Werbefrei im Januar 2024!

EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von David93 »

Am Donnerstag gings für mich zum Biken nach Söll. Ich sags gleich vorneweg, weil das ja immer ein umstrittenes Thema ist: Die Tour war elektrisch Unterstützt. :wink: :jump:

Ich bin zwar sehr sportlich, fahre aber Rad nicht in erster Linie aus sportlichen Gründen, sondern eher entspannt und um die Gegend zu erkunden. Ganz ähnlich wie beim Skifahren eigentlich, wo man ja auch von den Liften unterstützt fährt. :D
Deshalb habe ich seit ca. einem Jahr ein E-Bike, davor wären solche Touren eher nicht in Frage gekommen da ich nur ein relativ altes, einfaches Trekkingrad hatte. Jetzt das E-Bike ist im Prinzip ein Mountainbike, jedoch voll ausgestattet, zum einen was die StVo-Konformität betrifft (d. h. Licht und was alles dazugehört), und zum anderen was die Alltagstauglichkeit angeht, heißt ich habe vollwertige Schutzbleche und sogar einen festen Gepäckträger dran. Zudem noch Reifen die ein relativ feines Profil haben. Es bleibt zwar ein Mountainbike, all das genannte macht es aber natürlich ein Stück weit weniger geländegängig. Vergleichbar vielleicht mit einem SUV beim Auto. Macht aber alles nichts, da ich die Geländegängigkeit in der Regel auch gar nicht will und brauche. In den Bergen war ich mit dem Rad seither noch nie, und hatte da auch zuvor keine Erfahrung. Da wäre ein bisschen Geländetauglichkeit sicher nicht ganz verkehrt. Ich wollte also fürs erste mal eine Tour fahren wo ich mich auskenne, wo sich der Höhenunterschied erstmal in Grenzen hält und wo die Wege gut befestigt sind. Die Wahl viel daher auf die Gegend zwischen Wildem Kaiser und Brixental, im Winter besser bekannt als "Skiwelt". :D

Da ich nicht nur Bergauf / Bergab fahren wollte, sondern insgesamt auch ein bisschen Strecke machen entschied ich mich zunächst mal für eine Bergetappe von Söll über den Brandstadl und den Zinsberg ins Brixental hinunter, und anschließend eine entspannte, längere Taletappe zurück übers Brixental nach Kitzbühel und über St. Johann zurück nach Söll.

Bilder / Details:

Bild
Erster Blick auf den Wildern Kaiser am Morgen vom Parkplatz.

Bild
In die Richtung gehts nun los. Die hohe Salve spitzt hinten durch. Da hoch gehts heute aber nicht.

Bild
Über den Stampfangerbach drüber.

Bild
Vorbei an der neuen EUB-Talstation, die ich ganz gelungen finde. Die wird im Winter wieder regelmäßig von mir genutzt, wie auch die Vorgängerbahn schon.

Bild
Die Stampfangerkapelle. Hier zweigt dieser Weg ab Richtung Hochsöll. Für mich gehts aber linksrum weiter Richtung Brandstadl.

Bild
Hier ist es angeschrieben, die 3h gelten natürlich zu Fuß. Noch wusste ich nicht wie lange ich benötigen werde.

Bild
Über gut ausgebaute Wege, oder besser gesagt Straßen geht es nach oben. Ist zwar eine Autobahn, aber trotzdem wenig los. Ein paar Wanderer überhole ich, ein paar E-Biker überholen mich, selten kommt mal ein Auto. Zum Wandern mag ich solche Wege gar nicht, jetzt ist es aber perfekt so. Ich fahre außerdem mit der geringsten elektrischen Unterstützung, und flachere Strecken auch ganz ohne. Denn noch hab ich keine Ahnung wie die Reichweite sich verhält wenn man quasi nur bergauf fährt und ich hatte ja noch ein bisschen Strecke vor mir an dem Tag.

Bild
Ein Seitenblick nach Hochsöll am anderen Hang drüben.

Bild
Und zur hohen Salve. Die hab ich ganz bewusst nicht als Ziel ausgewählt. Mit dem Rad käme für mich eigentlich nur der Weg über Rigi nach oben in Frage, den müsst ich dann auch wieder runter. Das passte nicht so in meine Tourenplanung und der Weg ist in der Regel auch gut frequentiert, das macht dann auch keinen Spaß den zwischen Wanderern hindurch runterzubremsen.

Bild
Vorbei gehts am Gasthaus Gruberhof (nein, das ist nicht das Bergdoktorhaus :wink: ).

Bild
Und nach wie vor habe ich auf dem gut ausgebauten Weg meine Ruhe.

Bild
Hochsöll verschwindet langsam hinten und ich gewinne an Höhe.

Bild
Hier nochmal die Salve.

Bild
Vorbei an schönen Bauernhäusern...

Bild
... und dieser Kapelle am Wegrand.

Bild
Nun erreiche ich das Skigebiet. An der Südhangbahn-Talstation kommt man raus und befindet sich nun quasi im Scheffauer Skigebiet.

Bild
Es geht noch ein Stückchen weiter hoch. Hier bin ich in der Mulde zwischen Osthang und Eiberg. Das "Skiwelt-Funitel" ist hier zu sehen.

Bild
Und die Trasse der Osthang-KSB in der Gegenrichtung.

Bild
Der Weg ist nach wie vor eine Autobahn :wink:

Bild
Auch der Kaiser lässt sich nun wieder sehen. Diesmal auf Augenhöhe, naja, nicht ganz. :)

Bild


Bild
Nun am "Gipfel" angekommen. Hier der klassische Blick über Scheffau zum Wilden Kaiser.
Fahrzeit trotz mehrerer Fotopausen und langsamem Tempo nur eine gute Stunde. Ich hab selbst gut mitgearbeitet und so noch 2/3 Akku. Reicht also ganz entspannt, jetzt wo eh keine großen Anstiege mehr bevorstehen.

Bild
Hier der bebaute Gipfel ist der Hartkaiser bei Ellmau.

Bild
Viel los hier oben. Diese Erlebniswelten an den Seilbahn-Stationen ziehen viele Familien mit Kindern an.

Bild
Hier kommt die EUB aus Scheffau an.

Bild


Bild
Dort hinten am Fuße des Kitzbüheler Horns werde ich im laufe des Tages noch vorbeikommen. Aber nicht auf direktem Weg.

Bild
Denn zunächst geht es quer rüber Richtung Brixen. Hier bin ich Nahe der Kummereralm.

Bild
Blick zurück.

Bild
Über breite Wege geht es durch schönes Almgelände recht hügelig voran.

Bild
Nun schonmal auf Brixner Seite angekommen. Hier der Blick ins Brixental mit der Choralpe gegenüber.

Bild


Bild
Einen Abstecher mache ich noch auf den Zinsberg. Etwas aufpassen muss man mit dem Rad, da natürlich ausschließlich für Wanderer beschildert ist. D. h. man weiß nie ob der Weg so breit bleibt oder ein schmaler Pfad wird. Letztere fahre ich ungern, da ich keinem Wanderer auf den Keks gehen will. Oft steht an den schmalen Pfaden auch ein Verbotsschild, was ich vollkommen verstehe und akzeptiere. Blöd wirds nur wenn so ein Schild nicht am Beginn des Weges steht sondern auf halber Strecke :roll: , oder wenn auf einmal ein schmales Gatter den Weg versperrt. Aber ich kam ganz gut durch, geografisch kenn ich mich dort ja gut aus, nur die Wegbeschaffenheit weiß ich nicht immer auswendig.

Bild
Hier an den Bergstationen von Aualm- und Jochbahn.

Bild


Bild


Bild
Aualm-Station

Bild
Jochbahn-Station

Bild
Ausblick zur Salve. Hier rechts zum Zinsberg gehts jetzt rüber, zu erkennen an der neuen Kombibahn-Station, die im Sommer als EUB fährt.

Bild
Blick ins Tal.

Bild
Am Zinsberg. Sehr ruhig, trotz Erschließung jetzt mit Bahn.

Bild
Richtung Hochbrixen.

Bild
Und Richtung Brixental.

Bild
Schöner Blick zurück zum Wilden Kaiser, mit Brandstadl davor.

Bild
Nun fahre ich ins Tal nach Brixen ab. Ich nehme den Weg über Nieding.

Bild


Bild
Hier am GH Nieding, wo im Winter die Jochbahn ihre Talstation hat.

Bild
Angekommen im Tal.

Bild
Brixen im Thale.

Bild
Brixen im Thale, mit Kirche.

Bild
Dann gings auf die andere Seite des Talbodens, wo ich den Radweg Richtung Kitzbühel fuhr. Von nun an ging die Tour nur noch auf den Talwegen, mit eher geringen Steigungen. Aber landschaftlich wie ich finde sehr schön.

Bild
Gut ausgebauter Radweg.

Bild
Vorbei an der Fleckalmbahn bei Kirchberg.

Bild
Das Kitzbüheler Horn, und damit die Stadt Kitzbühel kommen näher.

Bild
Kitzbühel.

Bild
Stadtzentrum Kitzbühel.

Bild
Stadtzentrum Kitzbühel.

Bild
An der Hahnenkamm-Talstation.

Bild
Nun gings aber auf die andere Talseite, wo der Radweg Richtung St. Johann startet.

Bild
Wieder dem Wilden Kaiser entgegen.

Bild
Rückblick Richtung Kitzbühel und zum Hahnenkamm.

Bild
Nach Durchfahrt von St. Johann gings weiter über Ellmau zurück nach Söll. Hier zwischen St. Johann und Going.

Bild


Bild
Rückblich zum Kitzbüheler Horn.

Bild


Bild
Der Weg führt immer wieder durch die Dörfer oder außerhalb über die Weiden. Ist aber immer recht schön angelegt, nie geht es an den vielbefahrenen Straßen entlang.

Bild
Landschaftlich ein Traum.

Bild
Unterhalb des Wilden Kaiser gehts entlang bis ich wieder meinen Ausgangspunkt in Söll erreiche. Ca. 73 km waren es. Eine schöne Runde, abwechslungsreich zunächst mit der Bergetappe und danach gemütlich im Tal.
Außerdem konnte ich ein bisschen Erfahrung sammeln mit dem Rad, wie es sich verhält wenn man mal mehr wie nur 150 Meter Höhenunterschied am Stück fahren kann. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Da ich noch etwas Zeit hatte gings mit dem Auto noch kurz nach Kufstein rein:

Bild
Festung Kufstein.

Bild
Festung Kufstein mit Inn.

Bild
Der Inn. Blick Flussaufwärts.

Bild
Römerhofgasse.

Bild
Unterer Stadtplatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteaAndi15TirolbahnPistencruiserbe4skiGIFWilli59

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von Tirolbahn »

Sehr schöne Tour!
Was hast dir für ein E-Bike zugelegt? Bin auch am Überlegen, weiß aber noch nicht so genau welche Art E-Bike ich nehmen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tirolbahn für den Beitrag:
David93
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von David93 »

^
Flyer Uproc 2 4.15
Für mich ist es genau das richtige, aber halt ein Kompromiss aus Trekkingrad und Mountainbike. Gegenüber einem Trekkingrad sehe ich keine Schwächen, die breiten Reifen sind für mich auch auf der Straße sogar angenehmer. Zu einem reinen Mountainbike muss man halt ein paar Abstriche machen, auch die Optik ist MTB-untypisch. Obwohl Flyer es sogar rein als MTB anpreist.

Aber wie gesagt, für meine Zwecke perfekt. Ich kann damit wie man sieht auch in den Bergen unterwegs sein, und trotzdem hab ich auch alles was ich auf meinen Alltagsstrecken brauche. Schutzbleche um auch bei nassem Wetter nicht eingesaut im Büro anzukommen (wobei ich für die Strecke zu 90 % mein altes Rad nutze, da man auf 10 km jetzt nicht unbedingt nen E-Antrieb braucht :wink: ). Gepäckträger damit ich auch Einkäufe erledigen kann und weil ich generell ungern mit Rucksack fahre, sondern lieber mit diesen Taschen. Und halt eine fest verbaute Beleuchtung.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag:
Tirolbahn
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von maximus8 »

Sehr schöne Tour und Bilder!
Wenn du das nächste Mal in der Gegend bist, kannst dich gerne melden. Hab‘ mir letztes Jahr auch ein eBike gekauft und bin dort oft damit unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maximus8 für den Beitrag:
David93
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 753
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von be4ski »

Schöner Bericht :D Die Möglichkeiten mit einem E Bike sind echt beeindruckend und man kann richtig schön massig Kilometer runterrattern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor be4ski für den Beitrag:
David93
Sommer 2021: Wilder Kaiser, Sextner Dolomiten - Drei Zinnen
Winter 2021/22: 2× Serfaus-Fiss-Ladis
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von starli »

Ganz ähnlich wie beim Skifahren eigentlich, wo man ja auch von den Liften unterstützt fährt. :D
Deshalb habe ich seit ca. einem Jahr ein E-Bike
Genial fies, also alle die gegen E-Bikes sind, sollen doch gefälligst auch im Winter mit den Tourenski statt den Liften rauf, gefällt mir ;-)
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von maximus8 »

Interessante Forderung... :lach:

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von David93 »

^ Ich sehe das tatsächlich als ziemlich gut vergleichbar an, auch wenn es manchen Bio-Bikern nicht schmeckt. ;D

Hat alles seine positiven und negativen Aspekte. Was ich nur schade finde ist, wenn generell dagegen gewettert wird, nur weil jemand davon überzeugt ist dass man beim Radln unbedingt kurbeln muss bis man rot anläuft.
Dass es auch seine negativen Seiten hat will ich auch gar nicht abstreiten. Seien es die stärkere Frequentierung der Berge, die Leute die damit in ein Gelände vordringen in dem sie nicht zurechtkommen, oder das höhere Risiko durch höhere Geschwindigkeiten.
Aber auch hier sehe ich paralellen zum Skisport im Winter.
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von scratch »

starli hat geschrieben: 24.08.2020 - 12:18
Ganz ähnlich wie beim Skifahren eigentlich, wo man ja auch von den Liften unterstützt fährt. :D
Deshalb habe ich seit ca. einem Jahr ein E-Bike
Genial fies, also alle die gegen E-Bikes sind, sollen doch gefälligst auch im Winter mit den Tourenski statt den Liften rauf, gefällt mir ;-)
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir wünschen, dass einige Lifte komplett zurück gebaut werden, so dass sowohl im Winter als auch im Sommer viel mehr Raum für "unerschlossene" Gebiete vorhanden ist. Und das, obwohl ich bisher noch nie eine Skitour gemacht habe :)
Aber ich war die letzten Jahre meist nur im Sommer in den Alpen und da wird einem irgendwie eher bewusst, welche Auswirkung der ganze Zirkus in den Bergen hat. Im Winter hat mich das nicht sooo sehr gestört :naja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von starli »

scratch hat geschrieben: 24.08.2020 - 17:15 Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und mir wünschen, dass einige Lifte komplett zurück gebaut werden, so dass sowohl im Winter als auch im Sommer viel mehr Raum für "unerschlossene" Gebiete vorhanden ist.
Naja, es gibt in Europa hunderte ehemalige Skigebiete, also da muss man m.E. nichts weiter dezimieren.. Schau dir mal die Liste von Kaliningrad an, wieviel ehemalige Skigebiete es allein in Italien gibt!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von GIFWilli59 »

David93 hat geschrieben: 23.08.2020 - 13:24 Bild
Rückblick Richtung Kitzbühel und zum Hahnenkamm.
Der Weg sieht extrem wellig aus oder täuscht das?

Hast du 29" Reifen am Rad?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:38Der Weg sieht extrem wellig aus oder täuscht das?
Ja, das kommt wohl davon wenn die schweren Landmaschinen über diese Wege mit weniger stabilem Unterbau rollen. Wobei es sich nicht so schlimm fuhr als es aussieht. Die Spurrillen in denen man ja in der Regel fährt sind eh weniger wellig als in der Mitte.
Geteerte Wege in nicht mehr ganz gutem Zustand waren übrigens eher die Regel als die Ausnahme auf der Tour. Aber auf dem Rad ist das absolut kein Problem, brauch da keine planierte Autobahn.
GIFWilli59 hat geschrieben: 27.08.2020 - 13:38Hast du 29" Reifen am Rad?
Ja. War ich auch erst erstaunt drüber. Ist auch nach wie vor nicht die gängigste Größe hab ich den Eindruck.
Und einmal hats mich auch schon genervt: Platten in einer fremden Stadt. Nichts dabei (eigene Blödheit), kein Fahrradladen in der Nähe, nur ein Baumarkt. In dem bekommste zwar die gängigen Schläuche, aber eben keine für 29". Also Flickzeug gekauft und auf dem Parkplatz geflickt. Normal tausche ich unterwegs lieber den Schlauch und flicke ihn wenn überhaupt zuhause.
easyrider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 476
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 48
Skitage 21/22: 26
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 511 Mal

Re: EMTB-Tour Söll-Brandstadl-Brixental | 20.08.2020

Beitrag von easyrider »

Zur Not kannst du auch locker einen 27.5“-Schlauch in den 29er-Reifen packen :wink:

Schöne Bilder übrigens!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor easyrider für den Beitrag:
David93

Antworten

Zurück zu „Österreich“