Werbefrei im Januar 2024!

snowflat's Taunuswanderungen & MTB-Touren

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von icedtea »

snowflat hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:41
icedtea hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:24Bei diesem Bericht reicht von meiner Seite der Daumen hoch alleine nicht :wink:

Sehr schöne Bilder u.a. von einigen der bekanntesten Weinbergen Deutschlands, sehr lecker 8) :top:
Dankeschön! Dann warte mal ab, was noch kommt, da ich nun aktuell bin fehlt nur noch die Wanderung vom Sonntag :wink:

Hab jetzt im ersten Beitrag auch ein Inhaltsverzeichnis eingefügt zwecks besserer Navigation :)
Bin extrem gespannt snowflat :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von snowflat »

Germania und St. Hildegard
Von Assmannshausen zur Abtei St. Hildegard und zum Niederwalddenkmal
23. August 2020


Kurzbeschreibung:
Vom rotweinseligen Assmannshausen geht es beschwingt durch die Weinberge hinauf auf die bewaldeten Rheintaunushöhen, von denen wir dann im großen Bogen wieder zu Vater Rhein zurückkehrten – und unterwegs zweier höchst unterschiedlicher Frauengestalten gedenken, deren Namen mit dieser Landschaft untrennbar verbunden sind.

Wanderbeschreibung:
Wir parkten unser Auto auf dem kostenlosen Parkplatz am Ortsausgang von Assmannshausen und konnten bei der Fahrt durch den Ort schon die schöne Fachwerk-Hauptgasse bewundern. Vom Parkplatz überquerten wir die Straße und gingen direkt in den oberen Winzerweg und trafen kurz darauf schon auf den Rheinsteig. Der Anstieg führte uns durch rebbestockte Steilhänge des Höllenberges, dessen exponierte Südlage Assmannshausen seinen Ruf als „Spätburgunderinsel“ im Rheingauer „Rieslingmehr“ verdankt. Auf dem bläulichen Phyllitschiefer gedeiht seit über 500 Jahren einer der besten deutschen Rotweine, „gehaltvoll, samtig mit aromatischen Mandelton und feiner Herbe“.
Kurze Zeit und ein paar Kehren später ist voraus mit eleganten Kupferdach die Rotweinlaube zu sehen, unser nächster Zielpunkt. Dafür folgten wir dem Rheinsteig weiter bergan und aus dem Betonweg wurde nun ein Schotterweg. Der Weg bot einen grandiosen Blick ins Rheintal, so dass wir bei Ankunft an der Rotweinlaube erstmal eine Pause machten und den Blick genossen. Aber nur den Blick, denn man hätte sich an einem Wein-SB-Häuschen mittels Personalausweis und Überweisung oder Paypal auch eine Flasche kaufen können; frische Gläser inklusive. Hammergeile Idee, noch nie gesehen … auf der Wanderung kamen wir noch an weiteren Stationen vorbei. Aber zurück zur Rotweinlaube, diese diente 2005 als Kulisse für den Kinofilm „Ich bin die andere“ mit Katja Riemann und Armin Müller-Stahl und wurde später hier dauerhaft installiert.
Der Rheinsteig verließ dann die Weinbergsgemarkung in den Wald und machte nun seinem Namen alle Ehre: Wildromantisch ging es nun auf schmalem Pfad zwischen Felsen hindurch und dann im Schatten des jungen Eichenwaldes bergan, bis wir auf einen Forstfahrweg trafen. Hier wanderten wir dann nach links Richtung Teufelskadrich weiter. Dabei blieben wir immer auf dem Hauptweg, welcher das obere Speisbachtal querte und etwas an Höhe verlor. Diese machten wir aber wieder gut und ließen an einer T-Gabelung den Rheinsteig nach links weiterziehen und stiegen nach rechts auf den Panoramaweg Teufelskadrich weiter bergan. Schließlich trafen wir auf den Rheinhöhenweg welchen wir bis zu einer scharfen Rechtskurve folgten, denn hier zweigte links ein Pfad zur Robert-Weber-Hütte auf dem Teufelskadrich ab. Hier hatten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht und konnten die herrliche Aussicht ins Rheintal bei einer Rast genießen. Gegenüber konnten wir Trechlingshausen mit dem gewaltigen Quarzitbruch sehen. Nach der Rast gingen wir zurück zum Rheinhöhenweg, folgen ihm durch die genannte scharfe Kurve und folgen dem Hauptweg. Vor der auftauchenden großen Wiese steht links im Wald ein Gedenkstein für den Revierförster Otto Hirschmann, der hier 1946 von einer marodierenden Bande ehemaliger polnischer Zwangsarbeiter ermordet wurde, die es auf das einzeln stehende Forsthaus Kammerforst abgesehen hatte. Wir wanderten dann an dem genannten Forsthaus vorbei und nahmen am Ende der Wiese einen Weg rechts in den Wald; wir verließen den Rheinhöhenweg und gingen schnurstracks am Oberrand der Eibinger Forstwiesen entlang, welche den Segelflugplatz beheimaten. Wir kamen genau zu dem Zeitpunkt an, als ein Segelflugzeug mittels Seilwinde in die Höhe befördert wurde. Diesen Vorgang haben wir uns dann direkt angesehen. Am Rand des Segelflugplatzes gingen wir dann rechts bergab und passierten das Gebäude des Luftsportcubs Rheingau. Ein paar 100 Meter hinter dem Flugareal bogen wir links ab, an einer großen Wegekreuzung rechts bergab und auf der dann erreichten Asphaltstraße nach links. Circa 100 m vor einem Parkplatz biegen wir rechts auf den recht unscheinbaren Klostersteig ab, ein schmaler verwilderter Steig, auf welchen wir bald den Ortsrand von Aulhausen erreichten. Von dort gingen wir die Zufahrtsstraße links hoch zur Landstraße, dort kurz rechts und dann bogen wir gleich links zum Ponyland Ebental ab.
Unmittelbar hinter dem Gasthof (wegen Brand geschlossen) führt uns der Weg nach rechts auf eine Anhöhe, dort machten wir nur eine kurze Rast, weil der Wind recht stark über die Anhöhe blies. Nach der Anhöhe folgten wir der Asphaltstraße nach links am Petershof vorbei und weiter geradeaus durch die Felder und durch einen Waldstreifen. Nach diesem stehen wir auf einmal wieder inmitten der Weinreben mit Blick auf den Rhein. Wir sind wieder auf dem Rieslingpfad angekommen. Aufgrund der Zeit entscheiden wir uns gegen den Abstecher zur Abtei St. Hildegard; wir sehen diese kurz aus der Ferne. Wir widmen uns lieber dem Rieslingpfad nach rechts und entscheiden uns nach Kreuzung einer Straße für einen Abstecher zum Niederwalddenkmal.
Nach dem ersten Teil der Bergabstrecke, wenn von links eine eindrucksvoll gestutze Platanenreihe den Brahmsweg begleitend heraufzieht, zweigt der Rheinsteig als zweiter Weg rechts ab. Dieser Weg führt recht steil zum Niederwalddenkmal hinauf. Im Wald nahmen wir den rechten Abzweig und folgten dem Rheinsteig. Plötzlich waren recht laute mechanische Geräusche zu hören, wir waren in der Nähe der Bergstation der Seilbahn Rüdesheim, welche hier über unsere Köpfe durch den Wald schwebt. Am Denkmal angekommen befinden wir uns trotz Corona und einer Horde von Touristen; ungewohnt nach einer Vielzahl an Touren wo wir fast immer alleine die Ruhe genießen konnten. So ja auch heute, aber eben nur bis zum Denkmal. Wir haben dennoch kurz die Aussicht genossen, verließen dann aber alsbald die Terrasse auf der anderen Seite und gingen noch ein Stück in den Wald, wo der Weg nach links zum Ruheplatz Binger Blick abzweigte. Von dort führte uns der Weg nach rechts am Waldrand entlang bergab wieder zum Rieslingpfad. Auf betoniertem Wirtschaftweg ging es dann nun durch die Rebhänge über dem Rhein und von der prallen Nachmittagssonne verwöhnt war es auch recht warm. Macht schon Sinn, dass die Rebhänge an eben genau dieser Ausrichtung platziert sind und gegenüber bei Bingen nichts in diese Richtung an den Hängen zu finden ist. Apropos gegenüberliegende Rheinseite: Bei einem Ausblick tut sich die Geschichte auf … gegenüber sehen wir die Mündung der Nahe, über deren rechten Ufer, nur wenig flussaufwärts, das Hildegard-Kloster Rupertsberg lag. Kurt darauf gehen wir oberhalb der Ruine Ehrenfels vorbei, dem Wahrzeichen der Berglandschaft des „Binger Lochs“. Dieses war eines der größten Schifffahrtshindernisse im Rhein, bis es durch wasserbautechnische Maßnahmen im Verlauf der letzten beiden Jahrhunderte entschärft wurde: Eine Quarzit-Schwelle quer durch den Strom ließ nur eine 7-9 Meter breite Durchfahrt nahe dem diesseitigen Ufer, die nur bei höherem Wasserstand durchfahren werden konnte und sich dabei in ein „wildes Gefähr“ verwandelte. Die Verbindung von Sperre und Stromschnelle machten sich die Mainzer Bischöfe als Zollschranke zunutze. Im 13. Jahrhundert bauten sie die Bur Ehrenfels sowie auf einer Felsklippe im Strom den Mäuseturm (heutiger Bau ist von 1855), damit ihnen kein Schiff durch die Lappen gehen konnte.
Wir hielten die Höhe des Rieslingpfades kamen noch an einer Wein-SB-Schänke vorbei und gingen durch Weinreben – die Trauben schmecken schon, könnten bald erntereif sein – auf einer Asphaltstraße Richtung Assmannshausen. Machten vorher noch einen kurzen Stopp am Aussichtspunkt, genossen nochmal den Blick ins Rheintal bevor wir Assmannshausen erreichten. Dort unterqueren wir die mit atemberaubender Geschwindigkeit betriebene und durch Vorgarten führende DSB Niederwald. Um zum Parkplatz – unserem Ausgangspunkt – zu kommen, mussten wir ein Stück in den Ort gehen und anschließend die Höllenbergstraße hinauf.

Tourdaten:
Strecke: 22,52 km
Höhenunterschied: 562m ↑ und 563m ↓
min. Höhe: 86 m
max. Höhe: 456 m
Dauer: 7h 15min (inkl. Pausen)

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Bilder:

Bild
^^ Assmannshausen mit DSB

Bild
^^ Assmannshausen mit Rhein

Bild
^^ Talstation DSB

Bild
^^ Am Höllenberg mit seinem Rotwein

Bild
^^ Trasse DSB

Bild
^^ Blick zurück mit Trasse DSB, wir werden heute am späten Nachmittag am rechten Bildrand (da wo der Bagger auf der Straße steht) zurückkommen

Bild
^^ Rotweintrauben

Bild
^^ Der Rhein mit Burg Rheinstein

Bild
^^ Der Rhein mit Burg Reichenstein

Bild
^^ Wir befinden und auf dem Rheinsteig

Bild
^^ Die Rotweinlaube

Bild
^^ Ein herrlicher Blick von hier oben ... jetzt den passenden Wein dazu

Bild
^^ Blick zurück

Bild
^^ Ausblick vom Teufelskiedrich flussabwärts mit dem mächtigen Quartzitbruch

Bild
^^ Dann stand da der orangefarbene Magirus … er dient dazu, die Segelflugzeuge mittels Seilwinde in die Lüfte zu ziehen

Bild
^^ Flugplatz

Bild
^^ Irgendein Motorsegler

Bild
^^ Beim Ponyland Ebental führte uns der Weg auf eine Anhöhe, noch nicht wissend was uns kurze Zeit später erwartete

Bild
^^ Der Blick ins Rheintal

Bild
^^ Bingen auf der anderen Rheinseite (Rheinland-Pfalz)

Bild
^^ Der Wein hatte uns wieder

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Lecker

Bild
^^ Weils so schön ist

Bild
^^ Hildegardis Ruh

Bild
^^ Seilbahn zum Niederwalddenkmal

Bild
^^ Rüdesheim

Bild
^^ Hier wurden neue Reben gesetzt, ganz schön aufwendig

Bild
^^ Für alle, die mehr an Weinreben interessiert sind

Bild
^^ Für alle, die mehr an der Seilbahn interessiert sind

Bild
^^ Seilbahn

Bild
^^ Bergstation

Bild
^^ Trasse

Bild
^^ Kurz unterhalb der Bergstation

Bild
^^ Vor der Seilbahn gab es eine Zahnradbahn, welche aber im 2. Weltkrieg irreparabel zerstört wurde

Bild
^^ Rosen vor Rüdesheim

Bild
^^ Über den Weinbergen schweben

Bild
^^ Infos zur Zahnradbahn

Bild
^^ Ausblick vom Niederwalddenkmal auf Rüdesheim

Bild
^^ Und auf Bingen

Bild
^^ Infos zur Seilbahn

Bild
^^ Niederwalddenkmal

Bild
^^ Weinberge oberhalb von Rüdesheim mit Seilbahn

Bild
^^ Terrasse am Niederwalddenkmal

Bild
^^ Blick hinab

Bild
^^ Auf der anderen Seite mündet bei Bingen die Nahe in den Rhein

Bild
^^ Auf dem Betonweg durch die Weinberge Richtung Assmannshausen

Bild
^^ Mäuseturm

Bild
^^ Binger Loch

Bild
^^ Burgruine Ehrenfels

Bild
^^ Mäuseturm und Burgruine Ehrenfels

Bild
^^ SB-Weintheke

Bild
^^ Erklärungen was zu machen ist, drinnen stehen rechts die sauberen Gläser

Bild
^^ Verifizierung des Alters mittels Personalausweises oder Führerschein, unter der Klappe die Weinflaschen

Bild
^^ Assmannshausen

Bild
^^ Stillleben

Bild
^^ Höllenberg … dort sind wir am Morgen hinauf

Bild
^^ DSB Niederwald

Bild
^^ Zwischen Häusern

Bild
^^ Und durch die Gärten

Bild
^^ DSB

Bild
^^ DSB

Bild
^^ DSB über Weinreben

Bild
^^ Talstation

Bild
^^ In Assmannshausen

Bild
^^ In Assmannshausen

Fazit:
Eine traumhafte Tour, die zwar sehr lang war, aber mit dem Wechsel zwischen Weinbergen, Wald und den vielen historischen Burgen sowie den Panoramablicken auf den Rhein alle Facetten des traumhaften UNESCO Welterbes „Oberes Mittelrheintal“ auffuhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaGIFWilli59BergwandererpitiplatschDedeburgi83
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von icedtea »

Da hast du nicht zuviel versprochen snowflat :nein: :top:

Mehr als nur ein Appetithappen für den 19. September (ich fürchte du wirst da nicht schon wieder lang wollen :schade: ), auch wenn wir da deutlich weniger laufen und mehr fahren planen 8)

BTW: Nutzt einer der Teilnehmer am 19. September Paypal?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für den sehr schönen Bericht und Deine Mühe @snowflat.
Es freut mich, dass es Dir im Rheingau und insbesondere rund um Assmannshausen und Rüdesheim so gut gefallen hat.
Den Segelflugplatz der Eibinger Wiesen im Kammerforst hatte ich vor einiger Zeit @ski-chrigel als Landeplatz vorgeschlagen - falls er mal in die Gegend kommt - immerhin gibt es vor Ort einen sehr guten Spätburgunder ... :wink:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von GIFWilli59 »

Bergwanderer hat geschrieben: 03.09.2020 - 00:14 Den Segelflugplatz der Eibinger Wiesen im Kammerforst hatte ich vor einiger Zeit @ski-chrigel als Landeplatz vorgeschlagen - falls er mal in die Gegend kommt - immerhin gibt es vor Ort einen sehr guten Spätburgunder ... :wink:
Wahrscheinlich bevorzugt er aber - wenn es ihn nicht gerade in den Wald zieht - asphaltierte Pisten, oder? ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von pitiplatsch »

Vielen Dank für den Bericht. Die Ecke Hildegardis, Germania, Assmannshausen gehört zu unseren Standard-Runden mindestens 1x im Jahr. Die Variante über das Ebental zurück kannte ich noch nicht, wir werden es probieren! :dankeschoen:
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1817 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: snowflat's Taunuswanderungen

Beitrag von Bergwanderer »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.09.2020 - 01:12
Bergwanderer hat geschrieben: 03.09.2020 - 00:14 Den Segelflugplatz der Eibinger Wiesen im Kammerforst hatte ich vor einiger Zeit @ski-chrigel als Landeplatz vorgeschlagen - falls er mal in die Gegend kommt - immerhin gibt es vor Ort einen sehr guten Spätburgunder ... :wink:
Wahrscheinlich bevorzugt er aber - wenn es ihn nicht gerade in den Wald zieht - asphaltierte Pisten, oder? ;-)
Wer auf Gletschern landet schafft es auch auf Wiesen ... :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“