Werbefrei im Januar 2024!

Mittenwalder Karwendelrunde, 13.September 2020

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Mittenwalder Karwendelrunde, 13.September 2020

Beitrag von kaldini »

Über die Karwendelhütte gen Hinterriss und dann übers Plumsjoch zum Achensee – den Klassiker bei uns bin ich schon öfters gefahren. Dieses Mal sollte es mal eine Rundtour sein, dadurch war zumindest der Nachmittag für mich mal Neuland.
Los ging es kurz nach 8 in Mittenwald an der Karwendelbahn. Zuerst gemütlich idyllisch an der Isar entlang bis Scharnitz, dann das lange Tal hinauf zur Karwendelhütte. Eine kurze Pause gönnten wir uns, dann rollten wir auf dem recht schottrigen Weg in den kleinen Ahorndboden und von dort durchs Johannistal nach Hinterriss. Dort machten wir Mittagspause, bevor es dann wieder 300hm bergauf ging (auf einem guten Forstweg). Nun ging es länger leicht bergab, dann mussten wir einen Bach durchqueren, um wieder auf die deutsche Seite zu kommen. Nun noch ein überraschend steiler Anstieg zur Vereinahütte, dann ging es bergab wieder nach Mittenwald. Dort gönnten wir uns noch ein Eis 😊
Karte und so: https://www.outdooractive.com/de/route/ ... 104603725/

Bild
entspanntes Einrollen.

Bild
nette Gegend.

Bild
über die noch recht junge Isar.

Bild
Den Isarursprung muss ich mir wohl nächstes Jahr mal anschauen!

Bild

Bild
das Tal zur Karwendelhütte zieht sich, zu Fuss ist es mit 5 Stunden angeschrieben.

Bild

Bild

Bild
zuerst ein kurzer Anstieg, dann leicht steigend und immer wieder mit langen Flachstücken, kommt erst am Ende kurz vor der Hütte

Bild
fast oben dann ein toller Blick zurück

Bild
Karwendelhaus.

Bild

Bild
nun geht es gen kleinen Ahornboden, im Hintergrund die neue Falkenhütte.

Bild

Bild
die Felswand gefällt mir immer wieder sehr gut!

Bild

Bild

Bild

Bild
der Bach muss durchquert werden. Kann man ohne Nass werden schaffen (oder mit etwas nassen Schuhen, wenn man versucht, durch zu fahren).

Bild

Bild
Vereinaalm.

Bild

Bild
Mächtige Schuttfuhre. Typisch Karwendel.

Bild
es geht wieder raus gen Mittenwald, im Hintergrund das Zugspitzmassiv.

Bild

Bild

Bild
zum Ende rollen wir entspannt wieder nach Mittenwald.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kaldini für den Beitrag (Insgesamt 7):
icedteaJensGIFWilli59burgi83snowflatPistencruiseroli
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mittenwalder Karwendelrunde, 13.September 2020

Beitrag von Summit »

Coole Tour mit tollen Bildern.

64 km und 1.700HM, das ist dann schon sportlich.
2021/22: 2x Hintertux, 5x Samnaun/Ischgl, 1x Skiwelt, 5x St. Christina
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gipfelstürmer12
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2020 - 11:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittenwalder Karwendelrunde, 13.September 2020

Beitrag von Gipfelstürmer12 »

Wow, sieht super aus! Merke ich mir mal als Inspiration für den nächsten Urlaub :wink:
Benutzeravatar
Alpinist77
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2020 - 07:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mittenwalder Karwendelrunde, 13.September 2020

Beitrag von Alpinist77 »

Ja absolut genial, da zeigst mir genau die Route die ich heuer fahren wollte... Hab mir das Ganze schon in Komoot geplant, nur leider hat es dann durchgehend geregnet an dem Wochenende an dem ich frei hatte und jetzt ist es mir fast schon zu kalt und duster. Ich werd die Strecke dann für nächstes Jahr ins Auge fassen.

Vielen Dank für deine tollen Bilder. Ich wäre mit dem E-Bike unterwegs gewesen, da hat mir dieses Jahr leider das Training gefehlt, dass ich einfach 1700 hm wegradeln würde ;)
Wer hundert Meilen laufen muss, sagt sich am besten, dass neunzig erst die Hälfte sind.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“