Watles 5.2.2004
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Watles 5.2.2004
Am 5.2. war ich zur Abwechslung mal einen Skitag lang im Watles-Gebiet,und zwar nicht nur,um mir die neu gebaute 4KSB anzugucken,sondern auch auf den absolut traumhaften Südhängen zu carven(meiner Meinung nach die geilsten Pisten überhaupt).
Das Wetter war so ähnlich wie in Sulden (siehe Bericht),d.h. es war bedeckt,doch die Sonne kam hin und wieder durch und die Temperaturen waren ziemlich mild (tagsüber auf 2000m ca. 5°C).
Der Schnee war aber trotz der milden Luft und trotz der Südhanglage immer noch ziemlich gut zu fahren und sehr griffig.
Die Schneehöhe würde ich auf 50-80cm schätzen.
Alle Anlagen waren in Betrieb,sowie alle Pisten. Insgesamt würde ich den Skitag als gelungen bezeichnen,auch wenn der Watles eigentlich eher etwas für einen Tagesausflug ist,da das Gebiet wirklich nicht groß ist.
Aber ein großer Trumpf des Watles ist,dass dort fast immer schönes Wetter herrscht,selbst wenn anderswo dicke Nebelschwaden über den Pisten hängen.
nochmal alle Vor- und Nachteile in Kurzform:
+ durch die Südhanglage sehr sonnig
+ extrem Breite Pisten,super für Carving geeignet
+ 2 moderne 4KSB's
- Das Gebiet ist nicht wirklich groß
- die Südhanglage kann auch zum Nachteil werden
und jetzt natürlich die Bilder:
Das Wetter war so ähnlich wie in Sulden (siehe Bericht),d.h. es war bedeckt,doch die Sonne kam hin und wieder durch und die Temperaturen waren ziemlich mild (tagsüber auf 2000m ca. 5°C).
Der Schnee war aber trotz der milden Luft und trotz der Südhanglage immer noch ziemlich gut zu fahren und sehr griffig.
Die Schneehöhe würde ich auf 50-80cm schätzen.
Alle Anlagen waren in Betrieb,sowie alle Pisten. Insgesamt würde ich den Skitag als gelungen bezeichnen,auch wenn der Watles eigentlich eher etwas für einen Tagesausflug ist,da das Gebiet wirklich nicht groß ist.
Aber ein großer Trumpf des Watles ist,dass dort fast immer schönes Wetter herrscht,selbst wenn anderswo dicke Nebelschwaden über den Pisten hängen.
nochmal alle Vor- und Nachteile in Kurzform:
+ durch die Südhanglage sehr sonnig
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Prost!
- k2k
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Interessant, gelbe Leitner-Bubbles
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http://www.uni-ulm.de/~s_hkuts1/photos/ ... CT0102.jpgk2k hat geschrieben:Interessant, gelbe Leitner-Bubbles
http://www.uni-ulm.de/~s_hkuts1/photos/ ... CT0017.jpg
Besser wie weiß IMHO...
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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- Maximus
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Hallo
Gruß
Max
Das kannste laut sagen. Früher trennte die Pisten oben noch der Schlepplift und Tellerlift, aber seit der 2. KSB ist das da ober wirklich eine einzige Megapiste.Vorallem die oberen Pisten sehen echt gigantisch zum Carven aus!
Was meinst du damit, das Gebiet? ´sicher gibts ein paar Kehren, aber eigentlich ist es doch gut ausgeschildert?Lt. Trincerone soll es allerdings etwas schwer zu finden sein ,-)
Gruß
Max
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- Großer Müggelberg (115m)
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Öhm, vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung - ich dachte, Trincerone meinte damit den Watles .. (siehe unten)Maximus hat geschrieben: Was meinst du damit, das Gebiet? ´sicher gibts ein paar Kehren, aber eigentlich ist es doch gut ausgeschildert?
Gut, wenn ichs mir so durchles - "direkt hinter dem Ofenpaß" - könnte auch das Val Müstair sein - wobei hier der Passus "das vor einiger Zeit ausgebaut wurde" nicht soo ganz trefflich ist, oder?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... highlight=Insbesondere ein Schigebiet direkt hinter dem Ofenpass, das vor einiger Zeit ausgebaut worden ist, hatte bei sommerlichen Überfahrten wiederholt meine Aufmerksamkeit erregt.
Wir erreichten diese Gegend gegen halb eins. Dennoch schafften wir es nicht ins Schigebiet zu kommen. So unglaublich es klingen mag und so unangenehm es mir bei meinem mit Verlaub gesagt sonst gut aus geprägtem Orientierungssinn ist: wir haben es trotz fünf Anläufen nicht geschafft, die Talstation des unteren Sessellifts zu finden. Skifahrer auf der Talabfahrt haben wir ebeso gesehen wie die obere Sektion der Schigebiets, nicht jedoch den unteren Sessellift. Eine Forststraße zur Mittelstation, die den einzigen Hinweis in Form einer Auschilderung enthielt, war zwar geräumt, jedoch bei diesen Verhältnissen mit einem frontgetriebenen Wagen nicht sicher zu befahren, so dass ich nach etwa der Hälfte wendete. Um alle Steigungen zu schaffen, hätte man so zügig fahren müssen, dass man auf der einspurigen Straße eventuellem Gegenverkehr nicht mehr hätte ausweichen können. Dies ist das einzige Mal, dass ein Versuch skizufahren meinerseits daran gescheitert ist, dass ich die Talstation des Zubringerliftes nicht finden konnte.
Trincerone, welches Skigebiet hattest du in deinem Aosta-Bericht damit gemeint?
- Maximus
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Also ob das der Watles sein soll wage ich auch zu bezweifeln. Hier würde eher passen: Kurz hinter dem Reschenpass.
Man fährt auf der Reschenbundesstraße und ein paar Kilometer nach dem Reschensee in Richtung Meran muss man bei Burgeis rechts abfahren (auch gut beschildert). Nun fährt man 4 oder 5 Serpentinen auf einer gut ausgebauten TEERstraße welche an der Talstation endet.
Gruß
Max
Man fährt auf der Reschenbundesstraße und ein paar Kilometer nach dem Reschensee in Richtung Meran muss man bei Burgeis rechts abfahren (auch gut beschildert). Nun fährt man 4 oder 5 Serpentinen auf einer gut ausgebauten TEERstraße welche an der Talstation endet.
Gruß
Max
- trincerone
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Hey hey! Jetzt lösen sich auch für mich die Rätsel!!!
Ja ich meinte Mischuns! Allerdings habe ich die Schweizer Landeskarte, die am Ofenpass aushing falsch gelesen! Ich habe dem Symbol für Schlepplifte die Sessellifte zugeordnet. Der Schlepplift links rauf ist neuer (war jedenfalls beim meinem ersten Besuch m.E. noch nicht da oder ist mir zumindest nicht aufgefallen), woraus ich geschlossen hab: neuer Sessellift = neue KSB gebaut, mal vorbeischaun. Dazu kam, dass ich beide Projekte als realisiert in Erinnerung hatte (vor allem Bahn ins Tal!). Mag sein, dass ich bei meinem ersten Besuch im Sommer 2002 einen PLan in der Hand hatte, wo die PRojekte nicht gestrichelt eingezeichnet waren. Vor allem aber hat mich die gut frequentierte Talabfahrt getäuscht: irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass eine Talabfahrt, wo viele Leute fahren, auch zwangsläufig zu einer Liftstation führen müsse.
Fazit: Wenn das alles SChlepplifte sind ist das Gebiet natürlich weit weniger interessant, obwohl es da lage nach doch nicht schlecht ist (für ein Minigebiet). In dem Fall gibts auch keine Talstation, die ich hätte finden kännen. Laut Plan fahren die die Straße, die ich auch gefahren bin, immer mit nem Schibus rauf (wobei die Straße wirklich nur ein kleiner Forstweg zu sein schein - im Winter ist sie jedenfalls einspurig gewesen!). Na dann soll man das Gebiet auch nicht finden.!
ODer was hättet ihr gemacht? Ihr kommt vom Pass runter. Plötzlich ist neben Euch die Talabfahrt mit lauter Schifahrern drauf. Also hinterher und links und rechts nach der Liftstation schaun. War nix. Also weiter fahren: kam aber auch nichts mehr, Piste war irgendwann im Wald verschwunden. Schaun, ob es von unten eine zweite Straße gibt, die wieder rauf führt. Ebenso Fehlanzeige. Also: wieder rauffahren. Dann der Abzweig auf die Fortsttraße! Schon nach dem ersten Kilometer zeigt, sich, dass die Straße mit einem Frontgetriebenen PKW ohne Ketten trotz WInterreifen nicht zu schaffen ist - viel zu steil. Also wieder runten. Wieder der Piste folgen. Wieder kein Ergebnis. Dann noch einmal die Passstraße weiter rauf, falls von dort was zu sehen ist. War ebenfalls nixht. Also weiter ins Tal und dann nach Hafling.
Na, wenigstens ist das Rätsel jetzt gelöst - aber die ZUfahrtsstraße war schon heftig. Wobei das natürlich auch ein Tag mit totalem Wintereinbruch war - das ist vielleicht normaler weise anders.
Ja ich meinte Mischuns! Allerdings habe ich die Schweizer Landeskarte, die am Ofenpass aushing falsch gelesen! Ich habe dem Symbol für Schlepplifte die Sessellifte zugeordnet. Der Schlepplift links rauf ist neuer (war jedenfalls beim meinem ersten Besuch m.E. noch nicht da oder ist mir zumindest nicht aufgefallen), woraus ich geschlossen hab: neuer Sessellift = neue KSB gebaut, mal vorbeischaun. Dazu kam, dass ich beide Projekte als realisiert in Erinnerung hatte (vor allem Bahn ins Tal!). Mag sein, dass ich bei meinem ersten Besuch im Sommer 2002 einen PLan in der Hand hatte, wo die PRojekte nicht gestrichelt eingezeichnet waren. Vor allem aber hat mich die gut frequentierte Talabfahrt getäuscht: irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass eine Talabfahrt, wo viele Leute fahren, auch zwangsläufig zu einer Liftstation führen müsse.
Fazit: Wenn das alles SChlepplifte sind ist das Gebiet natürlich weit weniger interessant, obwohl es da lage nach doch nicht schlecht ist (für ein Minigebiet). In dem Fall gibts auch keine Talstation, die ich hätte finden kännen. Laut Plan fahren die die Straße, die ich auch gefahren bin, immer mit nem Schibus rauf (wobei die Straße wirklich nur ein kleiner Forstweg zu sein schein - im Winter ist sie jedenfalls einspurig gewesen!). Na dann soll man das Gebiet auch nicht finden.!
ODer was hättet ihr gemacht? Ihr kommt vom Pass runter. Plötzlich ist neben Euch die Talabfahrt mit lauter Schifahrern drauf. Also hinterher und links und rechts nach der Liftstation schaun. War nix. Also weiter fahren: kam aber auch nichts mehr, Piste war irgendwann im Wald verschwunden. Schaun, ob es von unten eine zweite Straße gibt, die wieder rauf führt. Ebenso Fehlanzeige. Also: wieder rauffahren. Dann der Abzweig auf die Fortsttraße! Schon nach dem ersten Kilometer zeigt, sich, dass die Straße mit einem Frontgetriebenen PKW ohne Ketten trotz WInterreifen nicht zu schaffen ist - viel zu steil. Also wieder runten. Wieder der Piste folgen. Wieder kein Ergebnis. Dann noch einmal die Passstraße weiter rauf, falls von dort was zu sehen ist. War ebenfalls nixht. Also weiter ins Tal und dann nach Hafling.
Na, wenigstens ist das Rätsel jetzt gelöst - aber die ZUfahrtsstraße war schon heftig. Wobei das natürlich auch ein Tag mit totalem Wintereinbruch war - das ist vielleicht normaler weise anders.