Werbefrei im Januar 2024!

Pasterze, 01.08.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von Mathi »

Nach langem Überlegen ob ich überhaupt noch einen Bericht schreiben soll, vorallem wenn man nicht immer die Meinung von Medien und (der "richtigen") Politik vertritt, die uns eingeimpft wird, hab ich mich dann doch dazu entschlossen wieder mal einen Sommerbericht zu verfassen. Mittlerweile versteh ich es sehr gut wenn einige "AF-Legenden" den Hut draufschmeißen würden, bei den dauernden Anfeindungen, denn die fachliche Diskussion über den Alpinsport ist in gewissen Threads komplett in den Hintergrund gerückt und immer mehr zu einer politischen Plattform mit ziemlich fragwürdigen Inhalten geworden, wo ein respektvoller Umgangston zum Fremdwort geworden ist.
Aber nun zum gestrigen Tag:

Die Anfahrt gestaltete sich im Gegensatz zum Winter äußerst zäh, von Wolfsberg bis Lendorf ging es noch gewohnt flott, da der Rückreiseverkehr sowieso erst abends richtig einstetzt. Schlimmer war es allerdings von Lendorf bis Heiligenblut, Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h :cry: , so brauchte ich eine gute halbe Stunde länger als im Winter 8O . Nach dem ich die stolze Maut von mittlerweile 37€(!!!) zahlte wurde mir überraschend mitgeteilt, dass auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe Maskenpflicht herrscht :?: , an die sich überraschend viele hielten. Dank des auffrischenden Windes war es nicht wirklich störend.

Das Wetter war wie vorhergesagt, freundlich und manchmal etwas windig. Der Großglockner war den ganzen Tag über gut zu sehen.

Mein erster und letzter Besuch liegt mittlerweile 8 Jahre zurückliegt, ich war neugierig wie sich der Gletscher in dieser Zeit entwickelt hat. Das Ergebnis sollte erschreckend sein.
Bild

Sandersee
Bild

Etwas mehr als eine halbe Stunde benötigte ich bis ich an die Stelle kam wo der Gletscher 2010 endete. Hierzu hab ich noch ein Foto von 2012 gefunden. Der Rückgang ist nicht mehr aufzuhalten und wird jedes Jahr extremer. Aber noch extremer sollte der Weg sein bis ich zum aktuellen Ende komme. Vom Ende 2010 weg bin ich nochmal unglaubliche 25 Minuten gegangen (ist aber vermutlich nicht das Ende an dem gemessen wird).
Bild
Bild
Bild

Pasterze mit Gletscherbahn. Start auf 2380m, Ende auf 2225m. Baujahr 1960 und endete damals auf Gletscherhöhe, heute muss man weitere 150 Hm überwinden und noch weit hinein wandern um ans Ende des Gletschers zu gelangen.
Bild

Moränen/Gletscherschuttlandschaft
Bild

Da schneidet sich schon ein richtiger Strom rein in den Gletscher :(
Bild

Das gestrige Gletscherende
Bild

Vor ein paar Jahren war hier noch das "ewige" Eis, heute wachsen schon die ersten Gräser und Sträucher.
Bild

Talstation der Standseilbahn
Bild

Hier noch ein paar Bilder für Interessierte aus dem Jahre 2012
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Gletscherstandsschilder entlang der Route dienen als beeindruckende Mahnmale und kann ich nur jeden ans Herz legen der nicht an den Klimawandel glaubt (natürlich auch allen anderen). Wer nach der Wanderung noch immer nicht dran glaubt der wird seine Meinung wohl nicht mehr ändern, denn beeindruckender als hier (bzw. in den Alpen) sieht man es wohl kaum wo.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mathi für den Beitrag (Insgesamt 11):
icedteaNeandertalerWackelPuddingmaba04noisiBergwandererhegaunermez2006starliBergfreund 122 und ein weiterer Benutzer
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von F. Feser »

Danke für den durchaus erschreckenden Vergleich.
Wir waren letztes Jahr ja auch dort in der Gegend und haben überlegt hoch zu fahren. Die Preise haben uns dann aber davon überzeugt dass wir uns lieber einen schönen Tag in Lienz machen als für 30+x€ plus - ich glaub einige Stellen kosten nochmals extra? Oder war’s ein Aussichtspunkt oder Museum? Dort hoch zu fahren und dann mit den Massen rum zu wackeln... auf der anderen Seite natürlich schon ein „must have“ auf der bucket List...
War es weniger voll als in den vergangenen Jahren?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von be4ski »

Ich habe soeben historische Bilder aus 1965 vom Großglockner, der Pasterze und der Hochalpenstraße hochgeladen, die man perfekt mit den hier geposteten vergleichen kann. Der Unterschied ist einfach der reine Wahnsinn und ein und dieselben Motive sind nicht wiederzuerkennen :o
Danke auch für deinen Bericht :) Gefällt mir sehr gut, auch wenn die Bilder schon erschreckend sind!

Aber ich bin der Meinung, dass es das nicht gebraucht hätte :arrow:
Mathi hat geschrieben: 02.08.2020 - 19:08 Nach langem Überlegen ob ich überhaupt noch einen Bericht schreiben soll, vorallem wenn man nicht immer die Meinung von Medien und (der "richtigen") Politik vertritt, die uns eingeimpft wird, hab ich mich dann doch dazu entschlossen wieder mal einen Sommerbericht zu verfassen. Mittlerweile versteh ich es sehr gut wenn einige "AF-Legenden" den Hut draufschmeißen würden, bei den dauernden Anfeindungen, denn die fachliche Diskussion über den Alpinsport ist in gewissen Threads komplett in den Hintergrund gerückt und immer mehr zu einer politischen Plattform mit ziemlich fragwürdigen Inhalten geworden, wo ein respektvoller Umgangston zum Fremdwort geworden ist.
Aber nun zum gestrigen Tag:
Das sorgt nur für schlechte Stimmung und passt imo einfach nicht in den ansonsten schönen Bericht. Es gibt überhaupt keinen Grund, keine Berichte mehr zu schreiben. Davon lebt doch das Forum und dafür ist jeder dankbar!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag (Insgesamt 2):
hegaunerjwahl
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von noisi »

Viele Dank für die Bilder. Das Tempo in dem die Pasterze das zeitliche segnet ist wirklich atemberaubend. Wann wird die Gletscherzunge wohl völlig abgeschmolten sein? In 10-20 Jahren?
Ich hatte mich vor zwei Jahren auch mal intensiver mit meinem Besuch an der Pasterze im Jahr 2017 beschäftigt: https://wasserundeis.com/2018/04/12/das ... letschers/
Ich bin jetzt nicht wirklich verwundert über die Eismasse, die seitdem verschwunden ist, dennoch ist es erschreckend.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
bastian-m
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von bastian-m »

Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt auch im Übergang zu der Phase, in der die Pasterzenzunge formal als Toteis zu werten ist. Per Definition ist das dann der Fall, wenn sie nicht mehr von einem Nährgebiet gespeist wird. Der Anschluss der Zunge an das hochgelegene Nährgebiet waren früher jene imposanten großen Gletscherbrüche, die heute bis auf diesen einen winzigen schmalen Anschluss abgebaut sind. Wenn man sich Zeitrafferaufnahmen von Webcams anschaut die den Eisfluss sichtbar machen, muss man schon bezweifeln, ob aktuell überhaupt noch eine Speisung der Zunge stattfindet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von noisi »

bastian-m hat geschrieben: 03.08.2020 - 11:52 Wahrscheinlich befinden wir uns jetzt auch im Übergang zu der Phase, in der die Pasterzenzunge formal als Toteis zu werten ist. Per Definition ist das dann der Fall, wenn sie nicht mehr von einem Nährgebiet gespeist wird. Der Anschluss der Zunge an das hochgelegene Nährgebiet waren früher jene imposanten großen Gletscherbrüche, die heute bis auf diesen einen winzigen schmalen Anschluss abgebaut sind. Wenn man sich Zeitrafferaufnahmen von Webcams anschaut die den Eisfluss sichtbar machen, muss man schon bezweifeln, ob aktuell überhaupt noch eine Speisung der Zunge stattfindet.
Am Übergang ja, aber solange noch ein Zufluss vorhanden ist, egal wie marginal dieser ist, formal nein ;-). Ich würde aber mal schätzen, dass der "Zufluss" längst nur noch aus "fossilem", alten Eis besteht. Die geringen Eismengen, die sich auch heute noch bilden, schaffen es nicht mehr so weit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von xxxforce »

Ich kann noch ein paar Bilder beisteuern, Habe ich in einem alten Fotoalbum gefunden..

Entstanden auf einem Schulausflug im Juni/Juli 2000 also 20 Jahre her...

Schon "erschreckend" was von der Pasterze noch übrig ist...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
Mathi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 30.07.2015 - 13:43
Skitage 19/20: 30
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von Mathi »

F. Feser hat geschrieben: 02.08.2020 - 20:49 Danke für den durchaus erschreckenden Vergleich.
Wir waren letztes Jahr ja auch dort in der Gegend und haben überlegt hoch zu fahren. Die Preise haben uns dann aber davon überzeugt dass wir uns lieber einen schönen Tag in Lienz machen als für 30+x€ plus - ich glaub einige Stellen kosten nochmals extra? Oder war’s ein Aussichtspunkt oder Museum? Dort hoch zu fahren und dann mit den Massen rum zu wackeln... auf der anderen Seite natürlich schon ein „must have“ auf der bucket List...
War es weniger voll als in den vergangenen Jahren?
Ich denke es waren Aussichtspunkte bzw. das Museum, die Maut ist für die Überfahrt wie auch für die Franz- Josefs-Höhe die gleiche. Weniger Andrang als vor 8 Jahren herrschte nicht würde ich mal sagen

be4ski hat geschrieben: 02.08.2020 - 20:52 Ich habe soeben historische Bilder aus 1965 vom Großglockner, der Pasterze und der Hochalpenstraße hochgeladen, die man perfekt mit den hier geposteten vergleichen kann. Der Unterschied ist einfach der reine Wahnsinn und ein und dieselben Motive sind nicht wiederzuerkennen :o
Danke auch für deinen Bericht :) Gefällt mir sehr gut, auch wenn die Bilder schon erschreckend sind!

Danke für die Bilder!


Aber ich bin der Meinung, dass es das nicht gebraucht hätte :arrow:
Mathi hat geschrieben: 02.08.2020 - 19:08 Nach langem Überlegen ob ich überhaupt noch einen Bericht schreiben soll, vorallem wenn man nicht immer die Meinung von Medien und (der "richtigen") Politik vertritt, die uns eingeimpft wird, hab ich mich dann doch dazu entschlossen wieder mal einen Sommerbericht zu verfassen. Mittlerweile versteh ich es sehr gut wenn einige "AF-Legenden" den Hut draufschmeißen würden, bei den dauernden Anfeindungen, denn die fachliche Diskussion über den Alpinsport ist in gewissen Threads komplett in den Hintergrund gerückt und immer mehr zu einer politischen Plattform mit ziemlich fragwürdigen Inhalten geworden, wo ein respektvoller Umgangston zum Fremdwort geworden ist.
Aber nun zum gestrigen Tag:
Das sorgt nur für schlechte Stimmung und passt imo einfach nicht in den ansonsten schönen Bericht. Es gibt überhaupt keinen Grund, keine Berichte mehr zu schreiben. Davon lebt doch das Forum und dafür ist jeder dankbar!
Der Frust über den Umgang miteinander musste einfach mal raus :lol:


noisi hat geschrieben: 03.08.2020 - 11:22 Viele Dank für die Bilder. Das Tempo in dem die Pasterze das zeitliche segnet ist wirklich atemberaubend. Wann wird die Gletscherzunge wohl völlig abgeschmolten sein? In 10-20 Jahren?
Ich hatte mich vor zwei Jahren auch mal intensiver mit meinem Besuch an der Pasterze im Jahr 2017 beschäftigt: https://wasserundeis.com/2018/04/12/das ... letschers/
Ich bin jetzt nicht wirklich verwundert über die Eismasse, die seitdem verschwunden ist, dennoch ist es erschreckend.
Hab vor kurzem mal gelesen, dass sie ca. 2050 verschwunden sein soll (weiß aber nicht genau mit welchen Temperaturzunahmemodell gerechnet geworden ist bzw. ob sie wirklich bis ganz rauf auf den 3450m hohen Johannisberg verschwindenden wird :?: ).
30 Schitage 2019/20: 8x Koralpe, 4x Mölltaler Gletscher, 3x Petzen, 3x Turracher Höhe, 2.5x BKK, 2x Ankogel, 2x Heiligenblut, 2x Klippitztörl, 1x Weinebene, 1x Gerlitzen,
0.5x Flattnitz, 0.5x Hochrindl, 0.5x Falkert

35 Schitage 2017/18: 15x Koralpe, 3x Klippitztörl, 2x Bad Kleinkirchheim, 2x Mölltaler Gletscher, 1x Weinebene, 2x Nassfeld, 1x Goldeck, 1x Turracher Höhe, 1x Katschberg, 2x Petzen, 1x St.Jakob, 1x Lienz Hochstein+Zettersfeld, 1x Kals-Matrei, 1x Heiligenblut, 1x Gerlitzen
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Pasterze, 01.08.2020

Beitrag von chrissi5 »

Habe auch mal im Album nachgeschaut. Bild von 1990.
Habe auch mal im Album nachgeschaut. Bild von 1990.
20200804_192829.jpg (3.13 MiB) 2598 mal betrachtet
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Österreich“