Werbefrei im Januar 2024!

Brecherspitze - Erster Gipfel seit Corona (27.05.2020)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Brecherspitze - Erster Gipfel seit Corona (27.05.2020)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Weyarn - Schliersee - Spitzingsattel in 1,5 Stunden

Rückfahrt:
Spitzingsattel - Schliersee - Weyarn - A8/A99 - Markt Indersdorf in 1,5 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, um 23°C im Tal, perfektes Wanderwetter!

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 0cm

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-keine, wg. Corona, die durften erst ein paar Tage später
-Alle

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Alle
-keine

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Kurzer Aufstieg
- Wetter
- Abwechslungsreich trotz Kürze
- Hüttendichte
-Aussicht am Gipfel

Nicht Gefallen:
- Größere Gruppe (Bundeswehr) die sich nicht an Coronaregeln hielt, dafür aber kein Abzug (die werden ja in der Regel in der Kaserne schon vorsortiert)
- Hohe Parkgebühr am Spitzingsattel (freche 8€)
- Umständliche Wege bei der Einkehr (Obere Firstalm) wg. Auflagen (Immer ums Haus rum, sehr nervig!)

Wertung:
4,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So höchste Zeit für die Erste Bergaltlast, mangels geöffneter Grenzen wegen des Corona-Schwachsinns, mussten es da die Bayrischen Berge tun, ebenso bei der Tour eine Woche später, wobei man aber in AT recht bald nach der 2. Tour geöffnet hatte. Somit gingen die Altlasten ab Mitte Juni gen Österreich, weil lockere Regelungen (mittlerweile auch wieder minimal angeschärft worden, leider). So wird das mit dem Mantra "Urlaub in Bayern" nix so lang wir so viel strenger als unser südlicher Nachbar (Österreich) regulieren. Die 4 Touren, davor, die bei mir im Landkreis waren nehme ich aus, gehören eigtl. zu ner Serie von 4 Wanderungen während des Lockdowns im Näheren Umkreis.

1. Auf dem Weg zum Ostgrat

Tja nach der Relativ kurzen Anfahrt, in die Voralpen brauch ich ja nicht allzu lange gings dann auf den Spitzingsattel, mittlerweile hat man dort die Parkgebühr deutlich erhöht, als ich da das letzte mal war lagen wir bei 4€ nun sinds 8€ pro Tag, also sehr teuer. Übrigens habe ich die Tour nach der Brecherspitze nicht mehr allzu sehr erweitert, aus dem einfachen Grund, weil dank Corona-Zwangspause keine so gute Kondition, hat sich aber mittlerweile gebessert. Und da die Tour auch recht menschenarm sein sollte, natürlich meinen üblichen Weg gewählt den alten, kaum noch begangenen Ostanstieg, welcher mit T3+ und Einser Klettereien aufwartet.

Bild
Morgens am Spitzingsattel angekommen, man könnte auch den Normalweg gehen, der kommt mir aber mit dem Fahrstraßenzustieg nicht in die Tüte, ausser retour.

Bild
Im Wald angekommen, der kleine Steig ist kaum zu verfehlen, allerdings deutlich anstrengender als der Normalweg über den Westgrat. Durch den Dichten Wald nciht so einfach mit einer kleinen Cam

Bild
Nach einem kurzen Anstieg, gehts mal ein Stück flacher dahin. Etwaiger Windwurf stellt kein Problem dar

Bild
Viel Ausblick hat man im unteren Teil nicht, erst oben am Grat wirds besser, aber auch anspruchsvoller

Bild
Man muss nicht über alle Baumstämme drüber, der Weg wird auch gern von Einheimischen begangen, obwohl er nicht mehr in den Karten verzeichnet ist

Bild
Mal ein Blick rüber zum Jägerkamp

Bild
Idyllische Trassierung, Abstand konnte problemlos eingehalten werden, da nicht viele den Steig kennen

Bild
Hier wars kurz verwachsener, aber normal kann man den Steig nicht verfehlen

Bild
Mal ein Blick rüber

Bild
Wegverlauf auf etwa 1340m kommt die Kletterstelle, danach gehts meist auf dem Grat selbst weiter

Bild
Seitenblick kurz vor der Schlüsselstelle. die ist aber mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit problemlos

Bild
Erster Talblick

Bild
Ab hier wird der Weg anspruchsvoller, kaum durch die Steile Wiese gehts auch schon an den Fels, die Stelle ist aber nicht allzu schwierig

Bild
Nochmal der Jägerkamp, den bin ich auch schon mal gegangen, aber aus Norden, den Südanstieg noch nicht

Bild
Geländeneigung die Schlüsselstelle ist eine kurze wenige Meter hohe gestufte Felswand, ab da gehts dann mit ein paar mal Zupacken am Grat entlang

2. Am Ostgrat Teil 1

Nach einige Zeit kommt man auf die eigentliche Grathöhe. Die ersteigt man über eine kurze Felswand, allerdings gut Gestuft und markiert. Wobei man aber den Steig eh nciht verfehlen kann. Manche gehen den auch gerne im Abstieg, obwohl oben ein Schild vor Lebensgefahr warnt. Ich ziehe da lieber den schwierigeren Anstieg vor und nehm die leichtere Abstiegsvariante Wobei man auch auf dem Westgrat kurz zupacken muss. Mir fehlt dann nur noch der Nordgrat, dann hätte ich alle Grate an der Brecherspitze durch.

Bild
Die Stelle kommt in Sicht, man muss aber nicht direkt die Wand hoch, der Anstieg geht etwas weiter links hoch

Bild
Ausblick

Bild
Sehr netter Steigverlauf. Die Kletterstelle ist nicht versichert es ist aber nur eine kurze gut gestufte Ier-Stelle, etwa wie am Nordgrat der Aiplspitz gegenüber, allerdings ist bei letztere die Kletterei etwas länger

Bild
Blick runter zum Spitzingsee die Taubensteinbahn war noch im Coronaschlaf, trotzdem wurden so einige Touren gemacht, trotz Wochentag

Bild
Jägerkamp mal wieder

Bild
Seitenblick

Bild
und die See-Totale

Bild
Die Kraxelstelle, man muss sich immer an die hier recht geräumigen Tritte halten, nach kurzem Zupacken hat mans geschafft

Bild
Oberhalb folgt man einfach dem Grat der Steig ist stets gut zu erkennen

Bild
Talblick

Bild
Hier hatte ich noch überlegt bis zum Rosskopf zu gehen, aber am Ende war ich dann doch etwas zu faul, war ja schliesslich die Erste Bergtour heuer und das nach der langen Coronazwangspause

Bild
Netter Steig auch der ein oder andere Knorrige Baum fehlt nicht, besonders hoch sind ja die Gipfel rund um den Spitzingsee nicht (maximal 1883m)

Bild
Vorne sieht man bereits den Gipfel, aber bis dahin ists noch ein Stück

Bild
Wieder ein Talblick, diesmal aber runter Richtung Fischhausen-Neuhaus

Bild
Und auch ein Seitenblick zum Stümpling rüber musste noch sein

Bild
Nochmal die Taubensteinseite, leider schon seit einigen Jahren kein Schibetrieb mehr, seitdem war ich da auch nicht mehr allzu oft.

Bild
Diverse Pflanzen, Enzian ists aber offenbar nicht!

3. Am Ostgrat Teil 2

Tja nach der Schlüsselstelle gings dann auf dem Grat weiter. Der wird nach oben deutlich gutmütiger, es kommen später nur noch 2 kurze Schrofige Stellen, ansonsten ein netter Steig, erst noch tw. mit Wald oben dann zwischen Latschen, aber immer mit genug Platz für den Wanderer. Ganz oben dann was gesehen von Staatsdienern, das nicht in Ordnung ging. In Zeiten von Corona, dazu aber später mehr. Auf dem Ostanstieg selbst war nicht viel los. Leider musste ich wg. der Ansammlung die Gipfelrast verlängern.

Bild
Eine weitere kleine Kraxelei

Bild
Talblick hinab nach Neuhaus

Bild
Und zum Spitzingsee

Bild
Hinten schaut das hintere Sonnwendjoch herüber

Bild
Intressante Faltung, man muss aber nicht durch die Felsen, der Steig geht links dran vorbei

Bild
Wegverlauf, T3, erst ab dem Westgipfel wirds mit T2 leichter

Bild
Flachlandblick

Bild
Wieder ein paar Schrofen, den Steig kann man wärmstens jedem Trittsicheren und Schwindelfreien Berggänger empfehlen

Bild
Hier musste man den Kopf einziehen, wegen eines querliegenden Baums

Bild
Südblick und für Ende mai wenig Schnee

Bild
Jägerkamp, dahinter die Wiesen der Jägerbauernalm

Bild
Wegverlauf

Bild
Bereits weiter oben am Kamm ist man schon in der Krummholzzone

Bild
Blick zum Gipfel, aber das dauerte noch etwas

Bild
Auch der Schliersee zeigt sich

Bild
Wieder ein Tiefblick hinten rechts sieht man den Breitenstein

Bild
Gratverlauf der Pfad weicht aber meist etwas in die Südflanke aus

4. Schlusanstieg

Tja endlich oben am Kamm angekommen, daher eben als erste Tour lieber was kleines gemacht. Gings noch durch Latschen weiter, aber immer Problemlos. Oben am Gipfel traf mich dann der Schlag. Der war trotz Wochentag sehr gut besucht, aber gut den kann man auch mal zwischendurch machen wenn man in der Gegend wohnt. Möchte jedenfalls dzt. da nicht an einem schönen Wochenende rauf.

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Hinter dem Nagelspitz (mittig der Buckel) schaut der Wendelstein hervor

Bild
Gratverlauf hier oben Problemlos, dafür hat man hier nicht die Herdentiere

Bild
Ex-Schigebiet Taubenstein, seitdem da kein Winterbetrieb mehr ist war ich nur noch einmal am Spitzingsee beim Schifahren, weil die Stümpflingseite etwas klein ist.

Bild
Südblick über den Stolzenberg hinüber

Bild
An den Latschen vorbei, man muss aber keine Kämpfe ausfechten, da immer eine bequeme Gasse vorhanden

Bild
Wieder der Spitzingsee von oben

Bild
Rotwand und Hochmiesing, beide knapp 1900m hoch und heuer schon früh Schneefrei, aber gut bei dem Winter heuer kein Wunder der war ja unter ca. 1000m keiner und unter 1500m schlecht.

Bild
Wieder die Wendelsteingruppe

Bild
Fast oben manche gehen den auch runter, aber Lebensgefährlich war der Steig wahrlich nicht!

Bild
Hier kommt der Normalweg von Westen hoch, gegenüber die Bodenschneid, auch sehr lohnend wenn man die über den Alten Steig vom Tegernseer Tal anpackt und um die beiden Nachbargipfel erweitert.

Bild
Blick rüber zum Tegernsee vom doch stark bevölkerten Gipfel

Bild
Nochmal der Jägerkamp

5. Gipfelrast

Tja oben angekommen war sehr viel los, neben diversen Normalen Wanderern, die sich auch oben so weit möglich an die Coronaregeln gehalten haben. Maskenpflicht hat man ja im Freien keine, immerhin. Da fiel mir aber auf, dass der ganze Zug Bundeswehr-Soldaten das nicht so genau genommen hat. Die saßen zwar nicht eng aufeinander und man wird wohl hoffentlich schon in der Kaserne mögliche Kranke rausgefiltert haben. Das gab mir schon zu Denken brauchts diesen Coronaregelschmarrn überhaupt? Meiner Meinung nach nicht mehr, sieht man mal von den Ausbrüchen in diversen Schlachthöfen und Asylbewerberunterkünften ab. Naja vielleicht gilt eine Kaserne ja als ein Haushalt. Stieß mir dann schon unangenehm auf, dass es ausgerechnet Staatsdiener nicht so genau nehmen.

Bild
Blick rüber zum Wendelstein, da ich von den Soldaten am Berg nix wusste (sind von Neuhaus aufgestiegen) wohl den Stärkstbesuchten Berg erwischt

Bild
Bodenschneid und co, dahinter die Kampen und hinten schaut auch der Tegernsee heraus

Bild
Tiefblick zum Schliersee, hätte durchaus mal Lust den Brecherspitz nochmal von ganz unten zu machen, da ich die Runde noch nicht kenne

Bild
Jägerkamp, Hochmiesing und ganz Rechts die Rotwand

Bild
Ausblick Richtung Guffert und Risserkogel

Bild
Einige kommen noch rauf die waren aber ob der großen Gruppe oben ziemlich irritiert

Bild
Wendelstein-Zoom

Bild
Kreuz-Totale, hmm und der Zivilist wird bestraft, wenn er zu nah an anderen ist. die warteten noch auf einige Nachzügler

Bild
Tiefblick zum Schliersee

Bild
Und rüber Richtung Stümpfling

Bild
Wieder der Spitzingsee und weitere Wanderer, aber gut der Berg ist dank seiner Recht kurzen Anstiege beliebt

Bild
Nochmal der Rosskopf am Ende siegte die Faulheit, so wurde eine Hüttentour daraus, waren ja die ersten Hüttenbesuche seit des Lockdowns

Bild
Tiefblick zum Schliersee

Bild
Wieder mal der Markante Wendelstein herangezoomt

Bild
Versuchter München-Zoom es war aber zu dunstig

Bild
Nochmal der Schliersee

Bild
Ein letzter Blick rüber, danach war es am Kreuz leerer die Kompanie machte sich an den Abstieg

Bild
Kurz vorm Abstieg, leider danach bei den beiden Firstalmen etwas verhockt, aber man muss es ja bei der ersten Bergtour nicht übertreiben

Bild
Und nochmals der Wendelstein

6. Übergang zum Wintergipfel

Tja nach der viel zu langen Rast (fast eine Stunde) Ist eher untypisch für mich, bei ner 600hm Tour so lang zu sitzen, aber durch den Lockdown fiel bei mir ja der Frühlingsschi weg, somit natürlich sehr viel zu Hause gewesen und als es in Bayern ja diese Ausgangsbeschränkungen hatte, war die Lust sich ins Auto gen Berge zu hocken eher nicht da, vor allem wurden gar welche mittels Polizeihelikoptern verjagt (mal was gelesen!). Klar man kann immer noch zu Fuss hochgehen das geht aber auch in der Nähe, nur Höhenmeter und Panorama habe ich im Flachland weitaus weniger.

Bild
Zeit für den Abstieg

Bild
Ausblick es war gut was los und das Mittwochs

Bild
Und runter, man merkts der Gipfel ist beliebt

Bild
Im oberen Teil geht ein schmaler Steig entlang, kurz vorm Westgipfel wartet dann noch eine kurze T3-Stelle zum zupacken

Bild
Spitzingsee und Hinteres Sonnwendjoch

Bild
Und endlich gefunden den Enzian, am Ostgrat sah ich keinen

Bild
Vorn folgt die giftige Passage, da war erst 2 Wochen vorher einer abgeflogen, also auch kleine Berge darf man nicht unterschätzen

Bild
Blick zur Freudenreichkapelle, da müsste ich auch mal hin, vllt. wenn ich irgendwann mal den Nordanstieg mache, da bietet sich das ja an

Bild
Talblick mal wieder

Bild
Noch ein Prachtexemplar von einem Enzian

Bild
Nach der kurzen T3-Stelle, hier jedoch abgesichert

Bild
Blick runter in den Freudenreichkessel

Bild
Und am Wintergipfel angekommen unten sind die nächsten beiden Ziele zu sehen.

Bild
Rangezoomt, wobei das mit der unteren war eine Spontane Entscheidung

7. Abstieg zur Oberen Firstalm+Einkehr

Tja am Wintergipfel nur kurz vorbeigegangen, dann gings direkt runter. Den Schlepper hat man ja mittlerweile komplett weggebaut, es sind nur noch Fundamente über. beim Ersten mal Brecherspitze vor 12 Jahren stand das alte Zeug noch und man konnte Mäuschen spielen. Aber die Bilder hab ich glaub ich nicht mehr. Nunja Runter gings dann einen gemütlichen T2-Steig mit trotz Wochentag ordentlich Verkehr garniert. Nahc etwa 40min kam ich dann an der Hütte an und selten dämliche Laufwege, man musste immer ums Haus herumgehen, da sammelt man wenn man öfter bestellen geht ein paar Meter auf, da die Hütte ihre Terrasse unten hat und der Eingang ist oberhalb. Aber immer noch besser als zu!

Bild
Runter gehts auf bequemen Steig und man kann auch mal nebendran in die Wiesen gehen

Bild
Auch hier nette Ausblicke

Bild
Leider wissen das auch einige, aber soweit ich gesehen habe wurden die Regeln befolgt, auch wenn mittlerweile eh keiner mehr da durchblickt. Hoffentlich gibts bald mal was dagegen oder es mutiert sich runter, dass das Theater aufhört!

Bild
Wieder der Rosskopf, den verwarf ich aber, weil etwas verhockt das Biergartendefizit icon_mrgreen nachholen

Bild
Blick zum Bodenschneid und seine Nachbarn Rinner- und Wasserspitz, auch eine lohnende Mittelschwere Tour

Bild
Hier wurde bis vor ca. 25 Jahren Schi gefahren, die Brecherspitze ist aber auch bei Tourengängern beliebt, im Winter wird aber meist der Westgipfel bestiegen der Hauptgipfel ist wg. des Grates eher schwer zu erreichen

Bild
Hier gings dann gerade entlang, ist kürzer, der Rechte Weg kommt unterhalb der Oberen Firstalm raus

Bild
Nochmal die Alte Schiabfahrt wird heute von Tourengängern gewählt

Bild
Pause! Eine Mass, da muss ich nicht so oft nachholen

Bild
Und die Brotzeit, die ging ned ganz in mich rein

Bild
Ausblick vor Corona waren hier die Liegestühle, aber so konnte der draußen viele Plätze halten, während innen viele Tische gesperrt bleiben

Bild
Einheitswechsel, der Enzian war danach fällig

8. Wechsel zur Unteren Firstalm

Tja nach der Einkehr erst noch mit dem Roßkopf überlegt aber dann siegte die Faulheit. Also ging es nur noch zur Unteren Firstalm weiter, dort dann noch eine Pause gemacht und verhockt. Danach wartete noch der Abstieg zum See und wieder zum Auto hinauf. Der Roßkopf rennt mir ja schliesslich nicht weg. Gegen 18:00 gings dann endgültig runter. Im Vergleich zur Oberen Firstalm sah es an der Unteren ziemlich trostlos aus, es blieben nur noch 4 Tische über normal deutlich mehr, da wäre die 1m-Regel wie in AT besser als die sklavischen 1,5-2m. Bei manchen Hütten bleibt ob der Auflagen nur noch Biergartenbetrieb, also da muss dringend von der Politik nachgebessert werden!

Bild
An der Oberen Firstalm, zur unteren war es dann noch eine Viertelstunde

Bild
Blick runter, nach 10-15min ist man da.

Bild
Wegverlauf auch der Verbindungslift ist nun komplett weg, bis vor ein paar Jahren standen die Leichen noch

Bild
Blick hoch zur Krettenburg

Bild
Noch der Stümpfling

Bild
Rückblick hoch

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Blick auf die Rotwand hinüber

Bild
Fast angekommen

Bild
Auf der Unteren Firstalm findet man eher Jungvieh vor, unten am See sind mir dann auch 2 Halbstarke Rindviecher auf die Nerven gegangen, die waren sehr neugierig. Aber vllt. wunderten die sich auch, dass es Menschen gibt, die um 18:45 noch unterwegs sind.

Bild
Pause mit Blick zuM Nordhang, war dann auch der Absacker. Das Brotzeitstüberl ist ja nicht mehr (die haben aufgehört)

Bild
Trasse Nordhanglift

Bild
Zeit für den Abmarsch

9. Talabstieg

Tja nachdem ich ein wenig bei der Hütte geblieben bin gings gegen 17:45 zum Abstieg, also wieder mehr Sitz- als Gehstrecke, aber das pendelt sich bei mir eh langsam ein, nicht zu lang zu rasten. Auch die Kondition ist jetzt nach 4 Bergtouren, meist aber leichtere schon wieder recht gut. Aber für Anspruchsvolle Sachen wie den Traunstein oder das Sonnjoch (1300hm je Richtung+Kletterei) reicht es nach der Coronapause noch nicht.

Bild
Den Rest ist erstmal Straße und unten durch eine Kuhwiese durch mit ein paar Neugierigen Rindviechern

Bild
Leider ist der Weg nicht nur flach sondern tw. geteert

Bild
Am Vieh vorbei

Bild
Kitschblick Richtung Rotwand hinüber

Bild
Unten leider Teerstraße, weshalb ich auch nur ungern über die Untere Firstalm gehe

Bild
Unten angekommen, bin dann weiter zum See

Bild
Auf dem Pfad runter, ein paar Rindviecher waren dann zu neugierig, ein Hund ging übrigens vor mir nicht durch. Die sprangen dann um mich rum. Wohl länger keinen Zweibeiner um 18:30 Abends gesehen.

Bild
Da kommt auch schon der neugierige Kollege

Bild
Aber nachdem die mich kurz gemustert hatten gaben die Ruhe, das waren keine Ausgewachsenen, sondern Halbstarke. Teenie-Allüren gibts auch beim Rindvieh

Bild
Am See angekommen wartete dann nur noch ein kleiner Gegenanstieg.

Bild
Am See angekommen, einige Minuten Später kam ich wieder beim Auto an

Bild
Blick auf die Stolzenberg-Seite

Bild
Oben angekommen

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:650m
Abstieg:650m
Strecke: 8,5km
Gehzeit: 4 Stunden (aber langsam gewesen)

mFg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Tobi-DEChrisB1Jensburgi83GIFWilli59
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“