Werbefrei im Januar 2024!

Gotthard -> Monterosa 16.-19.2.2008 Airolo bis Macugnaga

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Gotthard -> Monterosa 16.-19.2.2008 Airolo bis Macugnaga

Beitrag von Harzwinter »

Vom Gotthard zum Monte Rosa. Skigebiete in Tessin und Piemont 16.-19.2.2008:
Airolo - Cari - Cardada - Leontica/Nara - Bosco Gurin - Val Vigezzo - Macugnaga


Als Kurz-Skiurlaub für den Februar habe ich mir vor einiger Zeit eine Tour durch Nordostschweizer Kleinskigebiete vorgenommen. Da die Schneesituation dort aber z.T. unzureichend ist, wird kurzerhand umgeplant, denn die Tessiner Schneelage ist o.k., und hier befinden sich ebenfalls mehrere kleine Skigebiete, die ich schon lange besuchen will. Außerdem bietet sich eine Verlängerung ins benachbarte italienische Nordost-Piemont an. So entsteht eine interessante Tour durch Kleinskigebiete, über die im Forum in den letzten beiden Jahren bereits z.T. von Trincerone und Michael Meier berichtet wurde.

Tourkarte. Hinter der Preview ist eine größere Darstellung verlinkt.
Bild

16.2.2008 Airolo

Wetter: wolkenlos, -8°C bis -1°C
Schnee: An Nordhängen geschätzt 50-150 cm
Anlagen in Betrieb: alle
Pisten geöffnet: alle
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: vielseitiges Terrain
Bewertung: 6/6 Punkten
Websites: http://www.airolo.ch/ , http://www.funivie-gottardo.ch/
Schneebericht: http://sdds.intermaps.com/ticino/web_ticino.asp

Ich starte am Samstag, 16. Februar, um kurz nach 6 Uhr in Ettlingen. Ohne irgendwelche Verkehrsprobleme erreiche ich nur 2:45 Stunden später den Parkplatz der Funivie San Gottardo in Airolo. Während in der Nordschweiz trüber Hochnebel die Stimmung drückt, ist es seit Erreichen des Gotthard wolkenlos. So hab' ich das gebucht. :-) Airolos Schneesituation an den Nordhängen des Sasso della Boggia erweist sich als problemlos (hart mit Pulverauflage), der Andrang mäßig, und so steht hier einem perfekten Skierlebnis nichts im Weg. Obwohl das Skigebiet von Airolo "nur" über eine PB (mit zwei Sektionen, beide von Roll), eine 4KSB, zwei lange SCHL und einen Übungs-SCHL verfügt, sind die Abfahrten vom Terrain her enorm vielseitig und werden nicht langweilig. Lediglich die rote Talabfahrt (über das Dorf Nante) bietet wenig Anlass für eine Wiederholung; selbst das Bergdorf ist keine Augenweide. Da der SCHL Comascne auf der Alp Pesciüm vormittags im Schatten liegt und es dort recht kalt ist, zieht es mich - wie die meisten anderen Gäste auch - zunächst auf die Sonnenseite zur 4KSB Varozzei und zum SCHL Cassinelle (beide von Roll) mit ihren anspruchsvollen, ständig in Gefälle und Breite variierenden Pisten. Der Rest des Skigebiets liegt wegen der Nordausrichtung bis zum Mittag im Schatten; erst dann kommt dann auch der lange SCHL Comascne (ebenfalls von Roll) mit seiner Pistenautobahn zumindest teilweise in die Sonne. Die Fahrt mit dem SCHL Comascne mit seinen beiden Kurven ist quasi eine Panoramatour entlang des Gotthardpasses auf der anderen Talseite mit seinen Verkehrswegen. Von der Bergstation des SCHL sieht man sogar die Gebäude auf der Passhöhe selbst. Eigentlich müsste ich im wirklich schönen Skigebiet von Airolo den ganzen Tag verbringen, aber wegen der Kürze des Skitrips habe ich mir noch ein zweites Tagesziel gesetzt - Cari.

Airolo: Pistenplan
Bild

Airolo: Talstation PB Sasso della Boggia.
Bild

Airolo: PB untere Sektion zur Alp Pesciüm.
Bild

Airolo: Blick vom Sasso della Boggia auf den Gotthardpass und seine Verkehrswege.
Bild

Airolo: Blick vom Sasso della Boggia auf die obere Sektion der PB und die Station auf der Alpe Pesciüm.
Bild

Airolo: Hallo Gotthard-Passhöhe! Welcher Berg ist der spitze Kegel hinter dem Pass?
Bild

Airolo: Piste der 4KSB Varozzei.
Bild

Airolo: 4KSB Varozzei.
Bild

Airolo: SCHL Cassinelle.
Bild

Airolo: SCHL Cassinelle mit Blick in die obere Leventina.
Bild

Airolo: Piste der 4KSB Varozzei.
Bild

Airolo: 4KSB Varozzei.
Bild

Airolo: Oberer Pistenabschnitt 4KSB Varozzei.
Bild

Airolo: Alp Pesciüm mit SCHL Comascne und Übungs-SCHL.
Bild

Airolo: PB Sasso della Boggia (obere Sektion).
Bild

Airolo: SCHL Comascne.
Bild

Airolo: PB-Station auf der Alp Pesciüm.
Bild


Auf der Fahrt durch die Leventina passiert man auf der Talstraße entlang des Fiume Ticino den Ort Prato Leventina. Von Norden kommend, sehe ich schon von weitem seinen Skihang, auf dem sich der Schnee - wohl wegen der nordseitigen Ausrichtung - für die geringe Höhenlage von nur ca. 800m erstaunlich gut hält. Der Hang sieht richtig gut aus, ich schätze die Länge des Schlepplifts auf rund 1200 Meter. Leider reicht meine Zeit hier nur zum Schauen, nicht aber zum Fahren.

Prato Leventina: Schlepplift.
Bild

16.2.2008 Cari

Wetter: wolkenlos, -3°C bis +3°C
Schnee: geschätzt 20-100 cm
Anlagen in Betrieb: alle außer SCHL Pro da Lei
Pisten geöffnet: alle
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: Gelände- und Pistenvielfalt in kleinem Gebiet, prächtige Südlage
Bewertung: 6/6 Punkten
Website: http://www.cari.ch/
Schneebericht: http://sdds.intermaps.com/ticino/web_ticino.asp

Wer von Airolo die Leventina hinunterfährt, passiert den Ort Faido. Hier weist ein Verkehrsschild nach Cari, und nur wenige wissen, dass man hier nach endlosem Serpentinenaufstieg ein Chaletdorf samt Wintersportgebiet auf einer Sonnenterrasse hoch über der Leventina erreicht. Caris Skigebiet hat laut Forumsbericht von Michael Meier eine sehr individuelle jüngere Geschichte. Das Skigebiet verfügte früher nur über die Sesselbahn zur Mittelstation Brusada und den oberhalb verlaufenden WSO-Schlepplift Pro da Lei. Die Betreiber stellten beim Kanton Tessin den Antrag, den SCHL durch eine Sesselbahn zu ersetzen, und erhielten auch die entsprechende Genehmigung. Stattdessen ließen sie den Schlepplift stehen und ließen ungenehmigt von der Fa. Garaventa eine 4KSB eine Etage höher zum Lei da Cari bauen. Als Krönung der Baustory wurde die 4KSB angeblich nicht bezahlt. Die Tessiner haben eigene Vorgehensweisen ... Der Skigast merkt von alledem nichts. Ich verbringe an den Südhängen von Cari einen wundervollen Skinachmittag in strahlender Sonne. Die Lage des Ortes und des Skigebiets erinnert mich ein wenig an meine Kinderskiheimat Bettmeralp in den 1970er Jahren, denn Cari ist ein Chaletdorf hoch über dem Dunst des Tales mit Blick auf eindrucksvolle Gebirgsketten und hat von früh bis spät Sonne. Aus der Sesselbahn Lei da Cari sieht man sogar ein wenig in die Berner 4000er hinein. Die Pisten von Cari sind - gemessen an der Gebietsgröße - abwechslungsreich, von der Carving-Autobahn über den Buckelsteilhang bis zur Waldabfahrt ist alles da. Die Pisten sind (wie in Airolo) im oberen Bereich hart mit Pulverauflage, unten werden sie temperaturbedingt weich. Oben am Lei da Cari entwickelt sich nachmittags ein eiskalter Starkwind, und ich ziehe die Mütze tiefer ins Gesicht. Der Garaventa-KSB macht der Wind dagegen nichts aus. Kurios: Die Skipass-Lesegeräte von Cari erwecken den Eindruck, als sei hier ein spezielles Biometrie-System im Einsatz: Der Skigast wird offenbar am Furz identifiziert. Näheres beim Foto unten. :-) Nach dem genussreichen Skitag geht die Fahrt ins Quartier nach Biasca, wo ich auf einem stillen Wanderweg über den alten Kirchen des Ortes noch die eindrucksvolle Abendstimmung festhalte.

Cari: Pistenplan.
Bild

Cari: Talstation 2KSB Brusada.
Bild

Cari: Brusada, die Mittelstation des Skigebiets.
Bild

Cari: Piste SCHL Pro da Lei und Blick in die untere Leventina. Interessante Dunstgrenze.
Bild

Cari: Piste 4KSB Lei da Cari.
Bild

Cari: 4KSB Lei da Cari und Mittelstation Brusada.
Bild

Cari: Vor der Bergstation des WSO-Schlepplifts Pro da Lei steht noch diese einspurige Portalstütze.
Bild

Cari: Pistenautobahn vom Lei da Cari mit Dauerblick in die Leventina.
Bild

Cari: 4KSB Lei da Cari.
Bild

Cari: Mittelstation Brusada mit 4KSB Lei da Cari und Trasse des SCHL Pro da Lei.
Bild

Cari: Wunderwerk der Biometrie: Kontaktlose Skipasskontrolle per Furz - oder wie soll man das Symbol deuten? Tatsächlich sah ich einige Skifahrer, die ihr Hinterteil gegen das Gerät pressten. :-)
Bild

Cari: Leere Pisten am Lei da Cari.
Bild

Biasca: Abendstimmung über meinem Nachtdomizil.
Bild


17.2.2008 Leontica/Nara-Versuch

Wetter: Hochnebel, 0°C
Schnee: unten 30 cm, Mittelstation 60 cm, oben 120 cm (laut Schneebericht)
Anlagen in Betrieb: DSB Cancori, SCHL Fontanelle, SCHL Lagunc
Anlagen geschlossen: DSB Nara und SCHL Bassa di Nara, d.h. die obere Etage war komplett außer Betrieb
Pisten geöffnet:
Wartezeiten: n/a
Besonders gefallen: n/a
Bewertung: n/a
Website: http://www.nara.ch/
Schneebericht: http://sdds.intermaps.com/ticino/web_ticino.asp

Die Vorfreude auf den Sonntag ist nach den Skierfahrungen des Samstags groß. Auf dem Plan steht das kleine Skigebiet Leontica-Nara im Val Blenio nördlich von Biasca, das als eines der wenigen Tessiner Skigebiete mehr als 2100m erreicht. Um so mehr schaue ich beim morgendlichen Blick aus dem Hotelfenster in die Röhre, als sich das Tessin unangekündigterweise nun in exakt der trüben Hochnebelsuppe präsentiert, die ich am Vortag in der Nordschweiz durchfahren habe. Ärgerlich, denn in der Nordschweiz gibt es an diesem Tag strahlende Sonne - für die Schweizer Meteorologen ein seltenes Wetterphänomen. Trotzdem fahre ich morgens zunächst wie geplant ins Val Blenio nach Leontica. Der Ort liegt viele Serpentinen und mehrere hundert Meter hoch über dem Tal. Der Parkplatz der Sesselbahn ist trotz des trüben Wetters um 9 Uhr schon mächtig gefüllt, und einem Reisebus entquillt ein lokales Skiteam samt Rennequipment. Die interessante Sesselbahn (Poma?) verschwindet oben im Grau. Oh je ... vor dem Ticketkauf noch schnell ein Blick auf den Anlagen- und Pistenstatus. Zuhause habe ich dem Internet entnommen, dass die obere DSB Plan Nara samt SCHL Bassa di Nara in den beiden Vortagen nicht mehr geöffnet worden ist, habe das aber (mangels Erklärung auf der schrecklichen Flash-Website von Nara) auf Windprobleme geschoben. Doch laut Infotafel ist auch am heutigen, ruhigen Hochnebeltag die obere Etage von Nara immer noch geschlossen. Das kann also nur ein Anlagendefekt sein. Was bleibt, sind der Übungslift Fontanelle und der SCHL Lagunc oben auf der Alpe Cancori. Ach ja, und man hat die in den Vortagen wegen Schneeproblemen geschlossene Talabfahrt einfach wieder geöffnet. Hmmm ... Talzubringer mit schlechter Abfahrt, andrangsbedingte Wartezeiten an der einzigen Beschäftigungsanlage im Nebel ... hier zeichnet sich ein "Null von Sechs Punkten"-Bericht ab. Das ist die Entscheidung für den Abbruch. Der Wetterbericht im Autoradio verspricht auch dem Tessin bis zum Nachmittag Sonne. Dann also Plan B - die Cardada über Locarno.

Leontica: Pistenplan Nara.
Bild

Leontica: Blick vom Parkplatz zur 2KSB Cancori.
Bild

Leontica: Die obere Etage bis zur Bassa di Nara ist immer noch geschlossen.
Bild

Leontica: 2KSB Cancori.
Bild


17.2.2008 Locarno/Cardada

Wetter: Hochnebel, unten +3°C, oben -3°C
Schnee: geschätzt 10-60 cm
Anlagen in Betrieb: DSB Cimetta, SCHL Cimetta, SCHL Vegnasca
Anlagen geschlossen: Seillift und der SCHL am Südhang ohne Gehänge
Pisten geöffnet: alle außer Cardada Talabfahrt
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: Skifahren im typischen Tessiner Laubwald
Bewertung: 2/6 Punkten wegen fehlender Vielfalt, schlechtem Wetter und Schneemangel auf der geschlossenen Talabfahrt
Website: http://www.cardada.ch/
Schneebericht: http://www.ticino.ch/15/common_details. ... e&id=26952

An der Cardada war ich samt Familie erst im letzten September bei bestem Wetter zum Wandern. Die Fahrt von Leontica nach Locarno-Orselina zieht sich rund eine Stunde hin, was angesichts der Hochnebel-Wetterlage egal ist, denn ich spekuliere darauf, dass es an der Cimetta, dem Skiberg von Cardada, irgendwann am Nachmittag "aufmachen" wird. Denn der Blick von dort auf den Lago Maggiore ist schon schön ...In Orselina dann der erwartete Anblick: Die PB Cardada verschwindet - wie schon die DSB in Leontica - oben im Nebelgrau. Hoch will ich trotzdem. Den interessierten Forenmitgliedern kann ich berichten, dass zumindest das Parken in Locarno-Orselina im Winter kein Problem ist: Schweiz-untypisch improvisiert man in Höhe der Cardada-Seilbahn einspurige Verkehrsführung per Baustellenampel und nutzt eine Fahrspur als kostenlose Parkfläche für rund 30-40 Fahrzeuge, denn sonst kämen wohl gar keine autofahrenden Skigäste. Viel Schnee erwarte ich auf der südseitig ausgerichteten Cardada auf 1300m Höhe eigentlich nicht. Um so mehr bin ich von der winterlichen Impression dort oben überrascht: 60 cm Schnee und rauhreifüberzogene Bäume. Auch die DSB Cimetta, ein Doppelmayr-Nachbau der ehemaligen VR101, verschwindet im Nebel. Dies wird also ein langsamer Skitag ... Die Cardada war früher, als es in der oberen Tessiner Etage noch richtige Winter gab, ein Skigebiet mit der DSB und vier Schleppliften (zzgl. Seillift). Von diesen vier Schleppliften sind nur noch der kurze SCHL Cimetta, der die Übungspiste bedient, und der längere, sehr steile SCHL Vegnasca in Betrieb (beide Doppelmayr). Der SCHL Alpe Cardada (DM) am Südosthang wurde abgetragen (warum eigentlich?). Ein weiterer DM-SCHL, dessen Name mir nicht bekannt ist, fristet sein Dasein als Leiche am Südhang an der "Talabfahrt" nach Cardada. Dort bleibt offenbar nicht mehr genug Schnee liegen. Mein Wunsch, von der Cimetta auf den Lago Maggiore schauen zu könne, geht an diesem Tag nicht mehr in Erfüllung. Die Sonne kommt einfach nicht gegen den Hochnebel an, und so bleibt es bei kurzen Aufhellungen. Skifahren bei nebligem Wetter ist auf Cardada trotzdem o.k., denn die Pisten führen hauptsächlich durch den typischen Tessiner Laubwald. Das sorgt einerseits für ausreichenden Pistenkontrast und erinnert andererseits fatal an Skifahren in Bad Sachsa im Harz. :-) Etwas Abwechslung bietet die wegen aperer Stellen gesperrte Abfahrt nach Cardada. Wer seine Skierfahrung in der Zeit vor der flächendeckenden Beschneiung gesammelt hat, kommt hier mit etwas Geschick sogar ohne Abschnallen hinunter. :-) Unten in Locarno-Orselina dann Kopfschütteln übers Wetter: Das Ostufer des Lago Maggiore präsentiert sich längst in schönster Sonne. Der Hochnebel hängt nur auf den Bergen des Westufers und damit auf Cardada ... dankeschön. :-( Der Tag findet seinen Abschluss in Ponte Brolla am Eingang ins Maggiatal.

Cardada: Pistenplan.
Bild

Cardada: Die PB führt von Locarno-Orselina ins Nebelgrau.
Bild

Cardada: Winterimpression und mehr als ein halber Meter Schnee. Das habe ich hier nicht erwartet.
Bild

Cardada: Talstation DSB Cimetta.
Bild

Cardada: Talstation DSB Cimetta.
Bild

Cardada: So hätte es hier ohne den Hochnebel ausgesehen. Offenbar gab es für die Cardada eine Teilespende aus Zermatt - vielleicht die Kurzbügel? :-)
Bild

Cardada: Talabfahrt leider gesperrt. Sie besteht ohnehin in den unteren zwei Dritteln aus einem flachen Wanderweg.
Bild

Cardada: SCHL Cimetta.
Bild

Cardada: SCHL Vegnasca. So steil, dass ich als Alleinfahrer den Bügel stets zwischen die Beine nahm. Reguläres Fahren nähert sich der Schmerzgrenze.
Bild

Cardada: Schleppliftleiche am Südhang. Man passiert sie auf dem Wanderweg-Abschnitt der Talabfahrt.
Bild

Cardada: Blaue Piste SCHL Vegnasca. Skifahren im Tessiner Laubwald.
Bild

Cardada: Rote Piste SCHL Vegnasca. Gar nicht verkehrt bei Nebelwetter.
Bild

Cardada: Und noch mal die rote Piste SCHL Vegnasca.
Bild

Cardada: DSB-Bergstation Cimetta mit Schlepplift.
Bild

Cardada: Wanderweg-Abschnitt der "Talabfahrt" von der Cimetta.
Bild

Cardada: Der Nebel lichtet sich, und aus der DSB Cimetta erkennt man das Maggiadelta im Lago Maggiore.
Bild

Cardada: SCHL Vegnasca.
Bild

Cardada: DSB Cimetta im lichten Nebel.
Bild

Cardada: SCHL Vegnasca. Kommt die Sonne doch noch heraus?
Bild

Cardada: Blick von der Talstation in Locarno-Orselina über den Lago Maggiore Richtung Monte Tamaro.
Bild



18.2.2008 Bosco Gurin

Wetter: wolkenlos, -5 bis +2°C
Schnee: geschätzt 40-120 cm
Anlagen in Betrieb: 4KSB Ritzberg, 4KSB Sonnenberg, SCHL Stafla
Anlagen geschlossen: SCHL Guriner Furka, SCHL Grossalp
Pisten geöffnet: alle erreichbaren
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: Skigebiet gähnend leer, viel Platz zum Austoben
Weniger gefallen: SCHL Guriner Furka geschlossen, fehlende landschaftliche Highlights
Bewertung: 5/6 Punkten
Websites: http://www.bosco-gurin.ch/ , http://www.grossalp.ch/
Schneebericht: http://sdds.intermaps.com/ticino/web_ticino.asp

Das Wetter ist nun wieder so, wie man es vom Tessin erwartet: wolkenlos. Eigentlich stehen für heute die Piana di Vigezzo und Domobianca auf dem Programm. Die Alpe Devero als nächstes Skigebiet nördlich von Domodossola scheidet als heutiges Tourziel leider aus, weil sie nur am Wochenende in Betrieb ist, und bis ins Formazza möchte ich wegen der beiden in Betrieb befindlichen Anlagen auch nicht fahren. Aber mein Pensionswirt versteht es, mich davon zu überzeugen, dass ich zunächst nach Bosco Gurin fahren soll. Angesichts der Gesamtschneesituation ist die Idee vielleicht gar nicht so schlecht, und außerdem befinde ich mich ohnehin gerade am Eingang des Valle Maggia, von dem das Tal von Bosco Gurin abzweigt. Die Strecke bis Bosco Gurin ist aber nicht zu unterschätzen, denn das Dorf liegt 1500m hoch, und die Höhendifferenz zum Maggiatal will in vielen Serpentinen auf einer schmalen Bergstraße überwunden werden. Die Anfahrt von Ponte Brolla aus dauert 45 Minuten. Das erste, was der Neuankömmling von Bosco Gurin sieht, ist der Parkplatz, dessen Dimensionen darauf schließen lassen, dass sich hier am Wochenende halb Locarno heraufwälzt. Am Parkplatz startet die 4KSB Ritzberg (Garaventa), die die Skigäste zur Mittelstation Rossboden befördert. Dort hat man normalerweise die Wahl, mit der 4KSB Sonnenberg oder mit dem SCHL Guriner Furka die beiden höchsten Punkte des Skigebiets anzusteuern. Leider ist der SCHL Guriner Furka außer Betrieb, der Übungs-SCHL Stafla dagegen, den niemand braucht, läuft. Was soll das? Dass der SCHL Grossalp außer Betrieb ist, ist dagegen völlig o.k., denn seine Pisten werden auch von den Sesselbahnen erschlossen. An der Bergstation der (oberen) 4KSB Sonnenberg (Garaventa), die im Gegensatz zur unteren Sektion fürchterlich hart fährt, angekommen, sieht man, dass das schmucke Walserdorf Bosco Gurin skitechnisch bislang lediglich den Talkessel ohne viel Aussicht erschlossen hat. Der Ausblick enttäuscht ein wenig; er reicht ins Maggiatal und auf dahinter liegende, wenig prominente Berge. Vielleicht aus diesem Grund ist auf dem Pistenplan ein Verlängerungsprojekt für die Sesselbahn eingetragen. Die Pisten von Bosco Gurin sind top gepflegt und sehr gut zu fahren. Ich nutze einen Skiweg von der Bergstation der 4KSB Sonnenberg, um zu den Pisten des heute geschlossenen SCHL Guriner Furka zu kommen. Schau an, mit etwas Schnaufen kann man über eine Querpiste zur unbesetzten Bergstation des SCHL aufsteigen. Und von dort führt sogar eine Raupenspur in die Guriner Furka, die etwa 80 Höhenmeter über der Bergstation des SCHL liegt. Über diesen Sattel erfolgte einst die Besiedlung von Bosco Gurin durch Walser aus dem Val Formazza (Pomattertal). Ich bin neugierig und arbeite mich schwitzend hinauf. Der Blick aus der Guriner Furka schweift allerdings nur in einen enttäuschend kleinen Abschnitt des Val Formazza südlich des Skigebiets von Valdo/Wald und die darüber liegenden, mir unbekannten Dreitausender, die die Monte Rosa-Gruppe verdecken. Zum Trost führt die abschließende Talabfahrt durch die typische Alpsiedlung Grossalp, die schon Trincerone fürs Forum abgelichtet hatte.

Bosco Gurin: Pistenplan
Bild

Bosco Gurin: Talstation 4KSB Ritzberg am Parkplatz.
Bild

Bosco Gurin: 4KSB Ritzberg.
Bild

Bosco Gurin: 4KSB Sonnenberg.
Bild

Bosco Gurin: Mittelstation Rossboden.
Bild

Bosco Gurin: Völlig überfüllte Pisten im Skigebiet Grossalp. ;-)
Bild

Bosco Gurin: Übungs-SCHL Stafla, den an diesem Vormittag insg. ca. 10 Personen benutzten.
Bild

Bosco Gurin: SCHL Guriner Furka, leider geschlossen.
Bild

Bosco Gurin: Blick auf den Ort von der Talabfahrt.
Bild

Bosco Gurin: Blick aus der 4KSB Ritzberg auf die Talabfahrt von der Mittelstation Rossboden.
Bild

Bosco Gurin: Zoom aus dem Skigebiet auf die wenigen sichtbaren größeren Berge. Vermutlich die Grigna am Comersee.
Bild

Bosco Gurin: Blick von der Bergstation des geschlossenen SCHL Guriner Furka.
Bild

Bosco Gurin: Blick aus der Guriner Furka ins Val Formazza. Leider fehlt es an Panorama. Durch die Guriner Furka erfolgte einst die Besiedlung Bosco Gurins durch Pomatter Walser.
Bild

Bosco Gurin: Die Talabfahrt führt durch die Grossalp, eine Walserbergsiedlung.
Bild

Bosco Gurin: Blick von der Talabfahrt auf den Ort.
Bild



18.2.2008 Piana di Vigezzo

Ähnlich wie für Trincerone handelt es sich bei der Seilbahn aus dem Val di Vigezzo auf die Piana auch für mich um eine Bahn, die ich einst als Jugendlicher auf der Landkarte entdeckt hatte. Trotz entsprechender Neugierde bin ich aber niemals auch nur in die Nähe gekommen. Das soll sich heute ändern. In gänzlich beifahreruntauglichen 1:05 Stunden fliege ich mittags von Bosco Gurin durchs Maggiatal und die kurvenreiche, aber leere Centovalli-Straße über die Grenze ins italienische Val Vigezzo. Die Funivia verkauft den Skipass unter der Woche für nur zehn Euro. Der Blick von Craveggia auf die südseitig gelegenen, braunen Hänge mit der Seilbahntrasse zeigt: Hier braucht niemand eine Talabfahrt zu erwarten, denn hier kann sich kein Schnee halten. Schon bei der Bergfahrt mit der 2004 gebauten Funivia Piana di Vigezzo (Leitner), die die frühere Eiergondelbahn ersetzte, bin ich vom unerwartet ergiebigen Panorama gefesselt. Oben geht die Fahrt gleich weiter mit der Uralt-Leitner-DSB auf die Cima Trubbio. Was soll ich sagen - ich war in vielen Skigebieten und habe auf vielen Bergen gestanden, aber das unvergleichliche Panorama von der Cima Trubbio haut mich wirklich vom Stühlchen. :-) Ein 360°-Blick von den Tessiner Bergen über die Poebene, das Val Vigezzo, dessen Berge und den Talkessel von Domodossola auf die Monte Rosa-Gruppe und anschließend in den Talkessel des Skigebiets. Von hier oben ist die Landschaft einfach perfekt sortiert; jeder einzelne Blick ist ein Dauerhingucker. Das viele Fotografieren verzögert den skifahrerischen Einsatz. Auf der Piana di Vigezzo stehen drei DSB und ein Übungs-SCHL. Neben der DSB Cima Trubbio ist die Sacif-DSB Cima Due in Betrieb, die DSB Arvogno leider nicht. Macht nichts, um überhaupt Skifahrer aufs Bild zu bekommen, muss ich teilweise länger warten. :-) Die Pisten sind sehr gut zu fahren; in der Sonne firnen sie z.T. auf. Die Stimmung der wenigen Skigäste ist ausgelassen, von morbider Atmosphäre fehlt heute jede Spur. Der von Trincerone noch als verloren bezeichnete Hang oberhalb der Seilbahnbergstation, an dem früher ein Schlepplift stand, wird inzwischen wieder präpariert. Man erreicht ihn ganz einfach per Schussfahrt von der Abfahrt der Cima Trubbio aus. Ich freue mich, dass Liftschluss auf der Piana di Vigezzo erst um 16:30 ist. Doch unfreiwillig müssen alle Skigäste noch eine halbe Stunde länger oben bleiben, denn die Seilbahn fällt gegen 15:30 h aus und fährt erst um 17:00 Uhr wieder. Was soll's, es gibt Schlimmeres. Übernachtungsziel soll eigentlich Vogogno im Val d'Ossola sein. Ich bin früh genug dort, um mit einem Blick auf die Karte festzustellen, dass das Ziel des Folgetages von hier doch noch recht weit entfernt ist: Macugnaga. Also begebe ich mich lieber gleich dorthin. :-) Der Ort ist alles andere als ausgebucht; im Ortsteil Staffa bekomme ich sofort ein Zimmer. Phantastisch ist die Abendstimmung im Walserdorf unter den mondbeschienenen Viertausenderwänden des Monte Rosa. Sie steigert die Vorfreude auf den Folgetag, und ich würde nicht enttäuscht werden.

Wetter: wolkenlos, -1 bis +5°C
Schnee: im Skigebiet geschätzt 40-80 cm, im Tal am Südhang kein Schnee
Anlagen in Betrieb: DSB Cima Trubbio, DSB Cima Due, SCHL Piana
Anlagen geschlossen: DSB Arvogno
Pisten geöffnet: alle erreichbaren, d.h. Piste Arvogno geschlossen.
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: beeindruckendes Panorama, leeres Skigebiet, schöne Pisten
Bewertung: 6/6 Punkten
Websites: http://pianadivigezzo.it/ , http://server2.neveazzurra.it/neve/inde ... &Itemid=45
Schneebericht: http://www.neveazzurra.it/bollettinoneve1.php

Piana di Vigezzo: Pistenplan.
Bild

Piana di Vigezzo: Die neue Verbindungsbrücke führt zur Seilbahntalstation. Auch wenn es nicht danach aussieht: Ja, da oben ist ein Skigebiet in Betrieb.
Bild

Piana di Vigezzo: 8EUB von Leitner.
Bild

Piana di Vigezzo: Talstation der 8EUB, deren Vorgängerin noch unterirdisch ausfuhr.
Bild

Piana di Vigezzo: Trasse der 8EUB und Blick ins dicht besiedelte Val Vigezzo.
Bild

Piana di Vigezzo: Bergstation 8EUB mit Restaurant und einigen Ferienhäusern.
Bild

Piana di Vigezzo: Bergstation 8EUB.
Bild

Piana di Vigezzo: Talstation DSB Cima Trubbio (Uralt-Leitner).
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Cima Trubbio.
Bild

Piana di Vigezzo: Stütze und Rollenbatterien DSB Cima Trubbio. Das Braune ist keine Farbe - wir sind in Italien! ;-) Entsprechend dem Anblick war die Geräuschkulisse.
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Cima Trubbio mit 8EUB-Bergstation und Monte Rosa-Gruppe.
Bild

Piana di Vigezzo: Bergstation DSB Cima Trubbio in Italo-Ästhetik. Il Patrone passt auf.
Bild

Piana di Vigezzo: Blick von der Cima Trubbio auf die Monte Rosa-Gruppe. Im nebligen Taleinschnitt liegt Domodossola, auf dem kleinen Berg darüber sein Skigebiet Domobianca.
Bild

Piana di Vigezzo: Monte Rosa.
Bild

Piana di Vigezzo: Gebäude an der 8EUB-Bergstation und Übungs-SCHL. Die Piste von rechts oben kommt von der DSB Cima Due.
Bild

Piana di Vigezzo: Piste zur DSB Cima Due, leer und schön zu fahren.
Bild

Piana di Vigezzo: Piste zur DSB Cima Due von unten.
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Cima Due.
Bild

Piana di Vigezzo: Bergstation DSB Cima Due.
Bild

Piana di Vigezzo: Blick von der Bergstation DSB Cima Due ins Val Vigezzo und zum Monte Rosa.
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Arvogno, heute leider geschlossen.
Bild

Piana di Vigezzo: Bergstation 8EUB mit DSB Cima Trubbio und der wieder in Betrieb genommenen, ehemaligen Schleppliftpiste.
Bild

Piana di Vigezzo: Übungs-SCHL (Leitner).
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Cima Trubbio als Sonnenuhr.
Bild

Piana di Vigezzo: DSB Cima Trubbio. Mehr Sonne geht nicht.
Bild

Piana di Vigezzo: Talfahrt in der 8EUB, da es keine Talabfahrt gibt.
Bild

Macugnaga: Tagesabschluss unter den Monte Rosa-Wänden im Mondlicht.
Bild



19.2.2008 Macugnaga

Wenn man schon mal frühmorgens in Macugnaga ist, muss man auch auf einem Spaziergang den Anblick der vom Sonnenaufgang beschienenen Felswände des eisigen Monte Rosa-Amphitheaters mitnehmen. Dieser Anblick gehört wohl zu den großartigsten, den die Alpen zu bieten haben. Der menschenleere Fußweg von Staffa nach Pecetto führt an der Monte Moro-PB und einer Kirche vorbei, hinter deren Friedhof der kleine Schlepplift Vecchio Tiglio passend vor sich hinstirbt. :-| Vom Ortsteil Pecetto aus sieht man, wie sich das Sonnenlicht allmählich seinen Weg zur verwaisten Bergstation der ehemaligen PB Pizzo Bianco bahnt.

Macugnaga: Die Monte Rosa-Ostwand wird von der aufgehenden Sonne beleuchtet.
Bild

Macugnaga: Morgenspaziergang. Die PB Alpe Bill (Monte Moro) schläft noch.
Bild

Macugnaga: Morgenspaziergang. Kirche im Ortsteil Staffa.
Bild

Macugnaga: SCHL Vecchio Tiglio. Das wird wohl nichts mehr.
Bild

Macugnaga: Die Morgensonne scheint auf die Ruine der ehemaligen PB-Bergstation Pizzo Bianco.
Bild


Für die beiden verbliebenen Skigebiete Macugnagas, nämlich Belvedere und Monte Moro, bleibt mir nur ein Tag. Also zunächst auf in den Ortsteil Pecetto zur DSB Belvedere, wo noch immer die Talstation der demontierten PB ins ehemalige dritte Skigebiet Pizzo Bianco steht. Die fixgeklemmte DSB Belvedere besteht aus zwei sehr alten, gleich klapprigen Sektionen (laut Trincerone beide Marchisio, aber ich entdecke keine Herstellerschilder). An der Talstation um 9:15 Uhr gespenstische Leere, insgesamt drei englische bzw. französische Familien sind da. Mit nur wenigen Gleichgesinnten fahre ich in der Morgensonne urlangsam die nahezu eben verlaufende erste Sektion der DSB zur Mittelstation Burky hinauf. Nein, mit der werde ich bestimmt keine Wiederholungsfahrt machen ... :-) Von Burky geht es mit der genau so langsamen, aber immerhin anders scheppernden zweiten Sektion dann steiler hinauf zum Belvedere. Dieser Aussichtspunkt befindet sich auf 1932m in großartiger Lage auf einer Moränenhalbinsel zwischen zwei Gletscherströmen auf Tuchfühlung mit der Monte Rosa-Ostwand. Ganz allein stehe ich im Schnee auf der Moräne und nehme die wuchtige Impression des eisigen Massivs in mir auf. Ein Skilehrer trifft ein, fährt aber mit seiner einzigen Skischülerin gleich wieder über die Piste auf der Gletscherzunge ab, und es bleibt still. Die Abfahrten nach Burky sind mittelschwer, haben aufgrund ihrer Kürze aber eher Mittelgebirgscharakter. Unterhalb der Mittelstation lädt noch der SCHL Burky zu einer kurzen Wiederholungsfahrt ein, bevor es in Schussfahrt über die ziehwegartige, sehr flache Piste zurück zur Talstation geht. Das Skigebiet Belvedere besucht man - wie der Name schon sagt - eher der Aussicht wegen. Oder wegen der Uralt-DSB'n.

Wetter: wolkenlos, -3°C bis -5°C
Schnee: im Skigebiet geschätzt 40-100 cm
Anlagen in Betrieb: Alle
Pisten geöffnet: alle
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: beeindruckendes Panorama, Gletscherkontakt
Weniger gefallen: sehr kleines Gebiet mit Mittelgebirgscharakter, arg langsame DSBn
Bewertung: 5/6 Punkten
Websites: http://www.funiviemacugnaga.com , http://www.monterosastar.com/
Schneebericht: http://www.neveazzurra.it/bollettinoneve1.php

Macugnaga: Pistenplan.
Bild

Macugnaga: Talstation DSB Belvedere.
Bild

Macugnaga: Umlenkscheibe in der Talstation DSB Belvedere.
Bild

Macugnaga: Ehemalige Talstation PB Pizzo Bianco neben der DSB-Talstation.
Bild

Macugnaga: Talstation DSB Belvedere. Nein, mehr Leute sind um 9:20 Uhr wirklich nicht da.
Bild

Macugnaga: DSB Belvedere untere Sektion. Marchisio, Baujahr müsste um 1965 sein. Klappert vor sich hin.
Bild

Macugnaga: DSB Belvedere untere Sektion mit Mittelstation Burky.
Bild

Macugnaga: DSB Belvedere obere Sektion, auch Marchisio. Jüngere Konstruktion; klappert deshalb anders. ;-)
Bild

Macugnaga: DSB Belvedere obere Sektion mit Blick auf den Ortsteil Pecetto.
Bild

Macugnaga: Bergstation DSB Belvedere. Niemand vor mir, niemand hinter mir.
Bild

Macugnaga: Blick von der Moräne auf Belvedere auf die DSB-Bergstation und ihr Restaurant. Durch das Eintreffen zweier Personen verdoppelt sich die Personenzahl hier oben.
Bild

Macugnaga: Blick von der Moräne auf Belvedere in die Monte Rosa-Ostwand. Links und rechts vom Häuschen auf der Moränenspitze fließt der Gletscher zu Tal.
Bild

Macugnaga: Skilehrer und Schülerin auf der Belvedere-Gletscherzungenpiste.
Bild

Macugnaga: Rote Piste von der Belvedere-Bergstation nach Burky.
Bild

Macugnaga: Auf der Belvedere-Gletscherzungenpiste.
Bild

Macugnaga: Blick von Burky auf die untere Sektion der DSB Belvedere.
Bild

Macugnaga: DSB Belvedere, Mittelstation Burky.
Bild

Macugnaga: SCHL Burky im Skigebiet Belvedere.
Bild


Gegen Mittag dann wie gewohnt der Wechsel zurück in den verlassen wirkenden Ortsteil Staffa zur leeren Talstation der PB Monte Moro, deren erste Sektion zur Alpe Bill auf 1700m führt. Diese Bahn ist gleichzeitig der Rückbringer aus dem Skigebiet nach Macugnaga, denn in die Felswände zwischen der Alpe Bill und dem Ort wurde bis heute keine Abfahrt gesprengt. Um so mehr erstaunt es mich, dass die Kabinen der zweiten Generation dieser Ceretti & Tanfani-Bahn nur die bescheidene Kapazität von 40 Personen haben. Was muss es hier am Wochenende für Wartezeiten geben, wenn die Mailänder kommen! Heute aber sind keine Mailänder da, und wir fahren zu zweit (!) mit der PB auf die Alpe Bill und in der selben Besetzung mit der baugleichen Kabine der zweiten Sektion hinauf zum mehr als 2900m hohen Passo Monte Moro. Nach hier oben haben sich heute keine 50 Skifahrer verirrt. Von den drei kurzen Schleppliften (Leitner?) am Passo Monte Moro sind zwei (SCHL Smeraldo und San Pietro) in Betrieb. Der dritte (SCHL Joder) bedient die selbe Piste wie die alte, klapprige DSB Ruppenstein (MEB) und wird nicht benötigt. Der frühere vierte, längere SCHL Ruppenstein wurde schon vor Jahrzehnten durch die DSB ersetzt. Im felsigen Terrain erkennt man noch seine Trasse samt Stützenfundamenten; auch sein Bergstationsgebäude steht noch. Ich genieße zunächst den bombastischen Blick in die mehr als zweieinhalbtausend Meter abfallende Monte Rosa-Ostwand, nicht so nah am Berg wie am Belvedere, aufgrund der Tiefenwirkung aber um so eindrucksvoller. Hinter dem Berg liegt Zermatt, hinter den südlichen Spitzen des Massivs das Valsesia. Ich meine, hinter den Bergen des Val Anzasca den Monte Tagliaferro zu erkennen, der den Blick aus dem Skigebiet von Alagna prägt. Ein kurzer Aufstieg in den eigentlichen Pass, der von einer goldfarbenen Statue geschmückt wird, gibt den Blick frei auf die Walliser Mischabelgruppe über Saas-Fee und den Mattmark-Stausee, unter dem Saas-Almagell liegt. Fast meint man, das Skigebiet Furggstalden zu erahnen, aber man sieht seine Liftanlagen nicht. Von der anderen Seite des Rhonetals grüßt das Bietschhorn als Vertreter der Berner Alpen. Ja, über den Monte Moro-Pass startete einst die Auswanderung der Walser nach Macugnaga, Alagna, Gressoney, ins Formazza/Pomat und ins Tessiner Bosco Gurin. Die Schleppliftabfahrten am Monte Moro-Pass sind kurz, aber die ca. 2km lange, leere rote Piste der DSB Ruppenstein macht Spaß. Die südseitige Talabfahrt zur Alpe Bill ist seit einigen Tagen wegen aperer Stellen offiziell gesperrt, doch am Abzweig der Abfahrt neben der Talstation der DSB hängt der ausgedruckte Hinweis: "Pista aperta solo per esperti". Ich frage beim Liftmann nach. "Si, pista è aperta, ma molto brutto!" - also grenzwertig. Das klingt nach Harzwinters Lieblingsgelände, analog der Sella Ronda in den Osterferien der 1970er Jahre, bevor es Beschneiung gab. Die "Privatabfahrt" hinunter zur Alpe Bill im weichen Schnee entpuppt sich als Genuss, wenn man befähigt ist, schnell zu reagieren und ein paar Steine und zwei kleine schneefreie Stellen zu umfahren. Ständig hat man die gewaltige Monte Rosa-Ostwand im Blick, die allmählich schattig wird. Klasse! Die Wiederholung der Abfahrt zur Alpe Bill bildet den würdigen Abschluss meiner vier außergewöhnlichen Skitage vom Tessin ins Piemont. Hochzufrieden trete ich die Rückfahrt über den Simplonpass und durchs Rhonetal an. 4:45 Stunden nach der finalen Talfahrt mit der PB von der Alpe Bill nach Macugnaga treffe ich wieder zuhause in Ettlingen ein.

Wetter: wolkenlos, 0°C bis +4°C
Schnee: 10-100 cm (Südausrichtung!)
Anlagen in Betrieb: Alle
Pisten geöffnet: alle außer beiden Talabfahrten zur Alpe Bill. Die beiden kurzen schwarzen Einstiege auf dem Pass habe ich nicht wahrgenommen.
Wartezeiten: keine
Besonders gefallen: beeindruckendes Panorama, Skigebiet leer, Piste Ruppenstein und geschlossene Talabfahrt
Bewertung: 6/6 Punkten

Macugnaga: Talstation PB Passo Monte Moro zur Alpe Bill im Ortsteil Staffa.
Bild

Macugnaga: Talstation PB Passo Monte Moro. Steuerpulte von Ceretti & Tanfani.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro. Blick zur Mittelstation Alpe Bill.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro, Talstation im Ortsteil Staffa.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro, obere Sektion mit Blick auf Mittelstation Alpe Bill.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro, Blick aus der Kabine auf die Monte Rosa-Ostwand. Unten der Ortsteil Pecetto.
Bild

Macugnaga: Zoom aus der Kabine der PB auf die Monte Rosa-Ostwand. Unten der obere Teil des Skigebiets Belvedere als Halbinsel zwischen den Gletscherzungen.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro, Blick aus der Kabine auf DSB Ruppenstein, SCHL Joder und die zugehörige rote Piste. Südhangbedingt ist schon viel Schnee weggetaut.
Bild

Macugnaga: In der Bergstation der PB Passo Monte Moro. Infotafel aus den 1960er Jahren. Der unten gelistete SCHL Jeini stand an der Mittelstation auf der Alpe Bill und ist längst demontiert. Man erkennt dort nur noch seine gemauerte Tellerabwurframpe.
Bild

Macugnaga: Blick von der Bergstation der PB auf SCHL Joder, Bergstation DSB Ruppenstein und SCHL San Pietro.
Bild

Macugnaga: Der kurze SCHL San Pietro im Passo Monte Moro.
Bild

Macugnaga: Bergstation DSB Ruppenstein (MEB).
Bild

Macugnaga: Blick aus dem Passo Monte Moro ins Walliser Saastal. Auf oder knapp hinter den bewaldeten Hängen befindet sich das Skigebiet Furggstalden von Saas-Almagell. Hinten grüßt das Bietschhorn jenseits des Rhonetals als Vertreter der Berner Alpen.
Bild

Macugnaga: Blick aus dem Passo Monte Moro ins Saastal. Oben die Mischabelgruppe über Saas-Fee mit dem 4545m hohen Dom. Im verschneiten Bereich des kleinen Tals erkennt man als grauen Querstrich die Staumauer des abgelassenen Mattmark-Stausees über Saas-Almagell.
Bild

Macugnaga: Blick aus dem Passo Monte Moro auf die Bergstationen. Rechts der sehr kurze SCHL Smeraldo. Hinten natürlich wieder die mächtige Monte Rosa-Ostwand.
Bild

Macugnaga: Piste Ruppenstein und SCHL Joder mit Monte Rosa.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro in der 2. Generation von Ceretti & Tanfani. Irgendwie war die erste Bahn ansehnlicher. Weiß steht Seilbahnkabinen einfach nicht.
Bild

Macugnaga: "Pista Moro-Bill aperta per sciatori esperti." So schlimm war's nun wirklich nicht. :-)
Bild

Macugnaga: DSB Ruppenstein. Der Hersteller ist nicht zu übersehen. Ab und zu traf man hier sogar Skifahrer. :-)
Bild

Macugnaga: Talstation DSB Ruppenstein mit Monte Rosa.
Bild

Macugnaga: Bergstation PB Passo Monte Moro.
Bild

Macugnaga: Kreuzung von PB Passo Monte Moro und DSB Ruppenstein.
Bild

Macugnaga: Blick aus dem Skigebiet Monte Moro in den oberen Teil des Skigebiets Belvedere. Wie ein Keil trennt das Gebiet den Gletscher.
Bild

Macugnaga: Blick aus dem Skigebiet Monte Moro auf die Bergstationsruine der abgebauten PB Pizzo Bianco und das ehemalige Skigebiet.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro und die letzte Stütze kurz vor der Bergstation. Die große dunkle Pyramide in zweiter Reihe halte ich für den Monte Tagliaferro über Alagna.
Bild

Macugnaga: Talabfahrt vom Passo Monte Moro zur Alpe Bill mit Monte Rosa. Links unten die PB-Mittelstation auf der Alpe Bill.
Bild

Macugnaga: Alte Werbetafel in der Mittelstation Alpe Bill mit der PB-Kabine der ersten Generation.
Bild

Macugnaga: Alte technische Infotafel des Herstellers Ceretti & Tanfani in der Mittelstation Alpe Bill.
Bild

Macugnaga: PB Passo Monte Moro vor der mächtigen Monte Rosa-Ostwand.
Bild
Zuletzt geändert von Harzwinter am 29.02.2008 - 23:42, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Haaammmmeeeer Bericht! :D

Auf der Cardada hatte es ja mächtig Schnee... als ich letzten Sommer da war, konnte ich mir das bei fast 30°C irgendwie nicht vorstellen... :wink:

@ Bosco - Gurin: Den Skilift "Grossalp" hast du gar nicht erwähnt, der war vermutlich auch ausser Betrieb, oder? Schade das der Skilift Gurinerfurka nicht lief, der macht noch einen ganz schönen Teil des Gebiets aus! Schade dass er nicht ganz auf die Passhöhe hochgeht, das wäre eigentlich problemlos möglich gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Das Foto auf die italienische Seite hast du aber schon wieder ein kleines Stück unter der Passhöhe auf der anderen Seite des kleinen Sees aufgenommen, oder?
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Doch, der SCHL Grossalp in Bosco Gurin ist oben zweimal als geschlossen erwähnt. Aber es ist halt arg viel Text, wenn man 7 Skigebiete in einem Bericht beschreibt. Da geht schon mal Info verloren.

Das Foto aus der Guriner Furka ins Formazza habe ich tatsächlich nicht genau aus der Passhöhe, sondern etwa 50m auf italienischer Seite 5 Höhenmeter tiefer gemacht, denn aus der Furka selbst sieht man noch weniger vom Formazza. Ob da ein See ist, kann ich nicht sagen - bei mir war da eine Schneefläche. :-)
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich nehme an von diesem Hügel hier?

Bild

Hier die Bilder von meinem Sommerbesuch.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Ein Wahnsinnsbericht von Skigebieten die es vielleicht schon bald nicht mehr Gibt :( :cry: (Tessin).
Vielen, vielen Dank für die super Stimmungsvollen Bilder.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@Pilatus:
Das Foto ins Formazza ist exakt von dort aufgenommen, wo die einzelne Kuh auf dem Grat steht! Nochmal zum SCHL Guriner Furka: Die Verlängerung seiner Trasse würde nicht in die Furka führen; das ginge nur mit zwei Kurven. Aber die ca. 700 zusätzlichen Abfahrtsmeter aus der Furka sind ohnehin nicht besonders attraktiv. Da sollen sie in Bosco-Gurin lieber ihre 4KSB zum Grat hin verlängern, damit man von dort mehr Panorama hat.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lift-master »

super bericht,sag was hat es mit der ex pb pizzo bianco auf sich?warum lsap?zu alt oder wie?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von CV »

hey, großartige Runde! Aber in Macugnaga hat der Wind ja ordentlich Schaden angerichtet...
Waren denn beide Abfahrten zur Alpe Bill fahrbar? (also über Ruppenstein und über S. Pietro "hintenrum")

Übrigens: Außer dem Jeidi gibt's noch einen zweiten abgebauten - oder vielmehr verschütteten - SL. Parallel zum Ex-SL Ruppenstein verlief westlich der Seilbahntrasse ein SL direkt bis hoch zum Monte Moro. Man sieht nur noch die gut erhaltene Bergstation, einige Fundamente und einige Träger der verbeulten Talstation. Kasse Trassierung, wurde dann von einer Lawine niedergemacht.

In meinem Bericht von 2006 hab ich's eingezeichnet: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=212
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Danke für den Superbericht.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@lift-master:
Meines Wissens wurde die einzige Stütze der PB Pizzo Bianco bereits ca. 1974 von einer Lawine beschädigt. Der Schaden wurde nie repariert, und die PB ging nie wieder in Betrieb. Das Skigebiet hatte auch den Zweitnamen Piani Alti di Rosareccio. Die Bestandteile der Beschäftigungsanlagen wurden in den letzten 30 Jahren z.T. anderen Verwendungszwecken zugeführt, z.T. liegen sie noch am Berg. Siehe dazu den hervorragenden Bericht von Gerrit hier. Originalprospekte aus Macugnaga inkl. Pizzo Bianco findest Du in meiner Alpinforum-Prospektsammlung hier (bitte unter Italien nach Macugnaga suchen).

@CV:
Beide Abfahrten zur Alpe Bill waren offiziell gesperrt. Die Piste über San Pietro "hintenrum" habe ich mir von oben angeschaut. Hier gab es nur einzelne Spuren und arg wenig Schnee. Wer hier stürzt, sich verletzt und liegen bleibt, wird so schnell nicht gefunden. Dann doch lieber die gesperrte Verlängerung der Ruppenstein-Piste zur Alpe Bill - mit der gab es keine Probleme (siehe Bericht). Vielen Dank für Deinen Berichtslink bei Sommerschi.com, den kannte ich genau so wenig wie den demontierten Schlepper auf der Trasse links oberhalb der DSB Ruppenstein - danke für die Info.
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

@CV:
Hab' in der Prospektsammlung noch mal genau nachgesehen. In der 1968er Imagebroschüre Macugnaga ist der von Dir reportete verschwundene SCHL sehr wohl als Skilift Nr. 11 "Al Lago" eingetragen. Seine beiden schwarzen Abfahrten sind bis heute im Pistenplan eingetragen.

Außerdem gab es in den Anfangsjahren der PB Monte Moro sogar eine Talabfahrt von der Alpe Bill nach Macugnaga, wie man dem Prospekt der Funivia Monte Moro von ca. 1970 entnehmen kann. Dort, wo die Abfahrt eingezeichnet ist, verläuft ein Wanderweg, der unten in Staffa ausgeschildert ist.
joepert
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 29.11.2007 - 20:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Utrecht
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von joepert »

Traumhaftes Bericht! Danke.
Benutzeravatar
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 28.12.2007 - 12:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budi »

Einfach genialer Bericht und sehr schöne Fotos, Danke!!!

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Toller Bericht!

Zu Airolo: Etwas interessantes gibt es im Bergdorf Nante schon. Im gleichnamigen Restaurant kann man gut und preiswert essen!
Hibernating
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seebrünzler »

Zum Lift in Prato Leventina: Der ganze Hang kann dank Sponsoren beschneit werden. Oberhalb von Prato in Dalpe gibt es noch einen Seillift.
http://www.scrf.ch
Benutzeravatar
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 23.03.2005 - 13:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayrischzell (DE)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Gigantisch, da gibts noch soviel zu entdecken.
Danke!
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Oh, laut Prospekt ist der SCHL in Prato Leventina doch nur 850m, nicht 1200m (wie von mir geschätzt) lang und liegt in einer Höhenlage von 1050-1300m. Von unten sah der Hang länger aus. Hier der Link zum Liftprospekt. Danke an Seebrünzler für den Hinweis.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piano »

Wirklich eine super Tour, sowas nenne ich Stil!
Kannst du gut Italienisch, dass du dich für so eine Route entschieden hast?
In Airolo scheinen sie die Pisten am Abend vor deinem Besuch gewalzt zu haben. Das tun sie nämlich nicht immer, und dann sehen die Pisten ziemlich anders aus als auf deinen Bildern.
Besonders gefreut habe ich mich auch über die Bilder von Macugnaga. Das ist wohl auch ein Skigebiet wie man es sonst kaum mehr findet.
(war übrigens einmal als 8jähriger im Sommer auf dem Monte Moro oben, von der CH-Seite aus, und habe dann die Bergstation der Pendelbahn gesehen. Laut meinen Eltern wollte ich dann das Skigebiet "besichtigen")
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Richtiges Italienisch kann ich auch nicht. Sprechen kann ich nur eine Phrasensammlung, die ausreicht, um als Skitourist durchzukommen; verstehen tu' ich einiges mehr, was halt in mehreren Jahrzehnten Italienbereisung so hängen bleibt. Um so eine Tour zu machen, braucht man kein komplettes Italienisch. Wo die Konversation auf Italienisch scheitert, geht es in einer fröhlichen Mischung aus Englisch, Französisch, Deutsch, Phantasieableitungen aus Latein plus zugehörigen Gebärden weiter. Das klappt eigentlich immer. :-)

Die meisten Tessiner verstehen deutsch. Aber das ändert sich nach Überschreiten der italienischen Grenze sofort.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Harzwinter.de hat geschrieben:Die meisten Tessiner verstehen deutsch.
Was ist die meistgesprochenste Fremdsprache im Tessin? Antwort: Italienisch, weil es unterdessen fast mehr Zugezogene als Einheimische gibt. Diesen Witz hat mir übrigens ein waschechter Tessiner erzählt. Auf Deutsch, weil er unterdessen in Zürich lebt und arbeitet.
Hibernating
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Harzwinter.de hat geschrieben:... verstehen tu' ich einiges mehr, was halt in mehreren Jahrzehnten Italienbereisung so hängen bleibt. ...
Das ist etwas, was ich absolut nciht nachvollziehen kann. Viele Leute sagen, dass sie in einer Fremdsprache mehr verstehen als sie sprechen können. Bei mir ist das krass umgekehrt: Ich kann in Fremdsprachen viel mehr sagen, als ich verstehe. Am Besten wär's immer, die Leute würden mir ihre Antworten oder Fragen aufschreiben, denn Lesen geht in der Regel völlig problemlos. Aber das gesprochene Wort zu verstehen, ist für mich immer ein Problem.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also bei mir ist es wie bei Harzwinter. Auf italienisch kann mir manch einer noch was erzahlen und ich verstehs, aber sprechen... nix...
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gotthard -> Monterosa 16.-19.2.2008 Airolo bis Macugnaga

Beitrag von TioManolo »

genialer Bericht :gut: verdammt schöne Bilder!!

aber das Bietschhorn gehört zu den Walliser Alpen :wink:
-Bellwald das Höchste im Goms-
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gotthard -> Monterosa 16.-19.2.2008 Airolo bis Macugnaga

Beitrag von Chasseral »

TioManolo hat geschrieben:...
aber das Bietschhorn gehört zu den Walliser Alpen :wink:
Das Bietschhorn gehört definitiv zu den Berner Alpen - selbst wenn sein Gipfel im Kanton Wallis liegen sollte. Da hat harzwinter schon Recht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
TioManolo
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2007 - 14:10
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gotthard -> Monterosa 16.-19.2.2008 Airolo bis Macugnaga

Beitrag von TioManolo »

?!? 8O Das Bietschhorn im Lötschental liegt zu 100% im Kanton Wallis!

ausser ihr schaut alle Berge Nördlich des Rhonetals als Berner Alpen an, aber Politisch ist
das Bietschhorn voll blut walliser :o :)
-Bellwald das Höchste im Goms-

Antworten

Zurück zu „Schweiz“