Werbefrei im Januar 2024!

De Gruab va hardimbl und Lusern, altes Deutsch und ein paar Eindrücke

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

De Gruab va hardimbl und Lusern, altes Deutsch und ein paar Eindrücke

Beitrag von Neandertaler »

Ein Versuch des ersten Berichtes von mir, mal sehn, ob das alles klappt. Es wird, es wird.......

Ha, alles überlistet.

Kurz zur Vorgeschichte. Im Fruhjahr 2017 bin ich mal wieder durch die Wallachei querfeld ein gefahren und fand diese am Straßenrand:

Bild
Bild
Bild
Warum diese seltsame Sprache? Und warum so verzerrt? Das hat seinen Ursprung darin, das es hier keine Sprachbrücke gab und die von Luther übersetzte Bibel diesen Bereich nie erreichte und somit immer noch die bayrische Mundart in Schriftform verwendet wird. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fersentalerisch
Als dann im Sommer die Temperaturen auf über 40 Grad kletterten war es Zeit, sich bei 12 Grad im Bergwerk eine ordentliche Abkühlung zu holen:
Bild
Bild
Bild
Bild

Wann man dann hinunter nach Löweneck/Levico Therme fährt und dort auf dem Kaiserjägersteig hinauf kommt man nach Lusern. Auch hier hat sich eine Sprachinsel gehalten. Das ganze sieht dann so aus:
Bild
Mehr zu dieser Sprachinsel findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zimbrisch
Noch ein paar Eindrücke aus Lusern:
Bild
Bild
Bild
Es ist sehr bunt dort.
Und hier die zweispachigen Wegweiser:
Bild


So, der Testballon ist geglückt, wenn auch wiederspenstig. Und das hier werde ich noch mal überarbeiten, denn in diesem Bereich gibt es noch mehr interessantes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag (Insgesamt 3):
WurstiicedteaGreithner
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: De Gruab va hardimbl und Lusern, altes Deutsch und ein paar Eindrücke

Beitrag von starli »

Bist du häufiger in Rumänien? :)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: De Gruab va hardimbl und Lusern, altes Deutsch und ein paar Eindrücke

Beitrag von Neandertaler »

starli hat geschrieben: 22.03.2020 - 12:01 Bist du häufiger in Rumänien? :)
Nö, da war ich noch nie. Hab eher Zeit in Kampala verbracht. Aber die Bilder aus dieser zeit sind so grottenschlecht in der Auflösung, von denen werde ich euch verschonen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: De Gruab va hardimbl und Lusern, altes Deutsch und ein paar Eindrücke

Beitrag von starli »

^ Ich meinte das wegen deiner Aussage, dass du durch die Wallachei (Walachei) gefahren bist .. ;)
Antworten

Zurück zu „Italien“