Werbefrei im Januar 2024!

Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

Während unseres Osterskiurlaubs in der Steiermark 2016 hatten wir uns im Almgasthof Spitzer einquartiert. Geworben wurde unter anderem mit einem hauseigenen Skilift, was unser Interesse geweckt hatte. Da ich zu diesem online nicht viele Informationen finden konnte, möchte ich ihn an dieser Stelle möglichst ausführlich dokumentieren.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um einen, sondern gleich um zwei Lifte handelt. Allerdings war die Schneelage leider nicht mehr ausreichend, um die Lifte auf Skiern zu erkunden.
Frans meinte noch, dass die Lifte sicher einige von relativ wenigen in den Alpen seien, die nicht mal starli kennt. :D

Nur als Hintergrundinfo die Anschrift des etwas abgelegenen Gasthofs:
Almgasthof Spitzer Pur
Preggrabenhöhe 65
8715 Sankt Lorenzen
bei Knittelfeld


Bild
#1 Einen Pistenplan habe ich nicht gefunden, daher hier das Satellitenbild von Google Earth, in das ich die Lifte und Abfahrten eingezeichnet habe.

Gelb ist der längere Lift, der drei verschiedene Abfahrten erschließt, die alle etwas unterschiedlich steil sind.

Violett ist der kürzere Lift, der aus der Mulde, in der sich die beiden Talstationen befinden, nach Südosten zum Gasthof führt. Er bedient nur einen relativ flachen Hang.

Gelb / Langer* Lift:
Hersteller: Doppelmayr
Typ: 2-SL
Länge: 280 m
Höhe Tal: 910 m
Höhe Berg: 970 m

Violett / Kurzer Lift:
Hersteller: Stemag
Typ: 1-SL
Länge: 195 m
Höhe Tal: 913 m
Höhe Berg: 950 m

*in Relation gesehen :wink:

Auf beide Lifte trifft zu: 3 Stützen, Antrieb im Tal, Abspannung am Berg.

Von den Eckdaten her also eher auf Mittelgebirgsniveau, aber doch mit etwas Variantenvielfalt am langen Lift.
Die Lifte scheinen schon einige Zeit nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein und waren auch nicht mit Gehängen bestückt.
Ich hatte mich auch dazu erkundigt, aber ich weiß nicht mehr genau, wie die Antwort war. Tendenziell sieht es aber eher schlecht aus.

Bild
#2 Los geht meine kleine Wanderung durch das Gebiet an der Bergstation des Stemag-SL am Abend des 27.03.2016.
Bild
#3 Trassenzoom
Bild
#4 Stütze 1 des langen Lifts.
Bild
#5 Ausstieg des kurzen Lifts mit Gasthof.
Bild
#6 Danach war ich nochmal für eine Dreiviertelstunde im Zimmer zum Umziehen, von unserem Balkon habe ich dieses Bild gemacht.
Bild
#7 Steilhang/schwarze Piste am langen Lift.
Bild
#8 Gasthof und umliegenden Gebäude des Bauernhofs im Rückblick.
Bild
#9 Auf dem Weg zu den Talstationen kommt man an einem Reitplatz und einem alten Tennisplatz vorbei. Womöglich aus der Zeit, als Tennis noch eine richtige Trendsportart war.
Bild
#10 Ausblick Richtung Norden mit den Eisenerzer Alpen, wo wir an dem Tag noch waren (Präbichl).
Bild
#11 Reitingstock mit Gößeck (2214 m).
Bild
#12 Rückblick zut Bergstation des kurzen Lifts.
Bild
#13 Steilhang der schwarzen Piste am langen Lift mit Schneeresten.
Bild
#14 Talstationsbereich
Bild
#15 Talstation des kurzen Lifts. Die des langen Lifts befindet sich eine Etage tiefer.
Bild
#16 Kurzer Lift mit blauer Piste.
Bild
#17 Erste Stütze des kurzen Lifts. Die rechte Roba sieht aber etwas verbastelt aus.
Bild
#18 Talstation mit Antrieb
Bild
#19 Langer Lift mit der mittelsteilen Abfahrt in der Mitte und der blauen Piste ganz rechts.
Bild
#20 Blick zur Talstation des langen Lifts. Lt. dem Schild war hier auch mal der "Turn- und Sportverein 8713 St. Stefan/L." aktiv.
Bild
#21 Einstiegsbereich des kurzen Lifts, mit m. E. recht seltener Talstationskonstruktion.
Bild
#22 Die ausgehängte Preisliste aus der Saison 2014/15, spricht eher gegen einen Betrieb in der Saison 2015/16.
Bild
#23 Kassenhäuschen am kurzen Lift.
Bild
#24 Ob das was mit der recht provisorischen Beschneiungsanlage zu tun hat?
Bild
#25 die beiden unterschiedlichen Einstiegsniveaus.
Bild
#26 Trasse des langen Lifts mit Stütze 1 und 2. Stütze 1 wurde wohl mal nachträglich verkürzt.
Bild
#27 Kurzer Lift in voller Länge.
Bild
#28 Talstation des langen Lifts.
Bild
#29 Blick auf die Trasse.
Bild
#30 Nochmal die Talstation
Bild
#31 Blick ins Kassenhäuschen am langen Lift.
Bild
#32 Dieser hat wohl noch einen Zahnkranzantrieb.
Bild
#33 Das Wort Bügelrechen war mir auch noch nicht bekannt. :D
Das Komma ist allerdings fehl am Platz.
Bild
#34 Einstieg langer Lift.
Bild
#35 Irgendwie schon eine coole Konstruktion :D
Bild
#36 Ende der roten und blauen Abfahrt am langen Lift.
Bild
#37 Pano Talstationsbereich
Bild
#38
Bild
#39 Stütze 1 am langen Lift.
Bild
#40 Seildurchhang zwischen Stütze 1 und 2. Sieht etwas schlaff aus (auch das Förderseil rechts). :gruebel:
Bild
#41 Die Stütze wurde in ca. 1-1,5 m Höhe abgetrennt und wieder angeschweißt. Sieht eher semi-professionell aus.
Bild
#42 Rechte Seite. Hoffentlich halten die Schweißnähte...
Bild
#43 Trasse zwischen Stütze 1 und 2.
Bild
#44 Stütze 1 und Talstationsbereich im Rückblick.
Bild
#45 Kurzer Lift in der Totalen
Bild
#46 Rote Abfahrt
Bild
#47 Dito
Bild
#48 Rückblick von der roten Abfahrt zu den Talstationen.
Bild
#49 Über den Forstweg wechselte ich auf die schmalere blaue Abfahrt.
Bild
#50 Auf der blauen Piste lag noch eine größtenteils geschlossene Schneedecke, etwa 5 cm dick.
Bild
#51 Im Wald neben der blauen Piste steht noch eine ältere Lenko, die einzige Schneekanone im Gebiet.
Bild
#52 Mittelteil der blauen Abfahrt
Bild
#53 Darüber geht es über eine Kurve zur Bergstation
Bild
#54 Kurve von oben
Bild
#55 Oberer Teil der blauen Piste mit Bergstation
Bild
#56 Rückblick
Bild
#57 Bergstationsbereich
Bild
#58 Beginn der roten Piste
Bild
#59 Bergstation mit Liftlerhäuschen. Die Bretterwand an der Bergstation könnte ein Indiz für einen früheren Totpunktausstieg sein.
Bild
#60 Bergstation von vorne.
Bild
#61 Scheinbar älterer Abweiser an der Bergstation :?:
Bild
#62 Bergstation mit Überwachungskamera
Bild
#63 Hinterseite der Bergstation mit Spanngewicht.
Bild
#64 Innenansicht des Liftlerhäuschens.
Bild
#65 Etwas eigenwillige Architektur...
Bild
#66 Vermutlich schon länger nicht genutzt, denn von der Hütte hat man quasi keinen Blick auf den heutigen Ausstieg vor der Rampe.
Bild
#67 Auch schon etwas verfallen die Hütte.
Bild
#68 Ausstiegsstütze 3 mit Blick auf die Trasse inkl. Stütze 2. Die Dämmerung machte sich leider zusehends bemerkbar.
Bild
#69 Diese Hütte hier ist sicher mehr als ein Liftlerhäuschen, ich kann auch nicht sagen, ob es als solches genutzt wird/wurde. Möglicherweise wurde der Ausstieg auch nur noch per Überwachungskamera überwacht.
Bild
#70 Einstieg in die schwarze Piste mit Blick auf den Gasthof gegenüber.
Bild
#71 Scheint so eine Art Beschneiungsschacht zu sein.

So endete mein Spaziergang durch das kleine Skigebiet. Abgestiegen bin ich über die rote Piste, brauchbare Bilder sind dabei aber nicht mehr entstanden.

Die folgenden Bilder habe ich am 28.03.2016 aufgenommen:

Bild
#72 Kurzer Lift
Bild
#73 Kurz vor dem Sonnenuntergang
Bild
#74
Bild
#75 Pano vom Balkon

Bilder vom 26.03.2016:

Bild
#76 Bergstation kurzer Lift mit eigenwilliger Abspannung. Der Auspuff gehört m. W. n. nicht zum Lift.
Bild
#77 Ausstiegsstütze am kurzen Lift
Bild
#78 Bergkette im Südwesten. Einer der Berge dürfte der Zirbitzkogel sein.
Bild
#79 Stütze im Abendlicht.
Bild
#80

Zum Abschluss noch eine Impression abseits von Skiliften:
Hier das private Osterfeuer am Karsamstag (26.03.16) vor dem Gasthof.
Ich weiß noch, dass Frans von unseren Wirten mit einer Schnapsflasche zum Einschenken ausgestattet wurde. Ich entging dem, weil ich mich als Nicht- bzw. Wenigtrinker ausgegeben habe (was auch nach wie vor den Tatsachen entspricht).
Letztlich war Frans auch nicht so gut in seiner Rolle, nicht jeder Tropfen fand den Weg in den Mund. ;-)
Mein Opa hätte das mit dem Schnaps verteilen sicher wesentlich besser hinbekommen, aber nicht jeder hat da das Talent. :D
Bild
#81

Steiermark Ostern 2016: Tauplitz 25.03.2016 | Lachtal 26.03.2016 | Präbichl 27.3.2016 | Kreischberg 28.03.2016 | Skilifte Almgasthof Spitzer Preggraben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaGreithnertobi27burgi83
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von icedtea »

War der Gasthof ansonsten auch in Ordnung? :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von vovo »

Scheint ein nettes Kleinstgebiet zu sein. Wäre ein Abstecher wert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

icedtea hat geschrieben: 09.07.2020 - 22:38 War der Gasthof ansonsten auch in Ordnung? :wink:
Ja, ich kann mich nicht beschweren ;-)
Den für dich sicher wichtigsten Punkt, die Weinauswahl im Restaurantteil, kann ich aber nicht wirklich bewerten. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
icedtea
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von icedtea »

Du, ein gutes Bier geht schon auch 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor icedtea für den Beitrag:
GIFWilli59
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Skilifte an der Preggrabenhöhe/Almgasthof Spitzer (Steiermark) am 27.03.2016

Beitrag von Dieseltom »

Tolle Bilder! Beim STEMAG handelt es sich um die schon recht rare Type U 57 ( Umlauflift 1957) . Der Doppelmayr dürfte auch aus der Epoche 1957-60 sein.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“