Werbefrei im Januar 2024!

Wandertour Meraner Land 2019

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von basti.ethal »

Um das Sommerloch im Forum etwas zu füllen und die Aufmerksamkeit von den zähen Klimadiskussionen etwas abzulenken, habe ich mich entschieden, meinen ersten Sommerbericht zu verfassen.
Für meine bessere Hälfte und mich ging is in diesem Jahr wieder einmal 3 Tage zum Wandern ins Meraner Land, genau genommen in den kleinen Ort Schenna.
Auf dem Weg zum Gardasee bietet sich diese wettersichere Ecke immer gut für einige Touren an. Doch nun zum Thema:

Tag 1: kleiner Ifinger über Oswaldscharte

Zum Auftakt wollten wir eine Tour nah von unserer Unterkunft starten. So begannen wir den Tag mit einer Bergfahrt mit der Taser-Seilbahn, welche sich direkt neben dem Hotel befindet.
Bild

Da für den Tag ohnehin knapp 1400hm anstanden, wollten wir uns die zusätzlichen 600hm sparen. an der Bergstation angekommen zeigt sich ein guter Blick auf das Meraner Becken
Bild

Anschließend ging es noch recht gemäßigt am Berg entlang in Richtung Streitweider Alm
Bild
Bild

Das Ziel des heutigen Tages
Bild

Zunächst geht es noch durch dichteren Bewuchs
Bild

Bis sich das Gelände öffnet und der Blick frei wird
Bild

Rückblick ins Passeier
Bild

nach knapp 2h ab der Streitweider Alm waren wir oben
Bild

Hier rücken nun kleiner und großer Ifinger in den Fokus
Bild

Der Weg geht dabei immer am Grat entlang
Bild

Blick auf unsere morgendliche Aufstiegsroute
Bild

Eigentlich haben wir den Aufstieg auf den großen Ifinger geplant, jedoch war der Weg entgegen meiner Internetrecherchen relativ ausgesetzt und als Klettsteig ausgebaut.
Die Ausrüstung lag allerdings nun leider Zuhause. Also begnügten wir uns mit dem kleinen Ifinger, der mit 2552m nur 29m kleiner ist, als sein großer Nachbar.
Den Klettersteig werden wir dann im nächsten Urlaub hier absolvieren.
Bild

Am Gipfel öffnet sich der Blick über Meran ins Vinschgau und Ultental
Bild

Beim Blick Richtung Bozen kann man die markante rote Bergstation der Seilbahn Meran 2000 erkennen.
Bild

Der Abstieg verläuft in Richtung des hinteren Skigebietsteils von Meran 2000
Bild

Vorbei an der Oswaldbahn inkl. Kapelle
Bild

Auf leichten Wegen geht es zur Bergstation der Seilbahn Meran 2000
Bild

Danach nehmen wir die gnadenlos überfüllte und überhitzte Bahn ins Tal und ärgen uns, nicht über die Ifingerscharte zurück gegangen zu sein.
Bild

Allerdings bot sich so noch die Zeit und Gelegenheit, den Tag am Hotelpool zu beenden
Bild


Tag 2: Hönigspitze


Am zweiten Tag haben wir die Hönigspitze im Hirzer Wandergebiet ins Auge gefasst.
Mit ca. 900hm keine konditionelle Herausforderung, jedoch im oberen Bereich technisch anspruchsvoller.

Gestartet sind wir mit der 15 Personen Kleinseilbahn ab Verdins. In der Region existieren bekanntlich viele dieser kleinen Bahnen
Bild

Danach ging es weiter mit dem ESL Obertall, welcher offensichtlich einer Rundum Erneuerung unterzogen wurde
Bild

An der Bergstation zeigt sich das LSAP-Gebiet Hirzer
Bild

vorbei an Weidezäunen....
Bild

...gewinnen wir schnell an Höhe
Bild

Blick Richtung Ifingerscharte
Bild

Hier sind wir gestern aufgestiegen
Bild

Am Grat wird der Weg nun zunehmend ausgesetzter
Bild
Bild

Wir erreichen den ersten Vorgipfel
Bild

Nach ein wenig Kletterei
Bild
Bild

erreichen wir die Hönigspitze (2695m), welche selbst recht flach daher kommt.
Bild

Nun sollte es weiter Richtung Hirzer gehen. Das Wetter wurde jedoch zunehmend schlechter, für den Nachmittag waren Gewitter gemeldet und es begann bereits zu donnern.
Der Hirzer selbst versteckt sich schon in den Wolken
Bild

Somit traten wir den Abstieg entlang des E5 an
Bild

Noch einmal die drei überstiegenen Gipfel von unten
Bild

Pause!
Bild

Angekommen an der ESL Bergstation besserte sich das Wetter, sodass wir hier noch eine kleine Rast einlegten
Bild

Gegen 16Uhr traten wir dann trotzdem die Talfahrt an.
Bild
Bild

Dies zeigte sich als richtige Entscheidung, denn kurz nach Ankunft im Hotel zog uns ein eindrucksvolles Gewitter aus dem Vinschgau entgegen
Bild
Bild


Tag 3: Taufenscharte und Spronser Seen

Die heutige Tour wird mit knapp 1500hm und der längsten Entfernung die konditionell anspruchsvollste Tour werden
Der Tag begann mit einer Auffahrt mit der Hochmuthbahn in Dorftirol. Ursprünglich eine Hölzl-Anlage, welche von Doppelmayr überholt wurde
Bild
Bild

Durch das gestrige Gewitter lag noch viel Feuchtigkeit in der Luft und einige Wolken hingen noch sehr tief.
Bild

Zunächst ging es entlang des Hans Frieden-Felsenwegs bis zur Leiteralm.
Bild
Auf eine Auffahrt mit ESL und Korblift verzichteten wir aufgrund der unsicheren Wettervorhersagen

Nach der Leiteralm beginnt der Meraner Höhenweg in Richtung Vinschgau
Bild

Diesen verlassen wir jedoch nach kurzer Zeit, um zur Taufenscharte aufzusteigen
Bild

Der Weg verläuft einige 100hm nur durch dichten Wald
Bild

Am Fuße der Scharte öffnet sich der Blick Richtung Vinschgau
Bild

Das gilt es noch zu bewältigen
Bild

Oben angekommen ein herrlicher Tiefblick ins Vinschgau. Leider wird durch die Wolken der mögliche Blick Richtung Ortlergruppe verdeckt
Bild

Blick auf die andere Seite der Scharte
Bild

Wir folgen dem Hochtal in Richtung Spronser Seen
Bild

Das Tagesziel rückt in Sicht: die Oberkaser Alm
Bild

Das ist verdient :D
Bild
Die Oberkaseralm ist direkt am See herrlich gelegen und bietet ebenfalls Schlafquartiere. Sie bildet somit den idealen Standort um noch weiter und höher in die Texelgruppe vordringen zu können.
Dies werden wir beim nächsten mal mit Sicherheit wahrnehmen.

Wetterbesserung auf dem Rückweg. Wieder ein Blick ins Passeier. Heute jedoch von der gegenüberliegenden Bergseite
Bild

Rückblick in die Texelgruppe
Bild

Blick auf den Ifinger
Bild

Zoom in die Dolomiten mit Rosengarten und Latemar
Bild

Weiter unten ist der Weg ausgebaut, was nicht heißt, dass sich dieser Belag gut laufen lässt...
Bild

Meran und Etschtal rücken wieder in das Sichtfeld
Bild

Ein letzter Blick ins Vinschgau...
Bild

bevor es wieder auf die Talfahrt geht
Bild

Fazit: Die Berge um Meran bieten eine Vielzahl an Wandertouren. Durch die zahlreichen Seilbahnen besteht die Möglichkeit, schnell in Regionen über 2000m aufzusteigen und dort aussichtsreiche Touren zu wandern. Hinzu kommt das meist schönere Wetter als in Nordtirol und natürlich werden bei den Bewohnern als auch in der Küche schon die angenehmen südlichen Einflüsse erkennbar.
Für uns war es jedenfalls nicht der letzte Urlaub hier. Vor allem, da Meran in diesem Jahr nur eine Zwischenstation unseres Urlaubs war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaSCHLITTLER95BergwandererhustephanKerker
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 364
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Menja »

Vielen Dank für die tollen Berichte. Kommen vom Gardasee auch noch Wanderberichte? Das würde mich sehr interessieren, da das Meraner Wanderland als auch der nördliche Teil des Gardasees zu meinen bevorzugten Wandergebieten gehören. Auf jeden Fall vielen Dank :D
Menja
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von basti.ethal »

Nein, vom Gardasee wird nichts kommen. Bei Temperaturen von über 30°C haben wir uns dann doch lieber erholt, anstatt Wandertouren zu starten.
Wobei wir in Limone auch eine Vielzahl an möglichen Wandertouren erspäht haben.
Allerdings habe ich für die Meraner Region schon jetzt genügend Touren auf dem Schirm, um den nächsten Urlaub dort zu füllen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
Menja
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Roymarcoi »

Wenn auch etwas verspätet, dennoch vielen Dank für deinen Bericht. Da wir kurzfristig doch noch einen Sommerurlaub im Meraner Land gebucht haben bin ich natürlich auf der Suche nach möglichen Wanderungen.
Hierbei habe ich den Hans Frieden Felsenweg ins Auge gefasst. Hast du hiervon zufällig noch ein paar Fotos? Meinst du ich kann den Weg mit Kraxe und meinem dann elf-monatigen Sohn machen?
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von basti.ethal »

Roymarcoi hat geschrieben: 22.06.2020 - 10:17 Wenn auch etwas verspätet, dennoch vielen Dank für deinen Bericht. Da wir kurzfristig doch noch einen Sommerurlaub im Meraner Land gebucht haben bin ich natürlich auf der Suche nach möglichen Wanderungen.
Hierbei habe ich den Hans Frieden Felsenweg ins Auge gefasst. Hast du hiervon zufällig noch ein paar Fotos? Meinst du ich kann den Weg mit Kraxe und meinem dann elf-monatigen Sohn machen?
Hier ein paar Bilder vom Weg:
Bild
Bild
Bild
Der Weg geht zwar immer eng am Fels entlang, hat jedoch fast keine Steigungen. Nur am Anfang bzw. am Ende kurz vor der Leiteralm, dort ist aber alles mit Stufen ausgebaut.
Sollte also eigentlich kein Problem sein. Der Weg von Seilbahn bis Leiteralm ist jedoch im normalen Tempo in nur einer Stunde abgelaufen.

Wenn du weitere einfache Touren auf gut ausgebauten Wegen suchst, solltest du auch mal nach den Waalwegen oder nach versch. Runden im Gebiet von Meran 2000 schauen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
Roymarcoi
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Kerker »

Der Hans-Frieden-Felsenweg ist zwischen Hochmuth und Leiteralm Teil des Meraner Höhenweges. Mit Kraxe kein Problem - hab ich auch gemacht, als die Kinder noch klein waren...
Wir gehen den Weg meist von der Leiteralm zum Hochmuther - da lässt sich dann eine schöne Rundwanderung draus machen: Auffahrt mit ESL und Korblift, Höhenweg, Abfahrt mit Seilbahn oder Abstieg nach Dorf Tirol (mit Abstieg natürlich einiges weiter und länger, aber nette Einkehrmöglichkeit bei den Muthöfen ein Stück unterhalb vom Hochmuther). Von dort entweder über Schloss Tirol - Schloss Thurnstein - Ochsentodweg zurück nach Algund oder über die Brunnenburg zum Algunder Waalweg und auf diesem zurück.
Ich such heute abend mal ein paar Bilder raus, müsste sogar welche mit Kraxe "im Einsatz" haben.

Von den Waalwegen ist der Marlinger sehr schön. Der beginnt an der Töll (oberhalb von Algund - Wanderparkplatz) und führt 14 km bis Marling. Schöne Aussichten, naturbelassener Waal und mehrere Einkehrmöglichkeiten am Weg. Rückweg mit Bus (ggfs. Umsteigen in Meran). Es gibt auch auf der Strecke mehrere Möglichkeiten zum Abstieg ins Tal und Rückfahrt.

Absolut empfehlenswert auch: Besuch bei Reinhold Messner im Schloss Juval (Auffahrt mit Bus, Achtung: ist im Sommer evtl. geschlossen, weil er zeitweise dort wohnt), dann den Schnalser Waalweg bis Tschars und den darunter liegenden Stabener Waal zurück. Ebenfalls sehr schöne Aussichten und immer auf der Sonnenseite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag:
Roymarcoi
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Roymarcoi »

Auch dir vielen Dank für die Infos. Und schonmal Danke vorab für die Bilder und das Suchen.
Die Waalwege kenne ich (den von Töll gehen wir immer bis Lana).
Dieses mal ist es aber so, dass ich meine Frau (wir beide sind sehr sportlich) davon überzeugen möchte, mehrere Touren mit mir zu machen. Wichtig sind für uns Touren mit schöner Aussicht und wenigen Waldwegen. So ist mir die Leiteralm in Erinerrung gekommen.
Geplant ist aktuell:
Sessellift, Korblift, Leiteralm, Hochmuth (soweit ist mir der Weg bekannt), Einkehr vermutlich beim Talbauer (dann eben das Stück Retour zum Hochmuth), und von dort dann den Felsenweg zurück zur Leiteralm.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Kerker »

Das klingt auch prima :)
Beim Talbauer sind wir letztes Jahr auch eingekehrt - hat uns gut gefallen. Der Rückweg zum Hochmuther dürfte schätzungsweise 15 Minuten sein.
Vom Hochmuther zurück könnt ihr auch den Vellauer Felsenweg nehmen - der verläuft ein Stück tiefer und endet (wie der Name schon sagt...) in Vellau, so müsstet ihr nicht 2 x den gleichen Weg nehmen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Roymarcoi »

Kerker hat geschrieben: 23.06.2020 - 15:34 Das klingt auch prima :)
Beim Talbauer sind wir letztes Jahr auch eingekehrt - hat uns gut gefallen. Der Rückweg zum Hochmuther dürfte schätzungsweise 15 Minuten sein.
Vom Hochmuther zurück könnt ihr auch den Vellauer Felsenweg nehmen - der verläuft ein Stück tiefer und endet (wie der Name schon sagt...) in Vellau, so müsstet ihr nicht 2 x den gleichen Weg nehmen.
Ich habe mich gestern etwas unpräzise ausgedrückt. Der Plan ist genau wie von dir beschrieben. Doppelte Wege, mit Ausnahem des kleinen Stückes zum Hochmuth zurück, wollen wir vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roymarcoi für den Beitrag:
Kerker
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Kerker »

Kerker hat geschrieben: 23.06.2020 - 14:57Ich such heute abend mal ein paar Bilder raus, müsste sogar welche mit Kraxe "im Einsatz" haben.
Sorry, hat einen Tag länger gedauert... Aber voila:

Die ersten drei... 2007 - damals die Kinder noch klein und die Wampe auch :biggrin:

Bild

Bild

Bild

Die nächsten drei aus dem Herbst 2016

Bild

Bild

Unten ist der Talbauer zu sehen - ich weiß aber nicht mehr genau, ob es der obere oder der untere ist. Und von wegen "letztes Jahr eingekehrt" - ist doch schon wieder gut 2 1/2 Jahre her. Wie die Zeit doch vergeht...
Bild

Und dann nochmal vom 03.11.2017 - im T-Shirt :)

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag:
Roymarcoi
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 774
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Wandertour Meraner Land 2019

Beitrag von Roymarcoi »

Top, danke dir für die Mühe.
Ich denke der Weg ist genau das richtige für uns. Sollte es meiner Frau gefallen, sind noch Touren auf dem Vigiljoch (weiß noch nicht genau welche), Meran 2000 (zur Kuhleitenhütte) und zum Hippolyt-Kirchlein geplant.
Antworten

Zurück zu „Italien“