Werbefrei im Januar 2024!

Como | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VI

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Como | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VI

Beitrag von Zottel »

Como | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VI

Fortsetzung der Great Lakes-Tour nach den ersten Stops in Laveno sowie Aviatico, S.Pellegrino und Lecco

Nächster Stop nach der morgendlichen Seilbahnfahrt in Lecco war die namensgebende Stadt am südwestlichen Ausläufer des Comer Sees. Seit 1894 führt dort eine Standseilbahn vom Seeufer zum oberhalb gelegenen Ort Brunate.

Die Talstation der altehrwürdigen Bahn macht inmitten der modernen Bauten optisch richtig was her. Die Strecke verläuft nicht in der Flucht des Gebäudes, sondern nach rechts weg. Dort, wo rechts oben die drei einzelnen Tannen am Berg erkennbar sind, verläuft die Strecke.
Bild

Kehrt man der Talstation den Rücken zu, steht man direkt am Ufer des Lago di Como.
Bild

Die Standseilbahn gehört zum ÖPNV, daher kostet die Fahrt nur 'nen Appel und nen Ei'. Aufgrund des Halbstundentakts hatte ich leichte Eile, die nächste Fahrt zu erwischen. Es hat gerade so geklappt.
http://www.funicolarecomo.it/

Blick in die Station mit ihrer verwinkelten Anordnung. Nicht von der Uhrzeit verwirren lassen - das Foto ist nach der Talfahrt entstanden.
Bild

2011 hat die Anlage wohl neue Wagen erhalten. Bei der 90'er Trash-Optik hätte ich sie für nochmal 20 Jahre älter gehalten. Interessant sind die unterschiedlichen Mauerwerke.
Bild

Das letzte gescheite Foto den Tunnel hinauf kurz vor der Abfahrt.
Bild

Danach waren leider nur noch Aufnahmen dieser Qualität durch die verregneten und blöd folierten Scheiben möglich. Entlang der Strecke gibt es Zwischenhalte, die bei Bedarf angefahren werden.
Bild

Bei gutem Wetter in der Hochsaison ist das sicher keine vergnügliche Fahrt in den geschlossenen Wagen. Zumindest eine stickig-enge Auffahrt blieb mir durch das Sauwetter erspart.
Bild

Endstation Brunate
Bild

Bild

Bei besserer Sicht hätte man hier wohl einen tollen Blick auf Como und den gleichnamigen See. Tja, so gab es zumindest keine Wartezeiten.
Bild

Bild

Aus dieser Perspektive hat die Bergstation etwas Palast-artiges mit ihren geschwungenen Treppen – eine Seilbahn mit Stil sozusagen.
Bild

Einige Überbleibsel früherer Modernisierungen hat man sowohl in als auch außerhalb der Station ausgestellt.
Bild

Zudem gewähren große Scheiben Einblick in den Maschinenraum.
Bild

Bei der anschließenden Talfahrt hat sich der See dann doch gezeigt, wenn auch nur kurz und durch die getönten Scheiben.
Bild

Bild

Auf halber Strecke gibt es dieses verschiebbare Abstell- und Wartungsgleis samt Fahrzeughalle. Spannende Konstruktion, so mitten am Hang oberhalb von See und Stadt.
Bild

Zurück am regnerischen Ufer machte ich mich gleich auf den Weg zum Wagen und zum nächsten Ziel.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisB1starli

Zurück zu „Italien“