Werbefrei im Januar 2024!

Nostalgieausflug auf den Hochgrat am 12.10.2019; inkl. vieler Panopics!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 871 Mal

Nostalgieausflug auf den Hochgrat am 12.10.2019; inkl. vieler Panopics!

Beitrag von tobi27 »

Dann möchte ich auch mal meinen Corona Hausaufgaben nachkommen :wink: Am 12.10.2019 unternahm ich einen Ausflug auf den Hochgrat. Nachdem ich leider eine Woche zuvor Pech hatte und die Bahn wegen Unwetter vor meiner Nase zusperrte startete ich einen neuen versuch und so ging es mit meinem Opel Ascona bei Kaiserwetter zur Hochgratbahn.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zur Hochgratbahn in 1h

Abfahrt:
Die Abfahrt erfolgte über den Bregenzerwald/Riedbergpass/Kranzegg in 1h 30min.

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter bei gut 20°C

Gefallen:
:D Nostalgieausflug auf den Hochgrat
:D Kaiserwetter
:D Atemberaubendes Pano vom Gipfel aus
:D Netter Höhenwanderweg

Nicht gefallen:
:( Teilweise "Crowding" am Berg oben

Bilder:

Bild
Ankunft an der Hochgratbahn mit Blick auf das gute Stück

Bild
Talstation. Was für eine tolle, fotogene Anlage :D

Bild
In der Station herrschten dann kurze Wartezeiten

Bild
Technikblick in der Talstation. Die Kabinen werden noch per Hand um den Umlauf geschoben und verschlossen

Bild
Technische Daten. hier komischerweise mit Baujahr 1973 angegeben

Bild
Und dann ging es auch schon los, auf ins PHB Abenteuer :D

Bild
Seitenblick

Bild
Und ein Blick zum Staufner Haus, von der Trasse gab es wegen der Sonneneinstrahlung nur auf der Talfahrt Bilder

Bild
Bergstation, hier befindet sich auch der Antrieb

Bild
Dann musste gleich mal ein Schwenkpano sein 8)

Bild
Blick über die Bahntrasse hinaus ins Voralpenland

Bild
Der Bodensee war auch schön zu sehen

Bild
Blick zur Bergstation mit Bergpano

Bild
Hier auch ein kleines Schwenkpanorama

Bild
Blick ins Tal mit grammelt vollem Parkplatz. Die zentrale Lage und das schöne Herbstwetter zieht natürlich viele Ausflügler an

Bild
Auf dem Weg zum Gipfel

Bild
Nochmal ein Schwenkpano übers Voralpenland

Bild
Blick auf den Allgäuer Hauptkamm

Bild
Am Gipfel angekommen, einfach herrlich hier oben :D

Bild
Blick nach Oberstaufen

Bild
Selbiger Ort im Zoom

Bild
Bodensee im Zoom

Bild
Sogar bis ans Oberjoch kann man von hier aus sehen!

Bild
Und wieder auf dem Weg zur Station mit tollem Panorama

Bild
Nochmal ein Blick zum Hauptkamm, hier ließ es sich gut aushalten 8)

Bild
Säntis im Zoom, direkt davor gelegen das Skigebiet Bödele

Bild
Und noch ein letztes Schwenkpano ehe es wieder ins Tal ging

Bild
Talfahrt, ich konnte zum Glück eine Gondel für mich alleine ergattern

Bild
Blick auf eine der formschönen PHB Gittermaststützen

Bild
Weiterer Trassenverlauf über sanfte Alpwiesen

Bild
Blick zurück, einfach herrlich 8)

Bild
Teilweise ist der Bodenabstand ordentlich hoch

Bild


Bild
Die Talstation kommt in Sicht

Bild


Bild
Und geräuschvolle Einfahrt in die Station :D

Bild
Noch ein letzter Blick auf die Technik, ehe es wieder nach Hause ging

Fazit:
Toller Ausflugsberg mit schöner, nostalgischer Anlage und einem super Panorama an der Bergstation. Hat mir sogar so gut gefallen, dass ich am letzten Betriebstag der vergangenen Sommersaison nochmal oben war, da allerdings bei leichtem Nieselregen und den Gipfel hatte für mich alleine :wink:

Edit: Bericht wieder hergestellt

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tobi27 für den Beitrag (Insgesamt 6):
MeckelbörgerNeandertalerPeter69starliburgi83Bergfreund 122
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen

Zurück zu „Deutschland“