Werbefrei im Januar 2024!

Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Kerker »

Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Bild

Alle Jahre wieder - wenn auch heuer mit anderen Vorzeichen... Zum achten Mal bin ich nun schon mit der Alpinschule Oberstdorf in den Bergen unterwegs. Seit dem "Klassiker" E5 im Jahr 2013 juckt es mich fast das ganze Jahr und ich kann es immer kaum erwarten, in die Bergwoche zu starten. 2020 hieß es allerdings geduldig sein - nach einigem Hoffen und Bangen wurde dann erst ab Anfang Juni die Wahrscheinlichkeit einer Durchführung immer größer. Beim endgültigen "okay" war dann die Erleichterung groß und die Vorfreude noch größer. Eine Woche durch die Dolomiten - was gibt es schöneres? Dafür nimmt man doch gerne das zusätzliche Kilo "Corona-Gewicht" (Schlafsack, Bettlaken, Kissenbezug, Desinfektionsmittel, Thermometer) in Kauf... Meine Mitwanderer sind natürlich auch wieder mit von der Partie und gemeinsam mit unserem Bergwanderführer Michael, der uns schon zum vierten Mal souverän, sicher und kameradschaftlich über Höhen und Tiefen bringt, freuen wir uns auf schöne Wandertage und gesellige Hüttenabende...

Ein paar Kurzinfos vorab: Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht - ganz im Gegenteil. Von allen bisherigen Touren war diese die beste, schönste und eindrucksvollste. Das Wetter spielte perfekt mit: Anfangs mit Sonne-Wolken-Mix wurde es im Lauf der Woche immer wärmer und sonniger. Und jeden Abend bzw. Nacht zog ein Gewitter durch, von dem am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen war. Nicht zu toppen. Auch die optischen Eindrücke sind schwer in Worte zu fassen: Eigentlich alle 5 Minuten sieht die Landschaft anders aus. In dieser Intensität kann man das nur in den Dolomiten erleben. Und genau dieses perfekte Gesamtpaket durften wir heuer genießen.

Prolog: Samstag, 25.07.2020

Nachdem die Tour bereits morgen vormittag im Pustertal startet, reisen wir schon heute nach Südtirol. Der neue Rucksack ist erstmals gepackt, für das zusätzliche Gewicht konnte ich an anderer Stelle ein paar Gramm einsparen und die neuen Bergschuhe habe ich bei ein paar Trainingswanderungen auch schon eingelaufen.
Bild

Tag 1: Sonntag, 26.07.2020

Nachdem wir uns am Vorabend bei ein paar Getränken und leckerem Essen akklimatisiert haben, treffen wir uns um 11 Uhr am Bahnhof in Niederdorf. Das allgemeine Hallo fällt recht kurz aus, wir kennen uns ja fast alle schon, und außerdem wollen wir los... Zwei Taxis bringen uns zum Pragser Wildsee, wo wir im dortigen Rummel unsere Tour starten. Es ist kaum zu beschreiben, wie es dort zugeht: Die ital. Serie "Die Bergpolizei" (Un passo dal cielo) mit Terence Hill wurde ja dort gedreht und seitdem ist der ohnehin schon immer sehr gut besuchte See völlig überlaufen. Insbesondere für die Italiener scheint der Pragser Wildsee zu einer Art Wallfahrtsort aufgestiegen zu sein. Ich frage mich allerdings, aus welchem Grund. In die Serie habe ich hin und wieder schon mal reingezappt und sogar eine oder zwei Folgen bewusst ganz angesehen. Ganz ehrlich: Außer ein paar schönen Bergbildern ist das ja mal garnix, so einen billigen Schrott habe ich selten gesehen...
Aber es ist wie es ist, wir versuchen möglichst Abstand zu halten und laufen los, wir müssen um den halben See rum. Über den See wacht der 2.810 Meter hohe Seekofel, um dessen Gipfel noch ein paar Wolken ziehen.
Bild

Bild

Zugegebenermaßen ist der Pragser Wildsee ja wirklich wunderschön. Im Geröllfeld hinten erwartet uns der erste Anstieg unserer Tour, 960 Höhenmeter liegen vor uns.
Bild

Es ist kaum zu glauben: Nur 50 Meter nach Verlassen des Rundweges um den See sind wir alleine in der Berglandschaft.
Bild

Wir steigen über Geröll- und durch Latschenfelder stetig höher.
Bild

Bild

Ein letzter Blick zurück auf den schönen Bergsee mit seinem großen Hotel.
Bild

Und dann geht es ums Eck zur sogenannten Ofenmauer und weiter ansteigend zur Ofenscharte.
Bild

Beim Aufstieg ein Blick zurück: Da grüßen die Drei Zinnen (rechts) und der Paternkofel (links teilw. in Wolken) herüber.
Bild

In der Ofenscharte angekommen, geht der erste Blick Richtung Südwesten: Rechts der Neuner, mittig die Conturinesspitze und links die Gipfel der Fanesgruppe.
Bild

Nach rund vier Stunden erreichen wir die unterhalb der Scharte gelegene Seekofelhütte, in der wir aber nur kurz rasten, denn der Wetterbericht hat Gewitter gemeldet.
Bild

Der Seekofel von hinten: Mit seinen riesigen, glatten Platten sieht er auf dieser Seite so gar nicht dolomiten-typisch aus.
Bild

Wir wandern leicht absteigend weiter über die Sennes-Hochebene...
Bild

...und sehen nach einer dreiviertel Stunde unser erstes Tagesziel:
Bild

Die Sennes-Hütte auf 2.126 Metern. Keine Sekunde zu früh, denn kurz nach unserer Ankunft beginnt es zu regnen und in einiger Entfernung zieht ein Gewitter durch.
Bild

Wir lassen es uns beim ersten Hüttenabend rustikal schmecken. Hier wie auch auf allen anderen Hütten werden wir bestens verpflegt...
Bild

Abendlicher Blick von der Hüttenterrasse, links geht es Richtung Cortina, dort steckte längere Zeit ein Gewitter drin.
Bild

Tag 2: Montag, 27.07.2020

Der morgendliche Blick: Strahlender Sonnenschein und kein Wölkchen mehr am Himmel.
Bild

Heute geht es zunächst 640 hm Richtung Tal. Kurz nach dem Abmarsch haben wir nochmal einen schönen Rückblick auf die Sennes-Hütte auf dem Hochplateau.
Bild

Blick in Richtung Cortina: Monte Cristallo (mittig-links) und Sorapis (mittig-rechts) grüßen herüber.
Bild

Nach einer dreiviertel Stunde kommen wir am Rif. Fodara Vedla vorbei, für eine Einkehr ist es aber noch zu früh...
Bild

Wir steigen weiter ab und können schon bald unseren späteren Aufstiegsweg sehen: Durch das Tal führt der Weg später hoch zur Fanes-Hochfläche.
Bild

Aber zunächst geht es auf dem steilen Fahrweg in einigen Serpentinen hinab zum Rif. Pederü auf 1.548 m.
Bild

Nach einer Elfaseidla-Pause machen wir uns an den Aufstieg.
Bild

Zunächst recht steil, dann flacher werdend geht es in das Hochtal hinauf.
Bild

Bild

Auch der Blick zurück ist reizvoll.
Bild

Auch wenn es nur 570 hm sind: Der Aufstieg zieht sich ganz schön, die Mittagssonne brennt runter und ich bin leicht fertig, als wir die Fanes-Hochebene erreichen.
Bild

Am frühen nachmittag erreichen wir dann unser Tagesziel, die Fanes-Hütte auf 2060 Metern.
Bild

Nach einer Pause steigen wir noch ein Stück hinauf zum Lago di Limo.
Bild

Bild

Die ganz Harten nehmen auch ein Bad im eiskalten Bergsee - ich entscheide mich aber für "Memme" und bleibe draußen...
Bild

Auf dem Rückweg zur Hütte sehen wir hinten wieder den Seekofel, unter dem wir gestern vorbeigegangen sind.
Bild

Tag 3: Dienstag, 28.07.2020

Auch heute erwartet uns wieder strahlender Sonnenschein am Morgen. Heute starten wir zu einer der Königsetappen. Insgesamt erwarten uns 1200 hm Aufstieg und 500 hm Abstieg.
Bild

Blick über die Fanes-Alpe, darüber der Heiligkreuzkofel (die Spitze hinten links), der Zehner (mitte-links) und der Neuner (mitte-rechts).
Bild

Etwas nach rechts gedreht sehen wir die Antoniusspitze, Innere Eisengabelspitze und hinten wieder den Seekofel.
Bild

Wir steigen hoch zum Passo Limo und schon ändert sich die Landschaft: Die zahlreichen Gipfel der Fanes-Gruppe rücken ins Bild.
Bild

Nach kurzer Zeit passieren wir die Großfanes-Alpe.
Bild

Weiter geht es über die Großfanes-Hochfläche, immer mit herrlichen Blicken.
Bild

Gemütlich geht es über die Alm, aber hinten (mitte) sehen wir schon den Anstieg zur Forcella del Lago (Seescharte) auf knapp 2.500 Meter.
Bild

Idylle auf der Großfanes-Alpe.
Bild

Aus der Ferne grüßt die Marmolada herüber.
Bild

Nach und nach öffnet sich der Blick und auch der Sellastock kommt heraus.
Bild

Gleichmäßig, aber nicht allzu steil führt uns der Weg weiter Richtung Scharte.
Bild

Zoom-Blick: Links das Pisciadu-Plateau im Sella-Massiv, das direkt dahinter vom Langkofel überragt wird. Hinter dem Grödner Joch der Schlern mit seinen vorgelagerten Spitzen. Und rechts dahinter der Monte Cevedale (3769 m) in knapp 110 Kilometern Entfernung.
Bild

Das ganze Panorama in voller Pracht...
Bild

Schließlich erreichen wir die Scharte und von hinten lugt wieder die Marmolada hervor.
Bild

Ein letzter Blick zurück über die Fanes-Hochebene. Am Horizont geht der Blick bis zum 40 km entfernten Schneebigen Nock (3358 m).
Bild

Aus der Scharte geht es zunächst steil bergab zum Lago di Lagazuoi. Hinten ist bereits unser Tagesziel zu sehen:
Bild

Das Rif. Lagazuoi auf 2752 Metern.
Bild

Vorher müssen wir aber noch hinunter bis zum See, bevor der finale Aufstieg ansteht. Die Sonne brennt schon wieder herunter und die Vorfreude auf den sichtbar langen Anstieg hält sich in Grenzen.
Bild

Aber dafür entschädigt das Panorama. Links die Conturinesspitze.
Bild

Der Aufstieg in der prallen Sonne hat es dann ganz schön in sich...
Bild

Durch eine Fels- und Geröllwüste geht es langsam immer höher.
Bild

Schließlich geht es in den steilen Schlussanstieg. Mittlerweile bin ich völlig am Ende und die Hitze setzt mir sehr zu. Kann natürlich auch sein, dass sich das ein oder andere Getränk des Vorabends etwas negativ auf die Kondition auswirkt (auf der Fanes-Hütte gab es Augustiner vom Fass)...
Bild

Aber irgendwann ist es fast geschafft und der erste grandiose Ausblick nach Südosten öffnet sich: Sorapis (links), die markante Pyramide des Antelao, Cinque Torri, die zahlreichen Spitzen des Croda da Lago und der massige Monte Pelmo drängen sich ins Bild.
Bild

Nach einem schier endlosen Aufstieg habe ich es dann endlich fast geschafft.
Bild

Das Tagesziel ist erreicht. Ich brauche tatsächlich eine halbe Stunde, bis ich wieder halbwegs normal atmen kann. So fertig wie heute war ich selten.
Bild

Aber wie schon gesagt - das Panorama entschädigt für jede Anstrengung.
Bild

Der Blick von der Hüttenterrasse: Tief unten der Valparola-Pass, direkt darüber der Hexenstein, dahinter der Col di Lana und der Settsass rechts daneben. Ganz hinten (von links) die Pala-Gruppe, Marmolada und Sella-Massiv.
Bild

Nach einer ersten Hüttenpause steigen wir noch zum geschichtsträchtigen Gipfel des Lagazuoi (2778 m). Hinter dem Gipfelkreuz die 3 Tofana-Gipfel.
Der Lagazuoi und seine Umgebung gehörten zu den am stärksten umkämpften Gebieten der Dolomitenfront im 1. Weltkrieg. Bereits beim Aufstieg sind wir an zahlreichen Stellungs- und Gebäuderesten vorbei gekommen.
Bild

Zoom zur Civetta (3220 m) mit ihrer gewaltigen Nordwestwand. In drei Tagen laufen wir direkt darunter vorbei.
Bild

Blick nach Westen: Sella-Massiv (links), Geislerspitzen und Puez-Gruppe (mitte) und Peitlerkofel (rechts).
Bild

Bergstation und Hütte in traumhafter Lage.
Bild

Und noch ein Blick über den Faneskamm zu den Tofanen. Bis auf die Gipfel tobte hier vor über 100 Jahren der Gebirgskrieg.
Bild

Während wir unser Abendmenü genießen, zieht draußen wieder einmal ein Gewitter durch.
Bild

Das Essen mundet... aber dafür gibt es im Rif. Lagzuoi das mit Abstand schlechteste Bier der Tour zu gesalzenen Preisen. Da steige sogar ich mal auf Wein um...
Bild

Nachdem das Gewitter durch ist, können wir noch eine wunderbare Abendstimmung genießen.
Bild

Tag 4: Mittwoch, 29.07.2020

In der Morgensonne leuchtet die Marmolada herüber, davor der Padonkamm und der Col di Lana.
Bild

Und auch die Palagruppe rückt ins Bild.
Bild

Zoom zu den Geislerspitzen und der Puez-Gruppe. Links vor den Geislerspitzen der Sasssongher.
Bild

Bevor wir unsere heutige Etappe starten, steigen wir zunächst hinunter zur Lagazuoi-Vorkuppe, wo wir ein Stück des ital. Stollens begehen wollen.
Bild

Es geht durch restaurierte Stellungen und Schützengräben. Wir befinden uns hier in der vordersten österreichischen Stellung. Die Alpini konnten sich durch den Tunnel bis zur Vorkuppe vorkämpfen, zwischen den Stellungen lagen hier nur wenige Meter "Niemandsland".
Bild

Das tolle Panorama konnten die Soldaten damals sicher nicht genießen.
Bild

Wir steigen von oben ein Stück in den dunklen, engen und feuchten Stollen ein. Bei einer der Öffnungen ergibt sich der Blick zur Bergstation...
Bild

... und ins Tal, über den Hexenstein zur Pala und Marmolada. Hier kehren wir um und gehen wieder nach oben. Die Begehung des kompletten Tunnelsystems steht auf meiner To-Do-Liste für den nächsten Urlaub in der Gegend.
Bild

Den Abstieg erleichtert uns heute die spektakuläre Seilbahn zum Falzarego-Pass.
Bild

Am Lagazuoi erfolgten im Dolomitenkrieg mehrere Minensprengungen. Die Schuttkegel davon sind heute noch deutlich sichtbar.
Bild

Vom Falzaregopass machen wir uns auf den Weg in Richtung Averau. Teilweise geht es auf dem Weg hoch, der im Winter als Rückbringer vom Skigebiet Cinque Torri dient.
Bild

Immer wieder lockt der Blick zurück: Links der Kleine Lagazuoi, mittig der Große Lagazuoi mit den anschließenden Spitzen des Faneskammes und rechts der Col dei Bos.
Bild

Weiter nach rechts geht der Blick über die Tofana di Rozes zum Monte Cristallo.
Bild

Und nochmals weil es so schön ist... Vom Lagazuoi bis zur Tofana.
Bild

Es geht unterhalb des Averau über eine Scharte, von der sich der Blick zum Passo Giau und Richtung Civetta und Pala-Gruppe auftut.
Bild

Etwas weiter rechts wieder die Marmolada, jetzt aus etwas anderer Perspektive.
Bild

Auf einem Höhenweg direkt unter der Wand des Averau gehen wir weiter zum Rifugio Averau. Oben auf dem Nuvolau thront das gleichnamige Rifugio.
Bild

Ein Teil der Gruppe nimmt den Nuvolau noch mit, der Rest (einschließlich mir) kapituliert vor dem zusätzlichen Anstieg in der prallen Sonne und wir steigen ab in Richtung Cinque Torri, wo wir dann beim Rif. Scoiattoli eine ausgedehnte Mittagspause einlegen, um auf die Gipfelstürmer zu warten.
Bild

Blick zurück: Links der Nuvolau, rechts der Averau.
Bild

Und noch ein Rückblick: Hexenstein, Kleiner und Großer Lagazuoi, Fanestürme, Col dei Bos.
Bild

Nun geht es zunächst weiter bergab in Richtung Cortina. Aus der Nähe sehen die Cinque Torri zwar schön, aber gar nicht so sehr spektakulär aus.
Bild

Der Blick Richtung Cortina: Sorapis (links) und Antelao (mitte), rechts davor die Croda da Lago-Kette, hinter der sich unser heutiges Tagesziel befindet.
Bild

Von unten wiederum sehen die Cinque Torri (bzw. das was man davon sieht) dann doch wieder recht wuchtig aus...
Bild

Wir steigen ab bis auf 1700 Meter, wo wir die Straße vom Passo Giau nach Cortina kreuzen. Ab hier geht es dann wieder bergauf. Aber nur mit dem Weg, mit der Kondition geht es dann schon wieder eher bergab...
Wieder ein Blick zurück zurück: Cinque Torri, Lagazuoi, Fanesspitzen und rechts der Ansatz der Tofana.
Bild

Weiter links lässt sich dann auch der Averau nochmal blicken.
Bild

Zunächst geht es flach durch den Wald hoch, aber im weiteren Verlauf wird es zunehmend steiler. Auch wenn es nur gut 400 Höhenmeter sind: Im Bergwald ist es zwar meist schattig, aber gleichzeitig heiss und fast unerträglich schwül, so dass der Aufstieg nur sehr langsam vorangeht.
Aber schließlich sind wir fast oben und erreichen einen schönen Aussichtspunkt: Im Tal Cortina d'Ampezzo, dahinter das Cristallo-Massiv und rechts daneben lassen auch noch zwei der Drei Zinnen blicken, diesmal allerdings von vorne.
Bild

Der Blick über das Becken: Die Gipfel der Hohen Gaisl (links) und des Cristallo (rechts) verstecken sich schon hinter ein paar Wolken, unten im Tal liegt Cortina.
Bild

In der anderen Richtung ist der Himmel noch strahlend blau: Kurz vor dem Rif. Croda da Lago ein schöner Blick auf den markanten Becco di Mezzodi, 2603 m.
Bild

Direkt am gleichnamigen See erreichen wir am späteren Nachmittag unser Tagesziel...
Bild

... das Rif. Croda da Lago. Die Hütte ist deutlich kleiner, einfacher und enger als die bisherigen Quartiere, aber trotzdem gemütlich. Auch wenn es heute nur 700 hm auf und ab waren, bin ich durch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit doch wieder ganz schön k.o...
Bild

Tag 5: Donnerstag, 30.07.2020

Heute steht die zweite Königsetappe an: Hinüber zum Monte Pelmo, unter diesem vorbei und weiter zur Civetta. In der Nacht hat es wieder geregnet, aber wie gehabt ist morgens strahlend blauer Himmel und es soll auch heute wieder ziemlich heiß werden.
Bild

Unser erstes Ziel sehen wir schon: Die Forcella Ambrizola, über die wir dann Richtung Monte Pelmo gehen.
Bild

In der Scharte ein letzter Blick zurück über Cortina zur Hohen Gaisl und zum Monte Cristallo. Ganz rechts im Dunst nochmal zwei der Drei Zinnen.
Bild

Ein letzter Blick zurück zum Rif. Croda da Lago am Lago Federa.
Bild

Auf der anderen Seite wird der Blick zur Civetta frei, deren gewaltige Nordwestwand noch im Schatten liegt. Bis dorthin liegt heute noch ein ziemlich weiter Weg vor uns.
Bild

Und wie in den letzten Tagen zeigt sich auch heute die Marmolada - und schon wieder aus einer anderen Perspektive.
Bild

Nochmal ein Blick zurück in die Scharte und auf die Zacken und Spitzen der Croda da Lago-Gruppe...
Bild

... dann umdrehen und den massigen Klotz des Monto Pelmo bewundern.
Bild

Vom Col Duro aus geht es dann längere Zeit mehr oder weniger steil bergab.
Bild

Rückblick - von da oben kommen wir.
Bild

Wir erreichen das Rif. Citta di Fiume, welches wir allerdings ohne Einkehr rechts liegen lassen. Schließlich liegt noch ein weiter Weg vor uns: Wir queren das große Geröllfeld unter der gewaltigen Wand des Monte Pelmo und wandern weiter zum Passo Staulanza.
Bild

Nochmal der Blick zurück auf die erste Tageshälfte: mittig links die Croda da Lago-Spitzen, mittig rechts der Becco die Mezzodi. Dazwischen liegt die Scharte, über die wir heute früh gekommen sind.
Bild

Der Monte Pelmo mit seinen 3168 Metern ist wirklich ein gewaltiger Felsklotz, unter dem man sich sehr sehr klein fühlt. Ein sehr markanter Dolomitengipfel, den man von überall her ohne Probleme sofort erkennt.
Bild

Unsere Mittagspause legen wir im Rif. Passo Staulanza ein, dann müssen wir noch ein kurzes Stück auf der Straße absteigen, bevor das Finale des Tages ansteht. Teilweise auf den Pisten des Civetta-Skigebietes geht es zunächst flach, dann steiler nach oben. In der Nachmittagshitze eine schweißtreibende Angelegenheit, aber der Rückblick auf den Monte Pelmo entschädigt.
Bild

Hier verlassen wir das Skigebiet und beginnen den letzten Aufstieg des Tages zum Rif. A. Sonino al Coldai.
Bild

Es geht nochmal einiges hoch. Ganz hinten rechts wieder die Forcella Ambrizola, über die wir heute früh gegangen sind.
Bild

Noch ein Blick zum Monte Pelmo, links darunter kann man ziemlich in der Bildmitte das Rif. Passo Staulanza erkennen.
Erstaunlicherweise habe ich heute einen sehr guten Tag und rolle trotz der Hitze einen Großteil des Feldes von hinten auf...
Bild

... um diesmal nicht völlig ausgepowert, sondern zwar verschwitzt, aber entspannt unser Tagesziel auf 2135 Metern zu erreichen. Insgesamt war heute ein langer und anstrengender Tag, der uns mit rd. 1000 Höhenmetern im Auf- und Abstieg sowie einer zurückgelegten Strecke von mehr als 20 Kilometern doch ganz ordentlich gefordert hat.
Bild

Tag 6: Freitag, 31.07.2020

Nach dem obligatorischen nächtlichen Gewitter (einer der Donnerschläge ließ angeblich die ganze Hütte zittern - meine Bettschwere war wohl stärker...) haben wir morgens einen traumhaften Blick: Im Tal Mareson-Pecol und darüber die unzähligen Zacken und Spitzen der östlichen Dolomiten im Belluno und Friaul (die ich zugegebenermaßen nicht kenne und deshalb nicht im Einzelnen benennen kann)
Bild

Ein letzter Rückblick oberhalb der Hütte, links schiebt sich nochmal der Monte Pelmo ins Bild.
Bild

Ein kurzer Anstieg bringt uns zum Lago Coldai. Und auch heute geht der Blick zur Marmolada, diesmal zeigt sie uns ihre hohe Südwand.
Bild

Und auch die hohe Wand der Civetta lässt sich schon teilweise sehen.
Bild

Das Panorama ist auch heute großartig: Marmolada (links) und Sellastock (rechts), dazwischen lugen die Gipfel von Lang- und Plattkofel hervor.
Bild

Nach der nächsten Scharte stehen wir dann vor dem Kar unter der gewaltigen, finsteren Nordwestwand der Civetta.
Bild

Gegenüber der Wand, rechts oben auf fast auf der kleinen Spitze, liegt das Rif. Tissi.
Bild

Wie schon gestern unter dem Monte Pelmo: Ganz klein und demütig wird man unter einem solchen Felsriesen.
Bild

Das Rif. Tissi müssten wir nicht unbedingt ansteuern, entschließen uns aber, die 150 zusätzlichen Höhenmeter in Kauf zu nehmen.
Bild

Und es lohnt sich! Ein "Herzensblick" zur Pala-Gruppe.
Bild

Wir steigen noch die paar Meter zum Gipfel oberhalb der Hütte. Und hier tut sich dann ein Wahnsinns-Panorama auf. Fast 1300 Meter unter uns liegt unser Tagesziel Alleghe und dahinter baut sich das ganze Dolomitenpanorama auf (von links nach rechts): Sellagruppe, Puezgruppe, Col di Lana, Settsass, Heiligkreuzkofel, Conturinesspitze, Lagazuoi und Fanes-Gruppe.
Bild

Einmal nach rechts gedreht: Zwischen den beiden zackigen Kämmen im linken Bildbereich (Croda da Lago und Becco di Mezzodi) sind wir gestern herübergekommen. Genau dahinter schaut der Monte Cristallo durch. Rechts schließen sich dann Sorapis, Monte Pelmo und Civetta an.
Bild

Und nochmal weil es so beeindruckend ist: Vom Heiligkreuzkofel über Lagazuoi und Tofanen bis zum Cristallo.
Bild

Im Zoom, von links: Heiligkreuzkofel, Conturinesspitze, Kleiner Lagazuoi, Großer Lagazuoi, Castelletto und die drei Tofanen. Wie der Franke sagt: "A Draum".
Bild

Etwas weiter links sehen wir nochmal die Marmolada, die uns in der ganzen Woche schon begleitet hat. Aus fast allen Richtungen haben wir sie gesehen, in immer wieder neuen Perspektiven.
Bild

Auch wenn wir uns eigentlich gar nicht sattsehen wollen - wir müssen doch weiter, uns steht noch ein langer Abstieg bevor, bei dem uns das gewaltige Civetta-Massiv weiter begleitet.
Bild

Links auf dem "Hügel" steht die Tissi-Hütte, bei der wir vorhin die Aussicht genossen haben.
Bild

Auf dem Weg nach unten erreichen wir auch irgendwann die Baumgrenze. Bei jedem Blick nach oben bleiben aber die Ausmaße des Civetta-Massivs und die vielen Zacken und Spitzen allgegenwärtig.
Bild

Bild

Bild

Schließlich erreichen wir am späten Mittag das trutzige Rifugio Vazzoler, wo wir eine ausgiebige Rast einlegen. Die großen Strapazen sind vorbei, ab hier geht es nur noch abwärts...
Bild

Und wie es abwärts geht - statt des geschotterten Fahrweges nehmen wir einen alten, wohl kaum mehr begangenen Steig, der Steil und stellenweise ausgesetzt talwärts führt.
Bild

Bild

Aber das ist eigentlich der perfekte Abschluss für diese perfekte Tour. Das letzte Stück gehen wir auf dem Fahrweg, dann erreichen wir am Nachmittag das Rifugio Capanna Trieste auf 1135 Metern. Bis hierhin ist die von Listolade heraufführende Straße asphaltiert. Wir haben uns bereits im Vorfeld darauf geeinigt, die letzten knapp 500 Höhenmeter Abstieg auf der Straße gegen ein Taxi einzutauschen, das uns direkt zu unserem Zielort Alleghe bringt. 450 hm auf und 1350 hm ab sind auch genug für den letzten Wandertag.
Bild

In Alleghe kommen wir in den Genuss einer Hotelübernachtung mitten im Ort. Der Lack ist zwar schon ein bisschen ab, aber wir genießen die Annehmlichkeiten wie "Zimmer mit Dusche und Balkon" durchaus sehr :) Vom Balkon gibt es dann auch den letzten Blick hoch zur Civetta - rechts auf dem Kopf standen wir heute vormittag und haben die Aussicht nach unten und über die Dolomiten genossen...
Bild

Tag 7: Freitag, 01.08.2020

Bilder gibt es heute keine mehr. Wir haben den letzten gemeinsamen Abend in einem guten Restaurant ausklingen lassen und jetzt geht es mit zwei Taxi-Bussen zurück zum Ausgangspunkt. Über den Passo Giau, Cortina und Toblach fahren wir etwa entlang unserer gewanderten Route nach Niederdorf. Am späten Vormittag verabschieden wir uns - natürlich nicht, ohne vorher schon die Planungen für nächstes Jahr besprochen zu haben ;)

Das Schlusswort...

Ich kann mich nur wiederholen: Eine grandiose Tour! Die Beschreibung der Alpinschule sagt "leichtester und schönster Höhenweg der Dolomiten". Letzteres stimmt definitiv. Ersteres kann man überdenken - auf dem Papier sahen die Tagesetappen doch weniger anstrengend aus als in der Realität, wobei uns natürlich Sonne und Hitze schon etwas zugesetzt haben. Aber das darf jetzt wirklich nicht als Jammern verstanden werden, denn genau so wünscht man sich das Wetter bei einer solchen Tour ja und deshalb gibt es nur ein passendes Schlusswort: PERFEKT!

Ein allerletztes kurzes Schlusswort noch zur Situation auf den Hütten: Intern war für uns von vornherein klar, dass wir bei dieser gemeinsamen Bergwoche eine Familie sind. Alles andere wäre graue Theorie. So entspannt wie bei dieser Tour haben wir die Hütten noch nie erlebt, denn sie waren nach dem Abzug der Tagesgäste schätzungsweise höchstens zur Hälfte belegt. Wobei die Belegung an sich eigentlich kaum anders war als in "normalen" Zeiten: Wir haben uns in mal größere, mal kleinere 2-, 4- oder 6-Bett-Kammern aufgeteilt, mit dem üblichen Kuschelfaktor inklusive... Zu anderen Gästen und Gruppen war aber immer gut Platz und Abstand, und auch die Maskenpflicht wurde im Wesentlichen eingehalten. Unser Fazit nach der Tour fiel jedenfalls sehr sehr positiv aus - ruhiger haben wir es bisher noch nie auf den Berghütten erlebt.

Die Planungen für nächstes Jahr laufen natürlich auch schon, hoffentlich können wir dann wieder in eine tolle Bergwoche starten - auch wenn eigentlich schon klar ist, dass die Woche auf dem Dolomitenhöhenweg 1 durch nichts zu toppen sein wird.

So, und wenn euch der Bericht gefallen hat, dürft ihr jetzt auch gerne ein "Danke" oder einen Kommentar hinterlassen :biggrin:

Berg heil.

Hier noch die Tourberichte der letzten Jahre:
E5 Oberstdorf-Meran 22.-28.07.2013
Höhepunkte der Dolomiten 27.07.-01.08.2014
Vom Königssee zu den Drei Zinnen 26.07.-01.08.2015
Von Mittenwald nach Brixen 17.-23.07.2016
Von den Geislerspitzen zum Rosengarten 23.-29.07.2017
Walserweg von Oberstdorf nach Chur 22.-27.07.2018
Von der Zugspitze nach Meran 28.07.-03.08.2019
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag (Insgesamt 30):
Werna76Roymarcoichris76snowflatkaldiniicedteaSkifan93Wurstikukmakpw und 20 weitere Benutzer
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von snowflat »

Einfach nur .... WOW ... eindrucksvoller Bericht mit traumhaften Bildern und sehr guter Beschreibung. Die Dolomiten sind im Sommer (und natürlich auch im Winter) ein Traum der das Wanderherz höher schlagen lässt. Bemerkenswert auch, dass man trotz einiger Anmerkungen z.B. "wir verlassen das Skigebiet" nur bei genauem Hinsehen diese Infrastruktur zu erkennen ist. Zeugt natürlich von der Weite dort oder aber Du hast Deine Aufnahmen so gewählt, dass man davon nichts sieht :wink:

Glückwunsch zu dieser Tour ... es hat natürlich auch alles gepasst, besonders das Wetter beeinflusst maßgeblich den Erlebniswert und das habt ihr ja echt nen Hauptgewinn gezogen.

Wollte ein paar Worte finden, weil mir eine einfache Danksagung zu wenig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag (Insgesamt 4):
RoymarcoiBiggilinoKerkerRüganer
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Chense »

Toller eindrucksvoller Bericht!

Was mich noch interessieren würde - Wie "schwer" ist der Höhenweg abgesehen von den konditionellen Anforderungen? Kletterstellen gibt es ja scheinbar mal keine - Wie sieht es mit ausgesetzten oder sonstigen kritischen Stellen aus?
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Werna76 »

Oh Mann, mit dem Wetter habt ihr ja echt Pech gehabt, wirklich schlimm diese Bilder 8)
Aber ein großer Fehler... auf der Sennes-Hütte isst man die Hirtennudeln die sind dort Spezialität
Kerker hat geschrieben: 20.08.2020 - 22:51Nach dem obligatorischen nächtlichen Gewitter (einer der Donnerschläge ließ angeblich die ganze Hütte zittern - meine Bettschwere war wohl stärker...)
Ich hoff du nimmst mir das nicht übel, aber du siehst aus wie einer von denen die sich im Schlafraum ins Bett legen und 30 Sekunden später einschlafen und laut schnarchen... und ich lieg daneben und warte bis es um 5 Uhr endlich hell wird :twisted:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Kerker »

Chense hat geschrieben: 21.08.2020 - 13:15Was mich noch interessieren würde - Wie "schwer" ist der Höhenweg abgesehen von den konditionellen Anforderungen? Kletterstellen gibt es ja scheinbar mal keine - Wie sieht es mit ausgesetzten oder sonstigen kritischen Stellen aus?
Richtig alpinistisch schwer ist der Weg nicht. An zwei Stellen sind mal kurz Seilversicherungen, wo es ein bisschen durch die Felsen hochgeht. Der steile Abstieg aus der Scharte zum Lagazuoisee fordert Aufmerksamkeit.
Aber insgesamt ist der Weg nicht wirklich schwierig. Und ausgesetzte Passagen gibt es eigentlich auch nicht.
Werna76 hat geschrieben: 21.08.2020 - 17:14Aber ein großer Fehler... auf der Sennes-Hütte isst man die Hirtennudeln die sind dort Spezialität
Ja mei, Halbpension mit 3-Gänge-Menü, da nimmt man was auf den Tisch kommt :D
Ich hoff du nimmst mir das nicht übel, aber du siehst aus wie einer von denen die sich im Schlafraum ins Bett legen und 30 Sekunden später einschlafen und laut schnarchen... und ich lieg daneben und warte bis es um 5 Uhr endlich hell wird :twisted:
Ja, so ungefähr funktioniert das :biggrin:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Chense »

Kerker hat geschrieben: 24.08.2020 - 08:15
Chense hat geschrieben: 21.08.2020 - 13:15Was mich noch interessieren würde - Wie "schwer" ist der Höhenweg abgesehen von den konditionellen Anforderungen? Kletterstellen gibt es ja scheinbar mal keine - Wie sieht es mit ausgesetzten oder sonstigen kritischen Stellen aus?
Richtig alpinistisch schwer ist der Weg nicht. An zwei Stellen sind mal kurz Seilversicherungen, wo es ein bisschen durch die Felsen hochgeht. Der steile Abstieg aus der Scharte zum Lagazuoisee fordert Aufmerksamkeit.
Aber insgesamt ist der Weg nicht wirklich schwierig. Und ausgesetzte Passagen gibt es eigentlich auch nicht.
Ich hoff du nimmst mir das nicht übel, aber du siehst aus wie einer von denen die sich im Schlafraum ins Bett legen und 30 Sekunden später einschlafen und laut schnarchen... und ich lieg daneben und warte bis es um 5 Uhr endlich hell wird :twisted:
Ja, so ungefähr funktioniert das :biggrin:
Vielen Dank für die Informationen!

Bei mir funktioniert das ja anders :D ich bin der dessen Donnerschläge / Sägearbeiten die ganze Hütte erzittern lassen ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von markus »

:respekt: Meinen absoluten Respekt, geile Tour. Einige der Gipfel machten wir im letzten Jahr. Ist einfach großartig.
Letzte Woche waren wir im Tauferer Arntal im Vinschgau, das wäre eventuell auch eine alternative für euch? Da hast fast nur 3000er und auch eine Wahnsinns Aussicht.

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von icedtea »

8O
Ich dachte immer das Tauferer Ahrntal wäre nördlich von Bruneck Markus :?:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von markus »

sorry, Tippfehler... Langtauferer Tal meinte ich natürlich . Sorry..
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von icedtea »

markus hat geschrieben: 28.08.2020 - 21:58 sorry, Tippfehler... Langtauferer Tal meinte ich natürlich . Sorry..
:top: :wink:
Dann verstehe ich es :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Kerker »

Da sind wir dann nächstes Jahr tatsächlich in der Nähe... Zwar nicht im Langtauferer Tal, aber dafür steht der Meraner Höhenweg auf dem Plan :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kerker für den Beitrag:
markus
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von PapaTomba »

wow, vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht, bekomm Gänsehaut und Fern- bzw. Bergweh ;)
Ich war in etwa zur selben Zeit auf dem E5 unterwegs, ab dem Timmelsjoch dann auf dem Meraner Höhenweg um die Texelgruppe.
Ich kann nachvollziehen, was du schreibst. So komisch es klingt, dieser Sommer war im Grunde perfekt für so ein Vorhaben, sehr entspannt auf den nur halbvollen Hütten.

Hab deinen Bericht verschlungen, der Höhenweg Nr. 1 steht ganz oben auf meiner "ich will aber..."-Liste.

BG
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von basti.ethal »

Geil, geil, geil!

Die Dolomiten sind in Ihrer Erscheinung einfach unereichbar weit vorn.
Zoom-Blick: Links das Pisciadu-Plateau im Sella-Massiv, das direkt dahinter vom Langkofel überragt wird. Hinter dem Grödner Joch der Schlern mit seinen vorgelagerten Spitzen. Und rechts dahinter der Monte Cevedale (3769 m) in knapp 110 Kilometern Entfernung.
Der Großteil der Südtirol-Klassiker auf einem Bild - Wahnsinn!

Auf den Bildern ist auch zu sehen, dass die Piste 5 Torri wohl komplett umgegraben wurde. Weiß jemand dazu genaueres?
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Jens »

Müsste die bereits zur letzten Saison gebaute parallele Piste sein. Ist wohl u.a. als Trainingspiste für die WM vorgesehen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Kerker »

Ein paar Bilder habe ich dazu noch - dort wurde doch ziemlich massiv gebuddelt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansonsten danke für das Feedback :biggrin:

Dazu noch:
snowflat hat geschrieben: 21.08.2020 - 09:30Bemerkenswert auch, dass man trotz einiger Anmerkungen z.B. "wir verlassen das Skigebiet" nur bei genauem Hinsehen diese Infrastruktur zu erkennen ist. Zeugt natürlich von der Weite dort oder aber Du hast Deine Aufnahmen so gewählt, dass man davon nichts sieht :wink:
Man sieht tatsächlich auf vielen Bildern die Winter-Infrastruktur. Aber manchmal nur wenn man es weiß oder genau hinschaut... Meist liegt das tatsächlich an der Weite der Landschaft. Ich habe allerdings i.d.R. den Fokus schon eher auf "Berg" als auf "Lift und Piste" gelegt. Ist ja Sommer ;D
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gipfelstürmer12
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 24.09.2020 - 11:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dolomitenhöhenweg Nr. 1: Vom Pragser Wildsee zur Civetta | 26.07.-01.08.2020

Beitrag von Gipfelstürmer12 »

Ich hoffe du hast dir das erste Bild ganz groß ausgedruckt und aufgehängt. Das ist der absolute Wahnsinn - so wunderschön.
PS: Mal wieder ein guter Bericht danke. Ich werde jetzt gleich ins Fitnessstudio gehen, damit ich diese Route auch demnächst mal ausprobieren kann. :lach:
Antworten

Zurück zu „Italien“