Werbefrei im Januar 2024!

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Greithner »

Bild


Ausblick in der Früh vom Hotelzimmer aus. Gestern gingen wir noch etwas umher, um die vielen Hersteller die es hier oben gibt zu bestaunen. Ich meine das wir Sieben verschiedene Hersteller auf engsten Raum gezählt haben. Anscheinend gibt es hier viele verschiedene Betreiber und/oder man kaufte irgendwie das, was gerade vorhanden war. Einen etwas seltsamen Zweier gab es auch noch. Irgend ein gebastelt musste das gewesen sein, hab da jetzt leider kein Bild davon.

Aber nun zum heutigem Tag. Nach einem Frühstück machten wir uns gleich bereit. Es liegt viel interessantes Zeug noch vor uns und vieles, was wir mangels der Zeit nicht genauer Bekunden konnten. Fangen wir dennoch mit dem nächst Gelegenen an. Es geht hoch zum Presena Pass, natürlich mittels Seilbahn. :wink:

Das Wetter war zuerst etwas Bewölkt, doch wurde es von Minute zu Minute besser. Am späteren Tagesverlauf blieb es dann fast Wolkenlos bei sehr warmen Temperaturen.

Bei den Bildern habe ich es mit den Punkten etwas versemmelt. Nichts wildes, aber beim Radieren wird ein neuer Layer erstellt, der nicht mit dem Hauptlayer nach dem radieren zusammen gefügt wird. Mann sollte bei Luminar erst das Bild bearbeiten und dann die Bildpunkte entfernen. Sonst verschwindet der Radierlayer hinter dem Hauptlayer. Hab es mal versucht zu verbinden oder sonst was, schaffte ich aber nicht. Manche sind so geworden, wie sie sein sollten, da habe ich aber nachher radiert, so wie man es machen sollte.


Bild
^^ Blick aus dem Zimmer. Auffallend sind die vielen hohen Gebäuden. Wir waren in etwas kleinerem.

Bild
^^ Am ersten Ziel des Tages angelangt.

Bild
^^ Blick hoch zur Bergstation.

Bild
^^ Und noch mal gescheit. Das war jetzt so schlecht, das ich mich hier noch mal gerappelt habe.

Bild
^^ Seitenansicht der Talstation der Paradiso. Hier dachte ich irgendwie, das es die erste Fahrt an einer 2-S sei, doch Marc nannte gleich ein paar Beispiele, das dies nicht so ist. :lol:

Bild
^^ Nachdem wir die Karte für 20€ gekauft haben, ging es gleich weiter. Garagiert wird wie man hier deutlich sieht in der Talstation.

Bild
^^ Andere Seite der Station, wo sich ein spezielles Lastengehänge befindet.

Bild
^^ Technisches Datenblatt.

Bild
^^ Die alte Pendelbahntalstation befindet sich ein Stück weiter oben.

Bild
^^ Bis auf die fehlende Technik sieht es noch sehr nach einer Station aus. Links dahinter bei den Gebäuden befand sich wohl eine alte Kaserne.

Bild
^^ Ein Wunder, das sich noch so gute Bilder ausgegangen sind.

Bild
^^ Auch zersprungenes Plexiglas scheint noch nicht Austauschnötig zu sein. Solch Scheiben in einem so schlechten Zustand habe ich noch nie gesehen. :?

Bild
^^ Die vielen Häuser hinten gehören noch zu Trient, während die vorderen Häuser und Bahnen schon zur Lombardei gehören. Die Grenze verläuft vor den großen Parkplätzen auf der Passhöhe.

Bild
^^ In der Streckenmitte verläuft die Bahn sehr nahe am Boden.

Bild
^^ Die Wolken waren bei der Auffahrt noch sehr präsent. Doch in diesem Falle machte das nichts und es wird gleich schöner. :D

Bild
^^ Bei der Bergstation der Paradiso erblickt man sogleich den Gletscher. Das ist auch wieder so geworden, wie es soll.

Bild
^^ Den Gletscher hat man fast komplett Eingepackt, zumindest wo die Piste verläuft. Mit der Bahn davor geht es gleich weiter.

Bild

Bild
^^ Die Bergstation der Paradiso ist schon etwas zerbeult. Dürfte an manchen schneereichen Tagen extrem viel zusammen gekommen sein, wo dann welche Anfuhren. :wink:

Bild
^^ In der Talstation der Presena, welche 2015 eine mehr als schrottige 2-SB ersetzte.

Bild
^^ Wir erwischten einen ziemlich großen Abstand.

Bild
^^ Ein paar kleineren Seen gibt es hier auch. An diesem scheint ein kleines Kriegerdenkmal zu sein.

Bild
^^ In der Mittelstation geht es dank Durchfahrbetrieb gleich ganz durch.

Bild
^^ Gleich wird es ziemlich skurril.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Auf der anderen Seite geht es auch schon weit runter.

Bild
^^ Nur noch ein Konstrukt aus Flies und Eis. Wie lange das noch gut geht? Konsequent ist man auf alle Fälle.

Bild
^^ Natürlich war hier der Gletscher auch schon mal größer.

Bild
^^ Von den Schleppliften sieht man aller ding nicht mehr viel. Dennoch kann man hier Bildmittig noch etwas aus machen.

Bild
^^ Anfang August beginnt man schon wieder das Flies zu entfernen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Bild
^^ In der sehr kurzen Bergstation der Presena angelangt.

Bild
^^ Es geht gleich mal nach draußen auf eine kleine Terrasse.

Bild
^^ Die beiden Stützen vor der Bergstation. Links unten der Paradiso Pass.

Bild
^^ Auch abseits des Gletschers haben sich ein paar Restschneefelder gehalten.

Bild
^^ Ein genauerer Blick zur "Brücke".

Bild
^^ Auf der anderen Seite des Passes sind noch zahlreiche Gletscher zu sehen.

Bild
^^ Viel Wasser fliest am Ende des Gletschers hinab, hatte es heute auf knapp 3.000 Metern fast zweistellig Plusgrade.

Bild
^^ So ausgesetzt zu Wandern hätte auch mal was. :wink:

Bild
^^ Während dessen wurde mal die Winde angeworfen.

Bild
^^ Ein Blick rüber zur anderen Seite des Gebietes zu der Contrabbandieri. Der große Berg dahinter müsste der Punta San Matteo sein.

Bild
^^ Die Gebäude und so sind alle relativ gut geworden. Auf der Terrasse oder alles was sich draußen befindet ist so, naja.

Bild
^^ Nach einer Weile gingen wir mal rein in das Restaurant. Nach einen Kaffee gingen wir mal den zweiten Stock hoch.

Bild
^^ An einem Tisch waren sogar noch sehr alte Bilder von Artikeln abgebildet. Sehr nett das ganze. :D

Bild
^^ Ganz früher war dort sogar mal ein Korblift.

Bild
^^ Später kam dann der zweier. Das alte Bergstationsgebäude des Korbliftes dürfte gleich daneben gestanden haben.

Bild

Bild
^^ Es geht wieder nach unten. An der Schiene für die Türöffnung kann man schlussfolgern, das die Station eine kürzere Angelegenheit ist.

Bild
^^ Am Dam vorbei geschwebt diskutierten wir, wie man in Zukunft da hinüber kommen möchte. Wenn man darf, wird ein Skiweg an der linken Flanke die beste Möglichkeit bieten.

Bild
^^ Steine und ein paar Gebäude an der Mittelstation der Presena. Wir stiegen hier mal kurz aus, doch drehten wir relativ schnell auch wieder um.

Bild
^^ Zurück am Paradiso gingen wir noch etwas anderes an.

Bild

Bild
^^ Schon mal gehört, das jemand einen Korblift errichten lies, dessen Betriebsbereit war.

Bild
^^ Und irgendwie keine Genehmigung hatte, was erst bei der Abnahme auffiel? Ne :lol: Hier gibt es noch ein paar Fundamente davon.

Bild
^^ Entweder der Er(bauer) wusste so etwas nicht oder er meinte so oder so durch zu kommen.

Bild
^^ Insgesamt drei Fundamente gibt es hier oben zu sehen.

Bild
^^ Laute den Fundamenten war es ein Graffer.

Bild
^^ Hier Bildmittig müsste die Anlage hoch gekommen sein. Trotz näher ran zoomen konnte ich nicht bestätigen, ob es sich um ein Fundament handelt.

Bild
^^ Links daneben gab es noch weitere Fundamente, aber wohl von einer Stromleitung.

Bild
^^ Mehr gibt es hier nicht mehr zu sehen und so geht es nun noch ein Etage weiter runter.

Bild
^^ Noch ein Blick rüber. Dieses mal zur Bleis, welche wohl gute Varianten bietet.

Bild
^^ Schon wieder fast unten, wo es deutlich wärmer wurde.

Bild
^^ Ein Lasttransportgehänge war auch im Einsatz.

Bild
^^ Links die alte Talstation der Vorgängeranlage.

Bild
^^ Mit diesem etwas gewöhnungsbedürftigen Bild endet der heutige Teil.


Es war nun schon 10:15 Uhr und bis nach Aosta ist es noch ein weiter Weg. Jedoch war es nicht der letzte Halt für heute.

Dieser Bereich vom Tonale ist irgendwie daher geschustert. Das Nötigste ist zwar vorhanden, aber freundlich oder schön hergerichtet ist es hier eher nicht. Mehr zweckmäßig ist es hier. Beim Gletscher oder besser gesagt Toteisfeld gibt man sich Mühe, um so lange wie möglich durch zu kommen, das ist löblich zu erwähnen. Gefühlsmäßig war es so wie bei der Zwölferhornbahn. Schön, aber nicht überzeugend.

Das nächste Ziel liegt hier irgendwo zwischen Aprica. Da fanden wir noch eine nette Anlage. Doch dazu ein anders Mal. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Greithner für den Beitrag (Insgesamt 2):
basti.ethalRossignol Race

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von starli »

m.E. wäre es skifahrerisch interessanter, wenn man die Brücke einfach abschmelzen hätte lassen und dann am Gegenhang einen kleinen Lift rauf. Dann müsste man nicht so viel Schuss fahren ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Radim »

Greithner hat geschrieben: 30.03.2020 - 22:20Bild
^^ Schon mal gehört, das jemand einen Korblift errichten lies, dessen Betriebsbereit war.
Nicht Korblift, sondern DSB von Graffer. Im Sommer 2010 ist die Anlage noch gestanden:
Dateianhänge
P1100585.JPG
P1100585.JPG (154.93 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100586.JPG
P1100586.JPG (178.83 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100590.JPG
P1100590.JPG (170.63 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100592.JPG
P1100592.JPG (107.31 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100593.JPG
P1100593.JPG (88.21 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100594.JPG
P1100594.JPG (123.39 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100595.JPG
P1100595.JPG (161.96 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100596.JPG
P1100596.JPG (115.29 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100597.JPG
P1100597.JPG (228.62 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100599.JPG
P1100599.JPG (101.48 KiB) 5281 mal betrachtet
P1100600.JPG
P1100600.JPG (73.64 KiB) 5281 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rossignol RaceGreithner
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von basti.ethal »

Was für ein Zufall!
Wir standen am gleichen Tag gegen 13Uhr an der Talstation der 2S und haben uns geärgert, dass wir nicht hochfahren konnten.
Bild

Da wir jedoch auf dem Rückweg vom Gardasee über Tonale, Gavia und Stilfserjoch unterwegs waren, ging es sich zeitlich für eine Auffahrt nicht mehr aus.
Somit vielen Dank, dass du uns nun mit Bildern vom Berg quasi in Echtzeit versorgt hast :)

Allerdings waren die anderen beiden Pässe genauso sehenswert ;)
Bild
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
Greithner
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1061
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Neandertaler »

Jo, Passo Tonale. Das versüffteste Schigebiet das ich kenne. Wäre aber eigentlich jetzt noch mal auf der Liste gestanden. Geht aber nicht. Mist.

Und ich glaube, ich sollte mir mal ein paar andere Hemden kaufen. Das blau sieht nicht sehr modisch aus....

Das das Extra-Gehänge ist die Rote Klemme. Ist eine Prüfvorrichtung für die Klemmkraftkontrolle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Neandertaler für den Beitrag:
Greithner
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Mt. Cervino »

Greithner hat geschrieben: 30.03.2020 - 22:20 Bild
^^ Noch ein Blick rüber. Dieses mal zur Bleis, welche wohl gute Varianten bietet.

Bild
^^ Schon wieder fast unten, wo es deutlich wärmer wurde.
Ich bin überrascht wie natürlich das nördliche Gelände am Tonale Pass zumindest aus der Ferne noch aussieht wenn man sich den Liftverhau, die Zäune etc. im Winter vorstellt.
Außer der einen deutlich auffallenden und stark modellierten Piste und den Liften fällt nicht viel auf. Hätte ich mir schlimmer vorgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Greithner
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Rossignol Race
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2419
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 19/20: 44
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 560 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Rossignol Race »

Danke dür den Sommerbericht. :wink:
Bild
^^ Die Gebäude und so sind alle relativ gut geworden. Auf der Terrasse oder alles was sich draußen befindet ist so, naja.
Fand das Gebäude im Winter auch relativ gut gelungen. Aber dass man dort im Sommer den Außenbereich nicht etwas besser gestaltet ist schon etwas traurig. Italienische Mentalität..
Wie lange man den Gletscher noch halten kann..?
Auch die Bilder von Radim sind Klasse. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rossignol Race für den Beitrag:
Greithner
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Greithner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 425
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 942 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Passo Del Tonale 05.08.2019 -{Zwei Seiten}-

Beitrag von Greithner »

starli hat geschrieben: 31.03.2020 - 07:12 m.E. wäre es skifahrerisch interessanter, wenn man die Brücke einfach abschmelzen hätte lassen und dann am Gegenhang einen kleinen Lift rauf. Dann müsste man nicht so viel Schuss fahren ..
Das ist sicher einer der besten Lösungen. Nur glaub ich nicht daran, das die da noch einen Lift aufstellen werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:



basti.ethal hat geschrieben: 31.03.2020 - 08:24 Was für ein Zufall!
Wir standen am gleichen Tag gegen 13Uhr an der Talstation der 2S und haben uns geärgert, dass wir nicht hochfahren konnten.
Bild

Da wir jedoch auf dem Rückweg vom Gardasee über Tonale, Gavia und Stilfserjoch unterwegs waren, ging es sich zeitlich für eine Auffahrt nicht mehr aus.
Somit vielen Dank, dass du uns nun mit Bildern vom Berg quasi in Echtzeit versorgt hast :)


Oha, ja bitte gerne geschehen. So etwas ist wirklich selten, das sich gleich zwei(drei) Alpinforumler sich auf einmal treffen. Vielleicht passiert so was wirklich mal. ;D


Radim hat geschrieben: 31.03.2020 - 07:43
Greithner hat geschrieben: 30.03.2020 - 22:20 ^^ Schon mal gehört, das jemand einen Korblift errichten lies, dessen Betriebsbereit war.
Nicht Korblift, sondern DSB von Graffer. Im Sommer 2010 ist die Anlage noch gestanden:
Besten dank Radim für die Richtigstellung und natürlich für die Bilder. Es ist schon erstaunlich, wie lange diese Anlage stand! Die Spuren der Zeit sieht man schon deutlich. Im Sommerskiforum habe ich jetzt schon mal etwas herum gestöbert und viel interessantes gesehen. Nicht nur von hier. :D
Antworten

Zurück zu „Italien“