke die Kosten für den Betrieb sind wegen des verstärkente Gletscherschwunds sogar gestiegen, dafür kommen vermutlich deutlich weniger Besucher, weil der Reiz nicht mehr so da ist und die SChneeverhältnisse auch nicht mehr die von vor 30 Jahren sind.

Das Joch ist echt schwierig zu erreichen (ja das gefällt mir daran u.A. ;) ) und gleiche eine ganze Woche oben bleiben - so toll ist es auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass die Hälfte der Anlagen auf der trincerone leersteht wegen Pleite und sich den Zustand der sonstigen Anlagen anschaut, dann wird dieser Eindruck sehr untermauert.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Gebiet unterschätzt wird. Ich war in fast allen Gletscherschigebieten - auch welchen die deutlich weiter weg sind und bin dennoch nie auf s Joch gekommen, weil ich es immer akut verschoben hab. Das lag vor allem daran, dass ich dachte das Gebiet sei klein und ziemlich flach. Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber dennoch ist es deutlich größer und bietet mehr Gefälle als ich dachte. Weiterhin ist das Ambiente einfach der Hammer!

Ich glaube aber, wenn das Joch nicht bald eine Bahn ins Tal bauen darf für den Winterbetrieb, dann siehts glaub ich nicht gut aus. Man sieht jetzt schon, dass für gewisse Dinge einfach das Geld fehlt. Abgesehen davon, dass Bars geschlossen sind, Hotels leer stehen etc. Die Sommerschischule gibts nicht mehr. Die Lifte unterhalb der trincerone leigen seit Ewigkeiten brach (nur die Stationen stehen noch - früher lag wohl häufiger mal Schnee an die Passhöhe runter als heute....). Problematisch ist wohl auch, dass aufgrund des Nationalparks nicht einfach so gebaut werden darf (vermute ich mal).
wg höchstes Hallenbad Europas
Ja, aber das steht doch mittlerweile auf dem Schnalstaler oder? Das ist noch so ein Truamziel von mir: da gibts ein Hitel auf einer Felszinne (PB Bergstation) auf 3250m Höhe! Das dürfte das höchste Hotel Europas sein und (so das Hallenbad noch in Betrieb ist) das höchste Hallenbad Europas. Und das ist nicht mal teuer und wurde gerade modernisiert: Berghotel Grawand. Da will ich unbedingt mal hin - allein wegen des Sonnenaufgangs am Gletscher!

Aber die Hotels an der trincerone habe natürlich mehr style... ;)

Übrigens: Val Thorens ist mitnichten der höchste Schiort Europas! Das ist definitiv das Stilfser Joch. Selbst wenn man die trincerone nicht als Skiort gelten lässt (was eigentlich durchaus möglich wäre: Val Thorens und andere fränzösische Station nannten sich auch schon Skiort, als sie erst drei Gebäude hatten), so ist das Joch definitiv ein richtiger Skiort. Nur weil er an einer Passhöhe liegt, ändert das ja nix: der Passo Tonale ist ja auch ein richtiger Skiort.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

klein und flach: Spätestens seit dem neuen Payer-Lift gilt das wirklich nicht mehr.. leider ist der halt nur bis Mittag geöffnet..

trincerone hat geschrieben:Die Sommerschischule gibts nicht mehr.
Bitte? Das kann ich jetzt aber nicht glauben ... "Im Winter fährt man Ski, im Sommer lernt man wie" - das ist doch der altbekannte Spruch. Oder haben die Hotels ihre eigene Skischulen?

Nebenbei war - zumindest "bisher" - am Stilfser Joch immer am meisten Betrieb ... Wartezeiten von 10-15 Minuten an den Schleppern im August sind keine Seltenheit. Mit Ausnahme von Samstagen :)

Glaub nicht, daß sich das jetzt in den letzten 2 Jahren so extrem geändert haben soll...

Erinnern wir uns nochmal an Sommer 2002 oder 2001: Talabfahrt bis Anfang August und ab Anfang September geöffnet ...
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

trincerone hat geschrieben:
wg höchstes Hallenbad Europas
Ja, aber das steht doch mittlerweile auf dem Schnalstaler oder? Das ist noch so ein Truamziel von mir: da gibts ein Hitel auf einer Felszinne (PB Bergstation) auf 3250m Höhe! Das dürfte das höchste Hotel Europas sein und (so das Hallenbad noch in Betrieb ist) das höchste Hallenbad Europas. Und das ist nicht mal teuer und wurde gerade modernisiert: Berghotel Grawand. Da will ich unbedingt mal hin - allein wegen des Sonnenaufgangs am Gletscher!
:) , da haben wir wohl das gleiche Traumziel. Das Hallenbad ist übrigens noch in Betrieb. www.grawand.com
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4254
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Also mit schien das da oben alles ziemlich marode zu sein und finanziell nicht gut zu laufen. Selbst wenns im August gut läuft scheint der Rest der Saison nicht gut zu laufen. Ich denke auch, dass man schon ab Oktober in Tirol wieder besser fahren kann, so dass dem Joch eigentlich nur Juni, Juli, August bleiben.

Das mittlerweile ausschlaggebende Wintergeschäft verpassen sie ganz. Ich denk schon, dass es da anders aussehen würde, wenn sie die Umsätze vom Pitztaler oder Stubaier Gletscher hätten.

Somemrschule liegt seit einem Jahrzehnt brach, aber vielleicht gibts noch eine andere?

Als ich da war waren 2 / 3 Drittel Lifte mangels Publikum nicht offen, Hotels standen leer.
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Ich kenne das Stilfser Joch leider noch nicht. Lese die Berichte aber sehr intensiv. Vielleicht schaffe ich es ja noch mal dort Ski zu laufen.
Mich erinnern die Bilder und das was ihr drum herum beschreibt, an die Strela/Schatzalp in Davos. Dorthin haben wir uns 2001 bei unserem Jahresurlaub in Klosters auch mal verlaufen. Da fährt man den ganzen Tag Gotschna/Parsenn mit modernen Anlagen und glaubt, dass geht auf der anderen Seite so weiter. Pustekuchen - auf der Schatzalp empfängt uns eine andere Welt. Alte Lifte, schlecht (gar nicht) präparierte Pisten und keine (oder kaum) Gastronomie. Schon damals deutete sich an, dass auf der Schatzalp bald der Ofen aus sein würde.
Eure Beschreibungen treffen auf das Joch genau zu. Die Spirale dreht sich nach unten und nichts bringt sie in die andere Richtung. Soll ich mal spekulieren? Ich würde sagen, die machen im nächsten Sommer nicht wieder auf. Alle Skigebiete, die nur drei Monate Saison haben und dort nur mittelmäßigen Besucherzuspruch, können sich nicht rechnen. Das geht den Mittelgebirgen genauso, wie dem Deutschen Alpenraum. Von Mitte Dezember bis Mitte März ist einfach zu wenig, selbst wenn man hier das Weihnachts- und Ostergeschäft noch hat.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

oli hat geschrieben:Von Mitte Dezember bis Mitte März ist einfach zu wenig, selbst wenn man hier das Weihnachts- und Ostergeschäft noch hat.
Das Allgäu hatte eigentlich nie ne längere Saison, trotzdem existieren fast alle Gebiete weiter, die meisten bauen sogar :)
Antworten

Zurück zu „Italien“