Werbefrei im Januar 2024!

Koralpe und anderes, 17.10.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Koralpe und anderes, 17.10.2020

Beitrag von starli »

Nachdem die Wohnung am Gaberl letztes WE leider nicht ganz so perfekt wie erhofft war, besichtigte ich heute zwei weitere "Ferien"wohnungen, eine in der Nähe vom Pyhrnpass in Oberösterreich, die andere in Kärnten auf der Koralpe. Unterm Strich haben beide Vor- und Nachteile, aber einzeln betrachtet wären mir auch beide recht. (Die Tage darauf hab ich mir alle Vor- und Nachteile aufgeschrieben, sowie mir einige Worst-Case-Szenarien überlegt und konnte mich dadurch durchaus für eine entscheiden, sofern sich nicht noch kurzfristiges was besseres ergeben sollte.)

Für eine Besichtigung weiterer Skigebiete wie letztes WE hatte ich heute natürlich keine Zeit. Und wie schon letztes WE bin ich wieder innerhalb Österreichs geblieben und nicht über Deutschland gefahren, jeweils die Strecke St. Johann - Fieberbrunn - Saalfelden, danach Radstadt-Schladming-Liezen-Pyhrnpass-Liezen (Burgerking) - Autobahn und Schnellstraße bis Judenburg-Wolfsberg-Koralpe und retour über Judenburg-Tamsweg-Obertauern. Da hätte es natürlich einige Alternativen gegeben, aber das Murtal erschien mir schöner als die Autobahn durch Kärnten zu fahren. Oder gar die mautpflichtige Tauernautobahn zu nehmen.

Bild
^ Schneebedeckte Straßen schon ab teilweise ca. 1100m, hier etwas höher. Unschön, wenn man noch Sommerräder dran hat. Die Winterräder kommen erst in ein paar Tagen drauf.

Bild
^ Talabfahrt SSB Wurzeralm

Bild
^ Großer Parkplatz. Erinnert etwas an Kaprun, schmales Tal, aufgeständerter Start der SSB, ..

Mein bisher erster und einziger Besuch auf der Wurzeralm war im Silvesterurlaub 1988/89, da waren wir 7x in Hinterstoder und 2x Wurzeralm. Ich meine mich zu erinnern, dass mir die Wurzeralm damals besser gefiel. Warum ich die letzten 20 Jahre nicht dort war? Naja, weil die anderen Länder irgendwie interessanter waren. Denke aber, dass es mir immer noch dort gefallen könnte.

Bild
^ Glaub vor Zeltweg/Judenburg

Bild
^ Vmtl. nähe Judenburg

Bild
^ Auffahrt Koralpe

Bild
^ Auffahrt Koralpe

Bild
^ Talpano von der Auffahrt

Bild
^ Parkplatz an der 4KSB (zu der man mit dem Aufzug muss)
(Wären wir in Ex-UDSSR-Ländern, wäre das kein Aufzug, sondern nur ein Obelisk oder so :) )

Bild
^ Talblick andere Seite

Bild
^ Zentrum und linker SL

Bild
^ Parkplätze und linker / mittlere SL. Schade, dass der linke SL nicht auch ein Kurvenlift ist und die Abfahrt rechts noch erschließt - die wird nur vom selten offenen, etwas rückseitig gelegenen Gipfellift erschlossen

Bild
^ SL und heute geöffnete Schirmbar.

Bild
^ Hat mich einige Zeit gekostet, bis ich das Rätsel der schmalen Doppelstützen und den dortigen 3 Seilen verstanden hab :) (der linke Lift ist ein Dreiecks-SL, der rechte SL ein kürzerer, direkt)

Leider war ich hier ja auch noch nie skifahren, wobei ich wenn, dann wohl nur hergefahren wäre, wenn auch der etwas rückseitig gelegene Gipfel-SL in Betrieb wäre. Und das scheint ja leider gar nicht so häufig der Fall zu sein.. naja, wenigstens noch kein LSAP und mit den SL und trotz 4KSB soll es wohl recht ruhig und beschaulich sein, so ist's mir recht.

Schon mal jemand im Winter zwischen den Skigebieten Koralpe und Weinebene "gependelt"? Wenn man sich das so auf GE anschaut, scheint man da ja gemütlich mit Tourenski ohne sonderlich große Höhenmeterverluste (großteils wohl eher langlaufmäßig) hin und retour zu kommen, falls Schnee liegt?

Bild
^ Die Straße ist tw. ganz schön steil, hat auch wesentlich mehr Kehren als die (nordseitige) zum Gaberl, aber immerhin nicht gar so viel.

Bild
^ Talpano Straße talwärts, zwar selten möglich, aber schön.

Bild
^ Murtal-Schnellstraße nähe Judenburg

Bild
^ Das Murtal gefiel mir auch in Westfahrrichtung wieder. (Letztes WE ja richtung Osten gefahren.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Koralpe und anderes, 17.10.2020

Beitrag von Pilatus »

Wieso suchst du eigentlich eine neue Wohnung und wieso dort?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koralpe und anderes, 17.10.2020

Beitrag von starli »

Müsste ich schon mal irgendwo erwähnt haben, wenn auch vielleicht nicht in ganz der Kürze, also dann:

Warum dort im Sinne von Kärnten/Steiermark/Oberösterreich: Weil dort Wohnungen wesentlich günstiger sind als z.B. in Tirol oder Salzburg. Oder gar Bayern. Noch günstiger wäre teilweise z.B: Italien, aber da will ich nicht unbedingt leben, auch wenn es mein Lieblings-Skiland ist. Und weil ich mich an Tirol nach 20 Jahren satt gesehen hab.

Warum überhaupt: Weil ich mit der Verkaufsdifferenz zwischen Wohnungsverkauf Innsbruck und günstigem Wohnungsneukauf einen ordentlichen Batzen Geld haben werde, der mir auf 20 Jahre bis zur Pension aufgeteilt schon ein überlebensfähiges Grundeinkommen gibt, somit ich nur noch ca. 10-15 Stunden pro Woche arbeiten bräuchte, um meine Reisen und mehr Skitage zu finanzieren. Möglichst von daheim bzw. unterwegs.

Warum relativ egal wo: Weil ich sowieso monatelange Reisen (im Auto) machen und drin leben möchte. Quasi Vanlife light, mit einer Wohnung als zeitweiser Basis und Backup.

Warum nicht ganz egal wo: Weil ich in der restlichen Zeit halt doch in den Bergen sein möchte. Und Österreich europäisch betrachtet recht zentral liegt. Eine günstige Stadtwohnung möchte ich ungern, da scheint mir eine ruhigere "Ferienwohnung" interessanter. Gefallen soll mir die Lage und die Wohnung natürlich trotzdem. Und auf hohe Sanierungskosten hab ich auch keine Lust.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Koralpe und anderes, 17.10.2020

Beitrag von L&S »

starli hat geschrieben: 25.10.2020 - 21:46 Bild
^ Talpano Straße talwärts, zwar selten möglich, aber schön.
Links im Bild sieht man auch die verschneiten Hänge der Petzen, wenn man weiss wo man schauen muss!

Der GipfelSL ist übrigens der Wasserhanglift, und wie du sagst leider nur selten in Betrieb:
Entweder kein Schnee, alles verweht oder Sonne und Temperaturen killen die Auflage, meist ne Mischung aus allen.
Mit dem Ausbau der Beschneihung sollte das aber besser werden.

Ich finde, dass die Genuatiefs mitterleile die weisse Pracht lieber im Westen abladen und das wenige was bis hierher kommt zu selten in fester Form den Boden erreicht.

Hab schon oft erlebt, Regen und Temperaturen das Skigebiet innerhalb kürzester Zeit lahmlegen können.
In den 80er hat man hier leider den Anschluß verpaßt, daher ist man 2020 zumeist am Klippitz oder auf der Weinebene besser dran, weil dort inzumindest in die Bescheiung investiert wurde.

Vom Potenzial her wäre vieles möglich, wenn man zB St. Andrä wieder anbindet oder ne Bahn von den 3 SL direkt zum Gipfel baut...
Aber du bist ja wie du bist, und das wäre wohl eher nicht in deinem Sinne :D
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koralpe und anderes, 17.10.2020

Beitrag von starli »

^ Stimmt, die SL dürfen gern noch ein paar Jahre bleiben.

Was die Petzen-Abfahrten anbelangt, die hab ich, so meine ich, vom Tal aus besser gesehen.
Antworten

Zurück zu „Österreich“