Werbefrei im Januar 2024!

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Beitrag von Greithner »

Bild



Alle guten Dinge sind Drei. So oder so gibt es durch die vielen Bilder einen dritten Teilbericht. :wink: In den letzten beiden Berichten sahen wir schon viel Interessantes auf und um die Plose. Das alte Militärareal mit der Talstation einer Pendelbahn, eine schön hergerichtete 2-Sb von Leitner und etwas von den Bahnen zu der Pfannspitze. Wir sind an dem Refugio Cai (Plosehütte) angelangt, wo der letzte Teilbericht nun beginnen wird. Jetzt heißt es aber sputen, es bleibt weniger als eine Stunde übrig. Für das Areal alleine wäre eine Stunde von Nöten gewesen.


Bild
^^ An den ersten Funkantennen geht es schnell vorbei.

Bild
^^ Wir kommen näher. :D

Bild
^^ Wir Besichtigen zuerst den höchsten Punkt der alten Anlage. Für Stolflugzeuge sollte die Fläche ausreichend sein. :)

Bild
^^ Neben dem kleinen Flugplatz steht noch eine weiter Funkantennenanlage so wie weiter unten.

Bild
^^ Am offenen Zauntor geht es nun in das Innere.

Bild
^^ Ein kleiner offener Hof, wo dahinter ein kleiner Flaggenmast steht. Zur Station fand ich aber keinen Weg.

Bild
^^ Also geht es etwas zurück und versuchen eine Etage weiter unten unser Glück.

Bild
^^ Am Objekt der Begierde. :o

Bild
^^ Es geht hinter der Station etwas weiter hoch, wo ein Einstiegspunkt gefunden wurde.

Bild
^^ Schaffe dürften die meist besuchten Gäste in diesen Gängen gewesen sein.

Bild
^^ Hier gleich links am Fenster musste der Einstiegspunkt gewesen sein. Ein U wurde gegangen bis hier her. Doch der Einstieg in die Station blieb einem noch verwehrt.

Bild
^^ Es ging wieder zurück, um einen anderen Weg zu finden.

Bild
^^ Hinter dieser Ziegelwand befindet sich die Station. An der Tür ging es davor in das Gebäude.

Bild
^^ Ein andere Weg weiter sah es dann so aus.

Bild
^^ An der linken Holzwand Fotografierte ich vorher durch. Von rechts über die Betonwand kam ich nun.

Bild
^^ Und am Eingang endlich angekommen.

Bild
^^ Zuerst wurde gleich die Station etwas genauer Begutachtet. Tragseilpoller links und rechts.

Bild
^^ Kommandopult vor der automatischen Zeit.

Bild
^^ Könnte anhand dieser Elemente jemand den Hersteller erkennen oder weiß da sogar wer was? Sonst packe ich die Bilder mal in das Ratetopic.

Bild
^^ Antrieb oder anderes Equipment? Dachte eher der Antrieb befindet sich eine Etage weiter oben.

Bild
^^ Aus der Station mal fotografiert ergab sich dieses schöne Bild. :D

Bild
^^ Rechter Tragseilpoller.

Bild
^^ Natürlich war es auch hier zum aufpassen.

Bild
^^ Hinter dieser Tür ist die Mauer wieder zu sehen. Diese versperrte den Durchgang zur Station.

Bild
^^ Das wichtigste sollte nun erkundet sein und so genoss ich noch kurz den Ausblick von hier oben.

Bild

Bild
^^ Nach da oben fand ich keinen Weg.

Bild
^^ Einen kleinen Seitlich angebrachten Kommandoraum gab es auch noch, da bin ich allerdings lieber nicht hoch.

Bild
^^ Hier sehen die Treppen noch gut aus. Von unten jedoch nicht mehr.

Bild

Bild

Bild
^^ Es geht wieder zurück, richtung Tal. In die Türe ging es vorher hinein, beim linken Fenster wieder Raus. Dazwischen sperrte eine Mauer den direkten Durchgang.

Bild
^^ Aufstieg zum Ausguck, kleiner Kommandoraum.

Bild
^^ Direkt vor der Station könnte noch eine Stütze gestanden haben.

Bild
^^ Letzter Blick hoch.

Bild
^^ Jetzt heißt es sich sputen, da es bereits 16:25 Uhr ist.

Bild
^^ An der Höhe vom Cai angelangt.

Bild
^^ Geht es im Winter an der blauen 2 hinab.

Bild
^^ Die Schönbodenbahn kommt in Sichtweite.

Bild
^^ An dessen Bergstation angelangt sah ich hier drüben an der Pfannspitzbahn Bautätigkeiten.

Bild
^^ Aber auch an der blauen 2 wird gearbeitet.

Bild
^^ Das Gelände wird auf einer breiteren Eben angeglichen und auch für die Beschneiung ist Material vor Ort.

Bild
^^ Schon ziemlich weit unten.

Bild
^^ Noch ein schöner Seitenblick zu den Dolomiten.

Bild
^^ Puh, den schnellen Abgang merkte ich auch zwei Tage später noch. Dennoch wir sind Zeitig angekommen.

Bild
^^ Um 16:55 Uhr wurde die Bergstation der Kreuztalbahn erreicht.

Bild
^^ Erstaunlich weiße waren doch noch viele Leute hier oben.

Bild
^^ Dieses Mal ging es ohne Bilder zu machen nach unten. Ich fuhr mit einem Mitarbeiter mit nach unten, der ein paar interessante Dinge zu erzählen hatte. Vieles von der Kreuzeckbahn, wo er schon seit Beginn dabei war, aber auch von der Militärseilbahn, welche nach von 1985 noch um die 3 weiteren Jahre gestanden haben soll. Diese soll um die vier bis fünf Stützen besessen haben und auch noch so ein paar kleinere Details. :D

Bild
^^ Da die Bahn noch fuhr, ist auch Marc noch im Einsatz. So guckte ich mir die Talstation noch gemütlich an. So wie hier die Kardanwellen, welche von den beiden großen Seilscheiben angetrieben. Eine pro Scheibe und für die Beschleunigung/Verzögerungsstrecke.

Bild
^^ Geschlossen Agamaticklemme.

Bild
^^ Wieso nicht, hier für die Freiwildfans. Die Bahn fuhr in den letzten Minuten am Anschlag. Die Gondel wurden nur so in die Station geschleudert und mit ordentlicher Schräglage verzögert. :D

Bild
^^ Spannschachtanzeige.

Bild

Bild
^^ Um circa 17:25 Uhr wurde dann abgestellt und es wurde schlagartig leise und man verließ die Halle.


Das war es nun von der Plose, für den ersten Tag. Eine Stunde mehr Zeit wäre optimal gewesen, doch das Leben ist kein Wunschkonzert. :wink: Ich hätte nicht gedacht, das es ein so spannender Tag werden würde. Marc hat echt nicht untertrieben was er erzählt hat. :wink: Für einen schönen Sommertag ist also auf der Plose gesorgt, wenn jemand Interesse nun hätte. Aber auch so ist es ein schöner Ort für Familien oder einfach so zum gemütlichen Wandern. Wer eher eine wanderliche Herausforderung sucht, sollte sich dennoch etwas anderes suchen. Für Seilbahnfans ist vielleicht nichts herausragendes zu finden, dennoch war es ganz nett hier oben.


Als dann etwas später Marc auftauchte, fuhr ich mit dem Auto von oben runter zum Hauptparkplatz. Hier räumte ich mein Zeugs ein sein Auto um und etwas später ging es dann schon weiter. Passo del Tonale ist das letzte Ziel für heute. Gebucht wurde ein Zimmer unweit von der Passhöhe im Trentiner land. Gegessen haben wir auch noch was etwas vor Bozen, das war auch noch wichtig. Es geht daher gleich nach Bozen, weiter auf den Mendel. Hier oben angelangt schauten wir uns noch an der Bergstation der Mendelbahn etwas um.



Bild
^^ Unter der Autobahn fuhren wir entlang. Zwischen Brixen und Bozen ist es eine reine Stelzen/Tunnelbahn.

Bild
^^ Wasserkraftwerk kurz vor Bozen.

Bild
^^ Blick rüber zur Rittnerbahn, die wir 2017 schon mal besichtigten. Diese führt von links nach rechts oben. Vier Stützen sind zu sehen.

Bild
^^ An der Kohlererbahn ging sich noch ganz knapp an der unteren Stahlkonstruktion eine Gondel aus. Diese ging sich bis dato noch nicht aus, sollte aber am Besten mit einer ehemaligen sehr steilen Bahn verbunden werden.

Bild
^^ Der Mendel kommt in Sichtweite.

Bild
^^ Eine echte Bergstraße.

Bild

Bild
^^ Im Mittelteil kann es schon mal eng werden.

Bild
^^ Durch das steile Gelände ergeben sich schöne Tiefblicke.

Bild
^^ Die Bergstation der Mendelbahn kommt in Sicht.

Bild
^^ Steiles Teil die Standseilbahn. Die Brücke stammt wohl noch von 1903.

Bild
^^ Oben am Parkplatz schauten wir uns etwas um.

Bild
^^ Auch hier gab es eine weiterführende Zugstrecke, nicht unüblich, bis man dem Auto die Vorfahrt gab. Die Zugstrecke müsste in Dermulo gestartet haben. Nahe dem Stausee der Umgebung.

Bild

Bild

Bild
^^ Sehr spezielle Bergstation. :wink:

Bild
^^ Mit diesem Bild verabschieden wir uns nun von heute. Mal schauen was uns in den nächsten Tagen so erwartet. :wink:


Hier geht es zu den anderen Berichten der Reihe.
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 1
Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Hoffe der Bericht gefällt und so geht es wahrscheinlich vom Tonale am Donnerstag wieder weiter. Bis dann. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 8):
icedteaKrisNeandertalerStäntnC88starliGIFWilli59Zottel

Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Beitrag von Neandertaler »

Jo, dann geht es jetzt endlich los. Und an diesem Tag ist ausnahmsweise mal keine Speiche gerissen und und kein Reifen geplatzt. Sollte ein gutes Ohmen sein.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Beitrag von Chense »

Ich kannte die Bilder zwar schon aber trotzdem danke für den unterhaltsamen Bericht! Muss ich wohl doch auch endlich mal nachziehen ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stephan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Beitrag von Stephan »

Vielen Dank für den interessanten Bericht.
Ich habe auch schon öfters auf dem Telegraph gestanden, hätte mich aber nie ins Innere der Militäranlage getraut. Die Militärbahn habe ich als Fünfjähriger noch in Aktion gesehen, die Super8-Aufnahmen sind leider nicht sehr gut. Der Hersteller war übrigens Hölzl, die Bahn fuhr von 1960 bis ca. 1980. Die Generalrevision nach zwanzig Betriebsjahren wollte man damals wohl nicht mehr durchführen. Nach Beendigung des Kalten Krieges war die Anlage dann ohnehin überflüssig.

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 252
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 3

Beitrag von Howy »

War dies die Talstation? Dieses Foto ist von 2008, keine Ahnung ob das Gebäude noch steht.
Dateianhänge
christmas08-1650.jpg
christmas08-1650.jpg (3.48 MiB) 4741 mal betrachtet
christmas08-1649.jpg
christmas08-1649.jpg (3.61 MiB) 4741 mal betrachtet
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“