Werbefrei im Januar 2024!

Garmisch-Partenkirchen | Höllentaltour | *** UPDATE mit Stangensteig ***

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Garmisch-Partenkirchen | Höllentaltour | *** UPDATE mit Stangensteig ***

Beitrag von be4ski »

Höllentaltour 9.jpg
Höllentaltour 9.jpg (781.4 KiB) 5447 mal betrachtet
Wanderung Kreuzeck - Höllental - Knappenhäuser - Höllentalklamm - Garmisch 30.05.2018

Dieser Bericht ist Teil meiner Sommerhighlights der letzten Jahre.

Das Highlight des Pfingsturlaubes 2018 in Garmisch stellte die Höllentaltour dar. Morgens starteten wir an der Kreuzeckbahn und fuhren mit ihr auf den Berg. Von dort ging es ein kurzes Stück auf dem Forstweg, anschließend ausschließlich auf Steigen zunächst hoch zum Hupfleitenjoch. Dort begann dann der Abstieg ins Höllental über die Knappenhäuser bis hin zur Höllentalangerhütte. Dieser Weg ist teils ziemlich ausgesetzt in den Fels geschlagen und sollte nur mit Schwindelfreiheit begangen werden. Nach Passieren der Hütte geht es weiter talwärts durch die Höllentalklamm, wahlweise kann man auch über den Stangensteig ins Tal. Als wir unten angekommen sind, liefen wir noch das letzte Stück zurück zur Kreuzeckbahn.

Wetter
Es war ein schöner Sommertag. Bis auf am Aufstieg zum Hupfleitenjoch kam man aber nie ins Schwitzen. In der Klamm musste logischerweise eine Jacke her, dort war es recht kalt.

Tourdaten
  • 11,5 Kilometer
  • ca. 6,5h mit Pausen
  • ca. 400 Höhenmeter aufwärts, ca. 1100 Höhenmeter abwärts
Positiv
:D Tolle, steig-reiche Wanderung
:D Mächtiger Ausblick vom Hupfleitenjoch
:D Inmitten der hochalpinen Bergwelt
:D Schöne, kühle Höllentalklamm
:D Wenig los, auch in der Klamm

Negativ
:( die letzten 2 Kilometer zurück zur Bahn (Busfahrt sinnvoller)

Fazit
Die Höllentaltour ist eine Tour, die man nicht so leicht vergisst und sie stellt neben der Kitzbüheler Horn - Gipfelrunde eine der Wanderungen dar, die mich besonders prägten 8). Daher machten wir sie im nächsten Jahr gleich nochmal (Link zum Bericht siehe oben in der Beschreibung).
Besonders gefallen hat mir der gigantische Ausblick vom Hupfleitenjoch auf die respekteinflößenden Berge rund um das Höllental sowie der Flachlandblick auf Garmisch. Der geniale Höllentalsteig sowie die Höllentalklamm waren auch toll zu gehen und vor allem leer! Das ist der Vorteil im Mai. Allerdings war auf der Tour saisonbedingt auch noch ein gefährliches Schneefeld, bei dem andere Wanderer sogar umgekehrt sind! Der Weg im Tal zurück zur Talstation der Bahn war dann (im Vergleich zur vorherigen, hochalpinen Tour) natürlich nicht mehr das Highlight. Das heißt aber nicht, dass er nicht schön war :wink:! Es war einfach auch schon recht spät und man hatte so einige Kilometer und Höhenmeter in den Beinen.

Bilder
Mit der Kreuzeckbahn geht es nach oben. Auch wenn sie mir persönlich nicht so taugt, ist das eine besondere Anlage. Diese 2S-Bahnen sind äußerst selten. Dennoch fand ich den Kabinentyp schon immer ziemlich unpraktisch und unvorteilhaft. 15 Personen passen da nie im Leben rein und generell hängen imo viel zu wenige Kabinen dran (Man muss im Tal auf das nächste FBM fast 30 Sekunden warten.). Der Ausblick ist dann aber für so eine Bahn typisch traumhaft ;-)
Mit der Kreuzeckbahn geht es nach oben. Auch wenn sie mir persönlich nicht so taugt, ist das eine besondere Anlage. Diese 2S-Bahnen sind äußerst selten. Dennoch fand ich den Kabinentyp schon immer ziemlich unpraktisch und unvorteilhaft. 15 Personen passen da nie im Leben rein und generell hängen imo viel zu wenige Kabinen dran (Man muss im Tal auf das nächste FBM fast 30 Sekunden warten.). Der Ausblick ist dann aber für so eine Bahn typisch traumhaft ;-)
Höllentaltour 1.jpg (513.71 KiB) 5447 mal betrachtet
Der Blick schweift nach Grainau und, im großen Wald verborgen, zum Eibsee (ganz links).
Der Blick schweift nach Grainau und, im großen Wald verborgen, zum Eibsee (ganz links).
Höllentaltour 2.jpg (268.24 KiB) 5447 mal betrachtet
Oben angekommen laufen wir ein kleines Stück auf dem Forstweg. Hinten erkennt man die Hochalm und die dazugehörige PB-Station sowie die Alspitze (r.), die sich hinter den Wolken verbirgt.
Oben angekommen laufen wir ein kleines Stück auf dem Forstweg. Hinten erkennt man die Hochalm und die dazugehörige PB-Station sowie die Alspitze (r.), die sich hinter den Wolken verbirgt.
Höllentaltour 3.jpg (442.89 KiB) 5447 mal betrachtet
Nach Osten öffnet sich ein schönes, bewaldetes Tal (Paralleltal zum Reintal) und im Hintergrund thront das Wettersteinmassiv.
Nach Osten öffnet sich ein schönes, bewaldetes Tal (Paralleltal zum Reintal) und im Hintergrund thront das Wettersteinmassiv.
Höllentaltour 4.jpg (377.97 KiB) 5447 mal betrachtet
Wir unterqueren die Alpspitzbahn. Im Tal liegt Garmisch, links sieht man den Kramer und hinten geht es ins Flachland.
Wir unterqueren die Alpspitzbahn. Im Tal liegt Garmisch, links sieht man den Kramer und hinten geht es ins Flachland.
Höllentaltour 5.jpg (496.48 KiB) 5447 mal betrachtet
Das wäre der Wanderweg zur Alpspitze, die rechts über mir thront.
Das wäre der Wanderweg zur Alpspitze, die rechts über mir thront.
Höllentaltour 6.jpg (730.28 KiB) 5447 mal betrachtet
Nach einem kurzen warmen Anstieg eröffnet sich am Hupfleitenjoch dieser Blick vor uns.
Nach einem kurzen warmen Anstieg eröffnet sich am Hupfleitenjoch dieser Blick vor uns.
Höllentaltour 7.jpg (779.57 KiB) 5447 mal betrachtet
Das Höllental in seiner vollen Pracht mit der Zugspitze samt Höllentalferner im Talschluss :D
Das Höllental in seiner vollen Pracht mit der Zugspitze samt Höllentalferner im Talschluss :D
Höllentaltour 8.jpg (709.48 KiB) 5447 mal betrachtet
Wenn man bereits etwas in den Steig gestartet ist, kann man hier genial den luftigen Wegverlauf und die Knappenhäuser an dessen Ende sehen. Einfach ein Traum zum Wandern!
Wenn man bereits etwas in den Steig gestartet ist, kann man hier genial den luftigen Wegverlauf und die Knappenhäuser an dessen Ende sehen. Einfach ein Traum zum Wandern!
Höllentaltour 9.jpg (781.4 KiB) 5447 mal betrachtet
Nach Norden kann man bereits talauswärts blicken. Unten liegt die Höllentalklamm. Hier geht es aber extrem steil runter!
Nach Norden kann man bereits talauswärts blicken. Unten liegt die Höllentalklamm. Hier geht es aber extrem steil runter!
Höllentaltour 10.jpg (588.17 KiB) 5447 mal betrachtet
Das oben beschriebene gefährliche Schneefeld habe ich nicht fotografiert, dafür aber dieses, was wesentlich größer, aber deutlich harmloser war (weniger abschüssig).
Das oben beschriebene gefährliche Schneefeld habe ich nicht fotografiert, dafür aber dieses, was wesentlich größer, aber deutlich harmloser war (weniger abschüssig).
Höllentaltour 11.jpg (523.04 KiB) 5447 mal betrachtet
Auf dem Weg überquert man auch einen netten Gebirgsbach.
Auf dem Weg überquert man auch einen netten Gebirgsbach.
Höllentaltour 12.jpg (609.7 KiB) 5447 mal betrachtet
Das Wasser hat im Laufe der Jahre schöne terrassenartig angelegte Whirlpools geschaffen ;-)
Das Wasser hat im Laufe der Jahre schöne terrassenartig angelegte Whirlpools geschaffen ;-)
Höllentaltour 13.jpg (618.09 KiB) 5447 mal betrachtet
Das Waxensteinmassiv ist so riesig, dass man es kaum aufs Bild bekommt!
Das Waxensteinmassiv ist so riesig, dass man es kaum aufs Bild bekommt!
Höllentaltour 14.jpg (749.97 KiB) 5447 mal betrachtet
Rückblick auf den ausgesetzten, aber gut gepflegten Steig. Unten links sieht man schon den Rückweg, nämlich den Weg zum Klammeingang.
Rückblick auf den ausgesetzten, aber gut gepflegten Steig. Unten links sieht man schon den Rückweg, nämlich den Weg zum Klammeingang.
Höllentaltour 15.jpg (385.09 KiB) 5447 mal betrachtet
Weiterer Wegverlauf kurz vor der Höllentalangerhütte
Weiterer Wegverlauf kurz vor der Höllentalangerhütte
Höllentaltour 16.jpg (536.98 KiB) 5447 mal betrachtet
An der Hütte, welche ziemlich neu, aber durch einen Wasserrohrbruch in Folge der Winterschneemassen schon komplett durchweicht war.
An der Hütte, welche ziemlich neu, aber durch einen Wasserrohrbruch in Folge der Winterschneemassen schon komplett durchweicht war.
Höllentaltour 17.jpg (890.93 KiB) 5447 mal betrachtet
Nach einer kurzen Pause machten wir uns nun auf in Richtung Klamm. Der gesamte Weg war nun gesäumt von einigen Schneegebilden.
Nach einer kurzen Pause machten wir uns nun auf in Richtung Klamm. Der gesamte Weg war nun gesäumt von einigen Schneegebilden.
Höllentaltour 18.jpg (530.95 KiB) 5447 mal betrachtet
Man meint fast, es würde schweben.
Man meint fast, es würde schweben.
Höllentaltour 19.jpg (524.08 KiB) 5447 mal betrachtet
Auch am Eingang (und in) der Klamm waren noch große Schneereste anzutreffen.
Auch am Eingang (und in) der Klamm waren noch große Schneereste anzutreffen.
Höllentaltour 20.jpg (535.58 KiB) 5447 mal betrachtet
Der Brocken hat sich bestimmt noch einige Zeit gehalten.
Der Brocken hat sich bestimmt noch einige Zeit gehalten.
Höllentaltour 21.jpg (508.32 KiB) 5447 mal betrachtet
Die Höllentalklamm hat uns gut gefallen. Als wir im Jahr darauf in der Hauptsaison hier waren, kam sie mir von oben (Stangensteig) betrachtet auch deutlich mäßiger gefüllt als die komplett überfüllte Partnachklamm "neben an" vor.
Die Höllentalklamm hat uns gut gefallen. Als wir im Jahr darauf in der Hauptsaison hier waren, kam sie mir von oben (Stangensteig) betrachtet auch deutlich mäßiger gefüllt als die komplett überfüllte Partnachklamm "neben an" vor.
Höllentaltour 22.jpg (490.35 KiB) 5447 mal betrachtet
Nette Licht-Wasser-Spiele gibt es in jeder Klamm zu beobachten :)
Nette Licht-Wasser-Spiele gibt es in jeder Klamm zu beobachten :)
Höllentaltour 23.jpg (327.79 KiB) 5447 mal betrachtet
Immer wieder beeindruckend, was das Wasser hier geschaffen hat (und weiterhin tut).
Immer wieder beeindruckend, was das Wasser hier geschaffen hat (und weiterhin tut).
Höllentaltour 24.jpg (540.21 KiB) 5447 mal betrachtet
Der Felsbrocken (oben) wurde noch gerade rechtzeitig gestoppt, bevor Dinge wie in Werfen passieren würden :|
Der Felsbrocken (oben) wurde noch gerade rechtzeitig gestoppt, bevor Dinge wie in Werfen passieren würden :|
Höllentaltour 25.jpg (379.91 KiB) 5447 mal betrachtet
Als Abschluss noch ein Bild vom Rückweg im Tal zur Kreuzeckbahn. Hier gefallen mir besonders die unzähligen Stadl und auch der Weg war noch schön! Dennoch freuten wir uns dann schon auf das Ziel und letztendlich auf´s Hotel!
Als Abschluss noch ein Bild vom Rückweg im Tal zur Kreuzeckbahn. Hier gefallen mir besonders die unzähligen Stadl und auch der Weg war noch schön! Dennoch freuten wir uns dann schon auf das Ziel und letztendlich auf´s Hotel!
Höllentaltour 26.jpg (631.95 KiB) 5447 mal betrachtet
Ich hoffe, Euch hat der Bericht gefallen! Lasst gerne eine Rückmeldung da!
Viele Grüße,
be4ski
Zuletzt geändert von be4ski am 17.07.2020 - 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 3):
hegaunerPistencruiserburgi83
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Garmisch-Partenkirchen | Wanderung am abschüssigen Stangensteig nach Hammersbach mit Start am Kreuzeck | 26.08.2019

Beitrag von be4ski »

Vorherigen Beitrag ausblenden
Höllentaltour 9.jpg
Höllentaltour 9.jpg (695.74 KiB) 4902 mal betrachtet
Wanderung Kreuzeck - Höllental - Stangensteig - Hammersbach 26.08.2019

Nachdem wir im Jahr zuvor bereits durch die Höllentalklamm sind, uns die Wanderung aber so gut gefallen hat, sind wir sie nochmal gelaufen. Allerdings wählten wir als Alternative zur Klamm den anspruchsvollen, schwarzen Stangensteig.
Die Anreise gestalteten wir umweltfreundlich von Garmisch mit dem Bus. Also konnten wir auch bei der Abreise direkt ab Hammersbach den Bus wieder nach Garmisch nehmen, um uns die knapp 2 Kilometer im Tal zur Bahn zurück zu sparen.

Wetter
Es war sehr heiß in Garmisch, am Berg natürlich angenehmer. Gegen Abend gab es ein Gewitter, als wir aber schon wieder im Hotel waren.

Tourdaten
  • 9 Kilometer
  • Gut 4h Gehzeit ohne Pausen
  • ca. 470 Höhenmeter aufwärts, ca. 1300 Höhenmeter abwärts (Messergebnisse sehr verschieden - keine Garantie)
Positiv
:D Siehe soweit hier
:D Fordernder, eindrucksvoller Stangensteig
:D Gutes ÖPNV-System (mit GaPa-Card kostenlos)

Negativ
:D Fällt mir nichts ein

Fazit
Es fällt eigentlich ziemlich ähnlich aus wie das zum Jahr davor. Zu dem schönen Höllentalsteig über die Knappenhäuser kam noch der tolle Stangensteig hinzu. Dieser ist aber nochmal schwerer und sollte wirklich nur mit der nötigen Ausrüstung/Erfahrung/Kondition/Schwindelfreiheit begangen werden. Nebeneffekt war, dass man sich die Klammgebühren sparen konnte, was aber nun wirklich kein wirklicher Grund ist. Hervorheben muss ich auch noch das gute ÖPNV-System, das mit der Gästekarte kostenlos ist. Die Busse waren zwar sehr voll, aber man konnte das Auto stehen lassen, was nunmal viel wichtiger und deutlich sinnvoller für die Umwelt ist! Man merkte zwar, dass jetzt zur Hauptsaison etwas mehr los ist, von einer Karawanenwanderung war es aber wirklich sehr weit entfernt! Es war sehr entspannt zu gehen.
Mir hat diese Variante mit dem Stangensteig (anstatt der Klamm) noch besser gefallen :D.

Bilder
Blick auf Garmisch-Partenkirchen, aufgenommen unterhalb des Hupfleitenjochs.
Blick auf Garmisch-Partenkirchen, aufgenommen unterhalb des Hupfleitenjochs.
Höllentaltour 1.jpg (576.91 KiB) 4904 mal betrachtet
Gemütliche Stimmung mit den Farben der Natur. Oben sieht man die Alpspix sowie die Bergstationen der Alpspitz- und Hochalmbahn.
Gemütliche Stimmung mit den Farben der Natur. Oben sieht man die Alpspix sowie die Bergstationen der Alpspitz- und Hochalmbahn.
Höllentaltour 2.jpg (785.76 KiB) 4904 mal betrachtet
Wenn man zum Hupfleitenjoch hochwandert, hat man die Erinnerungen noch im Kopf. Dann läuft man die letzten Meter und.... dieser beeindruckende Blick aufs Höllental eröffnet sich vor einem. Wenn man sowas sieht, bekommt man einfach immer wieder Respekt vor den Bergen!
Wenn man zum Hupfleitenjoch hochwandert, hat man die Erinnerungen noch im Kopf. Dann läuft man die letzten Meter und.... dieser beeindruckende Blick aufs Höllental eröffnet sich vor einem. Wenn man sowas sieht, bekommt man einfach immer wieder Respekt vor den Bergen!
Höllentaltour 3.jpg (665.91 KiB) 4904 mal betrachtet
Dieser ausgesetzte Wegverlauf, der nahezu am Berg klebt, gefällt mir auf den Bildern einfach sehr.
Dieser ausgesetzte Wegverlauf, der nahezu am Berg klebt, gefällt mir auf den Bildern einfach sehr.
Höllentaltour 4.jpg (614.21 KiB) 4904 mal betrachtet
Hier die Knappenhäuser nochmal aus der Nähe. Sie würden sich so gut als Hütte anbieten, aber leider stehen sie leer.
Hier die Knappenhäuser nochmal aus der Nähe. Sie würden sich so gut als Hütte anbieten, aber leider stehen sie leer.
Höllentaltour 5.jpg (626.82 KiB) 4904 mal betrachtet
Rückblick talauswärts zur Klamm
Rückblick talauswärts zur Klamm
Höllentaltour 6.jpg (354.71 KiB) 4904 mal betrachtet
Selbe Blickrichtung, aber inklusive des in den Fels gehauenen Steiges
Selbe Blickrichtung, aber inklusive des in den Fels gehauenen Steiges
Höllentaltour 7.jpg (727.02 KiB) 4904 mal betrachtet
Das hintere Höllental ist nochmal ein größerer Panoramatraum. In der Bildmitte ist die Riffelscharte zu sehen. Dorthin würde sich eine Wanderung auch mal anbieten. Kann mir jemand die Bergspitze links daneben benennen?
Das hintere Höllental ist nochmal ein größerer Panoramatraum. In der Bildmitte ist die Riffelscharte zu sehen. Dorthin würde sich eine Wanderung auch mal anbieten. Kann mir jemand die Bergspitze links daneben benennen?
Höllentaltour 8.jpg (889.86 KiB) 4904 mal betrachtet
Und nochmal der Talschluss. Überall verstreut machten es sich die Wanderer hier in allen Nischen bequem. Wir mussten erstmal lange suchen, bis wir auch einen Rastplatz fanden ;-). Die Höllentalangerhütte hat uns nämlich letztes Jahr kulinarisch alles andere als begeistert.
Und nochmal der Talschluss. Überall verstreut machten es sich die Wanderer hier in allen Nischen bequem. Wir mussten erstmal lange suchen, bis wir auch einen Rastplatz fanden ;-). Die Höllentalangerhütte hat uns nämlich letztes Jahr kulinarisch alles andere als begeistert.
Höllentaltour 9.jpg (695.74 KiB) 4904 mal betrachtet
Nun schon im engeren Höllental einige Hundert Meter vor dem Klammeingang, den man erreicht, wenn man links des "Flusses" weiterläuft. Wir haben ihn bereits überquert und befinden uns somit am Start des Stangensteiges.
Nun schon im engeren Höllental einige Hundert Meter vor dem Klammeingang, den man erreicht, wenn man links des "Flusses" weiterläuft. Wir haben ihn bereits überquert und befinden uns somit am Start des Stangensteiges.
Höllentaltour 10.jpg (702.23 KiB) 4904 mal betrachtet
Man muss sich bewusst sein, das dieser noch einige Höhenmeter aufwärts macht, bevor er schließlich ins Tal führt. Hier sieht man auch gut die ausgesetzte Lage. Kurz neben dem Steig geht es wirklich fast senkrecht runter. Später (nach der Klammbrücke) gab es Stellen, an denen es locker 100m in die Tiefe ging.
Man muss sich bewusst sein, das dieser noch einige Höhenmeter aufwärts macht, bevor er schließlich ins Tal führt. Hier sieht man auch gut die ausgesetzte Lage. Kurz neben dem Steig geht es wirklich fast senkrecht runter. Später (nach der Klammbrücke) gab es Stellen, an denen es locker 100m in die Tiefe ging.
Höllentaltour 11.jpg (431.9 KiB) 4904 mal betrachtet
Rückblick zur Riffelscharte und zur Zugspitze (oberhalb des Höllentalferners)
Rückblick zur Riffelscharte und zur Zugspitze (oberhalb des Höllentalferners)
Höllentaltour 12.jpg (296.93 KiB) 4904 mal betrachtet
Und nun stehen wir auf der Klammbrücke, wo man tief in die Klamm hinein blicken kann.
Und nun stehen wir auf der Klammbrücke, wo man tief in die Klamm hinein blicken kann.
Höllentaltour 13.jpg (566.57 KiB) 4904 mal betrachtet
Anschließend folgt noch ein kleiner Aufsteig, dann die ausgesetzte Passage, ehe es in einigen steilen Serpentinen hinab auf den Weg nach Hammersbach zur Bushaltestelle ging.


Danke für´s Lesen! Ich hoffe, ihr konntet es genießen :wink:
Viele Grüße,
be4ski
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zottelburgi83
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“