Werbefrei im Januar 2024!

Frühsommer im Tauferer Ahrntal - 12. bis 14.6.2019

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Frühsommer im Tauferer Ahrntal - 12. bis 14.6.2019

Beitrag von Martin_D »

Vergangene Woche war ich im Tauferer Ahrntal und unternahm dort drei mittellange Wanderungen. Mein Quartier war ein Hotel in Gais, wo ich auch schon bei meinem Skiurlaub in den Faschingferien nächtigte. Von dort aus fuhr ich mit dem Auto zu den verschiedenen Ausgangspunkten meiner Bergwanderungen

12.6.2019: Nevesstausee - Edelrauthütte

Ausgangspunkt der Tour war der Nevesstaussee (1855 m), den ich nach einer dreiviertel Stunde Autofahrt erreichte. Da die Straße und die Parkplätze östlich vom Stausee sind, musste ich erst etwa eine halbe Stunde lang um den See laufen und dabei auch die Staumauer überqueren, bevor der Weg in die Höhe ging. Ab etwa 2100 Meter hatte ich eine durchgehende Schneedecke. Da der Weg allerdings durch eine Talmulde ging und dabei nirgends besonders steil war, war der Weg durch den Schnee nicht gefährlich. Zudem war der Schnee gut begehbar. Das bewölkte und nicht allzu warme Wetter sorgte dafür, dass nur einige Zentimeter weich waren und der Schnee gut zu begehen war. Wahrscheinlich wäre ich aber nicht so lange durch den Schnee gegangen, wenn mir nicht am Abend zuvor der Hüttenwirt am Telefon versichert hätte, dass der Weg mit festen Bergstiefeln und Wanderstöcken trotz des Schnees gut machbar wäre. Die Hütte liegt auf 2545 m Höhe. Ich brauchte gut 2 1/2 Stunden für den Aufstieg. Beim Abstieg lief ich dann über das hintere Seeende zum Auto zurück, so dass ich den See komplett umrundet habe.

Bild
Edelrauthütte


Bild
Aufstieg durch den Schnee


Bild


Bild


Bild
Turnerkamp (3420 m) im Zillertaler Hauptkamm


13.6.2019: Rein - Kasseler Hütte

Am nächsten Tag fuhr ich etwa ein halbe Stunde bis Rein (1542 m), in dessen Talschluss sich der formschöne Hochgall befindet. Um zur Kasseler Hütte zu gelangen, ging ich erst mal eine halbe Stunde am flach am Bach entlang taleinwärts, anschließend ging der Weg rechts teilweise sehr steil nach oben. Nach gut 2 1/2 Stunden Gehzeit erreichte ich die Kasseler Hütte (2276 m). Obwohl sich die Hütte auf einem Nordhang befindet, musste ich diesmal kaum durch den Schnee. Offenbar hat es hier im Bereich der Rieserfernergruppe deutlich weniger Schnee als im Bereich des Zillertaler Hauptkamms. Der Abstieg verlief im obersten Drittel auf der Aufstiegsroute, anschließend ging ich über die Untere Terneralm zurück zum Parkplatz.


Bild
Rein in Taufers, dahinter Berge der Durreckgruppe, die sich zwischen Rein und dem hinteren Ahrntal befindet.


Bild
Zoom auf die Sesselbahn in Rein (DSB Pichl)


Bild
schöne Blumenwiesen im Hinteren Reintal


Bild


Bild
Eine gute halbe Stunde vor dem Erreichen der Hütte, die im Bild links der Bildmitte zu sehen ist.


Bild
Blick von der Hütte zur Durreckgruppe: Links der Große Moosstock (3059 m), rechts davon der Durreck (3135 m)


Bild
Hochgall (3436 m)


Bild
zurück im Tal


Bild
Hochgall vom Parkplatz
Zuletzt geändert von Martin_D am 21.06.2019 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 3):
RüganerBergwandererWerna76
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Frühsommer im Tauferer Ahrntal - 12. bis 14.6.2019

Beitrag von Martin_D »

14.6.2019: Rundtour im Talschluss des Ahrntals

Am dritten Tag meines Wanderurlaubs fuhr ich bis zum Parkplatz bei Kasern im hinteren Ahrntal, der knapp unter 1600 Meter Höhe liegt. Die Autofahrt zieht sich hin und dauert von Gais aus auch etwa eine dreiviertel Stunde ähnlich wie zum Nevesstausee. Von Kasern ging ich auf den Südhängen des Alpenhauptkamm nach oben und erreichte nach einer Stunde und 20 Minuten die Starklalm auf gut 2000 Metern Seehöhe. Anschließend ging rund 40 Minuten weiter hinauf Richtung Rauchkofel, einem Gipfel im Zillertaler Alpenhauptkamm. Bei 2200 Meter war ich dann mehr oder weniger komplett im Schnee und kehrte um. Bemerkenswert war, dass trotz Südhang hier mehr Schnee war als auf gleicher Höhe an einem Nordhang am Tag vorher im Bereich der Kasseler Hütte. Ich ging zurück zur Starkalm und von dort etwa eine gute Stunde lang einen mehr oder weniger horizontal auf 2000 Metern Höhe verlaufenden Almweg nach Osten zur Tauernalm. Nach einer Einkehr ging ich steil abwärts in den Talboden und von dort dann zurück nach Kasern.


Bild
Blick von Kasern zur Birnlücke (2668 m), ein Übergang nach Österreich Richtung Krimml


Bild
Rauchkofel (3251 m). Hier kehrte ich um.


Bild
Blick zur Dreiherrnspitze (3499 m), dem höchsten Gipfel rund um das Ahrntal


Bild
Rötspitze (3496 m)


Bild
Rauchkofel


Bild
Rauchkofel


Bild
Inwzischen bin ich auf dem horizontal verlaufenden Almweg. Blick zurück zum Rauchkofel


Bild
Nun bin ich ein ganzes Stück weiter östlich. Im Bild das Windtal und knapp noch die Rötspitze.


Bild
Tauernalm, Birnlücke und Dreiherrnspitze


Bild
Weg zur Tauernalm


Bild
Rötspitze


Bild
Zoom zur Birnlücke


Bild
Nochmal Rötspitze


Bild
Kurz vor der Tauernalm


Bild
Auf Grund der warmen Temperaturen und der guten Schneelage führten die Bäche viel Wasser


Bild


Bild
Jetzt bin ich schon fast wieder in Kasern. Im Bild die Birnlücke im Zoom. Wenn man genau hinschaut, kann man die Birnlückenhütte als dunkler Punkt im Schnee unterhalb der Birnlücke erkennen.


Bild
Blumenwiese bei Kasern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag (Insgesamt 3):
RüganerBergwandererWerna76
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühsommer im Tauferer Ahrntal - 12. bis 14.6.2019

Beitrag von starli »

Ah, da steht die DSB aus dem Rateforum. Glaub da hinten hatte es mal 1-2 SL, soweit ich mich an die Prospekte der 80/90er erinnere?
jony
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 26.01.2004 - 17:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Frühsommer im Tauferer Ahrntal - 12. bis 14.6.2019

Beitrag von jony »

Wir waren in diesem Jahr zum ersten mal im Ahrntal und es hat uns sehr gefallen. Deine Bilder sehr schön, vor allem aus einer Sicht die mir auf Grund meines Alters nicht mehr vergönnt ist. Wir sind viel mit den Seilbahnen noch oben gefahren, zumal selbst in Kasern schon 25°C waren. Von der Birnlücke habe ich am 29.06. ein Foto gemacht, auch noch mit viel Schnee zu dieser Zeit.
MfG jony
Dateianhänge
IMG_20190629_105020.jpg
IMG_20190629_105020.jpg (875.84 KiB) 5702 mal betrachtet
Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt - eine eigene Meinung
Antworten

Zurück zu „Italien“