Werbefrei im Januar 2024!

Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von Wibbe »

Bild


Ab und an hat personalisierte Werbung auch seine positiven Seiten. In diesem Beispiel wurde mir im Mai 2020 der "Bike Everest Tirol" vorgeschlagen.
Das Konzept fand ich sofort interessant: Die Tour führt in 7 Etappen von Garmisch-Partenkirchen zum Reschensee. Dabei werden 8.848 hm und 285 km überwunden. Im Schnitt wären das also 1.200-1.300 hm pro Tag bei gleichzeitig 40km - hm? Klingt zunächst machbar. Ich erkundige mich weiter.

Die einzelnen Etappen sind:
1. Garmisch Runde (1.121 hm)
2. Garmisch - Ehrwald (897 hm)
3. Ehrwald - Imst (1.639 hm)
4. Imst - Landeck (1.306 hm)
5. Landeck - Serfaus (1.496 hm)
6. Serfaus - Pfunds (822 hm)
7. Pfunds - Plamort (1.567 hm)

Klingt hart, aber sollte mit Training machbar sein. Und dann fällt mir noch folgender Zusatz auf: "Die 7 Etappen [...] führen vorwiegend über Forststraßen, Naturwege und Pfade. Auf enge und steile Trails wurde bewusst verzichtet." Das mag jetzt vielleicht schon wieder einige abschrecken. Mich aber nicht, ganz im Gegenteil.

Das bringt mich zu meinem Profil: (Wer - wie ich selber - lesefaul ist, kann gerne bis zur 1. Etappe runterscrollen :wink: )
Seit einigen Jahren gehört eine knackige MTB-Runde nach der Arbeit zu meiner Freizeitgestaltung im Sommer einfach dazu - ergänzt sich prima mit Skifahren im Winter :wink: Ich bin ja bekanntlich im bayerischen Wald zuhause, d.h. ich darf mich glücklich schätzen, eine sehr schöne Umgebung dafür zu haben. Standardmäßig haben meine Runden zwischen 600 und 1.000 hm bei 25 bis 50 km. Ich liebe Anstiege - je fordernder desto besser. Schließlich sitze ich den ganzen Tag im Büro. Da will man sich nochmal ordentlich verausgaben. :ja: Am liebsten sind mir Steigungen von 15-25% mit schwierigem Untergrund. So z.B. die 300 hm zum Staffelberg, wo die letzten 100 hm auf losem Schotter permanent zwischen 20-26% liegen (ein wahrer Balance-Akt) oder auch die Gipfelanstiege an Rannaberg oder Ruhmannsberg mit den lockeren und wurzligen Waldböden mit 15-22% Steigung. Bergab fahren ist dagegen nur ein "Mittel zum Zweck". Am liebsten sind mir dazu langgezogene Außenrum-Wege auf denen man es ordentlich laufen lassen kann und wenig bis gar nicht bremsen muss. Darum kann ich mit Trails ungefähr genau so viel anfangen wie ein Downhill-Biker mit Bergaufpassagen. Ich bin halt ein "Uphill-Biker" und darum liebe ich auch mein Hardtail.

Jetzt wird der aufmerksame Leser schon bemerkt haben, dass meine Abendrunden bei Weitem nicht mit den Etappen 3, 5 und 7 vergleichbar sind. Allerdings bin schon ein paar Mal ein solches Pensum gefahren, denn: Zum Ende der Saison, also wenn die Fitness ihren Höhepunkt hat, baue ich immer wieder längere Routen ein. Zudem bin ich in den letzten Jahren einmal einen Tag in den Alpen eine "krassere" Tour gefahren. Zuletzt 2019 die 1.700 hm auf den Penken. Was mir eher Sorgen bereitet sind die 7 aufeinander folgenden Tage. In der Regel fahre ich 2-3 mal die Woche.

Aber hierzu sagen die Veranstalter, dass man die Etappen gar nicht alle nacheinander fahren muss. Man braucht lediglich alle Stempel in einer Sommersaison, d.h. ich könnte theoretisch 7 einzelne Tagesausflüge machen und trotzdem die Finisher-Trophäe erhalten. Auf die habe ich es nämlich abgesehen ;D

Ach was, dachte ich mir! Das wird schon. Ich bestelle mir das kostenlose Starterpaket (Tourbuch und offizielle Anmeldung) und fange dann einfach an zu trainieren. Wenn ich so etwas heuer nicht mache, dann gar nie. Ich bin 27, habe noch keine Kinder und durch Kurzarbeit erstaunlich viel Zeit zum Trainieren. Besser werden die Rahmenbedingungen nicht mehr!

Ab jetzt stand also MTB-Training auf dem Programm. Über 2 Monate hinweg versuchte ich so viel zu fahren, wie möglich und mein Körper zuließ. Eine Erkältung und Heuschnupfen warfen mich leider wieder zurück. Schließlich schaffte ich schon 3 Tage in Folge mit je 1.000 hm - danach ging aber gar nichts mehr. Der Trainingshöhepunkt waren 1.750 hm bei 72 km und einem 18,5 km/h Schnitt. Auch danach war ich zu nichts mehr zu gebrauchen und legte sogar 6 Tage Pause ein. Das war Anfang Juli. Trotzdem traute ich mir das Unternehmen so langsam zu, denn die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ich ja deutlich reduzieren. Aber an den 7 Tagen in Folge hatte ich dennoch erhebliche Zweifel. Außerdem fand sich leider keine Begleitung, die die komplette Distanz mitziehen wollte bzw. sich im Stande fühlte, das zu schaffen, denn bei meinen Freunden ist nach 700 hm meist die Luft komplett raus.
Ich müsste die Tour also alleine antreten. Das klingt ja fast nach Jakobsweg. Dazu hatte ich keine Lust. Aber die Tour wirklich aufteilen? Der Gedanke gefällt mir noch nicht, da es einfach nicht dasselbe ist. Allerdings würde es mir mein Körper sicherlich danken. Die Lösung war eine Aufsplittung auf zwei Trips. Die ersten 3 Etappen würde ich alleine fahren. Die letzten 4 zusammen mit einem Freund, der sein E-Bike verwendet.

Ok, passt soweit. Das gute Wetter vom 18.-20.07.2020 nutzte ich sogleich für den Start.

1. Etappe - Rundkurs Garmisch - 1.121 hm und 51,6 km
"So ein riesen Sch***-Dreck" oder "Aller Anfang ist schwer"

Die erste Etappe ist im Gegensatz zu allen anderen ein Rundkurs. Irgendwie mussten sie scheinbar die 8.848 hm erreichen. Ich parkte an der Wankbahn und würde auch mit dem Rad wieder dort ankommen. Zu Beginn würde mich laut Beschreibung ein 500 hm Anstieg erwarten, der es mit 25-30% angeblich in sich hat. Naja, kommt auf den Untergrund an, ich hoffte doch da ohne Schieben hoch zu kommen, da das ja meine Paradedisziplin ist. Der Rest der Tour sieht in der Beschreibung ziemlich unspektakulär und einfach aus. Ich müsste also nur dort hoch und dann war's das für heute - dachte ich. Ansonsten ließ ich mich überraschen, was auf mich zukommt.

Um 9:00 an der Wankbahn angekommen war schon ziemlich viel los. Klar ist auch Samstag. Ich lade gleich das Rad aus und dann kann's auch schon losgehen.
Bild

Mein Hauptvorsatz war es, langsam zu fahren. Darauf musste ich mich echt konzentrieren, denn die ersten Meter auf Asphalt luden schon wieder zu mehr ein.
Bild

Ein Seitenblick zur Bergwelt entschleunigt da etwas.
Bild

Alte Wankbahn.
Bild

Die ersten 100 hm vergingen wie im Flug. Viel los für halb 10 am Kletterwald. Danach geht es für mich auf Schotter weiter.
Bild

Der Weg schlängelt sich am Berg entlang.
Bild

Nochmal die Trasse der Wankbahn.
Bild

Bisher war es nicht steiler als 15%. Ich bitte die teilweise etwas schlechten Fotos zu entschuldigen, aber ich habe zu 90% während der Fahrt fotografiert. Das ist beim Radfahren nicht so einfach wie beim Skifahren.
Bild

Ok, da vorne geht es zum ersten Mal auf 23% - aber durch den Asphalt halt nicht wirklich fordernd.
Bild

Schließlich erreichte ich eine Kapelle - Kurze Rast, mein Vorsatz!
Bild

Mal eine neue Perspektive ausprobieren, dann sieht man auch die Fahrdaten dazu und die Steigung kommt besser rüber.
Bild

Weiter geht es auf einem weiteren Asphalt-Abschnitt. Es wird also wieder steiler. Der Tacho zeigt 19%. Jetzt aber schnell die Kamera verstauen, denn jetzt muss ich doch am Lenker ziehen, sonst hebt das Vorderrad ab. Aber mehr als 23% werden es auch diesmal nicht. Dafür bleiben die mehr oder minder konstant über ca. 100 hm.
Bild

So, jetzt bin ich oben. Irgendwie war das jetzt enttäuschend. Klar, mit Schotter wäre das ganze viiiel schwieriger gewesen, klar. Aber wo waren die versprochenen 25-30% ? Lügt mein Tacho? Wenn ja, dann fahre ich aber daheim teilweise bei 30% auf Schotter und Waldboden! - das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Bitte verzeiht, wenn das jetzt irgendwie arrogant klingt. Ich will hier einfach meine Gefühle und Eindrücke wiedergeben, die mir während dieser Tour durch den Kopf gingen. Und das waren einfach ungefiltert meine Gedanken. Ich fühlte mich zu diesem Zeitpunkt, wie wenn ich die Tour mit links (ähm, also in diesem Fall mit dem linken Bein) bestreiten könnte. Hochmut kommt aber bekanntlich vor dem Fall.
Bild

Ein flacher Schotterweg führt zur Esterbergalm, wo ich meinen Stempel bekomme - außerdem halte ich für ein frühes Mittagessen. Ich war immer noch der Meinung, die Tour schon fast hinter mir zu haben. Tatsächlich waren es aber erst 5 von 50 km.
Bild

Erstaunlich viele nicht E-Biker kamen hier auch an. Das ist mir an den Tagen generell aufgefallen, dass die E-Fraktion sich eher auf den leichten Wegen tummelt (und das ist oft auch gut so bei deren Koordinationsfähigkeiten) und die traditionellen Radler die Herausforderung suchen.
Bild

Weiter geht es durch viele Weiden - wirklich schön hier. Schade, dass das Wetter nicht so sonnig ist wie gemeldet.
Bild
Bild

Einfach laufen lassen.
Bild

Nach einer ersten Abfahrt auf grobem Schotter (davon gibt es jetzt kein Foto, da unterm Fahren nicht machbar :lach: ), erreiche ich einen schmaleren Pfad, der durch das idyllische Filzbachtal führt :D
Bild
Bild

Hier genehmige ich mir noch einmal eine Pause. Irgendwann fällt mir allerdings auf, dass ich erst 10 km gefahren bin. Vielleicht lasse ich mir doch ein bisschen zu viel Zeit mittlerweile.
Bild

Noch ein Blick zurück und weiter geht die Fahrt.
Bild

Ich erreiche eine einladend ausschauende Hütte, aber ich hatte bereits gegessen.
Bild

Danach folgte eine lange und rasante Abfahrt durch viel Wald. Schließlich stand ich dann hier. Ich hatte keine Ahnung, ob ich richtig war und suchte zunächst etwas hilflos den Barmsee.
Bild

Letztlich fand ich aber doch ganz zügig dort hin - er ist ja auch nicht zu übersehen :lach: Sehr schöner See, aber kein Badewetter.
Bild

Jetzt muss ich weiter nach Krün. Die Beschreibung in meinem Tourbuch hilft mir nur ganz grob weiter. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich richtig bin. Es gibt viele gleich aussehende Wege hier.
Bild

Ich fahre einfach mal hier lang.
Bild

Und finde kurz darauf eine Bike-Everest-Markierung. Ich erinnere mich, es hat ja geheißen, dass der Weg markiert ist. Nur ist mir eine solche Markierung vorher noch nicht aufgefallen. Entweder ich war falsch unterwegs, oder einfach zu blind. Zugegeben, die kleinen Aufkleber fallen einem nicht gerade von Weitem ins Auge.
Bild

Zum Glück hatte ich die Markierung gefunden, denn diesem Weg entlang der B2 wäre ich freiwillig nicht gefolgt.
Bild

Gleich darauf war ich aber wieder in einer ruhigeren Gegend unterwegs.
Bild

Gemütliches Dahinstrampeln zum Schonen der Kräfte war nun angesagt. Höhendifferenz zwischen Krün und Mittenwald kaum nennenswert.
Bild

Dafür weiß die Landschaft u.a. wegen der Buckelwiesen zu gefallen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kurz vor Mittenwald. Ich habe die Everest-Route irgendwie verloren - k.A. wo die weiter gegangen wäre. Jedenfalls finde ich den Weg hinunter aber auch so.
Bild

Schöner Ort, dieses Mittenwald.
Bild
Bild

Nicht ganz so einfach war es, wieder auf die Route zurückzufinden. Ich bin dann einfach zum Ortsende und bin der Wanderbeschilderung gefolgt, was aber zur Folge hatte, dass ich nochmal ein ziemlich steiles Stück mit 50hm überwinden durfte. Hier der Rückblick nach Mittenwald.
Bild

Zurück auf der offiziellen Route folgt ein flacher Anstieg über 150 hm mit ca. 5%, den man sich mit Wanderern und Bussen teilt.
Bild

Vorbei am Lautersee...
Bild

... und am Ferchensee, wo sich sehr viele Spaziergänger tummeln.
Bild

Danach ist man wieder auf Forstraßen unterwegs.
Bild

Diese führen zum Schloss Elmau, auf das ich hier gerade noch zurückschaue.
Bild

Jetzt wird sich sicher schon der eine oder andere gefragt haben, wie es denn zu diesem Berichtstitel gekommen ist? Der bisherige Tourverlauf war ja ganz annehmbar. Ja, ich hatte auch echt Spaß bis jetzt - keine Frage. Seit Mittenwald ist es zwar nicht mehr ganz so spannend, aber in Summe eine coole Runde :top:
Ab jetzt beginnt eine Aneinanderreihung an Dummheiten meinerseits: Die erste davon ist bereits auf dem Foto zu erkennen. Ich fahre von Elmau aus die Straße nach rechts hoch. Ich hatte überhaupt nicht auf die Wegweiser geschaut, da ich mir zu 100% sicher war, in die richtige Richtung zu fahren. Rückblick während dieses 100 hm Anstiegs.
Bild

Danach ging es mäßig bergab. Ich mache nochmal Pause auf einer Bank neben dieses Anwesens für "Bessere". Ich hatte ja Zeit, denn ich dachte, dass ich nur noch ein paar Hm runter nach Garmisch hatte, denn die gut 1.100 Hm bergauf hatte ich zu dem Zeitpunkt schon auf der Tachoanzeige.
Bild

Schließlich folgte ich der bergab gehenden Straße, die sehr monoton nur durch Wald führt. Hm? Es sollte doch schon lange steil bergab gehen laut Höhenprofil der Tour? Dann erreiche ich einen Ort: Klais. Wegweiser zeigen an, dass der Barmsee und Krün gleich um die Ecke sind. Ähm... Was? Dort war ich ja schon vor 20 km. Hektisch öffne ich meinen Rucksack und schaue auf die Tourkarte. Ich finde den Ort Klais... nein! Das darf doch nicht wahr sein! Seit etlichen km fahre ich in die komplett falsche Richtung :oops: :sauer: Bin ich vielleicht dämlich!!! Was tun? Ich bin seit Ewigkeiten nur bergab gefahren, dass müsste ich alles wieder hoch! Alternativ ist die B2 nach Garmisch ausgeschrieben. Aber Bundesstraße? Nein, das mache ich nicht!
Tja, wie heißt es so schön: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen." Also es geht wieder hoch. Zwar immer nur 1-5% Steigung, aber aus lauter Frust und Ärger gemischt mit Verzweiflung, dass ich bereits am ersten Tag so einen gewaltigen Umweg nehmen muss, überpace ich auch noch und pfeife mit 18-20 km/h wieder hoch nach Elmau, um den Fehler schnellstmöglich zu beheben --> Dummheit Nr. 2.
Bild

Wieder auf der richtigen Route. Natürlich war alles perfekt angeschrieben :rolleyes: Ich weiß nicht, warum mir mein Orientierungssinn hier einen derartigen Streich gespielt hat. (Dabei finde ich mich doch sonst überall gleich zurecht :nixweiss: ) Das "Tolle" war, dass ich schon bei über 1.300 hm war und es nun nochmal richtig schön mit 15% berauf ging.
Bild

Hilft alles nichts. Ich bin bereits jetzt an meinem Leistungslimit. Dabei wollte ich das doch unbedingt vermeiden :wall: Immerhin geht es jetzt bergab Richtung Partnachklamm.
Bild

Rückblick. Schöner Weg!
Bild

Ich nähere mich sukzessive dem Ausgangsort. Hinter der Kurve wird es voll mit Wanderern und gleichzeitig extrem lange extrem steil, mehr als 25% Gefälle auf geschätzt 500m Länge. Ein Schild fordert Radfahrer auf, davor abzusteigen. In meinem Tourbuch steht dasselbe. Ach, das ist doch eh Asphalt, warum sollte ich hier absteigen? Wenige Augenblicke später bemerkte ich warum. Es war verdammt steil, ich musste immer wieder hart bremsen, weil Wanderer unterwegs waren und diese ja auf einem Fußweg klar Vorrang haben. Es passierte, was passieren musste: Die Bremse überhitzte, Fading setzte ein. Keine Chance stehen zu bleiben. Ich konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben und heil unten ankommen. Immerhin das gelang mir ohne große Probleme. Ich bemerkte aber sofort, dass es das jetzt war mit meinen Bremsen. Sowohl die hintere als auch die vordere schrien während der Geradeausfahrt. Die Wirkung war noch einigermaßen da, aber ein Blick auf Beläge und Scheibe ließ Böses erahnen. Blau, tiefe Riefen, und einseitig kaum noch Belag drauf. F**k. Für ein Foto war ich zu aufgebracht.
Bild

Naja, jetzt war ich ja zum Glück auf Seehöhe Garmisch. Ab jetzt geht es nur noch gerade aus. Das war dann mein letztes Foto für den Tag, denn danach verstaute ich scheinbar die Kamera nicht gut genug in der Hosentasche, sodass sie mir während der Fahrt auf den Asphalt fiel --> Tot.
Bild

:angry: :aerger: Ich folgte der Straße in Richtung Schanze. Der Weg war seeehr voll. Wahnsinn! Gefühlt herrschten hier Zustände wie auf dem Oktoberfest. Ich konnte mit meinem Bike kaum durch. Dabei hatte ich die Schnauze total voll und wollte nur noch zurück zum Wankparkplatz. Es kann sein, dass ich das ein oder andere Mal nicht so freundlich zu Passanten war, die nicht freiwillig zur Seite gingen. Sie mögen es mir nach dieser Pleiten-, Pech- und Pannenserie nachsehen!

Naja, nach einer Fahrt quer durch GAP erreichte ich mein Auto, verstaute das Rad und fuhr frustriert nach Lermoos - in der Hoffnung, dass es dort einen Fahrradladen gibt, der Sonntags geöffnet hat, denn an diesem Samstag war es schon zu spät. Danach brachte mich ein Saunagang und das Abendessen wieder in eine bessere Stimmung.
Hier meine Fahrdaten: Ich bin also 360 hm und 12 km extra gefahren. Und genau die spüre ich jetzt auch enorm. Daheim während der Trainingsphase wäre ich am nächsten Tag nicht gefahren. Immerhin bemerke ich, dass die Cam doch noch einigermaßen funktioniert. Es war nur der Akku verrutscht und der Sucher hat einen Sprung.
Bild

Jetzt aber nochmal ein Fazit zur Etappe 1:
- Anspruchsvoller Anstieg zur Esterbergalm, aber (leider) nicht so hart wie beworben.
- Bis zum Barmsee wunderbare Landschaft und Strecke
- Gemütliche Passage bis nach Mittenwald
- Leichter Anstieg bis Elmau (allerdings landschaftlich im Vergleich weniger reizvoll)
- Schöne Passage mit mehreren Anstiegen und Abfahrten von Elmau bis zur Partnachklamm
- Ab der Klamm extrem voll mit Spaziergängern. Sowas habe ich in den Alpen noch nicht gesehen - auch nicht auf der Möseralm in Fiss.
- Ohne meiner eigenen Dämlichkeit wäre das heute ein sehr schöner Auftakt mit einer - für meine Begriffe - mittelschweren Tour gewesen.
- So bleiben mir nur die negativen Eindrücke vom Schluss, die mich in der folgenden Nacht auch ziemlich schlecht schlafen lassen.


2. Etappe - Garmisch --> Ehrwald - 897 hm und 28,7 km
"Die Erholung von der 1. Etappe - aber nur für den Kopf."

Ich wache auf und habe überhaupt keine Motivation. Der Muskelkater war wie erwartet schon nach Tag 1 enorm. Ich raffte mich dennoch auf, denn was hilft's? Ich habe mir das in den Kopf gesetzt, also ziehe ich es jetzt auch durch, oder versuche es zumindest! :ja: Zum Glück hatte ich nur für die 3 ersten Etappen gebucht. Alles auf einmal konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen.
Nach einem sehr leckeren Frühstück fand ich glücklicherweise auch gleich einen geöffneten Bike-Laden (das wusste ich natürlich schon am Vorabend), wo ich gleich bedient wurde. Jetzt habe ich auch leistungsfähigere Scheiben drauf, was sicher auf den nächsten Etappen nicht schaden wird.

Eigentlich wäre die heutige Etappe ja sehr kurz - von Garmisch aus. Meine Unterkunft habe ich für 2 Nächte in Lermoos gebucht. Die Etappe startet aber offiziell in Garmisch. Ich müsste also irgendwie zurück. Auf Bus oder Bahn hatte ich nur bedingt Lust, außerdem führt der Weg auf 20 km 250hm bergab bis zur Abzweigung nach Grainau, wo ich wieder auf den Bike Everest treffen sollte. Das mache ich einfach. (Ich muss ohnehin die neuen Bremsen einbremsen.) Damit fehlt mir zwar das Stück von Garmisch bis Grainau, aber ich substituiere es ja durch 15 km extra, weshalb mir das sicher verziehen wird, denke ich.

Los geht's am Ortsausgang von Lermoos bei strahlendem Sonnenschein.
Bild

Seitenblick. Sehr flach ohne jeden Höhenmeter.
Bild

Nach kurzer Zeit erreiche ich Ehrwald und nehme die Abzweigung nach GAP.
Bild

Hier beginnt ein ganz netter Radweg.
Bild
Bild

Mit ca. 1-2% führt der Radweg hier Loisach-abwärts.
Bild
Bild

Echt netter Beginn, und bisher brauche ich wirklich keine Kraft.
Bild
Bild

Ich werde zwar sogar von älteren Leuten überholt, aber das ist mir egal, denn ich muss ja noch 900 hm hoch. Gut zugegen: Egal war mir das natürlich nicht. Ich musste mit mir ringen, dass ich nicht wieder um jeden Preis mithalten wollte. :wink:
Bild

Ab der deutschen Grenze macht der Weg aber keinen Spaß mehr, da er direkt neben der Straße verläuft.
Bild

Zum Glück darf ich hier nach rechts Richtung Grainau abbiegen.
Bild

Zurück auf der offiziellen Strecke steigt die Laune. :)
Bild

WOW! 8O Hier musste ich kurz Pause machen.
Bild

Zoom zur Zugspitze.
Bild

Am Ende der kurzen Abfahrt nach Untergrainau.
Bild

Auf der Dorfstraße durch Obergrainau.
Bild

Danach geht es leicht bergauf in Richtung Eibsee.
Bild

Wieder werde ich überholt. So ein Gefühl kenne ich gar nicht. Aber ich kann und darf nicht schneller, denn schon nach mickrigen 150 hm merke ich, dass heute nicht viel Power da ist.
Bild

Die Blechlawine rollt hoch zur Eibseebahn, währenddessen kann ich ziemlich ungestört am parallelen Weg entlangfahren.
Bild

Der Weg führt ganz nett durch anfangs lichten, später dichteren Wald und ist zwischen 10% und 15% steil.
Bild

Bei solchen Bildern muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :twisted: Ist das generell Normalzustand an einem Sonntag im Juli oder heuer wegen Covid-19 nochmal schlimmer?
Bild

Dito. Es wird niemand mehr in den Parkplatz gelassen. Alles steht :surprised:
Bild

Dadurch abgelenkt verliere ich wieder meine Route und vermute, dass es dort oben weiter geht.
Bild

Ich suche nach Anhaltspunkten an der Eibseebahn, finde aber nichts. Immerhin dieses Bild von der PB geht sich aus.
Bild

Ach, jetzt verstehe ich es. Ich muss wieder runter zum See, wo es leider vor Leuten wimmelt. Gleich nach diesem See-Foto kann ich aber links abbiegen.
Bild

Danach habe ich zwar nicht meine Ruhe, denn hier hoch sind viele (E-)Biker unterwegs, aber trotzdem ist gleich wieder angenehm ruhig.
Bild

Symbolisches Bild für die nächsten 300 hm.
Bild

Die Stütze ist schon wirklich einorm hoch.
Bild

Die PB fährt weiter nach oben, und für mich sollte es auch weiter gehen. Aber es tut schon verdammt weh. Und das, obwohl ich die 8% mit der 1. Stufe bei 5-6 km/h fahre. Normal fahre ich so eine Steigung mit der 3.-4. Stufe bei 9-10 km/h. Aber ich komme hoch und das ist die Hauptsache heute! Ich muss ja auch noch an morgen denken.
Bild

Trotzdem brauche ich nach ca. 100 hm gleich die nächste Pause. Wie an der Perspektive zu erkennen ich, sitze ich am Boden. Kein gutes Zeichen :?
Bild

Auf österreichischer Seite wird der Weg schmaler und steiler.
Bild

Dito. Gleich wird es mit fast 20% auf sehr rutschigem Untergrund richtig anspruchsvoll. Hierzu habe ich eine tolle Geschichte. Schießt da nicht glatt auf dem schmalen Weg eine E-Bikerin mit sicher höchster Unterstützung an mir vorbei und drängt mich fast ab! 100m später beginnt besagter anspruchsvoller Abschnitt und was passiert natürlich? Sie schreit schon von Weitem, was das jetzt soll und muss sofort absteigen, weil sie keine Ahnung hat, wie sie dort hochkommen soll. Die Kollegin schiebt ihr schweres Rad hoch und ich amüsiere mich prächtig, fahre gemütlich und kontrolliert vorbei und kann mir einen Seitenhieb nicht verkneifen :lach: Ja, das bestätigt wieder genau mein Bild von E-Bikern. Nur auf den Antrieb verlassen und von Gewichtsverlagerung und Fahrtechnik absolut keine Ahnung haben :lol: (ok, zugegeben, ich kann's auch nur bergauf. Aber genau darum fahre ich ja bergab keine Trails. Naja, und die Aktion gestern spricht auch nicht für mich, wobei mir durchaus bewusst ist, wie man richtig bremst. Nur wenn es zu steil wird hilft das auch nichts mehr, dann muss man permanent "reiben")
Bild

Zurück zum heutigen Tag, sonst werde ich wieder frustiert. Gleich bin ich oben, nur noch einmal Getränke auffüllen.
Bild

Die letzten Hm und das ist gut so, denn meine Beine fühlen sich an wie Betonsäulen.
Bild

Ähm, doch noch nicht die letzten Hm. Nach kurzer bergab-Passage geht der Weg zum Tagesziel, dem Eibseeblick nochmal steil hoch. Die Vorfreude auf den Ausblick macht das hochtreten aber einfach.
Bild

I proudly present: "Der Eibseeblick" Ahhhhja... richtig, man sieht den Eibsee. Eigentlich wollte ich mich hier ein paar Minuten niederlassen und die Aussicht genießen. Außerdem mussten ja auch noch Fotos gemacht werden. Während des Anstiegs hatte man ein paar mal schöne Tiefblicke zum Eibsee oder bis nach GAP. Ich habe aber nie fotografiert, da es von oben sicherlich eh besser aussehen würde. Daher kann ich nun leider keine weiteren Eindrücke mit Euch teilen.
Bild

Zumindest meinen Stempel bekomme ich hier.
Bild

Nach ein paar Minuten war ich wieder an der Hochthörlehütte. Dort ließ es sich aushalten :bia:
Bild

Die Zugspitze ist ganz nahe.
Bild

Hier noch die Hütte, wo ich gerade gut gegessen habe.
Bild

Von links oben bin ich gekommen, dann rechts hoch zum "Eibseeblick" und jetzt geht es ins Tal nach Ehrwald.
Bild

Der Weg ist durchgehend asphaltiert, was mir bergab aber eh am liebsten ist.
Bild

Waldiges Gebiet.
Bild

Nach halber Abfahrtsstrecke erreiche ich die Talstation der Tiroler Zugspitzbahn. Hier geht es eher entspannt zu. Mei, verstehe einer die Menschheit :roll: Es ist wie im Winter beim Skifahren. Alle schauen nur auf den kurzen Anfahrtsweg und folgen brav der Herde.
Bild

Ich folge einer breiteren Straße, auf der man es super ohne jedes Bremsmanöver laufen lassen kann - genau nach meinem Geschmack :)
Bild

Naja, hier habe ich schon gebremst. :wink: Ich befinde mich bereits kurz vor Ehrwald. Die eigentliche Etappe wäre schon beendet, aber ich nächtige bekanntlich in Lermoos und darf daher schon 3 km von der morgigen Etappe fahren.
Bild

Zurück geht es wieder über das komplett ebene ehemalige Moor.
Bild

Rückblick. Mir war bisher nie bewusst, was für ein schönes Gesteinsmassiv die Zugspitze ist.
Bild

Ebenso gut gefällt mir der Ort Lermoos. Nach einer gemütlichen "Wassergymnastik" im Hotelpool und einem ausgiebigen Saunagang sitze ich mit diesem Ausblick beim Abendessen. Nur der permanente Verkehr stört ziemlich - also wie daheim.
Bild

Meine Tourdaten für heute sind natürlich was die Kilometer betrifft deutlich mehr als in der offiziellen Etappe 2 angegeben, aber das war ja diesmal wenigstens gewollt. Was aber deutlich auffällt ist die erheblich niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit verglichen mit gestern. Aber genau so muss ich es angehen, will ich hier noch mehr Etappen am Stück fahren.
Bild

Super Abendstimmung am Zugspitzmassiv, mit der ich mich schlafen lege. Ich brauche Regeneration :D
Bild


Fazit zur Etappe 2:
- Gefällt mir als Rundkurs aus der Tiroler Zugspitzarena ganz gut.
- In Summe besteht die Strecke nur aus einem langen, überwiegend moderaten Anstieg mit 5-10% und der darauf folgenden Abfahrt
- Schönste Abschnitte zwischen Obergrainau und Eibsee, sowie ganz zum Schluss vor Erreichen der "Passhöhe".
- Der Eibseeblick ist ein Reinfall.
- Für mein Empfinden schöne rasante Abfahrt nach Ehrwald hinunter (Die neuen Bremsscheiben greifen wahnsinnig gut! :) )
- Wäre ich nicht von gestern so erschöpft, wäre das heute ziemlich locker gelaufen. Aber gut, war das eine leichte Etappe, sonst wäre für mich vermutlich Schluss gewesen


3. Etappe - Ehrwald --> Imst - 1.639 hm und 62,5 km
"Hammergeil!" oder "Ab jetzt will ich nur noch weiterfahren!"

Nach 9 Stunden Schlaf ist am nächsten Morgen mein Zustand deutlich besser als noch am Tag davor. Na, dann muss der Grubigstein ja möglich sein :ja:
Lange hatte ich am Vorabend noch überlegt, wie ich diese dritte und wohl härteste Etappe angehen würde. Das Minimalziel war den Grubigstein (immerhin 1.000 hm) zu erreichen. Zur Not würde ich halt dann beim nächsten Mal in Lermoos starten und dann erst über den Fernpass fahren. Am liebsten wäre es mir aber, wenn ich es bis Nassereith schaffen würde. Aber dazu müsste ich dann auch irgendwie zurückkommen bzw. das Auto rüber bringen.
Bild

Nach reichlicher Überlegung beim Frühstück war der Plan folgender: Ich fahre definitiv zum Grubigstein; das schaffe ich schon. So fit fühle ich mich. Dann esse ich dort zu Mittag und sehe weiter. Wenn es mir noch einigermaßen gut geht, fahre ich ins Tal, lasse das MTB beim Hotel, fahre mit dem Auto nach Nassereith und sofort mit dem Expressbus zurück. Dann kann ich gemütlich mit dem Rad die Tour fortsetzen. Und vielleicht, ja vielleicht, fahre ich doch noch bis Imst durch. Mal schauen...

Oberhalb von Lermoos fahre ich erstmal Richtung Hauptort und Biberwier.
Bild

Kurz vorm Ortsausgang biegt die MTB-Route nach rechts ab. Zu Beginn handelt es sich noch um eine Teerstraße.
Bild

Die Steigung liegt im angenehmen Bereich 10-15%.
Bild

Blick zurück. Es ist herrlich!
Bild

Aber es ist auch heiß. Schatten ist sehr willkommen, aber rar gesät.
Bild

Ich wiederhole mich: Herrlich! 200 hm sind geschafft und ich fühle mich noch fit 8)
Bild

Das ist bisher ein superschöner Aufstieg hier hoch. Der Asphalt stört mich heute nicht, da dieser Untergrund ja am Kraft schonendsten ist.
Bild

Bergstationen von diversen Seilbahnen kommen in Sicht. Ich kenne ja das Skigebiet nicht und finde deswegen die Radtour noch viel interessanter.
Bild

Die erste Sektion der Grubigstein-EUB, die in Sommerbetrieb ist.
Bild

Kurz darauf bin ich auf Schotter unterwegs und habe auch schon die Mittelstation erreicht.
Bild

Nein, ich nehme nicht die Bahn, das ist nur ein Trassenzoom von unten.
Bild

Die steile Trasse der 4 KSB sieht interessant aus. Aber schade, dass hier nur Ziehwege zurückführen.
Bild

Ich folge dem Weg und werde das Gefühl nicht los, dass ich mich auf einer Piste befinde.
Bild

Aja, die Vermutung stimmte. Ein flacher Ziehweg.
Bild

Es sind nämlich nur "11%".
Bild

Ach, und hier endet eine normale Abfahrt und mündet dann in den Ziehweg. Jetzt wird es etwas steiler.
Bild

Blick zurück. Diese Erkundung gefällt mir heute unglaublich gut ;D
Bild

Nach etlichen Minuten bin ich eine Etage höher auf derselben Piste. Schon lustig, im Winter braucht man dafür höchstens 4 Carvingschwünge und im Sommer... Aber beides macht mir richtig Spaß!
Bild

600 hm habe ich geschafft. Zeit für eine längere Pause. Ich bin schon leicht erschöpft, aber es geht mir besser als am Vortag, obwohl es heute sogar steiler ist. So kann es weitergehen.
Bild

Nächstes Zwischenziel. Ein "neuer" Lift in Sicht.
Bild

Nach einer weiteren Pause fahre ich weiter auf der Seite der 6 KSB, welche interessante Pisten zu haben scheint. Generell glaube ich mittlerweile, dass ich dem Gebiet im Winter einmal einen Besuch abstatten könnte.
Bild

Kurz zurück fotografiert. Dort unten formieren sich gerade viele Verfolger. Die meisten davon holen mich aber nicht ein.
Bild

Es ist so unglaublich schön hier. 8) Ein wahrer Genuss! Das ist der schönste lange Anstieg, den ich je gefahren bin. Der Penken und der Wurmkogl können da bei Weitem nicht mithalten.
Bild

Munter trete ich weiter.
Bild

DSBs sind einfach immer fotogen, wie ich finde.
Bild

An dieser Stelle noch einmal eine etwas längere Pause.
Bild

Schöne Gegend, obwohl ich mich mitten in einem Skigebiet befinde.
Bild

Zum Gipfel hochfotografiert, den ich mit dem Rad wahrscheinlich nur schwer erreichen würde. Ich probiere es aber sicher nicht aus.
Bild

Nun folgen noch einmal 200 steilere Höhenmeter mit eher 13-18%
Bild

Noch gut 50 hm.
Bild

Da hinten liegt mein Ziel.
Bild

Puuh, bin ich froh, wenn ich oben bin.
Bild

Oh ja 8)
Bild

Die Brotzeit schmeckt jetzt umso besser! Für die 1.000 hm mit durchschnittlich 10% Steigung habe ich mit Pausen ziemlich genau 2 Std. gebraucht. Das war jetzt sicher keine Spitzenleistung, aber es ist ja nicht mein einziger Anstieg an diesen Tagen :wink:
Bild

Danach genieße ich noch ein paar Minuten lang die herrliche Aussicht von hier oben. :)
Bild
Bild

Zugspitze im Zoom.
Bild

Noch ein Beweisfoto, dass ich wirklich da war.
Bild

Dann noch ein Tiefblick nach Lermoos, danach beginnt die rasante Abfahrt.
Bild

Die neuen Bremsen greifen viel besser als die alten das jemals getan haben. Die Investition hat sich gelohnt. Kurz vor Lermoos lasse ich dem Traktor noch etwas Vorsprung, um dann zum Hotel zurück zu fahren und ins Auto umzusteigen.
Bild

Wenig später sitze ich am Postplatz in Nassereith und warte auf den Bus, der gleich kommen wird. Lustigerweise hatte dieser Gestelle zum Biketransport. Als ich den Busfahrer fragte, ob das generell der Fall wäre, sagte er nur: Manche haben diese Möglichkeit, andere nicht. Also bleibt es eine Lotterie und ich bleibe bei meiner Methode.
Bild

So, nach einer fast 1,5 stündigen Unterbrechung bin ich wieder auf zwei Rädern unterwegs. Um ein paar Höhenmeter zu sparen nehme ich die direkte Straßenverbindung, um von Lermoos nach Biberwier zu gelangen.
Bild

Die Route des Bike Everest führt einmal quer durch den viel befahrenen Ort. Nicht ganz optimal.
Bild

Ab hier folgt die Tour zum Glück wieder einem Wanderweg.
Bild

Nach einer Straßenquerung stehe ich vor dem Ausgang des Lermoostunnels. Es ist wirklich sehr interessant, diese Gegend mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Ich hoffe, euch geht es auch so und ich kann es einigermaßen vermitteln!
Bild

Der Weg folgt weiter der Loisach...
Bild

... bis diese nur noch ein kleines Bächlein ist.
Bild

Ich habe nun die Loisachquellen erreicht. Endlich, denn ich wäre mittlerweile fast verdurstet.
Bild

Es ist keineswegs nur flach hier. Hier ein 15%-Stück mit losem Untergrund.
Bild

Rückblick zur Zugspitze.
Bild

Den Blindsee habe ich ausgelassen, denn ich würde eh noch weitere sehen. Hier der wunderschöne Mittersee, wo auch einige Baden.
Bild

Will auch, aber der See ist so warm, dass das gar keine Abkühlung war. Den muss ich mir aber generell mal als Ausflugsziel merken.
Bild

Nachdem ich wieder die B179 unterquert hatte, wurde der Weg kurzzeitig schmaler.
Bild

Gleich danach erreichte ich den nächsten See (Bild schief, ja nicht immer funktioniert Fotografieren während der Fahrt so gut.)
Bild

Wieder wirkt ein Bad einladend, aber ich bin noch nass vom letzten See, was mittlerweile doch gut kühlt. :)
Bild

Ich folge nun dem alten Römerweg, der Via Claudia Augusta. Hier gibt es immer wieder sehr nette Abschnitte. Es geht überwiegend bergauf mit einigen kurzen und knackigen Abfahrten.
Bild
Bild

Das ist eine so tolle Bergaufpassage, einfach klasse. Es fährt sich mittlerweile von selber - die Erschöpfung ist wie weg.
Bild

Die alten Römer haben wirklich eine schöne Trasse gefunden und v.a. konnten sie die Landschaft noch ohne dieser blöden Stromtrasse erleben. Dafür hatten die vermutlich andere Sorgen :lol:
Bild

Es macht immer noch Spaß, aber es ist brütend heiß, wir haben auch fast 30°C heute. Ich schwitze wie in der Sauna. Ich glaube, an diesem Tag habe ich minimum 10 Liter getrunken.
Bild

:D Nun habe ich den höchsten Punkt des Römer-Fernpasses erreicht - genannt "schöne Aussicht". Durchaus, wenn man sich die Stromleitungen und den Fernpasslärm wegdenkt. Aber ich will nicht grantln - es ist wirklich schön hier und ich verweile auch gerne ein paar Minuten. Unten sieht man den Straßenverlauf der B179, welche trotz Montag Nachmittag gut voll ist.
Bild

Die Claudia Augusta ist eine beliebte Tour, so sieht man auch die typischen Fernfahrer, die alles dabei haben. Die müssen sich wenigstens nicht darüber den Kopf zerbrechen, wie sie das mit Auto und Bus geregelt bekommen.
Bild

Nach einer doch nennenswerten Abfahrt bin ich nun kurz vor der offiziellen Passhöhe.
Bild

Jetzt sollte sich jeder wieder auskennen. Aber hier fahre ich selbstverständlich nicht weiter.
Bild

Ich folge lieber dem Bike Everest. Da geht es weiter.
Bild

Wunderbare Abfahrt bisher...
Bild

... und das geht auch genau so weiter.
Bild

Ziemlich bewaldete Gegend hier :top:
Bild

Abkühlung! :D
Bild

Was für eine wunderbarer Zirbenwald!
Bild
Bild
Bild

Danke, dass ich das erleben darf!
Bild

Hier sollten Radfahrer absteigen. Aha, warum? Es ist nicht besonders steil oder unübersichtlich. Dann braucht sich keiner wundern, wenn solche Schilder ignoriert werden --> siehe meine Aktion an der Partnachklamm
Bild

Schöne Aussicht und man sieht sogar zurück "zur Schönen Aussicht", wo ich zuvor war.
Bild

Ein Zoom zurück zu den schönen Bergen aus der Zugspitzarena.
Bild

Oja, so geht es weiter :)
Bild

Dito. Ab jetzt fahre ich nur noch bergab.
Bild

Da hinten versteckt sich wieder so ein türkisfarbener See.
Bild

Nach vielen Höhenmetern konstant bergab führt der Weg einfach durch diese kleine Burg hindurch.
Bild

So idyllisch hier.
Bild

Rückblick zum Schloss Fernsteinsee.
Bild

Und zur Vollständigkeit noch der Fernsteinsee, den man von der Straße aus sehen kann.
Bild

Weiter geht's. Fast hätte ich die Abzweigung hier verpasst.
Bild

Dabei handelt es sich schon wieder um eine so schöne Waldpassage.
Bild
Bild
Bild
Bild

Haha :lol: Jetzt musste ich laut lachen. Dort hinten habe ich mein Auto zufällig geparkt (ja, ich war Kunde :wink: ) und jetzt komme ich auf der regulären Route genau daran vorbei. Immer noch hatte ich ja überlegt, doch bis Imst weiter zu fahren. Das war aber jetzt irgendwie der Wink mit dem Zaunpfahl, dass es reicht. Dann spare ich mir lieber die zweite Busfahrt des Tages und fahre heim. Es ist eh schon 16:00. Es fühlt sich zwar komisch an jetzt aufzuhören - ich hätte auch noch gekonnt. Aber erstens musste ich morgen wieder arbeiten und zweitens hat mit der nächste Tag gezeigt, dass der Muskelkater doch extrem war.
Bild

Genau hier werde ich beim nächsten Mal meine Tour fortsetzen.
Bild

Viel fehlt ja auch nicht mehr nach Imst. Die nächste Etappe wird halt dann 14 km länger und wird ca. 100 hm mehr haben. Damit würde sie aber immer noch kürzer sein als die gerade gefahrene Etappe 3. Das kriege ich also hin.
Bild

Fazit zur Etappe 3:
- Genialer 1.000 hm Aufstieg inkl. Panorama zum Grubigstein :D
- Wunderbare Zirbenwald- / Seenlandschaft rund um den Fernpass mit netten Auf- und Abwärtspassagen :D Ab jetzt sehe ich den Fernpass mit anderen Augen und nicht nur als das lästige Übel, um in die bekannten Orte anzureisen.
- Trotz der vielen Höhenmeter fühlte es sich nicht allzu hart an :D (wahrscheinlich auch, weil ich langsamer denn je gefahren bin.)
- Von vorne bis hinten war das heute genial, meine schönste Radtour ever!

Ach, freue ich mich auf die nächsten Etappen! Mittlerweile ist vom Muskelkater nichts mehr zu spüren. Aber ich muss mich noch eine Woche gedulden. Vorher hat meine Begleitung nicht Zeit und gemeinsam macht's halt doch mehr Laune!

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Wibbe am 14.08.2020 - 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wibbe für den Beitrag (Insgesamt 12):
Pistencruiserbe4skiHighlandertaunussiRoymarcoibasti.ethalJensWurstiGIFWilli59chris76 und 2 weitere Benutzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von tom75 »

danke für den sehr ausführlichen bericht.
ein paar sachen sind mir aufgefallen:
wenn du bei dem cube bergab bei deiner figur die bremsen kaputt bekommen hast, kann dein bremsverhalten nicht richtig gewesen sein, das sieht nach 180er scheibe aus und du nach 85kg :D also das sollte in jedem fall halten.

du fährst gern schotter bergauf und nicht gern trails berg runter??? damit hast du glaub ich weltweit ein alleinstellungsmerkmal...

was ist nicht einkategorisieren kann: ist das jetzt eine spaßausfahrt oder ein sportevent? falls spass warum dann so fixiert auf hm und steigung und so zeug und wenn sportevent, dann passen die häufigen pausen und die offensichtlich wenig progressiv aufgebaute vorbereitung nicht.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von gorner »

Habe deinen Bericht sehr interressiert gelesen. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Diese Tour würde mir auch gefallen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gorner für den Beitrag:
Wibbe
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Wibbe »

tom75 hat geschrieben: 25.07.2020 - 18:35 wenn du bei dem cube bergab bei deiner figur die bremsen kaputt bekommen hast, kann dein bremsverhalten nicht richtig gewesen sein, das sieht nach 180er scheibe aus und du nach 85kg also das sollte in jedem fall halten.
Klar, mein Bremsverhalten war auf jeden Fall falsch in diesem Moment. Ich fuhr ja quasi mit Dauerbremse. Aber wenn überall Spaziergänger unterwegs sind kann man es einfach nicht laufen lassen. Zumal es ja ein Gefälle >25% war. Was ich eventuell machen hätte sollen, ist stehen bleiben und warten, damit die Scheiben mal kühlen können. (Aber ich hätte gedacht, dass sie das schon aushalten würden. Zumal ich mit dem Cube mit seinen originalen Scheiben und Belägen schon 2.000 km unterwegs war und dabei regelmäßig härtere Bremsmanöver auch auf steilen Stücken hatte - aber halt nie mit Dauerbremse.)
Wenn Du einen Tipp hast, wie man solche Stücke - mit Wanderern - Bremsen schonend lösen kann, dann bin ich dafür sehr offen. :ja:
tom75 hat geschrieben: 25.07.2020 - 18:35 du fährst gern schotter bergauf und nicht gern trails berg runter??? damit hast du glaub ich weltweit ein alleinstellungsmerkmal...

was ist nicht einkategorisieren kann: ist das jetzt eine spaßausfahrt oder ein sportevent? falls spass warum dann so fixiert auf hm und steigung und so zeug und wenn sportevent, dann passen die häufigen pausen und die offensichtlich wenig progressiv aufgebaute vorbereitung nicht.
:rofl: Das glaube ich auch, darum fällt es mir auch so schwer, eine Begleitung zu finden.
Ich will das vielleicht noch etwas präzisieren, warum ich diese "Störung" habe. Ich bin schon einmal einen Trail gefahren - keine Ahnung welcher Schwierigkeitsgrad - hatte aber überhaupt keinen Spaß. Im Gegenteil: Ich war froh, als das vorbei war. Ich wurde permanent durchgeschüttelt, verschliss nur die Bremsen, hatte eine ziemliche Angst zu stürzen, die Arme und Handgelenke taten mir unglaublich weh danach und ich hatte keinen blassen Schimmer wie es möglich ist, diese krassen Unebenheiten einfach zu "schlucken" - kurz: Ich kann es nicht und daher tue ich mir das nicht an.

Gleichzeitig habe ich aber eine unglaubliche Freude daran, wenn ich ohne aus dem Tritt zu kommen einen Hang hoch fahre, bei dem die meisten sagen würden, das sei ja gar nicht fahrbar. Wenn nach bereits 300 hm am Stück mit 10-15% Steigung der letzte Abschnitt vor dem Gipfel mit 20% Steigung auf Waldboden inkl. mehrerer 10 cm hoher Wurzelstufen verläuft und ich das dieses eine Mal endlich ohne Stehenbleiben schaffe, dann löst das einfach ein Gefühl tiefster Zufriedenheit aus bei mir (und der Büroalltag ist ganz weit weg).

Genau so geht es mir jetzt mit der Befahrung dieses Bike Everest. Ich will diese Herausforderung meistern. Also ja, es geht mir natürlich um den sportlichen Aspekt, eine simple Tour im Flachland ohne viele Höhenmeter würde mich überhaupt nicht reizen. Denn gerade die Höhenmeter machen mir ja Spaß. Aber nicht als Wettkampf gegen die Zeit - das brauche ich wirklich nicht und es würde auch keinen Sinn machen, da diese Tour zu vollenden schon meine Leistungsgrenze bedeutet. Die Pausen mache ich ja schon deswegen, weil ich nicht nur im Tunnelblick dahinfahren will, sondern die Landschaft erleben. Sonst hätte ich auch zuhause meine Stammstrecken fahren können, denn die sind ja teils ohnehin anspruchsvoller.
Was die Vorbereitung betrifft: Davon habe ich keine Ahnung - bin reiner Hobby-Sportler. Ich habe einfach versucht mein Pensum sukzessive zu steigern und die letzte Woche vor der Tour bin ich nicht mehr gefahren, damit ich auch fit bin. Ob das jetzt richtig war? Keine Ahnung? So schlecht kann es nicht gewesen sein, da ich solche Touren früher nicht geschafft hätte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von tom75 »

bzgl bergabfahren:
- gut ist bergab immer, wenn der sattel abgesenkt ist, da du ganz anders auf dem rad stehst, evtl über absenkbare stütze nachdenken, den klassiker rockshox reverb gibts zeitweise für unter 200 eu, mmn absolut sinnvoll
- bergab wenns anspruchsvoller wird immer im stehen fahren
- auch die vorderbremse fest einsetzen, viele lassen hinten durchschleifen und machen vorne, gerade wenns steil wird, viel zu wenig zu aus angst nach vorne über den lenker zu gehen. gerade mit sattel runter, schwerpunkt hinten und dem wissen, dass es gleich vorne dosiert abbremst, wird da aber nix passieren und die hinterbremse massiv entlastet.

bzgl. trails:
trail kann ja vieles bedeuten, so wie "piste" im winter. da ist von grünem ziehweg bis harakiri alles mit abgedeckt.
von daher erstmal richtung s0 orientieren oder maximal s1, sonst macht das zu beginn und mit hardtail natürlich keinen spass. gut zum anfang sind z.b. in der schweiz in den swisstopo karten die wanderwege mit der durchgezogenen linie, nicht die mit der gestrichelten, die sind eig. alle harmlos (also diejenigen, die auf den wegweisern NICHT weiß-rot-weiß gekennzeichnet sind, sondern ganz gelb.)
2017-08-25-10h01m19.jpg
2017-08-25-10h01m19.jpg (4.73 MiB) 10392 mal betrachtet
sowas z.b. (am oberalppass richtung disentis)

grundsätzlich macht es mit einem fully natürlich mehr spass, hardtail geht aber auch.
außerdem reifendruck beachten. mit 3 bar im reifen macht trail fahren natürlich keinen spass. ohne tubeless würde ich bergab sicher nicht über 2,0 bar fahren, tubeless noch tiefer. der grip ist viel viel besser wenn der druck niedriger ist. denke 1,8 bis max. 2,0 bar, evtl. vorne etwas weniger als hinten und schon schaut die welt anders aus.
außerdem würde ich dir empfehlen, mindestens knie, ellenbogen- und protektorenhose zu tragen, vollfingerhandschuhe sowieso. das steigert das selbstvertrauen ungemein.
anfangs vermutlich auch lieber flatpedale als klick, dann ist der fuß beim wegrutrschen im zweifel schneller unten (und die bunnyhop technik wird sauberer :) ).

bzgl. vorbereitung:
wenn du das pensum langsam gesteigert hast und die woche vorher in erholung warst, geht es ja schonmal in die richtige richtung. bei mehrtagesfahrten würde ich besonders darauf achten, außer am letzten tag NICHT bis ans limit konditionell zu gehen (übrigens auch im training nicht), da die regenerationszeit für die letzten 10 prozent leistung exorbitant ansteigt. bzgl. eines marathons heisst das z.b., dass jemand, der den m. in 3h30 bestzeit laufen kann mindestens doppelt so lange nach diesem lauf regenerieren muss, als wenn er ihn in 3h50 oder 4h läuft.

vg
tom
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Highlander »

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht mit vielen schönen Bildern....
nur eine Anmerkung zur Fortsetzung... es wird sehr schwierig bei einer solchen Tour, die Kombination normales Bike mit E-Bike...
Derjenige mit dem E-Bike kann in den steilen Passagen gar nicht so langsam fahren, wie Du mit dem normalen Bike dort unterwegs bist...
Berghoch haben selbst auf die Dauer Profisportler keine Chance gegen ein E-Bike, und derjenige mit dem E-Bike muss sich auf lange Wartezeiten oben am Berg einstellen... bis Du dann jeweils oben ankommst...
Ob dieses für beide dann noch eine Genusstour ist, wird auf jeden Fall sehr schwierig...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
Wibbe
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Highlander »

tom75 hat geschrieben: 26.07.2020 - 09:30 ....
außerdem würde ich dir empfehlen, mindestens knie, ellenbogen- und protektorenhose zu tragen, vollfingerhandschuhe sowieso. das steigert das selbstvertrauen ungemein.
.....
Ich denke Du verwechselst hier etwas, Deine empfohlene Ausrüstung ist für Downhiller in den Bike-Parks empfehlenswert, aber dieses hier ist eine Genuss-Tour,
das heisst dort kommt es nicht auf die Geschwindigkeit bei der Abfahrt drauf an...

Die Leute die bei einer solchen Tour solches Equipment mit sich rumfahren, sind vermutlich die gleichen die im Winter bei Null Zentimeter Neuschnee, in Sankt Anton mit den breiten Latten, ABS Lawinenrucksack, und dem Pieps auf der Piste rumgurken....

Ich habe als überwiegend Rennrad Fahrer schon einige Alpen-Überquerungen mit dem Mountain Bike gemacht, und noch nie ein solches Gelumpe mit geschleppt... dieses wäre mir einmal viel zu lästig beim berghoch fahren, und für eine Mehrtages Tour ist ohnehin meine Devise, nur soviel in den Rucksack wie unbedingt notwendig... :biggrin:

Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von taunussi »

Danke für den Bericht, der das Erlebnis sehr gut hinüberbringt! Ich plane gerade eine Alpenüberquerung im nächsten Jahr und suche noch nach der passenden Strecke, sehr wahrscheinlich eher mit dem MTB als mit dem RR, weil ich wirklich keine Lust auf Auto- und Motorradverkehr habe. So wie ich das sehe, gibt es auf Deiner Strecke eigentlich keine "echten" Trails, sondern gut ausgebaute Wege; die Höhenmeter würden gut passen. Käme mir sehr entgegen, da ich kein Trailfahrer bin (gemäß meinem Alter und als Freiberufler...). Ich bin mal gespannt auf Deine Fortsetzung! Grüße aus dem Taunus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor taunussi für den Beitrag:
Wibbe
Ski en France = parfait!
tom75
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 860
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von tom75 »

ich verwechsel hier gar nix, sondern wibbe hatte danach gefragt, wie man sich ans trailfahren gewöhnen kann bzw. die angst davor nehmen kann.
für den beschriebenen alpencross braucht man natürlich weder protektoren, noch ein fully, den kannst ja vermutlich auch mit einem gravelbike fahren.

im übrigen ist trail oder enduro nochmal was ganz anderes als downhill oder freeride, aber diese diskussion steht ja hier überhaupt nicht zur debatte.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Wibbe »

tom75 hat geschrieben: 26.07.2020 - 09:30 bzgl bergabfahren:
1) gut ist bergab immer, wenn der sattel abgesenkt ist, da du ganz anders auf dem rad stehst, evtl über absenkbare stütze nachdenken, den klassiker rockshox reverb gibts zeitweise für unter 200 eu, mmn absolut sinnvoll
2) bergab wenns anspruchsvoller wird immer im stehen fahren
3) auch die vorderbremse fest einsetzen, viele lassen hinten durchschleifen und machen vorne, gerade wenns steil wird, viel zu wenig zu aus angst nach vorne über den lenker zu gehen. gerade mit sattel runter, schwerpunkt hinten und dem wissen, dass es gleich vorne dosiert abbremst, wird da aber nix passieren und die hinterbremse massiv entlastet.
Den Sattel habe ich noch nie runtergestellt vor Abfahrten. Das könnte ich tatsächlich mal probieren, danke! Wobei ich einen sehr kleinen Rahmen fahre und daher den Schwerpunkt leicht nach hinten bringe.
Punkt 2 und 3 sind mir aber nicht neu und mache ich eh immer! Hinten schleifen lassen? Was soll das bringen? Ich gehe natürlich vorne voll drauf. Ich mag zwar keine Trails, aber ich bin kein blutiger Anfänger auf dem Rad.

Und dass Du mir Tipps zu Trails gibst, ist nett gemeint, aber ich habe nur nach Deinem Vorschlag gefragt, wie Du am Besten bremsen würdest auf Asphalt bei -25% (über 100hm am Stück) und vielen Fußgängern, an denen man mit Schritttempo vorbeifahren soll (Also konkret meiner Situation).
Aber von Trails wirst Du mich nie überzeugen, das Risiko ist es mir überhaupt nicht wert. Den von Dir geposteten Weg würde ich gerne bergauf fahren :wink:

Das mit der Vorbereitung ist aber interessant. Das habe ich falsch gemacht. Ich bin regelmäßig an die 100% gegangen. Muss ich mir für die Zukunft merken.
taunussi hat geschrieben: 26.07.2020 - 13:40 Danke für den Bericht, der das Erlebnis sehr gut hinüberbringt! Ich plane gerade eine Alpenüberquerung im nächsten Jahr und suche noch nach der passenden Strecke, sehr wahrscheinlich eher mit dem MTB als mit dem RR, weil ich wirklich keine Lust auf Auto- und Motorradverkehr habe. So wie ich das sehe, gibt es auf Deiner Strecke eigentlich keine "echten" Trails, sondern gut ausgebaute Wege; die Höhenmeter würden gut passen. Käme mir sehr entgegen, da ich kein Trailfahrer bin (gemäß meinem Alter und als Freiberufler...). Ich bin mal gespannt auf Deine Fortsetzung! Grüße aus dem Taunus!
Freut mich, wenn ich vielleicht sogar ein bisschen zur Routenfindung beitragen kann. Also Trail bin ich bisher noch keinen gefahren. Und die einzige mehr befahrene Straße war bei den Ortsdurchfahrten Biberwier und Garmisch.
Highlander hat geschrieben: 26.07.2020 - 13:17 vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht mit vielen schönen Bildern....
nur eine Anmerkung zur Fortsetzung... es wird sehr schwierig bei einer solchen Tour, die Kombination normales Bike mit E-Bike...
Derjenige mit dem E-Bike kann in den steilen Passagen gar nicht so langsam fahren, wie Du mit dem normalen Bike dort unterwegs bist...
Berghoch haben selbst auf die Dauer Profisportler keine Chance gegen ein E-Bike, und derjenige mit dem E-Bike muss sich auf lange Wartezeiten oben am Berg einstellen... bis Du dann jeweils oben ankommst...
Ob dieses für beide dann noch eine Genusstour ist, wird auf jeden Fall sehr schwierig...
Danke!
Dass ich vom Tempo her generell keine Chance gegen ihn hätte ist klar. Wir sind aber daheim schön öfters eine Runde zusammen gefahren, und wenn er in der Eco-Stufe (also geringste Unterstützung) fährt, passt das ganz gut zusammen. Im richtig steilen Gelände braucht er sogar die 2. Stufe, um überhaupt noch mithalten zu können, also hatte ich da bisher keine Sorgen - eigentlich. Denn jetzt hast Du mich nachdenklich gemacht, da ich mit ihm sonst eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h fahre. Die 13 km/h sind dagegen ja um Welten weniger. Darüber müssen wir nochmal sprechen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1083
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 19/20: 61
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 32
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Andi15 »

:respekt: Ordentliche Tour, auch wenn es "nur" 3 der 7 Etappen am Stück waren. Ja, es gibt nicht viele, die ohne E-Bike längere Strecken fahren. Habe auch selten Mitfahrer für meine Touren (fahre am Wochenende als Tagestour auch nichts mehr unter 1000 Höhenmeter, manchmal auch 1500-2000 Höhenmeter am Tag). Komplette Strecke an sieben aufeinanderfolgenden Tagen wäre wohl auch für mich eine Herausforderung. Wenn man es ruhig angeht, sollte das aber mit genügend Flüssigkeitsaufnahme und etwas Magnesium zur Vermeidung des Muskelkaters schon schaffbar sein.

Am Dienstag z.B. bin ich meine bisher längste MTB-Tour gefahren, tatsächliche Bergfahrt mit dem MTB wohl so ca. 1600 Höhenmeter. Talfahrt um 1250 Höhenmeter mehr, da ich mich für eine Gondelbergfahrt entschieden habe. (Ohne Gondelfahrt wäre dass mehr als ein Drittel deiner 7 Etappen umfassenden Tour an einem Tag)

viewtopic.php?f=52&t=64147
Skitage 2021/22:8x Hintertux 2x Stubaier Gletscher 2x Kitzbühel 11x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel 1x Skijuwel 1x Zillertal Arena
Skitage 2020/21:11x Hintertux 23x SkiWelt 6x Kitzbühel 4x Zillertal Arena 1x Skijuwel 1x Mayrhofen 1x Stubaier Gletscher 1x Glungezer
Skitage 2019/20:11x Hintertux 3x Kitzbühel 31x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 1x Ischgl 1x Sölden 9x SkiWelt/Kitzbühel 3x Skijuwel 1x Hochzillertal 1x Zillertal Arena
Skitage 2018/19:5x Hintertux 4x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 26x SkiWelt (1x inkl. Nachtski Söll, 1x Kelchsau) 13x SkiWelt/Kitzbühel (1x inkl. Horn) 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 2x Mayrhofen 1x Obergurgl 1x SFL
Skitage 2017/18:3x Hintertux 5x Kitzbühel 2x Ischgl 30x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 14x SkiWelt/Kitzbühel 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x SFL 1x Hochzillertal 1x Stubaier Gletscher
Skitage 2016/17:7x Kitzbühel 26x SkiWelt (davon 1x Kelchsau) 9xSkiWelt/Kitzbühel 3x Ischgl 1x SHLF 2x Skijuwel 1x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Wibbe »

:respekt: Das Kompliment kann ich nur zurück gegeben. Ohne Bergfahrt wäre es aber schon sehr hart geworden, denke ich - also zumindest ich würde bei fast 3.000 hm an einem Tag kapitulieren. Allerdings würden mir sicher auch mit der Gondelfahrt die 100 km zu schaffen machen. Du scheinst definitiv fitter zu sein als ich!

Btw: Schöner Bericht, habe ihn gerade gelesen. Die Tour würde mir sicherlich auch Spaß machen! :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Fortsetzung: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee

Beitrag von Wibbe »

Endlich geht es weiter!

Nach 3 Wochen Erholungspause folgen nun die versprochenen Etappen 4 bis 7.

Allerdings gibt es eine Änderung zu meiner Vorankündigung. Der Kumpel fährt nun mit seinem E-Bike doch nicht mit, da er keinen Urlaub bekommen hat :twisted: und ich das perfekte Wetter in meinem eigenen Urlaub nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte.

Dafür fand sich eine andere Lösung. Ich habe meinen Solotrip mit einem Wanderausflug mit der Freundin kombiniert. Der Plan war folgender:
- 05.08.: Etappe 4 von Nassereith bis Landeck
- 06.08.: Etappe 5 von Landeck bis Fiss + Gemeinsame Wanderung in Fiss (Freundin reist am 06.08. nach Fiss an)
- 07.08.: Gemeinsame Wanderung in SFL
- 08.08.: Gemeinsame Wanderung in SFL + Etappe 6 von Fiss bis Pfunds (Abholung durch Freundin)
- 09.08.: Gemeinsame Wanderung in SFL (Freundin reist wieder ab)
- 10.08.: Etappe 7 von Pfunds bis zum Reschensee

Diese Aufteilung war gar nicht schlecht, da ich so willkommene Regenerationszeit hatte, nicht nur immer alleine unterwegs war und auch gleich noch ein gemeinsamer Wanderurlaub mit unserem Hund dabei war. Das einzige etwas blöde war, dass wir mit 2 Autos getrennt voneinander anreisen mussten. Wegen der fehlenden Anhängekupplung an unseren Autos hatten wir leider keine Möglichkeit, sowohl Hund als auch MTB in einem Auto zu transportieren.

4. Etappe - Imst --> Landeck - 1.306 hm und 40,4 km
"Ein großer Schritt in Richtung Ziel"

Der aufmerksame Leser weiß sicherlich noch, dass ich bei Etappe 3 nicht wie vorgegeben bis Imst, sondern nur bis Nassereith gefahren bin. Daher kann ich jetzt nicht einfach in Imst starten, wie in der offiziellen Tourbeschreibung angegeben :wink:. Meine Reise führt mich heute also durchs Gurgltal, dann soll es 800 hm zur Latschenhütte am Hochimst hochgehen. Nach einer Abfahrt ins Inntal folge ich diesem bis zu einem Anstieg zum Wallfahrtsort Kronburg, von wo aus ich dann meine Unterkunft in Landeck erreichen werde.

Ich parke also das Auto in Nassereith. Bei zapfigen 8°C starte ich mit der Ortsdurchfahrt. So klein ist das Dorf gar nicht.
Bild

13 km sind es noch bis Imst. Das ist genau die Strecke, um die meine 4. Etappe heute länger wird.
Bild

Durch das Gurgltal folge ich wieder der Via Claudia Augusta R8. Flache Angelegenheit, die aber zum Aufwärmen gar nicht schadet. Bis zur Bezirkshauptstadt werden es nicht mal ganz 100 hm.
Bild

Blick ins vordere Gurgltal. Ganz hinten liegt Tarrenz und dahinter Imst.
Bild

Nur selten hat man in dem sonst eher dichten Wald einen Ausblick auf die umliegenden Wiesen.
Bild

Von nun an bin ich auf Asphalt unterwegs.
Bild

Dito. Tarrenz liegt bereits hinter mir. Imst voraus.
Bild

Die Kirche von Imst. Damit habe ich nun offiziell die 3. Etappe abgeschlossen. Bisher war das ganze wie schon beschrieben noch keine große Herausforderung.
Bild

Hinter der Kirche geht es steil den Ort hinauf.
Bild

Wie steil kann ich nicht genau sagen, da ich meinen Bordcomputer zuhause liegen lassen habe :evil: (Geschätzt sind es 15-18%).
Bild

Blick zurück. Ich bin nun oberhalb der Bezirkshauptstadt.
Bild

Kurz danach erreiche eine Forststraße durch lichten Wald.
Bild

Seitenblick. Es ist immer noch ziemlich kalt, was aber beim Bergauffahren gar nicht schlecht ist.
Bild

Die 800 hm ziehen sich. Ich vermute, ca. die Hälfte hinter mir zu haben. Die Steigung liegt immer so zwischen 8 - 13%. Ohne Bordcomputer ist das echt sehr bescheiden. Live-Daten wie Seehöhe und Geschwindigkeit, aber v.a. die Steigung fehlen mir irgendwie sehr, schließlich richte ich die Gangwahl auf die Steigung aus.
Bild

Ich erreiche einen Parkplatz, an dem viele Wanderer starten.
Bild

Gleich danach verlasse ich den Wald. Hier wusste ich noch nicht, dass nach knappen 100 hm die Latschenhütte erscheinen würde.
Bild

Und da versteckt sie sich auch schon. Die letzten Meter waren nochmal eher 20% steil.
Bild

Rückblick zur Hütte mit sehr gutem Essen und einer netten Atmosphäre.
Bild

Die Wolken sind nach den extremen Regenfällen noch immer nicht ganz verschwunden, sodass ich die Bergwelt leider nicht gänzlich bewundern kann, denn ich muss langsam weiterziehen. Ich habe noch einiges vor mir und muss um halb 4 den Postbus in Landeck erwischen.
Bild

Ich überquere den Bach unterhalb der Hütte.
Bild

Danach geht es rasant über die Skipiste hinab.
Bild

Kurz vor der Mittelstation Hochimst.
Bild

Rückblick hoch.
Bild

Am Speicherteich musste ich rechts abbiegen, da mich die Tour nicht wieder nach Imst schickt, sondern gleich hinunter ins Inntal zur Imster-Au. Also geht es jetzt wieder ein Stück bergauf unter der Bahntrasse.
Bild

Die linke Bahn ist also wirklich nur für den Rodeltransport?
Bild

Blick zurück.
Bild

Ab jetzt beginnt über etliche Kilometer eine flache, aber wunderschöne Höhenpassage.
Bild

Immer weiter durch den Zirbenwald. :)
Bild
Bild

Kurze Pause.
Bild

Einfach nur schön!
Bild

So viel Zeit muss noch einmal sein.
Bild

Blick ins Inntal. Ich muss zwar die Buszeit im Auge behalten, aber da fahre ich lieber im Tal unten etwas schneller und genieße jetzt noch den Ausblick. 8)
Bild

Und im Zoom. Schön zu erkennen ist die Schneefallgrenze der vergangenen Tage.
Bild

So geht es weiter.
Bild

Dito. Jetzt aber schon sehr viel weiter unten. Allerdings fährt sich diese Abfahrt ganz angenehm. Der Einsatz der Bremse ist nur sporadisch nötig, sodass man es wunderbar laufen lassen kann.
Bild

Unterhalb des Ortes Gunglgrün quert man die B171 ist dann nach einer steilen Passage wieder auf dem "Highway" R8.
Bild

Die nächsten Kilometer wirken richtig fad. Hier eine ewig lange Ortsdurchfahrt durch Schönwies.
Bild

Danach bin ich näher am Inn.
Bild

Hier sieht man es besser. Außerdem kann man 300 hm höher bereits die Kronburg erkennen.
Bild

Wenig später darf ich von diesem flachen Elend abbiegen in Richtung letzterer.
Bild

Ich fahre nun wieder ca. 200 hm hoch (geschätzt aber nie steiler als 12%).
Bild

10. Station. Dank des Kreuzweges hier hoch kann ich den Fortschritt sehr gut verfolgen.
Bild

Gleich oben.
Bild

Rechts oben die eigentliche Kronburg, die ich nicht erreichen werde.
Bild

Unschwer zu erkennen, dass es sich um einen Wallfahrtsort handelt.
Bild

Kurzer Getränkestopp am Restaurant Kronburg mit Blick zur Namensgeberin.
Bild

Ausblick ins hintere Inntal.
Bild

Über einen ansprechenden Weg geht die Reise dann weiter.
Bild
Bild

Noch einmal ein Blick zurück.
Bild

Dann fahre ich die letzten Höhenmeter des Tages hoch nach Rifenal.
Bild

Die 4 KSB. Ab hier nehme ich die Straße hinunter nach Zams.
Bild

Blick nach Zams und Landeck.
Bild

Die Ortsdurchfahrt über die B171 in Zams ist wegen des vielen Verkehrs nicht ganz so prickelnd. Ich fotografiere daher lieber zum Inn.
Bild

Und nach noch ein paar Flussüberquerungen bin ich dann rechtzeitig an meinem Zielort.
Bild
Bild

Ich schaffe es sogar noch, ins Hotel einzuchecken und gemütlich ein Eis zu schlecken, ehe ich in den Direktbus nach Nassereith steige. Dieser benötigt 1 Stunde. Mit dem Auto zurück brauche ich zwar gerade mal halb so lange, dennoch halte ich das für eine gute Verbindung. Das sehr frühe Aufstehen heute morgen hat sich gelohnt. Den Tag habe ich gut genutzt. Mir bleibt sogar noch massig Zeit für Sauna, Sonnenuntergang am Balkon und Abendessen.
Bild

Die Tourdaten habe ich leider nicht genau parat, da ich ja meinen Bordcomputer vergessen habe. Soviel zum Thema genaue Dokumentation :roll:
Ich kann also leider nur ungefähre Schätzungen anbieten:
- Höhenmeter ca. 1.400
- Strecke ca. 54 km
- Reine Fahrzeit ca. 4 Std. --> Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 13,5 km/h
- Max. Steigung ca. 20%

Fazit zur Etappe 4:
- Gemütliches dahinrollen von Nassereith bis Imst.
- Schöner Anstieg durch den Zirbenwald zur Latschenhütte.
- Beeindruckender Höhenweg mit anschließender Abfahrt ins Inntal nach Mils.
- Uninteressantes Stück an der Claudia Augusta R8 zwischen Mils und Schönwies.
- Netter Abstecher über die Kronburg und Rifenal.
- In Summe gefiel mir die Etappe sehr gut, aber der grandiosen Vorgänger-Etappe kann sie nicht das Wasser reichen.
- Auch habe ich mich bei weitem nicht so verausgabt wie beim letzten "Start" mit Etappe 1, da ich es von Anfang an viel ruhiger (also mit Hirn) angegangen bin.


5. Etappe - Landeck --> Serfaus - 1.469 hm und 37,9 km
"Unerwartet grandioser Beginn und ein nicht enden wollender Anstieg"

Die 5. Etappe führt von Landeck über Fliess und einem langen Anstieg (1.000 hm) zur Schöngampalm aufs Sonnenplateau Serfaus-Fiss-Ladis. Wieder modifiziere ich die Etappe etwas und mache Fiss zum Endpunkt, da dort die gebuchte Unterkunft liegt. Gleichzeitig reist heute die Freundin mit unserem Hund nach Fiss an. Nachmittags würden wir noch gemeinsam wandern, d.h. ich müsste bis dahin fertig sein. Den stündlichen Bus von Fiss nach Landeck um 13:00 musste ich also erwischen, wenn sich noch etwas gemeinsame Zeit ausgehen sollte.

Zum Glück bietet mein Hotel das Frühstück bereits um 7:00 an, sodass ich schon um 8:15 vollgefressen auf dem Rad sitze. Ich hatte nun fast 5 Stunden Zeit für die 1.400 hm, ein Mittagessen und - wenn noch zeitlich drin - das Einchecken im Hotel. Das sollte eigentlich ohne Stress machbar sein.

Auf geht's! Ich überquere gleich zu Beginn wieder den Inn.
Bild

Fahre durch die Innenstadt.
Bild

Und finde mich nach ein paar Höhenmetern bereits beim Schloss Landeck.
Bild

Das Ding noch mal als Ganzes von weiter oben fotografiert.
Bild

Die Route folgt nun einem flachen Asphaltstück.
Bild

Gefolgt von einem flachen Schotterstück.
Bild

Blick hinunter auf das etwa 200 Meter tiefer gelegene Landeck. Saukalt ist es noch. Garantiert nicht mehr als 10°C :arschabfrier:
Bild

Nun wird der Weg etwas schwierig zu fahren. Ich muss leider zugeben, dass mir das zu kompliziert wurde.
Bild

Nach ein paar Schiebemetern sieht es mit der Fahrbarkeit jedoch wieder ganz gut aus. Nun sollte einer der schönsten Abschnitte der gesamten Tour folgen.
Bild

Herrliche Morgenstimmung an diesem wunderbaren Pfad, der bis zum Ort Fliess am Hang entlang führt.
Bild

Dazu kommt noch das hervorragende Panorama ins Oberinntal. :D
Bild

Zoom.
Bild

Auch zeigt sich hier zum ersten Mal die Fisser Nordseite - hier mit der Schöngampbahn samt Pisten.
Bild

Leider Spritzer auf der Linse. Aber trotzdem sollte die Stimmung rüberkommen.
Bild

Genial! :D
Bild
Bild
Bild

Jetzt kommt auch der Zwölferkopf zum Vorschein - Bis zur Baumgrenze muss ich dort hoch.
Bild

Schließlich erreiche ich den Ortskern von Fliess, ein wunderschön gelegenes Bergdorf.
Bild

Checkpoint Hotel Traube - hier bekomme ich meinen nächsten Stempel. Hm - eigentlich hätte ich hier auch übernachten können. Das Personal war jedenfalls sehr nett!
Bild

Abfahrt von Fliess zum Inn hinunter.
Bild

Dieser ist im Oberinntal schlagartig deutlich schmäler.
Bild

So, los geht's! Die nächsten 1.000 hm bergauf :D
Bild

Die ersten Meter noch auf Asphalt.
Bild

Jetzt bin ich deutlich tiefer als zuvor in Fliess, das gegenüber am Berg liegt.
Bild

Weiter geht die Route auf einer Forststraße. Steilheit mäßig, ca. 10%
Bild

Dito. Blick zurück.
Bild

Immer wieder gibt es schöne Ausblicke.
Bild

Inzwischen habe ich die Ortshöhe von Fliess fast wieder erreicht.
Bild

Ziemlich flach führt der Weg hier hoch. Steigung wirklich max. bei 10%, eher meistens darunter. Dadurch zieht sich das Ganze arg in die Länge.
Bild

Noch trödle ich ziemlich und telefoniere eine Viertelstunde mit der Freundin, die logischerweise schon im Auto sitzt.
Bild

Dadurch, dass ich schon deutlich oberhalb von Fliess war, vermutete ich, dass ich schon weit oben wäre. Ein Irrtum, wie sich später herausstellen würde. Tatsächlich hatte ich wahrscheinlich noch nicht einmal halbe Höhe. Ach, ich vermisse meinen Bordcomputer! Zum Glück nimmt ihn die Freundin mit.
Bild

Weiter über Schotterwege.
Bild

Hier hat man einen guten Ausblick auf das Hochzeiger-Skigebiet mit seinen vielen Abfahrtsvarianten.
Bild

Und weiter hoch...
Bild

Blick zurück. Der Anstieg ist ziemlich eintönig.
Bild

Noch immer nicht oben. Mittlerweile fahre ich eine oder zwei Gänge schneller hoch, da ich immer auf die Zeit schauen musste.
Bild

Noch eine kurze Pause im mittlerweile raren Schatten und dann muss ich langsam auf die Tube drücken, sonst bekomme ich ein Zeitproblem.
Bild

Endlich habe ich den Hauptweg erreicht, der Fiss mit der Schöngampalm verbindet.
Bild

Das heißt, jetzt sind es nur noch knapp 100 hm.
Bild

Vertraute Umgebung in Sicht. Die Almbahn.
Bild

Die letzten Höhenmeter zur Hütte ziehen sich noch ziemlich.
Bild

Es ist übrigens wie in einem anderen Film. War ich doch an den letzten beiden Tagen fast alleine, bin ich jetzt schlagartig mitten drin in einer gewaltigen Masse an Wanderern und Bikern.
Bild

Endlich die Alm. Leider durch die Baustelle heuer mit unschöner Atmosphäre. Be4ski spricht ja in seinem Wanderbericht von Entwicklungen, die ihn traurig stimmen. Für mich gilt das bei diesem Anblick. Dieser Neubau und offensichtlich gewaltige Eingriff ist m.E. mehr als unnötig. Mir fehlt die alte 4 KSB/B jetzt schon.
Bild

Die Zeit sollte sich gut ausgehen. Ich hatte 45 Minuten Zeit auf der Hütte und bin nun schon bei der Rückfahrt nach Fiss. Der Rückweg ist eine Forststraße, welche zunächst eben am Berg verläuft. Leider muss man immer wieder Betonmischern ausweichen.
Bild
Bild

Auch bietet der Weg nur wenig Aussichtspunkte. Hier einer davon. Blick ins Kaunertal.
Bild

Jetzt geht es ziemlich schnell bergab. Ich quere die "Lange Abfahrt".
Bild
Bild

Da vorne ist Fiss im Bild. Ich erreiche das Hotel mit reichlich Zeit zum Einchecken und gehe anschließend gemütlich zur Bushaltestelle, steige in Landeck wieder aus, genieße noch ein Eis und fahre dann wieder hoch aufs Sonnenplateau.
Bild

Auch auf dieser Etappe musste ich auf meinen Bordcomputer verzichten. Hier wieder meine Schätzungen:
- Höhenmeter ca. 1.370
- Strecke ca. 35 km
- Reine Fahrzeit ca. 3 Std. --> Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 11,7 km/h
- Max. Steigung ca. 18%

Fazit zur Etappe 5:
- Unerwartet genialer Abschnitt zwischen Landeck und Fliess. Landschaftlich und radfahrerisch erste Sahne.
- Sehr langer Anstieg zur Schöngampalm, nicht zu steil, aber ewig lang. Allerdings hatte ich hier mit dem Grubigstein und Imst schon schönere.
- Schnelle Abfahrt von der Schöngampalm nach Fiss.
- Insgesamt kommt die heutige Etappe auch nicht an die dritte ran, da der dichte Wald beim langen Aufstieg recht eintönig war.
- Da ich zum Schluss einen Gang höher gefahren bin, um zeitlich hinzukommen, tun die Beine doch etwas weh. Das merkte ich v.a. beim folgenden kurzen Spaziergang um die Gonde herum. Aber der Folgetag ist zum Glück ein "Erholungstag" zum Wandern. :lol:

Der Tag war aber noch nicht beendet. Um 14:30 trafen meine Liebsten ein und wir fuhren gleich noch hoch auf den Berg. Elmos erste "Wanderung" in den Bergen. Es scheint ihm zu gefallen. :D
Bild

Es handelte sich um einen gemütlichen Spaziergang vom Steinegg via überfülltem Rummelplatz (aka Möseralm) in den Gondeweg, wo wir wieder Ruhe hatten. Ein kurzer, steiler Weg, das reichte mir heute locker nach der Radtour.
Bild


"Ruhetag" - Wanderung Komperdell-Lazid via Trujesteig und Moosbach
An diesem Tag nahm ich mal nicht den Drahtesel. Wir gingen vielmehr eine Wanderung mittlerer Länge. Insgesamt hat die Runde ca. 700 hm. Es ging vom Komperdell über den Trujesteig hinunter zur Lawensalpe. Von dort aus erreicht man den wilden Moosbach, steigt dann steil in Richtung Pezid auf. Davor biegen wir aber wieder zurück zum Lazid ab. Eigentlich handelt es sich ja um einen MTB-Bericht, weshalb ich zuerst gar keine Bilder davon einstellen wollte. Jetzt aber doch ein paar ausgewählte. Ich habe ohnehin meistens unseren Elmo fotografiert.

Der Weg führt am Grad links der Trujeabfahrt in Richtung Lawensalpe.
Bild

Ihm gefällts. :top:
Bild

Blick zurück.
Bild

Ab Lawens folgt der Weg dem Moosbach unterhalb. Gleich werden wir ihn kreuzen.
Bild

Pause nach einem steilen Anstieg.
Bild

Jaja, immer wieder das Hundemotiv :lach: Ganz hinten übrigens die Moosbahn.
Bild

Dieser Pfad bringt uns zurück zu den Lawensabfahrten im oberen Bereich. Danach gehen wir noch die letzen Höhenmeter auf Forststraße zum Lassida und nehmen nach dem Essen die Bahnen nach unten.
Bild

Wandervormittag - Vom Steinegg via Schadenstock zum Schönjöchl (MTB dann am Nachmittag)
Dazu nehmen wir die Schönjoch I, gehen dann über den Fisser Höhenweg nach Osten bis zur Abzweigung Schadenstock. Diesem folgen wir für die nächsten 500 hm zum Schönjöchl, wo wir noch einkehren werden.

Da geht es über einen schmalen Pfad hoch. Wir sind hierbei die ganze Zeit über alleine.
Bild

Die Aussicht ist jetzt schon gut und wird immer besser.
Bild

Schadenstock - der Namensgeber der Tour.
Bild

Das obligatorische Hundefoto.
Bild

Schöner Anstieg, hatte ich das schon erwähnt?
Bild

Blick nach Osten über die beiden Frommesseen zur Zugspitze.
Bild

Blick hinunter über Serfaus ins Oberinntal, wo mich meine Nachmittags-Etappe hinführen wird. Genau "hinter" Serfaus liegt Tösens, wo mein Anstieg ins Pfundser Tschey (Hochtal im Bild mittig - links zu erkennen) sein wird.
Bild

"Da kann ich Dich natürlich nicht mitnehmen, aber Frauchen und Du, ihr macht euch einfach einen gemütlichen Nachmittag am Hotel!"
Bild


6. Etappe - Serfaus --> Pfunds - 822 hm und 25,3 km
"Eine trockene und heiße Angelegenheit"

Nun stand das kürzeste Teilstück des Tirol Everest an, das ich natürlich von Fiss aus starte, weshalb es bei mir noch etwas länger sein wird. Die Strecke ist ganz einfach zusammengefasst. Abfahrt vom Sonnenplateau -600 hm, Aufstieg aufs Pfundser Tschey 800 hm, Abfahrt vom Tschey -800 hm. Dieses mal würde ich nicht mit dem Bus zurückfahren. Wenn man schon die Freundin dabei hat, dann nutzt man sie doch gleich als Taxi. Treffpunkt wird die Kajetansbrücke in Pfunds sein.

Ein Mittagessen und eine Bahnfahrt später verlasse ich schließlich das Hotel mit dem Bike. Ich fahre oberhalb von Fiss Richtung Waldbahn.
Bild

Hier besagte Bahn.
Bild

Dieser Pfad führt mich nach Serfaus.
Bild

Rückblick nach Fiss.
Bild

Ortsdurchfahrt Serfaus.
Bild

Auf der St. Zeno-Seite beginnt die Abfahrt.
Bild
Bild

Der Skiort aus ungewohnter Perspektive.
Bild

Die Hälfte der Abfahrt habe ich hinter mir.
Bild

Aber dann das: Das ganze Jahr gesperrt - nett. Ich hätte den Weg einfach fahren sollen, denn die Alternative, die ich nahm stellte sich als kompliziert heraus.
Bild

Zunächst wird es idyllisch.
Bild

Dann bleibt es auch so, wird aber sehr steil und teilweise sehr holprig - ein Wanderweg halt. :?
Bild

Nochmal fahre ich mir die Bremsen aber nicht kaputt! Immer wieder schiebe ich die ärgsten Stücke bzw. warte ich ein paar Minuten, damit die Bremsen kühlen können.
Bild

Endlich unten. Der Inn gefällt mir hier in Tösens bisher am besten.
Bild
Bild

Nun beginnt eine Hitzeschlacht, aber das war mir noch nicht so bewusst. Ich hatte 2,5 Liter Wasser dabei, die ich munter verbrauchte.
Bild

Schatten ist recht rar hier, obwohl der gesamte Anstieg im Wald verläuft. Zum Glück habe ich aber jetzt wieder meinen Bordcomputer ;D
Bild

Übrigens hier ein Seitenblick zur Südseite vom Lazid. Dort entlang sind wir gestern den Trujesteig gegangen.
Bild

Serpentine für Serpentine geht es hoch - Steilheit sehr konstant zwischen 11% und 14% - in der prallen Sonne.
Bild

30°C und pralle Sonne, dazu kein Lüftchen. Meine gesamten Flüssigkeitsvorräte sind schon fast leer und ich muss noch auf 1.700 Meter hoch. Wieso ist hier nicht ein einziges kleines Bächlein? Auf bisher allen Anstiegen fand ich alle paar Meter Wasser zum Auffüllen und hier ist es staubtrocken - ausgerechnet auf der Etappe, die ich nachmittags fahre :rolleyes:
Bild

Immerhin bin ich ab 1.300 Meter Seehöhe endlich im Schatten. Das hilft erheblich. Man erkennt auch an den wenigen Aussichtsmöglichkeiten immer mehr SFL am Gegenhang.
Bild

Serfaus im Zoom.
Bild

Aussicht zum Sonnenplateau. Den Grat vom Schadenstock kann man sehr gut erkennen - dort sind wir ja vor ein paar Stunden noch gewandert.
Bild

Noch ein Bild vom Serfauser Bereich. Zu sehen ist der Planskopf links mit dem Brunnenkopf am Kamm rechts. Davor der bewaldete Michaelskopf mit dem Alpkopf dahinter.
Bild

Dann schon am Ende des Anstiegs endlich die Erlösung! Wasser! Wenig und schlammig, aber immerhin. Füße rein und genießen! 8)
Bild

Danach wird es flach, denn ich bin oben.
Bild

Und jetzt auch aus dem Wald heraus. Nun gibt es zum Glück wieder Trinkwasser in Hülle und Fülle.
Bild

Blick zurück.
Bild

Und nach vorne. Das Pfundser Tschey ist ein Hochtal das von vielen kleinen Bauern bewirtschaftet wird. Es herrschte auch reger Betrieb. Klar, das stabile Wetter garantiert gutes Heu.
Bild

Kilometerweit zieht sich dieses Hochtal und geht dabei leicht bergab. Fährt sich wunderbar schön.
Bild
Bild
Bild

Danach wird die Straße steiler. Sie führt hinunter nach Pfunds.
Bild
Bild

Noch blicke ich auf Pfunds hinunter.
Bild

Eine Kurve später fahre ich schon darauf zu.
Bild

Ortsdurchfahrt.
Bild

Blick Innaufwärts.
Bild

Ich fahre noch 4 km weiter zur Kajetansbrücke. Damit verkürze ich meine Etappe 7 um ein paar Minuten (und ich habe einen besseren Parkplatz).
Bild

Campingplatz Kajetansbrücke. Jetzt aber schnell, die Freundin wartet schon.
Bild

Heute kann ich wieder genaue Fahrdaten liefern. Die extra 100 hm gegenüber der offiziellen Variante bin ich zwischen Fiss und Serfaus gefahren (gehörte ja noch zur 5. Etappe).
Bild

Fazit zur Etappe 6:
- Bis zur Sperrung eine angenehme Abfahrt von Serfaus nach Tösens, danach mit meiner gewählten Umleitungsvariante eher nicht so prickelnd.
- An sich netter Anstieg zum Pfundser Tschey, aber leider über 800hm kein Tropfen Wasser vorhanden
- Schöne Landschaft am Tschey
- Gemütliche Abfahrt auf Asphalt über das Tschey nach Pfunds
- Die Etappe war zwar kurz, gefiel aber trotzdem ganz gut. Für den Nachmittag hat es genau gepasst.

Am nächsten Tag wollten wir noch einmal gemeinsam wandern. Aber die 600 hm zu Fuß und 900 hm MTB waren dann doch etwas heftig. Oder vielleicht waren es auch Folgen aus der Überhitzung? Auf jeden Fall fühlte ich mich sehr schwach. Mit Blick auf die letzte Etappe am Tag danach wollte ich mich nicht zu sehr verausgaben, sodass wir uns einen gemütlichen Tag am Högsee machten. Die Freundin noch mit kurzer Wanderung von Serfaus dort hoch und ich machte es mir gleich am See bequem. Das Wasser war dieses Jahr erstaunlich warm. Es war fast keine Abkühlung mehr, v.a. am Nachmittag. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass dieser großflächig angelegte Vergnügungspark schon wirklich sehr überlaufen ist. Das trübt den Spaß leider ziemlich. Idylle geht anders. Gerade, wenn ich an die tollen Seen während der Etappe 3 denke :roll: Wir müssen uns in Zukunft mehr zu ruhigeren Destinationen hin orientieren! Wir wollten eigentlich heuer auch nicht nach SFL, aber wegen der MTB-Tour hat sich das einfach so toll angeboten.

Danach reiste die Freundin ab und ich blieb im leeren Zimmer alleine noch eine Nacht. Das war irgendwie total befremdlich - und einsam. So eine Aktion will ich nicht mehr wiederholen.


7. Etappe - Pfunds --> Plamort - 1.567 hm und 39,4 km
"Der härteste Anstieg und ein grandioses Ziel!"

Endlich steht die letzte Etappe an. Gut, denn auch heute morgen fühle ich mich noch nicht bei 100% Die letzten Tage waren scheinbar doch härter als gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass ich gar keinen Muskelkater mehr spüre, sondern nur müde bin. Ich würde also gleich nach dem Frühstück aus Fiss abreisen, um von Pfunds nach Martina zu fahren, von wo aus es 500 hm hoch nach Nauders geht. Dann wiederum beginnen die finalen 900 hm zum Bergkastel. Es wird also noch einmal anstrengend - so viel ist sicher!

Sonnenaufgang über Fiss. Heute starte ich wieder früh, da mich eine lange Tour erwartet. Allerdings kann ich mir Zeit lassen. Ich musste lediglich den Bus um 16:45 in Nauders erwischen.
Bild

Um 8:45 parke ich an der Kajetansbrücke hinter Pfunds und schon kann's losgehen.
Bild

Die ersten 13 km werden sehr flach sein. Gemütliches Einfahren an der Claudia Auguste R8.
Bild
Bild

Klause Altfinstermünz.
Bild

Dito. Gefällt mir irgendwie.
Bild
Bild

Nach einem kleinen Anstieg folgt die Via Claudia Augusta und damit auch meine Tour der Bundestraße! Echt? Puh, das werden tolle 6 km. :roll:
Bild

Immerhin ist an der Seite genug Platz um Autos Platz zu machen.
Bild

Die Landschaft ist zwar so auch ganz schön, aber auf solchen Straßen habe ich ein permanentes Unwohlsein. Ich hasse es als Autofahrer, wenn Radfahrer solche Straßen benutzen und als Radfahrer mag ich es noch viel weniger, weil ich niemandem im Weg stehen will. Darum würde ich mir auch nie ein Rennrad zulegen. Aber zum Glück: Viel Verkehr war um diese Uhrzeit noch nicht.
Bild

Endlich erreiche ich Martina.
Bild

So fühle ich mich wohler :)
Bild

In Sclamischot, einem kleinen Örtchen kurz hinter Martina zweige ich ab und nähere mich dem Anstieg.
Bild

Der schmale Pfad geht gleich ziemlich knackig hoch - >20% und rutschig - also mein Terrain 8)
Bild

Dito.
Bild

Danach befinde ich mich wieder auf einer Forststraße
Bild

Jetzt wird es spannend. Eine finstere Röhre. (Foto unscharf, da während der Fahrt keine Nachtaufnahme möglich ist) Die einzige Lichtquelle, die man sieht, war der Blitz meiner Kamera. Irgendwie ziemlich gruselig. Ich bin froh, wenn ich da durch bin.
Bild

So ist es besser. Seitenblick zur anderen Bergseite.
Bild

Der Weg führt mit ca. 10% nach oben.
Bild

Die Höhenmeter purzeln dennoch nur so vor sich hin.
Bild

Zoom zurück. Hier erkennt man gut, wie eng das Unterengadin bzw. das Oberinntal da hinten ist.
Bild

Munter trete ich weiter. Ich darf nur nicht daran denken, wie viel ich noch vor mir habe.
Bild

Ab jetzt wird es immer flacher. Den ersten langen Anstieg des Tages habe ich hinter mir. Aber es sollten noch weitere 1.100 hm folgen.
Bild

Ein schmalerer Pfad führt ab der Landesgrenze bergab.
Bild

Gleich wird er aber wieder breiter.
Bild

Gemütliche Fahrt oberhalb der Norbertshöhe.
Bild

Und Blick zurück ins Engadin.
Bild

Gleich geht es hinunter nach Nauders. Dazu biege ich hier in einen Feldweg ab.
Bild

Die Burg von Nauders posiert für ein Foto.
Bild

Ich fahre an der Kirche vorbei.
Bild

Ab hier wird es langsam interessant. Der finale Anstieg meiner Tour beginnt.
Bild

Blick Richtung Italien.
Bild

Zunächst beträgt die Steigung etwa 10% auf Asphalt. Alles sehr human.
Bild
Bild

Auf 1.600 m üNN. treffe ich auf einen Bach, wo ich nochmal alle Getränkevorräte auffülle. Die brauche ich jetzt wirklich dringend.
Bild

Erstens wird es von nun an steil.
Bild

Zweitens knallt die Mittagssonne runter. Es ist bereits halb 12.
Bild

Schatten ist da sehr willkommen.
Bild

Blick zurück. Die Steigung beträgt nun schon seit 150 hm zwischen 14% und 18%.
Bild

Das bleibt auch so bis zur Talstation der Tscheyeckbahn, deren Trasse man schon in der Ferne sieht.
Bild

Geschafft! Zwischenziel erreicht. Noch 300 hm bis zum Bergkastel.
Bild

Nun geht es die Gaislochpisten hoch.
Bild

Hier ist es zum Glück wieder etwas flacher. Die Steigung liegt <15%.
Bild

Zu früh gefreut. Jetzt wird es interessant: >20% und grobe Steine. Aber das freut mich dennoch. Gerade so schaffe ich es noch.
Bild

Blick nach unten zu den Serpentinen, die mich hier hoch brachten.
Bild

Nun folge ich dem Verbindungsziehweg, der vom Bergkastel in diesen Bereich führt.
Bild

Ein sehr schöner Weg.
Bild

Immer wieder kommen kurze Steilstufen. Auch diese schaffe ich noch gerade so. :ja:
Bild

Die nächste wird mir aber zu krass. Ich schiebe. :(
Bild

Blick zurück. Die enge Kurve direkt hinter mir habe ich nicht geschafft.
Bild

Das war aber auch der letzte Steilhang. Ab jetzt geht es gemütlich rüber. Gott sei es gedankt, denn jetzt bin ich bratfertig.
Bild

Die letzten Meter. :)
Bild
Bild

Am Bergkastel angekommen. Allerdings will ich gleich noch weiter zum Ziel. So lange können das Essen und der letzte Stempel noch warten.
Bild

Es geht wieder abwärts.
Bild

Ich nehme aber nicht die angeschriebenen Trails, sondern bleibe selbstverständlich auf Schotter.
Bild

Nach einem Zwischenanstieg kann ich schon nach Plamort schauen. Dort hinten muss ich noch hin.
Bild

Es geht abwärts zu einem Hochmoor.
Bild

Dieses macht gerade richtig Freude :D
Bild
Bild

Blick zurück.
Bild

Grenze zu Italien.
Bild

Vorbei an den ehemaligen Panzersperren.
Bild

Super hier oben.
Bild

Jetzt bin ich auf der "Zielgeraden". Den Haidersee kann man schon erkennen. :)
Bild

Jetzt sieht man auch zusätzlich den Reschensee. Er wird größer und größer. :D
Bild

Und da zeigt er seine wahre Größe. 8O
Bild

Und noch einmal im Zoom.
Bild

Was für ein schön gewähltes Ziel! Das haben sich die Initiatoren des Bike Everest Tirol wirklich gut ausgedacht.
Bild

Schade, dass man wegen der diesigen Luft nicht richtig bis um Ortler sehen kann. Aber ich will jetzt nicht meckern, sondern genieße den Augenblick und verweile hier in aller Ruhe. 8)
Bild

Danach bin ich über den gleichen Weg zurück zum Bergkastel, habe mir schnell (denn ich merkte, dass ich den Bus 2 Std. früher erwischen konnte) den letzten Stempel geholt und dann die Bahn ins Tal genommen. Auf diese lange Abfahrt hatte ich nämlich ohnehin keine Lust mehr. Zurück in Nauders habe ich mir meine Trophäe überreichen lassen und konnte sogar den 14:45 Bus erwischen, der mich zurück nach Pfunds brachte, wo ich dann in aller Ruhe ein verspätetes Mittagessen genossen habe.

Hier zum Abschluss die Fahrdaten vom heutigen Tag, der der höhenmeterintensivste war. Durch das Zurückfahren von Plamort zum Bergkastel wurden es noch einmal 200 hm mehr als in der Tour angegeben. Insgesamt bin ich an den 7 Etappen also >9.000 hm und > 300 km gefahren, und damit mehr als die offizielle Tourbeschreibung vorgibt.
Bild

Fazit zur Etappe 7:
- Ätzendes Bundesstraßenstück bis nach Martina, dennoch schöne Landschaft durch das enge Unterengadin.
- Schattiger Anstieg nach Nauders nichts besonderes
- Ab Nauders pralle Sonne und harte Steigungen auf losem Schotter mit über lange Strecken 13-18% und kurzfristig >20%. So muss das für eine finale Etappe sein.
- Wunderbare letzte Meter über das Hochmoor nach Plamort
- Eine der besten Etappen der Tour, aber die schönste war für mich immer noch die dritte.
- Aber, und das hatte die 3. Etappe nicht: Eine überragende Stimmung und Aussicht am Ziel

Ich hab's tatsächlich geschafft!!!
Bild

Gesamtfazit
Der Bike Everest Tirol war ein wunderbares Erlebnis. Ich bin wirklich froh, ihn gefahren zu sein. Die Orte und die Berge auf dieser Route nehme ich nun ganz anders war. Für einen Uphiller wie mich waren auch genügend schöne Passagen dabei. Die Bergabpassagen waren alle ok, es wurde tatsächlich auf schwierige Singletrails verzichtet - also auch von der Wegbeschaffenheit hat es mir gut gefallen. Die Zirbentrophäe gefällt mir übrigens gut. Sie wird nun einen Platz in der Wohnung finden und mich immer an diese Tage erinnern. :D

Bild

Kann ich die Tour weiterempfehlen? - Definitiv. Jedem, der ein ungefähr ähnliches Fahrerprofil hat, würde diese Tour sicher viel Spaß bereiten. Auch für E-Biker dürfte sie sehr interessant sein.

Würde ich die Tour ein weiteres Mal fahren oder in Zukunft ähnliche Touren anpeilen? - Hm, wahrscheinlich nicht. Ja - ich wiederhole mich - es hat mir super gefallen. Aber ein paar Aspekte stören auf die Dauer:
- Der Gepäcktransport ist schwierig zu lösen. Immer mit Bus und Auto ist auf die Dauer unschön. Aber das gesamte Gepäck auf dem Rücken tragen wäre für mich auch keine Option.
- Wir hatten durch meine Tour fast keine Zeit für einen gemeinsamen Wanderurlaub.
- Das Training zuhause war zu sehr auf "Ich muss mich steigern" ausgelegt, als einfach nur als Spaßrunde wie in den Jahren zuvor.
- Ich möchte eine solch lange Tour nicht mehr komplett alleine fahren.

Was ich mir definitiv in Zukunft vorstellen kann, wäre in jedem Sommer das ein oder andere Bike-Wochenende in den Alpen einzulegen.

Jetzt freue ich mich aber wieder auf meine Standardtouren im Bayerischen Wald. Dann bin ich endlich nach 200-400 hm wieder ganz oben am Gipfel und nicht nach 1.000 hm erst irgendwo in der Mitte. Bin gespannt wie kurz mir nun meine vertrauten Anstiege vorkommen :D

Danke fürs Mitverfolgen meiner Tour. Ich hoffe, ich habe Euch auch die eher unbekannten Ecken von Tirol etwas näher bringen können. Und vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen tatsächlich eine Idee für seine persönliche Routenwahl geben. :wink:

Liebe Grüße,
Wibbe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wibbe für den Beitrag (Insgesamt 8):
Biggilinoicedteabe4skiWurstiStarkPistencruiserstarliGIFWilli59
↓ Mehr anzeigen... ↓

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 387
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von gorner »

Herzliche Gratulation. Ist wirklich eine tolle Tour, was ich so aus den Bildern sehe. Tolle Bilder.
Die Tour würde mir von der Landschaft her und sonst auch gut gefallen. Ist vielleicht mal was für meinen nächsten Sommerurlaub.
Ich würde die Tour allerdings eher mit dem E-Bike machen, da ich auch nicht mehr ganz so fit bin wie du. :wink:
Aber gerade solche Beiträge animieren mich, wieder öfter Bike zu fahren, halt dann eher E-Bike.

Wirklich toller Bericht :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gorner für den Beitrag:
Wibbe
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von TONI_B »

Super spannender Bericht!

Obwohl Radfahren nicht meine Passion ist, bekommt man Appetit aufs Fahren. 8)
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von Wibbe »

gorner hat geschrieben: 14.08.2020 - 13:50 Herzliche Gratulation. Ist wirklich eine tolle Tour, was ich so aus den Bildern sehe. Tolle Bilder.
Die Tour würde mir von der Landschaft her und sonst auch gut gefallen. Ist vielleicht mal was für meinen nächsten Sommerurlaub.
Ich würde die Tour allerdings eher mit dem E-Bike machen, da ich auch nicht mehr ganz so fit bin wie du.
Aber gerade solche Beiträge animieren mich, wieder öfter Bike zu fahren, halt dann eher E-Bike.
Freut mich, danke! :D
Bzgl. E-Bike: Ich könnte mir bei dieser Tour gut vorstellen, dass man mit E-Unterstützung die Tour in weniger Tagen durchziehen kann. Zum Beispiel würde ich dann die Etappen 1+2 und 5+6 zusammenfassen.
TONI_B hat geschrieben: 14.08.2020 - 16:19 Super spannender Bericht!

Obwohl Radfahren nicht meine Passion ist, bekommt man Appetit aufs Fahren. 8)
Danke! Und was nicht ist, kann ja noch werden ;D
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von kaldini »

Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Nauders muss ich mir auch mal detaillierter anschauen, mit den Sperren und der Ausblick auf den Reschensee sehen schon toll aus (bin vor zig Jahren leider etwas tiefer über den Pass mit dem Rad).

Das mit deiner Bremse kann ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen. Ich bremse halt eher immer stoßweise (und meist mit beiden Bremsen, hinten etwas stärker als vorne), Schleifen lasse ich die Bremsen so gut wie nie. Aber ich hab auch eine recht gute Shimano XT Bremse, die hat mich (Klopfaufholz!) noch nie im Stich gelassen.

Krass finde ich, welche Steigungen du schaffst. Bei mir ist bei 18 bis 20 % Schluss. Muss ich wohl mal mehr Rampen fahren trainieren...
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von Wibbe »

Danke, ja Nauders kann ich auf jeden Fall empfehlen!

Bzgl. Bremsen: Das kann sich irgendwie keiner so recht vorstellen. Wahrscheinlich habe ich mich wirklich einfach nur dusslig verhalten. Schleifen lasse ich sonst auch nie, nur eben dieses eine Mal. In der Regel bremse ich immer kurz und kräftig.

Das mit den Steigungen liegt sicherlich einfach nur am Training. Ich suche mir immer wieder gezielt diese knackigen Stücke aus, die sind dann das Sahnehäubchen auf einer guten Tour - sofern ich sie schaffe ohne aus dem Tritt zu kommen. Das gelingt mir aber meist erst spät in der Saison. Im April geht dabei mein Puls immer viel zu schnell hoch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BIKE EVEREST TIROL
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2021 - 11:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von BIKE EVEREST TIROL »

Wow! Danke für den tollen Bericht und natürlich Gratulation zur gemeisterten Challenge. :)

LG BIKE EVEREST TIROL

judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Bike Everest Tirol 2020 - 8.848 hm in 7 Etappen von GAP zum Reschensee (Jetzt vollständig)

Beitrag von judyclt »

Danke für den richtig gut geschriebenen und bebilderten Etappen. Einige Strecken und Orte kenne ich auch schon vom Bike (übrigens auch unmotorisiertes Hardtail ;)).

Highlight in deinem Bericht ist für mich das Bild vom ü80 Opa mit dem Mofa an der Hochthörlehütte. :lach:
Grundsätzlich erlebe ich es auch ähnlich wie du es beschreibst: Motorisierte Radler sind leider oft fahrtechnisch nicht den Strecken entsprechend ausgebildet.
Daher finde ich es nicht gut, dass so viele nun in abgelegene und auch für sie nicht geeignete Bereiche vorfahren, die sie ohne Motor nie erreicht hätten.
Dennoch sind die Mofas eine tolle Entwicklung, die vielen Menschen überhaupt erst zum intensiveren Zweiradfahren verhelfen. Ich nutze es auch zum Anhänger ziehen etc., wo ich sonst das Auto genommen hätte.


Respekt, dass du die Tour mit einem doch eher simpel gestrickten Bike abgerissen hast. Würde ich zwar auch so machen, aber viele sieht man mittlerweile mit Carbonbikes in ganz anderen Preisklassen fahren.
Was für Bremsen mit welchen Scheiben und Beläge fährst du denn genau?
Und was für einen Antrieb fährst du? Also Kassettengröße und Anzahl der Zähne vorne am Kettenblatt?

Antworten

Zurück zu „Österreich“