Werbefrei im Januar 2024!

Allgäu statt Algund - 01.-08.08.2020 (u.a.: Riedberger Horn und Iseler Klettersteig)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Allgäu statt Algund - 01.-08.08.2020 (u.a.: Riedberger Horn und Iseler Klettersteig)

Beitrag von Kerker »

Eigentlich sollte ja nach der diesjährigen Bergtour durch die Dolomiten direkt eine Woche mit der Familie in Algund folgen. Aber die Unsicherheit, ob und oder wie wir einen Urlaub in Südtirol verbringen könnten, war uns dann doch zu groß - und bevor wir dann auch in "heimischen Gefilden" nichts mehr bekommen, fiel dann schon relativ frühzeitig die Entscheidung, Algund zu stornieren (und hoffentlich auf nächstes Jahr zu verschieben) und stattdessen wieder einmal in Allgäu zu fahren. Fängt ja immerhin auch mit "Al" an :biggrin:
Als Urlaubsort haben wir uns zum wiederholten Mal für Fischen entschieden, weil es uns dort einfach taugt.

Allzu viel seiern möchte ich dann aber gar nicht mehr, ein paar Bilder gibt es aber schon zu sehen...

Montag, 03.08.2020: Hinanger Wasserfall und Altstädter Hof

Den gestrigen ersten Urlaubstag haben wir in Kempten verbracht. Sehr Schönes Städtchen :D Und zufälligerweise kamen wir in den Genuss der freien Eintritte in die Museen, der immer am 1. Sonntag eines Monats gilt. Feine Sache... Bilder hab ich aber keine gemacht.

Heute soll das angekündigte Schlechtwetter eintreffen. Wir unternehmen daher nur eine kleinere Wanderung in der näheren Umgebung: Vom Hinanger Wasserfall soll es hinauf zum Altstädter Hof gehen und wieder retour.

Der Hinanger Wasserfall und die dazugehörige kleine Schlucht sind recht nett.
Bild

Bild

Wir steigen gemächlich höher und haben den ersten (wolkigen) Blick Richtung Hörnergruppe. Unten im Tal ist ein Teil von Fischen zu sehen.
Bild

Und nochmal Richtung Hörnergruppe und über das Tal zwischen Sonthofen und Oberstdorf.
Bild

Nach rund 2 Stunden und ca. 450 Höhenmetern erreichen wir den Altstädter Hof, eine bewirtschaftete Alm auf 1280 Metern Höhe. Das Wetter hält noch durch und wir haben einen schönen Talblick nach Sonthofen und zum Grünten.
Bild

Und was gibts auf der Alm? Koa Sünd :biggrin: Und natürlich eine ordentliche Brotzeit.
Bild

Ich habe ja schon vieles gesehen. Aber bettelnde Hühner auf der Terrasse sind mir tatsächlich zum ersten Mal untergekommen... Wir haben sie nicht verhungern lassen.
Bild

Der Abstiegsweg führt meistens durch den Wald. Wir haben Glück und kommen noch trocken zum Auto. Und dann kommt am späten Nachmittag der angekündigte Regen.

Dienstag, 04.08.2020: Audi Arena Oberstdorf und Starzlachklamm

Und der Regen hält auch die ganze Nacht und den heutigen Tag ununterbrochen an. Es kommt ganz schön was runter, aber von massiven Überschwemmungen wie im östlichen Oberbayern bleiben wir verschont. Einige Bäche treten aber schon über die Ufer. Am Trettachwehr nahe der Nebelhorn-Talstation(-Baustelle) rauscht jedenfalls schon gewaltig viel Wasser runter.
Bild

Was macht man bei so einem Wetter? Na klar, wir besuchen mal das Skisprung-Stadion, das jetzt "Audi Arena" heißt. Scheinbar hat Erdinger nicht mehr genug gezahlt...
Bild

Die Anlage ist durchaus interessant und einen schönen Blick über Oberstdorf hat man auch.
Bild

Am frühen Nachmittag wird es sogar etwas heller. Insgesamt kann man sich das Stadion und das kleine zugehörige Museum schon mal anschauen. Die Skiflugschanze im Stillachtal ist natürlich noch wesentlich imposanter.
Bild

Nachmittags hört es nach 24 Stunden tatsächlich auf zu regnen. Das nutzen wir natürlich und gehen um 16.00 Uhr in die Starzlachklamm. Ein tolles Erlebnis bei einem solchen Wasserstand!
Bild

Bild

Bild

Bild

Mittwoch, 05.08.2020: Breitachklamm und Kanzelwand-Erlebnisklettersteig "Walsersteig"

Heute scheint wieder die Sonne, als ob nichts gewesen wäre... Wir starten schon relativ früh und besuchen die Breitachklamm. Auch heute ist der Wasserstand noch ganz ordentlich und so ist die Klamm recht eindrucksvoll. Aufgrund der Corona-Lage ist die Klamm derzeit eine Einbahnstraße, man darf nur hinwärts durch und muss dann "oben herum" zurück.
Bild

Bild

Jedenfalls sind wir froh, dass wir so früh dran waren. Als wir wieder zurück zum Parkplatz kommen, ist dieser komplett voll, es staut sich weit auf der Straße zurück und die Schlange an der Klamm-Kasse reicht über den halben Parkplatz...
Bild

Für den Nachmittag habe ich bei der Alpinschule Oberstdorf eine Klettersteig-Schnuppertour an der Kanzelwand gebucht. Mein Junior möchte das gerne mal kennenlernen. Als wir im Kleinwalsertal ankommen, merken wir das aktuelle Problem: Alle machen "Urlaub daheim", es ist der erste Sonnentag nach Schlechtwetter und es fehlen die Nebelhorn- und die Söllereckbahn. Demzufolge haben wir riesiges Glück, dass wir in Riezlern nach langer Suche den letzten freien Parkplatz ergattern. Ein ganzes Stück laufen müssen wir zur Kanzelwandbahn dann aber noch.
Bild

Aber wir kommen gerade noch rechtzeitig am Treffpunkt an. Heute führt uns sogar der "Chef" persönlich und ich freue mich, mit dem Andi wieder einmal ein paar Worte wechseln zu können.
Bild

Der Walsersteig ist von der Bergstation aus in ca. 15 Minuten schnell zu erreichen. Er führt durch den Gipfelaufbau auf die Kanzelwand.
Bild

Bewertet ist er mit Schwierigkeit "C". Ich empfinde ihn allerdings nicht als sonderlich anspruchsvoll.
Bild

Recht lang ist der Steig auch nicht, ABER: Er hat ziemlich alles, was ein "echter" Klettersteig so braucht: senkrechte Passagen, Querungen, ausgesetzte und abdrängende Stellen und sogar eine Seilbrücke. Insgesamt macht der Walsersteig trotz der Kürze sehr großen Spaß und ist für Neulinge ein perfekter Einstieg. Mein Junior hat es jedenfalls absolut "derschmeckt" :)
Bild

Bild

Donnerstag, 06.08.2020: Riedberger Horn

Heute fahren wir mit dem Auto zunächst bis zur Gunzesrieder Säge und dann die Mautstraße hoch zur Höllritzer Alpe auf 1438 Metern (oben in der Mitte zu sehen).
Bild

Von hier aus geht es ein kurzes Stück auf einem Almweg, dann auf einem schönen, einsamen Bergpfad durch eine hochmoorartige Landschaft in Richtung unseres Tagesziels. Der Ausblick ist sehr schön, hinten der Grünten.
Bild

Wir gewinnen stetig an Höhe. Oberhalb der Bildmitte wieder die Höllritzer Alpe, wo unser Auto steht. Dahinter die Nagelfluhkette.
Bild

Schließlich erreichen wir den Grat, der sich bis zum Riedberger Horn hochzieht. Hier haben wir dann auch den ersten Blick nach "drüben" auf die andere Seite des Riedbergpasses Richtung Balderschwang.
Bild

Der Allgäuer Hauptkamm versteckt sich hinter ein paar Wolken, aber die Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze (von links) lugen dazwischen durch.
Bild

Nach gemütlich gewanderten gut 2 Stunden und rund 350 Höhenmetern erreichen wir unser Tagesziel, das Riedberger Horn, das mit 1787 Metern der höchste Gipfel der Hörnergruppe ist. Hier oben ist ziemlich viel los - das passt so gar nicht zu unserem Aufstiegsweg, auf dem wir fast allein unterwegs waren. Aber das Riedberger Horn ist auch vom Riedbergpass aus einfach und schnell erreichbar, der Blick nach unten zeigt auch einen gut gefüllten Parkplatz...
Bild

Blick zurück: Links der Bildmitte die Höllritzer Alpe und dahinter der lange Höhenzug der Nagelfluhkette. Rechts vorne ein Teil unseres Aufstiegsweges.
Bild

Etwas weiter rechts: Der "vordere" Teil der Hörnergruppe mit Ofterschwanger Horn, Weiherkopf, Rangiswanger und Sigiswanger Horn. Schon komisch - die "klassische" Hörnertour haben wir schon oft gemacht, aber wir sind heute tatsächlich zum ersten Mal auf dem Riedberger Horn. Jedenfalls ein toller Aussichtsgipfel!
Bild

Unten im Tal der Riedbergpass, dahinter der Allgäuer Hauptkamm, der sich leider immer noch ein bisschen versteckt.
Bild

Und nochmal der Tiefblick Richtung Balderschwang, dahinter wieder die Nagelfluhkette.
Bild

Ein Gipfelseidla habe ich natürlich auch dabei und lasse es mir schmecken :biggrin:
Bild

Die letzten Wolken verziehen sich und beim Abstieg wird es immer wärmer und sonniger. Das merken wohl auch die Kühe und chillen in der Sonne...
Bild

Der Rückweg führt und zunächst in Richtung Berghaus Schwaben und wir werfen noch einen Blick zurück zum Riedberger Horn. Dann zweigen wir ab und es geht auf ziemlich gleichbleibender Höhe (und wieder fast komplett einsam) zurück zum Ausgangspunkt, wo wir noch gemütlich auf der Alm einkehren. Eine sehr schöne Tour auf einen tollen Aussichtsberg!
Bild

Freitag, 07.08.2020: Iseler (Salewa-) Klettersteig

Nachdem mein Junior am Mittwoch so viel Spaß hatte, ziehen wir heute nochmals zu zweit los, um einen "richtigen" Klettersteig zu machen. Die Wahl ist dabei auf den Salewa- bzw. Iseler-Klettersteig in Oberjoch gefallen. Wir fahren zunächst mit der Iselerbahn nach oben. Von der Bergstation aus sind es noch 20 Minuten Aufstieg zum Einstieg des Klettersteiges.
Bild

Kurz vor dem Einstieg haben wir einen schönen Blick über Bad Hindelang nach Sonthofen. Hinten die Hörnergruppe (links) und Nagelfluhkette (rechts daneben) und rechts der Grünten.
Bild

Und einen schönen Blick runter nach Oberjoch gibt es auch.
Bild

Dann steigen wir ein. Leider sind wir nicht die einzigen... Am Steig ist enorm viel Betrieb, so dass wir mehr Zeit mit Warten als mit Kraxeln verbringen. Andererseits kann man sich dabei natürlich auch immer wieder etwas ausruhen.
Bild

Der Steig zieht durch die Iseler Nordwand hoch zum Gipfel. Er ist nicht zu schwer, hat aber drei C-Schlüsselstellen: Einen senkrechten Aufschwung kurz nach dem Einstieg, einen weiteren etwa in der Mitte und dann nochmal im oberen Bereich.
Bild

In der Bildmitte die zweite Schlüsselstelle, vor der es sich schon mächtig gestaut hat. Und auch hinter uns wurde die Schlange immer länger.
Bild

Aber macht nix, wir haben ja Zeit. Jedenfalls ist der Klettersteig ein echter Genuss, zwar teilweise anstrengend und auch etwas fordernd, aber in erster Linie ein sehr großer Spaßbringer. Vor allem ist heute der Verlauf durch die Nordwand ein Vorteil, da es in der Sonne unerträglich heiß wäre.
Bild

Wir gehen nur den ersten Teil und nach gut 2 Stunden haben wir dann den Gipfel des Iseler auf 1876 Metern erreicht. Berg heil!
Bild

Auch der Iseler ist ein toller Aussichtsgipfel: Vorne links der Kühgundkopf, auf den die beiden weiteren Teile des Klettersteiges führen. Rechts dahinter öffnet sich der Blick ins Tannheimer Tal mit den markanten Gipfeln Gimpel und Rote Flüh in der Bildmitte. Rechts im Dunst ist die Zugspitze zu erkennen.
Bild

Auch in die andere Richtung ein super Panorama: Bad Hindelang, Sonthofen, Hörner, Nagelfluhkette, Grünten...
Bild

Der Allgäuer Hauptkamm darf natürlich auch nicht fehlen. In der Bildmitte der Große Daumen.
Bild

Und beim Abstieg schließlich ein letzter Blick nach unten. In der Bildmitte rechts ist die Felswand eines ehemaligen Steinbruchs zu sehen. Durch sie führt direkt über der Oberjoch-Passstraße der ebenfalls eher leichte Ostrachtaler Klettersteig. Wir hatten eigentlich vor, diesen heute auch noch zu machen. Angesichts der Nachmittagshitze und der unerbittlich brennenden Sonne verschieben wir das aber. Der nächste Allgäu-Urlaub kommt bestimmt :)
Bild

Das war es dann auch - Allgäu statt Algund war definitiv eine sehr gute Wahl (auch wenn teilweise viel los war) und wir waren jetzt ungefähr zum fünften, aber bestimmt nicht zum letzten Mal in Fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteasnowflatJensthomasgMeckelbörgerburgi83
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Allgäu statt Algund - 01.-08.08.2020 (u.a.: Riedberger Horn und Iseler Klettersteig)

Beitrag von Roymarcoi »

Danke für den Bericht.
Gefällt mir gut!

Auf den der Woche Algund im nächsten Jahr freue ich mich aber dennoch mehr ;D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“