Werbefrei im Januar 2024!

Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von: viewtopic.php?f=46&t=62343)

Von Bormio aus ging's über den Mortirolo-Pass nach Edolo. So hab ich den Aprica-Pass vermieden, den ich im Winter wohl oft genug fahren werde. War allerdings noch zu dunkel, um sinnvoll Fotos zu machen.

Schilpario wollte ich über den Vivione-Pass anfahren, der Wintersperre haben soll und den ich meines Wissens noch nicht gefahren bin. Leider war er schon geschlossen - entweder Wintersperre oder generell, so genau war das nicht zu erkennen. Da ich aber trotzdem nach Schilpario fahren wollte, ging's halt notgedrungen außenrum.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Rot: Fahrstrecke 26.10.
Türkis: Fahrstrecke 27.10.2019
A) Kaunertaler Gletscher
B) Bormio
C) Mortirolo Pass
D) Vivione Pass
E) Schilpario
F) Monte Pora
G) Clusone
H) Gromo
I) Alpe Arera
J) Valtorta
K) San Marco Pass
L) Splügen Pass

Bild
^ Auffahrt zum Passo Vivione

Bild
^ Dieses Winteresperren-Schild hielt ich für eine ganzjährige Infotafel, dass der Pass halt im Winter geschlossen wäre.

Bild
^ Auffahrt zum Passo Vivione. Teils recht schmal..

Bild
^ Auffahrt zum Passo Vivione

Bild
^ Das Sperrschild sah mir eher danach aus, als wäre die Straße generell geschlossen, unabhängig von einer Wintersperre. Wo km 15-28 ist, ist mangels km-Schilder aber ja zudem nicht erkennbar.

Bild
^ Auffahrt zum Passo Vivione

Bild
^ Rückblick ins Tal

Bild
^ Auffahrt zum Passo Vivione

Bild
^ und anscheinend direkt am Pass ist nun diese Betonsperre, dahinter parken Fahrzeuge, als wären die von der anderen Seite raufgekommen. Durch den Matsch rechts hab ich mich aber doch nicht fahren trauen .. Ärgerlich, also wieder retour und außenrum ..

Bild
^ Der Übungslift in Schilpario soll ja noch in Betrieb sein (und auch meine Saisonkarte gelten). Weiter hinauf die ehemalige Korblift/4KSB-Abfahrt

Bild
^ Ex-Korblift-Talstation

Bild
^ Ex-Korblift-Talstation

Bild
^ Die Abfahrt oberhalb des SL wurde wohl spätestens mit der 4KSB planiert. Die ehemals, wenn auch kurze, 2. Sektion (zu Korbliftzeiten ein SL, zu KSB-Zeiten als DSB geplant) wurde ja nicht wieder aufgebaut.

Bild
^ Ex-4KSB-Talstation. Nach wenigen Jahren wurde sie wieder abgebaut.

Hier noch einige Bilder, die ich 2008 gemacht hatte:

Bild

Bild

Bild

Bild

---

Bild
^ Parkplatz

Bild
^ Parkplatz-Pano ;)

Ok, werd ich im Winter mit der Saisonkarte doch mal hier vorbei fahren. Um die Stationen von oben zu fotografieren. Evtl. lauf ich auch das kurze Stück zur ehemaligen Bergstation zu Fuß bzw. mit den Fellen hinauf. Von Colere bis hier hin ist es ja nicht weit.

Bild
^ Blick ins Skigbiet von Colere

Weiter ging es nach Clusone. Da wollte ich die Seilbahn-Einzeichnung in der Straßenkarte ja auch schon 2008 besuchen. Und in den Folgejahren. Irgendwie nie geschafft. Im Vorfeld nochmals kontrolliert, es sollten noch Tal- und Bergstation sowie so gut wie alle Stützen stehen. Eine Straße sollte auf halbe Höhe hinauf führen. Grund genug, also endlich mal ein paar Fotos zu machen.

Der ca. 2km lange ESL Clusone/Pianone soll in den 1950ern gebaut worden, aber nie in Betrieb gewesen sein. Dazu gibt es ein Foto eines im Betrieb befindlichen Skilifts von 1952, vermutlich also vor dem Bau des ESL. Keine Ahnung, wie die Skifahrer damals dort hin gelangten, war ja doch eine sehr weite Strecke aus dem Tal dort hin. Vielleicht gab es ja zuvor noch einen Zubringer?

Hier das Bild vom Skilift:
https://www.storylab.it/media/watermark ... ianone.jpg


Bild
^ Irgendwo geradeaus ging einst ein ESL den Berg hinauf ...

Bild
^ Nahe eines kleinen Parkplatzes versteckt sich die Talstation des ESL

Bild
^ .. in deren unterem Stockwerk sich sogar einige Sessel befinden. An der Fanta-Dose links unten scheint übrigens L. 750 zu stehen ;-)

Bild
^ Sessellager

Bild
^ Sessellager. Ganz schön verrostet.

Bild
^ Vor über 60 Jahren wurden diese Sessel gebaut - und waren nie in Betrieb.

Bild
^ Rostige Klemmen

Bild
^ Abspannung und ein weiterer Sessel

Bild
^ Abspannung

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ Talstation

Bild
^ Die Lifttrasse, es war keine Stütze zu erkennen und raufgehen wollte ich nicht.

Bild
^ Talstation

Bild
^ Umlenkscheibe

Bild
^ Die Straße den Berg hinauf ist meist ungeteert und einspurig und am Wochenende durchaus einiges los.

Bild
^ Am Ende der Straße kann man leicht zu dieser Stütze kommen (im Herbst vmtl. einfacher als im Sommer, wenn hier Tiere auf der Weide sind)

Bild
^ Den Stützenschatten erkennt man auch auf dem Sat-Bild bei Google.

Bild
^ Stütze und Pano

Bild
^ 3 Seilrollen pro Seite

Bild
^ Betonstütze

Bild

Bild
^ Rollen mit Gummi

Bild

Bild
^ Da mir der Hang weiter hinauf zu steil war und die Bergstation viel zu weit entfernt, suchte ich die nächste Stütze weiter unten im Wald - und fand sie, was ja gar nicht so einfach ist, so versteckt ..

Bild
^ Die Bäume überragen die Stütze

Bild
^ Rot der ehemalige ESL, Magenta irgendwo irgendwie der ehemalige Skilift, Türkis die geöffnete Straße.

Als nächstes ging's nach Spiazzi di Gromo, meinen heurigen Lombardei-Saisonskipass kaufen. Der ist ja bis Ende Oktober noch um 50,- € günstiger, mit 790,- € aber trotzdem noch sehr teuer. Ging recht zügig, ein Formular musste ich aber ausfüllen, irgendeine Art von Quittung oder Kassenzettel bekam ich aber keine, nur die Keycard. Was ja schon etwas eigenartig ist. Sollte man die Karte also besser nicht verlieren oder abnehmen lassen. Ok, Foto mit der Nummer hab ich gemacht.

Bild
^ Pano in Gromo

Bild
^ Die linke der beiden DSB ist im Sommer für Radfahrer offen

Eines der beiden Restaurants nahe der Talstation hatte offen und ich nahm mir einen Hamburger mit (Salsiccia gab's leider keine).

Danach ging's nach Oltre il Colle bzw. zur Alpe Arera. Als ich 2008 hier war, war das Skigebiet ja bereits stillgelegt und die DSB abgebaut, aber die Straße zur Mittelstation wurde gerade gebaut oder ausgebaut. Die wollte ich heut somit mal fahren. Immerhin stehen die Stationen auch weiter oben noch herum. Schönes südseitiges Gelände, schade, dass das Skigebiet hier so schnell geschlossen wurde.

Zuerst ein paar Fotos von 2008:

Bild

Bild
^ 2. Sektion DSB und daneben SL-Bergstation

Bild

--

Bild
^ Blick ins ehemalige Skigebiet Alpe Arera

Bild
^ Die Dörfer um Oltre il Colle sind schon recht eigenartig auf mehreren Hügeln und Hängen gebaut

Bild
^ Auffahrt zur ehemaligen Mittelstation Alpe Arera

Bild
^ Parkplatz an der ehemaligen Mittelstation. Ganz schön was los.

Bild
^ Ehemalige Talstation des kurzen, linken SL. Am hang dahinter links ist ein kurzer SL in Zambla; recht dahinter im Sonnenfeld ist das Skigebiet Monte Alben. Ob die beiden noch in Betrieb sind, weiß ich nicht, sind ja jeweils schon mal modernisiert/ausgetauscht worden.

Bild
^ Hier schlug mein LSAP-o-Meter aus ...

Bild
^ Hänge an der oberen Sektion

Bild
^ Rechts der 2. DSB-Sektion ging fast parallel noch ein SL hinauf. Hier ist die Talstation

Bild
^ Ex-SL-Talstation

Bild
^ Ex-SL-Trasse

Bild
^ .. wohl ein Teil von einem Liftbügel/Tellerstange

Bild
^ Sciovia-Schild

Bild
^ Wohl ehemalige SL-Stütze

Bild
^ Ex-Bergstation DSB Sektion 1

Bild
^ Weiter hinauf zur Bergstation der 2. Sektion darf man leider nicht fahren

Bild
^ Ex-Bergstation DSB Sektion 1

Bild
^ Rollengummi..

Bild
^ Ex-WC

Bild
^ Ex-WC

Bild
^ Ex-Durchgang

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Parkplatz und Panorama von der Mittelstation

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Ex-Strecke DSB Sektion 2

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Blick von der 2. zur 1. Sektion

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Tolles Panorama

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Ex-Talstation DSB Sektion 2

Bild
^ Die Hänge am kurzen linken SL

Bild
^ Rot die ehemaligen Lifte; Türkis die aktuelle Straße

Zuletzt wollte ich nach Valtorta fahren. Dort käme ich zwar vielleicht auch im Winter her (falls ich nicht von Barzio aus rauffahrw), aber lt. Karte gäbe es eine Straße bis rauf ins Skigebiet. Die war dann leider doch geschlossen. Trotzdem landschaftlich sehr schöne Anfahrt, werd ich vielleicht auch im Winter mal so rum fahren .. und evtl. doch 2x in das Skigebiet fahren anstatt nur 1x wie geplant.

Bild
^ Fahrt richtung Valtorta

Bild
^ Fahrt richtung Valtorta

Bild
^ Fahrt hinauf zur Lifttalstation von Valtorta

Bild
^ Vom Parkplatz aus würde noch eine Straße weiter hinauf gehen, die aber leider gesperrt ist.

Bild
^ Parkplatz, die noch recht neue 4KSB und die planierten Abfahrten sind etwas enttäuschend bei der Anfahrt durch das enge, steile Tal

Bild
^ Das Panorama ist wie so meist in den wilden Bergamasker Alpen aber toll.

Auf dem Rückweg ging's erst über den Passo San Marco, den ich zwar erst letztes Jahr gefahren bin, aber eben praktisch auf dem Weg lag und im Winter ja auch geschlossen hat. Danach hatte ich mir vorgenommen, über den im Winter ebenfalls geschlossenen Splügenpass fahren, wobei es bereits in Chiavenna dunkel war, gesehen hab ich also landschaftlich leider nix. Dafür war ich jetzt weit genug in der Schweiz, um im Rheintal noch eine Portion Älplermagronen zu essen ;) Im Anschluss nützte ich noch ein letztes Mal meine Arlberg-Jahresmautkarte aus, die noch bis Anfang November galt.

Bild
^ Nordpano vom Passo San Marco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 5):
maba04gerritChrisB1KaliningradFlorian86

Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...

Beitrag von maba04 »

Danke für Deinen Bericht! Es fasziniert mich immer wieder, dass es Italien so viele Ruinen, unabgerissene und unvollendete Gebäude gibt. In Deutschland und Österreich wäre das wahrscheinlich nicht möglich (Naturschutz, behördliche Auflagen, ...).
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Bergamasker Alpen, 27.10.2019 / Fundamente, LSAP, ...

Beitrag von gerrit »

immer wieder höchst spannend, vor allem der Lift, der nie in Betrieb war mit dem Schlepper oben, der paradoxerweise doch in Betrieb war.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“