Werbefrei im Januar 2024!

Sommerberichte aus dem Harz - Aktuell: Burgberg-Seilbahn

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
niknak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 499
Registriert: 18.08.2014 - 16:24
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Sommerberichte aus dem Harz - Aktuell: Burgberg-Seilbahn

Beitrag von niknak »

Bild

In diesen Herbstferien geht es für einige Tage in den Harz. Einige Seilbahnen und Skigebiete stehen auf dem Programm.
Um euch die Bilder nicht vorzuenthalten, habe ich diese Sammeltopic für meine Berichte erstellt.




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bild

Als erstes ging es in diesem Herbsturlaub zu der Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg.
Hierbei handelt es sich um eine 90 Jahre alte Luftseilbahn, welche auf ihrer knapp 480 Meter langen Trasse 186 Höhenmeter zurücklegt. Eine Stütze zeichnet das Bild der Strecke auf den Gipfel des Burgbergs. Die Fahrt dauert rund drei Minuten.




Bild
Ankunft am Parkplatz

Bild
Eine der 18 Personen fassenden Kabinen während der Talfahrt

Bild
Talstation, welche auch ein Restaurant beinhaltet. Farbgebung gefällt mir sehr gut

Bild
Blick die Trasse hinauf

Bild
Zoom zur einzigen Stütze der Bahn

Bild
Die Warteschlange führte an einem Technik-Schauraum vorbei. So hatte man während der etwa 20 Minütigen Wartezeit was zu gucken

Bild
Dito

Bild


Bild
Kurz vor der Fahrt

Bild
Ein weiterer Streckenzoom

Bild
Hölzerne Einfahrtstrompeten

Bild
Mittlerweile in der Kabine - Hier ist die Kabineninterne Steuerung zu sehen (Leider unscharf)

Bild
Direkt zu Anfang der dreiminütigen Fahrt kreuzt die Bahn eine Straße

Bild
Der, aus der Kabine fotografierte, Anfang des Baumwipfelpfad, welchen ich ausließ

Bild
Mittlerer Streckenteil

Bild
Gegenkabine

Bild
Kurz vor der Stützenüberfahrt

Bild
Letzter Teil der Strecke

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Blick ins Tal und die zurückgelegte Trasse

Bild
Nochmals die Stütze

Bild
Bergstationsgebäude

Bild
Von hier kann man auch den Brocken sehen

Bild
Auf dem, durch die Bahn, erschlossenem Berg gibt es eine Burgruine zu besichtigen

Bild
Auch ein großes Restaurant gibt es hier oben

Bild
Der Herbst ist da...

Bild
Von hier oben hat man eine tolle Aussicht auf Bad Harzburg

Bild
Dito

Bild
Bergstation von oben

Bild


Bild


Bild
Zoom zur Talstation

Bild
Trasse von oben aus - man sieht auch den Stationsnahen Parkplatz im Tal

Bild
Stützenüberfahrt

Bild
Dito, allerdings die andere Kabine

Bild
Hier sieht man, dass der Bodenabstand teils sehr gering ist

Bild
Laufwerk

Bild
Nach einer Wartezeit von rund 15 Minuten geht es nun wieder bergab

Bild


Bild
Stützenüberfahrt

Bild
Spannfeld zwischen Talstation und Stütze

Bild
Die Fahrt neigt sich dem Ende zu

Bild
Wieder im Tal - Hier sieht man einen der Beiden Revisionskörbe

Bild
Ein letzter Blick aus der Talstation nach oben.

Fortsetzung folgt...
ok tschüss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor niknak für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaSpezialwiddeburgi83
Instagram: _parkbully <--- (Modell-) PistenBuly-Bilder

Viele Grüße aus dem Sauerland :D
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Sommerberichte aus dem Harz - Aktuell: Burgberg-Seilbahn

Beitrag von Spezialwidde »

Wirklich sehr schön! Das bestärkt mich zusätzlich in meinem Entschluss endlich mal in den Harz zu fahren :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Deutschland“