Werbefrei im Januar 2024!

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 1

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 1

Beitrag von Greithner »

Bild



Ganz was anderes, was sagst du zum Mont Blanc? Öh ja, kann man auch machen. Irgendwie so bekam die letzte Sommertour ihre Idee. Wir haben schon viel darüber überlegt wo es hingehen sollte. Jetzt ist es aber konkret.


Man kannte nun die Richtung und so wurden ein paar Ziele für die Reise schon mal aus gesucht. Hin und wieder kam es etwas anders, jedoch verlief es so wie ungefähr geplant.
Marc konnte sich einen extra Tag Urlaub nehmen während ich die ganze Woche zur Verfügung habe. Deswegen geht es am ersten Tag gleich zur Plose. Als die Welt noch in Ordnung war, werde ich dort Marc treffen, der schon mal eine Karte für mich bereit hält.

Die Anreise verlief speziell durch das Vinschgau sehr zäh. Eigentlich eine schöne Straße zum Fahren, aber was hilft es wenn der Vorder man den Tempomat auf 50 hat. Als Ankunftszeit war gegen 10:00 Uhr geplant bereits in der Bahn. Auch wurde es noch später, da ich noch schnell eine Speicherkarte in Brixen beim Spar für Kamera kaufte. Es wird eine lange Tour und mit 8 Gb kommt man nicht weit. Um 10:25 wurde dann der Parkplatz erreicht. Ich staunte nicht schlecht, als dieser schon fast komplett Belegt war. An diesem Tag war es schön und auch sehr Warm, was viele hier her geführt hat. Es wird ein spannender erster Tag, so viel mal vor weg. :o


Bild
^^ Am obersten Parkplatz angelangt. Alle anderen Plätze waren schon voll.

Bild

Bild
^^ Vom Parkplatz hinunter geht es bei der Zubringerbahn vorbei. Weiter hinten am Hügel gibt es noch einen Übungslift.

Bild
^^ Die Kreuztalbahn faszinierte mich, nicht nur weil hier im Sommer fast volles Rohr gefahren wird. In Österreich wären etwa um die 3 meter die Sekunde, wenn nicht sogar langsamer der Standard in den meisten Orten. Hier waren es sicher 4,5 m/s wenn nicht gar um etwas mehr.

Bild
^^ Dennoch stimmte etwas nicht. Es war nun 10:30 und etwas weiter sah man die leere Halle der Bahn. Einen Schalter bei dieser Menge an Leuten zu haben ist echt ein Witz.

Bild
^^ 11:19 Uhr war es nun, eine 3/4 Stunde stand man an. Nun war man in der leeren Talstation angelangt. Aber ja, nun sind wir in der schönen Halle der Agamaticanlage von 1985 angelangt. Es ist immer wieder schön wenn die Technik so freizügig wie hier zu bestaunen einlädt.

Bild
^^ Schöne monostabile Doppelklemme mit freiliegenden Schraubenfedern? Von Agamatic, der genauen Typ wäre noch interessant.

Bild

Bild
^^ 2600 Meter und einen Höhenunterschied von knappe 1.000 Metern werden nun in 9 Minuten zurück gelegt. Die Rumpelkiste fährt ordentlich. :D

Bild
^^ Scheint als hätte ich da noch keinen UV-Filter gehabt. Das Änderte sich gleich nach dieser Reise.

Bild
^^ Für den heutigen warmen Tag eine wilkommende Luftzufuhr. :ja:

Bild
^^ Es geht erst recht flach den Berg entgegen, bevor etwas später das erste Steilstück näher kommt.

Bild
^^ Nach diesem geht es mäßig Steil weiter immer schön durch den Wald.

Bild
^^ Bevor es nach diesen beiden Wackelkandidaten steiler wird. Die beiden wackelten doch etwas und es wurde einem gut durch geschüttelt.

Bild
^^ Blick runter in das Brixental.

Bild
^^ Die Bergstation kommt in Sicht. Marc wartet schon auf mich, so hat er heute doch das Sagen hier oben. :D

Bild
^^ Der Lageplan wurde besprochen, die Karte mit den nötigen Informationen übermittelt mit wichtigen und weniger wichtigem. Die Route stand fest. Es geht weiter.

Bild
^^ Für den Sommertourismus ist man hier oben scheinbar gut gedeckt. Man beachte das O mit dem Fahrrad. Das O dreht sich dann auch. :o

Bild
^^ Es geht unter der Schönbodenbahn vorbei, die bekommt heuer neu Sesseln. Die alten sind rechts unten am Parkplatz.

Bild
^^ Hier zu sehen die Bergstation der Palmschoß. Auch diese bekommt diesen Sommer einen neuen Anstrich und bei der Technik rüstete man auch etwas auf. Allerdings war man noch nicht ganz fertig. Später mehr. :wink:

Bild
^^ An der 13 hat man zwar den Schaft, allerdings noch nicht die Batterien gepinselt. Aja :lol:

Bild

Bild
^^ An dieser Straße angelangt geht es erst zur Talstation der Schönbodenbahn zurück, die links oben zu sehen ist.

Bild
^^ Die alten Garnituren. Zumindest neue Sesseln mit blauen Bubbel`s hat man geholt. Die Aufhängung mit den Klemmen werden noch im Einsatz sein.

Bild
^^ Hier den Wanderweg geht es nun wieder zurück zur DSB.

Bild
^^ Das Gebäude am Parkplatz sieht auch sehr verdächtig aus.

Bild
^^ Man kam an ein paar Gebäuden vorbei.

Bild
^^ Verdächtiges ist zu sehen. Links durch den Wald eine verdächtige alte Trasse mit einer Stütze der Schönbodenbahn oben.

Bild
^^ Es geht nun an der roten 4 neben der Palmschoßbahn die rechts am Bildrand zu erkennen ist entlang.

Bild

Bild
^^ Blick hoch zur alten Trasse, wo diese hier über die Palmschoßbahn rüber geschwebt sein muss.

Bild
^^ Die 4 schlängelt sich schön Trassiert nach unten.

Bild
^^ Etwas weiter unten. Das erste Kreuz auf der Karte erreicht. Direkt neben der Vier kommt dieses Gebäude in Sicht. Links davor was hinter den Bäumen steht sieht Verdächtig aus.

Bild
^^ Das alte Militärgebiet um das es jetzt geht ist betreten. Die Anspielung auf die Trasse sollte nun verstanden sein.

Bild
^^ Denn hier gab es eine Seilbahn, die wir nun uns nun genauer unter die Lupe nehmen.

Bild
^^ Seit über 30 Jahren steht die alte Pendelbahn schon still. Von vielen seit dem übersehen.

Bild
^^ Bild nach oben, wo man die Trasse noch erahnen kann.

Bild
^^ Am Eingang der Station schien es erst kein vorbei kommen.

Bild
^^ Dennoch ging es sich aus. Sonst wäre man halt von vorne Eingestiegen.

Bild
^^ Wohl die Spannanzeigetafel für Trag und Zugseil.

Bild
^^ Von der Technik ist dankenswerter weiße noch etwas übrig. Oben die Umlenkräder des Zugseiles, wo sogar noch das Seil hinten zu dem Gewicht dran ist. Links und Rechts der die Tragseile.

Bild
^^ Wo es auch noch Zahlen angemalt sind.

Bild
^^ Führerstandhäuschen in der Talstation.

Bild
^^ Aus der Talstation. Links oben sieht man die vermeintliche Trasse etwas. Aus der Blickrichtung der Talstation passt aber die Flucht nicht zusammen. Die Pendelbahn ist um einiges weiter rechts hoch gegangen. Das erkannte ich hier erst. Vielleicht war es eine Stromleitung oder ähnliches...

Bild
^^ Spanschacht der Pendelbahn. Es war sehr dunkel, besser war es leider nicht möglich.

Bild
^^ Bei der linken Fahrspur der Abspannung. Hier war ich erst etwas verwirt. So wie es aussieht, wurde am hinterem Rad das Tragseil abgelenkt. Auf den Vorderen Rädern waren die Seile zu den Gewichten montiert. Diese wurden dann in der Station mit dem Tragseil verbunden. Irgendwie so sollte es funktioniert haben.

Bild
^^ Nach diesem für mich wirrwarr geht es mal nach draußen. Hinter der Station sieht es nicht mehr sehr einladend aus.

Bild
^^ Seitlich der Station mit Blick nach oben.

Bild
^^ Wenn wir schon hier sind, nehmen wir dieses Gebäude auch gleich mit.

Bild
^^ In der Küche befindet sich unser Einstiegspunkt. Überall waren Scherben am Boden.

Bild
^^ Hier war wohl der Haupteingang.

Bild
^^ Zuerst guckte ich mir die unteren Gänge etwas genauer an.

Bild
^^ Auf der rechten Seite der Wand befindet sich die Küche. In diesen Räumen speiste man wohl.

Bild
^^ Ich ging nun die Treppe nach oben. Schaute aus dem Fenster und sah zwei Leute vor dem Eingang zur Kaserne. Nix wie Raus hier dachte ich mir. 8O Wie das so ist, versucht man natürlich irgendwie zum Eingang zu gelangen. Ich wollte sehen, was das für Leute sind. Später erfuhr ich, das zwei Monteure von dem großen D auch unterwegs waren. Marc hatte das gewusst und diese beiden sah ich wohl. Ob Sie mich glaube ich nicht. Ich stand vor dem Fenster hinter der Sonne, durch den Schatten sollte es nicht möglich sein.
Es geht also kurz draußen weiter und kam an der Heizung vorbei.

Bild
^^ Etwas ging ich dann noch vor.

Bild
^^ Ein paar Meter weiter vorne sah ich dann diesen Schacht und verwarf die Idee.

Bild
^^ Ab hier war dann aber Schluss.

Bild
^^ Wieder vorbei an der PB.

Bild
^^ Nach einem Vorsichtigen rantasten war ich wieder oben. Da hinten sah ich die Zwei, die nun wieder weg waren. Dachte echt kurz, es könnten Sicherheitsleute oder so sein. Hier war auch der Hauptplatz der Kaserne.

Bild
^^ Im ersten Stock ging es dann weiter.

Bild
^^ Überall war Glas am Boden und auch kleinere Trümmerstücke oder einfach nur Mühl.

Bild

Bild
^^ In einem anderen Zimmer waren wohl schon ein paar Jugendliche unterwegs. :wink:

Bild
^^ Schon etwas furchteinflössend geht es weiter.

Bild
^^ Linker Gang des Gebäude, wo es etwas später an einem anderem Stiegenhaus nach unten geht.

Bild

Bild

Bild
^^ Am Ende des ersten Ganges befindet sich eine Stiege.

Bild
^^ Langsam geht es nach oben.

Bild

Bild
^^ Hier war dann Schluss. Weiter ging ich nicht vor.

Bild
^^ Eine der Kammern hier oben.

Bild
^^ Von diesen Kammern gibt es wohl mehrere.

Bild
^^ Nach kurzer Zeit ging es wieder nach unten. Es war doch etwas unheimlich hier oben.

Bild
^^ Im Raum darunter war auch eine WC Einrichtung.

Bild

Bild
^^ Wir sind wieder im Erdgeschoss.

Bild
^^ Treppenhaus des anderem Flügel.

Bild
^^ In der Küche wieder angelangt.

Bild
^^ Es war ein sehr schauriges Erlebnis.

Bild

Bild
^^ Unweit der Station der PB befindet sich noch diese kleine Hütte.

Bild
^^ Aus der Spuck. Es wartet noch einiges mehr.

Bild

Bild
^^ Es war nun schon 12:45 Uhr. Zeit weiter zu kommen.

Es war spannend, mehr als das. :o Morgen geht es weiter, bevor das nächste Highlite näher rückt.

Manche Bilder haben doch relativ viele Punkte. Nach diesem Tag sollte es besser werden. :D Hoffe natürlich der Bericht gefällt, also bis zum nächsten Mal. :ja:

Hier geht es zu den anderen Berichten der Reihe.
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 5):
maba04NeandertalerMostviatlaZottelstarli

Zurück zu „Italien“