Werbefrei im Januar 2024!

Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von flyer »

Von Turin aus lotste das Navi mich rund 150km gefühlt ans Ende der Welt. Dieses mal immerhin über Straßen, die auch mit nur einer angetriebenen Achse befahrbar sind. Und vorsichtshalber habe ich dieses Mal auch noch vorher getankt ;)
Oberhalb von Caldirola liegt der Bob und Downhillpark Val Curono… Oder besser: lag. Denn zumindest der Bob ist seit knapp 2 Jahren geschlossen. Ich glaube, der Sessellift mit Downhillbetrieb läuft weiterhin an den Wochenenden. Skibetrieb gibt es wohl auch:
Bild

Am Ende der Welt steht ein einsamer Alpine Coaster:
Bild

2009 eröffnet, 2011 waren wir hier und spätestens Ende 2014 (evtl. auch schon 2013) wurde die Bahn stillgelegt. Hintergrund sind wohl irgendwelche Streitigkeiten über die genutzten Grundstücke und Pachtzahlungen. Ich hatte die Zeitungsartikel damals so verstanden, dass der betroffene Teil rückgebaut wird. Von unten aus war aber nichts zu erkennen.
Die Kasse ist leer und etwas lädiert:
Bild

Die Station ist etwas zugewachsen, aber sieht noch intakt und vollständig aus. Auch die Bobs hängen dort noch:
Bild

Der Lifter parallel zum Sessellift verschwindet langsam in der Natur:
Bild

Bis zum Gipfel ist alles vollständig:
Bild

Die Kuppelstelle mal aus der Nähe betrachtet:
Bild

Ich bin nun der Strecke zurück nach unten gefolgt:
Bild

Bild

Bis zum Ausstieg:
Bild

Zu meiner Überraschung war die Strecke noch komplett vorhanden. Die Bahn ist also nur einfach so nicht mehr in Betrieb. Schade eigentlich, war durchaus ganz nett:
https://www.youtube.com/watch?v=Ek5AFkGdkt8

In der Nähe habe ich mir dann ein ruhiges Plätzchen gesucht (hier am Ende der Welt kein Kunststück…) zum Übernachten. Am nächsten Morgen sollte dann mal wieder ein „richtiger“ Freizeitpark besucht werden…
Zuletzt geändert von flyer am 05.06.2020 - 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flyer für den Beitrag:
burgi83
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT16 XVII: Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von starli »

^ ist das der erste Fall von "LACP"? :)
Skibetrieb gibt es wohl auch:
Jein .. die letzten Jahre lag, soweit ich das immer mal wieder mitverfolgt hatte, leider nie genug Schnee und man hatte den ganzen Winter den Bike Park offen.
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: IT16 XVII: Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von flyer »

starli hat geschrieben: 04.06.2020 - 12:38 ^ ist das der erste Fall von "LACP"? :)
Nö. Da gibt es mehrere. Mir fällt gerade der Ortsname nicht ein, aber irgendwo Richtung Alpen gibt es in Italien noch einen nie fertig gebauten AC.
In ?Bosnien? gibts irgendwo einen, der nur kurz offen hatte und dann gab es Probleme wegen fehlender (Bau?)genehmigungen. Der in Stoke -on-trent lief auch nicht besonders lange, stand dann nur rum und wurde inzwischen abgebaut. Dittrichshütte in D steht auch nach Konkurs rum und wächst ein.
Mindestens 3 Brandauer-Bahnen gibt es auch nicht mehr dank Pleite der Betreiber. teilweise stehend, teilweise lagernd und teilweise in Einzelteilen am Berg verteilt liegend...
Dann ist da noch das kuriose Projekt aus Semmering.

Die Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: IT16 XVII: Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von Skitobi »

Weil LSAP ja auch ersetzte Lifte bezeichnen kann... :wink:
Der erste ersetzte Alpine-Coaster dürfte auch der Erste gewesen sein, den es je gab: Der Rhönbob auf der Wasserkuppe wurde vor 2 Jahren mit einem neuen überarbeiteten Alpine-Coaster ersetzt, wieder der Erste seiner Art. Der Alte war am Ende auch schon ganz schon mitgenommen, es gab ziemliche Schläge beim Fahren.

Die ältere klassische Sommerrodelbahn funktioniert dagegen wie eh und jeh... :biggrin:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: IT16 XVII: Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von starli »

flyer hat geschrieben: 04.06.2020 - 12:53 Die Liste ließe sich sicherlich noch fortsetzen...
Krass, hätt ich nicht gedacht, so lang gibts diese neueren Gerüst-Sommerrodelbahnen ja noch nicht. Und ich dachte, die laufen alle so gut..
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: IT16 XVII: Bob+Downhillpark Val Curone Caldirola 19.7.16

Beitrag von flyer »

Skitobi hat geschrieben: 04.06.2020 - 13:01 Der Alte war am Ende auch schon ganz schon mitgenommen, es gab ziemliche Schläge beim Fahren.
Das lag aber weniger am Alter als eher daran, dass da schon einige Bäume auf den schönen gelegen haben :biggrin:
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Antworten

Zurück zu „Italien“