Werbefrei im Januar 2024!

Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von flyer »

Nach einem Tag am Gardasee stand am nächsten Morgen wieder Rodeln auf dem Plan. Gut eine Stunde vom Gardasee entfernt liegt der Ort Darfo Boario Terme, wo sich ein Alpine Coaster befinden soll. Bereits auf meiner letzten Italientour bin ich hier mal aus Neugier abends rumgefahren und habe den Alpine Coaster vergeblich gesucht. Damals war die Wiegandreferenzliste aber noch nicht so genau, die Lage in Coastercount war nicht exakt und die Google-Lufbilder waren so grottog, dass man dort auch nicht suchen konnte.
Inzwsichen wusste ich, dass der Alpine Coaster im oder direkt am Kurpark liegen muss. Von der Straße oberhalb des Kurparks sieht man auch ein kleines Stückchen der Bahn. Also mal am Eingang (mit Händen und Füßen) fragen. Das Foto hatte ich schon ein paar Minuten früher aufgenommen, da war der Kurpark noch nicht geöffnet:
Bild

Da unten befindet sich die Kasse für den Kurpark und zahlreiche Drehkreuze für den Zutritt zum Park. Eigentlich kostet der Park Eintritt, Kurende haben offenbar Dauerkarten, womit sie direkt durch die Drehkreuze kommen.
Ich wurde ohne Eintritt zum Adventure Park reingelassen, ob das aber so geplant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich danach irgendwo im Internet noch einmal von jemandem gelesen, dass man zu den Attraktionen einfach so reingelassen wird. Seltsames System…

Auf den ersten Blick ein normaler Kurpark, in dem außer mir nur ältere Menschen spazieren gingen:
Bild

Der Ort ist wohl berühmt für seine Thermalquellen, die hier im Park für Trinkkuren genutzt werden:
Bild

Direkt neben dem Kurpark liegt außerdem noch eine riesige Therme zum Baden, inhalieren usw.
Hier im Park das ist aber schon skuril, wenn hier lauter ältere Herrschaften herumlaufen und alle tragen irgendwelche Becher vor sich her…

Weiter durch den Kurpark auf der Suche nach dem Coaster:
Bild

Überdachtes Boulodrom:
Bild

Links am Hang versteckt sich noch ein weiteres Gebäude, dass offenbar für Veranstaltungen genutzt wird:
Bild

Bild

Zentral im Park liegt die große Bühne:
Bild

Den Plakaten am Eingang nach wird das wohl auch für größere Konzerte genutzt, evtl. ist deshalb der Eingang mit den ganzen Drehkreuzen so groß ausgefallen.

Sogar Klamotten bekommt man im Kurpark:
Bild

Und Spielplätze gibt es auch:
Bild

lustige Wurzeln:
Bild

Weiter durch den Park:
Bild

Das hintere Ende des Parks bildet dieses Halbkreisförmige Gebilde:
Bild

Das sieht doch schon mal gut aus:
Bild

Ich war noch früh dran, die Rodelbahn lief noch nicht. Also noch ein bisschen rumschauen. Zentrales Element dieses Gebäudes ist diese Halle mit Minibühne?
Bild

Im linken Gebäudeteil sind Kiosk und Ticketkasse untergebracht:
Bild

Und rechts ein oder zwei weitere Trinkquellen:
Bild

Hinter diesem Gebäude schließt sich dann der eigentliche Adventure Park an:
Bild

In der unteren Ebene ein Hochseilpfad in den Bäumen:
Bild

Etwas höher die Station des Alpine Coasters:
Bild

trampolin und Bolzplatz auf einer Wiesen-Terrasse:
Bild

Eine Terrasse höher der Kletter- und Abseilturm:
Bild

Und noch eine Etage höher steht ein Bungeetrampolin:
Bild

Da bis zum Betriebsbeginn der Rodelbahn noch einiges an Zeit war, erkundete ich weiter die Umgebung. Bis hier war ja alles weitgehend normal, jetzt kommt der seltsame Teil…
Links der Rodelbahn ist eine Art Skulpturengarten an den Hang gebaut. Durch diesen führt ein Weg, der allerdings bereits ein wenig verwachsen ist:
Bild

Ich folge einfach dem Weg und komme oberhalb des Kurparks auf einer offenen Wiese heraus (auf der auf der obere Teil des Alpine Coasters verläuft). Hier gibt es diverse Trimmdich-Stationen, die aber schon bessere Zeiten gesehen haben:
Bild

Dann folgt ein verlassener Sportplatz (ja, ich bin immer noch im Kurpark!)
Bild

Mitten auf der Wiese plötzlich zwei Edelstahltanks?
Bild

Muss jemand mal aufs Klo?
Bild

Bild

Bild

Das hier oben scheint mal ein Freizeitpark gewesen zu sein! Hier sind auch Minigolfbahnen zu finden, die sogar noch fast in Ordnung aussehen? Sind die wirklich verlassen?
Bild

Bild

Das zugehörige Servicegebäude ist auf jeden Fall verlassen:
Bild

Sogar mit Duschen, ob die für die Sportplätze waren?
Bild

Auf der Kopfseite des Gebäudes ist der Kiosk zu finden:
Bild

Bild

Hat jemand eine Idee, was das mal war? Unter den Reifen sind jeweils Gewindebolzen im Boden:
Bild

Tischtennis?
Bild

Brunnen und Sitzbänke im Nirgendwo:
Bild

Bild

Dieser Park hatte wohl seinen eigenen, separaten Eingang:
Bild

Bild

Echt oder nur Deko?
Bild

Neben dem Eingang existiert auch ein eigener Parkplatz:
Bild

Bild

Gilt das auch, wenn ich da gerade herauskam?
Bild

Den ganzen Hang parallel zum „schönen“ Kurpark entlang zieht sich die weitere Parkanlage. Allerdings marode und zugewachsen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist Ende Gelände:
Bild

Da steht man vor einem großen Klotz, das war wohl mal das Kurhotel direkt am Park?
Bild

Aber auch die Baustelle sieht verlassen aus:
Bild

So langsam habe ich mich wieder auf den Weg runter in den aktuellen Kurpark gemacht, um zur Rodelbahn zurückzukehren. Aus diesem verlassenen Parkteil kommend wirkte jetzt der Kurpark, welcher nun noch voller mit Senioren war, noch seltsamer. Auch wenn es vielleicht fies klingt, aber irgendwie kamen da Zombi-Assoziationen. Eine verlassene Welt, in der komische Gestalten sich seltsam bewegen und mit den Armen nach vorne ausgestreckt (wegen der Trinkbecher…) herumirren. Ein total seltsamer Ort!

Jetzt aber endlich was fahren, dafür bin ich ja hier. Große Wiedereröffnung?
Bild

Das kann man hier alles machen:
Bild

Das Minigolf da oben ist tatsächlich in Betrieb?
Bild

In Reisebewertungsportalen kann man allerdings in den letzten Jahren lesen, dass dort Leute vergeblich hingefahren sind um Minigolf zu spielen. Auf den zugehörigen Fotos sieht die Minigolfanlage auch ungepflegter aus als bei meinem Besuch. War evtl. ein Kurzzeitiger Versuch die verlassene Minigolfanlage doch in das aktuelle Konzept einzubinden?

Für den riesigen Betrag von 1,00 gibt es das Ticket:
Bild

Das moderne Drehkreuz ist also auch nur noch Deko:
Bild

Nach oben geht es per Lifter und dann beginnt auf der Wiese die Fahrt:
Bild

Bild

Nach zwei Kreiseln endet die Fahrt wieder in der Station:
Bild

Die Bahn ist leider nicht sehr lang und auch nicht besonders Steil, so dass der Schlitten nur langsam in Gang kommt…
https://www.youtube.com/watch?v=LudYBYcVzn8

Zeit, diese seltsame Location zu verlassen. Nächstes Ziel sollte mal wieder eine klassische Wannenrodelbahn sein. Einfach über den Berg“ hinter dem Kurpark“ drüber und zwei Orte weiter…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyer für den Beitrag:
starli
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von starli »

Sehr geil mal wieder, ich lach mich gerade schlapp, ich glaub das ist der erste Bericht im Aplinforum, wo ich gerade tränen lach. Der Abenteuerpark, den man nur durch den Kurpark findet, der verlassene Park darüber und dann dieser extrem lohnenswerte Alpine-Coaster .. pff :))
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von jwahl »

Faszinierend, dass da sogar noch Klopapier auf dem verrotteten Klo auf der Rolle zu sein scheint...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von starli »

Und nicht weniger faszinierend, welche Bilder du dir so genau anschaust, dass dir das auffällt ;)
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von jwahl »

Klos in Italien, Duschwannen in Skandinavien, im Alpinforum kriegt man halt so einiges zu sehen... :lol:

Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpine Coaster Boario Terme 19.7.16

Beitrag von starli »

^ Ich werd in meinen Schwedenberichten auch noch zu einem Foto von einem aufgelassenen Klo kommen, also freu dich schon mal ;)
Antworten

Zurück zu „Italien“