Werbefrei im Januar 2024!

Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Beitrag von starli »

Am 10.10. stand statt Skifahren eine Wohnungsbesichtigung auf dem Programm, allerdings über 5 Stunden entfernt in der Steiermark am Gaberl, wo eine günstige "Ferienwohnug" angeboten wurde. Bewohnen möchte ich sie aber ganzjährig - oder auch wieder nicht, denn eigentlich möchte ich durch den darauf folgenden Verkauf meiner Innsbrucker Wohnung die nächsten Jahre nur noch wenig arbeiten und stattdessen monatelang auf Reisen sein. Freut euch schon mal auf viele Bilder ;)

Landschaftlich gefiel es mir heute in der Steiermark sehr gut. Allein das Murtal würd ich jederzeit gegen das Inntal oder sonst einem tiroler Tal austauschen. Auch die fast kehrenlose Auffahrt auf's Gaberl (wenn man das so sagt?) war schön zu fahren und landschaftlich abwechslungsreich. Die Wohnung am Gaberl hatte dann leider ein paar "tierbedingte" Nachteile, mit der ich mich trotz des sehr günstigen Preises doch nicht auseinandersetzen wollte. Die Location neben einem (derzeit stillgelegten) SL wäre ja schon interessant gewesen ;)

Das Skigebiet Gaberl hab ich mir vor der Wohnung angesehen, die LSAP-Gebiete in der Gegend hab ich mal noch nicht weiter angesehen (würd ich mich wohl nur ärgern), dafür bin ich dann über's Skigebiet Salzstiegl kurz nach Kärnten, weiter Klippitztörl, Abstecher Tonnerhütte und über Hohentauern und Liezen wieder zurück nach Innsbruck. Da hatte es dann aber irgendwann geregnet. An- und Abfahrt jeweils über Hochkönig, also nicht über Deutschland.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Am Hochkönig. Die Strecke fahr ich 1000x lieber als die Autobahn über Deutschland.

Bild
^ Vor Obertauern

Bild
^ Im Murtal

Bild
^ Murtal

Bild
^ Murtal

Bild
^ Murtal

Bild
^ Murtal

Bild
^ Judenburg (Murtal)

Bild
^ Murtal

Bild
^ Auffahrt Gaberl

Bild
^ Auffahrt Gaberl

Bild
^ Auffahrt Gaberl

Bild
^ SL Märchenwiese (dzt. wohl geschlossen)

Bild
^ Gaberl Passhöhe

Bild
^ Rechter SL

Bild
^ Linker SL

Bild
^ Linker SL

Bild
^ Pistenplan; rechts von den beiden SL der Plankogel mit Märchenwiesen-SL und dem nicht mehr vorhandenen SL auf der anderen Bergseite

Bild
^ Blick von der Straße ins Skigebiet am Gaberl

Bild
^ Plankogel

Bild
^ Ehemaliges Skigebiet Wiedneralm

Bild
^ SL Märchenwiese

Bild
^ SL Märchenwiese

Bild
^ SL Märchenwiese

Bild
^ Plankogel

Bild
^ Gasthof ist wohl insolvent und sucht einen Verkäufer - vmtl. inkl. des Skilifts

Bild
^ SL Märchenwiese

Bild
^ SL Märchenwiese

Bild
^ Ski-In-Ski-Out am SL Märchenwiese ;-)

Bild
^ Gaberl Passhöhe

Bild
^ Gaberl talwärts richtung Norden, hier zweigt nach links eine Straße in Richtung Salzstiegl ab

Bild
^ Gaberl-Salzstiegl

Bild
^ Auffahrt Salzstiegl von Norden

Bild
^ Auffahrt Salzstiegl von Norden. Wie geil ist das bitte, eine unbefestigte Passstraße? Und das in Österreich? Träum ich?

Bild
^ Salzstiegl Passhöhe. Dahinter ist dann auch ein Parkplatz

Bild
^ Die Straße ist auch auf der Südseite ungeteert - bis zur Talstation des Skigebiets.

Bild
^ Parkplatz an der Passhöhe mit Blick zu den Abfahrten

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ Das Skigebiet Salzstiegl ist ganz schön steil. Und besteht nur aus SL. Dazu die Dirt-Road über den Pass - das ist mehr Skandinavien als Alpen hier ;-)

Bild
^ Hauptparkplatz vom Süden her

Bild
^ Doppel-SL

Bild
^ Vom Süden ist die Straße asphaltiert

Bild
^ Das Skigebiet Klippitztörl machte beim Vorbeifahren auch einen netten Eindruck auf mich

Bild
^ Talblick Klippitztörl

Bild
^ Zufahrt Klippitztörl vom Westen

Bild
^ ?

Bild
^ Zufahrt SL Tonnerhütte - schon wieder eine unbefestigte Auffahrt in ein Skigebiet, die Steiermark will sich mir heute wohl von seiner besten Seite aus zeigen ;-)

Die Straße hat einige Kehren und ist ganz schön steil, könnte mir vorstellen, dass man da öfters mal Ketten anlegen muss im Winter?

Bild
^ Tonnerhütte, Parkplatz ist kostenpflichtig

Bild
^ SL Tonnerhütte

Bild
^ SL Tonnerhütte

Bild
^ Abfahrt

Bild
^ SL Tonnerhütte

Bild
^ Talpano

Fazit: Mit der Wohnung war's zwar nichts, aber die heute besuchten Skigebiete werde ich wohl alle mal besuchen. Der Osten Österreich scheint mir doch um einiges interessanter als der Westen ;-)

(Eine Woche später unternahm ich dann eine weitere Tour, Fortsetzung folgt..)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 8):
Greithnerburgi83WahlzermattermikigerritsalmaModirabe

salma
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Beitrag von salma »

Sehr cooler Beitrag, starli! Danke!
Meine Heimatregion erstrahlt in bester Manier. :-)
Die Wohnung am Gaberl hatte dann leider ein paar "tierbedingte" Nachteile
Läuse?
aber die heute besuchten Skigebiete werde ich wohl alle mal besuchen.
Die interessantesten Skigebiete in der Region hast du leider schon verpasst, da sie bereits LSAP sind.
Die noch Bestehenden sind jedoch immer einen Besuch wert.

LSAP Topic zu der Region:
viewtopic.php?t=55818
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor salma für den Beitrag:
starli
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Beitrag von starli »

^ Ja, das Topic hatte ich mir schon vor der Fahrt angesehen, da ging schon einiges interessantes drauf, wobei es in Kärnten ja auch einige Gebiete gibt, um die es sehr schade sein dürfte. Und LSAP-Besichtigungen sind ja auch mal ganz nett zwischendurch. Trotzdem, dass es noch Nur-SL-Skigebiete gibt, die interessanter sind als ein langweiliger Übungslift im Tal, das ist man in Tirol lebend schon lange nicht mehr gewohnt.

Läuse weiß ich nicht, ob ich die gesehen hätte, sind ja doch recht klein, aber etliche tote Fliegen und dergleichen, eine gerade noch lebend, weshalb ich eine irgendwo undichte Holzaußenseite vermutet hatte, sowie Holzspäne, die wohl auf Holzwürmer hindeuten könnten. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht (hab aktuell auch eine Holzaußenwand), aber der Gedanke, wie es dann wohl am Dachstuhl ausschaut und dass ggf. durch die Dachbalken irgendwann die Holzwurmkäfer auf einen runterfallen können, hat sich recht schnell ergeben und stimmte mich nicht gerade auf einen Kauf ein. Immerhin gab es kaum Spinnen/Spinnennetze..
Titanium
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 21.10.2020 - 21:49 Am 10.10. stand statt Skifahren eine Wohnungsbesichtigung auf dem Programm, allerdings über 5 Stunden entfernt in der Steiermark am Gaberl, wo eine günstige "Ferienwohnug" angeboten wurde. Bewohnen möchte ich sie aber ganzjährig - oder auch wieder nicht, denn eigentlich möchte ich durch den darauf folgenden Verkauf meiner Innsbrucker Wohnung die nächsten Jahre nur noch wenig arbeiten und stattdessen monatelang auf Reisen sein. Freut euch schon mal auf viele Bilder ;)
Parallel habe ich deine Ignis-Ausbau-Berichte verfolgt. Wieso möchtest du überhaupt noch eine Wohnung haben? Du könntest dir doch tatsächlich ein größeres Fahrzeug kaufen, Caddy/Berlingo o.ä. oder eben irgendeinen kleinen Bus als Camper (z.B. VW T6/5/x), und dann als "Digital Nomad" unterwegs sein. Sachen aus der Wohnung kannst du ja vielleicht irgendwo einlagern und dich vielleicht in ein paar Jahren drüber wundern, was dir mal wichtig vorkam :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steiermark: Gaberl-Salzstiegl-Tonnerhütte, 10.10.2020

Beitrag von starli »

^ Aufgrund gesetzlicher Vorgaben braucht man aber einen Hauptwohnsitz. Und ebenfalls aus gesetzlichen Gründen ist es sinnvoll, sich dort zumindest ein paar Monate pro Jahr aufzuhalten ..

Als Backup ist es allemal sinnvoll. Und als Geldanlage im Prinzip ja auch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“