wo willste radln? Wenn du hier inner Ecke bist dann gib Bescheid, dann komm ich mit!Dennut hat geschrieben:Fleissig fleissig der Herr Cooler Bericht. Ruft jetzt schon Freude aufs Radeln hervor.
MTB-Touren Brandnertal / Update 8.8.2020 Rauf aufs Amatschonjoch / nicht alles fahrbar
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den ganzen sommer draußen rumstehen is ja au ned so das wahre...
übrigends: klasse bilder, tolle tour
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sieht gemütlich aus die runde! so 600-700Hm oder????? aufgrund der karte und dem panorma vom letzten bericht blickt man da richtig gut durch.....
aber wenn da der skiweg gebaut wird, dann könnte man ja mit dem bike auch in bürserberg starten und die runde etwas verlängern! )oder gibts da noch nen anderen weg) zudem würde man alle baustellenpunkte erreichen und auf dem rückweg von brand gehts dann laut Hm sowieso nur bergab......
wenns wetter passt könnten wir das am wochenende ja mal testen...
hier noch der flyer der HP!
http://www.bergbahnen-brandnertal.at/fi ... 7-2008.pdf
aber wenn da der skiweg gebaut wird, dann könnte man ja mit dem bike auch in bürserberg starten und die runde etwas verlängern! )oder gibts da noch nen anderen weg) zudem würde man alle baustellenpunkte erreichen und auf dem rückweg von brand gehts dann laut Hm sowieso nur bergab......
wenns wetter passt könnten wir das am wochenende ja mal testen...
hier noch der flyer der HP!
http://www.bergbahnen-brandnertal.at/fi ... 7-2008.pdf
- Oscar
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ca 700 Höhenmeter, die Abfahrt vom Melkboden nach Brand würd ich im oberen Bereich für fast nicht fahrbar erklären ansonsten eien Toprunde
In Bürserberg zu starten sollte gehen muss mir das mal auf der KArte anschaun, hoch Richtung Burtschasattel und dann über den Skiexpressweg nach Brand Richtung Gulmabahn sollte passen, kenne die Weg da aber ned so wie auf Brandner Seite.
In Bürserberg zu starten sollte gehen muss mir das mal auf der KArte anschaun, hoch Richtung Burtschasattel und dann über den Skiexpressweg nach Brand Richtung Gulmabahn sollte passen, kenne die Weg da aber ned so wie auf Brandner Seite.
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warum ist die abfahrt vom melkboden nicht machbar???Oscar hat geschrieben:ca 700 Höhenmeter, die Abfahrt vom Melkboden nach Brand würd ich im oberen Bereich für fast nicht fahrbar erklären ansonsten eien Toprunde
In Bürserberg zu starten sollte gehen muss mir das mal auf der KArte anschaun, hoch Richtung Burtschasattel und dann über den Skiexpressweg nach Brand Richtung Gulmabahn sollte passen, kenne die Weg da aber ned so wie auf Brandner Seite.
etwa zu steil... gibts da keine umfahrung??
wieviel km länge hat die von dir hier beschriebene runde denn insgesamt?
wie schaut es denn am wochenende bei dir aus??? wetter könnt ja evtl. klappen....müsste man halt am sa. oder so. morgen entscheiden!
dann von bürserberg hoch zum einhornstüble! weiter dann über burtscha-alpe, klamperalpe zur parpfienzalpe.... bei bautätigkeit kurz runter zur neuen bergstation dorfbahn oder gleich weiter auf deinen trail und die nicht machbare abfahrt hinunter!
jetzt nochmal was anderes.... die bauen da dieses jahr drei neue bahnen! ist ja geil, aber bei dann drei 6KSB und einer neuen 8EUB ist da eine 50erPB nicht etwas klein geraten
ausserdem sieht es auf dem skipanorama so aus als müsste man auf dem rückweg von bürserberg noch den tannleger tellerlift benutzen , bevor man zur gulmabahn kommt....
chris schreib mir mal ne PN wg wochenende...
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Also die Abfahrt ist sausteil mit sehr losem Untergrund, in der unteren Hälfte dann wieder super zu fahren, Unfahrung weiss ich ned obs die gibt, die Runde war so wie wir gefahren sind 17km lang
Also bisher haben 12 Plätze im Skidoo-Anhänger ausgereicht um den Transfer zu sichern, da sollte die PB50 passen.
Auf dem rückweg, der gleich ist wie bisher brauchst du den Tannleger-Schlepper nichtkannst bis zur Gulma so fahrenallerdings sollten die nen bischen am Weg tum um die Sch...-Senke da rauszukriegen, da man dort immer bergansteigen muss.
Gebaut wird nächstes WE sicher noch nichts, von daher könnten wir auch in BürserBerg losfahren rauf ins Gbiet rüber übern Skiweg Richtung Gulmabahn und dann dort runter nach Brand und wieder nach BürserBergwäre ein bessere Abfahrt dort
Jop PN kommt dann nachher noch
Also bisher haben 12 Plätze im Skidoo-Anhänger ausgereicht um den Transfer zu sichern, da sollte die PB50 passen.
Auf dem rückweg, der gleich ist wie bisher brauchst du den Tannleger-Schlepper nichtkannst bis zur Gulma so fahrenallerdings sollten die nen bischen am Weg tum um die Sch...-Senke da rauszukriegen, da man dort immer bergansteigen muss.
Gebaut wird nächstes WE sicher noch nichts, von daher könnten wir auch in BürserBerg losfahren rauf ins Gbiet rüber übern Skiweg Richtung Gulmabahn und dann dort runter nach Brand und wieder nach BürserBergwäre ein bessere Abfahrt dort
Jop PN kommt dann nachher noch
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dann ist das ja von bürserberg überhaupt kein problem.....Oscar hat geschrieben: die Runde war so wie wir gefahren sind 17km lang
können wir auch machen.... was gibts denn sonst noch interessantes in der gegend???Gebaut wird nächstes WE sicher noch nichts, von daher könnten wir auch in BürserBerg losfahren rauf ins Gbiet rüber übern Skiweg Richtung Gulmabahn und dann dort runter nach Brand und wieder nach BürserBergwäre ein bessere Abfahrt dort
- Oscar
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Bürserberg-Burtschasattel/27.05.2007/MTBtour mit Hindernisse
27.05.2007 MTB-Tour: Brandnertalrunde
Kaldini war um 8 Uhr bei mir in Lindau, wir fuhren zusammen nach Hohenems wo wir meine beiden Arbeitskollegen Richie und Günter trafen. Nach kurzer Frühstückspause gings nach Bürserberg. Richi mit einem Nagelneuen Bike und voll motiviert. Geparktt haben wir auf dem Parkplatz der Einhornbahn 1 Los gings direkt Bergan mit heftiger Steigung auf Schotter, doch ein freundlicher einheimischer meinte wir sollten anders fahren das sei besser, da der weg oben in einem Hof endet.
Also gings Runter nach Bürserberg-Dorf an der Kirche vorbei in eine heftige Steigung, die uns die nächsten 2km bis Tschengla, besser bekannt als Talstation Einhornbahn II, begleiten sollte. Bis zur Kirche kennt mein Patensohn die Strecke ja schon, da er ja im winter in der Weltstadt Bürserberg ja eine Rundfahrt gemacht hat, anstatt seinen Onkels nachzufahren In Tschengla dann erstmal die verdiente Pause, Wasser übern Kopf schadet halt nie Die Einhornbahn II ist auch gleich zu sehen, die Pisten erscheinen im Sommer immer wieder recht steil und im winter sind die nur blau markiert und gar ned steil … Aber auch der Weg wird wieder mächtig Steil Dafür immer wieder mit tollen ausblicken Besonders warm ists gerade nicht aber angenehm bei der Steigung An der Loischbahn flacht es dann endlich was ab d-flo, vrenchen, alpenfreak kennt ihr die Hütte noch von Februar? „Mief“ Die Talstation der Loischbahn dann: Weiter geht’s immer weiter bergan auf den Burtschasattel: Beim zurückschaun immer wieder der schon gefahrene Weg zu sehen Das Wetter zieht ein bischen zu obs hält? Hmmmm
Dieser Wegweiser ist irreführend, was der uns bescherte seht ihr etwas weiter unten …. Erstmal wird der Burtschasattel erreicht und die Bergstation der Panaoramabahn Burtscha ist schon abgesteckt, allerdings weiss ich nicht wie die hier mit Baufahrzeugen hinwollen … Da irgendwo steht dann mal ne Stütze Weiter wird der Weg immer schmaler und schmaler es häufen sich schiebe bzw Tragestücke Richies Laune wurde schlechte rund schlechter selbst der nun erreichte Skiweg konnte ihn nimmer aufheitern Wir nähern uns Brand die Gulmabahn ist schon gut zu sehen Letzter Halt Papfienzalpe, Kaldini kommt gerade an Jetzt geht’s unter der Niggenkopfbahn bergab, es wird noch nicht gebaut, es sind lediglich die Sessel demontiert Richi ist immer noch am schmollen Vom letzten Straßenstück haben wir keien Bilder gemacht.
wir erreichen die Einhornbahn dann noch vor dem Regen war ne nette Runde aber meine Beine waren heute irgendwie nicht so richtig gut in Form, daher wars für mich anstrengender als ich dachte, aber egal Spass hats gemacht und das ist das wichtigste
Kaldini war um 8 Uhr bei mir in Lindau, wir fuhren zusammen nach Hohenems wo wir meine beiden Arbeitskollegen Richie und Günter trafen. Nach kurzer Frühstückspause gings nach Bürserberg. Richi mit einem Nagelneuen Bike und voll motiviert. Geparktt haben wir auf dem Parkplatz der Einhornbahn 1 Los gings direkt Bergan mit heftiger Steigung auf Schotter, doch ein freundlicher einheimischer meinte wir sollten anders fahren das sei besser, da der weg oben in einem Hof endet.
Also gings Runter nach Bürserberg-Dorf an der Kirche vorbei in eine heftige Steigung, die uns die nächsten 2km bis Tschengla, besser bekannt als Talstation Einhornbahn II, begleiten sollte. Bis zur Kirche kennt mein Patensohn die Strecke ja schon, da er ja im winter in der Weltstadt Bürserberg ja eine Rundfahrt gemacht hat, anstatt seinen Onkels nachzufahren In Tschengla dann erstmal die verdiente Pause, Wasser übern Kopf schadet halt nie Die Einhornbahn II ist auch gleich zu sehen, die Pisten erscheinen im Sommer immer wieder recht steil und im winter sind die nur blau markiert und gar ned steil … Aber auch der Weg wird wieder mächtig Steil Dafür immer wieder mit tollen ausblicken Besonders warm ists gerade nicht aber angenehm bei der Steigung An der Loischbahn flacht es dann endlich was ab d-flo, vrenchen, alpenfreak kennt ihr die Hütte noch von Februar? „Mief“ Die Talstation der Loischbahn dann: Weiter geht’s immer weiter bergan auf den Burtschasattel: Beim zurückschaun immer wieder der schon gefahrene Weg zu sehen Das Wetter zieht ein bischen zu obs hält? Hmmmm
Dieser Wegweiser ist irreführend, was der uns bescherte seht ihr etwas weiter unten …. Erstmal wird der Burtschasattel erreicht und die Bergstation der Panaoramabahn Burtscha ist schon abgesteckt, allerdings weiss ich nicht wie die hier mit Baufahrzeugen hinwollen … Da irgendwo steht dann mal ne Stütze Weiter wird der Weg immer schmaler und schmaler es häufen sich schiebe bzw Tragestücke Richies Laune wurde schlechte rund schlechter selbst der nun erreichte Skiweg konnte ihn nimmer aufheitern Wir nähern uns Brand die Gulmabahn ist schon gut zu sehen Letzter Halt Papfienzalpe, Kaldini kommt gerade an Jetzt geht’s unter der Niggenkopfbahn bergab, es wird noch nicht gebaut, es sind lediglich die Sessel demontiert Richi ist immer noch am schmollen Vom letzten Straßenstück haben wir keien Bilder gemacht.
wir erreichen die Einhornbahn dann noch vor dem Regen war ne nette Runde aber meine Beine waren heute irgendwie nicht so richtig gut in Form, daher wars für mich anstrengender als ich dachte, aber egal Spass hats gemacht und das ist das wichtigste
Zuletzt geändert von Oscar am 10.01.2021 - 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Auch meine Beine waren gestern müde, sowohl vor als auch nach dem fahren... Ansonsten eine schöne Runde, nur das Schiebestück müssen wir nächstes Mal umfahren.
noch auf Teer, aber den Loischkopf schon in Sicht.
4SB Einhornbahn 2
Stimmung gut! Ab nun warens ja "nur" noch 100 Höhenmeter
mal ein flacheres Stück, nun auf Schotter.
Blick hinab ins Tal.
weiter gehts.
Schön schlängelnder Weg.
kurzes schweres Stück, welches teilweise noch fahrbar war.
Trassenblick der neuen Pendelbahn.
Hier kommt die Bergstation hin - schon markiert.
im Schiebestück.
Alm am Verbindungsweg. Ab nun konnten wir wieder fahren.
Schneiteich.
Habt ihr auch Pistenraupen fotographiert? Logo!
Talfahrt auf gutem Schotterweg.
So siehts in Google Earth aus:
Und unser Höhenprofil:
noch auf Teer, aber den Loischkopf schon in Sicht.
4SB Einhornbahn 2
Stimmung gut! Ab nun warens ja "nur" noch 100 Höhenmeter
mal ein flacheres Stück, nun auf Schotter.
Blick hinab ins Tal.
weiter gehts.
Schön schlängelnder Weg.
kurzes schweres Stück, welches teilweise noch fahrbar war.
Trassenblick der neuen Pendelbahn.
Hier kommt die Bergstation hin - schon markiert.
im Schiebestück.
Alm am Verbindungsweg. Ab nun konnten wir wieder fahren.
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Hey, da war ich ja von den Höhenmetern her gestern sogar konkurrenzfähig mit meiner Tour
Allerdings war ich wie immer auf Asphalt unterwegs und hatte entsprechend ein paar Kilometer mehr. Und noch ein Unterschied, ich hatte verdammt gute Beine gestern - und das ganz ohne Doping...
Allerdings war ich wie immer auf Asphalt unterwegs und hatte entsprechend ein paar Kilometer mehr. Und noch ein Unterschied, ich hatte verdammt gute Beine gestern - und das ganz ohne Doping...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Denke mal der Zaun m die Bullys ist damit die Kühe die ned vollsch...
@k2k: Machs wie Ulle und sag du hast nie was genommen, die anderen werdens schon beichten!
@Xtream, war was kurzfristig die ganze Aktion, sonst hätten wir dir schon Bescheid gegeben
Im Vergleich zu letztem MAl wo ich hier geradelt bin haben die Brandner aber gut aufgeräumt, Gehänge vom Schlepper abgenommen, Markierungen einhgesammelt, Bullys eingezäunt usw, jetzt müssen se nur noch anfangen zu bauen und wir sind zu frieden
@k2k: Machs wie Ulle und sag du hast nie was genommen, die anderen werdens schon beichten!
@Xtream, war was kurzfristig die ganze Aktion, sonst hätten wir dir schon Bescheid gegeben
Im Vergleich zu letztem MAl wo ich hier geradelt bin haben die Brandner aber gut aufgeräumt, Gehänge vom Schlepper abgenommen, Markierungen einhgesammelt, Bullys eingezäunt usw, jetzt müssen se nur noch anfangen zu bauen und wir sind zu frieden
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Okay, ich geb's zu, ich kann nicht länger mit dieser Lüge leben. Ich habe von 1982 bis 2002 täglich und sogar mit Genuss (ich schäme mich ja so!) Mamas Mittagessen eingenommen. Und gestern bin ich nach längerer Pause erneut rückfällig geworden. Aber ich habe es nur gemacht weil es alle gemacht haben...Oscar hat geschrieben:@k2k: Machs wie Ulle und sag du hast nie was genommen, die anderen werdens schon beichten!
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@oscar
Ja, die Hütte ist mir noch ein Begriff (oder soll ich lieber sagen "ein Geruch")
Wo ist denn eigentlich dein Radhelm auf den Bildern?!
Seit ihr da tatsächlich mal Trails gefahren??? Sieht mal bissel spannender aus als in deinen vorherigen Berichten *g*
Wann plant ihr den die nächste Wochenendtour??? Werd mich demnächst mal anschließen
Am kommenden We ist übrigens ein Mtb-Marathon in Gersfeld angesagt, wenn jemand in die Rhön kommen will....ich bin auf jedenfall da
LG
Verena
Ja, die Hütte ist mir noch ein Begriff (oder soll ich lieber sagen "ein Geruch")
Wo ist denn eigentlich dein Radhelm auf den Bildern?!
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normal fahren wir schon wege, aber diesmal haben wir den Weg was verloren
so touren wi am Hochjoch oder die anderen Brandtouren sind unser Ding kein Strassen aber noch gut fahrbare Wege, schmal Kuhtritte brauch ich ned unbedingt, das macht mir nicht so Spass
mein Helm hab ich zu HAuse vergessen gehabt, wie du in den anderen Berichten siehst hab ich den sonst mit
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Brand/03.06.2007/ alles nur keine Baustelle :(
falsches Topic
Zuletzt geändert von Oscar am 05.04.2020 - 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
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hehe, lustiger bericht
Ich bin derzeit auch in Brand und habe bei der Palüdbahn nochmal nachgefragt wenn alles anfangt. In 14 Tage fänge die Bauarbeiten an. Zumindest bei der Niggenkopfbahn und der Verbindungsbahn.
Palüdbahn ist immer noch nicht 100% sicher für nächsten Winter. Aber die meisten Leute den ich hier in Brand gesproche haben, glauben es kommt noch diesen Winter. Hoffentlich!
Ich bin derzeit auch in Brand und habe bei der Palüdbahn nochmal nachgefragt wenn alles anfangt. In 14 Tage fänge die Bauarbeiten an. Zumindest bei der Niggenkopfbahn und der Verbindungsbahn.
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Das letzte Bild find ich gut, kann der d-flo noch bisschen träumen, denn wie ja auch einige Forumsmitglieder wissen, kommt der d-flo mit einer offensiven Fahrweise nicht unbedingt zum Ziel, manchmal führt es ihn eben von der Piste runter, deshalb muss er noch etwas üben, vielleicht ist das Sommerskifahren da garnicht so schlecht, wenn da noch überall Fangnetze sind und die Skilänge sowie das Skidesign bei der Übungsfahrt passt ja auch...
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