Werbefrei im Januar 2024!

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Beitrag von Greithner »

Bild


Nach dem sehr interessanten und spannendem ersten Teil von St.Andrä rauf zur Plose mit einem Abstecher in das alte Militärareal mit der Talstation der alten Militärseilbahn, geht es nun weiter. In diesem Teilbericht geht es zunächst runter zur Talstation der Sesselbahn. Danach zur Talstation der hinteren Gondelbahn, wo es an der Bergstation wieder zurück zur Bergstation des fixen Dreier geht. Die heutige Runde steht fest, die nun etwas gemütlicher ausfällt. Dennoch werden wir auch heute ein paar Überbleibsel erkunden und dabei die schönen Berge der Dolomiten bestaunen. Das Wetter ist noch immer wunderbar, nur die Zeit verflog schneller als noch im ersten Teil.

Bild
^^ Wir haben das sehr abenteuerliche Militärgelände verlassen. Es geht die Abfahrt 4 runter zur Talstation.

Bild
^^ Solange bis dieser vermeintliche Zaun den Weg versperrte. :?

Bild
^^ Ein alternativer Weg war schnell gefunden. Die Talstation der Palmschoßbahn kommt auch schon in Sichtweite.

Bild
^^ Nja, bis man hier jedenfalls anstand.

Bild
^^ Also geht es hier weiter.

Bild
^^ Von links kommt die rote Nummer 4. Wo ich herkam, schlängelten sich auch zwei Mountainbikestrecken den Berg hinunter.

Bild
^^ An der Palmschoß angelangt, wurden sogleich ein paar Detailfotos geschossen. :D

Bild
^^ Von 1973 ist die Anlage.

Bild
^^ Bruchstäbe und sogleich Seilfangschuhe wurden nachgerüstet. Zumindest bei den Niederhaltern wurde dies so durchgeführt.

Bild
^^ Die schlichte Talstation gefiel mir sehr gut. Einfach nur das nötigste. Nur wer genau hinsieht kann auch hier eine Modernisierung an den Rollen feststellen. Also auch an der Talstation wurde etwas nach gerüstet.

Bild
^^ Einen Stuss möchte ich jetzt aber auch nicht erzählen. Habe jetzt noch zur Stütze 13 gezoomt. Und siehe da, auch da wurde nachgerüstet. Bei meinem Besuch fiel es mir gar nicht auf.

Bild
^^ Lassen wir uns davon nicht aufhalten, es geht nun gemütlich nach oben. :ja:

Bild

Bild
^^ Unterer Teil der versperrten Nummer 4. Im Winter bestimmt ein klasse Abfahrt.

Bild
^^ Kleiner Trassenzoom.

Bild
^^ Die Nummer sieben ist wieder eine Portalniederhalter.

Bild

Bild
^^ Wieder an der Stelle des Militärgebietes. Im Areal, wo die Asphaltstraße endet, sieht man etwas schimmerndes. Es ist die Außenbetonplatte der Seilbahnstation. Wenn man diese weiter verfolgt, so könnte die Trasse um die Stütze 8 rüber verlaufen sein, knapp links der beiden großen Bäumen Bildmittig.

Bild

Bild
^^ Die Berge der Dolos kommen wieder vermehrt zum Vorschein.

Bild
^^ Die Bäume werden niedriger.

Bild
^^ Die nächste Niederhalter.

Bild
^^ Sah sehr frisch Gestrichen aus. :o

Bild

Bild
^^ Es geht nun wieder in die Massen. :wink:

Bild
^^ Fast oben nach dieser gemütlichen Fahrt.

Bild
^^ Die Bergstation ist erreicht.

Bild

Bild
^^ Die unterdachte Bergstation von innen.

Bild
^^ Eine kleine erste Runde haben wir nun abgeschlossen.

Bild
^^ Noch ein paar Eindrücke sammeln, wie hier der Zugang zur Talfahrt. :o Links oben die Schönbodenbahn.

Bild
^^ Rückblick zur gemütlichen Palmschoßbahn. Es geht nun einen Höhenwanderweg weiter zur Pfannspitzbahn.

Bild
^^ Überall waren Skulpturen oder zu bespielende Objekte zu bestaunen. Augenscheinlich für die Jüngeren unter den Gästen.

Bild
^^ Die Brunnen wurde aber von jedem gerne in Anspruch genommen.

Bild
^^ Es geht runter zu diesem kleinen Aussichtsturm.

Bild
^^ Der größte Berg links ist der Pleiterkofel. Bildmittig befindet sich der Tullen. Rechts hinten sind es zwei, der Furcheta und der Sas Rigais mit je 3025 Meter über dem Meer.

Bild
^^ Ganz hinten Bildmittig der Lang und Plattkofel.

Bild
^^ Ganz hinten links der abfallende Berg ist der Schlern. Dazwischen liegt das Brixental, wo es schon nach Bozen geht. Rechts oben der flache Hügel ist schon das Rittner Horn. Der letzte flachere Berg rechts ist der Villander.

Bild
^^ Es geht an weiteren Skulpturen weiter.

Bild
^^ Auch an einem Piratenschiff kommt man vorbei.

Bild
^^ Späteres Ziel, die Rifugio Cai.

Bild
^^ Das Schiff wurde natürlich etwas genauer begutachtet. :wink:

Bild

Bild
^^ Die Pfannspitzbahn ist gleich erreicht. Bildmittig die Weißlahn Spitz.

Bild
^^ Und die Bahn kommt in Sicht.

Bild
^^ Doch davor wurde etwas anderes Besichtigt.

Bild
^^ Man kann noch die Trasse der vor Vorgängeranlage ausmachen. Es war ein Einersessellift, vermutlich von Graffer?

Bild

Bild
^^ Dieser Einersessellift starte in diesem Gebäude und führt hoch zur Pfannspitze. Eine Mittelstation müsste dieser auch gehabt haben. Dort hatte die Skihüttenbahn ihre Bergstation, die den Einersessellift auf der ersten Streckenhälfte ersetzt hatte. Man stieg um um zur zweiten Sektion Pfannspitze.

Bild
^^ Die dritte Generation ist hier rechts zu sehen. Eine 10-MGD von Leitner. Die alte Trasse des Einersesselliftes ist noch zu erkennen. Der Dreier, der den Einersessellift ersetzte startete circa an der Stelle, wo jetzt die Talstation der Gondelbahn steht.

Bild
^^ Bevor es nun weiter geht, wurde im Schlemmer noch etwas zu sich genommen. Der kleine Hunger machte sich schon bemerkbar.

Bild
^^ Höchst interessante Speisekarte. :wink:

Bild

Bild
^^ Nach der kleinen Kulinarik geht es weiter. Von hier sieht man die alte Trasse der dreier Sesselbahn noch ganz gut.

Bild
^^ Mal wieder etwas technischeres. :D

Bild
^^ Die Tageskarte die ich um 16€ nahm, gilt auch auf dieser Bahn, sowie am Zubringer von St.Andrä. Einmal hoch und runter sind inbegriffen, wobei wir hier nur einmal hoch sind. Am zweier war eine extrige Karte zu erwerben. Diese kostete nur 4 Euronen.

Bild
^^ Ein altes Fundament wie es aussah.

Bild
^^ Schon ein ganzes Eck weiter oben öffnet sich die Landschaft.

Bild

Bild
^^ Fast oben in der Pfannspitzbahn. Links kommt die 6-KSB Roßalm in Sicht.

Bild
^^ Von der anderen Seite kenne ich die Berge schon. Von hier gefällt es mir aber fast besser.

Bild

Bild
^^ Den Lagazuoi sieht man von hier aus auch. Im Winter führt an seiner Rückseite eine Wunderbare lange Abfahrt den Berg runter. Etwas weiter hinten in den Wolken müsste der Monte Pelmo zu sehen sein.

Bild
^^ Man könnte fast meinen, das es mir hier gut gefiel. :wink:

Bild

Bild
^^ Ich schaute dann mal auf die Uhr. Es war nun schon 15:30 Uhr. Zeit weiter zu kommen. Hier an der ehemaligen Bergstation des Einersessels ging sich aber noch ein Kaffee aus.

Bild
^^ Die ehemalige Bergstation ist nun ein kleines Restaurant/Kaffee. Das hier mal eine Liftanlage endete, ist nicht mehr aus zu machen.

Bild
^^ Es geht nun in etwas schneller Schritten zum nächsten Ziel, was sich Bildmittig befindet.

Bild
^^ Dort angelangt.

Bild
^^ Von links sind wir gekommen, dort wo die Roßalmbahn hoch führt. Vor uns ein fixer Dreier nennt sich Cai in Kurzformat. Diese Anlage haben wir unten beim Piratenschiff bereits erspäht.

Bild
^^ Bildmittig der höchste ist der Kesselkogel. Die andere runde Kuppe ist der Rosengarten gleich rechts. Die grünen Wiesen darunter gehören schon zur Seiser Alm.

Bild
^^ Von links sind wir gekommen. Die Berge lasse ich mal unkommentiert.

Bild
^^ An der Cai fehlt etwas. :lach: Stelle mir gerade ziemlich windig vor dort zu Arbeiten.

Bild
^^ Dieses Gebäude unter der Cai ist mit einem weiterem X versehen.

Bild
^^ Ein nicht gerade einladendes Ziel.

Bild
^^ Die alte Station des ehemaligen Korbliftes ist gefunden. Nach der Konstruktion zufolge war es eine Grafferanlage. Momentan befindet sich dort das Lager für Teile eines Funparks.

Bild
^^ Hier Bildmittig müsste die Bahn hoch gekommen sein.

Bild
^^ Hier die Front der alten Bergstation.

Bild
^^ Es war nun 16:02 Uhr. Weniger als eine Stunde sind noch bis zur letzten möglichen Talfahrt.

Bild
^^ Hier noch mal die Bergstation des Cai ohne Hütte. Darunter die des alten Korbliftes.

Bild
^^ Jetzt heißt es aber flott Meter machen. Es ist zwar keine Zeit alles genau zu Untersuchen, doch das wichtigste nehmen wir selbstverständlich noch mit. Es geht zum Telegraph.



Der wegreichste Abschnitt des ersten Tages ist so auch wieder vorbei. Der spannendste Teil wird morgen erscheinen. Das Hauptziel ist doch schon verraten. :wink:
Einen längeren Text lasse ich heute mal sein, obwohl diese eh immer etwas kürzer ausfallen. Dafür gibt es noch eine Kleinigkeit. 8)



Bild


Hier geht es zu den anderen Berichten der Reihe.
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 1
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 4):
NeandertalerC88Zottelstarli

Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Beitrag von Zottel »

Sehr spannende Entdeckungstour mit tollen Landschaftsaufnahmen. Danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Beitrag von starli »

Landschaft und Gelände schauen tatsächlich noch recht nett aus und bei weitem nicht so modelliert wie sonst in der Gegend üblich. Da könnte ich im Winter auch mal wieder vorbeischauen. Immerhin hatte ich an der Plose damals als Kind meine erste Korbliftfahrt - wie ich das gehasst hatte :)
Antworten

Zurück zu „Italien“