Werbefrei im Januar 2024!

Osterfelderkopf - Erster Schnee (27.09.2020)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Osterfelderkopf - Erster Schnee (27.09.2020)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
zu Fuss zum Bahnhof, und in 2:30 Stunden per S2 und Regionalzug bis Garmisch

Rückfahrt:
Garmisch-Partenkirchen - München - Markt Indersdorf, per Zug und S2 in 2:30 Stunden

Wetter:
Kaiserwetter, gute Fernsiucht, frisch am Osterfelder um 0°C im Tal um +10°C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: bis 35cm, je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Hütten:
-Alle Sommeranlagen (gefahren 1x Alpspitzbahn)
-Alle im Sommer bewirteten

Geschlossene Anlagen und Hütten:
-Alle Winteranlagen
-Rest

Wartezeiten:
-keine

Gefallen:
-Nur kurze Aufstiege
-Abstieg via Hochalm, normal meide ich den Fahrweg ja
-Landschaft
-Endlich wieder auf Schnee unterwegs, wenn auch noch nur mit den Wanderschuhen
-Staufreie Anreise mit dem Zug

Nicht Gefallen:
-Langer Anmarsch vom BF zur Gondelbahn

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Zeit für die einzige Bayrische Altlast aus dem Herbst. Nach dem doch sehr unterkühlten Samstag am Vortag, da hatte es bei mir gerade mal 8°C, war überraschenderweise ein kurzes, leicht föhniges Wetterfenster vorhergesagt. Also spontan am, Vorabend entschieden nach Garmisch raufzufahren, auch ob des Reisewarnungsblödsinns den D veranstaltet. Die Anreise erfolgte aus praktischen Gründen (Sommer-Kombiticket) mit dem Zug, auch wenn mir das mehrere Stunden Maske bzw. in dem Fall Halstuch einbrachte, ist aber für mich angenehmer zu tragen. Der Bericht landet deswegen trotz weitgehend Schnee unter Sommerberichte, ist also so ein Zwitter, falls er besser in die Schneeabteilung passt, verschieben, danke!

1. Anfahrt und Anmarsch zur Kreuzeckbahn

Am Sonntagmorgen gegen 5:40 gings dann zum Bahnhof und dort meinen Üblichen Schizug genommen, wenn es GAP-Classic sein soll, also um 6:08 in die S-Bahn und danach weiter mit dem Regionalexpress ab München um 7:13, so kam ich gegen 8:30 vor Ort an. Allerdings war natürlich anders als im Winter zunächst noch ein langer Marsch im Tal angesagt. Man muss etwa Eine Stunde rechnen, da die Zugspitzbahn doch etwas suboptimal fährt, zudem auch unklar ob im Sommer am Hausberg gehalten wird seitens der DB, das hätte den Weg etwa um 1,5km verkürzt. Sogar das Frühstück im Zug ging, der Kontrolleur störte sich da auch nicht daran, saß ja bei Tisch (da sind die Talents sehr praktisch) Hab dann versucht aus dem Zug die Morgenstimmung einzufangen, Fehlgeschlagen!

Bild
Für mich gings wie immer mit einem Frühstück los, allerdings ist im Becher Kaffee, kein Bier, wäre um 7:10 auch etwas seltsam.

Bild
Versuch am Starnberger See aus dem Zug zu knipsen, das blieb bei einem Versuch

Bild
In Garmisch angekommen hier die Baustelle für den neuen Zugspitzbahnhof, warum man den weiter weg vom DB-Bahnhof macht ist mir Schleierhaft

Bild
Wank und mein Verkehrsmittel diesmal

Bild
Auch der Kramer grüßt bereits im Winterkleid runter, Abends lag da immer noch Schnee

Bild
Rüber zur Alpspitze sollte es dann gehen. Der Weg an der Bahn entlang zieht sich ziemlich, den Schlenker übern Rießersee hab ich diesmal nicht gemacht, am Ende kam ich dann aber dennoch auf 19km Wanderung wenn man die Seilbahnfahrt abzieht.

Bild
Wank

Bild
Kurz vor der Hausbergbahn, die im Sommer nicht läuft

Bild
Hier war dann ein Plätschern zu hören, dem gings nach und siehe da:

Bild
Ein Wasserfall, sieht aber eher periodisch aus und es gab ja kurz zuvor reichlich Niederschlag

Bild
Und schon kurz vor den Bergbahnen, da war es nur noch ein Halber Kilometer

Bild
Auch der Daniel zeigt sich, bei der daqmaligen. RKI-Warnung ergab sich die dämliche Situation, dass Reutte gerade mal 2 aktive Fälle (Stand vor einem Monat) im Bezirk hat und dennoch fast komplett Rote Zone ist, obwohl Grün (AT-Ampel), zeigt wie weltfremd man in D handelt! Mittlerweile ist aber ganz AT auch laut Ampel Rote Zone, und wir sind wieder de fakto im Hausarrest eingesperrt Europaweit :twisted: :esreicht:

Bild
Nochmal ein Blick ins Höllental hinauf

Bild
Und ab zur Alpspitzbahn, viel los war um 9:25 nicht gerade, aber die relativ Kalten Temperaturen schreckten viele ab, bzw. die Aussicht auf/im Schnee gehen zu müssen, aber grad deshalb ja Raufgefahren!

2. Bergfahrt zum Osterfelder

An der Gondel angekommen erstmal wieder das Buff rausgekramt und gleich das Sommerticket eingetauscht, wäre am Ende wohl mit dem Werdenfelsticket billiger gefahren. Aber nach am Vortag knapp 40cm Schnee am Berg, nicht sicher gewesen ob das Gangbar ist, also den höheren Preis in Kauf genommen, bei Bedarf wäre es dann mit der kleinen Hochalmbahn runtergegangen. Die Halbe Belegung wird sich aber im Winter nicht halten lassen, Vollkapazität und MNS wäre denkbar. Am Ende wurde es aber doch der Wanderweg über den Durchbruch, der ja normalerweise eher eine breite, fade Angelegenheit ist. Als Wintersportgerät taugen Wanderschuhe allerdings nur bedingt.

Bild
Beim Warten. Es wurde Vollgas gefahren, so schnell kam mir die bei vorherigen Sommerbesuchen nicht vor, man fuhr, das konnte man am Steuerpult einsehen mit 10,2m/s auf 10m/s ist die 47 Jahre alte Dame ausgelegt

Bild
Natürlich einen Fensterplatz gewählt das Gebäude ist halt ein wuchtiger 1970er-Jahre Zweckbau

Bild
Blick über Garmisch-Partenkirchen und zum Kramer

Bild
Und gen Flachland die Fernsicht war traumhaft, ging bis Isar 2 in Landshut ggf. noch weiter

Bild
Stütze 2, dem Schnee kommt man näher, man braucht nur nach Gegenüber zu schauen

Bild
Waxenstein, den sollte man aber bei den Verhältnissen nicht gehen, der ist auch trocken eine sehr Anspruchsvolle Bergtour (T5)

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Kontraste

Bild
Über der Waldgrenze wurde es dann langsam Frühwinterlich

Bild
Oben angekommen, auch wenns nicht zuM Schifahren reicht, ausreichend Schnee für Auge und Zipflbob trotz Verwehungen vorhanden

Bild
Hier wäre der Plan B gewesen, aber der Weg stellte sich als gut Begehbar heraus, allerdings nur mit guter Bergwanderausrüstung

Bild
Standardblick wenn man beim Schlepper rauskommt

3. Kleine Runde auf dem Osterfelderkopf

Oben angekommen ging es erstmal eine kurze Runde zum Gipfel und Retour zur Bergstation, bevor ich mich Mittags an den Abstieg gemacht habe, hab abgewartet, dass die Sonne den tw. vereisten Schnee ein wenig aufweicht. Schi hatte ich diesmal ja keine mit aber wenigstens (Wander)Stöcke. Die Fernsicht war jedenfalls richtig gut, über 100km, sogar München war klar am Horizont zu erkennen, hätte de Facto zu mir Heimwinken können. Matschig war es dann wo der Schnee weg war, allerdings auf geschotterten Pfaden auch nirgends. Ein Besuch am Alpspix musste bei der Sicht natürlich auch sein.

Bild
Auf dem Gipfelanstieg, der Schnee war hier oben stark verweht, daher auch apere Stellen, weiter unten im Kessel kann ich die ca. 35cm Schnee bestätigen, die es an dem Tag in den Hochlagen hatte (1800m)

Bild
Auf dem Gipfelplateau, war auch im Winter schon oft heroben, da aber die Schi das kurze Stück hinaufgetragen

Bild
Blick zum Höllentorkopf, der Anstieg ist kurz aber heftig

Bild
Gegenüber die Waxensteine

Bild
Ausblick

Bild
Noch die Alpspitze zum Kreuzfelsen gings nicht.

Bild
Wenig später gings dann rüber, nächstes Ziel anvisieren

Bild
Die Treppen vorne gings dann noch hoch, aber da sieht man auch nicht viel mehr

Bild
Aber ein Talblick ging sich aus

Bild
Kreuz-Totale, hier werden wohl auch Bergmessen abgehalten bei dem was da so rumsteht

Bild
Hochbetrieb am Lift, das waren aber Fußgänger, auch viele vom SCP, einige liefen oben in Schihosen rum

Bild
Höllental von oben, auf dem Alpspix war kaum Schnee, der fiel einfach durch

Bild
München-Zoom

Bild
Wieder der Wank, der fehlt mir auch noch

Bild
Und noch die Alpspitze vom Alpspix

Bild
Blick runter Richtung Kreuzeck davor der Bergstationskomplex aus den 1970er-Jahren

Bild
Talblick von der unteren Plattform samt Gondel

Bild
Und raus zum Starnberger See im Hintergrund scheinen es wohl eher Wolken zu sein

Bild
Und dann ab in den Biergarten, um 10:30 war ned viel los

Bild
Rein da!

4. Frühschoppen

Nach dem kurzen Rundgang erstmal ins bzw. Vors Wirtshaus. Auch wenn ich SB-Restaurants wie das oben an der Bergstation nicht besonders mag, aber dzt. ist man ja obenrum Alternativlos, da die Hochalm immer noch zu ist. Allerdings hat man einen netten Ausblick, man darf sich nur nicht an dem 70er-Jahre Zweckbau stören, das ganze hintere Gebiet wurde nämlich Anfang-Mitte der 70er Jahre erschlossen und das in eher untauglichem Gelände. Für Bayrische Verhältnisse hochalpin. Der fiel länger aus, da mir bei der Ankunft am berg unangenehm eisige Passagen aufgefallen waren, aber gut die Sonne kam ja schon rein. Ausser bei einzelnen Böen konnte der improvisierte Anorak weg bei Temperaturen um 0°C im Schatten

Bild
Covid-Abtrennung, aber gut sobald das mal vorbei ist kommt die weg, sind zusammengebundene Sonnenschirmständer (nur die Unterteile)

Bild
Noch sehr leer um 10:30

Bild
Von hier auch den Weg ins Visier genommen, den es später runter gehen sollte. der war tw. wie reingeräumt und gut gangbar, aber natürlich schmaler als gewohnt

Bild
Blick rüber Richtung Schachen und damit zu den Dreitorspitzen

Bild
Pause!

Bild
Und ein Blick rüber Richtung Karwendel

Bild
Auch ohne Schnee fotogen, so Hochalpin hat mans am Alpennordrand selten und einige Kids vom Örtlichen Schiclub ihren Spaß im Schnee, aber noch mit Zipfelbobs

Bild
Blick raus aus dem Biergarten

Bild
Wieder Richtung Karwendel geschaut

Bild
So einige sind den Weg runter, manche hatten aber Probleme mit den Winterlichen Verhältnissen

Bild
Nochmals die Markante Alpspitze, hab blöd geschaut, als ich da welche Hochkraxeln gesehen habe, waren aber gut Ausgerüstet, vermutlich Einheimische Alpinisten.

Bild
Das Herrengedeck war dann auch fällig, geht fast als Werbebild durch

Bild
Noch der Blick vom Wank zum Karwendel hinüber

Bild
Im Osthang gings dem Schnee schon an den Kragen, aber da knallt die Sonne gut hinein, wobei da viel verblasenes dabei war, für mich bedeutete das Aufbruch, es war Vormittags tw. eisig.

5. Abstieg zum Durchbruch

So gegen 11:45 gings dann los, zunächst auf dem Schihang runter, allerdings nicht direkt. Das gehörte den Zipfelbobfahrern vom SCP. nach einigen Minuten kommt man ja zum Durchbruch, durch den im Winter ja die Osterfelderabfahrt geht, eine eher flache Geschichte. Das Gelände selber hat dann 2 steilere Stücke drin, die mit dem Schnee interessant zu begehen waren. Allerdings bis auf eine Stelle kurz vor der Hochalm nicht auf dem Hosenboden gelandet, aber im Schnee fällt man eher weicher, ausser bei Vereisung.

Bild
Einfahrende Gondel der Hochalmbahn, die hätte ich falls der Weg zu verschneit gewesen wäre genommen

Bild
Deutlich zu sehen, es geht erst über den Wiesenhang hinab, allerdings nicht allzu steil. Stöcke waren aber an dem Tag Vorraussetzung

Bild
Alpspitze und die Bergwachthütte dort

Bild
Ausblick gegen Mittag war mehr los, bin dann allerdings eine Etage tiefer gewandert

Bild
Wie üblich apern Sonnseitige Wege als erstes wieder aus

Bild
LKandschaft, obwohl ich normal Schnee bevorzuge tats hier das Gras, Schifahren war eher noch nicht drin

Bild
Rückblick hoch

Bild
Kurz vor dem Durchbruch

Bild
Die Spuren kamen von Zipflbobfahrern. Nach ner Wanderung weiter zum Kreuzeck sind die da nochmals johlend runter. Tja >6 Monate nicht mehr auf Schnee (wg. abgebrochener Schisaison), war bei mir auch der Grund für die Tour.

Bild
Die Talstation des Schleppers ist in Sicht

Bild
Hier fand man den Schnee, der oben w. fehlte alles runter in den Kessel geblasen

Bild
Vorne muss man durch, danach gehts nordseitig weiter. Dort fühlte es sich dann direkt Winterlich an, während es im Sonnigen Osthang eher Herbstlich war

Bild
Wank und Kreuzeck

Bild
Und bei der Schlepperstation angekommen. Ohne Sonnenbrille ging übrigens bis unterhalb vom Kreuzeck gar nix, Stichwort Albedo das sorgte auch für die gefühlt milden Temperaturen am Berg, wo es windgeschützt war.

Bild
Flachlandblick aus dem Schnee heraus

Bild
Und der Osterfelderhang, man sieht, dass der min 1m Schnee braucht durch das alpine Gelände

Bild
Im Durchbruch und der eingetrampelte Weg, also einige gingen den an dem Tag bereits

6. Durchbruch - Hochalm

Vom Durchbruch gings dann nordseitig weiter auf dem recht leicht zu gehenden eingetrampelten Pfad. Normalerweise ist das eher ein Fahrweg, allerdings bin ich die Tour über den Durchbruch noch nicht ohne Schneelage gegangen, da mir andere Steige lieber sind. Aber für die Winterbegehung war in dem Fall der leichte Weg dort entlang der richtige. Kaum nordseitig wurde es direkt winterlich. Der improvisierte Anorak (Fleecejacke+Regenjacke kombiniert) war da nötig. Auch der Schnee war noch kaum angetaut, da kaum Sonne. Dort liegt auch die Schneemessstelle, die hatte so 34cm gemeldet am Morgen, kann hinkommen (liegt aber unterhalb der Bergstation im Kar)

Bild
Nun ging es über die Schipiste hinab, allerdings ist die Abfahrt eher Landschaftlich als Schitechnisch geprägt

Bild
Hochalpines Gelände, dabei bin ich nur auf ca. 1900m

Bild
Und trotz der kühlen Temperaturen viel los, das meiste waren Wochenendgäste und Urlauber, die haben sich gewundert wie ich da so gut weg kam, naja einen Ausrutscher dennoch gehabt

Bild
Wo die Sonne hin kam taute es deutlich, sieht man an den feuchten Verhältnissen an den Felsen oberhalb

Bild
Müsste Richtung Bernadainkopf sein, aber auch das sind eher deftigere Unternehmungen auch ohne Schnee

Bild
Im Kar

Bild
Knapp oberhalb der Hochalm kommt man in einen flachen Bereich, da der recht schattig liegt lag noch ordentlich Schnee

Bild
Stockmessung, hatte den so auf ca. 1,20m gestellt, ein Viertel davon war im Schnee laos Schneehöhe um 30-35cm

Bild
Bernadainkopf

Bild
Und das Weißblaue Flachstück, oberhalb der Hochalm wurde es nochmal steiler, bin dann neben dem zusammengetrampelten Weg auf dem Schnee geblieben, da angenehmer zu gehen

Bild
Rückblick ins Kar

Bild
Bei der Messtation hier wars noch fast pulvrig und auch gefühlt tiefster Winter

Bild
Ausblick von dort durch die Direkte Nordausrichtung auch kaum Sonne drin

Bild
Am Bernadainlift vorbei (hier die 2. Sektion), im Winter eine der schönsten Abfahrten im GAP-Classic

Bild
Kaum wurde es wieder Ostexponierter wechselte man in Spätherbstliche Verhältnisse zurück

Bild
Rückblick zur Alpspitze

Bild
Und der Schachen

Bild
Rückblick nach dem Bernadainlift gehts ja nochmal kurz steiler zur leider dzt. verwaisten Hochalm

Bild
Blick zuM Schartenkopf hinüber

Bild
Und bei der Hochalm auf 1700m Höhe angekommen. Hier gings dann weiter zum Kreuzeck

7. Hochalm - Kreuzeck

An der Hochalm angekommen, gings dann direkt zum Kreuzeck weiter. Der weg ist Recht flach und war bereits wieder Schneefrei. Allerdings liegt der halt auch etwa 350-400m tiefer als der Osterfelderkopf. Auch die Schiclubkids traf ich da wieder an (meist gehört), haben wohl die gleiche Tour gemacht oder eben fauler per Bergbahn runter und Rüberspaziert. Die Einkehr war dann natürlich auf dem Kreuzeckhaus und dort dann zu einem Paar aus Schwaben geschickt worden (Platz) War aber der perfekte Sonnenplatz, da hat die richtig gut reingehauen. Im Schatten taute es dagegen nicht, wird wohl am schwachen Föhn gelegen haben mit entsprechend trockener Luft.

Bild
Frühwinterlicher Blick bei der Hochalm

Bild
Beweis fürs Datum, ging grad so und an dem Punkt lagen locker um die 30cm

Bild
Nochmal die Alpspitze

Bild
Rückblick

Bild
Noch die Hochalmbahn, aber da war das Laufen doch die schönere Variante, länger auf/im Schnee musste nach 6,5 Monaten mal wieder sein, da sich die Gelegenheit ergeben hatte

Bild
Dzt. leider Verwaist, ka ob schon ein neuer Pächter drauf ist, Verhandlungen waren ja aber das war vor Corona

Bild
Und Weißblauer Kitsch, auf dem Weg zum Kreuzeck, der ist aber eher von der langweiligen Sorte: Spazierweg also ohne Schneelage wäre ich den nicht gegangen

Bild
Schachen und Co, hier meint man fast in Kanada gelandet zu sein ob der Wälder

Bild
Wegverlauf. Der entspricht auch genau der Schiabfahrt, also lang und flach, bei guter Schneelage und wenig Betrieb muss man, wenn man von oben genug Tempo mitgenommen hat nur kurze Stücke Schieben

Bild
Wank, Kreuzeck und Kreuzjoch

Bild
Rückblick schattseitig wars noch tw. angefroren

Bild
Und viel los, aber die meisten haben lieber die Bahn genommen und dann einen Sonntagsspaziergang gemacht.

Bild
Bereits beim Kreuzeck hier sah es dann eher nach Frühling aus, als nach Herbst oder Winter

Bild
Nochmal die Alpspitze, allerdings von der Verbindung zum Kreuzeck gesehen, bin mal gespannt, wann da ein Förderband den Handschuhfresser ersetzt

Bild
Und Richtung Schachen geschaut

Bild
Sprung aufs Kreuzeck. am Kreuz war ich ned lang, das Wirtshaus daneben war anziehender und dort erstmal Mittag gemacht!

Bild
Tiefblick runter auf Garmisch-Partenkirchen. Mit jedem Abstieg wurde es wieder wärmer.

Bild
Ziel anvisieren!

8. Auf dem Kreuzeckhaus

Nunja nach 1,5h Wanderung angekommen. Der Schnee im oberen Teil verlangte leider doch etwas mehr Einsatz, so dass ich für den Weg etwas länger gebraucht habe als normalerweise (wären so Eineinviertelstunden ab Osterfelderkopf) Aber gut neben dem Schnee waren auch die vielen Fotopausen schuld. Nach einem guten verspäteten Mittagessen gings dann vom Kreuzeck aus bis zum Hausberg und von dort wieder ins Tal nach Garmisch hinab. Am Wochenende wird zum Glück ja normal kein Holz gefällt!

Bild
Pause! Schnee, belaubte Bäume (Vogelbeere) ist eher selten

Bild
Diesmal vegetarisch Geblieben beim Mittag mit Kasspatzn

Bild
Alpspitze und das Sonnendach, man sieht auch deutlich wie stark die Sonne da auf dem Schnee reflektiert

Bild
Kreuzjoch und hinten folgen dann die Dreitorspitzen, die Kids denen die Jacken gehörten tobten sich unterhalb aus, das hat man gehört!

Bild
Noch ein Herrengedeck es blieb aber bei den 2 Enzian insgesamt mit der Alpspitze dahinter

Bild
Am Himmel kamen noch ein paar Wolken dazu, aber der Weißblaue Eindruck blieb

Bild
Noch ein Flachland-Zoom

Bild
Vom Platz aus, bester Ausblick

Bild
Und noch die gesamte Sonnenterasse der Hütte, die ja in den 1920er/30er-Jahren mehrfach erweitert die Alte Zeit sieht man da noch am Saal.

Bild
Daneben endet gleich die Kreuzeckbahn

9. Kreuzeck- Bayernhaus

Nach der EInkehr gings dann gleich auf relativ direktem Weg runter zum Hausberg. Immer quer am Schigebiet entlang aber nie direkt auf den Pisten. Der Schnee wurde unterhalb 1500m rasch weniger, aber Nordseitig waren die letzten Reste gegen 17:00 auf ca. 1150m zu finden, also sehr Tief für September. Sogar in Südtirol hatte es bei dem Kälteeinbruch letztes Wochenende bis 1500m geschneit, Nordalpin kann man noch um die 300-500m tiefer ansetzen also 1000-1200m Septemberschnee hatte ich da aber schon öfter gehabt, aber meist erst ab 1800m. Leider hatte das Bayernhaus zu, aber so wurde die Einkehr halt kurzerhand runter ins Sausalitos verlegt, wo aber nur wenig los war. Von dort ists ja nur ein Steinwurf zum Bahnhof.

Bild
Die Kanonen stehen schon ;)

Bild
Kreuzeckhaus und der Rodelhang, den die Kids runter sind

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Hausberg

Bild
Auch die Alpspitze musste sein dieses Pic ist ein Zwitter aus Herbst und Frühling

Bild
Abseits der Wege lag nach wie vor eine geschlossene Schneedecke, aber weniger als ganz oben

Bild
An der Kreuzalm vorbei, aber da erst eingekehrt die rechts liegen gelassen

Bild
Nochmal der Kramer und fast Frühlingserwachen, wobei aber im Frühjahr üblicherweise mehr Schnee auf 1600m liegt als bei einem frühen Kälteeinbruch im September

Bild
Es ging dann nordseitig via Tröglhütte hinab

Bild
Der dichte Wald bietet nur wenig Aussicht, aber da ich oben zu lang genossen hatte, war der direktere Weg angesagt!

Bild
Unter dem Kandahar-Express durch

Bild
Bei der Tröglhütte dort hielt sich der Schnee dank Nordhang noch recht tapfer

Bild
Kontraste, dort wo die Sonne hin kam, wurde es schnell wieder aper

Bild
Auf dem Flachen Weg zum Hausberg, hier wars schon tw. durchbrochen, allerdings war ich auch nur mehr auf knapp 1400m Höhe

Bild
Im Rimmlermoos angekommen

Bild
Kreuzwankl im Sommer bzw. Herbstschlaf

Bild
Da wollte ich noch rein, aber leider war schon zu, Schade, naja gut die Durststrecke hielt sich mit weiteren 1,5h bis ins Tal in Grenzen

Bild
Beim Bayernhaus, hier wars schon deutlich grüner, allerdings mittlerweile auf nur noch 1250m Höhe gewesen, nochmal 100hm tiefer dann den letzten Schnee gesehen, darunter blieb nix liegen

Bild
Das Bierchen musste leider ins Tal verlegt werden, aber gut bis zum Bahnhof und dort liegen ja ein paar Lokale direkt in der Nähe waren es ja nur noch gut 1,5 Stunden Gehzeit

Bild
Bayernhaus-Totale

10. Bayernhaus - Hausberg-Talstation

Tja vom Bayernhaus dann direkt runter. Die Hütte war aber weiter oben als Offen gemeldet, aber vermutlich war so wenig los, dass man früher Feierabend gemacht hat. Mir sind aber eh unterhalb vom Kreuzeck abwärts nur wenige Gleichgesinnte begegnet. Und die Tagesgäste blieben Wetterbedingt wohl auch weg. Hab jedenfalls aus dem 19:35-RE bei Oberau kaum noch Verkehr gesehen. Vor wenigen Wochen, da wars aber wärmer, selber im Stau bei Garmisch drin gewesen und das auch deutlich nach 20:00

Bild
Die Kreuzung ist mir unbekannt, lag aber Wohl an Forstarbeiten unterhalb, aber Sonntag sägt da ja keiner

Bild
Zoom in die ordentlich eingeschneiten 2000er des Wetterstein

Bild
Im Wald lag an einigen Stellen viel herum, wohl auch die Forstarbeiten

Bild
Auch hier muss man an Kanada denken, leider eben heuer besonders überlaufen, wobei so azyklische Tage an denen sich keiner Traut sind auch mal was.

Bild
Irgendwo Rechts müsste das Schachenschloss sein

Bild
Auf dem Weg runter ins Tal

Bild
In Talnähe angekommen

Bild
Abends wurde es auch am Kramer Herbstlicher etwas Schnee lag aber dennoch in den Flanken drin, trotz Südhang

Bild
Wegverlauf, die Tour war nur T2, meist leichter aber dafür relativ lang mit 19km Laufstrecke

Bild
An den Ziegen vorbei

Bild
Kochelbergalm, bin aber erst unten Eingekehrt

Bild
Schlüsselstelle, naja ein paar Treppen halt

Bild
Wieder im Tal

11. Abendspaziergang im Tal

Tja unten angekommen gings dann direkt runter ins Tal. Auf Höhe der Talstation dann entschieden, dass noch ein kurzer Schlenker im Tal sein musste bis zum bahnhof, wo ich dann gegen 18:00 am Bahnhof angekommen bin. Aber da mit der Bahn angereist bot sich ja der Stopp beim Sausalitos an, zumal man nur kurz rüber über den Bahnhofsplatz muss. Gegen 19:30 dann raus aus dem Lokal und ab in den Zug, und gegen 22:00 back home gewesen, aber da es ja eine Genussrunde war soweit mit Corona möglich war der Zug die bessere Alternative.

Bild
Unten angekommen der Schnee hielt sich noch recht gut, die letzten Reste Nordseitig gabs auf etwa 1150m

Bild
Vorn liegt die Bahnstrecke, hab dann noch einen Schlenker gemacht

Bild
Wieder der Wank, südseitig war das schnell weg, aber im Wald hielt sich noch Schnee

Bild
Kitsch am Garmischer Ortsrand in den Wiesen

Bild
Rückblick zum Waxenstein

Bild
Alpspitze und Waxenstein

Bild
Pause! Das einzige mal von Drinnen viel war aber ned los

Bild
Und ab zum Bahnhof, 19:30 raus aus dem Lokal und 19:35 in den Zug und wieder Heimwärts, war ob der vielen Einkehrschwünge definitiv die Bessere Wahl.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 150hm
Abstieg 1350hm
Gehzeit 6 Stunden
Strecke: 22,9km, davon 19km zu Fuss

mfg Widdi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Widdi für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaNeandertalerBergfreund 122schneesucherburgi83Spezialwidde
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Osterfelderkopf - Erster Schnee (27.09.2020)

Beitrag von schneesucher »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank, war noch nie dort und kann mir die Gegend nun besser vorstellen.
Nach einigen Bildern war ich zwischenzeitlich beunruhigt, weil es aussah, als wärst Du durstig geblieben. War aber nach kurzer Zeit doch sehr beruhigt ;D Wohl bekomms!
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 638
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 4660 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Osterfelderkopf - Erster Schnee (27.09.2020)

Beitrag von burgi83 »

Danke für den sehr schönen Bericht, so weit ich dies beurteilen kann.
Leider werden bei mir die Bilder nicht vollständig angezeigt, mehr dazu hier:
viewtopic.php?f=13&t=64561

Vielleicht weiß jemand Abhilfe.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“