Werbefrei im Januar 2024!

Les Estables / "Pres-Jaccasy"

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Les Estables / "Pres-Jaccasy"

Beitrag von Drahtseil »

Bild



Auf dem Weg in den Sommerurlaub bin ich zufällig auf den Lift "Pres-Jaccasy" gestoßen. Der alte Montaz Mautino Lift aus dem Jahr 1961 (Wenn die Lift-World daten stimmen) ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb und zu einem Kunstwerk der Besonderen Art umfunktioniert:



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Die Bilder mit Text bzw. Zeichnung können auch in Originalgröße nachgereicht werden).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les Estables / "Pres-Jaccasy"

Beitrag von starli »

Is mir jetzt etwas zu schwer zu verstehen, man hat das Gerät dazu verwendet, Nachrichten durch die Luft zu transportieren? Oder nur abzuhören? Und waren es Worte, oder nur Töne?
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Les Estables / "Pres-Jaccasy"

Beitrag von GMD »

Wenn ich es recht verstanden habe, ist es ein Windtelegraph. Natürlich ist das nicht ernst gemeint, der Textauszug stammt aus einem Roman, der wohl dem Bereich der fantastischen Literatur zuzuordnen ist. Hier zu sehen ist eine, in meinen Augen gelungene, künstlerische Interpretation des Themas.
Hibernating
Antworten

Zurück zu „Frankreich“