Werbefrei im Januar 2024!

Argegno | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VII

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Argegno | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VII

Beitrag von Zottel »

Argegno | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VII

Fortsetzung der Great Lakes-Tour nach den ersten Stops in Laveno sowie Aviatico, S.Pellegrino, Lecco und Como.

Von Como aus ging es in knapp 30 Minuten am Westufer des Comer Sees entlang zum nächsten Ziel. Die kleine Pendelbahn Argegno-Pigra hatte ich mir als eines der Highlights dieser kleinen Tour rausgesucht. Denn die Bahn ist in vielerlei Hinsicht interessant: Mit Baujahr 1967 fällt sie in die Kategorie Oldtimer, sie war bereits zwischenzeitlich stillgelegt, das Panorama muss toll sein und eine ausführliche Dokumentation scheint bislang zu fehlen - Letzteres macht zugegebenermaßen schon nochmal einen besonderen Reiz aus. Das Panorama fiel aufgrund des Wetters ins Wasser, alles andere war so spannend wie erhofft.

Die Bahn fährt meist halbstündlich und hat eine Mittagspause. Man sollte aber nicht auf den letzten Drücker anreisen. Denn an der Talstation gibt es genau vier Parkplätze. Will man einen davon belegen, muss man sich an der Kasse eine Art Parkausweis abholen und ins Auto legen.
Bild

Ein paar Infos in der Talstation. Einen digitalen Fahrplan gibt es hier: http://www.comune.pigra.co.it/opencms/v ... Orari.html
Bild

Ich erwischte die Bergfahrt um 12 Uhr und konnte noch vor der Mittagspause wieder ins Tal fahren. Ein paar Minuten waren auch noch Zeit für die übliche Knipserei in der Talstation.
Bild

Die etwas klobigen Kabinen fassen 12 Personen.
Bild

Die Anlage wurde wohl ursprünglich von der Firma Antonio Badoni aus Lecco gebaut, die laut Wikipedia vor allem Rangierloks hergestellt hat: https://it.wikipedia.org/wiki/Antonio_Badoni_Lecco Später wurde sie von Agudio modernisiert.
Bild

Außer mir kam niemand mehr dazu und die Gondel setzte sich durch die Wolkenfelder in Bewegung.
Bild

Blick zurück auf den Comer See. Im netten Örtchen Argegno rechts aß ich später noch eine sehr bekömmliche Pizza.
Bild

Bergauf war leider nur Wolkensuppe angesagt.
Bild

Ein paar Aufnahmen bei Kaiserwetter gibt es hier: https://www.dercomersee.com/pigradrahtseilbahn.htm

Bild

Bild

Nach rund fünf Minuten ist man schon an der Bergstation und damit im Örtchen Pigra angelangt. Alternativ kann man die Strecke in etwa 25 Minuten und in zahlreichen Serpentinen mit dem Auto zurücklegen. Aber wer will das schon...
Bild

Was Pigra so zu bieten hat wollte ich nicht erkunden. Denn dann hätte ich die letzte Talfahrt vor der Mittagspause verpasst. Stattdessen wurden die rund 10 Minuten Aufenthalt für ein paar Fotos in und außerhalb der Station genutzt.
Bild

Wie erwähnt hat Agudio die Bahn 2011 wieder fit gemacht.
Bild

Außenansicht. An Panorama-Aufnahmen war leider nicht zu denken.
Bild

Einigermaßen gemütlicher Warteraum mit Automaten-Vollsortiment. Das sieht in italienischen Stationen auch schon mal ganz anders aus.
Bild

Bei der Talfahrt riss es dann doch noch leicht auf, sodass ich zumindest eine Ahnung davon bekam, was man hier bei Kaiserwetter für ein tolles Panorama hat.
Bild

Das dürfte in die Kategorie "Fjord-Pano" fallen, mit dem See, der Fähre und den - teilweise sichtbaren - umliegenden Bergen.
Bild

Bild

Bild

Gleich hinter mir wurde die Station zugesperrt: Mittagspause. Ich tat es dem Liftwart gleich und ließ mich in einer der Pizzerien in Argegno nieder. Bei dem Wetter war ich fast der einzige Tourist was ganz angenehm war.
Bild

Auf dem Weg dahin ließ sich noch die Personenfähre einfangen.
Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zottel für den Beitrag:
starli

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Argegno | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour VII

Beitrag von starli »

Schön, dass die wieder fährt und noch halbwegs altmodisch ist. Als ich damals vorbeigekommen bin, 2010, war es gerade die Zeit, wo sie stillgelegt wurde:
viewtopic.php?p=4698080#p4698080
Antworten

Zurück zu „Italien“