Werbefrei im Januar 2024!

Gimpel über den Westgrat 3.Oktober 2015

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Gimpel über den Westgrat 3.Oktober 2015

Beitrag von Pauli »

Gimpel über seinen Westgrat


Nesselwängle - Oberwald - Gimpelhaus - Judenscharte - Gimpel - Gimpelhaus - Oberwald - Nesselwängle
Wetter: Sonnig, leicht bewölkt

Vor einer Woche machten wir eine Klettertour über den Gimpel-Westgrat. (ungefähr acht Seillängen) Der Einstieg war direkt an der Judenscharte.

Blick vom Tannheimer Tal aus hoch zur Roten Flüh, der Nachbarberg vom Gimpel
Bild
Bild
Oben am Gimpelhaus.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Links die Rote Flüh, in der Mitte die Judenscharte.

Bild
Blick zum Aggenstein

Bild
Bild
Gämsen, leider sind einige Zoom-Bilder etwas unscharf geworden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gipfel der Roten Flüh, im Gegensatz zum Gimpel ist dieser Berg leicht zu besteigen und demnach auch sehr überfüllt.
Bild

Bild
Zugspitze

Bild
Zugspitzmassiv

Bild

Die Sicht wurde leider immer schlechter und es zog langsam zu. Auf dem Bild sieht man den Hochvogel.
Bild
Bild

Nesselwängler Scharte, dahinter Köllenspitze.
Bild

Schloss Neuschwanstein
Bild
Bild
Blick nach Nordosten

Bild
Bild
Hahnenkamm

Bild
Links der Tegelberg, davor der Säuling

Bild
Die Zugspitze wird eingenebelt.

Bild
Recht viel los heute. Das Bild zeigt den Weg hoch zur Judenscharte. Die Leute kamen alle von der Roten Flüh hinunter.
Bild
Bild
Der Abstieg war steil und rutschig, deshalb musste man gut aufpassen. Außerdem lagen viele lose Steine herum, was für Steinschläge günstig gewesen währe.

Bild

Wieder am Gimpelhaus
Bild

Wieder unten im Tannheimer Tal.
Bild
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gimpel über den Westgrat 3.Oktober 2015

Beitrag von thun »

Schick! Aber warum kein Foto vom Nur-Mut-Johann?

Wie ernst ist die Nummer denn Deiner Einschätzung nach? Man liest ja recht unterschiedliche Einschätzungen in Literatur und Internet? Schlüsselstelle = III, oder irre ich mich?
Wart ihr mit Seil, etc. unterwegs oder seit ihr frei hoch?
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gimpel über den Westgrat 3.Oktober 2015

Beitrag von Jensibua »

Nur Mut Johan(n)...

Bild

Habe ich im Juli 2015 von der Roten Flüh aus aufgenommen. Ich selber bin den Westgrat vor 34 Jahren geklettert.

Viele Grüße
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gimpel über den Westgrat 3.Oktober 2015

Beitrag von Pauli »

thun hat geschrieben:Schick! Aber warum kein Foto vom Nur-Mut-Johann?

Wie ernst ist die Nummer denn Deiner Einschätzung nach? Man liest ja recht unterschiedliche Einschätzungen in Literatur und Internet? Schlüsselstelle = III, oder irre ich mich?
Wart ihr mit Seil, etc. unterwegs oder seit ihr frei hoch?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche Schlüsselstelle der Mut Johann war. Fotos habe ich leider auch etwas wenige gemacht, hinter uns waren ein par "Hochgeschwindigkeitskletterer", da musste man sich etwas beeilen. Ich habe auch recht verschiedene Meinungen über die Schlüsselstellen im Internet gelesen. Ich würde zumindest die erste Schlüsselstelle deutlich schwerer als III einschätzen, da der Fels dort derart abgespeckt ist, das man eigentlich so gut wie nirgends Halt findet. Ist ja auch kein Wunder, wenn alle Kletterer genau über die selbe Stelle klettern. Die restliche Route war aber gut machbar, da war es auch nicht schlimm, wenn dann nach den Schlüsselstellen "die Puste ausging". Wir waren mit Seil unterwegs.

Habe noch ein Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=wtg4wHJcAAA
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Antworten

Zurück zu „Österreich“